Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per WLAN ins Internet.
Marbleearth
2006-09-03, 13:02:41
Hio, da ich jetzt ein Notebook mit Wlan habe, möchte ich damir per WLAN ins Internet. Ich habe Kabel DSL 4000. Das Modem (Scientific Atlanta) wird per USB 2.0 an den PC angeschlossen. Was brauche ich jetzt noch? Einen WLAN Router? Das Problem ist, eigentlich ist kein weiterer USB Steckplatz mehr frei am NB: Also was brauche ich, und was kostet das?
danke für Hilfe ;)
bluestyler
skamikaze
2006-09-03, 13:05:18
das modem wird per USB an den PC angeschlossen? geht das denn nicht auch mit einem netzwerkkabel?
du bräuchtest eigtl ein WLAN Router, welchen du dann mit dem Modem, dem Pc und über WLAN mit dem NB verbindest.
Marbleearth
2006-09-03, 13:07:41
das modem wird per USB an den PC angeschlossen? geht das denn nicht auch mit einem netzwerkkabel?
du bräuchtest eigtl ein WLAN Router, welchen du dann mit dem Modem, dem Pc und über WLAN mit dem NB verbindest.
geht über USB 2.0, wie ichs geschrieben habe. Geht aber auch mit Netzwerkkabel
Kurgan
2006-09-03, 13:09:24
such dir ein komplettteil wie das zyxel presitge 660hw-97 (~50€) oder die fritzbox 3030 von drchem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318561) könnte auch was für dich sein ...
Marbleearth
2006-09-03, 13:12:42
such dir ein komplettteil wie das zyxel presitge 660hw-97 (~50€) oder die fritzbox 3030 von drchem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318561) könnte auch was für dich sein ...
ich bin eben nicht sicher was ich brauche, weil mein Modem eben am TV Kabel hängt, und auch das Telefon über das Ding läuft.
Botcruscher
2006-09-03, 16:45:54
Das Modem ist schon ein richtiger Router. Da brauchst du nur noch einen AP(oder aus kostengründen gleich einen Wlanrouter) anhängen.
PS: Macclone nicht vergessen da du ja dich bestimmt registriert hast.
Marbleearth
2006-09-03, 18:33:40
Das Modem ist schon ein richtiger Router. Da brauchst du nur noch einen AP(oder aus kostengründen gleich einen Wlanrouter) anhängen.
PS: Macclone nicht vergessen da du ja dich bestimmt registriert hast.
Äh was? Macclone? wo registriert? Verstehe grad gar nix ;(
Marbleearth
2006-09-04, 12:53:58
wo muss der Wlan router rangehängt werden? an den Netzwerkanschluss des Modems? Ich glaub ich fahr heute mal zu Medimax ;)
dariegel
2006-09-04, 13:13:53
ich bin eben nicht sicher was ich brauche, weil mein Modem eben am TV Kabel hängt, und auch das Telefon über das Ding läuft.
Mein DSL-Modem hängt auch am Fernsehkabel, Du brauchst einen W-LAN-Access-Point mit eingebautem Router. Ganz wichtig ist ein WAN-Port am (W-LAN-)Router, diesen verbindest Du per Netzwerkkabel mit Deinem DSL-Modem.
Ich habe den D-Link GWL-700AP Access Point und den D-Link DI-604 Router bei mir hintereinandergeschaltet, da der Access Point schon vor meinem Umzug vorhanden war. Den Router habe ich zusätzlich für den Kabelanschluss benötigt. Du kannst die beiden Geräte - wie gesagt - in einem Stück kaufen.
Bin sehr zufrieden damit.
Botcruscher
2006-09-04, 16:23:55
Äh was? Macclone? wo registriert? Verstehe grad gar nix ;(
Kabelprovider haben die Eigenschaft beim einwählen die Mac adresse zu prüfen. Als du das erste mal deine Daten eingegeben hast wurden die mit der Mac von deinem jetzigen adapter verknüpft. Damit man sich nun nicht wieder neu anmelden muss besitzt der Router die Fähigkeit eine andere Mac vor zu teuschen.
wo muss der Wlan router rangehängt werden? an den Netzwerkanschluss des Modems?
Gaynau.
Mein DSL-Modem hängt auch am Fernsehkabel, Du brauchst einen W-LAN-Access-Point mit eingebautem Router. Ganz wichtig ist ein WAN-Port am (W-LAN-)Router, diesen verbindest Du per Netzwerkkabel mit Deinem DSL-Modem.
Ich habe den D-Link GWL-700AP Access Point und den D-Link DI-604 Router bei mir hintereinandergeschaltet, da der Access Point schon vor meinem Umzug vorhanden war. Den Router habe ich zusätzlich für den Kabelanschluss benötigt. Du kannst die beiden Geräte - wie gesagt - in einem Stück kaufen.
Bin sehr zufrieden damit.
Ob WAN oder LAN ist unterschiedlich und vom Gerät respektive der Firmware abhängig. Läuft ja eh alles über den DHCP des Modems.
Onkeltom421
2006-09-04, 17:52:14
Besteht nicht auch die Möglichkeit eine billige WLAN-Karte (pci) zu kaufen, dann eine ad-hoc Verbindung herzustelllen und dann per Internetverbindungsfreigabe zu surfen?
Müsste zwar der PC immer laufen aber ist doch definitiv billiger als nen AP ;)
Weiss ja nicht bluestyler sich das gedacht hat ^^
Marbleearth
2006-09-04, 18:10:24
Besteht nicht auch die Möglichkeit eine billige WLAN-Karte (pci) zu kaufen, dann eine ad-hoc Verbindung herzustelllen und dann per Internetverbindungsfreigabe zu surfen?
Müsste zwar der PC immer laufen aber ist doch definitiv billiger als nen AP ;)
Weiss ja nicht bluestyler sich das gedacht hat ^^
ne PCI Karte im Notebook? oO
ne PCI Karte im Notebook? oO Nein! In deinem Jetzigen PC. Dieser könnte dann das Internet über seine WLan-karte überbrücken und so mit den NB verbinden.
Ich würde aber abraten: PC müsste nebenher immer laufen und nur ein weiteres Gerät (=dein NB) kann ins Netz.
Marbleearth
2006-09-04, 18:40:16
Nein! In deinem Jetzigen PC. Dieser könnte dann das Internet über seine WLan-karte überbrücken und so mit den NB verbinden.
Ich würde aber abraten: PC müsste nebenher immer laufen und nur ein weiteres Gerät (=dein NB) kann ins Netz.
der PC ist verkauft ;) bis jetzt hängt das Modem per USB dran am NB
Marbleearth
2006-09-07, 21:58:52
geht das hier? http://www.geizhals.at/deutschland/a9754.html
Marbleearth
2006-09-08, 08:37:08
?
Kurgan
2006-09-08, 08:44:38
ich behaupte: es geht. den wan-port des router an den netzwerkanschluss des modem, dann müsste das klappen. jetzt müssen wir uns nur noch schlau machen ob man dem d-link sagen kann, welche mac-adresse es nutzen soll .. sonst fällt die erwähnte neuanmeldung an. ich seh das allerdings nicht so problematisch, einwählen ins netzt mach ja das modem mit seiner macadresse und nicht der router ... oder hab ich da was falsch verstanden?
Marbleearth
2006-09-08, 10:24:48
hoffe mal das es geht.
Kurgan
2006-09-08, 11:38:31
hoffe mal das es geht.
ich auch :redface:
Marbleearth
2006-09-08, 13:29:27
So hab bei Saturn für 40€ einen WLAN Router gekauft. (Sitecom)
Ich habe eine WPA-verschlüsselte Wlan-Verbindung zwischen Notebook und Wlan Router hergestellt. Das DSL Modem ist per Patchkabel mit dem Wlan Router verbunden. Doch ich komme nicht ins Internet.
Der Setup Assistent des Wlan Routers gat 4 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für Internet:
statische IP Adresse
DHCP-Client
PPPoE
PPTP
was davon muss ich auswählen? Komme nicht mehr weiter...
mfg,
bluestyler
EDIT: geht geht geeeeeeeeeeeeeeeeeeeht juhuuuuuuuuu
Kurgan
2006-09-08, 13:45:50
So hab bei Saturn für 40€ einen WLAN Router gekauft. (Sitecom)
Ich habe eine WPA-verschlüsselte Wlan-Verbindung zwischen Notebook und Wlan Router hergestellt. Das DSL Modem ist per Patchkabel mit dem Wlan Router verbunden. Doch ich komme nicht ins Internet.
Der Setup Assistent des Wlan Routers gat 4 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für Internet:
statische IP Adresse
DHCP-Client
PPPoE
PPTP
was davon muss ich auswählen? Komme nicht mehr weiter...
mfg,
bluestyler
EDIT: geht geht geeeeeeeeeeeeeeeeeeeht juhuuuuuuuuu
sehr schön ;)
ich tippe mal ppoe war die richtige wahl (bei kabel-intenet ist das nicht immer so)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.