PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI Profil basteln und Lastausgleich analysieren

Gast
2006-09-06, 10:21:59
Hallo zusammen

Ich hab ein SLI System welche ich mit dem nhancer 2.0 beta 9 und dem 91.45er "betreibe".

Jetzt hab ich El Matador gekauft und das System ruckelt bei vollen Settings dahin. Liegt auch daran, dass es für El Matador noch kein SLI Profil gibt.

Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. Kann man irgendwie kontrollieren ob er ein SLI-Profil erkennt und anwendet?

2. Wie find ich heraus welches Bit ich bei AFR setzen muss um die meisten FPS rauszuholen? Muss ich jedes einzeln aktivieren und testen?

3. Wie interpretier ich den Lastausgleich eigentlich richtig? Der wurde ja verändert habe ich festgestellt. Aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch was der mir eigentlich sagen soll.

Gibt es evt. irgendwo eine Seite die SLI mal genau erklärt respektive Tutorials anbietet wie man eins bastelt?

Besten Dank :)

Tamro
2006-09-06, 18:46:25
Hallo zusammen

Ich hab ein SLI System welche ich mit dem nhancer 2.0 beta 9 und dem 91.45er "betreibe".

Jetzt hab ich El Matador gekauft und das System ruckelt bei vollen Settings dahin. Liegt auch daran, dass es für El Matador noch kein SLI Profil gibt.

Dazu hab ich ein paar Fragen:

2. Wie find ich heraus welches Bit ich bei AFR setzen muss um die meisten FPS rauszuholen? Muss ich jedes einzeln aktivieren und testen?

3. Wie interpretier ich den Lastausgleich eigentlich richtig? Der wurde ja verändert habe ich festgestellt. Aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch was der mir eigentlich sagen soll.

Gibt es evt. irgendwo eine Seite die SLI mal genau erklärt respektive Tutorials anbietet wie man eins bastelt?

Besten Dank :)
In nHancer ist in der Infobox jede Option erklärt wenn du sie anklickst. Zudem gibt es dort auch unter Info ein Link zum nHancer Forum. Manchmal hilft es, wenn man mal alle Icons anklickt in einem Tool. ;)

HisN
2006-09-06, 19:04:48
Wie viel Speicher hat bei Dir ne einzelne Graka?
Ich hab bis zu 460MB Vram-Auslastung bei mir gesehen.

Gast
2006-09-06, 20:07:23
Ich hab je 256MB Ram

Nun FPS hab ich einfach schwankend von 18 - 40 normal und 60-133 bei der Zeitlupe

Grestorn
2006-09-07, 13:26:04

In dem man die Lastverteilungsanzeige aktiviert. Wenn im Spiel der Balken sichtbar ist, hat das Profil offensichtlich gezogen.

Denk aber daran, VSync auszuschalten (im Spiel und global im Treiber), da der LV-Balken sonst nicht sichtbar ist. Später kannst Du es dann auch wieder einschalten.

Die Kompat.bits bringen in der Regel keine Performance sondern beheben nur Darstellungsfehler. Es gibt Ausnahmen, bei denen auch teilweise extreme Slowdowns durch Bits behoben werden können.

Im Allgemeinen sollte man AFR und AFR 2 ausprobieren (AFR 2 ist AFR mit einer bestimmten Bitkombination, die bei sehr vielen Spielen sehr gut funktioniert).

Bringt beides nix, kann man mal mit den Bits rumspielen. Weiß man, dass das Spiel eine Engine verwendet, die in einem anderen Spiel zum Einsatz kam, für das es ein Profil gibt, kann man dessen Einstellung versuchen. Sonst bleibt in der Tat kaum mehr als Bit für Bit durchzuprobieren.

Es gibt zwei LV-Anzeigen, eine für AFR und eine für SFR.

Die AFR Anzeige hat einen Balken der nach oben und unten wächst. Je länger dieser Balken ist, desto effizienter funktioniert AFR.

Bei SFR siehst Du eine horizontale Linie auf dem Bild. Je näher sich diese Linie an der Bildmitte befindet, desto effizienter läuft SFR. Man kann grob sagen: Die eine Karte rendert den Ausschnitt überhalb der Linie, die andere den Ausschnitt unterhalb der Linie.

Gast
2006-09-07, 13:38:25
Nicht vergessen das Profil manuell zu aktivieren bevor du das Spiel startest. :)

Wenn El Matador mit AFR(2) nicht richtig funzt probier mal SFR aus.

Grestorn
2006-09-07, 13:43:41
Nicht vergessen das Profil manuell zu aktivieren bevor du das Spiel startest. :)

Wenn El Matador mit AFR(2) nicht richtig funzt probier mal SFR aus.

Wenn man ein Profil manuell aktiviert (wenn man z.B. nicht sicher ist, dass der automatische Mechanismus funktioniert), dann sollte man daran denken nach dem Beenden des Spiels wieder auf die Standardeinstellungen des Treibers zurückzustellen. Sonst bleibt das Profil weiterhin aktiv, was Probleme bei anderen Spielen mit sich bringen kann.

Gast
2006-09-08, 13:18:56
Danke Grestorn und Gast :)

Werd ich ausprobieren thx. :)