Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System, Frage zu Core2 Duo
Method Man
2006-09-11, 11:29:24
Hallo allerseits,
ich bin auf der suche nach einem neuen Pc(so bis ca. 650Euro).
Also eigentlich nur CPU(6300er), Mobo(Asus P5B), Ram und Graka.
es sollte ein Multimedia Pc werden, HDTV Filme, MP3, Internet....
Ich dachte da an ein Core2Duo System.
Nun habe ich ein paar fragen dazu.
Ist diese Dual Core Lösung überhaupt das richtige für mich??
Brauche ich da auch 2 Ram Riegel?? (Dual Channel) oder ist das vorbei??
Wie ist das bei den neuen CPU's, takten die sich runter im Idle Betrieb??
Der Pc läuft eben viel ohne Last und da wäre es gut wän es eine Funktion gäbe zum runtertakten.
wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MFG
Al-CAlifAX
2006-09-11, 11:49:55
Hallo allerseits,
ich bin auf der suche nach einem neuen Pc(so bis ca. 650Euro).
Also eigentlich nur CPU(6300er), Mobo(Asus P5B), Ram und Graka.
es sollte ein Multimedia Pc werden, HDTV Filme, MP3, Internet....
Ich dachte da an ein Core2Duo System.
Nun habe ich ein paar fragen dazu.
Ist diese Dual Core Lösung überhaupt das richtige für mich??
Brauche ich da auch 2 Ram Riegel?? (Dual Channel) oder ist das vorbei??
Wie ist das bei den neuen CPU's, takten die sich runter im Idle Betrieb??
Der Pc läuft eben viel ohne Last und da wäre es gut wän es eine Funktion gäbe zum runtertakten.
wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MFG
Für nen Multimedia PC nen E6300? hmm naja jeder wie er will. da hätte es auch nen ASUS P4P800 und nen P-M Celeron Prozessor getan. die zumal noch dazu nur 15 Watt strom verbrauchen. aber gut.
Ja der Idle Modus funktioniert und taktet den Multiplikator runter. Als grafikkarte würde ich dir ne 7600 oder 7200 empfehlen. die sind net sonderlich schnell, aber die sind stromsparend und kommen ohne Lüfter aus. die sidn auch net teuer 80-130 Euro die karte. spielen kannste mit ner 7600 auch. ne 7600GT hat etwa den Speed einer 6800GT, ist dabei aber kühler und stromsparender.
in diesem sinne
Zocker_28
2006-09-11, 12:00:25
Wenn du nicht viel damit machen willst dann wäre ein AMD X2 besser, er Taket sich runter auf 1 GHz und wird auch Vcore gesenkt, das Speedstep von C2D find ich eher sinnlos da der Vcore nicht gesenkt wird bloss die Mhz.
Und 2 RAMs würd ich dir schon empehlen damit sie im Dualchannel laufen, und was stellst du dir als Grafik Lösung vor ?
Ich würd dir vorschlagen:
AMD X2 3800+ = 130€
ASUS A8R-MVP = 89€
2x512 MB RAM DDR 400 (Crucial) = 99€
ATI radeon x1900GT =189€
wären wir bei 507 € und für deine zwecke mehr als ausreichend.
Al-CAlifAX
2006-09-11, 12:20:50
Wenn du nicht viel damit machen willst dann wäre ein AMD X2 besser, er Taket sich runter auf 1 GHz und wird auch Vcore gesenkt, das Speedstep von C2D find ich eher sinnlos da der Vcore nicht gesenkt wird bloss die Mhz.
Und 2 RAMs würd ich dir schon empehlen damit sie im Dualchannel laufen, und was stellst du dir als Grafik Lösung vor ?
Ich würd dir vorschlagen:
AMD X2 3800+ = 130€
ASUS A8R-MVP = 89€
2x512 MB RAM DDR 400 (Crucial) = 99€
ATI radeon x1900GT =189€
wären wir bei 507 € und für deine zwecke mehr als ausreichend.
Wenn er net auf den strom guckt ja. Aber der X2 frisst deutlich mehr strom. ich wäre ja, wie schon gesagt auf nen P-M Celeron gegangen. wenig strom, genug leistung für multimedia. und ne X1900GT zu empfehlen für nen Multimedia PC is doch etwas viel. zumal des ding doppelt soviel strom frisst. lesen junger mann, der gute herr wollte einen multimedia pc, keinen spiele pc. ;)
Method Man
2006-09-11, 13:05:47
danke für die schnellen Antworten meine Herren.
um das ganze ein wenig zu konkretisieren:
gibt es den C2D nicht auch als Mobile Version? wäre das eventuell eine Alternative?
als Grafikkarte weis ich noch nicht genau was es werden soll, aber etwas was nicht viel Strom verbraucht, da ich den PC nicht zum gamen brauche.
Was noch interessant wäre, ist die HDTV (H.264) unterstützung, weis da jemand welche karten das können?
Ich würde auch zu einem AMD System nicht nein sagen.
Aber nur wenn es auch wirklich günstiger ist, ich habe gemeint die wären gar nicht viel günstiger als ein C2D System....?
Zocker_28
2006-09-11, 14:36:23
HDTV kann auch die x1900GT, oder nimmst ne Schwächere x1600XT Ultimate von Sapphire, sie ist Passiv und unhörbar, und HDTV kann sie auch.
der x2 frisst im idle weniger strom, nur im burnmode mehr - nur mal als info ;-)
del_4901
2006-09-13, 11:27:31
HDTV kann auch die x1900GT, oder nimmst ne Schwächere x1600XT Ultimate von Sapphire, sie ist Passiv und unhörbar, und HDTV kann sie auch.
die 1600XT kann nur 720p
greif lieber zu einer 7600GS von Nvidia
Zocker_28
2006-09-13, 11:36:37
Ich hab zwar selber ne Nv zZ drin, aber wenns ein Multimedia PC werden soll und mit guter BildQualli, dann nimm lieber ne ATI.
Ich hab mich erschrocken als ich die x1900XTX gegen dies GX2 getauscht habe:eek:
Und wenn jemand das gegenteil behauptet der sollte dringenst mal zum Augenarzt gehen.
Mills
2006-09-13, 11:45:19
der x2 frisst im idle weniger strom, nur im burnmode mehr - nur mal als info ;-)
Ist aber nicht die Welt, ca. 10Watt vs 20Watt. Die Grafikkarte schlägt da deutlicher rein, auch die NT Effizienz ist nicht unwichtig...
del_4901
2006-09-13, 11:45:19
Ich hab zwar selber ne Nv zZ drin, aber wenns ein Multimedia PC werden soll und mit guter BildQualli, dann nimm lieber ne ATI.
Ich hab mich erschrocken als ich die x1900XTX gegen dies GX2 getauscht habe:eek:
Und wenn jemand das gegenteil behauptet der sollte dringenst mal zum Augenarzt gehen.
Echtes 1080i / 1080p bringt hier aber mehr als das bischen Verlust am TV-out. Zudem haben die neuen Karten eh YUV-Komponenten Ausgänge, da ist das bei weiten nichtmehr so schlimm wie bei FBAS. Die 7600GS ist genau das richtige für so ein System. Lautlos, HDTV out, 1080i/p decoding. Und am DVI/HDMI ist die Bildqualli bei ATi wie bei NV gleich.
Method Man
2006-09-13, 13:25:39
hmmm interessant....
wenn schon ne Grafikkarte dann eine die auch 1080p kann.
Ich werde sie aber per VGA Anschliessen da ich so nativ auf den LCD TV fahren kann und ich bereits ein 60 Euro teures VGA Kabel besitze.
Wie sieht es den mit der Quali am VGA Ausgang aus ATI vs. Nvidia??
Ich denke mit dem C2D werde ich wohl gut bedient sein, hat jemand eine Seite wo die verschiedenen Leistungsaufnahmen ersichtlich sind?
MFG
Wenn er net auf den strom guckt ja. Aber der X2 frisst deutlich mehr strom. ich wäre ja, wie schon gesagt auf nen P-M Celeron gegangen. wenig strom, genug leistung für multimedia. und ne X1900GT zu empfehlen für nen Multimedia PC is doch etwas viel. zumal des ding doppelt soviel strom frisst. lesen junger mann, der gute herr wollte einen multimedia pc, keinen spiele pc. ;)
ein PM Celi ist definitv zu schwach für HDTV, da reicht nichtmals ein PM Dothan aus. derzeit gibts nichts besseres als Core2Duo mit Intel Chipsatz.
AMD unter dem Leistungsniveau eines 4600+ sowie VIA Chipsatz und die Ruckelei ist vorprogrammiert.
günstige, stabile und gerade ausreichende Kombi wenn kein Ruckeln gewünscht ist.
Asrock CONROE865PE ~50€
Core2Duo 6300 ~180€
AGP NVidia 7600GT / ATI 1600Pro (Tendenz eher NVidia da ATI beim forcieren von 50HZ teilweise rumzickt)
1-2GB DDR 400 im Dual Channel
Mehr wäre besser.
S370sNAKE
2006-09-13, 23:58:37
Der letzte Eintrag war von mir.
edit: meine obige empfehlung steht für ruckelfreies "LiveTV", für hdtv rips reicht mein derzeitiger htpc aus.
HDTV in der Praxis (http://www.sceneo.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16859&postdays=0&postorder=asc&start=0)
mfg
sNAKOR
Hamster
2006-09-14, 00:34:11
bitte keinen blödsinn verbreiten, nur weil man es nicht weiss, sonst glaubt es am end' noch jmd.
natürlich geht auch beim c2d im idle die spannung zurück.
StefanV
2006-09-14, 01:31:57
...was aber nichts dran ändert, das der K8 im idle immer noch etwas besser ist...
Hamster
2006-09-14, 19:21:51
...was aber nichts dran ändert, das der K8 im idle immer noch etwas besser ist...
...was ich auch nicht behauptet habe.
bitte keinen blödsinn verbreiten, nur weil man es nicht weiss, sonst glaubt es am end' noch jmd.
Nein!
Wenn man die vcore verändert hat nicht.
Dann geht Eist nicht und das was einem RM Clock vorgaugelt ist der selbige Quatsch,man kann es auch in deren Forum nachlesen.
Torian.cc
2006-09-14, 20:04:32
Woran kann ich das Stepping der CPU erkennen? Steht ja ´ne Menge Zeugs auf so ´nem kleinen Stück Blech ;)
MfG
Tori
Zocker_28
2006-09-14, 20:05:42
:rolleyes:
es hat der Gaste ja alles schon geschrieben, und ich glaub jeder oder 98% der ein C2D hat auch übertaktet und Vcore angehoben, also hab ich es gleich als nicht Funktionsfähig hingestellt.
Hamster
2006-09-14, 20:10:17
Nein!
Wenn man die vcore verändert hat nicht.
Dann geht Eist nicht und das was einem RM Clock vorgaugelt ist der selbige Quatsch,man kann es auch in deren Forum nachlesen.
natürlich funktioniert auch dann noch eist (zumindest das runtertakten. vcore theoretisch auch, laut div. tools. ob und wie weit man diesen vertrauen kann, steht auf einem anderen blatt)
Hamster
2006-09-14, 20:10:52
:rolleyes:
es hat der Gaste ja alles schon geschrieben, und ich glaub jeder oder 98% der ein C2D hat auch übertaktet und Vcore angehoben, also hab ich es gleich als nicht Funktionsfähig hingestellt.
1. dann schreib auch hin was du meinst, und
2. stimmt es trotzdem nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.