PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vater von Freundin plötzlich gestorben

Gast
2006-09-05, 11:44:57
Hallo ihr

Heute nacht ist der Vater meiner Freundin mit gerade mal 51 Jahren verstorben. So wie ich das verstanden habe ist die Aorta direkt am Herzen geplatz und auch eine Notoperation konnte ihm nicht mehr helfen ;(

Wie sich meine Freundin fühlt könnt ihr euch sicher denken. Sie ist am Boden zerstört. Darum soll es aber jetzt hier nicht gehen.

Der Vater war selbstständiger Versicherungsvertreter, hatte sich aber wegen Streitigkeiten vor 2 Wochen von der Versicherung getrennt und war deswegen kurzzeitig arbeitslos.
Es kommt hinzu das sich wohl ein Haufen Schulden angesammelt hat und die Gläubiger ihr Geld wollen. Deswegen sollte in den nächsten Wochen fürs erste auch ein zweites Haus verkauft werden. (das afaik aber damals seine Ehefrau geerbt hatte).
Mitten in diesen ganzen Schlamasel schlägt der Todefall nun ein wie eine Bombe. Die Ehefrau ist ganz apartisch, weiß auch nicht wie große die Schulden sind, es bleibt somit alles an meiner Freundin hängen. Sie und ich haben keine Ahnung was nun alles zu tun ist. Vor allem wenns ums finanzielle geht. An wen wendet man sich in solch einem Fall am besten? Gibts da spezielle Anwälte oder Notare die einem die Sache aus der Hand nehmen und einen beraten?

TheNeo1980
2006-09-05, 11:49:48
Schuldnerberatung das sieht wohl so aus das je nach dem wie hoch die Schulden sind deine Freundin darauf sitzen bleibt;(

Gast
2006-09-05, 11:53:54
Schuldnerberatung das sieht wohl so aus das je nach dem wie hoch die Schulden sind deine Freundin darauf sitzen bleibt;(Quatsch! Im schlimmsten Fall kann sie das Erbe einfach ausschlagen.

Frag mal bei dem zugehörigen Bestattungsinstitut nach. Die haben normalerweise Adressen für alle möglichen Fälle.

Zaffi
2006-09-05, 11:55:20
Anwälte und Notare sind teuer und soltlen nur in Anspruch genommen werden wenn sie wirklich benötigt werden

als erstes einen Überblick mit Aufstellung aller Forderungen und Verbindlichkeiten machen, am besten nach Fälligkeit...

Die Beerdigung wird auch paar tausender kosten...

Cyphermaster @travel
2006-09-05, 12:00:28
Ich würde auch für die finanziellen Dinge eine Schuldnerberatung aufsuchen. Wichtig ist bei sowas auch, daß z.B. du jetzt als nicht direkt Betroffener für deine Freundin einen gewissen Halt, eine Stütze darstellst. Falls die Mutter wirklich stark in Apathie verfällt, wäre eine seelsorgerische/psychologische Unterstützung ratsam, damit sie die Situation besser verarbeiten kann.
Die Kombination aus emotionaler und finanzieller Problemlage ist nicht die Beste, um möglichst rational die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen...

Zusammenhalt ist im Moment das Wichtigste, imho, und daß ihr euch schnellstens fachliche Unterstützung holt! Am Ende zahlt ihr sonst beim Hausverkauf unnötig drauf. Vielleicht läßt sich der ja auch erst einmal verschieben, bis ihr euch informiert habt?

Der Rest wird schon wieder, auch wenn es dauert, und nicht einfach sein wird.

Gast
2006-09-05, 12:32:06
Ich würde auch für die finanziellen Dinge eine Schuldnerberatung aufsuchen. Wichtig ist bei sowas auch, daß z.B. du jetzt als nicht direkt Betroffener für deine Freundin einen gewissen Halt, eine Stütze darstellst. Falls die Mutter wirklich stark in Apathie verfällt, wäre eine seelsorgerische/psychologische Unterstützung ratsam, damit sie die Situation besser verarbeiten kann.
Die Kombination aus emotionaler und finanzieller Problemlage ist nicht die Beste, um möglichst rational die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen...

Zusammenhalt ist im Moment das Wichtigste, imho, und daß ihr euch schnellstens fachliche Unterstützung holt! Am Ende zahlt ihr sonst beim Hausverkauf unnötig drauf. Vielleicht läßt sich der ja auch erst einmal verschieben, bis ihr euch informiert habt?

Der Rest wird schon wieder, auch wenn es dauert, und nicht einfach sein wird.

Danke für das Posting. Ich denke auch das Schuldnerberatung erstmal das beste ist, der wird einem auch sagen können, in wie weit die Hinterbliebenden für die Schulden zur Verantwortung gezogen werden können.

Es handelt sich bei dem Haus das verkauft werden sollte auch nicht um die Unterkunft der Familie. Es stammt aus einem Erbe, gehört der Ehefrau und wurde bislang vermietet. Ich frage mich ob die Gläubiger da überhaupt rankommen in der neuen Situation.

Was für eine abwegige Situation. Was geht hier eigentlich ab? Vor zwei Wochen waren meine Freundin und ich noch im Urlaub und alles war toll. Dann kommt plötzlich das mit den Schulden raus und noch eine Woche später stirbt ihr Vater Hals über Kopf, so daß sie sich nichtmal von ihm verabschieden konnte. Sie tut mir so unendlich leid, ich würde ihr gerne viel mehr helfen.

Mumins
2006-09-05, 12:38:07
Danke für das Posting. Ich denke auch das Schuldnerberatung erstmal das beste ist, der wird einem auch sagen können, in wie weit die Hinterbliebenden für die Schulden zur Verantwortung gezogen werden können.

Es handelt sich bei dem Haus das verkauft werden sollte auch nicht um die Unterkunft der Familie. Es stammt aus einem Erbe, gehört der Ehefrau und wurde bislang vermietet. Ich frage mich ob die Gläubiger da überhaupt rankommen in der neuen Situation.

Was für eine abwegige Situation. Was geht hier eigentlich ab? Vor zwei Wochen waren meine Freundin und ich noch im Urlaub und alles war toll. Dann kommt plötzlich das mit den Schulden raus und noch eine Woche später stirbt ihr Vater Hals über Kopf, so daß sie sich nichtmal von ihm verabschieden konnte. Sie tut mir so unendlich leid, ich würde ihr gerne viel mehr helfen.

Geht zur Schuldnerberatung bzw. zu einem Anwalt. Wenn das Haus der Frau gehört und sie nicht an der Firma beteiligt war kommt der Gläubiger normal nicht heran.

Gast
2006-09-05, 12:39:04
Die Schulden werden wohl kaum euer Problem sein, wenn ihr da nirgendwo etwas unterschrieben habt.

Wäre ja noch schöner, wenn die "Kinder" demnächst für das scheitern von anderen Verantwortlich gemacht werden...

EureDudeheit
2006-09-05, 12:59:47
Das Erbe nicht antreten, dann muß deine Freundin auch nicht für die Schulden aufkommen. Also am besten eine Aufstellung machen, was der Vater an Vermögen hat und wie hoch die Schulden sind.

Zaffi
2006-09-05, 14:09:14
was die Einrechnung des Erbes der Mutter in die Schulden des vaters angeht so schau mal nach § 1374 Abs. 2 BGB, da ist das geregelt

Ash-Zayr
2006-09-05, 14:35:49
Was ist das denn bitte für eine Versicherungsvertreter gewesen, der nicht einmal selbst eine Lebensversicherung hat?? Wenn er statt Absicherung seiner Frau und Kinder gegenüber einem Schuldenleben gefrönt hat, dann begrenzt sich mein Mitleid für ihn hier schon mal erheblich! Die Frau soll seinen Kadaver, sofern es rechtlich ohne Einwilligung zu Lebzeiten des Betroffenen möglich ist, kostenfrei der Wissenschaft übergeben.

Habe ich kein Verständnis für....als Ehemann und Vater hat man Verantwortung.

Da aber offenbar zwei Häuser im Besitz der Familie sind, scheint die Armut nicht so groß zu sein.,...andere werden im Laufe eines ganzen harten Arbeitslebens kein Haus besessen haben. Der Verkauf eines Hauses sollte doch wohl reichen? Und nun da der Mann tot ist, wird die Frau auch nicht allein im Haus bleiben wollen und sich verkleinern im Wohnraum (=mehr Geld zur Verfüfung). Oder wohnt die Tochter noch zu Hause?

Gast
2006-09-05, 14:42:11
Wäre ja noch schöner, wenn die "Kinder" demnächst für das scheitern von anderen Verantwortlich gemacht werden...BGB § 1601
Unterhaltsverpflichtete

Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.

Verwandte in gerader Linie sind Großeltern-Eltern-Kinder. Sollte also beispielsweise dein Vater dem Alkohol verfallen, seine Arbeit verlieren und auf der Straße stehen, dann bist zunächst du mit deinen Geschwistern in der Verantwortung.

Der Fall hier ist aber das Erbe. Wer ein Erbe antritt, muss auch mit den Konsequenzen leben. Wer Schulden erbt, muss sie zurückzahlen. Deshalb sollte man vor Erbantritt immer ganz genau prüfen, um welche Werte es geht.

Zaffi
2006-09-05, 14:52:18
Was ist das denn bitte für eine Versicherungsvertreter gewesen, der nicht einmal selbst eine Lebensversicherung hat?? Wenn er statt Absicherung seiner Frau und Kinder gegenüber einem Schuldenleben gefrönt hat, dann begrenzt sich mein Mitleid für ihn hier schon mal erheblich! Die Frau soll seinen Kadaver, sofern es rechtlich ohne Einwilligung zu Lebzeiten des Betroffenen möglich ist, kostenfrei der Wissenschaft übergeben.

Sonst gehts dir aber gut ?

Beitrag ist gemeldet, hoffe der Ban wird diesmal etwas länger dauern

Gast
2006-09-05, 15:05:48

Da aber offenbar zwei Häuser im Besitz der Familie sind, scheint die Armut nicht so groß zu sein.,...andere werden im Laufe eines ganzen harten Arbeitslebens kein Haus besessen haben. Der Verkauf eines Hauses sollte doch wohl reichen? Und nun da der Mann tot ist, wird die Frau auch nicht allein im Haus bleiben wollen und sich verkleinern im Wohnraum (=mehr Geld zur Verfüfung). Oder wohnt die Tochter noch zu Hause?

Der hat schon Lebensversicherung abgeschlossen, ich hab ja nie was anderes behauptet. Es kann aber nicht sein, das von der Lebensversicherung Schulden bezahlt werden müßen. Die Frau war glaub ich nie Erwerbstätig und muß ja versorgt sein.

Ash-Zayr
2006-09-05, 15:06:00
Was ist denn daran auzusetzen? Wenn der eine schreibt, die Beerdigung würde schon Tausende kosten, kann ich wohl die Möglichkeit aufzeigen, daß man die Körper Verstorbener (hier zynisch "Kadaver" genannt) der Wissenschaft spenden kann! Das ist eine offizielle, legetime Sache, auch wenn das nicht jeder zu wissen scheint. Meine Eltern haben beide soetwas abgeschlossen für sich, notariell beglaubigt; Universitätsklinikum wird einst der Empfänger sein.

Und ansonsten kann ich wohl offen sagen, daß ich es Dreck finde, wenn Familienväter ihre Familie so hinterlassen, nicht nur unabgesichert, sondern sogar noch mit Schulden. Mitleid mit der Familia: ja...mit ihm: begrenzt!

So, ist das jetzt zu unethisch für Dich? Dann ist das Deine Meinung, aber sonst glänzt Du hier im Forum auch nicht mit Zimperlichkeit!

Ash-Zayr

Gast
2006-09-05, 15:12:39
Was ist denn daran auzusetzen? Wenn der eine schreibt, die Beerdigung würde schon Tausende kosten, kann ich wohl die Möglichkeit aufzeigen, daß man die Körper Verstorbener (hier zynisch "Kadaver" genannt) der Wissenschaft spenden kann! Das ist eine offizielle, legetime Sache, auch wenn das nicht jeder zu wissen scheint. Meine Eltern haben beide soetwas abgeschlossen für sich, notariell beglaubigt; Universitätsklinikum wird einst der Empfänger sein.

Und ansonsten kann ich wohl offen sagen, daß ich es Dreck finde, wenn Familienväter ihre Familie so hinterlassen, nicht nur unabgesichert, sondern sogar noch mit Schulden. Mitleid mit der Familia: ja...mit ihm: begrenzt!

So, ist das jetzt zu unethisch für Dich? Dann ist das Deine Meinung, aber sonst glänzt Du hier im Forum auch nicht mit Zimperlichkeit!

Ash-Zayr

Ich verstehe deine Meinung. Aber der Mann war total verzweifelt und hat seine Frau/Familie aus allem rausgehalten. Wahrscheinlich hat er gedacht das noch irgendwie wieder hin zu biegen. Nur hat die Aufregung in den letzten Wochen ihm anscheinend nicht gut getan ;(

Ich will meiner Freundin nur mit Rat und Tat zu Seite stehen und das heißt für mich bestimmt nicht dem gerade verstorbenen Vater Vorwürfe zu machen. Meine Freundin denkt das die Familie auf allem alleine sitzen bleibt und hochverschuldet unter der Armutsgrenze leben muß. Ich will ihr am liebsten diesen Gedanken nehmen, irgendwie.

atlantic
2006-09-05, 15:14:59

Ash-Zayr

Ash-Zayr, wenn du gestern meine Warnung in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4738376&postcount=71) gelesen hättest, wäre dir schon beim posten aufgefallen, das sowas einfach unter aller Sau ist. Du darfst dich einen Tag vom Forum erholen.

Zaffi
2006-09-05, 15:16:12
da hilft nur so schnell wie möglich alles abzuklären und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen

Wie gesagt erst mal ne Aufstellung der Forderungen, Verbindlichkeiten, Versicherungen etc. machen
Hatte der verstorbene eine Versicherung zur Übernahme der Beerdigungskosten ?

usw. usw....

Nach dem plötzlichen Tod eines geliebten Menschen muss man oft nur noch "funktionieren", für Trauer ist da meist kein Platz, das kommt dann oft später erst wenn man die Ruhe dafür hat.
Traurig aber so ist es...

Cyphermaster @travel
2006-09-05, 17:42:24
Ich will meiner Freundin nur mit Rat und Tat zu Seite stehen und das heißt für mich bestimmt nicht dem gerade verstorbenen Vater Vorwürfe zu machen.Wäre auch völlig unsinnig, weil es nicht weiter bringt. Sollte das noch jemand wollen, kann er/sie das hinterher immer noch. Jetzt geht es erst einmal um die Lebenden!
Meine Freundin denkt das die Familie auf allem alleine sitzen bleibt und hochverschuldet unter der Armutsgrenze leben muß. Ich will ihr am liebsten diesen Gedanken nehmen, irgendwie.Nun ja - dann zeig ihr doch einfach, daß sie in jedem Falle dich hat, und du ihr beistehst, egal was kommt. Das gibt zumindest mal das gute -und psychologisch immens wichtige- Gefühl, daß sie nicht alleine ist, und schon gar nicht ohne Unterstützung. Kurz: Es hilft, Mut zu fassen und nicht zu resignieren.

Das Schlimmste, was der Familie imho passieren könnte, wäre doch, daß sie alle Schulden übernehmen muß. Sogar für diesen absoluten worst case gibt es doch afaik die "Privatinsolvenz", so daß sie nach 6 Jahren in jedem Fall schuldenfrei wäre. Das ist nicht schön, aber immer noch weit von einem dauerhaften Leben unterhalb der Armutsgrenze entfernt! Und das ist der rein rein theoretische, schlechtestmögliche Fall, wie gesagt! Zu erwarten ist, daß das Ganze deutlich besser läuft.

Kümmert euch einfach um Beratung, möglichst schnell. Das dürfte ihr am zuverlässigsten die Angst nehmen.

Zaffi
2006-09-05, 17:57:43
Man kann immer auch versuchen mit den Gläubigern einen Kompromiss zu finden, die sind meist froh wenn sie überhaupt noch Geld sehen, da gibts oft einiges an Nachlass auf die eigentliche Schuld....

jtkirk67
2006-09-06, 16:10:13
Erbe ausschlagen, wenn die Schulden wirklich so hoch sein sollten.
Niemand muss die Schulden seiner Eltern übernehmen.