PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei ist beschädigt...

oO_KIWI_Oo
2006-09-11, 06:59:15
Bei mir kommt seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) beim Booten von Windows immer mal wieder die Meldung, dass irgendeine Datei (hauptsächlich Fonts) beschädigt ist und chkdsk ausgeführt werden sollte. Die Platte selbst hat jedoch keine fehlerhaften Sektoren und im normalen Betrieb habe ich sonst bisher auch keine Probleme feststellen können...

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?

TigerAge
2006-09-11, 13:54:59
Vielleicht ist die Datei fragmentiert und ein Fragment wird nicht mehr gefunden. Führe doch einfach mal Scandisk aus. Damit sollte das Problem gelöst sein. Und sollte die Meldung weiterhin auftreten, kannst du ja immer noch die Schriftart von der Windows-CD extrahieren und auf die Platte kopieren.

Grüße

Gnafoo
2006-09-11, 18:11:34
Sicher, dass keine defekten Sektoren auf der Platte sind? Klingt stark danach imho. Ansonsten kann so etwas auch passieren, wenn der PC abschmiert und man direkt neustartet ohne ordnungsgemäß herunterzufahren. Bei FAT32 ist das wahrscheinlicher als bei NTFS, denke ich.
Meist bieten die Plattenhersteller auch ein Tool auf ihrer Webseite an, um die Festplatte auf Fehler zu untersuchen. So etwas könntest du auch noch probieren.

@TigerAge. Wieso sollte ein Fragment "vergessen" werden? So etwas kann imho nicht passieren, solange alles funktioniert, wie es soll, d. h. der PC immer ordnungsgemäß heruntergefahren wird und die Platte in Ordnung ist.

TigerAge
2006-09-11, 21:42:55
@TigerAge. Wieso sollte ein Fragment "vergessen" werden? So etwas kann imho nicht passieren, solange alles funktioniert, wie es soll, d. h. der PC immer ordnungsgemäß heruntergefahren wird und die Platte in Ordnung ist.Ich meinte auch nicht direkt das Fragment selbst, sondern die Verknüpfung Ende Fragment 1 zu Anfang Fragment 2. Bei einem Absturz kann diese Verknüpfung schon mal verloren gehen. Wobei mir dies bei NTFS noch nie passiert ist. Aber wie du schon geschrieben hast, FAT32 hat regelmäßig an dieser "Krankheit" gelitten.

Grüße

oO_KIWI_Oo
2006-09-11, 22:07:33
Sicher, dass keine defekten Sektoren auf der Platte sind? Klingt stark danach imho. Ansonsten kann so etwas auch passieren, wenn der PC abschmiert und man direkt neustartet ohne ordnungsgemäß herunterzufahren. Bei FAT32 ist das wahrscheinlicher als bei NTFS, denke ich.
Meist bieten die Plattenhersteller auch ein Tool auf ihrer Webseite an, um die Festplatte auf Fehler zu untersuchen. So etwas könntest du auch noch probieren.

@TigerAge. Wieso sollte ein Fragment "vergessen" werden? So etwas kann imho nicht passieren, solange alles funktioniert, wie es soll, d. h. der PC immer ordnungsgemäß heruntergefahren wird und die Platte in Ordnung ist.

Chkdsk findet zumindest nichts und ich habe während des Betriebs (Arbeiten und Spielen) bisher keine Probleme. Gibt es sonst noch eine Möglchkeit, wie ich fehlerhafte Sektoren anzeigen bzw. indentifizieren kann?

Das Dateisystem ist übrigens NTFS. Könnte das ev. auch am IDE-Controller liegen? Das Board ist ein A7V-133. Die Platte hängt am Onboard IDE Controller-