ollix
2006-09-08, 10:16:26
Hi,
ich muß gestehen, daß ich noch nie wirklich mit dem Mac gearbeitet habe (bis auf ein bissle Websuche auf dem iBook einer Freundin), daß aber bald auch dauerhaft ändern möchte :). Ich möchte (soll) jetzt eine OpenGL 2.0 Applikation auf einige Macs portieren. Dort stehen haufenweise Macs rum wovon aber bzgl. der Grafikkarte die meisten wohl zu alt seien werden. Ab welchem Systemen kann ich mit Grafikkarten rechnen, die in etwa auf dem Niveau von ATi 9500ern sind und GLSL Shadern nutzen können?
Ich habe bei der Anwendung darauf geachtet, daß es theoretisch "überall kompilieren sollte" und nur freie Komponenten eingesetzt, die für alle Plattformen existieren. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich da jetzt vorgehen muß. Welchen Compiler verwende ich typischerweise, gibt es eine Standard-IDE die ich auf jedem System finden werde, gibt es unterschiedliche Libary-Formate? Kann ich evtl. ein Visual Studio Projekt irgendwie direkt in etwas Mac passendes konvertieren?
Hat jemand evtl. Erfahrung mit sowas und kann Tipps oder einen empfehlenswerten Workflow beschreiben?
Sorry, das Posting strotzt nur so von "keine Ahnung" - hoffe das ändert sich demnächst :)
ich muß gestehen, daß ich noch nie wirklich mit dem Mac gearbeitet habe (bis auf ein bissle Websuche auf dem iBook einer Freundin), daß aber bald auch dauerhaft ändern möchte :). Ich möchte (soll) jetzt eine OpenGL 2.0 Applikation auf einige Macs portieren. Dort stehen haufenweise Macs rum wovon aber bzgl. der Grafikkarte die meisten wohl zu alt seien werden. Ab welchem Systemen kann ich mit Grafikkarten rechnen, die in etwa auf dem Niveau von ATi 9500ern sind und GLSL Shadern nutzen können?
Ich habe bei der Anwendung darauf geachtet, daß es theoretisch "überall kompilieren sollte" und nur freie Komponenten eingesetzt, die für alle Plattformen existieren. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich da jetzt vorgehen muß. Welchen Compiler verwende ich typischerweise, gibt es eine Standard-IDE die ich auf jedem System finden werde, gibt es unterschiedliche Libary-Formate? Kann ich evtl. ein Visual Studio Projekt irgendwie direkt in etwas Mac passendes konvertieren?
Hat jemand evtl. Erfahrung mit sowas und kann Tipps oder einen empfehlenswerten Workflow beschreiben?
Sorry, das Posting strotzt nur so von "keine Ahnung" - hoffe das ändert sich demnächst :)