PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! ATI Radeon 7200 brüllt wie wild, was tun???

Ladde
2006-09-10, 18:34:32
Hi leute,

Mein "Office"-PC (nur fürs arbeiten) macht einen lärm des is brutal...
Ich hab die CPU von 1,4 auf 0,9GHz runter getacktet und die Spannung von 1,675 auf 1,100V gesenkt jetz kann ich den Lüfter fast weglassen...
Die Northbridge wird jetz auch passiv von nem alten PIII-Kühler gekühlt...
Nur mein ATI Radeon 7200... ein Minikühlerchen aber Aktiv und brüllt mitlerweile dass man taub werden kann... wass soll ich machen??? Kühler wechseln kann ich nicht, da der originale nicht geschraubt geklippst oder sowas ist, sonder er ist auf den chip geklebt!!! Ich hab sogar schon probiert den Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen zu lassen aber des hilft nix... der schreit und schreit oder bleibt stehen... kann man die GraKa nicht auch irgendwie RISIKOLOS untertackten und untervolten????
Oder wisst ihr irgend eine möglichkeit???

Please help my ears !!!!

AnarchX
2006-09-10, 18:39:17
HILFE!!!! ATI Radeon 7200 Brüllt wie wild was tun???

Wie wäre es mit einem Gnadenschuss? X-D

Zum Problem:

Wenn du nicht 3D verwendest bei diesem PC, würde ich einfach mal probieren den Lüfter ganz auszuschalten.
Ansonsten lassen sich geklebte Lüfter leichter entfernen, wenn der betreffende Prozessor ordentlich aufgeheizt wurde.

Ladde
2006-09-10, 18:44:16
Nee nix 3D der Rechner wird für Word, Exel, Powerpoint, Firefox, WinAmp und Calc benötigt sonst nix...
UND ER SOLL RUHE GEBEN !!!

Seraf
2006-09-10, 18:47:16
Ich hatte mal eine 7200. Die war aber von Haus aus passiv gekühlt.
Kannst ja mal den Quirl abklemmen oder einen anderen Kühlkörper aufkleben.

Ein Freund von mir hat sich auf seine Radeon1 auch mal einen P3 Kühlkörper "mit Sekundenkleber" geklebt.
Der Kühler hält heute noch. :D

Ladde
2006-09-10, 19:07:27
Ich hatte mal eine 7200. Die war aber von Haus aus passiv gekühlt.
Kannst ja mal den Quirl abklemmen oder einen anderen Kühlkörper aufkleben.

Ein Freund von mir hat sich auf seine Radeon1 auch mal einen P3 Kühlkörper "mit Sekundenkleber" geklebt.
Der Kühler hält heute noch. :D

Der mag schon noch halten aber ob er die wärme auch auf den kühler geleitet hat???

Ja und zum thema was isn der Quirl??? is des der lüfter... wenn ich den abnehme hab ich angst, dass die kühlung nimmer reicht...

Seraf
2006-09-10, 19:14:16
Der mag schon noch halten aber ob er die wärme auch auf den kühler geleitet hat???

Klar. In die Mitte der GPU kam ein bisschen Wärmeleitpaste und an die vier Ecken kam jeweils ein Punkt Sekundenkleber.
Die Radeon lief ohne Fehler :D

Ja und zum thema was isn der Quirl??? is des der lüfter... wenn ich den abnehme hab ich angst, dass die kühlung nimmer reicht...

Ich denke das die Kühlung ausreicht ohne Lüfter. Schließlich hat bei meiner Radeon7200 auch ein kleiner passiver Kühler gereicht.
Kannst ja mal mit einem Finger testen wie warm der Kühler wird wenn der Lüfter abgeklemmt ist.

Ladde
2006-09-10, 19:17:47
Naja... i trau mi net!!!!

die Kühlfläche schätz ich gesammt auf rund 5 quadrat cm... des is nich viel wenn ich mir überlege, dass für meine andere CPU (120W) 6 quadrat meter gerade so für den leisen aktiven betrieb reichen...

Seraf
2006-09-10, 20:07:46
Dann hol dir doch einen Zalman Northbridge-Kühler, und kleb den auf. Der reicht 100%ig.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZUCH_009_1g.jpg?pID=1699

Gast
2006-09-10, 20:15:10
mmmh....

ja mal schauen trotzdem Danke Danke
ich weiss ja nichamal wie ich den alten runterbekommen soll... abgesehen davon, dass ich meine Wärmeletpaste nimmer find

Ladde
2006-09-10, 20:31:54
Sch*** dass ich immer ausgeloggt bin????
Wie krieg ich den runter???
Alte p3 kühler hab i ja noch...
ach und weiss trotzdem jemand ne methode zum undervolten und underclocken???

Nvidia5
2006-09-10, 21:34:04
Zum Underclocken im Windoof schon aber ein Voltmod(Hardware seitig) müsstetst wohl machen. Einfach Ati Tool installieren zum Underclocken.
http://www.blackmodding.de/index.php?go=atitoolool_0.25b14

StefanV2
2006-09-10, 22:50:59
Gefrierfach und/oder 'sanfte' Gewalt mitm Schraubendreher runterhebeln...

Musst aber äußerst vorsichtig dabei sein...

Ladde
2006-09-11, 10:49:57
Gefrierfach???????????? Was soll den das bringen... ich hab sonst immer gehört, dass wärmeleitpaste bei Wärme "weicher" wird

Schwarzmetaller
2006-09-11, 12:31:27
Bei Kälte wird die Wärmeleitpaste spröde und brüchig.

MFG
Schwarzmetaller

Ladde
2006-09-11, 19:16:56
Aha...
aber gefrierfach is ne gute idee!!!!
da kann ich mein PC passiv kühlen und brauch echt keine angst haben...
nee schmarn ich stell mir doch keine Gefriertruhe ins zimmer...

Aber das problem ist gelöst... ich hab noch ne alte NVIDIA RIVA TNT gefunden, die passiv ist...

Thanatos
2006-09-11, 20:49:24
Aha...
aber gefrierfach is ne gute idee!!!!
da kann ich mein PC passiv kühlen und brauch echt keine angst haben...
nee schmarn ich stell mir doch keine Gefriertruhe ins zimmer...

Aber das problem ist gelöst... ich hab noch ne alte NVIDIA RIVA TNT gefunden, die passiv ist...

Du solltest ja auch nicht den laufenden PC ins Gefrierfach stellen, sondern die Karte ausbauen, schön in einen Gefrierbeutel einpacken und verschließen und dann ne weile im Gefrierfach liegen lassen und dann anschließend den Kühler abbauen.

Dann den Northbridgekühler mit neuem Wärmeleitkleber festpappen und gut ist. Kann dafür sehr den Zalman zwei komponenten Kleber empfehlen, der klebt, das ist abnormal. :ugly:

Ladde
2006-09-11, 23:07:33
Zalman zwie-komponenten-kleber... ist dann gleichzeitig wärmeleitpaste wenns von Zalman kommt???
und wenn ja wo gibt's den und was kostet der schrott

Thanatos
2006-09-11, 23:33:57
Zalman zwie-komponenten-kleber... ist dann gleichzeitig wärmeleitpaste wenns von Zalman kommt???
und wenn ja wo gibt's den und was kostet der schrott

Jeder Wärmeleitkleber ist natürlich eine art verkappte Wärmeleitpaste wie der Name schon sagt. ;)

Hier z.B.

http://www.moddingcenter.de/Kuehler/CPU/Zubehoer/Zalman-Waermeleitkleber-2-Komponenten::176.html?referer=froogle

Detritus
2006-09-13, 14:23:43
Gefrierfach und/oder 'sanfte' Gewalt mitm Schraubendreher runterhebeln...

Musst aber äußerst vorsichtig dabei sein...
Mach dir lieber eine Rolle aus Papier, demontier den Lüfter und blass mit dem Fön warme Luft drauf. Das weicht die Paste auf; auf diese Weise hab ich mal 'nen P4 von seinem Kühlkörper gekriegt.

Achja, meiner Kyro2 hab ich mit Wärmeleitkleber (1,2€, flüssig wie Sekundenkleber) mal einen abgesägten P2-Lüfter verpasst. Nur so als Montagetipp.