Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bwinf/ zufällige Programmierung
Hallo,
im diesjährigen Bwinf wird danach gefragt, einen Automaten zu programmieren, dessen Zustand durch Drücken von zwei Knöpfen geändert wird. Nun soll aber diese Programmierung der Knöpfe (also der Zustandsänderung) zufällig sein.
Aber wie soll eine Programmierung zufällig sein ? Enweder es wird zufällig aus einer endlichen Anzahl an Programmierungen eine ausgewählt und/oder mit variablen Werten (zB neuer Zustand = alter Zustand + Zufallszahl).
Aber eine zufällige Programmierung ??
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau dein Problem. Was spricht dagegen, eine Zufalls Zahl zu ziehen und dann auszuwerten?
Senior Sanchez
2006-09-04, 09:40:27
Ich glaube dies ist eine elementare Frage der Problemstellung und sollte hier, aus Fairnessgründen, nicht diskutiert werden.
es heist ja zufällige Programmierung ned feste Programmierung mit Zufallszahlen. Ergo muss die Formel die aus altem Zustand und gedrückter Taste den neuen Zustand berechnet zufällig sein. Für diese "Formel" gibt es aber nun unendlich viele Möglichkeitne und ich wüsste nicht wie ich aus einer unendlcihen Menge zufällig ein Element auswählen sollte...
Senior Sanchez
2006-09-04, 11:02:28
Ich glaube du denkst da zu kompliziert.
Mir fällt auf anhieb ne ganz einfache Lösung an, um dieses Problem zu lösen.
Illegal Fred detected!
~ Fred closed. ~
Senior Sanchez
2006-09-04, 11:23:32
Illegal Fred detected!
~ Fred closed. ~
Gut so :)
Ne Lösung hätte ich eh nicht verraten dürfen und es soll ja auch noch Spaß machen, selber die Lösung zu finden.
darph
2006-09-04, 12:28:16
~ Fred closed. ~Says who?
Es kann doch nicht angehen, dass hier ein Wettbewerb kaputtgemacht wird!
Da gibts nicht kaputt zu machen. Wie soll ein (deterministischer) Algorithmus ein zufälliges Ergebnis erzeugen? Die Aufgabe ist unlösbar.
Da gibts nicht kaputt zu machen. Wie soll ein (deterministischer) Algorithmus ein zufälliges Ergebnis erzeugen? Die Aufgabe ist unlösbar.vielleicht war mit "zufällig" ja "pseudozufällig" gemeint. Der Pseudozufallszahlengenerator der Standardbibliothek von C z.B. heißt ja auch rand() und nicht pseudo_rand() ;)
Ich hatte die Aufgabe eine Zeit lang nicht verstanden, weil ich nicht verstand, was "Programmierung der Knöpfe" bedeuten sollte. Inzwischen habe ich eine Idee: die Programmierung der Knöpfe legt fest, welche Zustandsänderung eintritt, wenn einer der beiden Knöpfe gedrückt wird und ein gegebener Ausgangszustand herrscht. Was zufällige Programmierung der Knöpfe bedeutet, sollte damit eigentlich klar sein.
Indes würden mir noch zwei möglichen Varianten einfallen: der nach dem Knopfdruck eintretende Zustand kann entweder völlig zufällig sein, oder aber die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Zustandes hängt vom Ausgangszustand ab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.