Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühbirne.
RaumKraehe
2006-09-06, 14:39:40
Ist bestimmt schon Mega-Super-alt. Das ist mir aber egal. :P Ich finde es wirklich recht passend und gar nicht mal zu weit von der Realität entfernt.
Wieviele Forumsmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.
14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.
7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist
3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte
1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat
8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen
12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen
25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.
6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.
3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.
32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.
36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen
12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.
5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen
3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.
4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil
2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen
6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren
3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen
2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser
11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.
4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln
13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen
3 die diese Aufforderung völlig ignorieren
19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann
7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten
3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz
"Oh, du warst schneller "
2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben
22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"
7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen
9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.
4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.
8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.
7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.
9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde
einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen
3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann
5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben
2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei
8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen
2 die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht
7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei
3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen
und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht....... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Marbleearth
2006-09-06, 14:52:18
hatten sir schonmal bitte Suche benutzen X-D
Mr.Fency Pants
2006-09-06, 15:01:05
Realität wird groß geschrieben.:D
Rofl, kannte es noch nicht.
J0ph33
2006-09-06, 15:01:50
Ist bestimmt schon Mega-Super-alt. Das ist mir aber egal. :P Ich finde wirklich recht passend und gar nicht mal zu weit von der realität entfernt.
Wieviele Forumsmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.
14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.
7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist
3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte
1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat
8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen
12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen
25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.
6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.
3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.
32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.
36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen
12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.
5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen
3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.
4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil
2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen
6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren
3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen
2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser
11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.
4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln
13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen
3 die diese Aufforderung völlig ignorieren
19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann
7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten
3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz
"Oh, du warst schneller "
2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben
22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"
9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.
4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.
8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.
7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.
9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde
einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen
3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann
5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben
2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei
8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen
2 die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht
7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei
3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen
und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht....... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
trotzdem volle zustimmung X-D
darph
2006-09-06, 15:35:38
Ich kenne den Typen, der die Glühbirne erfunden hat!
lilgefo~
2006-09-06, 15:45:42
Ich kenne den Typen, der die Glühbirne erfunden hat!
Es heißt Leuchtkörper.
HyperX
2006-09-06, 15:47:07
http://666kb.com/i/ahanlzim4pfosnh8m.jpg
einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an
horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen
X-D
Vertigo
2006-09-06, 15:50:41
:eek: Wie kann man denn ein Bild hier ins Forum stellen?
Ihr seid doch "anal-fixiert"... X-D
HyperX
2006-09-06, 16:00:39
:eek: Wie kann man denn ein Bild hier ins Forum stellen?
F.A.Q !! !! !! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122205) On Topic please!!!!
Vertigo
2006-09-06, 16:03:22
F.A.Q !! !! !! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122205) On Topic please!!!!
:ufinger::ufinger::ufinger:
HyperX
2006-09-06, 16:07:10
:cool:
http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s207.gifhttp://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m025.gifhttp://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s323.gif
:uponder: Falsches Forum!!
Das gehört nach "non-PC Hardware" ... :rolleyes:
Undertaker
2006-09-06, 16:08:09
plz löscht meinen acc, das ist ein doofes forum :usad:
lilgefo~
2006-09-06, 16:08:17
Mir wirds jetzt echt zu bloed..sind ja hier net im Kindergarten. cu im p3dnow Forum....
HyperX
2006-09-06, 16:09:08
Ach stellt euch nicht so an... bleibt doch hier... ist doch alles nur spaß...
Vertigo
2006-09-06, 16:09:43
Mir wirds jetzt echt zu bloed..sind ja hier net im Kindergarten. cu im p3dnow Forum....
:P Dann verpiss Dich endlich und nerv hier net rum. Troll woanders weiter!
Ich steige aus.:
Das Niveau ist derart niedrig hier... X-D
HyperX
2006-09-06, 16:10:33
:P Dann verpiss Dich endlich und nerv hier net rum. Troll woanders weiter!
Was willst du fake accer eigendlich?
Geh ab ins kindergaten forum aka. Hwluxx :P (X-D)
Ich steige aus.:
Nur weil du keine argumente mehr hast.. zzztt
Vertigo
2006-09-06, 16:11:20
Was willst du fake accer eigendlich?
Geh ab ins kindergaten forum aka. Hwluxx :P (X-D)
Willst Du mich auch noch anpissen? Gut, dann geh ich halt ... :rolleyes:
lilgefo~
2006-09-06, 16:12:03
Ich steige aus.:
Dir gehen wohl die Argumente aus..
edit: mist hyperx war schneller
Vertigo
2006-09-06, 16:12:50
Leute ... SuFu !!!!! :rolleyes:
lilgefo~
2006-09-06, 16:13:32
Leute ... SuFu !!!!! :rolleyes:
Ontopic plx..
HyperX
2006-09-06, 16:13:48
Willst Du mich auch noch anpissen? Gut, dann geh ich halt ... :rolleyes:
genauso schlimm wie die angestellten bei uns im Baumarkt.. wirklich: "Servicewüste Deutschland" !! :mad: :mad: :mad:
Dir gehen wohl die Argumente aus..
edit: mist hyperx war schneller
Das ist ja nun völlig OT!
Geh und mahce einen neuen Thread auf!! :redface:
Vertigo
2006-09-06, 16:15:05
genauso schlimm wie die angestellten bei uns im Baumarkt.. wirklich: "Servicewüste Deutschland" !! :mad: :mad: :mad:
Genauso schlimm wie die Angestellten bei uns im Baumarkt. Wirklich: Servicewüste Deutschland. :rolleyes:
PS: Du plenkst!
HyperX
2006-09-06, 16:15:33
Der thread ist völlg sinnlos, wozu braucht der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne??
Vertigo
2006-09-06, 16:16:23
Der thread ist völlg sinnlos, wozu braucht der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne??
Das habe ich mich auch gerade gefragt ... :confused:
Hellfire-Torrod
2006-09-06, 16:16:47
Die Regierung ist schuld....
Kampf-Sushi
2006-09-06, 16:16:58
Ihr spricht von einer Glühlampe, hab ich recht?
(Ihr??? Das königliche Ihr!)
HyperX
2006-09-06, 16:17:32
Das habe ich mich auch gerade gefragt ... :confused:
Das ist sowieso alles von der Regierung geplant! um die geheimen massenvernichtungswaffen der Sovietunion zu finazieren! :eek:
Mist: Hellfire-Torrod war schneller X-D
lilgefo~
2006-09-06, 16:17:40
wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:
darph
2006-09-06, 16:18:19
Der thread ist völlg sinnlos, wozu braucht der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne??Ein Fragezeichen reicht übrigens völlig aus.
HyperX
2006-09-06, 16:18:51
wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:
Zu beginn eines Satzes schreibt man GROß!! :P
Vertigo
2006-09-06, 16:18:57
BTW: Der Thread wäre hier besser aufgehoben ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57
darph
2006-09-06, 16:18:59
Die Regierung ist schuld....Och komm. ;( Als ob die Opposition das besser gemacht hätte.
HyperX
2006-09-06, 16:20:01
BTW: Der Thread wäre hier besser aufgehoben ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57
Der Link ist Falsch!!!
Hier der richtige: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=79
darph
2006-09-06, 16:20:46
Genauso schlimm, wie die Angestellten bei uns im Baumarkt. Wirklich: Servicewüste Deutschland. :rolleyes:
PS: Du plenkst!;(
Douglas Steven Heffernan
2006-09-06, 16:21:26
Och komm. ;( Als ob die Opposition das besser gemacht hätte.
Du hast absolut keine Ahnung! :P
Douglas Steven Heffernan
2006-09-06, 16:22:11
;(
Wieder eine Korinthe produziert? :rolleyes: Bist wohl gerade am Tanzen ... :P
Douglas Steven Heffernan
2006-09-06, 16:22:49
Ein Fragezeichen reicht übrigens völlig aus.
Doppelt hält besser, dass weiß doch jedes Kind ... :P
HyperX
2006-09-06, 16:22:56
Hab ich schon gesagt das Thomas Alva Edison mein Nachbar war?
Auserdem bin ich vom Beruf beleuchtungstechniker also ich weiß wovon ich rede!
darph
2006-09-06, 16:23:11
Du hast absolut keine Ahnung! :PBah, Fakeaccount. Ihr Trolle seid ein nur feiges Pack, daß sich aus Angst, in einer ordentlichen Diskussion nicht bestehen zu können, nicht zu erkennen gibt. :mad:
Vertigo
2006-09-06, 16:23:35
Bah, Fakeaccount. Ihr Trolle seid ein nur feiges Pack, daß sich aus Angst, in einer ordentlichen Diskussion nicht bestehen zu können, nicht zu erkennen gibt. :mad:
Das seh ich aber auch so. So eine feige Sau. X-D
darph
2006-09-06, 16:25:04
Das seh ich aber auch so. So eine feige Sau. X-D
Echt jetzt. Scheisenet. X-D
Ich würde übrigens Energiesparlampen von Osram empfehlen.
HyperX
2006-09-06, 16:25:43
Echt jetzt. Scheisenet. X-D
Ich würde übrigens Energiesparlampen von Osram empfehlen.
DU bist doch nur ein blöder Händler der auf provision für Osram arbeitet!!! :mad:
darph
2006-09-06, 16:25:54
Wieder eine Korinthe produziert? Nein, das ist ein Smiley. Blindfisch. ;(
HyperX
2006-09-06, 16:26:51
Nein, das ist ein Smiley. Blindfisch. ;(
Ey lass ihn in ruhe.. der ist nicht blind der hat nur auch probleme mit seinen Glühbirnen...:cool:
darph
2006-09-06, 16:27:15
DU bist doch nur ein blöder Händler der auf provision für Osram arbeitet!!! :mad:
Selbst wenn, du hast offensichtlich keine Ahnung von Glühbirnen Leuchtkörpern. Du sitzt wohl lieber den ganzen Tag im Dunkeln. Und die Nach auch. Kellerkind.
Vertigo
2006-09-06, 16:27:42
Und Du sitzt doch im Dunkeln, weil Du dich dem Fortschritt verweigerst. Du kannst doch gar nicht mitreden. Außerdem heißt es "Leuchtkörper". Wie oft denn noch? :rolleyes:
HyperX
2006-09-06, 16:27:58
Hab ich schon gesagt das Thomas Alva Edison mein Nachbar war?
Auserdem bin ich vom Beruf beleuchtungstechniker also ich weiß wovon ich rede!
:P
darph
2006-09-06, 16:28:02
Ey lass ihn in ruhe.. der ist nicht blind der hat nur auch probleme mit seinen Glühbirnen...:cool:You mean... besides Pacifism? X-D
HyperX
2006-09-06, 16:30:48
You mean... besides Pacifism? X-D
Das ist sowas von OT. mach gefälligst einen neuen thread auf... :tongue:
Douglas Steven Heffernan
2006-09-06, 16:46:17
Nein, das ist ein Smiley. Blindfisch. ;(
Wie im Kindergarten. :rolleyes:
Uuhh, das sind Smilies und ich mag blinde Fischstäbchen, lalalalala ...
Echt Alda, wen willst'n mit dem Gesülze beeindrucken?
Du hast hier doch überhaupt keine Nummer. Noch nichtmal die 0.
Ey, komm Du mir mal auf'n CS 1.6-Server 1:1. Ich mach dich platt!
darph
2006-09-06, 16:52:22
Du hast hier doch überhaupt keine Nummer. Noch nichtmal die 0.Das ist richtig. Mein Anschluß ist derart wichtig, der ist fest in das Telephon einprogrammiert (von Cisco. Also das Telephon. Nicht die Programmierung. Die hab ich mit meinen 1337 h4xx0r Sc1llz selbst rein gehaxx0rt). Du brauchst nur den Hörer abheben, da bist du schon bei mir dran.
CS 1.6, das Kiddie-CS? Hier wird nur 0.8 Beta gezoxx0rt. Ohne Schilde und Radar und dem ganzen Kinderkram.
Vertigo
2006-09-06, 17:06:03
CS 1.6, das Kiddie-CS? Hier wird nur 0.8 Beta gezoxx0rt. Ohne Schilde und Radar und dem ganzen Kinderkram.
Full ACK!
HyperX
2006-09-06, 17:36:41
Full ACK!
Haste keine eigene meinung oder wie? :P
X-D
Gertz
2006-09-06, 18:13:10
Mensch leute, die Disskussion hatten wir vor 2 Jahren schonmal. :usad:
Thorn of Roses
2006-09-06, 18:35:31
Ontopic plz.
Also ich hab ja festgestellt das man bei den Osram 100 Watt birnen das gewinde leicht schräg an den Sockel setzen muss wenn man ein perfekte beleuchtung haben will. Ist aber auch der einzige Nachteil. Und alle anderen Birnen sind eh für die Tonne.
mit ungeraden Grüssen,
-Thorn-
Thorn of Roses
2006-09-06, 18:35:55
Doppelpost sorry.
mit zwiefachen Grüssen,
-Thorn-
Vertigo
2006-09-06, 18:37:57
Ontopic plz.
Also ich hab ja festgestellt das man bei den Osram 100 Watt birnen das gewinde leicht schräg an den Sockel setzen muss wenn man ein perfekte beleuchtung haben will. Ist aber auch der einzige Nachteil. Und alle anderen Birnen sind eh für die Tonne.
mit ungeraden Grüssen,
-Thorn-
Du hast von dem Thema keinen blassen, mein Freundchen. Das merkt man schon an der Tatsache das Du "Birne" schreibst und wahrscheinlich "Glühbirne" meinst, obwohl es richtig "Leuchtkörper" heißen muss. OMG ... wie oft denn noch? :rolleyes:
Hellfire-Torrod
2006-09-06, 18:38:50
Ontopic plz.
mit ungeraden Grüssen,
-Thorn-
Alles viel zu umständlich. Am besten gleich vom Fachmann machen lassen als wie selber.
Thorn of Roses
2006-09-06, 18:41:57
Du hast von dem Thema keinen blassen, mein Freundchen. Das merkt man schon an der Tatsache das Du "Birne" schreibst und wahrscheinlich "Glühbirne" meinst, obwohl es richtig "Leuchtkörper" heißen muss. OMG ... wie oft denn noch? :rolleyes:
Gerade du! Ich hab schon alles beleuchtet... vom Heuhaufen bis zu Ottfried Fischer. Und du willst mir was über hitzeinduzierte Lichtemission erzählen? Ich darf hierzu einen anonyme völlig unpassenden Text zitieren:
Sieg des Marketingstrategen
Die Geschichte der Glühbirne
Während des größten Teils der menschlichen Geschichte bestimmte der Lauf der Sonne den Rhythmus von Arbeit und Schlaf. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ist das Licht der Flamme die einzige Erleuchtung in der Nacht - ob als Fackel, Kerze, Öllampe oder Gaslicht. Die Leuchtkraft ist gering, darüber hinaus erfordern die kleinen Feuer ständige Beaufsichtigung, sie verbrauchen Sauerstoff, rußen oder stinken. Grund genug für kreative Köpfe, an Besserem zu arbeiten.
17.06.2005
Top 50 start
Platz 2
18.06.05
start
Platz 2: die Glühbirne
Die schönsten Begründungen
17.06.05
start
Die Glühbirne - Die schönsten Begründungen
10.10.04
start
Edisons Erfinder-Karriere
Mission X: Der Stromkrieg
Der Stromkrieg - Edison contra Westinghouse
Glühbirne
Aufbau & Funktion einer Glühbirne
Thomas Edison (1847 - 1931)
Aus dem Leben Thomas Alva Edisons
Technisches über die Glühlampe
Interaktives Glühlampenlabor bei SWR
Die Glühbirne bei Wikipedia
Heinrich Göbel-Realschule erklärt Göbel-Lampe
Museum Springe zeigt frühe Göbellampen
Platz 2
Platz 2 für die Glühbirne
1802 gelingt es Humphrey Davy, Platindraht mithilfe von elektrischer Spannung zum Glühen - und zum Leuchten - zu bringen. Doch Platin ist teuer und die Experimentatoren haben bei der Suche nach Ersatzmaterialien mit grundsätzlichen Problemen zu kämpfen.
Leuchtende Parfumflasche
Ob Metall oder Kohle - erst bei sehr hohen Temperaturen entsteht die lichterzeugende Weißglut, doch bis dahin sind einige der Materialien bereits geschmolzen oder durch den Luftsauerstoff verbrannt. Um die notwendigen hohen Temperaturen zu erreichen, muss das Material einen großen Widerstand aufbauen, das heißt sehr lang und dünn sein. Aber genau das macht die Glühfäden wiederum labil.
historische Glühbirne
Museum Springe
Nachbau der ersten Lampen von Göbel
1854 ist der gelernte Uhrmacher und Optiker Heinrich Göbel auf dem richtigen Weg. Er nutzt hauchfeine verkohlte Bambusfasern als Glühwendel und bringt diese in einer luftleer gepumpten Kölnischwasserflasche zm Leuchten. Mehrere hundert Stunden Lebensdauer erreichen diese ersten Lampen, die er jedoch nicht vermarkten kann. Nur in seinem Wohnhaus und dem Schaufenster seines Ladens kommen sie zum Einsatz.
Biografie Heinrich Göbels
Heinrich Göbel wird 1818 in Springe bei Hannover geboren. Er erlernt die Berufe des Uhrmachers und Optikers. Schon in seinem Schulzeugnis wird ihm ein "erfinderischer Geist" attestiert und in seiner Werkstatt experimentiert Göbel mit Lichterzeugung aus Strom. 1848 wandert Göbel mit seiner Familie nach Amerika aus, wo er einen kleinen Optikerladen betreibt und weiterhin an den Glühlampen arbeitet. 1854 gelingt ihm erstmals der Bau einer dauerhaft leuchtenden Lampe, die er allerdings nicht vermarkten kann. 1893 findet Heinrich Göbel späte Anerkennung. Er kann in einem Patentprozess nachweisen, dass er der eigentliche Erfinder der Glühbirne ist. Weníge Monate später stirbt er im Alter von 75 Jahren.
Heinrich Göbel
AKG
Heinrich Göbel baut die erste Glühbirne.
Zu früh am Start
Technisch ist es der Durchbruch, doch wirtschaflicher Erfolg ist dem Erfinder nicht vergönnt. Die Zeit ist noch nicht reif, auch fehlt es ihm an Einfluss und Geld, ein Patent anzumelden und das Produkt auf den Markt zu bringen. Die Luftpumpe wird erst knapp 10 Jahre später erfunden und die von Göbel verwendete Evakuierung der Glaskörper (d.h die Erzeugung eines Vakuums) mithilfe von Quecksilber ist aufwändig.
Auch ein elektrischer Generator wird erst 1866 von Werner von Siemens entwickelt, ein Stromnetz zur Versorgung der Haushalte existiert daher noch nicht. So stehen als Stromquellen nur Batterien zur Verfügung, sie sind für den alltäglichen Gebrauch nicht geeignet.
Glühbirne von Thomas Alva Edison, 1879
AKG
Glühbirne von Edison, wie er sie 1879 zum Patent anmeldete.
Planmäßig zum Erfolg
Mehr als zwanzig Jahre später ist es der geschäftstüchtige und medienerfahrene Thomas Alva Edison, der die Glühbirne zur Marktreife bringt. Er hat bereits zahlreiche Erfindungen zum Patent angemeldet. Planmäßig widmet er sich in seinem Forschungslabor nun der Entwicklung der Glühlampe. Systematisch untersuchen seine Mitarbeiter alle notwendigen Komponenten und machen aufwändige Berechnungen. Dann ist es endlich soweit: Mit einer neuartigen Pumpe aus Deutschland erzeugt er ein fast perfektes Vakuum in dem Glaskörper, als Glühwendel verwendet er einen dünnen Kohlefaden. Ein Durchbruch.
Doch von Anfang an hat Edison einen großen Markt vor Augen und ihm ist klar, dass ohne Stromversorgung der Glühbirne kein Erfolg beschieden sein wird. So kümmert er sich auch um den Aufbau eines Stromnetzes inklusive Kraftwerk, Kabel, Schalter und Lampenfassung, die er in eigenen Fabriken produzieren lässt.
Weiterentwicklung der Glühlampen
In der ersten Glühbirne, die Edison auf den Markt bringt, leuchten Kohlefäden im Vakuum. Im Laufe der Zeit werden jedoch Metallglühfäden entwickelt, die bessere Energieausbeuten haben. Zum Einsatz kommen zunächst Tantal-, später Osmiumdrähte. Heutige Glühlampen verwenden meist Wolfram. Anstelle eines Vakuums enthalten die modernen Birnen im allgemeinen ein reaktionträges Gasgemisch, wie z.B. Stickstoff-Edelgasgemische.
Thomas Alva Edison
AKG
Edison begeistert die Massen mit seinem neuen Licht.
Der Medienprofi
Vor allem aber versteht er es, durch medienwirksame Ereignisse auf sich und seine Erfindungen aufmerksam zu machen. Am Neujahrsabend 1879 lockt er mit einer großen Präsentation seines neuen Lichtes Tausende von Schaulustigen nach Menlo Park in New Jersey. Die Presse ist enthusiastisch. Nur zwei Jahre später begeistert Edison mit tausend Lampen die Besucher auf der Weltausstellung in Paris. Dennoch vollzieht sich die Verbreitung des elektrischen Lichtes eher zögerlich, zu ungewohnt ist der Umgang mit der neuen Technik - und zu teuer für den einfachen Arbeiterhaushalt.
mit überlangen Grüssen,
-Thorn-
Douglas Steven Heffernan
2006-09-06, 18:51:15
Gerade du! Ich hab schon alles beleuchtet... vom Heuhaufen bis zu Ottfried Fischer. Und du willst mir was über hitzeinduzierte Lichtemission erzählen? Ich darf hierzu einen anonyme völlig unpassenden Text zitieren:
Sieg des Marketingstrategen
Die Geschichte der Glühbirne
Während des größten Teils der menschlichen Geschichte bestimmte der Lauf der Sonne den Rhythmus von Arbeit und Schlaf. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ist das Licht der Flamme die einzige Erleuchtung in der Nacht - ob als Fackel, Kerze, Öllampe oder Gaslicht. Die Leuchtkraft ist gering, darüber hinaus erfordern die kleinen Feuer ständige Beaufsichtigung, sie verbrauchen Sauerstoff, rußen oder stinken. Grund genug für kreative Köpfe, an Besserem zu arbeiten.
17.06.2005
Top 50 start
Platz 2
18.06.05
start
Platz 2: die Glühbirne
Die schönsten Begründungen
17.06.05
start
Die Glühbirne - Die schönsten Begründungen
10.10.04
start
Edisons Erfinder-Karriere
Mission X: Der Stromkrieg
Der Stromkrieg - Edison contra Westinghouse
Glühbirne
Aufbau & Funktion einer Glühbirne
Thomas Edison (1847 - 1931)
Aus dem Leben Thomas Alva Edisons
Technisches über die Glühlampe
Interaktives Glühlampenlabor bei SWR
Die Glühbirne bei Wikipedia
Heinrich Göbel-Realschule erklärt Göbel-Lampe
Museum Springe zeigt frühe Göbellampen
Platz 2
Platz 2 für die Glühbirne
1802 gelingt es Humphrey Davy, Platindraht mithilfe von elektrischer Spannung zum Glühen - und zum Leuchten - zu bringen. Doch Platin ist teuer und die Experimentatoren haben bei der Suche nach Ersatzmaterialien mit grundsätzlichen Problemen zu kämpfen.
Leuchtende Parfumflasche
Ob Metall oder Kohle - erst bei sehr hohen Temperaturen entsteht die lichterzeugende Weißglut, doch bis dahin sind einige der Materialien bereits geschmolzen oder durch den Luftsauerstoff verbrannt. Um die notwendigen hohen Temperaturen zu erreichen, muss das Material einen großen Widerstand aufbauen, das heißt sehr lang und dünn sein. Aber genau das macht die Glühfäden wiederum labil.
historische Glühbirne
Museum Springe
Nachbau der ersten Lampen von Göbel
1854 ist der gelernte Uhrmacher und Optiker Heinrich Göbel auf dem richtigen Weg. Er nutzt hauchfeine verkohlte Bambusfasern als Glühwendel und bringt diese in einer luftleer gepumpten Kölnischwasserflasche zm Leuchten. Mehrere hundert Stunden Lebensdauer erreichen diese ersten Lampen, die er jedoch nicht vermarkten kann. Nur in seinem Wohnhaus und dem Schaufenster seines Ladens kommen sie zum Einsatz.
Biografie Heinrich Göbels
Heinrich Göbel wird 1818 in Springe bei Hannover geboren. Er erlernt die Berufe des Uhrmachers und Optikers. Schon in seinem Schulzeugnis wird ihm ein "erfinderischer Geist" attestiert und in seiner Werkstatt experimentiert Göbel mit Lichterzeugung aus Strom. 1848 wandert Göbel mit seiner Familie nach Amerika aus, wo er einen kleinen Optikerladen betreibt und weiterhin an den Glühlampen arbeitet. 1854 gelingt ihm erstmals der Bau einer dauerhaft leuchtenden Lampe, die er allerdings nicht vermarkten kann. 1893 findet Heinrich Göbel späte Anerkennung. Er kann in einem Patentprozess nachweisen, dass er der eigentliche Erfinder der Glühbirne ist. Weníge Monate später stirbt er im Alter von 75 Jahren.
Heinrich Göbel
AKG
Heinrich Göbel baut die erste Glühbirne.
Zu früh am Start
Technisch ist es der Durchbruch, doch wirtschaflicher Erfolg ist dem Erfinder nicht vergönnt. Die Zeit ist noch nicht reif, auch fehlt es ihm an Einfluss und Geld, ein Patent anzumelden und das Produkt auf den Markt zu bringen. Die Luftpumpe wird erst knapp 10 Jahre später erfunden und die von Göbel verwendete Evakuierung der Glaskörper (d.h die Erzeugung eines Vakuums) mithilfe von Quecksilber ist aufwändig.
Auch ein elektrischer Generator wird erst 1866 von Werner von Siemens entwickelt, ein Stromnetz zur Versorgung der Haushalte existiert daher noch nicht. So stehen als Stromquellen nur Batterien zur Verfügung, sie sind für den alltäglichen Gebrauch nicht geeignet.
Glühbirne von Thomas Alva Edison, 1879
AKG
Glühbirne von Edison, wie er sie 1879 zum Patent anmeldete.
Planmäßig zum Erfolg
Mehr als zwanzig Jahre später ist es der geschäftstüchtige und medienerfahrene Thomas Alva Edison, der die Glühbirne zur Marktreife bringt. Er hat bereits zahlreiche Erfindungen zum Patent angemeldet. Planmäßig widmet er sich in seinem Forschungslabor nun der Entwicklung der Glühlampe. Systematisch untersuchen seine Mitarbeiter alle notwendigen Komponenten und machen aufwändige Berechnungen. Dann ist es endlich soweit: Mit einer neuartigen Pumpe aus Deutschland erzeugt er ein fast perfektes Vakuum in dem Glaskörper, als Glühwendel verwendet er einen dünnen Kohlefaden. Ein Durchbruch.
Doch von Anfang an hat Edison einen großen Markt vor Augen und ihm ist klar, dass ohne Stromversorgung der Glühbirne kein Erfolg beschieden sein wird. So kümmert er sich auch um den Aufbau eines Stromnetzes inklusive Kraftwerk, Kabel, Schalter und Lampenfassung, die er in eigenen Fabriken produzieren lässt.
Weiterentwicklung der Glühlampen
In der ersten Glühbirne, die Edison auf den Markt bringt, leuchten Kohlefäden im Vakuum. Im Laufe der Zeit werden jedoch Metallglühfäden entwickelt, die bessere Energieausbeuten haben. Zum Einsatz kommen zunächst Tantal-, später Osmiumdrähte. Heutige Glühlampen verwenden meist Wolfram. Anstelle eines Vakuums enthalten die modernen Birnen im allgemeinen ein reaktionträges Gasgemisch, wie z.B. Stickstoff-Edelgasgemische.
Thomas Alva Edison
AKG
Edison begeistert die Massen mit seinem neuen Licht.
Der Medienprofi
Vor allem aber versteht er es, durch medienwirksame Ereignisse auf sich und seine Erfindungen aufmerksam zu machen. Am Neujahrsabend 1879 lockt er mit einer großen Präsentation seines neuen Lichtes Tausende von Schaulustigen nach Menlo Park in New Jersey. Die Presse ist enthusiastisch. Nur zwei Jahre später begeistert Edison mit tausend Lampen die Besucher auf der Weltausstellung in Paris. Dennoch vollzieht sich die Verbreitung des elektrischen Lichtes eher zögerlich, zu ungewohnt ist der Umgang mit der neuen Technik - und zu teuer für den einfachen Arbeiterhaushalt.
mit überlangen Grüssen,
-Thorn-
ACK.
Vertigo
2006-09-06, 18:53:28
Ich frage mich allerdings, was der Threadersteller eigentlich mit einer Glühbirne anfangen will. :confused:
Kurgan
2006-09-06, 18:57:56
Ich steige aus.:
genau, ich nehm die taschenlampe (led, nix leuchte glüh oder so ;) ) und geh im keller mal danach suchen ...
HyperX
2006-09-06, 19:22:03
Der thread ist voll krank....
Vertigo
2006-09-06, 19:23:11
Der thread ist voll krank....
Heul dich bei Deiner Mutti aus! Solches OffTopic-Gespamme hat hier nix verloren du Chef-Troll! :P
Douglas Steven Heffernan
2006-09-06, 19:27:51
Heul dich bei Deiner Mutti aus! Solches OffTopic-Gespamme hat hier nix verloren du Chef-Troll! :P
Das muss nun wirklich nicht sein. :nono:
@Threadersteller: Es gibt auch reichlich kompetente Fachgeschäfte. Da bekommt man immer guten Service und alles was man braucht. ;)
Marbleearth
2006-09-10, 23:20:32
*Thread ausgrab* :uconf3:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.