Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia Control Panel, Note.
Slipknot79
2006-09-04, 19:32:10
Nun ist das CP schon einige Zeit im Treiber integriert.
Welche Gesamtnote würdet ihr dem Teil geben?
1=Sehr gut
2=Gut
3=Befriedigend
4=Genügend
5=Ungenügend
[X] 4 ^^,
dennoch asureichend zum Umstieg auf das klassische Design. Finde da fehlt die intuitive Bedinung. Ich kann mich da einfach nicht zurecht finden und so bald ich erneut in ein Menü rein möchte, muss ich es immer wieder suchen. Unmöglich mir da was zu merken :( Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit, aber das muss einfach nicht sein, da das alte Konzept schon ok ist.
Mike1
2006-09-04, 19:34:50
[x]5
das Klassische Design von Nvidia war super!
warum man nun auf so unübersichtlichen kack setzten muss weis wohl niemand...
Nvidia5
2006-09-04, 19:37:58
[3]das Design is nicht so übel aber keine Sau kennt sich aus. Hab sofort das alte Aktiviert.:biggrin: Ich hoffe, man kann das alte auch in den nächsten Treibern aktivieren.
Sindri
2006-09-04, 19:38:53
[x]5
das Klassische Design von Nvidia war super!
warum man nun auf so unübersichtlichen kack setzten muss weis wohl niemand...
Für mich das gleiche.
Ich find es klasse vorallem was ist daran unübersichtlich?Mit dem rechten Fenster hat man alles ALLES auf einem Blick..man muß es natürlich aktivieren :D
[2] aber ich bleib trotzdem beim alten, da weiß ich wenigstens wo alles is
wärs nich sinnvoller 6 noten zu haben?
Das Auge
2006-09-04, 19:53:44
Hmmh, schwer zu sagen, am Anfang fand ich es auch besch...eiden, zumal ein downgrade aufs alte nicht wirklich in Frage kam, da beim alten auf einmal fast alle SLI-Profile fehlten. Die Profilverwaltung ist aber beim Neuen sowieso definitv besser, da übersichtlicher. Warum man aber sowohl im Neuen als auch im Alten die (extrem praktische) SLI-Lastanzeige rausgenommen hat, weiß wohl nur NV :|
Insgesamt würde ich sagen [3] zu gut oder gar sehr gut muß im Detail noch einiges gemacht werden und die SLI-Lastanzeige muß definitiv wieder her!
[x] 5 natürlich...
Also sowas können die einfach nicht ernst meinen... da hat ATi bessere Arbeit geleistet!
Grestorn
2006-09-04, 20:07:29
Insgesamt würde ich sagen [3] zu gut oder gar sehr gut muß im Detail noch einiges gemacht werden und die SLI-Lastanzeige muß definitiv wieder her!
nHancer :)
Grestorn
2006-09-04, 20:10:13
[2]
Das neue Panel ist nicht optimal, aber wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt, kommt man schon drauf, dass es deutlich besser als das alte ist.
Vorallem ist es nicht so gedrängt und zugepackt, sondern etwas aufgelockerter. Für nicht-Experten auch einfacher zu bedienen.
Und die Experten müssen halt auch die Features nutzen, sprich den Advanced Modus einschalten und den Browser rechts zuschalten. Dann findet man sich auch zurecht.
Thanatos
2006-09-04, 20:21:33
[x] 5 natürlich...
Also sowas können die einfach nicht ernst meinen... da hat ATi bessere Arbeit geleistet!
Ja, vor allem da das neue Controlpanel bei meinem zweit Monitor nur noch 85hz bei 1152x864 anbietet, obwohl er die 100hz problemlos schafft. :|
Beim alten kann ich das ohne probleme einstellen. :|
sei laut
2006-09-04, 20:27:13
[X] 3. Trotzdem benutz ich das alte. X-D
The_Invisible
2006-09-04, 20:34:41
also 5 halte ich schon für etwas übertrieben, dann müsste man ATI ne 6 geben (ja es ist schrecklich), zumal die meisten sich das neue panel wahrscheinlich garnicht (genau) angeschaut haben
außerdem dürfte die wertung hier nur für profis gelten bzw die schon länger das alte cp kennen, wäre interessant wenn man einen davorsetzt der beides zum ersten mal gesehen hat
von mir bekommts daher ne 2, benutze aber trotzdem das alte panel
mfg
G!ZMo
2006-09-04, 20:34:54
[X] 3. Trotzdem benutz ich das alte. X-D
dito :wink:
Das Auge
2006-09-04, 20:36:24
nHancer :)
Ich weiß. Ich wünschte mir trotzdem, daß NV sowas selber hinkriegen würde. Wäre auch weniger Arbeit für dich ;)
Razor
2006-09-04, 21:30:42
Ich würde es gar nicht bewerten wollen... ist halt für Daus gemacht.
Überflüssig... ganz egal wie schlecht oder wie gut es ist!
Ist halt ein Vorgeschmack auf Vista und das was da kommen mag...
Razor
Don Vito
2006-09-04, 22:16:09
das alte Panel war übersichtlicher
Bubba2k3
2006-09-04, 22:27:12
[X]Note 3
Benutze im Moment aber nur das alte Panel.
[x] Note 5
Grund für diese Beurteilung ist einfach, das mich das neue Kontroll Panel überhaupt nicht überzeugen kann.Es ist unübersichtlich, sehr schlecht verarbeitet, was die Texte angeht und sehr umständlich.
Ich benutze nach wie vor, das Alte Klassische Kontrollpanel.
Lg
Chris
Peleus1
2006-09-04, 23:38:46
[x]4
Also es geht so gerade noch.....
Das Alte ist trotzdem um Längen besser.
[x]3 Habe momentan zwar keine NV Karte, kenne den Treiber aber von Kolegen...
Man muss sich schon bisschen umgewöhnen und ich muss sagen das ich beim alten Panel vieeel schneller an die gewünschten Einstellungen komme. Daher nutzt auch keiner von denen das neue Panel.
winter
2006-09-05, 00:36:28
[X] 5, Weil:
- (Bei mir) extrem instabil
- Stark leistungsfressend
- Unübersichtlich
- Wirkt wie eine übereilte Panikreaktion auf ATIs Panel
funkflix
2006-09-05, 01:23:06
[x] 4
Konnte noch nie was mit den hauseigenen "Tools" der Hersteller anfangen, benutze immer andere Tools, aber was ich bisher so gesehen hab, überzeugt mich nicht wirklich.
StefanV
2006-09-05, 01:55:12
5.
Wirkt wie eine billige Kopie von dem, was Matrox gebastelt hat, vor langer Zeit.
Dazu viel rumgeclicke, teilweise alte komponenten und wirklich übersichtlich ists auch nicht.
Dann lieber das CCC, da hat man wenigstens alles auf einen Blick und braucht kaum bis garnicht rumzuclicken.
FragFox
2006-09-05, 02:00:20
[X] 4
Weil es gute Ansätze hat. Leider aber alles träge, unpraktisch und mir persönlich vielzuviel "KickiBuntiStyle". Mag das alte CP lieber.
Gruss
Ja, vor allem da das neue Controlpanel bei meinem zweit Monitor nur noch 85hz bei 1152x864 anbietet, obwohl er die 100hz problemlos schafft. :|
Beim alten kann ich das ohne probleme einstellen. :|Versuche doch mal die 1152x864 mit 100Hz als benutzerdefinierte Auflösung hinzuzufügen. Wenn die Meldung "kann nicht hinzugefügt werden..." kommt, füge es unter dem anderen Monitor hinzu und stell dann beim betroffenen Monitor die 100Hz ein...
CiTay
2006-09-05, 02:36:12
Ich finde das neue CP ziemlich schlecht gemacht. Habe auch NVIDIA per Form-Mail meine Meinung mitgeteilt:
Hi, i'm using the newest NVIDIA Forceware, and i think the new Control Panel needs some serious work. Not only is it much more unresponsive than the old one, it's also confusing to use. The old style with a navigation bar on the left is intuitive to use. The new cpanel is made to be "newbie-friendly", i suppose, but achieves the opposite. There is a weird navigation at the top, and it's all a bit confusing. Also, the options are not explained well enough. For instance, how should i set the color correction? To my monitor's color temperature or what? The preview pics for the color settings are much too small to be usable. I got an error when i tried some function (don't remember which). This was 2 minutes after i installed it! Also, the two control panels influence each other when you switch between them. Do something in the new panel, go back to the old one, and the color settings are messed up.
What's more, the cpanel defaults to the language of my XP (german) even though i downloaded the english version. Of course i want the english texts! How can i enable them. The technical terms translated 1:1 to german are ridiculous.
I could go on... it needs a lot of work...
Die Antwort kam heute... ich war etwas baff:
Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.
I understand from your email, that you are having issues after installing the latest version of the Graphic drivers. We recommend you to revert back to your previous version of drivers.
Please feel free to contact us, if you have any further questions.
Regards,
NVIDIA Customer Care.
Slipknot79
2006-09-05, 02:43:04
Ich finde das neue CP ziemlich schlecht gemacht. Habe auch NVIDIA per Form-Mail meine Meinung mitgeteilt:
Die Antwort kam heute... ich war etwas baff:
Naja die bekommen hunderte Mails am Tag, ein Wunder dass da jemand überhaupt geantwortet hat. Denke auch dass sie schon genug Kritiken gehört haben. Mehr als das was man dir geantwortet hat, kann man nicht antworten, denn dazu müsstest du direkt mit nem Entwickler in Verbindung stehen der etwas mehr erläutern könnte.
Das Auge
2006-09-05, 10:31:20
Bisher kommt ein Schnitt von 3,73 raus ;D
Da besteht Nachholbedarf für NV...
MartinRiggs
2006-09-05, 12:32:11
also 5 halte ich schon für etwas übertrieben, dann müsste man ATI ne 6 geben (ja es ist schrecklich), zumal die meisten sich das neue panel wahrscheinlich garnicht (genau) angeschaut haben
außerdem dürfte die wertung hier nur für profis gelten bzw die schon länger das alte cp kennen, wäre interessant wenn man einen davorsetzt der beides zum ersten mal gesehen hat
von mir bekommts daher ne 2, benutze aber trotzdem das alte panel
mfg
Sorry aber so nen Schwachsinn hab ich selten gelesen, findest es gut benutzt es aber nicht.
Ich finde auch das alte Panel wesentlich besser als das neue(ja ich habe schon an beiden gearbeitet).
Und benutze selber daheim das CCC, warum du dem eine 6 gibst sehen wohl nur deine grünen Augen.
Das CCC ist schön übersichtlich und wenn man nen halbwegs gescheit konfigurierten PC hat dann braucht es auch nicht lange zum starten.
The_Invisible
2006-09-05, 12:43:39
Sorry aber so nen Schwachsinn hab ich selten gelesen, findest es gut benutzt es aber nicht.
Ich finde auch das alte Panel wesentlich besser als das neue(ja ich habe schon an beiden gearbeitet).
Und benutze selber daheim das CCC, warum du dem eine 6 gibst sehen wohl nur deine grünen Augen.
Das CCC ist schön übersichtlich und wenn man nen halbwegs gescheit konfigurierten PC hat dann braucht es auch nicht lange zum starten.
dann wüßtest du aber auch das man die ansicht auf quasi ati look umstellen kann (mit dem einstellungsbaum). aber wie gesagt, 2min drübergeschaut -> schei*e
aber wär ja interessant wenn ati auch ccc + altes cp anbieten würden, ob dann das ccc auch noch so "beliebt" ist
mfg
.carst3n
2006-09-05, 13:04:54
[X] 3
Alles in allem ganz in Ordnung, aber noch nicht wirklich gut...gibts noch einiges zu verbessern!
Ich bleib trotz allem beim klassischen :biggrin:
MfG
.carst3n
KinGGoliAth
2006-09-05, 13:44:21
ne ganz klare
[x] 5
vorher war alles wunderbar übersichtlich, jetzt ist das genau son dünnschiss wie bei ati.
warum müssen verschlimmbesserungen immer nachgemacht werden?
ich finds scheiße...das meiste ist eh unbrauchbar und treibt höchstens platzverbrauch auf der platte und dateigröße beim download in die höhe.
--> :down:
Metalmaniac
2006-09-05, 13:48:55
[x]2
Ich finde es gut, gerade in Verbindung mit nTune, weil man dann alles unter einer Oberfläche hat (sollte man neben der nVidia-Karte auch ein nVidia-Board sein eigen nennen). Bin aber bestürzt darüber, daß man hier doch konservativer ist als wie ich geglaubt habe. Weil, bei vielen habe ich den Eindruck, sie benoten etwas negativ, mit dem sie sich gar nicht ausreichend beschäftigt haben um sich ein solches Urteil erlauben zu können. Es reicht einfach, daß es neu und etwas moderner daherkommt.:rolleyes:
KinGGoliAth
2006-09-05, 13:54:09
wo ich das oben lese und ich es ganz vergessen habe:
auch bei mir und auf dem rechner meiner schwester ist das ganze sehr instabil. im hintergrund laufen lassen ist garnicht möglich, weil der ganze mist spätstens nach 5 minuten abkackt. da will man die temp im hintergrund überwachen lassen und wird erstmal mit ner fehlermeldung aus dem spiel geworfen, weil der mist sich verabschiedet hat. wenn man es nicht kann soll man es lassen...
perforierer
2006-09-05, 14:19:19
1.
Das Menü ist offensichtlich für N00bs gemacht. Für die dürfte es wesentlich besser geeignet sein, als das alte "Klappmenü".
2.
Um auch etwas Konstruktives beizutragen: Ich würde alle wesentlichen Funktionen auf eine Übersichtsseite mit Icons stellen. Das würde ich am übersichtlichsten finden...
Thanatos
2006-09-05, 15:50:45
Versuche doch mal die 1152x864 mit 100Hz als benutzerdefinierte Auflösung hinzuzufügen. Wenn die Meldung "kann nicht hinzugefügt werden..." kommt, füge es unter dem anderem Monitor hinzu und stell dann beim betroffenen Monitor die 100Hz ein...
Ach nö, da ich eh das alte lieber benutze ist das (im Moment?) kein Problem mit dem Monitor. Und bald weicht mein zweit CRT eh meinem erst CRT, da dieser wiederum durch einen 24" CRT ersetzt wird. :)
CiTay
2006-09-05, 15:57:56
Ach nö, da ich eh das alte lieber benutze ist das (im Moment?) kein Problem mit dem Monitor. Und bald weicht mein zweit CRT eh meinem erst CRT, da dieser wiederum durch einen 24" CRT ersetzt wird. :)
24" CRT, uiuiui... da kannst du ja bald dein Röntgenbild hinter dir als Schlagschatten auf der Tapete sehen!
Ach nö, da ich eh das alte lieber benutze ist das (im Moment?) kein Problem mit dem Monitor. Und bald weicht mein zweit CRT eh meinem erst CRT, da dieser wiederum durch einen 24" CRT ersetzt wird. :)Hey, das habe ich grade hinter mir!
Bei meinem "Zweimal P260 Desktop" hat sich in ein IBM in einen FW900 verwandelt. Ich habe mich ganz schön mit den Einstellungen rumgeärgert, weil das mit der benutzerdefinierten Einstellerei auch nicht so klappt, wie es sollte und der FW900 auch gar nicht wirklich 16/10 ist - sondern eher 11/7...
DJ-Hardbazz
2006-09-05, 18:48:10
dennoch asureichend zum Umstieg auf das klassische Design. Finde da fehlt die intuitive Bedinung. Ich kann mich da einfach nicht zurecht finden und so bald ich erneut in ein Menü rein möchte, muss ich es immer wieder suchen. Unmöglich mir da was zu merken :( Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit, aber das muss einfach nicht sein, da das alte Konzept schon ok ist.
sehe ich genauso und habe note5 gegeben
schmalhans
2006-09-05, 21:26:50
[x] 4.
Also ich konnte mich mit dem klassischen CP des alten Treibers viel besser zurechtfinden! Ich hab' dann einfach wieder das klassische Design wieder aktiviert. :D
Grestorn
2006-09-05, 22:08:42
Schaltet doch einfach alle drei Explorer-Bars im Menü aus und statt dessen die "Classic Navigation Pane" an... dann bedient sich das Teil fast so wie das alte Panel, zumindest was die Auswahl der Pages angeht.
Und die einzelnen Pages finde ich persönlich besser als im alten Panel.
Die Navigation über die standardmäßigen Explorerbars ist allerdings in der Tat eine Zumutung. Weiß nicht, was die da geritten hat.
winter
2006-09-05, 23:51:19
Kann mir jemand verraten, warum das ändern von Videoeinstellungen im Panel so quälend langsam läuft? Das CP gönnt sich bei mir immer ~10 Sekunden, bevor sich die slider überhaupt bewegen oder die Video Testbilder sich ändern. Außerdem dauert der Start des CP quälend lang (1min 20sek beim letzten mal) oder er passiert einfach nicht. Frisch defragmentiert ist das system, eigentlich sollte das wirklich nicht so träge sein. Die Navigation innerhalb des CP ist allerdings durchaus akzeptabel schnell.
Grestorn
2006-09-06, 00:06:46
Kann mir jemand verraten, warum das ändern von Videoeinstellungen im Panel so quälend langsam läuft? Das CP gönnt sich bei mir immer ~10 Sekunden, bevor sich die slider überhaupt bewegen oder die Video Testbilder sich ändern. Außerdem dauert der Start des CP quälend lang (1min 20sek beim letzten mal) oder er passiert einfach nicht. Frisch defragmentiert ist das system, eigentlich sollte das wirklich nicht so träge sein. Die Navigation innerhalb des CP ist allerdings durchaus akzeptabel schnell.
Da stimmt was bei dir nicht. Das Video Panel ist ein wenig langsamer, weil das Video-Preview aktualisiert werden muss. Aber von 10 Sekunden kann keine Rede sein. Die Regler bewegen sich lediglich etwas zäher, eine Verzögerung von mehr als 1 Sekunde gibt es dabei nie
CiTay
2006-09-06, 01:50:04
Übrigens, mich hat natürlich prompt der Bug erwischt, der in den Release Notes steht:
Video color-space range for DVI-only1 outputs is erroneously set to
standard mode (16-235) instead of extended mode (0-255).
A new detection feature to apply Standard CSC mode to TV outputs
(including NTSC, PAL, 480i, and 576i), included DVI-only outputs by
mistake.
Note: The driver correctly applies extended mode to analog outputs, and
standard mode to TV outputs (including NTSC, PAL, 480i, and 576i).
A future driver release will correct this and apply the extended-mode color
space to DVI-only outputs.
You can work around this issue by...
Im Klartext: Ist nur ein Monitor per DVI angeschlossen, wird bei Video der Farbraum oben und unten (hell und dunkel) abgeschnitten. Das äußert sich darin, dass z.B. beim Intro eines Films, wo das Bild 100% schwarz sein sollte, ein dunkelgrauer Matsch erscheint und man deutlich die Balken oben und unten sehen kann (da diese ja wirklich schwarz sind). Mit dem erwähnten Workaround ist das dann aber wieder behoben. Siehe http://download.nvidia.com/Windows/91.47/91.47_ForceWare_Release_notes.pdf
Razor
2006-09-06, 06:52:58
Wirkt wie eine billige Kopie von dem, was Matrox gebastelt hat, vor langer Zeit.
Dazu viel rumgeclicke, teilweise alte komponenten und wirklich übersichtlich ists auch nicht.
Schau' Dir einfach mal Vista an (wenn Du Dich dazu in der Lage siehst) und versuche einmal nachzuvollziehen, warum das neue Panel aussieht, wie es aussieht. Auch Dir dürfte dann klar werden, dass es einfach nur eine art "Evolution" ist, die dem Erscheinungsbild und der "Usability" des 'neuen' redmonder Betriebssystems Rechnung trägt.
Dann lieber das CCC, da hat man wenigstens alles auf einen Blick und braucht kaum bis garnicht rumzuclicken.
*würg*
Razor
DanMan
2006-11-24, 23:15:03
[X] - 5
Es startet nämlich erst garnicht. Muss nach dem installieren der aktuellen Treiber erst per Registry das klassische Control Panel aktivieren. Sonst kann ich garnicht auf irgendwelche Treibereinstellungen zugreifen.
Slipknot79
2006-11-25, 01:09:37
Mittlerweile würde ich statt meiner 4 auch ne 5 verpassen... Die Übertaktungsfunktion spinnt, 2400MHz RAM Takt? Is klar... Ok, hat nix mit dem Panel zu tun, in der klassischen Ansicht kommt der gleiche Scheiss...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.