PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7N2 es kommt kein Bild! Bleibt bei Memory Detection Test stehen.

Fettkopp
2006-09-06, 11:45:00
Mahlzeit
Hab das K7N2 gekauft... Alles eingesetzt... kein Bild. Also in Minimalkonfiguration.
Prozessor: 1700+ oder 2000+
Grafikkarte MSI GF FX5950
Ram: Infineon DDR 400 oder Nanya DDR 333 oder MDT DDR 400
Netzteil: Enermax 350 Watt

Die ganze Konfiguration lief vorher in einem Epox 8kha+ ohne Probleme. Jetzt ist nur das Mainboard ausgetauscht.

Bei allen Konfigurationen kommt kein Bild, mit dem D-Bracket 2 wird mir angezeigt das es bei "Memory Detection Test" stehen bleibt. Laut Handbuch ist das die 3te Teststufe. Zuerst System Power On, danach Early Chipset Initialization und dann Memory Detection Test.
Ein Cmos Reset habe ich auch schon gemacht.

Woran könnte das liegen? Ist das Board wirklich so inkompatible zu verschiedenen RAMs?

Don Vito
2006-09-06, 16:50:15
kommst du ins Bios rein?
Vielleicht verträgt sich der Ram nicht mit deinem Mobo

Fettkopp
2006-09-06, 18:16:07
kommst du ins Bios rein?
Vielleicht verträgt sich der Ram nicht mit deinem Mobo

nee leider nicht... im Handbuch steht, dass "Memory Detection Test" der 3te Bootteil ist... danach würde das Bios in den Ram geschrieben werden "für faster Booting" ;)... erst der 7te schritt würde die Grafikkarte initialisieren und dann das Bild angezeigt werden.

Ich hab aber alle 3 Ramriegel jeweils einzelnt getestet.. bei jedem das gleiche :confused:

Cyphermaster
2006-09-07, 12:40:39
Ich kenne mittlerweile 3 solcher K7N2-Kandidaten mit identischem Fehlerbild, die laufen mit keinem RAM-Typ mehr (Kingston, Apacer, Infineon, Infineon on 3rd, Nanya hab ich getestet). Ich habe den Verdacht, daß bei diesen Boards schlichtweg der Speichercontroller oder dessen Stromversorgung den Geist aufgegeben hat, und sie damit Schrott sind. Könnte eine MSI-Krankheit sein, denn ein Board mit KT880-Chip habe ich auch schon gesehen, das ebenfalls genau an diesem Punkt hakte.