PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam - Spiel austragen beim VK?

Dum_Di_Dum
2006-09-05, 01:45:11
Wie ist das, wollte mein RO wieder weitergeben, muß ich das bei Steam "abmelden" oder reicht das einfach wenn der K es neu anmeldet?

CompuJoe
2006-09-05, 02:12:55
Geht nicht, nur mit dem Account.

Und auserdem untersagt Valve das weiterverkaufen glaub ich.

Undertaker
2006-09-05, 10:58:03

ist aber glaube ich nach hiesigem recht unzulässig...

CompuJoe
2006-09-05, 11:05:31
Das mit weiterverkaufsverbot ist unzulässig, ja.

Aber er kann es ja nur mit Account verkaufen, das heißt mit sammt allen anderen Games die auf seinem Account registriert sind.

Rockhount
2006-09-05, 11:18:06
Ich meine mal was gehört zu haben, dass man bei Valve den KEy zurücksetzen lassen kann.

Dann muss der neue Käufer sich nur einen Account einrichten und kann den Key eingeben...einfach mal beim Support nachfragen.

Dum_Di_Dum
2006-09-05, 14:43:21
Das mit weiterverkaufsverbot ist unzulässig, ja.

Aber er kann es ja nur mit Account verkaufen, das heißt mit sammt allen anderen Games die auf seinem Account registriert sind.

Kann eigentlich nicht sein - da ich es auch gebraucht gekauft hab...

deekey777
2006-09-05, 14:53:03

Dann zeig mal wo.

In den FAQs steht was ganz anderes:
http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=70&p_created=1092517154&p_sid=RmzDPSgi&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0yODYmcF9wcm9kcz0mcF9 jYXRzPSZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1
All Other Valve CD Keys

If you have a CD Key which does not fit the #### - ##### - #### pattern, please follow the link below to create a support case to provide the following materials:

A scan or digital photo of the CD Key
The Steam account username you would like the CD Key moved toContact VALVe Billing and Support

http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=294 (http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=294)
If you do not have access to a scanner or digital camera, you may complete the CD Key reset process described for Half-Life, Counter-Strike, and Blue Shift CD Keys which is outlined above (you do not need to include $10.00 USD for the CD Key Reset Service Charge)

Das klingt doch ganz danach, dass man Steam-Spiele von einem Account auf ein anderes übertragen kann.

Gast
2006-09-05, 16:59:25
Dann zeig mal wo.

http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=70&p_created=1092517154&p_sid=RmzDPSgi&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0yODYmcF9wcm9kcz0mcF9 jYXRzPSZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1
All Other Valve CD Keys

If you have a CD Key which does not fit the #### - ##### - #### pattern, please follow the link below to create a support case to provide the following materials:

The Steam account username you would like the CD Key moved toContact VALVe Billing and Support

http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=294 (http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=294)
If you do not have access to a scanner or digital camera, you may complete the CD Key reset process described for Half-Life, Counter-Strike, and Blue Shift CD Keys which is outlined above (you do not need to include $10.00 USD for the CD Key Reset Service Charge)

Das klingt doch ganz danach, dass man Steam-Spiele von einem Account auf ein anderes übertragen kann.

Richtig

Black-Scorpion
2006-09-05, 17:30:32
ist aber glaube ich nach hiesigem recht unzulässig...
Seit wann gillt für für Steam hiesiges Recht?
Die Server stehen in den USA.
Viel Spaß dabei Valve in den USA zu verklagen. ;)

ShadowXX
2006-09-05, 17:36:06
Dann zeig mal wo.

All Other Valve CD Keys

Dann mach das mal......ein Kumpel von mir hat das vor ca. 3 Monaten "beantragt" und bis heute keine Antwort von Valve bekommen.

Davon abgesehen:
Was ist mit spielen, für die du keine CD-Key hast? (Damit meine ich die Games, die du direkt über Steam gekauft hast, da gibts nämlich keinen CD-Key).

deekey777
2006-09-05, 21:20:30
Davon abgesehen:
Was ist mit spielen, für die du keine CD-Key hast? (Damit meine ich die Games, die du direkt über Steam gekauft hast, da gibts nämlich keinen CD-Key).
Scheint nicht geregelt zu sein (ich habe ja nichts über Steam gekauft, du dagegen schon, also gehe ich davon aus, dass es keinen CD-Key/Product-Key gibt.)
Steht doch alles im Steam Agreement (http://steampowered.com/v/index.php?area=subscriber_agreement_german):
E. Einschränkungen.

Soweit nicht ausdrücklich in Abschnitt 2(C) im Hinblick auf den SDK genehmigt, ist es Ihnen untersagt, die Steam Software oder beliebige sonstige Software, auf die Sie über Steam Zugriff haben, ausschnittsweise oder vollständig, in beliebiger Form zu vervielfältigen, übersetzen, dekompilieren, bearbeiten, darauf basierende abhängige Werke zu schaffen oder Inhabervermerke zu entfernen, sofern sie nicht hierzu im Voraus von Valve eine schriftliche Genehmigung erhalten haben.

Sie dürfen die Steam Software für Ihre privaten Zwecke nutzen, sind aber zu folgenden Handlungen ausdrücklich nicht berechtigt: (i) Die Steam Software an Dritte ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens Valves zu verkaufen, zu beleihen oder Kopien der Steam Software auf beliebigem Wege an Dritte weiterzugeben, sie zu vermieten oder Nutzungsrechte an der Steam Software an Dritte weiterzugeben; (ii) Spielervermittlung („Matchmaking“) für Steam Software zu betreiben oder anzubieten oder die von Valve in einer beliebigen Netzwerkanwendung der Steam Software verwendeten Kommunikationsprotokolle nachzubilden oder umzuleiten, im Wege der Emulation, des Tunnelings, durch Modifikation oder Hinzufügen von Komponenten der Steam Software, Verwendung eines Unterstützungsprogramms oder einer beliebigen anderen Technologie, die derzeit bekannt oder erst zukünftig entwickelt wird, zu beliebigen Zwecken, insbesondere Netzwerkspielen über das Internet, Netzwerkspielen unter Verwendung kommerzieller oder nicht kommerzieller Spielenetzwerke oder als Teil von Content Aggregation Networks, ohne dass zuvor eine schriftliche Genehmigung von Valve vorliegt; oder (iii) die Steam Software oder beliebige Bestandteile davon für wirtschaftliche Zwecke zu verwenden.
Ohoh...
15. Sonstiges

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Nutzungsvertrags von einem zuständigen Gericht als ganz oder teilweise rechtsunwirksam angesehen werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt. Dieser Nutzungsvertrag umfasst die gesamten vertraglichen Regelungen zwischen den Vertragsparteien im Hinblick auf den Vertragsinhalt und ersetzen jegliche vorangegangene mündliche oder schriftliche Vereinbarungen. Sie stimmen zu, dass diese Nutzungsvertrag keine Rechte oder Rechtsbehelfe anderen Personen als den Vertragsparteien zukommen lassen soll oder wird.

Valves Verpflichtungen unterliegen den geltenden Gesetzen und Prozessordnungen und Valve kann behördlichen Bitten oder Forderungen nachkommen, ungeachtet etwaiger gegenteiliger Regelungen.

Einschränkungen beim Weiterveräußern sind grundsätzlich erlaubt, auch können sich Parteien darauf einigen, dass man gar nichts weiterveräußern kann.
Aber: Es handelt sich um Standard-Software, und hier kann so mancher scheinbar wasserdichte Nutzungsvertrag einen Leck haben, da unser Recht dies ausdrücklich verbietet, wenn sich das Verbreitungsrecht des Urhebers mit der ersten Veräußerung einer Programmkopie einer Standardsoftware erschöpft hat.
Problem Nr. 1: Wie kann man ein heruntergeladenes Spiel überhaupt verkaufen?
Problem Nr. 2: Kauf als Download widerspricht dem Zwang der Körperlichkeit der Standardsoftware (auf einem Datenträger), die heute von Gerichten verlangt wird.
Problem Nr. 3: VALVe schreibt komisches Zeug (siehe 1).
Wenn ich mir irgendein Spiel kaufe, lade ich mir die nötigen GCF-Files herunter. Diese kann ich auf einem Datenträger sichern (was ausdrücklich erlaubt ist). Diese auf einem Datenträger gesicherten GCF-Files darf ich laut Nutzungsbestimmungen nicht weitergeben. Und hier widerspricht sich VALVe, denn um Steam-Software zu verkaufen oder zu kaufen, braucht man die GCFs von jemand anderem gar nicht, man lädt sie von VALVe herunter, soweit man ein "Abo" hat.
So oder so: Der Erschöpfungsgrundsatz verlangt zunächst die Körperlichkeit der Standardsoftware.
http://www.internetrecht-rostock.de/lg-muenchen-7O2337-05.htm
Das ist doch doof, denn heute ist die Verbreitung der Software als Download normal, aus welchem Grund soll der Erschöpfungsgrundsatz auf Körperlichkeit eingeschränkt werden?
http://www.internetrecht-rostock.de/verkauf-gebrauchte-software.htm
Wenn man das ganze durchliest und dann sich das Agreement anschaut, fragt man sich: Sind deutsche Gerichte so kurzsichtig? So lange der Zwang zur Körperlichkeit der Standardsoftware besteht, ist die Praxis von VALVe an sich einwandfrei, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
Lösung: Man geht dagegen vor (ich weiß nicht, wie weit die Entscheidung des LG München rechtskräftig ist) und legt dem Gericht nahe, dass der Zwang zur Körperlichkeit indiskutabel ist.
Weiterhin könnte § 305c seine Anwendung finden, andererseits wäre das Verbot der Weiterveräußerung nur dann überraschend, wenn es um Standardsoftware auf Datenträger handelt.

€: Steam-Software sind doch Spiele?
A. Lizenzbedingungen

Steam sowie ihre Abonnements setzen den automatischen Download und die Installation von Software und anderen Inhalten sowie Updates („Steam-Software“) auf Ihrem Computer voraus.

Dum_Di_Dum
2006-09-12, 20:08:11
mh so ein Hick-Hack, wieder ein Grund mehr kein Spiel von Steam zu kaufen

hab ihm nun das Spiel samt Account gegeben ....

ShadowXX
2006-09-13, 11:48:59
Scheint nicht geregelt zu sein (ich habe ja nichts über Steam gekauft, du dagegen schon, also gehe ich davon aus, dass es keinen CD-Key/Product-Key gibt.)
Steht doch alles im Steam Agreement (http://steampowered.com/v/index.php?area=subscriber_agreement_german):
.....
noch viel viel (guter) text....
.....

Meine Frage war mehr rhetorischer Art, da ich diese komplikationen bei über Steam erworbener SW schon kannte.

Aber danke das du trotzdem noch mal alles rausgekramt hast und damit den anderen die Verzwicktheit des Verkaufes von Steam-SW dargestellt hast.

mh so ein Hick-Hack, wieder ein Grund mehr kein Spiel von Steam zu kaufen

hab ihm nun das Spiel samt Account gegeben ....

Ich hoffe doch du hast Valve vorher um erlaubnis gefragt:D

sind aber zu folgenden Handlungen ausdrücklich nicht berechtigt: (i) Die Steam Software an Dritte ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens Valves zu verkaufen, zu beleihen oder Kopien der Steam Software auf beliebigem Wege an Dritte weiterzugeben, sie zu vermieten oder Nutzungsrechte an der Steam Software an Dritte weiterzugeben;

Gast
2006-09-13, 12:45:53
Ich hoffe doch du hast Valve vorher um erlaubnis gefragt:D

Wer auf seine Kunden scheißt, der braucht sich nicht wundern, das seine Kunden auf das Unternehmen scheißen. Ist nur fair.

sloth9
2006-09-16, 04:04:58
Das ist ja auch mein Hauptproblem mit Steam und Co., nicht der Datenschutz, den hab ich bei WoW oder anderen MP-Spielen auch nicht, sondern die schleichende Austrocknung des Gebrauchtsmarktes bei Singleplayer-Games.

Insbesondere, wenn diese nur 6 Stunden dauern, Tendenz sinkend.

deekey777
2006-09-16, 12:33:20
Meine Frage war mehr rhetorischer Art, da ich diese komplikationen bei über Steam erworbener SW schon kannte.

Aber danke das du trotzdem noch mal alles rausgekramt hast und damit den anderen die Verzwicktheit des Verkaufes von Steam-SW dargestellt hast.

Gestern hatte ich aufeinmal beinahe einen Schock. Mir ging ein Gedanke durch den Kopf, wie es mit meinem HL2 aussieht. Denn ich hab ja mit meiner 9600XT den berühmtberüchtigten HL2-Voucher bekommen, dann habe ich mich beruhigt, weil ich das Spiel mit meiner in D gekauften Grafikkarte erworben habe, ergo unterliege ich dem deutschen Gesetz. :biggrin: