PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester freund hat probleme ...

HolyMoses
2006-09-07, 18:09:29
vorgeschichte:
mein bester freund lernte damals installateur. nach der ausbildung machte
er zivi. danach arbeitete er bei seinem schwager als glasbläser. in dieser zeit zog er sich einen schweren bandscheiben vorfall zu. nach langer behandlung und op mußte er auf einen anderen job umschulen. damals waren die it berufe gerade im kommen. er wählte it systemkaufmann, diesen schafte er allerdings nicht und auch wegen anderer probleme brach er nach 1,5 jahren ab. nach einiger zeit fing er eine neue umschulung als großhandelskaufmann an und beendete diese auch. nur, auch nach etwa 500 bewerbungen findet er keine arbeit. er war schon seit geraumer zeit psychisch etwas labiel. ein artzt schlug dann vor nach freyung(ist etwa 30km vons uns weg) in ein krankenhaus zu gehen in der solche "psychosachen" behandelt werden. dort war er dieses jahr von etwa mitte juli bis ende august.

nun habe auch ich eine neue ausbildung als fräser angefangen und habe mit meinem chef geredet, ob es nicht eine möglichkeit gäbe meinen kumpel in der firma unterzubringen(zu dieser zeit war er etwa schon 6 jahre zuhause, inkl. umschulungen ect.)
es kamm dann tatsächlich so weit das er ihn für einen monat arbeiten lassen würde und dann könne man weitersehen.

diesen montag war es dann soweit, sein erster arbeitstag bei uns in der firma. er sollte uteranderem bei der zertivizierung helfen. dies scheiterte jedoch an seiner mangelnden kenntniss in dieser branche.
von da weg wurde er immer aufgeregter und brachte am ende nicht mal mehr die einfachsten dinge zustande. er war nervlich am ende sagte er einmal kurz zu mir.
heute ist er dann nicht mehr gekommen und nach der arbeit habe ich ihn angerufen.
da war er schon wieder im krankenhaus. er hatte einen nervenzusammenbruch und war am vortag als er zuhause war wohl auch ohnmächtig.

jedenfalls als ich vorhin mit ihm geredet habe brach er ihn tränen aus und meinte er verstehe es wenn ich mit ihm nichts mehr zu tun haben wolle, und er hätte angst davor wenn er denn wieder in eine arbeit kommen würde das es ihm wieder so ergehe. weiter hat er gesagt das er bald nicht mehr will........

ich würde ihn niemals in stich lassen, er ist mein bester freund.
aber wie kann ich ihn am besten helfen? ich werde immer für ihn da sein, das ist klar.
aber weiter? ich fahre auch gleich noch zu ihm hin, werde mich also erst etwas später melden können.

achja, er ist 31 jahre alt.

iDiot
2006-09-07, 18:48:07
Hui. Wirklich hart. - Aber dass er sich bei dir "ausgeheult" hat, halte ich für ein gutes Zeichen.
Eigentlich ist es von deiner Seite her nur möglich ihn so gut wie möglich zu unterstützen!

darph
2006-09-07, 18:55:37
Außer ich werde immer für ihn da sein, das ist klar. und ihm das Gefühl geben, daß er dennoch etwas leisten kann (ihn um Hilfe bitten, etc. pp.), gibt es vermutlich nicht so viel, wie du ihm helfen kannst. Da gibt es qualifiziertere Leute für, Leute mit der entsprechenden Ausbildung.

HolyMoses
2006-09-07, 21:38:57
das hoffe ich.

war jetzt bei ihm und ihn geht es sehr schlecht. er weinte oft, obwohl er es unterdrücken wollte.

verdammt, ich kenne ihn seit über 15 jahren und jetzt muß ich sowas mitansehen......ich war auch kurz davor das ich anfange zu heulen.
was soll ich bloß machen........