PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk mit LAN & WLAN Clients...

Ascenca
2006-09-10, 13:56:44
Hi @all,

Ich habe mir endlich einen ADSL Modem/Router mit WLAN gekauft (Zyxel P-660HW-D1).

Meine Ausgangslage:
2 PC's direkt via Ethernetkabel am Router angeschlossen
1 Notebook, das über WLAN auf den Router zugreift.

DHCP ist ausgeschaltet und jeder PC/Notebook hat eine feste intere IP bekommen.

Mein Problem:
Internet funktioniert über LAN und WLAN einwandfrei.
Nun wollte ich wieder ein Heimneztwerk aufbauen, sodass ich von jedem PC auf die freigegebenen Daten der anderen PC's/Notebook zugreifen kann. Wenn ich nun von den 2 PC's auf dieses Heimnetzwerk zugreiffe, geht das ohne Probleme. Probleme kommen erst auf, wenn ich versuche über mein Notebook auf das Heimnetzwerk zuzugreifen. Das Notebook findet keinen PC im Hiemnetzwerk. Das heisst, LAN to LAN zugriffe sind möglich, WLAN to LAN oder LAN to WLAN aber nicht.
Meine Frage ist nun, wie ich mein Netzwerk einrichten muss, sodass ich auch über WLAN alle PC's, die im Netzwerk vorhanden sind, auch sichtbar und zugreifbar sind. Oder ist es überhaupt möglich einen WLAN Anschluss in einem Netzwerk mit LAN Anschlüssen sichtbar zu machen??

Hoff habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt :-)

Greetz Ascenca

TigerAge
2006-09-10, 14:33:03
Bei meiner Fritz!BOX hatte ich ein ähnliches Problem. Die Lösung: In den Einstellungen kann man für das WLAN und das LAN verschiedene IP-Bereiche definieren. Wenn beide Netze dieselbe (die gleiche) Basis-IP (Beispiel: 192.160.170.1) erhalten, sollte der Zugriff funktionieren. Jedenfalls hat es bei mir so funktioniert.

Grüße

Ascenca
2006-09-11, 00:59:44
Bei meiner Fritz!BOX hatte ich ein ähnliches Problem. Die Lösung: In den Einstellungen kann man für das WLAN und das LAN verschiedene IP-Bereiche definieren. Wenn beide Netze dieselbe (die gleiche) Basis-IP (Beispiel: 192.160.170.1) erhalten, sollte der Zugriff funktionieren. Jedenfalls hat es bei mir so funktioniert.

Grüße

Hi Tiger,

danke für den Tip, nur leider habe ich auf meinem Router keine Möglichkeit die Range der IP's für das WLAN zu definieren. Hab diese Möglichkeit nur für das LAN... Danke trotzdem!

Hat sonst noch wer ein Tip der helfen könnte? Ist echt doof, wenn das Netzwerk an diesem "kleinen" Problem scheitern würde.

Greetz

pcfreak324
2006-09-11, 01:24:33
du musst die StandartGateway IP am PC einstellen, die muss bei allen 3 PCS identisch sein, dann finden die sich alle!

hatte da sselbe Problem, hab einfach bei allen PCS die selbe standart Gateway ip eingegeben und schon ging es perfect.

TigerAge hat es schon richtig gesagt, nur halt den punkt den ich grade gesagt habe, vergessen zu erwähnen

Ascenca
2006-09-11, 01:45:28
du musst die StandartGateway IP am PC einstellen, die muss bei allen 3 PCS identisch sein, dann finden die sich alle!

hatte da sselbe Problem, hab einfach bei allen PCS die selbe standart Gateway ip eingegeben und schon ging es perfect.

TigerAge hat es schon richtig gesagt, nur halt den punkt den ich grade gesagt habe, vergessen zu erwähnen

Hmm...aber ich habe den Standardgateway bei allen schon gleich eingestellt und zwar auf 192.168.1.1 also auf den Router...
Hab mal was von Basic Service Set (BSS) gelesen, dass man dies einschalten soll. Dieses soll die verschiedenen Netzwerktypen zu einem zusammenfassen können.
Hat sonst wer mal davon gehört?

Greetz

Ascenca
2006-09-11, 15:50:24
Habs endlich geschafft!!
Hab im Telnet den Bridge Mode auf 1 gestellt und siehe da...das Notebook ist wieder sichtbar!!

Danke allen!!!

Greetz!

Botcruscher
2006-09-11, 16:31:43
Habs endlich geschafft!!
Hab im Telnet den Bridge Mode auf 1 gestellt und siehe da...das Notebook ist wieder sichtbar!!

Telnet würde ich ganz schnell wieder aus machen.
WLAN und LAN sind hier in zwo VLANs getrennt. Bridgmode macht nichts anderes als die Pakete zwischen den Lans zu vermitteln.

Ascenca
2006-09-11, 16:34:39
Telnet würde ich ganz schnell wieder aus machen.
WLAN und LAN sind hier in zwo VLANs getrennt. Bridgmode macht nichts anderes als die Pakete zwischen den Lans zu vermitteln.

Telnet sofort ausschalten? Wieso denn? Benutze es nur dann, wenn ich die Einstellung nicht im Webbrowser konfigurieren kann... Im Telnet kann man ja um einiges mehr einstellen als im Web Configurator...

Hätte es denn eine andere Möglichkeit gegeben als die Bridge-Option, um die Netzwerke zu vereinen?

Greetz