PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von zu hause ausziehen - gibt es eine möglichkeit?

Gast
2006-09-04, 11:06:37
hallo, ich bin 17 und wohne bei meinen eltern. die familien-situation ist aber alles andere als gut. deswegen würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt von zu hause auszuziehen und dabei unterstützung vom staat zu bekommen. ich bin noch schüler (und das vermutlich noch 2 jahre) und hab kein eigenes einkommen

Mr.Fency Pants
2006-09-04, 11:24:58
Kommt drauf an, was "alles andere als gut" bedeutet.

Gast
2006-09-04, 11:39:30
tögliche streitereien, u.a. mit schlägen

beos
2006-09-04, 11:51:09
Da Du noch keine Ausbildung hast - sind Deine Eltern unterhaltspflichtig.

sei laut
2006-09-04, 11:59:20
Mal davon abgesehen du dann auch dein Kindergeld selber bekommst, wenn du nicht mehr zu Hause lebst. (wobei das niemals langt um sich eigenständig zu unterhalten)

darph
2006-09-04, 12:35:08
Auch als Schüler hast du ein Anrecht auf Bafög, sollten die Eltern nicht ihrer Unterhaltspflicht nachkommen können.

Solange du nicht volljährig bist, kannst du eigentlich nur ausziehen, wenn die Eltern das erlauben oder das Jugendamt sagt, daß deines Bleibens zu Hause nicht länger sein könne. Sobald du 18 bist, kannst du natürlich ausziehen. Dann müssen dich die Eltern unterstützen, mindestens bis du deine erste Ausbildung (Lehre, Studium etc.) abgeschlossen hast, oder ein gewisses Alter erreicht hast (Zahl weiß ich grad nicht).

Wenn du unbedingt raus willst und der Meinung bist, daß am Familienfrieden eh nichts mehr zu retten ist, solltest du dir einen Anwalt suchen und/oder das Jugendamt kontaktieren. Stellt sich halt die Frage, ob es das wirklich wert ist, für weniger als ein Jahr - wenn sich das Kind von den Eltern weg klagt, kann das Narben entstehen lassen, die tief gehen und nicht unbedingt verheilen.

Silpion
2006-09-04, 13:19:41
tögliche streitereien, u.a. mit schlägen