PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows2000 Treiber-Backup

nino
2006-09-06, 18:59:46
Hi,
auf der Arbeit ist gerade eine Windows2000 Maschine am abkacken, es soll ein neues System her. Problem dabei ist, dass mehrere alte Drucker und Scanner im Einsatz sind bei denen es sehr mühselig wäre alle Treiber neu zu beschaffen.
Legt Windows die irgendwie so ab, dass man einfach einen Ordner kopieren könnte und beim neuen System (auch Win2000) einfach einfügen kann?
Bei WindowsXP sind die Treiber ja anscheinend unter %windir%\system32\drivers abgelegt, allerdings ohne die inf-files und ich weiß nicht ob ein frisches System mit den Treibern allein ohne die infs was anfangen kann? Außerdem hab ich gesehn speichert WindowsXP unter C:\WINDOWS\system32\ReinstallBackups einige Treibersachen ab, die aussehen als könnten sie reichen. Aber gibts das bei Win2000?
Vielleicht hat sich ja schonmal eine mit dem Problem beschäftigt und ne handliche Lösung parat... Danke für eure Hilfe!

PatkIllA
2006-09-06, 19:16:21
die infs liegen in einem versteckten Unterordner inf.
Wenn du das neue 2000 dort suchen läßt sollte er nach den Dateien fragen und du sagst ihm halt, dass er mal in dem alten WINNT\system32 suchen soll

Udragor
2006-09-06, 19:20:37
Belehrt mich eines besseren, aber meines Wissens nach, gibt es für das was du suchst, keine Möglichkeit. Sobald ein Treiber installiert wird, werden unzählige Dateien in alle möglichen Ordner kopiert (meistens die entsprechenden System(32)-ordner, aber halt nicht immer nur da rein). zusätzlich werden in der Registry dutzende von Eintragungen hinzugefügt, damit Windows überhaupt weiss, das da was neues ist, wie es das anzusprechen hat und welche Dateien und Dienste es dafür braucht, kurz, wie das Gerät funktioniert.

Bevor du lange versuchst, das irgendwie rauszukriegen wo was liegt und welche Registry-Keys exportiert werden müssen, bist du glaube ich schneller fertig, wenn du die benötigten Treiber im Internet suchst, vorzugsweise auf den Seiten der entsprechenden Hersteller.

PatkIllA
2006-09-06, 19:22:51
Die nötigen Registry einstellungen stehen in den inf Dateien und der Ursprung der Treiberdateien kann auch aus verschiedenen Ordnern kommen. Welche Datei grade gefragt ist, sagt Windows beim installieren des Treibers.

Udragor
2006-09-06, 19:25:23
Ich hab nur leider schon oft die Erfahrung gemacht, das ich genau die Datei, welche Windows gerade installieren will, nicht finden kann... :rolleyes:

Aber du kannst es ja mal Versuchen.

Xanthomryr
2006-09-06, 19:58:57
Bevor du lange versuchst, das irgendwie rauszukriegen wo was liegt und welche Registry-Keys exportiert werden müssen, bist du glaube ich schneller fertig, wenn du die benötigten Treiber im Internet suchst, vorzugsweise auf den Seiten der entsprechenden Hersteller.

Der Meinug bin ich auch.

Was mich wundert ist, dass ihr die Treiber nicht mehr habt.
Wir haben für unsere gesamte Hardware auch alle Treiber auf dem Fileserver liegen, wofür hat manden schließlich.

nino
2006-09-06, 20:49:49
die infs liegen in einem versteckten Unterordner inf.
Wenn du das neue 2000 dort suchen läßt sollte er nach den Dateien fragen und du sagst ihm halt, dass er mal in dem alten WINNT\system32 suchen soll

hab grad leider nur windows xp da, aber da sind im inf ordner scheinbar nur infs zu den bei windows mitgelieferten treibern.

zu den andern: was wollt ihr mit der registry? die treiber haben keine großartigen registrierungseinträge ich brauche halt nur die infs zu den treibern...
das einfachste wäre sicher wenn man die treiber auf cd hätte ;) ich bin erst seit ner woche als zivi bei der institution und mir wurde gesagt die cds zu finden wäre keine leichte sache :D