Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : script um einstellungen zu setzen unter win 2000
Blocki
2006-09-07, 09:13:19
moin moin,
gibt es eine moeglichkeit, diverse einstellungen wie z.b. mausgeschwindigkeit und beschleunigung sowie active desktop mit einem script einzustellen? ist immer laesstig, wenn ich die jedesmal in der schule neu einstellen muss, wenn wir mit den rechnern arbeiten (ich hasse diese waechterkarten... ;().
jorge42
2006-09-07, 09:45:47
solche skripte gibt es sicherlich nicht schon fertig, glaub mir es kostet ne menge zeit, bis man ein system komplett automatisch installieren und konfigurieren kann :redface: . aber wenn du weisst welche schalter du umlegen musst, sprich registry einträge, ist es übehaupt kein Problem das selbst zu machen. solange es nur registry einträge sind, exportierst du die einträge mit regedit als .reg datei. diese musst du auf dem rechner nur ausführen.
leider werden nicht alle änderungen an der registry sofort übernommen, teilweise ist eine neuanmeldung fällig. ausserdem darf man als benutzer keine maschinen einträge verändern, und ich hoffe mal, dass ihr euch an den rechnern bei euch in der schule nicht als admins anmelden dürfen.
Blocki
2006-09-07, 11:51:50
nein, wir sind keine admins. alle sachen, die auf laufwerk C passieren, werden nach einem neustart des rechners resettet, wegen der waechterkarte. ich finde es aber laestig immer wieder die mausgeschwindigkeit einstellen zu muessen.
ich dachte an sowas aehnliches wie ein macro. ein *.vbs oder *.bat script :D.
btw: ich kann mit adminrechten umgehen, aber wie es mit manch anderen aussieht, weiss ich nicht. alle wichtigen daten werden btw auf ein netzlaufwerk gespeichert.
werde ich wohl zuhause mal ein bisschen googlen muessen. hier in der schule komme ich gerade nicht dazu ;(. hoffentlich finde ich was, wobei ich bezweifel, dass die mausgeschwindigkeit in der registry gespeichert wird.
DerRob
2006-09-07, 12:54:39
werde ich wohl zuhause mal ein bisschen googlen muessen. hier in der schule komme ich gerade nicht dazu ;(. hoffentlich finde ich was, wobei ich bezweifel, dass die mausgeschwindigkeit in der registry gespeichert wird.
wo denn sonst? in ini-dateien wird das inzwischen wohl nicht mehr gespeichert.
für meine logitech-maus hab ich übrigens nen paar einstellungen in HKLM/System/CurrentControlSet/Enum/HID gefunden ;)
Blocki
2006-09-12, 12:01:32
wo denn sonst? in ini-dateien wird das inzwischen wohl nicht mehr gespeichert.
für meine logitech-maus hab ich übrigens nen paar einstellungen in HKLM/System/CurrentControlSet/Enum/HID gefunden ;)
das bringt bei mir hier in der schule nichts... er schreibt das nicht wieder zurueck in die registry :usad:...
jorge42
2006-09-12, 12:19:50
viele einträge werden zwar in die reg geschrieben aber vom treiber nur beim anmelden oder ändern durch die gui auch wirklich übernommen. hatte auch mal vor die mittlere taste per bedarf und skript umzukonfigurieren aber es scheiterte am oben genannten grund.
bei HKLM hast du als Benutzer eh keine schreibrechte, wird aber eher nicht dort gespeichert, wieso sollten die Mauseinstellungen systemweit gelten und nicht NUR für den Benutzer, der es einstellt.
wahrscheinlich werdet ihr in der schule aber mandatory profiles haben, da wird eh nicht zurück geschrieben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.