PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Installation blocken?

enjoy
2006-09-09, 16:57:27
Hi,
gibt es ein Programm, mit dem man die Installation von anderen, bestimmten Programmen blocken kann?

Beispiel: Ich möchte nicht, dass ICQ auf dem Rechner installiert wird. Nun teile ich das dem Programm mit. Dieses blockt dann immer die Installation, sobald ICQ installiert werden soll.

Die SuFu hat mir leider nicht geholfen...

Silent3sniper
2006-09-09, 17:00:05
Woher soll den irgendein Programm wissen, dass icq icq ist?

Da geht imo höchstens Rechte entziehen überhaupt etwas zu installieren!

enjoy
2006-09-09, 17:04:29
Woher soll den irgendein Programm wissen, dass icq icq ist?

Da geht imo höchstens Rechte entziehen überhaupt etwas zu installieren!

In dem man z.B. das Verzeichnis C:\blabla\ICQ verbietet? Ich geb zu, nicht sonderlich effektiv, aber für meine Zwecke ausreichend.

Gast
2006-09-09, 17:09:30
Das wäre sinnlos. Kannst dann ja immer noch nach C:\ICQ oder C:\i seek you installieren. ;)

Wieso erstellst du nicht einfach einen Benutzeraccount, mit Schreibrechten nur in bestimmten Ordnern ...

enjoy
2006-09-09, 17:14:33
Wie gesagt... Für meine Zwecke wäre es völlig ausreichend z.B. C:\ICQ zu verbieten/speren/blocken.

Einen neuen Benutzeraccount anlegen, ist nicht das, was ich möchte ;)

Gast
2006-09-09, 17:19:07
Mit was anderem wirste das aber nicht effektiv verhindern können.

Filterprogramme sind ansonsten das Stichwort. Die kann man jedoch nach belieben verändern, sofern man weiterhin Admin Rechte hat, also wirste um einen Benutzeraccount nicht drum herum kommen.

Kampf-Sushi
2006-09-09, 17:22:21
Erstell den Ordner doch einfach vorher, aber ohne Schreibrechte für den entsprechenden User.

Aber die Geschichte mit den Ordner sperren klingt allgemein unsinnig IMHO.

enjoy
2006-09-09, 17:25:30
Ist nicht unbedingt nötig, dass es effektiv ist. :D

Filterprogramme? Hast du da nen Vorschlag bzw. Tip?

DanMan
2006-09-09, 17:28:43
Mach ein Batch Skript, dass beim Booten alle Ordner namens ICQ löscht. :ugly:

enjoy
2006-09-09, 17:34:15
Erstell den Ordner doch einfach vorher, aber ohne Schreibrechte für den entsprechenden User.

Aber die Geschichte mit den Ordner sperren klingt allgemein unsinnig IMHO.

Den Ordner vorher, aber ohne Schreibrechte erstellen, klingt recht gut. Aber da es sich nur um einen User handelt, fällt das wohl weg.

Mach ein Batch Skript, dass beim Booten alle Ordner namens ICQ löscht. :ugly:

Das verhindert leider nicht das, worum es mir geht... die Installation. :D

Gast
2006-09-10, 07:44:05
Den Ordner vorher, aber ohne Schreibrechte erstellen, klingt recht gut. Aber da es sich nur um einen User handelt, fällt das wohl weg.
verstehe jetzt wirklich nicht warum dieses wegfallen sollte?!

JFZ
2006-09-10, 09:04:34
Wie gesagt... Für meine Zwecke wäre es völlig ausreichend z.B. C:\ICQ zu verbieten/speren/blocken.

leg eine neue Datei C:\ICQ (oder halt demensprechend mit dem passendem Namen) an. Inhalt egal, hauptsache ist, daß die keine Dateiendung hat (bekannte dateiendungen ausblenden für das Anlegen der Datei deaktivieren).

Wenn jetzt das Installationsprogramm seinen Installationsordner anlegen will klappt das nicht, weil schon eine gleichlautende Datei existiert.