PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire x1900xt defekt? Grafikfehler in letzten beiden HDR Tests von 3DMark06

schapy
2006-09-06, 13:49:28
Ich habe mir eine Beta vom ATI Tray Tool installiert und erstmal die Karte innerhalb ihrer Spezifikationen (625/725) ein Profil erstellt und wollte sehen ob die HUD Anzeige funktioniert und das automatische hochtakten funktioniert (HUD = Headup Display zeigt frames Temps. etc. im game an!).

Das tat es sehr gut, allerdings bekam ich in 3Dmark06 im vorletzten Test (Drache) übelste Bildfehler (3DObjekte etc. waren über das Bild verteilt) und dasselbe im letzten Test. Naja, dachte ich erstmal wieder runter den Mist und nochmal probiert immernoch dasselbe, danach habe ich die Treiber komplette gelöscht und den Cat 6.8 neu installiert - immernoch dasselbe .

Ist das jetzt ein defekt der Karte oder eher eine Treiber Geschichte denn DarkMessiah o M&M funzt soweit und auch der Stresstest von HL2 ohne Fehler ...

So sieht das aus :

http://www.directupload.net/images/060904/temp/3y3qs2Jn.jpg (http://www.directupload.net/show/d/810/3y3qs2Jn.jpg) http://www.directupload.net/images/060904/temp/7OGNHkma.jpg (http://www.directupload.net/show/d/810/7OGNHkma.jpg)

HUD an : sagt 77Grad bei 32% Lüfter!

Habe danach nochmal die die Werte geänder bzw. untertaktett:

Spannung auf 1,400V
Lüfter 70%
GPU - 582Mhz
Speicher - 680Mhz

...dasselbe, nur nicht ganz so schlimm :(

http://www.directupload.net/images/060905/temp/O7tlvb6q.jpg (http://www.directupload.net/show/d/811/O7tlvb6q.jpg)

auf jeden Fall habe ich schon zig. mal alle Treiber deinstalliert (sauber mit regcleaner und Drivercleaner) andere ausprobiert, und sogar ein altes XP Images installiert und trotzdem dasselbe Problem. Heute abend werde ich einfach mal WXP neu installieren und wenn es dann immer noch ist - RMA. Hatte Ihr mal ähnliche Fehler mit der Gralka ? Bei HWLuxx im Forum sind ähnlich Fälle bekannt.

Vertigo
2006-09-06, 14:00:19
* PIEP * :redface:

Die gelbe Eule
2006-09-06, 14:00:22
Scheiß auf 3DMark. Wenn alles andere funktioniert, liegts eher am 3DM und nicht an Deiner Karte.

Zapat
2006-09-06, 14:05:07
Bin ich auf für.Wenn Fear und alle anderen games laufen hat es irgend was mit dem 3d mark auf sich nicht mit deiner Karte.ICh hab erst gedacht das deine Karte das gleiche problem hat wie bei der 7900 Serie von Nv.WEnn aber bei dir jedes Spiel läuft kanns nur am 3d mark liegen.

schapy
2006-09-06, 14:08:48
Da ich nicht jedes Spiel besitze kann ich es auch nicht ausschliessen ;)

Also in BF2, CS:S und DarkMessiah o.MM scheinen keine Fehler zu sein. Nur wie gesagt bei meinen ersten Tests hatte ich diese Fehler nicht in den beiden letzten Benchmarks "Canyon Fligt" & "Deep Freeze" und zwar die, die richtig auf HDR gehen .... die kammen jetzt erst nach einer Woche zufällig nachdem ich nach der Inst. von ATI Tray Tool gebencht habe ...

Zapat
2006-09-06, 14:10:21
Da ich nicht jedes Spiel besitze kann ich es auch nicht ausschliessen ;)

Also in BF2, CS:S und DarkMessiah o.MM scheinen keine Fehler zu sein. Nur wie gesagt bei meinen ersten Tests hatte ich diese Fehler in den beiden letzten Benchmarks "Canyon Fligt" & "Deep Freeze" und zwar die, die richtig auf HDR gehen ....

Dann teste mall HDR Spiele dann weisst du ob die Karte ein HDR Fehler hat.

zieh dir mall die CEll factor Demo die soll richtig hardwarefordend sein.

gbm31
2006-09-06, 14:29:45
Scheiß auf 3DMark. Wenn alles andere funktioniert, liegts eher am 3DM und nicht an Deiner Karte.

wie schon hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315331&page=2&highlight=3dmark

solche aussagen sind gelinde gesagt für die tonne.

@ schapy: schmeiss den ati-tool-quatsch wieder runter (und zwar richtig), und schau, ob es mit nur dem standard-treiber-gedöns ebenfalls probleme gibt.

wenn ja (und du hast wirklich saubergemacht vorher): karte umtauschen

wenn nein: das ati-tool ist sehr wahrscheinlich schuld.

leider gibt es da immer noch probleme mit dem sicheren erkennen des 3dmodus, des umsetzen der 3d-spannungen bei 3d-takt usw...

kann also sein, daß die karte nur deswegen fehler zeigt, weil sie die 3d-takte mit 3d-spannungen macht.

schapy
2006-09-06, 14:44:17
Die ATi Tray Tool Version ist eine beta (unveröffentlich) die demnächst die x1xxx Serie voll unterstützt und die Übertaktungsfunktionen etc. haben auch hingehauen! Ich glaube mir ist der fehler nur dadurch aufgefallen, da ich nach der Inst. 3Dmark hab laufen lassen ...

Selbstverständlich habe ich direkt im Anschluss alles runtergeschmissen, komplett mit Treiber, und habe auch Drivercleaner & regcleaner laufen lassen - trotzdem blieb der fehler!

Da mein DVD sich auch noch verabschiedet hat, konnte ich keine XP neuinstallation durchführen um Software & reg. Fehler auszuschliessen. Ich konnte nur ein altes Image, wo nie das ATI Tray Tool drauf war installieren, wobei der Fehler aber weiterhin blieb, allerdings war auf dem Image vorher eine alte Cat. version.

Heute abend werde ich mit einem neuen DVD ein frische Installation ausprobieren, wenn es dann immernoch ist ;( geht die Karte zurück !

RainingBlood
2006-09-06, 14:50:55
umtauschen. Das Risiko ist zu hoch, das in zukünftigen Spielen Probleme auftreten könnten. Dafür haste sicher nicht die ganze Kohle rausgehauen.

dargo
2006-09-06, 15:06:19
umtauschen. Das Risiko ist zu hoch, das in zukünftigen Spielen Probleme auftreten könnten. Dafür haste sicher nicht die ganze Kohle rausgehauen.
Schwachsinn!
Ich könnte wetten es liegt an ATT.

@schapy
Wenn das Deinstallieren von ATT und das Reinstallieren vom Treiber nichts gebracht hat installiere Windows neu ohne irgendwelche Zusatztools @ATT.

Hast du dann immer noch diese Grafikfehler zurück mit der Karte.

Zapat
2006-09-06, 15:20:21
Die ATi Tray Tool Version ist eine beta (unveröffentlich) die demnächst die x1xxx Serie voll unterstützt und die Übertaktungsfunktionen etc. haben auch hingehauen! Ich glaube mir ist der fehler nur dadurch aufgefallen, da ich nach der Inst. 3Dmark hab laufen lassen ...

!
Da haben wir denn übeltatäter.Das ATT hat dir irgend was zerschossen weil deine Karte davor ja richtig lief.

RainingBlood
2006-09-06, 15:20:52
Schwachsinn!

Nach 10.000 Posts sollteste eigentlich wissen, wie eine vernünftige Diskussion abläuft. SO sicher nicht.

RainingBlood
2006-09-06, 15:22:54
Da haben wir denn übeltatäter.Das ATT hat dir irgend was zerschossen weil deine Karte davor ja richtig lief.

so wie ich es verstehe hat er kein Vergleich zu vorher, da er 06 erst -nach- der ATT Installation das erste Mal ausprobiert hat.
€: ne, hat er doch. Falsch gelesen.

schapy
2006-09-06, 15:29:29
so wie ich es verstehe hat er kein Vergleich zu vorher, da er 06 erst -nach- der ATT Installation ausprobiert hat.

Alos, ich hab die Karte letzte Woche bekommen:

- 3DMark06 laufen lassen !ALLES GUT knapp 5000 Punkte
- dann gespielt hauptsächlich BF2/PoE Mod
- vorgestern ATT installiert 3DMark06 laufen lassen !Scheisse Bildfehler! trotzdem knapp 5000 Punkte
- BF2 POE läuft weiterhin !

-von anderen aus dem HWLuxx Foren klagen über die gleichen Probleme im 3DMark06 ohne die besagte ATT Version installiert zu haben (wie gesagt, das ist eine nicht veröffentliche beta, die ich nur auf betteln vom Entwickler bekommen habe ;) )
- die anderen User haben auch die Sapphire von alternate von letzter Woche für 289,-

hier der von mir erstellte besagte Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265905

-----

RainingBlood
2006-09-06, 15:33:10
Alos, ich hab die Karte letzte Woche bekommen:

- 3DMark06 laufen lassen !ALLES GUT knapp 5000 Punkte
- dann gespielt hauptsächlich BF2/PoE Mod
- vorgestern ATT installiert 3DMark06 laufen lassen !Scheisse Bildfehler! trotzdem knapp 5000 Punkte
- BF2 POE läuft weiterhin !

-von anderen aus dem HWLuxx Foren klagen über die gleichen Probleme im 3DMark06 ohne die besagte ATT Version installiert zu haben (wie gesagt, das ist eine nicht veröffentliche beta, die ich nur auf betteln vom Entwickler bekommen habe ;) )
- die anderen User haben auch die Sapphire von alternate von letzter Woche für 289,-

hier der von mir erstellte besagte Thread:

-----
hiho,

was passiert denn, wenn du den Chiptakt deutlich senkst und dann den 06er nochmal testweise durchlaufen lässt? Wenns analog zu Hitzebeschädigten Karten verläuft, kann es sein, dass es dann fehlerfrei geht. Ist es so, dann steht der Defekt fest.
Allgemein würd ich aber auch auf einen Defekt tippen, da es ja keine Seltenheit zu sein scheint und vorher alles ok war.

dargo
2006-09-06, 15:34:11
Nach 10.000 Posts sollteste eigentlich wissen, wie eine vernünftige Diskussion abläuft. SO sicher nicht.
Sorry für den Ausrutscher. Aber irgendwann kann man es nicht mehr lesen.
Wenn ich ein sauberes System installiert habe, die Chipsatztreiber, Directx 9.0c, Net Framework, Grafiktreiber installiert habe und solche Fehler auftauchen kann ich davon ausgehen, dass die Karte defekt ist. Wobei ich immer noch einen anderen Treiber probieren würde.

Wenn aber jemand sich irgendwelche Beta Tools (in diesem Fall ATT) draufhaut und sich nachher wundert, dass Grafikfehler auftauchen ist selber Schuld. Die Betonung liegt hier auf Beta.

Der Höhepunkt ist natürlich dann noch den Treiber mit dem Driver Cleaner zu entfernen. :|
Keine Ahnung ob der Threadstarter damit umgehen kann.

schapy
2006-09-06, 15:44:50
Sorry für den Ausrutscher. Aber irgendwann kann man es nicht mehr lesen.
Wenn ich ein sauberes System installiert habe, die Chipsatztreiber, Directx 9.0c, Net Framework, Grafiktreiber installiert habe und solche Fehler auftauchen kann ich davon ausgehen, dass die Karte defekt ist. Wobei ich immer noch einen anderen Treiber probieren würde.

Wenn aber jemand sich irgendwelche Beta Tools (in diesem Fall ATT) draufhaut und sich nachher wundert, dass Grafikfehler auftauchen ist selber Schuld. Die Betonung liegt hier auf Beta.

Der Höhepunkt ist natürlich dann noch den Treiber mit dem Driver Cleaner zu entfernen. :|
Keine Ahnung ob der Threadstarter damit umgehen kann.

Zu Deiner Information: die beta ist von einem weiteren User aus HWluxx im Einsatz und hat bisher keinerlei Probleme bei ihm verursacht (ausserdem gibt es wohl 15 beta tester, die hätten sich schon bedankt wenn Ihrer Karten wg. dem tool abrauchen würden) Die veröffentlichung der beta steht kurz bevor, es fehlt wohl noch einige Tests mit x1800er Karten !

Die Einstellungen die ich in der beta version von dem ATT ausgeführt habe, habe ich strikt nach Anleitung gemacht - ich hatte die Karte und die Spannung noch nichtmal über Ihren Referenzwerten für 3D Anwendung eingestellt... ich lag sogar drunter (Speicherspannung kann man gar nicht einstellen!)

Den Driver Cleaner hatte ich noch in einer alten Version, was kann man da bitteschön falsch machen - ausser zwischen ATI&Nvidia auszuwählen kann ich nur auf Clean bzw. Close klicken ;)

PS: die aktuellen Versionen vom anderen ATI Tool sind auch betas, die nutzt auch jeder ...

dargo
2006-09-06, 15:58:15
Zu Deiner Information: die beta ist von einem weiteren User aus HWluxx im Einsatz und hat bisher keinerlei Probleme bei ihm verursacht ...

Eben, bei ihm. Das ist noch lange keine Garantie, dass es bei dir läuft. Oder hast du exakt die selben Komponenten bei dir im System?

(ausserdem gibt es wohl 15 beta tester, die hätten sich schon bedankt wenn Ihrer Karten wg. dem tool abrauchen würden)

Wer redet hier vom Abrauchen? Ich zumindest meine die Grafikfehler.

Den Driver Cleaner hatte ich noch in einer alten Version, was kann man da bitteschön falsch machen - ausser zwischen ATI&Nvidia auszuwählen kann ich nur auf Clean bzw. Close klicken ;)

Zb. den Treiber nicht im abgesicherten Modus zu entfernen.

PS: die aktuellen Versionen vom anderen ATI Tool sind auch betas, die nutzt auch jeder ...
Nein, ich nicht. Mit meiner damaligen X1800XL gabs keine Probleme. Mit der X1900XT jetzt schon.

schapy
2006-09-06, 16:04:50
Oh, wo wir so schön am zitieren sind:

Eben, bei ihm. Das ist noch lange keine Garantie, dass es bei dir läuft. Oder hast du exakt die selben Komponenten bei dir im System?

Wer hat die schon ! Meinst Du die Entwickler solcher Tools können wirklich alle Konstellationen die es gibt berücksichtigen

Wer redet hier vom Abrauchen? Ich zumindest meine die Grafikfehler.

Wenn grafikfehler hardware bedingt sind, rede ich vom "abrauchen"!

Zb. den Treiber nicht im abgesicherten Modus zu entfernen.

Aha, wusste ich nicht ! (Hab ich aber auch nicht gemacht :) )

Nein, ich nicht. Mit meiner damaligen X1800XL gabs keine Probleme. Mit der X1900XT jetzt schon.

Aha, Du hast die beta aber anscheinend ausprobiert ;)

dargo
2006-09-06, 16:14:00
Wer hat die schon ! Meinst Du die Entwickler solcher Tools können wirklich alle Konstellationen die es gibt berücksichtigen

Du weichst vom Thema ab. :)
Ich wollte damit nur sagen, dass die Software die bei anderen Usern einwandfrei funktioniert, bei dir Probleme bereiten kann.

Wenn grafikfehler hardware bedingt sind, rede ich vom "abrauchen"!

Das weißt du doch noch gar nicht. Oder hast du es schon mit sauberen Windows probiert?

Aha, wusste ich nicht ! (Hab ich aber auch nicht gemacht :) )

Das war schon mal ein grosser Fehler. Dein System ist zu 99% "zerschossen".

Aha, Du hast die beta aber anscheinend ausprobiert ;)
Nicht die von ATT, nur das ATITool weils vorher auch lief. Nur, wenn meine X1900XT mit dem Tool nicht zurechtkommt schicke ich meine Karte doch nicht zurück. Ohne das ATITool läufts perfekt.

schapy
2006-09-06, 16:19:20
Deswegen mache ich ja nachher nochmal den definitiven Test: XP,Dx3d 9.c, Cat 6.8 neuinstallation - wenn es dann nicht weg ist --> Karte abgeraucht !

schapy
2006-09-07, 10:55:56
ZUR Info:

Habe eben es endlich geschaft Win XP, Cat 6.8, Dx9c & 3Dmark06 neu aufzusetzten.

Die Grafikfehler sind weiterhin da, also muss die Karte einen defekt haben.

Die Karte geht heute wieder zurück nach alternate, ich hoffe ich kriege schnell Ersatz ;(

Gast
2006-09-07, 11:05:17
Ich weiß klingt blöd, aber sind nur die Sapphire-Karten von Alternate betroffen? Wollte meine nämlich bei Hardwareversand bestellen, hab aber keinen Bock auf solche Probleme wie oben geschildert.

Vertigo
2006-09-07, 11:06:38
Ich weiß klingt blöd, aber sind nur die Sapphire-Karten von Alternate betroffen? Wollte meine nämlich bei Hardwareversand bestellen, hab aber keinen Bock auf solche Probleme wie oben geschildert.
Das hat mit dem Händler/Versandhaus nix zu tun. Außerdem ist der hier geschilderte Fall zum (Un)Glück die große Ausnahme.

Johnny
2006-09-07, 11:09:23
Hab mit meiner Karte das gleiche "Problem", beide HDR Tests in 06 laufen mit Grafikfehlern, interessiert mich aber nicht, da ich kein 3d Mark06 spiele. Dafür läuft alles andere wie geschmiert und problemlos wie mit keiner anderen karte. Falls es dich beruigt: das ist kein Hardwareproblem.

Vertigo
2006-09-07, 11:10:50
[...] das ist kein Hardwareproblem.
Was denn sonst? :| Meine X1900 macht nicht solche Bildfehler.

schapy
2006-09-07, 11:19:54
Das hat mit dem Händler/Versandhaus nix zu tun. Außerdem ist der hier geschilderte Fall zum (Un)Glück die große Ausnahme.

Nein, ist es nicht auf HWluxx haben sich mittlerweile 5(!) weitere gemeldet mit genau denselben Problemen !

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265905

Hab mit meiner Karte das gleiche "Problem", beide HDR Tests in 06 laufen mit Grafikfehlern, interessiert mich aber nicht, da ich kein 3d Mark06 spiele. Dafür läuft alles andere wie geschmiert und problemlos wie mit keiner anderen karte. Falls es dich beruigt: das ist kein Hardwareproblem.

Nur das die 3dmark06 HDR Test schon extrem sind, und ich die Karte etwas länger behalten wollte und nicht bei der nächsten Genaration Spiele feststellen muss das die Karte Bildfehler produziert !

Und wieso soll das kein hardwareproblem sein ? Als ich letzte Woche die Karte erhalten habe liefen diese Benchmarks ohne Fehler !

Gast
2006-09-07, 11:29:44
Darauf wollte ich doch bei meiner Frage oben hinaus. Wenn die Probleme nur bei Leuten auftauchen, die von Alternate beliefert wurden, deutet dies doch auf eine fehlerhafte Charge der Sapphirekarten hin. Und die beschriebenen Fehler bzw. Fehlerbehebungsmaßnahmen deuten auch eindeutig Richtung Hardwareproblem.
Wie gesagt, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die Leute mit Problemen noch dazuschreiben woher sie ihre Karte haben. Vielleicht kann man diesem Mysterium so auf die Schliche kommen.

Vertigo
2006-09-07, 11:30:49
Darauf wollte ich doch bei meiner Frage oben hinaus. Wenn die Probleme nur bei Leuten auftauchen, die von Alternate beliefert wurden, deutet dies doch auf eine fehlerhafte Charge der Sapphirekarten hin. Und die beschriebenen Fehler bzw. Fehlerbehebungsmaßnahmen deuten auch eindeutig Richtung Hardwareproblem.
Wie gesagt, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die Leute mit Problemen noch dazuschreiben woher sie ihre Karte haben. Vielleicht kann man diesem Mysterium so auf die Schliche kommen.
Ich habe meine Karte auch von alternate. Bestellt und geliefert vor etwas mehr als einer Woche. Und nun?

afk|freeZa|aw
2006-09-07, 11:35:46
Hm,macht mir keine Angst.Ich hab mir letzte Woche auch die Sapphire bei Alternate bestellt.Kein Bock auf RMA rumgetue.
Ihr werdet sicher alle die ViVo bestellt haben,sehe ich das richtig?`:confused:

Vertigo
2006-09-07, 11:37:43
Hm,macht mir keine Angst.Ich hab mir letzte Woche auch die Sapphire bei Alternate bestellt.Kein Bock auf RMA rumgetue.
Ihr werdet sicher alle die ViVo bestellt haben,sehe ich das richtig?`:confused:
Nun schieb mal nicht gleich Panik, nur weil einer eine Problem-Karte hat.

BTW: VIVO ist kein wirkliches Unterscheidungsmerkmal für X1900XT-Karten. ;)

Gast
2006-09-07, 11:41:07
Ich habe meine Karte auch von alternate. Bestellt und geliefert vor etwas mehr als einer Woche. Und nun?

Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Hast schon Recht, aber die Probleme sind nunmal da.

afk|freeZa|aw
2006-09-07, 11:44:33
Nun schieb mal nicht gleich Panik, nur weil einer eine Problem-Karte hat.

BTW: VIVO ist kein wirkliches Unterscheidungsmerkmal für X1900XT-Karten. ;)

Hab nur keine Lust die Karte dann wieder herzugeben und mit meiner noch hier rumoxidierenden 6600GT rumzueiern :D

Gast
2006-09-07, 11:50:51
Hab auch ne Karte, die genau in das Profil passt.
Werde die mal heut abend testen.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich bei 10 Deep Freeze loops keinerlei Bildfehler hatte. Die hatte ich damals gemacht, um die temps zu testen.

Die anderen Tests hab ich noch nicht probiert. Das mach ich heut abend, würde mich aber schwer wundern, wenn es nur bei einem zu Fehlern kommt/kommen kann.

MartinRiggs
2006-09-07, 12:39:28
Also ich hab auch ne Sapphire x1900xt lite-Retail.
Und bei mir läuft der 3D-mark06 ohne jeden Bildfehler, also kann es wohl definitiv nicht ok sein.
Mein Kumpel mit x1900xt von Sapphire als Crossfire Edition der hat auch keine Bildfehler.

Vertigo
2006-09-07, 12:41:40
[...] würde mich aber schwer wundern, wenn es nur bei einem zu Fehlern kommt/kommen kann.
Mich würde eher das Gegenteil verwundern. Bei den (notwendigen) Standards in Sachen Qualitätssicherung ist ein Fall wie dieser doch die große (für den Betroffenen traurige) Ausnahme.

Grumbart
2006-09-07, 12:52:20

Klar, ich spiele auch kein 3DMark06, aber genauso hat sich das Ableben meiner 7900GT angekündigt. Also eine gewisse Aussagekraft hat der Benchmark schon, zumindest über Stabilität, oder fehlerfreie Hardware.

B2T, meine X1900 ist auch von Alternate und werkelt ohne Fehler bereits über vier Wochen im System. Ursprünglich als Tauschkarte für die 7900GT gedacht, hab ich soviel Freude an der Karte, d. ich dabei bleiben werde.

MartinRiggs
2006-09-07, 13:05:16
Klar, ich spiele auch kein 3DMark06, aber genauso hat sich das Ableben meiner 7900GT angekündigt. Also eine gewisse Aussagekraft hat der Benchmark schon, zumindest über Stabilität, oder fehlerfreie Hardware.

B2T, meine X1900 ist auch von Alternate und werkelt ohne Fehler bereits über vier Wochen im System. Ursprünglich als Tauschkarte für die 7900GT gedacht, hab ich soviel Freude an der Karte, d. ich dabei bleiben werde.

kann ich verstehen das du freude an der Karte hast, ich auch.:biggrin: :biggrin:

Die gelbe Eule
2006-09-07, 13:19:50
Sry, aber wegen 3DM06 die Karte zurückschicken? Viel Spaß wenn sie Dir erzählen, das sie keinen Fehler entdecken können und es mal eben 4-6 Wochen dauert Dir das mitzuteilen. Alternate läßt sich da viel Zeit, weil sie erst nach 3 Wochen die Karte wirklich testen, vorher liegt das Teil erstmal nur rum. Dann bekommst die Karte zurück und bist mit Deinem Latein am Ende.

Sapphire produziert 1,8 Millionen Karten pro Monat. Wenn davon mal 10 nicht richtig laufen und das nur bei 3DM06, wird es kaum ins Gewicht fallen.

schapy
2006-09-07, 13:21:48
UPDATE: Ich habe die Karte für den Versand aufgebaut und festgestellt das die Platine leicht gebogen ist und min. ein Speicherbaustein KEIN Kontakt zu dem Wärmeleidpads hat. Ich denke mal das ist der Fehler bzw. hat den fehler verursacht.

Wie schon gesagt bei hwluxx sind 5 bei denen dasselbe Phänomen auftritt und min. einer hat auch eine leicht verbogene Platine.

Hier mal ein Bild, leider sind man den minimalen Spalt nicht, aber das die Platine halt leichte gebogen ist sieht man. Ich habe die Karte nach dem ausbau gegen das Licht gehalten und da sah man den Spalt recht deutlich!

http://www.directupload.net/images/060907/temp/52rGMr2C.gif (http://www.directupload.net/show/d/813/52rGMr2C.gif)

schapy
2006-09-07, 13:27:21
Sry, aber wegen 3DM06 die Karte zurückschicken? Viel Spaß wenn sie Dir erzählen, das sie keinen Fehler entdecken können und es mal eben 4-6 Wochen dauert Dir das mitzuteilen. Alternate läßt sich da viel Zeit, weil sie erst nach 3 Wochen die Karte wirklich testen, vorher liegt das Teil erstmal nur rum. Dann bekommst die Karte zurück und bist mit Deinem Latein am Ende.

Sapphire produziert 1,8 Millionen Karten pro Monat. Wenn davon mal 10 nicht richtig laufen und das nur bei 3DM06, wird es kaum ins Gewicht fallen.

Sicherlich spiele ich kein 3DMark06, aber ich wollte mit der Karte noch die nächste Leistungshungrigere Spielegenaration spielen!

Sorry, aber wenn Du bereit bist einen Haufen Geld für Qualitativ schlechte & defekte Produkte auszugeben, ist das ganz alleine Dein Problem.

Die gelbe Eule
2006-09-07, 13:27:48
Tja das wird dann schwer zu beweisen, das nicht Du die Karte verbogen hast. Weil normal fällt einem sowas auf, wenn man die Karte auspackt ...

Trotz allem wird es nicht daran liegen. Gibt hier einen Thread wo Dir jeder sagt das BGAs keine Kühlung brauchen ...

3DM06 ist für mich kein Indikator das meine Karte defekt ist und genauso doof wird sich auch Alternate stellen, habe ich alles in der Vergangenheit mitgemacht.

MartinRiggs
2006-09-07, 13:28:13
die karten biegen sich etwas durch den fetten kühler, ist aber normalerweise nicht schlimm.
Die wärmeleitpads bringen bei GDDR3 speicher sowieso nix, wurde auch schon oft diskutiert.
Der Speicher leitet fast alle Wärme über das PCB ab.

BigKid
2006-09-07, 13:29:57
UPDATE: Ich habe die Karte für den Versand aufgebaut und festgestellt das die Platine leicht gebogen ist und min. ein Speicherbaustein KEIN Kontakt zu dem Wärmeleidpads hat. Ich denke mal das ist der Fehler bzw. hat den fehler verursacht.

Wie schon gesagt bei hwluxx sind 5 bei denen dasselbe Phänomen auftritt und min. einer hat auch eine leicht verbogene Platine.

Hier mal ein Bild, leider sind man den minimalen Spalt nicht, aber das die Platine halt leichte gebogen ist sieht man. Ich habe die Karte nach dem ausbau gegen das Licht gehalten und da sah man den Spalt recht deutlich!

http://www.directupload.net/images/060907/temp/52rGMr2C.gif (http://www.directupload.net/show/d/813/52rGMr2C.gif)

Das kann ich mir gut vorstellen ! Ich habe mich beim Umbau auf den Zahlmann Kühler auch sehr über diese Turnmatten gewundert die da ohne Paste etc den Kontakt zu den Chips halten sollen...
Und aus diversen Übertacktversuchen kann ich hinzufügen: Solche "Fehler" sieht man meist in vordernden Tests wenns zu heiss wird ... (oder zu schnell ist oder beides) - Subjektiver Erfahrungswert (zumindest mal bei NV - wieso solls bei ATI anders sein) ...

Die gelbe Eule
2006-09-07, 13:34:09
Achja, du hast die Spannungswerte verstellt mit einem Tool das Beta ist? Bitte erzähle das auch Alternate, wenn schon die Karte hinschickst.

schapy
2006-09-07, 13:36:59
Tja das wird dann schwer zu beweisen, das nicht Du die Karte verbogen hast. Weil normal fällt einem sowas auf, wenn man die Karte auspackt ...

Trotz allem wird es nicht daran liegen. Gibt hier einen Thread wo Dir jeder sagt das BGAs keine Kühlung brauchen ...

3DM06 ist für mich kein Indikator das meine Karte defekt ist und genauso doof wird sich auch Alternate stellen, habe ich alles in der Vergangenheit mitgemacht.

Dann ist ja gut das es für Dich kein Indikator ist das die Karte defekt ist, nur letzte Woche lief der Test ohne Fehler und eine Woche später sind Bildfehler wie Sie andere nur haben wenn die Karte zu sehr übertaktet ist. das ist schön für Dich und Deine Meinung, die aber mich jetzt veranlasst auf Deinen Rat zu verzichten weil ich ihn für Quatsch halte!

Aprpo, die Karte war verbogen als ich sie ausgepackt habe und es ist mir aufgefallen, nur gedacht habe ich mir dabei nix. Und wie schon geschrieben haben 5 weitere den selben Fehler, der nicht sein darf.

Und es ist mir egal ob Alternate sich querstellt oder nicht, ich hab einen Anspruch auf RMA und den nutze ich (karte ist eine Woche alt!).

Gast
2006-09-07, 13:45:03
....und es ist mir egal ob Alternate sich querstellt oder nicht, ich hab einen Anspruch auf RMA und den nutze ich (karte ist eine Woche alt!).

Nutze das FAG und gut ist. Karte ohne Begründung zurückschicken , die Kohle geben lassen und woanders kaufen, fettich. Ist zwar moralisch nicht einwandfrei, aber wenn man son Schrott geliefert bekommt und als Alternative nur den Ärger mit Alternate hat, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.

Dunkeltier
2006-09-07, 13:48:31

Bei mir hat kein einziger Speicher mehr Kontakt zu den WLP, geschweige denn den RAM-Kühlern. Und ich habe sogar eine taktgesteigerte XTX... :rolleyes:

MartinRiggs
2006-09-07, 13:57:55
meine alte x800xl hatte auch irgendwann auf standard-takt bildfehler, erst wenn ich sie runtergetaktet hatte waren sie weg.
Was hab ich wohl gemacht????
RMA!!!

Gast
2006-09-07, 15:56:28
RMA?

Gast
2006-09-07, 23:39:37
Hab meine Karte nun auch mal getestet:

Deep Freeze: keine Probleme
Canyon Flight: die exakt gleichen Probleme

Ich werd morgen mal bischen mit den Treibern spielen, um zu schaun, ob des daran liegt. Wenn das nix hilft, geht die wohl zurück.

Gast
2006-09-07, 23:42:25
Wie lange dauert die RMA bei Alternate? Meine 9800PRO in meinem 2Sys ist mir gerade auch gestorben :(

Und die war auch nicht übertaktet, alles was ich nicht übertakte geht kaputt !

Jetzt kann ich gar nicht mehr spielen *heul*

schapy
2006-09-07, 23:43:18
Wie lange dauert die RMA bei Alternate? Meine 9800PRO in meinem 2Sys ist mir gerade auch gestorben :(

Und die war auch nicht übertaktet, alles was ich nicht übertakte geht kaputt !

Jetzt kann ich gar nicht mehr spielen *heul*

das war ich ;(

Angiesan
2006-09-08, 01:26:13
Hi Shapy,

ich hatte die gleichen Fehler mal bei Far Cry das sieht aus wie eine zu hoch getaktete oder und zu heiße GPU.
War es aber nicht!!!
Habe dann mal mit den Einstellungen im Treiber rumgespielt und siehe da AAA mit HDRR hat sich bei dem Treiber nicht vertragen. was aber wirklich seltsam war, selbst nach deaktivieren von AAA ist der Fehler geblieben.:eek:
Erst ein Neustart des Rechners hat da Abhilfe gebracht.
Mit 3dmark 06 habe ich das aber noch nicht getestet.
Ist nur so eine Idee, kannste ja mal austesten.

Grüße

schapy
2006-09-08, 08:30:27
1. Ich habe ein komplett neues Windows XP mit DX9c und 6.8 aufgespielt - Fehler blieb.

2. Ist die Karte schon wieder unterwegs nach Alternate

Grumbart
2006-09-08, 09:03:16
@ Die gelbe Eule

Zwei Sachen möchte ich nachtragen.
Wenn Treiberfehler auszuschliessen sind, dann ist ein Hardwaredefekt einfach nicht auszuschliessen.
In meinem Falle traten vermehrt auch Fehler in anderen Applikationen auf (FEAR, Bildfehler im Win Desktop etc), aber wie schon erwähnt, mit einer 7900GT.

Die leicht gebogene X1900XT, kann ich bestätigen, mit Standardkühler sind die Schrauben derart stark befestigt, das die Karte leicht gebogen ist (auch durch das enorme Kühlergewicht).

Gast
2006-09-08, 10:28:19
Gibt es den noch andere, brauchbare HDR Tests?
Wurde gerne 101%ig ausschließen, dass es an FM liegt!

Zapat
2006-09-08, 11:11:07
Gibt es den noch andere, brauchbare HDR Tests?
Wurde gerne 101%ig ausschließen, dass es an FM liegt!

Jo versuch mall die Cell factor demo.

Gast
2006-09-09, 00:56:27
So, kam endlich dazu, es zu testen.

Keinerlei Fehler in Cell Factor.

Hab also NUR in Canyon Flight Bildfehler. Ich werd die Karte nun behalten, da mir ein umtausch/neukauf zu stressig ist.
Wird wohl eh nur ein Softwarefehler sein. Hoffe ich zumindestens :usweet:

Dr.Dirt
2006-09-09, 02:24:36
Hmm,
die Fehler in 3DMark würde ich nicht einfach ignorieren, ich würde die Karte umtauschen.

schapy
2006-09-09, 08:36:27
.... ich habe das System komplett frisch aufgesetzt XP-DX9c - CAT 6.8. Ich habe zwischendurch kein bios Update oder sonstiges gemacht.

Ich habe die Karte letzte Woche Donnerstag bekommen - 3DMark06 100% OK
(Ich habe mir den Bench 100% genau angesehen da ich die letzten beiden HDR Tests nicht kannte!)

Ein Woche Gespielt BF2(POE) und die Demo von DMOM&M - alles OK

ATITRAYTOOL - beta nach Deinen Angaben installiert - Profil erstellt (alles nach Angaben) - nicht einen Moment über den zulässigen Werten gegangen - ich blieb sogar drunter.

-3DMark06 wieder laufen lassen (seit dem Tag wo ich die Karte erhalten habe) - Grafikfehler

- alle anderen Spiele wie BF2(POE) und die Demo von DMOM&M laufen einwandfrei.

warum kann nicht zwischenzeitlich die Karte eine Macke gekriegt haben, und ich habe es nur durch den 3DMark06 Bench gemerkt?

Wenn das nur ein Treiberproblem wäre, warum tritt das nur bei mir bzw. vereinzelnd auf bzw. ist mal stärker mal schwächer (bin der meinung das ist Temp abhängig). Diese Konstellation habe doch zig. andere auch, warum hat dann niemand ausser mir(bzw. ein hand voll anderer!) diese Fehler ?

RainingBlood
2006-09-09, 11:03:30
.... ich habe das System komplett frisch aufgesetzt XP-DX9c - CAT 6.8. Ich habe zwischendurch kein bios Update oder sonstiges gemacht.

Ich habe die Karte letzte Woche Donnerstag bekommen - 3DMark06 100% OK
(Ich habe mir den Bench 100% genau angesehen da ich die letzten beiden HDR Tests nicht kannte!)

Ein Woche Gespielt BF2(POE) und die Demo von DMOM&M - alles OK

ATITRAYTOOL - beta nach Deinen Angaben installiert - Profil erstellt (alles nach Angaben) - nicht einen Moment über den zulässigen Werten gegangen - ich blieb sogar drunter.

-3DMark06 wieder laufen lassen (seit dem Tag wo ich die Karte erhalten habe) - Grafikfehler

- alle anderen Spiele wie BF2(POE) und die Demo von DMOM&M laufen einwandfrei.

warum kann nicht zwischenzeitlich die Karte eine Macke gekriegt haben, und ich habe es nur durch den 3DMark06 Bench gemerkt?

Wenn das nur ein Treiberproblem wäre, warum tritt das nur bei mir bzw. vereinzelnd auf bzw. ist mal stärker mal schwächer (bin der meinung das ist Temp abhängig). Diese Konstellation habe doch zig. andere auch, warum hat dann niemand ausser mir(bzw. ein hand voll anderer!) diese Fehler ?
da du alles versucht hast: Schick sie jetzt zurück, wozu hier noch viele Worte finden.

der Lustige
2006-09-10, 00:51:46
Also ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich hatte schon einige defekte Karten und dies äussert sich so:

Wenn die Karte einen defekt aufweist, dann ist dieser immer permanent. Entweder tritt dieser schon beim Bootvorgang auf, beim Windowsbetrieb (2D) oder spätestens bei 3D-Anwendung.
Einen sporadischen Hardwaredefekt für bestimmte Anwendungen gibt es nicht.

Wenn es permanente Dreiecke sind, ist eher die GPU defekt und bei falschen Pixeln der Speicher.

Demnach ist deine Karte nicht defekt.

Die gelbe Eule
2006-09-10, 05:43:36
Naja ATT verträgt sich bei mir nicht mit dem CCC, brauch man eigentlich auch eh net mehr. Er hätte sämtliche Demos laufen lassen sollen, die die Karte fordern, nicht nur sporadische Games. Es gibt einen Test der sich nicht gut mit der Karte verträgt, das ist nunmal Fakt bei Ihm. Aber naja, warten wir ab was Alternate in 4-6 Wochen sagt.

schapy
2006-09-10, 08:21:49
Also ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich hatte schon einige defekte Karten und dies äussert sich so:

Wenn die Karte einen defekt aufweist, dann ist dieser immer permanent. Entweder tritt dieser schon beim Bootvorgang auf, beim Windowsbetrieb (2D) oder spätestens bei 3D-Anwendung.
Einen sporadischen Hardwaredefekt für bestimmte Anwendungen gibt es nicht.

Wenn es permanente Dreiecke sind, ist eher die GPU defekt und bei falschen Pixeln der Speicher.

Demnach ist deine Karte nicht defekt.

Wieso sporadisch !? Als ich die Karte erhalten habe war das erste was ich nach der Treiber installation gemacht habe den 3DMark06 hab laufen lassen - und da war alles in Ordnung. Ein paar Tage später konnte ich machen was ich wollte ich hab die Grafikfehler nicht weg gekriegt.

Und wie ich schon hier ein paar mal geschrieben habe, hab ich XP auf einer neuen Platte komplett neu installiert nur mit dem Cat 6.8 und Dx9c und 3DMark06 und die Fehler waren immernoch da. Ausserdem sind die Grafikfehler mal stärker mal schwächer, was auch nicht unbedingt auf ein Treiberproblem hinweisst. Wenn das ein Treiberproblem sein sollte, dürfte dieses Problem um einiges bekannter sein denn eine x1900xt in einem frischen XP System mit,DX9c & der Cat 6.8 sollte häufiger vorkommen. Nicht umsonst wird der 3DMark auch als Referenzindikator genommen um zu sehen ob die Grafikkarte beim übertakten die eingestellte Frequenz mitmacht !

Doc_Nitro
2006-09-11, 01:32:20
Die Fehler haste aber anscheinend erst mit dem AtiTrayTool bekommen oder?

Lasst doch die Hardware einfach mit den Standard Tools und Treibern laufen, was in der Regel immer noch die beste Lösung ist :wink:

Dafür ist mir so ne Karte einfach zu teuer und in der Schweiz gibts nicht so ein komisches 14 Tage Rückgaberechtsgesetz, was garantiert sehr stark missbraucht wird! Ich will jetzt hier niemandem was unterstellen :biggrin:

gbm31
2006-09-11, 09:52:16
@ doc-nitro:

lies doch bitte den ganzen thread durch: er hat komplett neu installiert mit standard-treibern - siehe auch erster post auf dieser seite.

:rolleyes:

Gast
2006-09-11, 10:33:56
@ doc-nitro:

lies doch bitte den ganzen thread durch: er hat komplett neu installiert mit standard-treibern - siehe auch erster post auf dieser seite.

:rolleyes:

Ja aber seitdemm er die traytools drauf gemacht hat ist der Fehler da.DIe Tray Tools haben in seine Graka kaput gemacht.

schapy
2006-09-11, 11:11:14
Ja aber seitdemm er die traytools drauf gemacht hat ist der Fehler da.DIe Tray Tools haben in seine Graka kaput gemacht.

lest doch mal richtig diesen Thread (wer lesen kann ... usw.)

Mir sind die Fehler erst aufgefallen nachdem ich die ATI Tray Tools installiert habe ! Weil ich da zum erstenmal seit dem Tag des Einbau der Karte den 3DmArk06 hab laufen lassen. In anderen Spielen BF2, DMOM&M ist/war weiterhin alles in Ordnung gewesen.

Im HWLuxx Forum sind mittlerweile 6 o. 7 mit dem selben Fehler - und die haben keine ATI Tray Tool beta installiert. Also würde ich das nicht unbedingt auf das Tray Tool schieben - mir ist es erst zu dem Zeitpunkt aufgefallen.

schapy
2006-09-11, 13:42:25
So es hat sich jetzt der 8. gemeldet mit denselben Symtomen - am anfang gings und jetzt nicht mehr - egal was auch probiert wird!

Gast
2006-09-11, 14:57:45
Ich muss mich aber auch nochmal melden.

Ich bin der Gast, der auch das Problem hatte.
Und ich muss sagen, es ist weg!
Ich hab gerstern, nachdem ich ein C: Image zurückgesichert hab, nochmal 3D Murks laufen lassen und das Problem war weg!

Fragt mich nicht, was das is, aber es war weg.
Habs 3x rennen lassen, dann ne weile gegamed, nochmal rennen lassen -nix !

Da ich mir so langsam absolut keinen Reim mehr drauf machen kann, behalt ich da shice Ding einfach und gut is.

Gast
2006-09-11, 23:55:01
Ich denke ich schick meine einfach zurück.
Bei den Fehlern handelt es sich ja auch nur um die Karten die von Alternate sind oder?
Muss nur gucken, wo ich schnell ne neue bekomme..

schapy
2006-09-15, 09:40:37
Naja ATT verträgt sich bei mir nicht mit dem CCC, brauch man eigentlich auch eh net mehr. Er hätte sämtliche Demos laufen lassen sollen, die die Karte fordern, nicht nur sporadische Games. Es gibt einen Test der sich nicht gut mit der Karte verträgt, das ist nunmal Fakt bei Ihm. Aber naja, warten wir ab was Alternate in 4-6 Wochen sagt.

Alternate hat anscheinend denselben Eindruck wie ich, und mir nach einer technischen Uberprüfung einen Verrechnungsscheck über den Kaufpreis geschickt - ich wollte zwar eine ersatzkarte, aber die ist zur Zeit nicht mehr leiferbar. Das ganze hat jetzt 3 Werktage gedauert, da die Karte am Freitag bei denen Eingegangen war und gestern war der Brief mit dem Verrechnungsscheck da!

PS: Mit mir sind es jetzt 18 Personen mit denselben Problemen !

James Ryan
2006-09-15, 15:50:09
Habe heute mein Sapphire X1900 XT von einem Forumsmitglied bekommen, Catalyst 6.8 installiert, ATi Tra Tools auch, aber gleich wieder geschlossen.
3DMark06 angeworfen, direkt die gleichen Grafikfehler wie shapy in den HDR Tests! ;(
Was tun? Sofort RMA oder gibt es da noch Hoffnung? Die Karte ist nicht von Alternate, sondern von CSV!

MfG :cool:

EDIT: Habe mal den Catalyst 6.9 Beta probiert, immer noch die gleichen Bildfehler! Die ATi-Toyshop Demo stürzt auch sofort ab! Super! :(

afk|freeZa|aw
2006-09-17, 22:02:04
Meine macht bei CoD 2 auch miese Fehler...

http://www.imgnow.de/thumbs/cod238bf01d7jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=cod238bf01d7jpg.jpg)

RainingBlood
2006-09-17, 22:51:34
Habe heute mein Sapphire X1900 XT von einem Forumsmitglied bekommen, Catalyst 6.8 installiert, ATi Tra Tools auch, aber gleich wieder geschlossen.
3DMark06 angeworfen, direkt die gleichen Grafikfehler wie shapy in den HDR Tests! ;(
Was tun? Sofort RMA oder gibt es da noch Hoffnung? Die Karte ist nicht von Alternate, sondern von CSV!

MfG :cool:

EDIT: Habe mal den Catalyst 6.9 Beta probiert, immer noch die gleichen Bildfehler! Die ATi-Toyshop Demo stürzt auch sofort ab! Super! :(

so wie ich das hier verstehe ist es ein Hardwarefehler. Da wird auch keine Besserung eintreten. Denn bei den meisten tritt das erst nach einer Weile auf, OBWOHL sie einen Softwarefehler ausschliessen können.

dilated
2006-09-18, 04:44:07
muss ich mir sorgen machen wenn das pcb nich kerzen gerade ist?

(sapphire@ alternate vor ner woche?)

wielang hats gedauert bis fehler kamen (viel gespielt oder reicht 2d?)

bis jetzt geht toyshop und hdr vom 06er.... noch?

InsaneDruid
2006-09-20, 18:04:43
Bezieht sich das wirklich nur auf Sapphires?

schapy
2006-09-22, 17:33:06
Die Karten mit diesen Fehlern sind definitiv defekt !

Und hier ist der Beweis:

Ich habe heute endlich meine Powercolor 1900xt 512MB non NordPC bekommen, habe sie in mein altes System in dem die Fehler aufgetreten sind reingebaut und den 3DMark06 lassen - keinerlei Fehler !!!!!!! :drool:

http://www.directupload.net/images/060922/temp/nBApVOc3.jpg (http://www.directupload.net/show/d/828/nBApVOc3.jpg)

das einzige was anders ist, ich habe den neuen 6.9 Cat. genommen, wenn einer also meint die Fehler wären duch den Treiber behoben, dann sollen die, die diese Fehler im 3DMark06 haben, den neusten cat ausprobieren ob die Fehler weg sind - ich glaube es nicht !!!!

MartinRiggs
2006-09-22, 18:37:33
so sieht bei mir der 3d-mark06 schon die ganze zeit aus:biggrin:
Ich denke da gab es wirklich ne charge defekte x1900xt von Sapphire.
Ich hab bei mir sogar mal die HDR-Tests im Loop laufen lassen mit 4xAA und 16xAF, juckt meine Karte überhaupt net, ich hoffe es bleibt so

Palpatin
2006-09-22, 19:19:56
Hab jetzt seit ein Paar Wochen ne Connect 3d am laufen bisher keine Fehler.

Mumins
2006-09-23, 08:10:54
Meine ist auch im Arsch, dachte schon ich spinne. Die Fehler sind nicht schlimm, ab und an ein Flackern oder ne Fehldarstellung. Da das aber nun auch im 3DMark06 ist, muß sie im Eimer sein. Meine ist aber schon 6 Wochen alt von Alternate.

Amischos
2006-09-23, 10:51:46
Hab jetzt seit ein Paar Wochen ne Connect 3d am laufen bisher keine Fehler.

Die hab ich mir auch bestellt für mein neues System. Wollte auch erst ne Sapphire holen weil die paar € günstiger war. Nunja lieber bischen mehr dafür hoff ich das die auch ganz is :)

edit: cool mein 200. Post :)

Gast
2006-09-23, 12:25:27
Ich habe seit gestern auch eine neue Connect3d im Rechner.Die Karte ist auch krumm und macht Grafikfehler.
In 3DMark06 bootet der Rechner nach firefly forest neu, und im CCC 3D preview
sind starke fehler.
GTR/GTL zocken geht bisher, aber Montag geht sie zurück.

Gast
2006-09-25, 21:54:19
Hmm, ich bins nochmal.Die Connect3d läuft doch anständig.

Es scheint bei mir am CCC(vom 6.9) zu liegen.Hab ihn aus dem system entfernt und jetzt läuft 3DMark problemlos durch.

InsaneDruid
2006-09-26, 00:27:57
Na das freut einen zu hören. Schon weil auch in meinem Sys seit ein paar Tagen ne Connect3d 1900XT werkelt :)