PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenlüfter

Michamel2k
2002-09-09, 10:04:29
Hallo!

Ich habe versucht, den Lüfter meiner Grafikkarte (mit GeFORCE 1 DDR) zu säubern, da er nicht mehr richtig rund lief, und habe dabei den Ventilator abgebrochen.

Bekommt man solch ein Ventilator auch einzenln zu kaufen oder welche alternative Möglichkeit gibt es? Der alte Ventilator ist definitiv futsch - und der neue müsste nur auf den Kühlkörper aufgeschraubt werden.

Danke im voraus...

Michamel

DocEvil
2002-09-09, 10:21:43
wenn es sich um einen normalen lüfter mit gehäuse handelt, so kann man diesen z.b. bei www.conrad.de oder www.reichelt.de beziehen.
Wenn der lüfter in den kühlkörper eingelassen ist, hast du wohl wenig chancen auf ersatz, ausser vielleicht beim hersteller. In diesem fall könntest du den kompletten kühler abmontieren und einen anderen kühler wie z.b. blue orb verwenden.

joergd
2002-09-09, 10:56:06
noch einfacher und wesendlich wirkungsvoller - mache den ollen lüfter ab, nicht den Kühlkörper, und schraube auf den kühlkörper mit kurzen Blech/Holzschrauben (daß sie in den Lamellen irgendwo ein wenig fassen, kann schief sein), einen sockel 7 CPU-Lüfter (ohne kühlkörper) und schließ den am mobo oder netzteil an. der kühlt viel besser, hält länger, ist billiger und leiser als die graka-lüfter. außerdem beschädigst du nicht die gpu beim abmachen des kühlkörpers (falls geklebt).

Michamel2k
2002-09-09, 11:06:07
@Joergd:

Genau das wird die Lösung sein. Der Ventilator war eh nur auf den Kühlkörper (der auf die GPU aufgeklebt ist) festgeschraubt. Ein Sockel7-Kühler-Ventialtor ist - denke ich - nicht teuer.

Danke!

Michamel

joergd
2002-09-09, 12:34:00
wenn du ihn ohne kühlkörper kriegst, so um 5 €, mit kühlkörper so 7-10 €. Ich habe das schon bei meiner ERAZOR3pro, GF2pro und meiner Radeon8k5 so gemacht - läuft bestens, man kann nur den benachbarten pci-slot nicht mehr nutzen aber der soll ja so und so freibleiben (irq)