Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Schwitzen
Asmodeus
2006-09-04, 20:03:50
Nach dem heute bei uns der Sommer noch mal zurückgekehrt ist und ich eine schwangere Frau gesehen habe kam mir folgende Frage in den Sinn. Schwitzen Babies eigentlich im Mutterleib? Also nicht nur im Sommer, sondern eigentlich immer, denn schließlich schwimmen sie ja ständig in einer etwa 37 Grad warmen Flüssigkeit. Und als "normaler", sprich geborener Mensch schwitzt man denke ich schon nach kurzer Zeit in 37 Grad warmen Wasser.
Gruss, Carsten.
Denke nicht. Macht keinen Sinn, da der Schweiß nicht verdunsten kann, dafür ist der Stoffwechsel (IMO) noch nicht so wirklich auf Hochtouren und es steht genug "Kühlleistung" durch das Fruchtwasser und die Mutter zur Verfügung.
FeuerHoden
2006-09-04, 23:33:36
Die Mutter schwitzt, kühlt so ihrem Kreislauf und somit auch den des Kindes.
ilPatrino
2006-09-04, 23:38:29
schwitzen macht ja nur sinn, wenn wasser verdunsten kann. also macht schwitzen im wasser null sinn
Asmodeus
2006-09-05, 10:18:11
schwitzen macht ja nur sinn, wenn wasser verdunsten kann. also macht schwitzen im wasser null sinn
Es ist aber ein Fakt, dass Menschen auch im Wasser schwitzen. Es gibt dazu z.B. eine wissenschaftliche Arbeit. LINK (http://www.uni-mainz.de/FB/Sport/physio/pdffiles/318sumw.pdf)
Gruss, Carsten.
Jenny23
2006-09-05, 10:44:52
Ich weiss es nicht, aber ich gehe davon aus, daß das Ungeborene im Mutterleib schwitzen kann. Geboren kann es ja auch schwitzen, warum sollte es das kurz vor der Geburt noch nicht können? Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.
Man schwitzt auch beim Schwimmen. Woher sollte der Körper denn wissen, ob es Sinn macht zu schwitzen oder nicht? Der schwitzt halt, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.