Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40.41 Phänomen ?
KS@frag4u
2002-09-09, 12:06:18
Hi,
Folgendes hat sich zugetragen:
40.41 installiert, Regeinträge getätigt, alles ok.
3D Mark 2001SE laufen gelasst und 10557 Pkt. mit XP1700+ auf Epox 8KHA+, 512 MB CL2, Graka Gf4Ti 4200 Gainward mit 270/550 Mhz.
Toll dachte ich, machste mal am nächsten Tag einen neuen Test und jetzt kommt der Hammer, plötzlich fehlen so um die 1000-1500 Pkt., trotz identischer Einstellungen,keine Veränderungen! :(
Das war subjektiv (visuell) sogar bemerkbar!
Weiß jemand eine Erklärung?
Komisch is auch, das ich nicht mehr als 75Hz angezeigt bekomme.
Hängt das vielleicht mit dem anisotrop. Bug zusammen?
Bitte schreibt mal Eure Meinung dazu, thanks =)
greets
Silent Hunter
2002-09-09, 14:03:33
naja, der 40.41 war wohl einer "kleiner" Fehlgriff von Nivida, diese woche soll eh ein neuer Deto kommen :)
KS@frag4u
2002-09-09, 16:09:43
Originally posted by Silent Hunter
naja, der 40.41 war wohl einer "kleiner" Fehlgriff von Nivida, diese woche soll eh ein neuer Deto kommen :)
Liegt wohl daran, daß ich den Regler von Anisotrop. mal verschoben habe und dann wieder auf null.
Glaube, daß dadurch irgendwie die Einstellungen (Standard) nicht mehr stimmen, sprich die Regeinträge.
Naja dann schmeiß ich den Deto wieder runter und machs nochmal drauf, mal sehen was passiert.
mfg
Tom Servo
2002-09-09, 18:33:42
Hallo,
auf meinem Rechner ist es so, dass nach installieren des Det-40.41 und dem nachfolgendem erstmaligen Reboot der 3DMark wie erwartet läuft. Ab dem nächsten Reboot (ohne irgendwelche Änderungen) sinkt die FPS Rate im Nature-Bench um 12FPS und es ruckelt deutlich.
Habe den alten Treiber ordentlich per Systemsteuerung->Software deinstalliert. Beim ersten Versuch mit dem 40.41 hatte ich das übrigens nicht getan und dann hatte ich irgendwann immer die Laufschrift von WinAmp in Direct3D Spielen (Morrowind, NFS5).
Betriebssystem ist WinXP-Pro-SP1
Habe das ganze jetzt zweimal hintereinander probiert. Vielleicht ist Windows ja auch schuld. Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig erklären woher das kommt. Der TV-Out ist jedenfalls nicht aktiv.
Priest
2002-09-09, 18:55:40
Bei mir war es so, dass alles normal lief, aber am anderen Tag ohne Veränderungen Undying keine Grafikkarte mehr finden konnte.
Also den 30.xx wieder drauf und alles läuft wieder. Vielleicht ist der 40er doch etwas zu Beta. Vor allem ärgert mich, dass Nvidia wieder nur halbe Sachen macht. Der RefreshFix für Direct3D ist ja sehr schön, aber Leute bei NVIDIA, es gibt auch OpenGl!
Wenn ich also sowieso wieder ein Tool brauche, können sie es gleich bleiben lassen.
Cu P.
Tom Servo
2002-09-09, 20:06:14
Habe nochmal den 40.41 neu installiert. Diesmal aber nicht mit Setup.exe sondern direkt per *.inf
Habe diesmal auch dieses Fix-40.41 Programm von guru3d.com benutzt.
Da beim Installieren per *.inf kein Reboot verlangt wurde, habe ich zum Test mal sofort 3DMark laufen lassen. Der Reboot ist wahrscheinlich nötig zum Installieren der Tabs bei den Bildschirmeigenschaften.
Angezeigte FPS direkt nach dem Start von Nature-Mark, Gesamt 3D Marks
Kein Reboot: 48 fps, 7940
http://service.madonion.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectdetails&projectType=6&projectId=4434526
1 mal Reboot: 35 fps, 6500
http://service.madonion.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectdetails&projectType=6&projectId=4426327
ab dem 2. Reboot dann wieder konstant 21 fps, 5000 und ruckeln.
Mit Detonator 30.82 hatte ich 5600 Punkte.
Die Bildqualität sah für mich immer gleich aus. Aufgefalllen ist mir, das 3DMark die Größe des Speichers auf der GF4 oft falsch anzeigt. Ich gebs auf. Vielleicht hat ja noch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
perforierer
2002-09-09, 20:49:18
Originally posted by Priest
Wenn ich also sowieso wieder ein Tool brauche, können sie es gleich bleiben lassen.
SP1 für XP hilft.. :)
Tom Servo
2002-09-09, 21:18:52
bevor ich den 40.41 nun wieder runtermache habe ich nochmal 3DMark2000SE durchlaufen lassen. Die Taktraten und die Hard und Software und die Bildschirmauflösung/Bildfrequenz sind bei beiden Tests 100% identisch.
http://service.madonion.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectdetails&projectType=6&projectId=4435220
http://service.madonion.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectdetails&projectType=6&projectId=4434526
Vielleicht interessierts ja noch jemanden. Manche der FPS-Resultate sind beinahe identisch andere stark unterschiedlich. Kann man daraus schliessen, was sich im System geändert hat?
Oder liegts doch an der unterschiedlichen Erkennung des Grafikkarten-RAMs: Einmal 32MB und einmal die korrekten 128MB.
Mal eine andere Theorie kann es sein das deine Graka kaputt ist und mal mit 32mB und mal mit 128MB läuft? Das würde die Miesen Frameraten werden erklären. Mir ist mit meiner Ti-4400 noch nie aufgefallen das 3DMark 2001SE immer unterschiedliche Ram größe erkannt hat hat immer 128MB erkannt.
Priest
2002-09-10, 01:10:10
Originally posted by perforierer
SP1 für XP hilft.. :)
Meines Wissens wird der Bug auch nur unter Direct3D beseitigt.
Zudem sehe ich keine Notwendigkeit, XP upzudaten, da es einwandfrei läuft. Wozu soll es eigentlich gut sein? Außer die Spionagetätigkeit Microsofts zu erweitern.
Cu P.
Razor
2002-09-10, 06:21:30
Ist kein Bug, sondern ein Problem der Applikationen (i.e. Games)...
(welches M$ aber auch für OpenGL fixen könnte)
Zudem sehe ich keine Notwendigkeit, XP upzudaten, da es einwandfrei läuft. Wozu soll es eigentlich gut sein? Außer die Spionagetätigkeit Microsofts zu erweitern.
'Echtes' Bugfixing ?
Und so etwas sagt nur einer, der wohl keine astreine Version von Windoof einsetzt. Denn wenn man sich die ganzen Sicherheitslücken und echten Probleme anschaut (die in einem M$-OS der ersten Version eigentlich immer drin sind ;-), dann weiss man, das man solche 'Lücken' schliessen sollte oder man handelt einfach fahrlässig.
That's it !
Razor
Tom Servo
2002-09-10, 13:06:06
Originally posted by Saro
Mal eine andere Theorie kann es sein das deine Graka kaputt ist und mal mit 32mB und mal mit 128MB läuft? Das würde die Miesen Frameraten werden erklären. Mir ist mit meiner Ti-4400 noch nie aufgefallen das 3DMark 2001SE immer unterschiedliche Ram größe erkannt hat hat immer 128MB erkannt.
Hatte ich wirklich noch nicht dran gedacht. Werde ich mich mal an den Support von Prolink wenden. Danke!
Die Speichergrößen werden übrigens auch von dxdiag und dem GF4-Eigenschaften-Tab falsch angezeigt. Nach jedem Reboot kann sich der Wert ändern. Mal 64MB mal 128MB und 32MB direkt nach der Installation. Das mit den 64MB war mir auch schon direkt nach dem Kauf aufgefallen. Hatte das aber nicht weiter beachtet.
Leider bin ich den Detonator 40.41 nicht wieder lostgeworden. Bei den alten Treibern kommt jetzt immer "Code 10" (Gerät kann nicht gestartet werden). Also wieder 40.41 installiert. Die mittelschnelle Phase (mit 64MB) hat diesmal 5 Reboots nach der Installation überlebt und bei moderater Übertaktung kam ich auf (für den Prozessor) gute 8300 3DMarks (http://service.madonion.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectdetails&projectType=6&projectId=4437372)
Jetzt sind sie wieder um 2000 abgesackt, egal ob 64MB oder 128MB.
Cu P.
Meines Wissens nach aber für D3D und OpenGL steht auch auf Chip.de und bei mir ist es auch bei D3D und OpenGL.
Tom Servo
2002-09-10, 16:16:38
Das Problem liegt wohl doch an meiner (ziemlich alten) WinXP Installation und nicht an der Hardware.
Habe jetzt parallel zu WinXP-SP1 noch Win98SE installiert und dort läuft 3D Mark 2001SE mit dem Detonator 30.82 mit 8111 Punkten wie es für den Rechner sein muss. Das mit dem falschen Speichergrößen passierte dort bisher auch noch nicht.
Was muss man eigentlich bei WinXP-SP1 einstellen um OpenGL die 60Hz abzugewöhnen?
Neo_The_Best
2002-09-10, 21:25:04
Darf ich mal zusammenfassen:
Der Detonator 4041er ist en Krüppel! Stimmt das so in etwa?
Der Detonator Destroyer für XP funzt ja gar net! Reicht deinstallieren über Sys-Steuerung/Software?
Beim Hochfahren kommt immer soen lustiges Fenster mit der Meldung: "nVqtwk.dll - das angegebene Modul wurde net gefunden." Ich denke, ich mach den 30.82 wieder druff, hab ne Geforce III Standard!
cYa
Tom Servo
2002-09-11, 13:21:03
Originally posted by Neo_The_Best
Der Detonator Destroyer für XP funzt ja gar net! Reicht deinstallieren über Sys-Steuerung/Software?
Beim Hochfahren kommt immer soen lustiges Fenster mit der Meldung: "nVqtwk.dll - das angegebene Modul wurde net gefunden." Ich denke, ich mach den 30.82 wieder druff, hab ne Geforce III Standard!
cYa
Das mit der dll liegt daran das der alte Treiber nicht richtig installiert wurde. Ob der Destroyer funktioniert weiss ich nicht (der gibt ja keinerlei Auskunft was er überhaupt löscht), aber man sollte erst per Sys-Strg/Software deinstallieren und dann sollte der Aufruf (der im 40.41 nicht mehr vorhandenen) DLL aus der Registry gelöscht werden. Starte mal MSConfig (unter Start->Ausführen) und vielleicht steht da irgendwo diese DLL im Autostart. Falls nicht such mal im Forum. Wurde bestimmt hier schon erklärt wie man das behebt.
Ich hatte ja auch ziemliche Probleme (WinAmp Laufschrift in D3D Spielen), aber jetzt nach mehrfacher Installation läuft er (abgesehen von der miesen Performance, was vmtl. an meiner WinXP Installation liegt). Das Problem war vielleicht wirklich nur, dass ich den alten Treiber nicht sauber deinstalliert habe und die Beta-Treiber das nicht für einen besorgen. Das WinAMP Problem ist nach Neuinstallieren des 40.41 jetzt jedenfalls nicht mehr da. Da kann es ja eigentlich nicht am Treiber gelegen haben.
cYa
Die alten treiber sind nicht richtig deinstalliert, und es gibt keinen Detonator 40.41 sondern nur einen Detonator 40.41Beta da ist ein gewaltiger unterschied. Und das da Fehler drin sind ist ziemlich Normal.
Der Detonator 4041er ist en Krüppel! Stimmt das so in etwa?Imo nicht. Es gibt zwar einige (teilweise lächerliche) Bugs, aber grundsätzlich ist der 4041-er ein Fortschritt.
Silent Hunter
2002-09-11, 14:07:00
Originally posted by aths
aber grundsätzlich ist der 4041-er ein Fortschritt.
auf welcher art und weise?
Originally posted by Silent Hunter
auf welcher art und weise? Die Driver Panels haben mehr Optionen, z.B. AF Force auch für D3D. Die Overlay Einstellungen können nun auch dann geändert werden, wenn gerade kein Overlay aktiv ist.
Die Leistung in 3D-Anwendungen ist bei DX7 Titeln in der Regel zwar geringer als mit 30.82, doch DX8-Applikationen, die Pixel- und Vertexshader verwenden, haben drastisch zugelegt, womit man für die Zukunft besser gerüstet ist.
Farooq
2002-09-12, 23:20:49
Wie kann man eigentlich Overscan für den TV-Out bei diesem scheiss Treiber einstellen? Das soll doch angeblich jetzt gehen? Ich habs jedenfalls nicht gefunden...das ist der einzige Grund, warum ich mir das Teil installiert habe :(
KS@frag4u
2002-09-13, 15:11:53
Hi,
kurze Info,
Habe 40.41 neu installiert, dann Regedit-Einträge gemacht, alles wieder ok.
Ergebnis >>>> 10581 Pkt. mit ner GF4ti4200 @270/550 und nem 1700XP+.
In dem Nvidia-Menü sollte man es aber tunlichst vermeiden den Regler für anisotrop. Filtern zu verschieben, danach geht die Performance in den Keller.
Weiß leider nicht genau was da alles in der Registry verändert wird.
Jedenfalls ist das der springende Punkt.
Wenn jemand weiß was da verändert wird, bitte posten, thanks!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.