PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 vs. Win2000 Spiele-Performance?

slarti
2002-09-08, 21:39:53
Hallo Leute,
wie in der Headline genannt, wer kann was ueber die Performance-Unterschiede der beiden Systeme sagen? Ich nehme an, dass 2000 durch die aufwaendigere Treiberstruktur (man koennte auch sagen Buerokratie) eigentlich langsamer sein sollte. Wie sieht es mit DirectX aus? Eigentlich will ich mir eine Win98 Spielepartition einrichten, und als Arbeitsplatz-System 2000 beibehalten. Da aber mit Win98 und der NAT ueber meine Linux-Box irgendwas nicht klappt (komme nicht mal mit einem ping drueber; auf dem gleichen Rechner unter 2000 laeuft alles einwandfrei) ueberlege ich mir, ob ich nicht auch dort einfach eine 2000er Installation plazieren soll.

slarti

PS: waere das nicht einen faq-Eintrag wert?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-08, 21:59:08
Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen bewegen sich im Normalfall zwischen 1 und 2%, also nix gravierendes.

In Zukunft dürften die NT Systeme sogar besser abschneiden als die 9x Systeme.....Treiber werden hauptsächlich für NT entwickelt, in die 9x Treiber investieren die Entwickler nur noch so wenig Zeit wie möglich.

cellunatic
2002-09-08, 22:05:32
ich kann dir nur win2k empfehlen, alles startet schneller, bessere speicherverwaltung, und fps verluste gibt es nicht mehr (SP2 vorausgesetzt)

slarti
2002-09-08, 22:26:38
"Bug" is a Trademark of VIA Corporation

LOL, der ist leider wahr!
Mein VIA Chipsatz auf dem A7V ist leider mit ein Grund warum ich's eigentlich mal mit Win98 probieren wollte. Meine Geforce2 GTS war nur mit Muehe dazu zu bewegen, mit AGP 4x zu laufen (nach 4in1-Tricksereien etc) und leider liegen so ziemlich alle Karten auf Interrupt 9, ohne dass ich weiss wie ich sie anders verteilen koennte (in W2000, wie gesagt) bzw. welche Folgen das haben wird. Win98 war immerhin so klug, die Interrupts einzeln zu vergeben, als ich eine Testinstallation machte.

slarti

barnygumble
2002-09-08, 22:37:59
wenn alles auf dem selben interrupt liegt, liegt das wohl eher am ACPI. Das zu im bios zu deaktivieren bringt allein aber nichts, muß windows neu drauf um ACPI loszuwerden.
Dann verteilt auch win2000 die interrupteriche vernünftig

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-08, 23:48:13
Originally posted by barnygumble
wenn alles auf dem selben interrupt liegt, liegt das wohl eher am ACPI. Das zu im bios zu deaktivieren bringt allein aber nichts, muß windows neu drauf um ACPI loszuwerden.
Dann verteilt auch win2000 die interrupteriche vernünftig Man kann auch einfach im Gerätemanager den "Treiber" für "Computer" von "ACPI-PC" auf "Standard-PC" ändern.

IRQ-sharing wird man bei einem VIA Chipsatz wohl trotzdem nicht verhindern können, die pre-8235 Southbridges haben alle nur 4-INT Leitungen für alle Geräte.

King Rollo
2002-09-09, 09:18:57
Salem alaikum !

Ist zwar schon älter, aber trotzdem interessant :

http://www.pc-extreme.de/artikel/diverses/betriebssystem_vergleich/

MfG
KKR

hugo2020
2002-11-27, 10:15:31
Originally posted by barnygumble
Dann verteilt auch win2000 die interrupteriche vernünftig

Hi,
nochmal kurz zur Bestätigung, wenn es Interrupt Stress gibt sollte man ACPI ausschalten, reicht es, wenn man bei einer win98se Neuinstall im Bios ACPI deaktiviert? Win wird dann automatisch als Standart PC installiert oder?

So direkt hab ich bei meinem Bios für ACPI deaktiviertung noch kein Entrag gefunden, weiss jemand wo es stehen sollte? (Asus Board)

Achja und noch was zweites, ist ACPI Schuld wenn Komponenten im Gerätemanager mehrfach aufgeführt sind?

Magnum
2002-11-27, 11:13:54
Originally posted by hugo2020

Hi,
nochmal kurz zur Bestätigung, wenn es Interrupt Stress gibt sollte man ACPI ausschalten, reicht es, wenn man bei einer win98se Neuinstall im Bios ACPI deaktiviert? Win wird dann automatisch als Standart PC installiert oder?
Eigentlich schon!

So direkt hab ich bei meinem Bios für ACPI deaktiviertung noch kein Entrag gefunden, weiss jemand wo es stehen sollte? (Asus Board)
Sollte eigentlich irgendwo im Bios stehen! Bin grad leider an der Uni, wenn ich daheim bin schau ich kurz nach! Ist glaub ich bem Power Management in der Nähe!?!

[Achja und noch was zweites, ist ACPI Schuld wenn Komponenten im Gerätemanager mehrfach aufgeführt sind?
Nöö! Meistens liegt es daran, dass PCI-Karten in andere Steckplätze gesteckt wurden, ohne dass sie vorher deinstalliert wurden! Einfach beide Einträge löschen und neu installieren!

Greetz
Magnum