Wanginator
2006-09-05, 19:20:56
Beim normalen PC hat sich die Maus ja durchgesetzt als Eingabemedium. Für Wohnzimmer-PCs bin ich aber mit bisherigen Eingabegeräten unzufrieden, sie sind entweder zu klobig oder für nicht wohnzimmertauglich. Für HTPCs finde ich eine Maus nicht passend und unästhetisch. Eine Tastatur mit Trackball habe ich auch versucht, ist aber ungenau und die Funkverbindung ist nicht immer tauglich. Bleiben noch Fernbedienungen mit Touchpads oder so ein Druckpad zur Maussteuerung, doch beide waren weder genau noch handlich zu bedienen.
Nun dachte ich mir, dass ein Laserpointer doch ideal wäre zum Steuern von Wohnzimmer-Entertainment-PCs. Mit dem Pointer die Maus bewegen und zusätzlich 2 oder mehrere Tasten zum drücken. Natürlich müsste der Monitor das unterstützen und den Pointer erkennen. Was haltet ihr von der Idee? Ist das leicht realisierbar?
Dazu fällt mir noch eine neue Technologie von Apple ein, wo man mit mehreren Händen einen TouchScreen bedient. Im Netz muss irgendwo so ein Video davon sein. Das finde ich auch extrem interessant.
Nun dachte ich mir, dass ein Laserpointer doch ideal wäre zum Steuern von Wohnzimmer-Entertainment-PCs. Mit dem Pointer die Maus bewegen und zusätzlich 2 oder mehrere Tasten zum drücken. Natürlich müsste der Monitor das unterstützen und den Pointer erkennen. Was haltet ihr von der Idee? Ist das leicht realisierbar?
Dazu fällt mir noch eine neue Technologie von Apple ein, wo man mit mehreren Händen einen TouchScreen bedient. Im Netz muss irgendwo so ein Video davon sein. Das finde ich auch extrem interessant.