Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Express zu PCI Adapter
PCI-Express zu PCI Adapter (http://www.tweakpc.de/news/10065/pci-express-zu-pci-adapter/)
Ob der so einwandfrei mit aller Hardware funktioniert?
Kannst es ja mal mit ner X-Fi auf nem NForce-Board probieren :biggrin:
Im Normalfall sollte es gehen. PLX bietet den Chip schon länger an, ist PCI-SIG zertifiziert und so. http://www.plxtech.com/products/expresslane/pex8111.asp
Thanatos
2006-09-07, 18:15:07
Na hoffen wir mal, dass dieser Adapter brauchbarer ist als dieser unterirdisch schlechte AGP zu PCI-e Adapter, bei welchem man sich dann eh gleich ne PCI Garfikkarte hätte kaufen können.
Vertigo
2006-09-07, 18:15:46
Mal ganz ehrlich: Auf so ein Teil warte ich. Dann wären die PCIe-Slots endlich mal zu gebrauchen ...
Mit welchen Preis müste man wohl bei so einen PCI-Express zu PCI Adapter rechnen ?
PatkIllA
2006-09-07, 18:21:55
irgendwie kommt son Zeug ja nie auf den Markt.
Wäre aber in der Tat mal interessant.
Ist Stromanschluß eigentlich wirklich nötig? Was darf denn ein PCIe 1x Slot ziehen? Und wieviel eine PCI-Karte?
Thanatos
2006-09-07, 18:27:44
Ist Stromanschluß eigentlich wirklich nötig? Was darf denn ein PCIe 1x Slot ziehen? Und wieviel eine PCI-Karte?
Also die grafikkarten haben auf jeden Fall mehr Saft bei PCI-e zur Verfügung, aber mich wüde es schon schwer wundern, wenn die PCI-e 1x Slots dafür weniger geben. :|
Außer der Bridge Chip braucht so viel Saft, wobei sie dann aber wohl einiges verbockt haben, da es ja durchaus Grafikkarten gibt, welche eine GPU+Bridge Chip auf der Platine haben und dennoch keine externe Stromzufuhr benötigen.
Vertigo
2006-09-07, 18:30:02
Der PCIe-Bus sollte genug Leistung bringen. Aber die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.
und in welches gehäuse passt sowas?
PatkIllA
2006-09-07, 18:32:03
Was hätte das für einen Vorteil? Ist doch eh das gleiche Netzteil.
Welche Spannungen kriegt man denn an welchem Slot? Das muss doch irgendeiner wissen?!?!
Was hätte das für einen Vorteil? Ist doch eh das gleiche Netzteil.
Welche Spannungen kriegt man denn an welchem Slot? Das muss doch irgendeiner wissen?!?!
naja, die platine wird dadurch sicher einfacher, ich weiß jetzt auch nicht welche leitungen den PCIe versorgen, aber möglicherweise liegen bei PCIe andere spannungen an als bei PCI.
Ob der so einwandfrei mit aller Hardware funktioniert?
Ziemlich sicher sogar. PCIe ist Registerkompatibel zu PCI. Es wurde primär der Übertragungslayer geändert.
reallord
2006-09-07, 22:59:04
Mich würde das mit der Höhe auch interessieren, brauch ich dann low-profile PCI Karten?
Mich würde das mit der Höhe auch interessieren, brauch ich dann low-profile PCI Karten?
Wenn ich mir das Bild so anschaue: Ja, sieht ziemlich danach aus. Bastellösungen wird's aber wohl immer geben ;)
-huha
StefanV
2006-09-07, 23:05:04
Das Teil ist reichlich Sinnfrei...
Zum einen sehe ich da keinen Jumper oder sonst eine Möglichkeit, den PCI Bus mit 66MHz laufen zu lassen, zum anderen macht das Molexkabel nicht gerade einen guten Eindruck...
Zumal die Stromversorgung vom PCI Express eigentlich für allerhand langen sollt, so ging meine 6600 da drin...
Interessanter wär so ein Teil mit x4 oder gar x8 PCIe Slot und PCI-X...
Zum einen sehe ich da keinen Jumper oder sonst eine Möglichkeit, den PCI Bus mit 66MHz laufen zu lassen, zum anderen macht das Molexkabel nicht gerade einen guten Eindruck...
Dafür gibts doch Auto-Negotiation - falls der Converterchip es kann. Du kannst schließlich 33Mhz-Karten auch ohne Probleme im 66Mhz-Slots packen.
stickedy
2006-09-08, 12:29:40
Die Spannungen sind unterschiedlich:
PCI muss 3,3V und 5V liefern, wohingegen PCI-Express hingegen 3,3V und 12V. Deswegen ist dieser Molex-Anschluss wichtig bzw. notwenig (gut, ginge auch über nen Spannungswandler...)
StefanV
2006-09-08, 12:38:21
Du kannst schließlich 33Mhz-Karten auch ohne Probleme im 66Mhz-Slots packen.
Nein, kann man nicht.
Die sind nämlich anders codiert, siehe dieses DFI Brett (http://www.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/G4H875-N2.jpg), das da ganz unten ist ein 32bit/66MHz PCI SLot...
Die sind nämlich anders codiert, siehe dieses DFI Brett (http://www.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/G4H875-N2.jpg), das da ganz unten ist ein 32bit/66MHz PCI SLot...
Viele PCI-Karten haben 66 MHz-Support, auch wenn es nicht groß erwähnt wird. Selbst ne X-Fi hat eine 66 MHz Kerbe.
Nein, kann man nicht.
Doch kann man. Die Kerbe gibt nämlich nicht die Frequenz sondern die Spannungsversorgung an (5V vs. 3,3V) - ähnlich wie bei AGP.
Es gibt etliche Karten die beide Kerben haben.
Viele PCI-Karten haben 66 MHz-Support, auch wenn es nicht groß erwähnt wird. Selbst ne X-Fi hat eine 66 MHz Kerbe.
Die X-Fi kann wahrscheinlich keine 66Mhz, auch wenn man es nicht ausschließen kann.
StefanV
2006-09-08, 13:51:41
Ja, aber längst noch nicht alle!!
Wobei die Karten, die Kerbe haben, auch idR mit 66MHz Takt zurechtkommen...
Und da es hier um 33MHz Karten ging, die nun wirklich nicht laufen...
Mit welchen Preis müste man wohl bei so einen PCI-Express zu PCI Adapter rechnen ?
Steht doch im Artikel, ca 29 €.
Steht doch im Artikel, ca 29 €.
zitat aus dem artikel:
Ob, wann und zu welchem Preis der Adapter auch hierzulande erhältlich sein wird, ist nicht bekannt.
keine ahnung woher du deine 29€ hast.
Tomislav
2006-09-11, 05:17:00
Hallo
Was mich jetzt unheimlich interessieren würde ist ob eine X-Fi damit in einem PCI-Express Steckplatz läuft, nur um zu sehen ob das Latenz Problem bei PCI-Express über das Creative spricht tatsächlich eins ist.
Grüße Tomi
zitat aus dem artikel:
keine ahnung woher du deine 29€ hast.
Kann es sein, daß sie diesen Artikel geändert haben? Ich habe fest in Erinnerung, daß da ein ca. Preis stand.
BossXxX
2006-09-17, 22:05:17
weis einer wo man das ding eventuell importieren kann?
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.