Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung für große Bilder gesucht
Hallo Welt, hallo Forum,
ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm für Windows, das
1) mit großen Bildern umgehen kann (mit groß meine ich 16384x8192 und mehr, die Dateigrößen fangen bei ca. 250MB 25MB für ein 8-bit-PNG an)
2) kostenlos und
3) nicht The Gimp ist.
An Features braucht's nicht viel, wenn's die Bilder neigen kann und dazu noch Ebenenunterstützung hätte, wär's mir gerade recht.
Was könnt ihr da empfehlen?
-huha
edit: Huch, bei der Größenangabe habe ich mich gerade eben mal kurz um eine Dimension verschätzt.
Modulor
2006-09-11, 19:08:53
Hol dir mal die aktuelle C'T. da sind ca. 25.000 Bildbearbeitungsprogramme - Demos,Freeware und Vollversionen älterer Programme - auf CD...
MadMan2k
2006-09-11, 20:26:00
was hast du gegen gimp?
was hast du gegen gimp?
Gimp unter Windows ist furchtbar, da es sich schlecht bedient und darüber hinaus auch noch ausgesprochen langsam ist. Ich hab's oft versucht und bin ebenso oft gescheitert, Gimp ist also definitiv nichts für mich.
Die c't habe ich hier rumliegen, nachher mal gucken, ob da was für mich geeignetes dabei ist.
-huha
Olodin
2006-09-12, 11:52:40
Mal Paint.NET ins Auge gefasst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET
Ich habs bisher nur für kleinere Sachen benutzt, kann nicht sagen, wie performant das mit 250MB Dateien ist. Ebenen kanns.
Rooter
2006-09-12, 21:33:06
Gimp unter Windows ist furchtbarSuch mal nach GimpShop, das ist The Gimp mit der Optik von Adobe PhotoShop. Evt. ist das besser.
MfG
Rooter
Plutos
2006-09-13, 00:02:14
Such mal nach GimpShop, das ist The Gimp mit der Optik von Adobe PhotoShop. Evt. ist das besser.
MfG
Rooter
Nein, das ist primär verbuggt und von der Bedienung her immer noch alles andere als konkurrenzfähig.
Es gibt von der NASA ein kleines Open-Source-Tool zur Bildanalyse, speziell entwickelt für astronomische Daten(mengen). Das könnte man wahrscheinlich relativ leicht dahingehend modifizieren, ich schau mal, was ich da noch finde.
Mal Paint.NET ins Auge gefasst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET
Ich habs bisher nur für kleinere Sachen benutzt, kann nicht sagen, wie performant das mit 250MB Dateien ist. Ebenen kanns.
Paint.net ist das Bild zu groß ;(
Gimpshop ist auch nicht besser, daß es eine Photoshop-ähnliche Oberfläche haben soll, ist übrigens ein Witz ;) -- außerdem wird immer noch das lahme GTK benutzt.
Photofiltre und Photoplus von der c't-CD laden das Bild zwar im Gegensatz zu paint.net, bei Aktionen geht ihnen dann aber doch irgendwie der Speicher aus (verbaut sind 1GB, auf der Platte dürfte auch noch genügend zum Auslagern frei sein)
edit: Die Dateien haben nur 25MB und keine 250, da habe ich mich wohl etwas verschätzt. Ändert dennoch nichts daran, daß die Programme die Bilder nicht mögen ;(
-huha
UliBär
2006-09-13, 01:05:18
edit: Die Dateien haben nur 25MB und keine 250, da habe ich mich wohl etwas verschätzt. Ändert dennoch nichts daran, daß die Programme die Bilder nicht mögen ;(Mache eine Kopie des Bildes und schalte in der Bildbearbeitung die Undo-Funktion aus oder begrenze sie auf den kleinsten Wert, dann sollte es klappen. Durch den Undo fliegt Dir der Speicher um die Ohren.
DerRob
2006-09-13, 02:51:34
edit: Die Dateien haben nur 25MB und keine 250, da habe ich mich wohl etwas verschätzt. Ändert dennoch nichts daran, daß die Programme die Bilder nicht mögen ;(
komprimiert vielleicht. um die bilder aber vernünftig bearbeiten zu können, legt die bildbearbeitung das bild aber natürlich unkomprimiert im speicher ab. bei 16.384 x 8.192 und 8 bit sind das schon knapp 135mb. für viele filter und andere bearbeitungsfunktionen ist dann noch der echtfarbmodus notwendig, was das bild dann auf 405mb (24 bit) bzw. 540mb (32 bit) aufbläht. für die undo-funktion oder mehrere ebenen verdoppelt / vervielfacht sich der benötigte speicher dann nochmal ganz schnell.
1 gb speicher sind, egal mit was für einem bildbearbeitungsprogramm, bei weitem zu wenig speicher, außer man hat ewig viel zeit, und kann es ertragen, daß der rechner nach jedem mausklick erstmal 10 min auf der festplatte rumrödelt :|
wollte mir vor ein paar jahren mal ne daoc-landkarte zusammen basteln (ca. 12.000 x 8.000 pixel mit einer 2. ebene für beschriftungen) und hab dann schlußendlich die auflösung auf die hälfte reduziert, weil ich nach 2 stunden erst 5 orte beschriftet hatte :rolleyes:
schau dir evtl. mal paint shop pro an. ist zwar nicht kostenlos, aber es gibt ne 30 tage testversion, und die etwas älteren versionen kosten nur noch so 10-20 euro.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.