PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Desktop über WLAN Router zu Laptop verbinden

Heeragon
2006-09-06, 17:25:02
Habe mir heute das Aldi Laptok gekauft und kurz danach einen kleinen WLAN Router.
Meinen Desktop PC habe ich per Lankabel an den router angeschlossen.Der Laptop läuft über WLAN also per Funk astrein.Soweit so gut.
Nun möchte ich aber mit meinem Laptop Daten zum Desktop und umgekehrt hin und herschicken.
Was muss ich da tun?
Gleiche Arbeitsgruppe etc is mir bekannt.nur irgendwie findet sich keiner der Rechner in der Arbeitsgruppe...

Marscel
2006-09-06, 17:36:28
Prüf die Firewall der PCs oder schau, ob im Router sowas wie "AP-mode only" aktiviert ist.

CrazyHorse
2006-09-06, 17:55:09
Finde die IP-Adressen der Rechner raus und versuche sie von der jeweils anderen Seite "anzupingen".

Gast
2006-09-06, 17:59:44
Gast bin ich also Heeragon
In der Router Config steht:
Mode:AP
Was bedeutet das?
Ich kann das noch auf:"WDS" und "WDS-AP" umstellen.
Die Rechner anzupingen versuch ich auch mal.

Heeragon
2006-09-06, 18:02:18
Ja anpingen kann ich vom Desktop zum Lappy andersrum wirds dann jawohl auch gehen.
Bloss wieo sehen sich die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung?

Xanthomryr
2006-09-06, 18:08:15
Ja anpingen kann ich vom Desktop zum Lappy andersrum wirds dann jawohl auch gehen.

Das muß nicht unbedingt sein.

Kann schon mal vorkommen
Versuch mal über Start > Ausführen > \\Computername auf die Rechener zuzugreifen.

Gast
2006-09-06, 18:20:21
hm noch ein anderes Problem:
Der Router teilt meinem Desktop PC den ich per Kabel an den Router angeschlossen habe keine IP Adresse zu :/
Grad gings einmal weil ich auf reparieren geklickt hab.Wenn ich jetzt auf reparieren klicke dann erscheint eine Fehlermeldung.
Ich habe ja das nforce3 Board mit lan onbourd.Warum hab ich da immer 2 Lan Verbindungen unter der Netzwerkumgebung?
Einmal eine normale und einmal so eine 1397 Verbindung....

Xanthomryr
2006-09-06, 18:48:59
hm noch ein anderes Problem:
Der Router teilt meinem Desktop PC den ich per Kabel an den Router angeschlossen habe keine IP Adresse zu :/
Grad gings einmal weil ich auf reparieren geklickt hab.Wenn ich jetzt auf reparieren klicke dann erscheint eine Fehlermeldung.

Hast du eine Firewall laufen?
Hast du irgendwelche Dienste deaktiviert?

Ich würde mal feste IPs verteilen, bei zwei Rechnern kann man auf DHCP verzichten.
Und da du früher oder später noch ein paar Ports öffnen wirst brauchst du sowieso feste IP Adressen.
Als Gateway und DNS Server trägst du die IP Adresse vom Router ein.

Ich habe ja das nforce3 Board mit lan onbourd.Warum hab ich da immer 2 Lan Verbindungen unter der Netzwerkumgebung?
Einmal eine normale und einmal so eine 1397 Verbindung....

Das ist der Firewire Anschluß.
Wenn du den nicht benötigst kannst die ihn entwerder im BIOS deaktivieren oder du machst einen Rechtsklick auf die LAN Verbindung und klickst auf deaktivieren.

Gast
2006-09-06, 18:55:09
Danke , ich werde das mal ausprobieren.

Heeragon
2006-09-06, 19:19:59
Juchuuu
Hab im Router das DHCP abgestellt und am Desktop sowie Laptop feste IP Adressen eingestellt.Nun läufts ohne zu murren.
Danke nochmals!