PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Bin am verzweifeln ...

aigners
2006-09-06, 04:36:10
Mein Rechner, jetzt grade mal 2 Monate alt bringt mich um den Verstand

Hardware:
ASUS P5WD2-E
CPU Intel Pentium D 930
Speicher 2x Cosair Value DDR2-533
Enermax Netzteil (ca. 480 watt)
NVidia 7600

Mein Problem:
2 Monate lief alles galt, Warcraft 3 spielen, WoW spielen, nebenbei im Teamspeak quatschen, und Musik laufen - kein Problem

Letzte woche dann fing es an mit komischen Störgeräuschen jedesmal wenn ich die Maus bewegt hab oder auf die Harddisk zugegriffen wird.
Forum gelesen -> Aha, Soundblaster den ich hab verursacht solche Störungen
Soundblaster raus, TerraTec rein -> das Geräusch is nun ein anderes, aber immernoch Krachen, und Windows fängt an mit "stottern"

Nächster Hinweis, Windows Dual Core patch, eingespielt aktiviert -> Windows stottert noch immer

boot.ini -> Parameter /usepmtimer -> wieder, Störgeräusche, stottern ...

Bios update gemacht, Treiber erneuert, Grafikkarten Treiber erneuert -> Problem is noch immer da

Analysetools installiert -> Speichertest ok, Temperatur ok

Inzwischen ist es 4:00 in der früh, ich hab alles ausgebaut, geputzt, nochmal eingebaut, Speicher getauscht, Speicher nur 1 Riegel rein, mit /onecpu Windows auf 1 CPU beschränkt -> noch immer, und das Problem wird immer schlimmer statt besser

Ich brauch schon 2-3 mal bis Windows endlich bootet ohne neu zu starten, und nach max. 10 minuten is mein Sound nur mehr am stottern, mein Windows wird alle 10 sekunden ganz langsam, und fängt sich dann kurz, wird wieder langsam, immer langsamer und langsamer dann reboot

Ein letzer Versuch -> brutal runtertanken

2.5 Ghz -> immerhin 20 minuten ohne probleme

2.25 Ghz -> 150 mhz am bus statt 200, speicher nochmal runter mit teiler auf 3:2 ... und ... wtf ?!? ES FUNKTIONIERT, windows stabil, warcraft läuft, musik daneben, teamspeak, und kein Störgeräusche, kein Windows-Stottern, nix- WTF ?!?

Mein PC läuft jetzt statt mit 3 Ghz auf 2.25 Ghz und langsamen speicherteiler, ist es doch ein thermisches problem ? Auch wenn die Temperaturen weit unter 65° liegen ? Ist meine CPU kaputt ? Mein Speicher ? Mein Board ? Windowsproblem ?

Ich kauf mir doch kein 3 Ghz CPU um jetzt nur 2.25 nutzen zu können
HILFE !!! Ich weiß nicht mehr weiter, und mein Kaffee ist aus ...

onkel2003
2006-09-06, 05:19:53
takte die cpu mal normal, und dann mach dies tool an
ThrottleWatch.
dann dürftest du zumindest erst mal sehn ob die cpu eventuell Throttlet

da du das gleich board hast wie ich dürfte 65 grad nicht das prob sein ich hab in vollast 69 grad.

aigners
2006-09-06, 06:30:59
Hab ich installiert, Right Mark Clock Utility auch

0% throttle, 48°C Cpu, bei 190 mhz - nach 5 minuten crash
bei 200 mhz am bus, wie es eigentlich gehört, komm ich gar ned mehr ins windows

Speicher kaputt ? Grafikkarte ? CPU ?
VCore zeigt er an mit 1.35-1.4V geht immer bisschen rauf und runter
Sobald ich das system irgendwie belaste in richtung grafik (also spiel starten) und irgendwas läuft im hintergrund (winamp) oder firefox -> stottern, wieder normal (für 10 sec), stottern, standbild -> crash -> reboot

*schlutz*

Hab noch bisschen rumgetestet im BIOS
HyperPath deaktiviert
DramThrottling deaktiviert
PerformanceMode deaktiviert
-> bringt nix

auf 150 mhz, bei 2.25, kann ich sogar Prime laufen lassen, oder 3DMark, stabil
kaum geht ich über 180 mhz, geht sogut wie kein versuch durch und er startet schon beim windowsladeschirm neu, oder kurz nach dem anzeigen des desktop

Gast
2006-09-06, 09:01:42
Da ich davon ausgehe, dass Dein Netzteil ausreicht/keinen Schuß weghat:

Wenn es nun mit runtertakten geht, dann muss es ja an der CPU/Ram/Board liegen.
Also, teste/tausche mal die Komponenten gegen andere.

Bakunin3
2006-09-06, 10:57:37
Da ich davon ausgehe, dass Dein Netzteil ausreicht/keinen Schuß weghat:

Ich würde gerade auf das Netzteil tippen: Wenn CPU niedrig getaktet = weniger Stromaufnahme.
Wenn 2D = weniger Stromaufnahme.

Wenn CPU hoch getaktet = hohe Stromaufnahme.
Wenn Grafikanwendung (3D) noch höhere Stromaufnahme.

Da die Abstürze vor allem dann auftreten, wenn CPU = hoch und 3D, also dann, wenn am meisten Strom gezogen wird, tippe ich auf Netzteilprobleme.

Gruß,
B3

aigners
2006-09-06, 13:46:42
So ...

Hab erstmal mit dem Speicher rumprobiert nach ner runde schlafen.

Beide Riegel drin - dual channel - windows crasht beim booten
Nur Riegel Nr.1 drin - windows läuft halbwegs und crasht nicht wirklich, aber das stottern ist da
Nur Riegel Nr.2 drin - durchs bios gehts, aber windows fängt nicht mal an zu starten
Beide Riegel drin - single channel - selber effekt wie mit Riegel 1 solo, es läuft, aber mit stottern, ohne Crash

Speicher kaputt ? Oder Speichercontroller am board ?

Netzteil/CPU/Speicher/Board hab ich ned wirklich ersatz für rumliegen :(

Kann man das Netzteil irgendwie prüfen ? Ich mein auf die Volt gucken oder so, und zu beurteilen ob es kaputt ist oder nicht ?

Gast
2006-09-06, 13:53:18
klemm mal deine dvd laufwerke ab

aigners
2006-09-06, 14:09:58
keine Ahnung was das mit den DVD Laufwerken zu tun hat, probiert hab ichs, hat sich nix geändert, immer noch das selbe verhalten

aigners
2006-09-06, 16:57:42
Pfu ... was für ein Schmarn

Ich war jetzt bei einem Freund von mir, und hab mir ein paar seiner teile geschnappt.

Netzteil wars nicht weil selbst mit seinem 420W statt meiner 480 gings wie oben beschrieben, nur mit wenig Mhz.
Dann Speicher getauscht, selber effekt.
Dann sein Celeron D reingeklatscht, der läuft zwar nur mit 166 am bus aber ging ohne probleme ...

Denke meine CPU is schrott :(

Danke für die Hilfe an alle die mir Tips gegeben haben.

Ab zum Händler *seufz*

onkel2003
2006-09-06, 18:15:44
glaube nicht das es die cpu ist, bei 150 FSB läuft sie besten bei 200 nicht ?.
wenns die cpu sein würde das würd die auch bei 150 FSB scheisse laufen.

der Celeron läuft mit 160, haste mal den 930 er mit 160 versucht. ?
eventuell mal versuchen den Celeron auf 200 laufen zu lassen, wenn er es von takt er schaft ?

haste schon mal versucht windoof neu drauf zu machen ?

und lass mal memtest in dos laufen

KinGGoliAth
2006-09-06, 18:22:42
stell mal alles so ein, wie es normal laufen sollte (also immer und überall default bzw auto) und dann memtest versuchen.

dann geh in die
systemsteuerung -> administrative tools -> computer management -> system tools -> event viewer
und guck da ob sich irgendwelche fehlermeldungen häufen.