Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ASUS A8N SLi Deluxe [neu]
Energizer
2006-09-08, 19:57:08
Moin,
ich bin's mal wieder.
Mein DFI UT Ultra-D wurde ja als defekt vom Forum eingestuft, weshalb ich es einschickte.
Jetzt ist mein Asus A8N SLi Deluxe angekommen, was ich im Forum gekauft hatte - es soll neu sein.
Naja, ich freute mich halt schon darauf, endlich wieder einen ordentlichen PC zuhaben...natürlich nicht!
Ich habe alles normal, ohne jegliche Gewalt eingebaut.
Wenn ich den PC einschalte, bekommt der Monitor zwar kurzzeitig ein Signal, dann bleibt er jedoch schwarz.
Festplatten habe ich abgesteckt sowie andere Laufwerke, Ram habe ich gegen anderen ausgetauscht und zwischen den Slots gewechselt und die CPU getauscht.
Alles hat nichts gebracht.
Nun bin ich wieder bei euch gelandet:
Fallen euch irgendwelche Tips ein, um das Problem zu beheben?
Hat das A8N SLi Deluxe irgendwelche Makken?
Danke
Feuerteufel
2006-09-08, 20:25:49
Einfach mal ins Blaue geraten:
Falls du nur eine Grafikkarte nutzt wechsel mal zwischen den 2 Slots. Bei meinem alten Board (A8N SLI Deluxe) hat eine Bestückung mit nur einer Karte (entgegen dem Handbuch) nur im unteren Slot funktioniert.
Andernfalls war das Board wählerisch in welchen Ram slots die Speicher waren, aber das hast ja offenbar schon geprüft.
Omega2
2006-09-08, 23:21:33
Ich habe ein A8N-SLI und hatte nach dem Einbau eines neuen CPU Lüfters das gleiche Problem.
Lüfter der Grafikkarte lief kurz an und das wars dann.
CMOS resetten und dann die Batterie für eine Minute ausbauen. Danach Batterie wieder rein und Reset-Jumper zurück stecken.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es das war.
Gruß
Omega
Energizer
2006-09-08, 23:28:09
@ Feuerteufel
Hat leider nichts gebracht ;(
@ Omega
Wie soll man denn da die Batterie rausnehmen können, ohne irgendwas kaputt zumachen?
@ Omega
Wie soll man denn da die Batterie rausnehmen können, ohne irgendwas kaputt zumachen?Öhm, einfach rausnehmen. Ist gar kein Problem. Weiß jetzt irgendwie nicht, was man da kaputt machen könnte.
Energizer
2006-09-09, 11:16:29
Die ist doch in einer Halterung drinne.
Und die bekomm ich nicht auf, um an die Batterie ranzukommen.
Don Vito
2006-09-09, 11:24:10
bei der Batterie ist ein Clib an einer Seite die man mit leichtem Druck durch einen Schrauabenzieher aushebeln kann.
Energizer
2006-09-09, 12:11:21
Mit etwas mehr Kraft hab ich sie jetzt rausbekommen (vorher CMOS resetet, dann Batterie rausgenommen, Batterie wieder rein und dann CMOS Jumper wieder auf normal), jedoch brachte es nichts.
Cherubim
2006-09-09, 14:16:48
hast du auch mal eine andere graka getestet?
ne alte PCI reicht ja auch zum testen
Angiesan
2006-09-09, 14:51:02
Hi,
habe auch das Board und hatte am Anfang das Prob das es nicht anlaufen wollte.:mad: Das Problem war der Speicher hatte zu dem Zeitpunkt noch den corsair XMS 512-3200C2.
Damit läuft das Board einfach nicht an. Das asus stellt bei diesem Speicher automatisch auf DDR 333 und timings von 2-2-2-5 ein.
aber auch bei DDR 333 funktioniert der Speicher nur mit 2-3-2-5 genau wie bei DDR400 auch.
Abhilfe fand ich auch nur durch Zufall, habe mal nur einen Riegel von meinem alten Samsung eingesteckt und siehe da das Board lief an.
Dann im Bios die Speicher Timings richtig eingestellt und das Problem war, ist nicht mehr aufgetreten.:biggrin:
Aber Vorsicht bei OC -Versuchen, wenn es sich zurücksetzt wirst Du das gleiche Prob wieder haben.
Habe nun 2 GB G-Skill drin und da gab es nie solche Probleme.
Hoffe es liegt bei Dir auch nur an so einer Kleinigkeit, ist meiner Meinung nach immer noch eine sehr gutes Teil.
Grüße
Hoffe es liegt bei Dir auch nur an so einer Kleinigkeit, ist meiner Meinung nach immer noch eine sehr gutes Teil.Ich fand es eher müllig. Glücklicherweise ist es mittlerweile durch ein DFI NF4 SLI-DR Expert ersetzt worden. Das ist ein gutes Board, nicht dieser Anus-A8N-Crap.
Don Vito
2006-09-09, 14:59:50
so schlecht ist das Mobo auch wieder nicht.
Habe es nunmehr seitg Release vor ca 2 Jahren und es läuft und läuft....
lies sich eigentlich gut ocen und alles andere....
lies sich eigentlich gut ocenWieviel Referenztakt hat deins denn geschafft? Viele A8Ns (ob Premium oder billiges A8N-E) machen schon bei 240-250 MHz zu. So auch bei mir. Da lob ich mir mein DFI, da limitiert das Board in keinem Fall die Übertaktungsergebnisse.
Don Vito
2006-09-09, 16:44:05
bin auf 260 Mhz gegangen hat mir gereicht
hatte dann 11x260 sprich 2860 Mhz mit meinem Rechner--> siehe Sig
läuft allerdings jetzt wieder auf default da ich diesen Rechner nur noch fürs Netz nutze...
Energizer
2006-09-09, 22:25:21
=)
Vorhin hatte ich wieder am PC rumgemacht um den Fehler zufinden.
Ich startete gerade wieder den PC, da klingelte das Telefon. Ich ging ran ohne den Computer auszumachen.
Als ich wieder kam konnte ich ins BIOS gelangen (weil ich keine Festplatte dran hatte konnte er nicht hochfahren) :eek:
Wenn ich jetzt den PC anschalte, dann dauert es ~20 sek. bis der Monitor ein Signal bekommt und somit der Bootscreen kommt.
Ich hatte immer schon nach 5-10 sek. den PC wieder ausgemacht.
Falls mir jemand sagen kann, wie man das Problem beheben kann - immer her damit :)
Wieviel Referenztakt hat deins denn geschafft? Viele A8Ns (ob Premium oder billiges A8N-E) machen schon bei 240-250 MHz zu. So auch bei mir. Da lob ich mir mein DFI, da limitiert das Board in keinem Fall die Übertaktungsergebnisse.
Du wirst noch sehen, dass DFI auch nicht das Gelbe vom Ei ist ;)
Swp2000
2006-09-10, 11:51:25
Ich habe ein A8N-SLI und hatte nach dem Einbau eines neuen CPU Lüfters das gleiche Problem.
Lüfter der Grafikkarte lief kurz an und das wars dann.
CMOS resetten und dann die Batterie für eine Minute ausbauen. Danach Batterie wieder rein und Reset-Jumper zurück stecken.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es das war.
Gruß
OmegaDer Reset Jumper macht ja genau das, zusätzlich die Batterie rausnehmen bringt meines erachtens nicht viel mehr.
Don Vito
2006-09-10, 12:05:42
die Batterie rasunehemn ist der gleiche Effekt wie der ResetJumper
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.