Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dominant vs. rezessiv
Magnum
2006-09-10, 21:37:28
Nach einer langen Diskussion in meinem Freundeskreis, gebe ich die Frage ans allwissende Forum weiter! :)
Welche menschlichen Eigenschaften werden dominant-rezessiv vererbt?
Was wir bisher zusammengetragen haben:
- Blutgruppe: dominant: A, B - rezessiv: 0
- Augenfarbe: dominant: braun - rezessiv: blau
- Haarfarbe: dominant: braun - rezessiv: blond, rot - schwarz?
- Zehen: dominant: großer Zeh kürzer als der daneben
- Ohrläppchen ?
Gibts mehr? (sicher, nur was?)
CaraCara
2006-09-10, 22:11:52
Also afair sind Haarfarbe und Augenfarbe nicht durch ein einziges Gen bestimmt, deswegen kannst du nicht sagen, dass braun automatisch dominant ist.
Was auf jeden Fall X-chromosomal-rezessiv ist, ist Rot-Grün-Sehschwäche.
PKU wird rezessiv vererbt.
Spasstiger
2006-09-10, 22:16:34
War ein dunkler Hauttyp nicht auch dominant?
Denn wenn ein hellhäutiges Paar im Kreissaal ein dunkelhäutiges Kind empfängt, wird die Scheidung wohl nicht fern sein. :biggrin:
darph
2006-09-10, 22:18:25
Biologie fällt in den Bereich der Wissenschaften. ;(
AnarchX
2006-09-10, 22:19:40
So einfach ist das alles nicht...;)
Nur mal Ein-Gen-Ein-Enzym-Hypothese und Multiple Allelie genannt.
Magnum
2006-09-10, 22:33:15
Also afair sind Haarfarbe und Augenfarbe nicht durch ein einziges Gen bestimmt, deswegen kannst du nicht sagen, dass braun automatisch dominant ist. Gibts nen Fall, wo braun rezessiv ist? Ich weiß nicht, wie das bei Gen-Gruppen gehandhabt wird, aber es sollte doch wohl ein "dominant-äquivalent" geben, oder?
PKU wird rezessiv vererbt. Sorry, PKU?
So einfach ist das alles nicht...;)
Nur mal Ein-Gen-Ein-Enzym-Hypothese und Multiple Allelie genannt.So und jetzt für uns Informatiker! Bitte etwas genauer, wenns geht!
AnarchX
2006-09-10, 22:39:47
So und jetzt für uns Informatiker! Bitte etwas genauer, wenns geht!
Wie wäre es mal im Netz nach diesen Stichworten zusuchen oder Literatur zu konsultieren(BIO-Lehrbuch-SekII sollte reichen)...;)
Haarmann
2006-09-13, 11:28:47
Magnum
Es gibt eigentlich kein Dominant oder Rezessiv. Das ist einzig die Formulierung, die das generiert oder suggeriert.
Bei der Blutgruppe suchst Du nach etwas, was da ist. Das ist dann "dominant". Bei der R/G Sehschwäche suchst Du nach etwas, was eben nicht vorhanden ist, ergo ist es "rezessiv".
Spasstiger
Maoris sind dukelhäutig, aber gemischte Kinder sinds nicht wirklich.
CaraCara
Rot/Grün Schwäche ist bei Männern immer vorhanden. Eine Frau mit 2 "gesunden" X sieht dies immer besser, denn ein Mann mit seinem einen X, auch wenn dieses Gesund ist. Das dürfte auch für gewisse geänderte Wahrnehmungen im Bereich Farben verantwortlich sein.
CaraCara
2006-09-14, 00:08:14
Sorry, PKU?
PKU ist die Abkürzung für Phenylketonurie. Das ist ne Erbkrankheit, bei der ein Enzym defekt ist, sodass Phenylalanin (eine Aminosäure) im Körper nicht richtig abgebaut werden kann. Vll ist dir schonmal aufgefallen, dass z.B. auf Cola steht "Enthält eine Phenylalaninquelle." Das ist, weil die betroffenen Personen Phenylalanin meiden müssen. (Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, diese richtig strenge Diät muss nur bis zum 10. Lebensjahr und während einer Schwangerschaft gehalten werden.)
Rot/Grün Schwäche ist bei Männern immer vorhanden. Eine Frau mit 2 "gesunden" X sieht dies immer besser, denn ein Mann mit seinem einen X, auch wenn dieses Gesund ist. Das dürfte auch für gewisse geänderte Wahrnehmungen im Bereich Farben verantwortlich sein.
Ja, das stimmt. Bei der Sichelzellenanämie ist es ja auch so, dass Heterozygote zwar phänotypisch gesund sind (ist ja ein rezessiver Erbgang), aber trotzdem auch sichelzellenförmige Erys haben. Die Krankheit ist also auch "ein bisschen" vorhanden, wie eben die RotGrün-Sehschwäche bei Männern. Trotzdem bezeichnet man sie als gesund! Wie du schon sagtest, dominant und rezessiv bezieht sich auf die Expression.
Zu braun und rezessiv: Mein Vater hat braune Haare, meine Mutter hat schwarze Haare. Das einzige Kind dieser Eltern, das ebenfalls braune Haare hat, bin ich. Meine beiden Geschwister sind blond. (Und ja, die haben denselben Vater, denn an den Ohren ist die Familienähnlichkeit eindeutig zu erkennen....)
Banshee18
2006-09-17, 16:05:37
PKU ist die Abkürzung für Phenylketonurie. Das ist ne Erbkrankheit, bei der ein Enzym defekt ist, sodass Phenylalanin (eine Aminosäure) im Körper nicht richtig abgebaut werden kann. Vll ist dir schonmal aufgefallen, dass z.B. auf Cola steht "Enthält eine Phenylalaninquelle." Das ist, weil die betroffenen Personen Phenylalanin meiden müssen. (Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, diese richtig strenge Diät muss nur bis zum 10. Lebensjahr und während einer Schwangerschaft gehalten werden.)
IIRC sollte man auch im fortgeschrittenen Alter noch möglichst phenylalaninarme Nahrung zu sich nehmen. Tödlich ist die Krankheit dann zwar afaik nicht mehr, aber zumindest Konzentrationsschwierigkeiten können noch auftreten. Ganz sicher bin ich mir nicht.:redface:
maximAL
2006-09-17, 16:27:53
War ein dunkler Hauttyp nicht auch dominant?
Denn wenn ein hellhäutiges Paar im Kreissaal ein dunkelhäutiges Kind empfängt, wird die Scheidung wohl nicht fern sein. :biggrin:
hautfarben sind auch ein bisschen komplexer als schwarz oder weiss :wink:
und "dunkelhäutig" ist nicht dasselbe wie schwarz.
Dominant ist relativ nicht absolut. Das hat nur bei Mendel so wunderbar geklapt, weil er zufällig zwei Merkmale hatte, die auf einem Gen vererbt wurden und für die es nur zwei Möglichkeiten gab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.