PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserpointer als Mauszeiger?


Wanginator
2006-09-05, 19:20:56
Beim normalen PC hat sich die Maus ja durchgesetzt als Eingabemedium. Für Wohnzimmer-PCs bin ich aber mit bisherigen Eingabegeräten unzufrieden, sie sind entweder zu klobig oder für nicht wohnzimmertauglich. Für HTPCs finde ich eine Maus nicht passend und unästhetisch. Eine Tastatur mit Trackball habe ich auch versucht, ist aber ungenau und die Funkverbindung ist nicht immer tauglich. Bleiben noch Fernbedienungen mit Touchpads oder so ein Druckpad zur Maussteuerung, doch beide waren weder genau noch handlich zu bedienen.

Nun dachte ich mir, dass ein Laserpointer doch ideal wäre zum Steuern von Wohnzimmer-Entertainment-PCs. Mit dem Pointer die Maus bewegen und zusätzlich 2 oder mehrere Tasten zum drücken. Natürlich müsste der Monitor das unterstützen und den Pointer erkennen. Was haltet ihr von der Idee? Ist das leicht realisierbar?

Dazu fällt mir noch eine neue Technologie von Apple ein, wo man mit mehreren Händen einen TouchScreen bedient. Im Netz muss irgendwo so ein Video davon sein. Das finde ich auch extrem interessant.

Gast
2006-09-05, 20:38:18
vielleicht lässt sich der wii controller ja irgendwie als maus missbrauchen...

Avalox
2006-09-05, 20:45:57
Nun dachte ich mir, dass ein Laserpointer doch ideal wäre zum Steuern von Wohnzimmer-Entertainment-PCs. Mit dem Pointer die Maus bewegen und zusätzlich 2 oder mehrere Tasten zum drücken. Natürlich müsste der Monitor das unterstützen und den .

So was gibt es. Mit einer kleinen Cam wird der Laserpunkt angemessen und in eine Koordinate für die Maus umgerechnet. Ob nun der Mausklick über ein Blinken des Punktes oder ein Funksignal des Pointers gelöst wurde weiss ich nicht mehr. Die Technik ist gar nicht mal neu und auch gar nicht mal selten. Müsste mal eine Quelle suchen.

Mike1
2006-09-05, 21:31:40
gute idee!

wie wurden eigentlich die Gewehre für Konsolen realisiert?

Entil'Sar
2006-09-06, 00:06:33
gute idee!

wie wurden eigentlich die Gewehre für Konsolen realisiert?
Die Dinger hatten/haben ne Photodiode im Lauf und registrieren das eingehende Licht. Damit wurde dann errechnet wohin man zielt. Genauer gibts das bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lightgun).

Gast
2006-09-06, 13:41:49
son laserpointer als mauszeiger ist bestimmt anstrengend nach paar minuten. da muss man ja mit der hand ständig rumfuchteln.

son trackball ist gewöhnungssache, kennen einen der spielt mit so nem teil css und der hat nen recht guten aim. deswegen unhandlich oder ungenau sind solche sachen nicht, sie sind anders.

Gast
2006-09-06, 14:49:21
wie wurden eigentlich die Gewehre für Konsolen realisiert?
die funzen (wie in dem wikipedia link da oben beschrieben) nur mit nem röhrenmonitor mit bekannter frequenz.

RaumKraehe
2006-09-06, 14:56:56
Ich würde einfach eine "Gyromaus" verwenden. Die kommt ohne Laser aus und macht genau das was sich der Threadstarter wünscht.

http://www.kutschera.de/Produkte/Zubehor/GyroMouse/GyroProPresTools_bed.pdf#search=%22Gyromaus%22