PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbittert - wenn Menschen unerträglich werden.

Das Flugzeug
2006-09-12, 10:33:51
Ich hatte vor wenigen Tagen im Stadtbus ein Schlüsselerlebnis und wollte mal von Euch wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln konntet.

Ich stand vorne im vollen Stadtbus und habe mit einiger Jungen Mutter geflirtet, die ein unglaublich niedliches Baby auf dem Arm hatte. Der Bus stand an einer Bushaltestation. Was in der Mitte des Busses passierte, habe ich zuerst dank der reizvollen Ablenkungen nicht mitbekommen. Plötzlich jedoch rumorte es und ich sah zwei Frauen in ihren schweren Elektrorollstühlen, die gemeinsam den Bus "besteigen" wollten. Natürlich fragte ich mich sofort, wie zwei schätzungsweise 250 Kg Rollstühle + jeweils min. 100 Kg Lebendgewicht in die Schmale Lücke für Kinderwagen / Rollstühle passen sollten. Tatsächlich hätte es auf den Zentimeter gepasst, wenn eine alte Oma nicht mir ihrer Gehhilfe, auf welcher sie saß, einen Teil des Platzes beansprucht hätte.

Und dannn gin es los: "Sie müssen weg da!" - "ich kann nicht" - "Sie müssen weg da *kreisch*" - "ich kann nicht".

Und tatsächlich, die einzige Möglichkeit Platz zu machen wäre der Ausstieg gewesen. Sofort fing eine der Rollstuhlfahrerin bitterlich zu weinen an, Lautstark wie ich es noch nie gehört habe. Mittlerweile versucht der Busfahrer zu schlichten, leider sprach er nur schlecht Deutsch und trat auch nicht souverän auf, weshalb er eigentlich gänzlich ignoriert wurde.

"Machen sie Platz sie dumme Fotze *kreisch*".

Jetzt fing ich an, mich aktiv mit dem Baby der jungen Mutter zu beschäftigen, da seine Gesichtszüge aufgrund des wilden Geschreis doch klingonische Züge annahmen Wo ist das Baby? Daaaa ist das Baby!!

Die alte Oma blieb stur und die zweite Rollstuhlfahrerin drohte ihr, mit dem schweren Wagen der dame "die Beine abzufahren". In der ganzen Straße guckten Leute aus den Fenstern und ich schämte mich mittlerweile in dem Irrenbus zu stehen. Und dann passierte es:

Wir behinderten werden überall ausgeschlossen, alle Fahrgäste im Bus seinen rassistisch, unter Hitler hätten wir sie sicher alle vergast, es wurden gezetert und geheult, sowas habe ich nie erlebt. Die ganze Welt gegen die Rollstuhlfahrer.

Zentriert man das Problem ein wenig im Universum der Emotionen, dann bleibt eigentlich nur ein voller Bus und wei Rollstühle mit Versicherungskennzeichen übrig, die meiner Meinung nach grundsätzlich nichts im Bus verloren haben. Aus der ganzen Nummer wurde aber ein geheule und beschimpfe, sowie die aklive und augenscheinlich (gibt's auch "ohrenscheinlich"?) häufig exerzierte Einnahme der Opferrolle seitens der beiden Behinderten übrig.

Und was ist das Resultat? Mich hat das extreme Verhalten inkl. primitivster Beschimpfungen (Fotze, Hexe, Vergasung usw.) dazu gebracht, dass ich mir wünschte nie wieder behinderte im Bus ertragen zu müssen.

Ein anderes, aber auch interessantes Beispiel war mal ein ehemaliger Abeitskollege von mir. Der Herr war schwarzer Hautfarbe und witterte überalll Rassismus. Wenn man ihn bat Überstunden zu machen: Rassismus. Man nahm ihn nicht mit zum Mittagessen: Rassismus. Kunde beschwert sich am Telefon: Rassismus. Irgendwann mochte ihn wegen seinen Wahnvorstellungen keiner mehr.

Kennt ihr sowas auch?

Zaffi
2006-09-12, 10:37:31
1. gehört eigentlich ins soziale oder ?

2. yep kenne ich, aber nicht nur von Behinderten oder Minderheiten, es gibt Menschen die denken grundsätzlich im Leben zu kurz gekommen zu sein, die werden dann so wie deine beiden "Damen" und schuld sind natürlich immer die anderen, wer auch sonst....

Das Flugzeug
2006-09-12, 10:38:32
1. gehört eigentlich ins soziale oder ?
Eher ins "Asoziale", oder ;) ;)

Dykstra
2006-09-12, 10:48:42
Es ist immer schwer, da einen Mittelweg zu finden.
Die meisten Behinderten haben sicher unser Mitgefühl verdient, obwohl die meisten es gar nicht wollen.
Natürlich gibt es auch bei den Behinderten Idioten, so wie es sie überall gibt.
Und diese Idioten fallen im Gegensatz zu denen, die sich normal verhalten, leider immer negativ auf und bleiben nachhaltig im Gedächtnis.
Und daraus entstehen dann die Vorurteile.
Dieses Schema lässt sich eigentlich auf alle "Randgruppen" übertragen, ein Einziger oder einige Wenige verderben mit ihrem Fehlverhalten den Ruf der anderen.

sei laut
2006-09-12, 10:55:20
Ich entnehm deinem Text, dass du älter bist wie ich.

Umso weniger kann ich verstehen, wie man in dem Alter noch verallgemeinert. Ich hab auch schon junge Deppen gesehen, daher sind nicht alle unter meinem Alter Deppen. Genauso ists mit Menschen in Rollstühlen.

Warum ein Mensch in einem Rollstuhl sitzt, kann völlig unterschiedliche Motive haben. Aber auch ich hatte schon komische Begegnungen mit einer älteren Rollstuhlfahrerin im Zug, allerdings auch mit Menschen, die so ignorrant sind, dass sie sie beim hektischen Aussteigen fast über den Haufen gerannt hätten. (der Schaffner und ich versuchten die Situation zu entschärfen)

Ich finds ziemlich schwierig, da man über seinen Schatten springen muss. Auf der einen Seite sollte man ihnen helfen, da sies eh schon schwer haben, auf der anderen Seite sind diese Menschen teilweise so down, weil sich keiner um sie schert und dann so verbittert sind und in jedem einen "Feind" wittern.

Satariel
2006-09-12, 10:59:19
Ein anderes, aber auch interessantes Beispiel war mal ein ehemaliger Abeitskollege von mir. Der Herr war schwarzer Hautfarbe und witterte überalll Rassismus. Wenn man ihn bat Überstunden zu machen: Rassismus. Man nahm ihn nicht mit zum Mittagessen: Rassismus. Kunde beschwert sich am Telefon: Rassismus. Irgendwann mochte ihn wegen seinen Wahnvorstellungen keiner mehr.

Kennt ihr sowas auch?

Sowas ja, hatten auch mal eine Schwarze in der Schule die die Rassismuskeule ständig zu ihrem Vorteil gegen die Lehrer eingesetzt hat. Irgendwie ist sie damit auch verdammt gut durchgekommen. Nur beim Abi muss dann alles Rassismusgeschrei auch nix mehr genützt haben ;)
Dieses Vorgehen, der Versuch von einigen Afros mit der Rassismuskeule seinen Willen durchzusetzen, ist wohl in den USA recht weit verbreitet und hat auch irgendeinen Begriff, komm ich jetzt aber nicht drauf.

evolutionconcept
2006-09-12, 10:59:58
Es ist immer schwer, da einen Mittelweg zu finden.
Die meisten Behinderten haben sicher unser Mitgefühl verdient, obwohl die meisten es gar nicht wollen.
Natürlich gibt es auch bei den Behinderten Idioten, so wie es sie überall gibt.
Und diese Idioten fallen im Gegensatz zu denen, die sich normal verhalten, leider immer negativ auf und bleiben nachhaltig im Gedächtnis.
Und daraus entstehen dann die Vorurteile.
Dieses Schema lässt sich eigentlich auf alle "Randgruppen" übertragen, ein Einziger oder einige Wenige verderben mit ihrem Fehlverhalten den Ruf der anderen.

Dem kann ich mich anschliessen. Es ist Schwachsinn jetzt zu sagen boah die Minderheiten sind besessen von Selbstmitleid und holen gleich die RassismusKeule oder ähnliches raus.
Dann waren diese Damen im Rollstuhl eben etwas sehr eigenartig.
Zu sagen ich hoffe nie wieder Rollstuhlfahrer im Bus ertragen zu müssen ist dumm und kindisch. Sorry. ;(
Ich bin mir sicher viele Behinderte im Rollstuhl würden auch gern die Möglichkeit haben ein Auto fahren zu können und sich nicht in die engen Busse drängen zu müssen, wo dann zig Blicke auf ihnen lasten. :mad:

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:00:57
Umso weniger kann ich verstehen, wie man in dem Alter noch verallgemeinert.Och, eigentlich verallgemeiner ich nichts besonders auffalllend. Mir ist es durchaus bewusst, dass es viele individuelle Menschen - auch in den Randgruppen - gibt, auf der anderen Seite fällt mir aber auch auf, dass es viele Menschen innerhalb dieser Randgruppen gibt, die überall Rassismus und Behindertenhaß wittern und so laut anmahnen, bis sie irgendwann genau das erreicht haben, was sie zuvor agressiv herbeigeredet haben und dann sagen sie "siehst Du, ich hab's gleich gesagt". Dieses Verhalten empfinde ich einfach als extrem störend und unverschämt.

Am Anfang, als die "Rollis" den Bus entern wollten, habe ich nichts bemerkt. Wäre ich im mittleren Teil gewesen, dann hätte ich sicher Platz gemacht und der alten Dame einen Platz angeboten, neben dem sie dann ihre Gehhilfe noch abstellen hätte können oder so.

Aber durch das Verhalten der beiden Frauen in den Rollstühlen habe ich irgendwann nur noch gedacht: "rollt doch in den nächsten Teich". Es ist also das mit mir passiert, was sie vorher ungerechtfertigterweise behauptet haben. Kurios, muss wohl eine Masche sein.

evolutionconcept
2006-09-12, 11:08:17
Och, eigentlich verallgemeiner ich nichts besonders auffalllend. Mir ist es durchaus bewusst, dass es viele individuelle Menschen - auch in den Randgruppen - gibt, auf der anderen Seite fällt mir aber auch auf, dass es viele Menschen innerhalb dieser Randgruppen gibt, die überall Rassismus und Behindertenhaß wittern und so laut anmahnen, bis sie irgendwann genau das erreicht haben, was sie zuvor agressiv herbeigeredet haben und dann sagen sie "siehst Du, ich hab's gleich gesagt". Dieses Verhalten empfinde ich einfach als extrem störend und unverschämt.

Am Anfang, als die "Rollis" den Bus entern wollten, habe ich nichts bemerkt. Wäre ich im mittleren Teil gewesen, dann hätte ich sicher Platz gemacht und der alten Dame einen Platz angeboten, neben dem sie dann ihre Gehhilfe noch abstellen hätte können oder so.

Aber durch das Verhalten der beiden Frauen in den Rollstühlen habe ich irgendwann nur noch gedacht: "rollt doch in den nächsten Teich". Es ist also das mit mir passiert, was sie vorher ungerechtfertigterweise behauptet haben. Kurios, muss wohl eine Masche sein.

Oh ja, du kennst sicherlich zig behinderte und doppelt soviele Ausländische Menschen persönlich um dir so ein Urteil über sie gebildet haben zu können. :|

Dykstra
2006-09-12, 11:09:15
auf der anderen Seite fällt mir aber auch auf, dass es viele Menschen innerhalb dieser Randgruppen gibt, die überall Rassismus und Behindertenhaß wittern und so laut anmahnen, bis sie irgendwann genau das erreicht haben, was sie zuvor propagiert haben und dann sagen sie "siehst Du, ich hab's gleich gesagt". Dieses Verhalten empfinde ich einfach als extrem störend und unverschämt.

Ja, aber wie gesagt fallen eben nur die auf, die sich daneben benehmen.
Wenn sich zwei Leute aus der Randgruppe lautstark beschweren, merkt man sich das.
Wenn dagegen 100 Leute aus der gleichen Randgruppe auf dem Gehweg einfach so an einem vorbeilaufen, nimmt man das nicht mal wahr.
Und nur weil dich jetzt eben diese zwei Leute stören, kannst du das doch nicht auf die restlichen 100 übertragen.

evolutionconcept
2006-09-12, 11:15:28
Ja, aber wie gesagt fallen eben nur die auf, die sich daneben benehmen.
Wenn sich zwei Leute aus der Randgruppe lautstark beschweren, merkt man sich das.
Wenn dagegen 100 Leute aus der gleichen Randgruppe auf dem Gehweg einfach so an einem vorbeilaufen, nimmt man das nicht mal wahr.
Und nur weil dich jetzt eben diese zwei Leute stören, kannst du das doch nicht auf die restlichen 100 übertragen.

Full ack!

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:23:17
Oh ja, du kennst sicherlich zig behinderte und doppelt soviele Ausländische Menschen persönlich um dir so ein Urteil über sie gebildet haben zu können. :|
Wo rede ich denn von "zig" Behinderten und "doppelt sovielen Ausländern"? Ich habe doch wirklich zwei klare Situationen geschildert und weder die Worte "immer" oder "alle" benutzt. Irgendwie reagierst Du gerade so, wie die Leute aus meinen Beobachtung. Du beschwerst Dich lautstark über etwas, was nicht stattfand.

evolutionconcept
2006-09-12, 11:33:34
Wo rede ich denn von "zig" Behinderten und "doppelt sovielen Ausländern"? Ich habe doch wirklich zwei klare Situationen geschildert und weder die Worte "immer" oder "alle" benutzt. Irgendwie reagierst Du gerade so, wie die Leute aus meinen Beobachtung. Du beschwerst Dich lautstark über etwas, was nicht stattfand.

Wenn du schreibst "hoffentlich muss ich nie wieder behinderte im Bus ertragen " und "viele Menschen in Randgruppen", dann musst du ja über eine ganze Menge (sehr viele) von diesen Menschen kennen. Sonst stünde es dir nicht zu solche Thesen ohne Hand und Fuss aufzustellen.

LovesuckZ
2006-09-12, 11:36:03
Sonst stünde es dir nicht zu solche Thesen ohne Hand und Fuss aufzustellen.

Er kann aufstellen, was er will.

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:39:03
Wenn du schreibst "hoffentlich muss ich nie wieder behinderte im Bus ertragen " und "viele Menschen in Randgruppen", dann musst du ja über eine ganze Menge (sehr viele) von diesen Menschen kennen. Sonst stünde es dir nicht zu solche Thesen ohne Hand und Fuss aufzustellen.
Ja, tatsächlich war dies mein Gedanke. Ich schrieb ja, dass das unmögliche auftreten der Frauen genau zu dem führte, was sie mir zuvor ungerechtfertigerweise vorwarfen. Und ich behaupte weiterhin, dass dies genau die Intention der beiden war.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich dachte zwei würden reichen. Eigentlich wollte ich mit Euch darüber diskutieren, ob ihr deartiges Verhalten auch schon erlebt habt, nicht darum ob ich ein pauschalisierendes Arschloch bin, welches Behinderte und Ausländer nicht mag. Ich finde Du überreagierst ganz schön, denn die von Dir vorgetragenen Vorwürfe kann ich nicht nämlich nicht erkennen.

evolutionconcept
2006-09-12, 11:39:50
Er kann aufstellen, was er will.

Meinetwegen ich formuliere es für dich um: Es ist sonst nicht gerechtfertigt....besser? :|

Anárion
2006-09-12, 11:41:02
Die Verbitterung kann ich verstehen. Im ach so überlegenen Westen begegnet man behinderten Menschen auch in 1000 Jahren nicht mit der unglaublichen Herzlichkeit, die ich in anderen Ländern beobachtet habe. Da fehlt die Gruppen-Identität die hier einst noch vorherrschend war. Ein jeder nur für sich...

In vielleicht abschreckenden Momenten wie diesen sollte man die Empathie (wenn denn vorhanden) nicht runterfahren, denn egal welche Formen die Unmutsbekundungen annehmen, bleibt der Behinderte weiterhin behindert.

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:41:34
Meinetwegen ich formuliere es für dich um: Es ist sonst nicht gerechtfertigt....besser? :|
Du hast das Thema irgendwie überhaupt nicht verstanden, dafür zeigst Du uns wunderbar den anerzogenen Verteidigungsreflex der 68er Eltern. Thematisiere dies aber bitte in einem eigenen Thread, hier geht es um Erfahrungen mit verbitterten Menschen, die einem ihren Selbsthass annötigen.

evolutionconcept
2006-09-12, 11:43:13
Ja, tatsächlich war dies mein Gedanke. Ich schrieb ja, dass das unmögliche auftreten der Frauen genau zu dem führte, was sie mir zuvor ungerechtfertigerweise vorwarfen. Und ich behaupte weiterhin, dass dies genau die Intention der beiden war.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich dachte zwei würden reichen. Eigentlich wollte ich mit Euch darüber diskutieren, ob ihr deartiges Verhalten auch schon erlebt habt, nicht darum ob ich ein pauschalisierendes Arschloch bin, welches Behinderte und Ausländer nicht mag. Ich finde Du überreagierst ganz schön, denn die von Dir vorgetragenen Vorwürfe kann ich nicht nämlich nicht erkennen.

Mich hat nur der Satz mit den Behinderten und ertragen auf die Palme gebracht. Weißt du wie es ist ständig auf die Hilfe und das Verständniss Fremder angewiesen zu sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du ausschliesslich darüber diskutieren wolltest, hättest du eine andere Wortwahl in Betracht ziehen sollen. Denn wie du siehst kam es nicht nur bei mir an wie eine ungerechtfertigte Verallgemeinerung.

Marodeur
2006-09-12, 11:44:19
Das mit dem Rassismus kenn ich von den neuen Nachbarn.

Irgendwie lustig... Eine deutsche hat einen schwarzen Amerikaner geheiratet. Mit IHM kann man sogar halbwegs vernünftig reden aber grad SIE pakt dauernd die Rassismuskeule aus. :rolleyes:

Mein Nachbar (und Kumpel) hat eine WBK (keine Sorge, alles weggeschlossen ;) ) und der Sohn hat natürlich auch mal mit dem Jungen von den Nachbarn bissl gestritten und das "wessen Vater hat den längsten"-Spiel getrieben. Am Ende musste er natürlich sagen das der Vater irgendwelche Waffen im Keller hat... Der andere rannte zur Mutter und was war? Jetzt soll mein Kumpel ein Nazi sein weil er Waffen hat :rolleyes:

Noch schlimmer ist aber das die Kinder eben werden wie es die Eltern vorgeben. In der Schule ist der Direktor im Prinzip machtlos der Rassismus-Keule ausgeliefert. Weil sich die Kinder auch noch aufführen wie die letzten Assosialen wollte sie der Busfahrer schon nicht mehr mitnehmen. Die kleinen Spinner rannten sogar teilweise mit Absicht vor den Bus... Ende vom Lied? Busfahrer ist doch Rassist und bla... Also wieder mitnehmen...

Bei manchen Leuten könnt man echt ausrasten...

Echt schlimm

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:45:08
Die Verbitterung kann ich verstehen. Im ach so überlegenen Westen begegnet man behinderten Menschen auch in 1000 Jahren nicht mit der unglaublichen Herzlichkeit, die ich in anderen Ländern beobachtet habe. Da fehlt die Gruppen-Identität die hier einst noch vorherrschend war. Ein jeder nur für sich...

In vielleicht abschreckenden Momenten wie diesen sollte man die Empathie (wenn denn vorhanden) nicht runterfahren, denn egal welche Formen die Unmutsbekundungen annehmen, bleibt der Behinderte weiterhin behindert.
Interessaner Punkt. Ich wurde so erzogen, dass ich jedem Menschen helfe, der Hilfe braucht und das ich behinderte Menschen so zu behandeln habe wie gesunde. Das bedeutet für mich, dass ich einer gesunden Frau genauso helfe ihr neues IKEA-Regel die Rolltreppe runterzuschleppen wie einem afghanischen Flüchtlingskind, welches ohne Beine im Rollstuhl ebenfalls vor der Rolltreppe steht und allleine nicht zur U-Bahn kommt.

Auf der anderen Seite mag ich aber keine Menschen, die im Bus lautstark andere als "Fotze" beschimpfen und mal eben den kompletten "Businhalt" als potenzielle Vergasungstäter aus dem Dritten Reich betiteln; völlig unabhängig davon, ob dieser Mensch im Rollstuhl sitzt oder auf seinen Beinen steht.

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:46:19
Mich hat nur der Satz mit den Behinderten und ertragen auf die Palme gebracht. Weißt du wie es ist ständig auf die Hilfe und das Verständniss Fremder angewiesen zu sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hergott, lies doch mal was ich schreibe! Ich habe meine Empfindungen in diesem Moment erläutert. Meine grundsätzliche Gesinnung gegenüber Rollstuhlfahrern hat sich doch nicht nachhaltig verändert.

evolutionconcept
2006-09-12, 11:46:51
Du hast das Thema irgendwie überhaupt nicht verstanden, dafür zeigst Du uns wunderbar den anerzogenen Verteidigungsreflex der 68er Eltern. Thematisiere dies aber bitte in einem eigenen Thread, hier geht es um Erfahrungen mit verbitterten Menschen, die einem ihren Selbsthass annötigen.

Ich kann meine Meinung zu einem Thema abgeben ob es dem Verfasser nun in den Kram passt oder nicht. ;)

Zum Thema selbst: Erst einmal ist mir das mit der Rassismus Keule aufgefallen.
Ich habe viele Behinderte Kennen gelernt oder bin ihnen begegnet und diese waren alle sehr höfflich und dankbar für meine Hilfe.

Meiun kleiner Bruder selbst ist Schwerstbehindert und kann sich nichtmal alklein die Nase kratzen, und dennoch ist er keineswegs verbittert weil er um Hilfe bitten muss. Ausserhalb der familie ist es ihm nur peinlich, und das ist schlimm genug.;(

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:47:50
Meiun kleiner Bruder selbst ist Schwerstbehindert und kann sich nichtmal alklein die Nase kratzen
Das erklärt natürlich die emotinale Reaktion.

darph
2006-09-12, 11:48:13
Denn wie du siehst kam es nicht nur bei mir an wie eine ungerechtfertigte Verallgemeinerung.Ja aber genau darum geht es doch! Er schrub doch, daß ihm selbst die Ungerechtfertigtkeit des Gedankens vollkommen bewußt sei, sich ihm aber ob des Verhaltens einiger weniger Vertreter der (jaja, willkürlich bestimmten) Gruppe der Gedankengang dennoch wie magisch aufdränge.

Das ist doch genau das. ;(

evolutionconcept
2006-09-12, 11:48:28
Hergott, lies doch mal was ich schreibe! Ich habe meine Empfindungen in diesem Moment erläutert. Meine grundsätzliche Gesinnung gegenüber Rollstuhlfahrern hat sich doch nicht nachhaltig verändert.

Nie wieder und im Moment.......riesen Unterschied. ;)

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:49:10
Ja aber genau darum geht es doch! Er schrub doch, daß ihm selbst die Ungerechtfertigtkeit des Gedankens vollkommen bewußt sei, sich ihm aber ob des Verhaltens einiger weniger Vertreter der (jaja, willkürlich bestimmten) Gruppe der Gedankengang dennoch wie magisch aufdränge.

Gotcha! Und mein zweiter Gedanke ist halt, dass diese Leute das genau wissen und es genau deshalb tun!

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:50:58
Nie wieder und im Moment.......riesen Unterschied. ;)
Verstehst Du das wirklich nicht? Ja, ich habe in diesem Moment die abartigen Weiber gehasst und ich habe alle innerlich über einen Kam geworfen und eine nasse Zelle im Tuwm von Frankenstein gewünscht! Kennst Du das nicht, dass man sehr eigenartige Fantasien entwickelt, wenn man gereizt wird, diese aber nach ein paar Stunden wieder vergessen hat?

darph
2006-09-12, 11:51:15
Nie wieder und im Moment.......riesen Unterschied. ;)Wieso? Er hat "in diesem Moment" gedacht "hoffentlich nie wieder". Das hat er geschrieben. Du schließt jetzt daraus, daß er das jetzt immer noch denkt. Dafür gibt es aber keinen Anhaltspunkt. Wie gesagt: Er weiß, daß das, was er "in diesem Moment" gedacht/gefühlt hat, nicht richtig ist. Nur hast du das geflissentlich überlesen. ;(

evolutionconcept
2006-09-12, 11:54:54
Ja aber genau darum geht es doch! Er schrub doch, daß ihm selbst die Ungerechtfertigtkeit des Gedankens vollkommen bewußt sei, sich ihm aber ob des Verhaltens einiger weniger Vertreter der (jaja, willkürlich bestimmten) Gruppe der Gedankengang dennoch wie magisch aufdränge.

Das ist wahr, aber das meine ich nicht.

maximAL
2006-09-12, 11:57:55
Im ach so überlegenen Westen begegnet man behinderten Menschen auch in 1000 Jahren nicht mit der unglaublichen Herzlichkeit, die ich in anderen Ländern beobachtet habe.
welche länder sollen das bitte sein? ausserhalb des westens stehen missgebildete oft als bettler auf der strasse und in pflegeheimen herrschen menschenunwürdige bedingungen.
aber hier ist ja alles sooo schlecht. dass besagte rollstuhlfahrerinnen woanders kaum so ein sauteures gefährt hätten und sich auch nicht um platz im bus streiten müssten, weil sie da eh nicht mitfahren könnten, ist ja wurscht.

darph
2006-09-12, 12:00:53
Das ist wahr, aber das meine ich nicht.Öhm doch.

Er: "Ich hab in dem Moment alle verurteilt. Im Nachhinein betrachtet, ist das natürlich Unsinn, aber in dem Moment bin ich schwach geworden. Das war dumm und kindisch."

Du: "Zu sagen ich hoffe nie wieder Rollstuhlfahrer im Bus ertragen zu müssen ist dumm und kindisch. Sorry. Du kennst ja sicherlich zig behinderte und doppelt soviele Ausländische Menschen persönlich um dir so ein Urteil über sie gebildet haben zu können."

Zitate sinngemäß. ;(

Du wirfst ihm einen Fehler vor, den er selbst bereits als solchen erkannt hat.

Mylene
2006-09-12, 12:10:14
²DasFlugzeug: Kann absolut verstehen, was du meinst. Ein uns allen noch viel bekannterer Fall ist wohl der Mann, der sich dauernd über Frau beschwert, bzw. die Frau, die sich dauernd über Mann beschwert. Irgendwann benimmt man sich solchen Leuten gegenüber tatsächlich wie ein Arschloch, obwohl man gar keines ist.

Anárion
2006-09-12, 12:17:11
welche länder sollen das bitte sein? ausserhalb des westens stehen missgebildete oft als bettler auf der strasse und in pflegeheimen herrschen menschenunwürdige bedingungen.
aber hier ist ja alles sooo schlecht. dass besagte rollstuhlfahrerinnen woanders kaum so ein sauteures gefährt hätten und sich auch nicht um platz im bus streiten müssten, weil sie da eh nicht mitfahren könnten, ist ja wurscht.

Thailand, Afghanistan...aber das enzieht sich einem natürlich, sobald man nur große westlich beeinflusste Metropolen "in Augenschein" nimmt, ergo den Fernseher bedient und die Berichterstattungen abkauft. In Afghanistan lässt sich hervorragend Urlaub machen, da geht nicht an jeder Ecke 'ne Bombe hoch. Im Bus wird für Behinderte augenblicklich Platz gemacht und wenn's abends festlich hergeht wird dafür gesorgt dass der Betroffene sicher an- und davonkommt. Für Städte kann ich nicht sprechen, sie leiden allesamt irgendwann an der erzwungenen Anonymität. So nimmt das eben seinen Lauf.
Hilfsbereitschaft wird zur Peinlichkeit. Keine 200m von hier hat ein Behinderter mit 2 Beinprothesen, knappe 15 minuten auf dem Boden verbringen müssen, bevor sich jemand hat erdreisten können ihm wieder auf die "Beine" zu helfen. Meine Mutter saß direkt gegenüber, selbst in Krücken, hilflos aber Passanten aufmerksam machend. Außer ein debiles, verschämtes Lächeln, haben viele nichts zustande gebracht. Welch' Erbärmlichkeit. Es ist nicht wirklich ein Allgemeinzustand, stehen doch Tausend Hilfsbereite dagegen, aber wenn menschliche Dinge zu Peinlichkeiten werden, dann läuft was schief.
Das macht den Westen aber nicht gleich schlecht (wie du mir zu unterstellen versuchst). Im Gegenteil, uns geht es besser als dem Rest der Welt aber deswegen ist nicht alles gleich märchenhaft.

Das Flugzeug
2006-09-12, 12:19:23
Es ist nicht wirklich ein Allgemeinzustand, stehen doch Tausend Hilfsbereite dagegen, aber wenn menschliche Dinge zu Peinlichkeiten werden, dann läuft was schief.
Komisch. Hier, wo ich lebe, also in einer deutschen Großstadt, hilft man Menschen, die Hilfe brauchen, egal ob behindert oder nicht. Natürlich gibt es auch Menschen die vorbeilaufen, aber die sind doch deutlich in der Minderheit.

Marbleearth
2006-09-12, 12:29:22
ich finde es schlimm wie einem im 3DC in letzter Zeit das Wort im Mund umgedreht wird. Es ist doch ganz klar, was der Threadersteller meint. Jetzt hängt euch doch nicht alle an einzelnen Satzteilen auf! Das ist mir schon in einigen anderen Threads aufgefallen. Es wird perfide nach etwas an anderen Usern gesucht, mit dem man sie niedermachen, verbessern und sich über sie erheben kann.

GBWolf
2006-09-12, 12:32:59
ich finde es schlimm wie einem im 3DC in letzter Zeit das Wort im Mund umgedreht wird. Es ist doch ganz klar, was der Threadersteller meint. Jetzt hängt euch doch nicht alle an einzelnen Satzteilen auf! Das ist mir schon in einigen anderen Threads aufgefallen. Es wird perfide nach etwas an anderen Usern gesucht, mit dem man sie niedermachen, verbessern und sich über sie erheben kann.

da muss ich dir mal zustimmen!

Wenn man nur sowas zu einem Thread beitragen kann, aber nichts wirklich zum Thema, sollte man lieber garnichts schreiben.

MfG

maximAL
2006-09-12, 12:51:34
In Afghanistan lässt sich hervorragend Urlaub machen, da geht nicht an jeder Ecke 'ne Bombe hoch.
na das will ich jetzt aber genauer wissen. vorallem, warum man da urlauben machen will.

atlantic
2006-09-12, 13:01:19
Es ist doch ein allgemeiner Trend, den die beiden Damen da an den Tag legen. Negative Erwartungshaltung. Und mit der, unter Umständen wie in diesem Fall lautstark eingefordert, bekommt man dann die Bestätigung. Es ist immer leichter, damit eine Bestätigung für seine eigene schlimme Situation zu bekommen, als mit der Tatsache klarzukommen, das die Welt womöglich doch garnicht so schlecht ist.

Und ich muß zugeben, soche negative Erwatungshaltung lege ich in bestimmten Situationen selber auch schonmal an den Tag.

Da dieses Thema eigentlich ein zwischenmenschliches Problem behandelt, verschiebe ich es mal ins Soziale.

Zaffi
2006-09-12, 13:12:49

Yep, ist inzwischen Standard, man traut sich ja kaum noch seine Meinung zu sagen

@Anárion: du musst wohl am Gegenpol Deutschlands wohnen denn hier überschlagen sich die Leute regelrecht wenn es darum geht einem Behinderten zu helfen oder selbst nur einer Frau den Kinderwagen rein oder rauszutragen. Ich habe schon selbst erlebt wie ein halbes Dutzend Leute aufsprangen sobald eine Frau mit Kinderwagen oder ein Rollstuhl in die Bahn wollte und das obwohl die modernen Bahnen bei uns schon so abgeflacht sind das das gar nicht mehr notwendig ist....

Ich selbst habe zumindest bei Behinderten noch eine gewisse Scheu sofort zuzupacken und zu helfen, ich weiss einfach nicht ob es überhaupt gewünscht ist zu helfen, ob ich damit nicht den Stolz des/der Behinderten verletze. Daher frage ich meist erst vorsichtig ob ich eventuell helfen dürfte, besonders bei Blinden ist das angebracht denn wer möchte schon gerne plötzlich am Arm ungefragt über die Strasse geschleift werden ;)

Maki
2006-09-12, 13:15:31
@ Evolutionconcept: Auf die Gefahr hin, dass du mich auch in der Luft zerreißt: Weil man behindert ist, macht einen das noch lange nicht zum besseren Menschen. Es gibt überall Arschlöcher, die sich nicht benehmen können. Dann wird man ärgerlich. Und wenn ärgerlich wird, wird man auch ungerecht.

@ Topic: Ich habe sowas schon häufig mit überforderten Müttern und deren antiautoritär erzogenen Kindern erlebt. Und wenn man es wagt, was dagegen zu sagen, ist man gleich Kinderhasser. Und wenn schom, trotzdem lasse ich mir nicht von fremden Bälgern ins Schienbein treten.

Sony
2006-09-12, 13:39:34
Was ich an der Geschichte nicht verstehen will: Warum ist niemand von den Umsitzenden in der Mitte des Busses für die alte Dame aufgestanden?

Das Flugzeug
2006-09-12, 13:56:59
Was ich an der Geschichte nicht verstehen will: Warum ist niemand von den Umsitzenden in der Mitte des Busses für die alte Dame aufgestanden?Das wäre nicht das Problem gewesen, aber ihre Gehhilfe war halt im Weg. Die ist zu sperrig, um sie zwischen den Sitzen einklemmen zu können.

http://www.senioren-fachhandel.de/images/Rollator.jpg

Marbleearth
2006-09-12, 14:00:48
so hart es klingt: Wenn der Bus voll ist, ist er eben voll.

Ich zitiere mal aus einem Buch was mir mal an der Schule gelesen haben: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr Behinderten denkt, dass ihr das Leiden gepachtet habt."

yo und jetzt zerfetzt mich.

evolutionconcept
2006-09-12, 15:36:36
@ Evolutionconcept: Auf die Gefahr hin, dass du mich auch in der Luft zerreißt: Weil man behindert ist, macht einen das noch lange nicht zum besseren Menschen. Es gibt überall Arschlöcher, die sich nicht benehmen können. Dann wird man ärgerlich. Und wenn ärgerlich wird, wird man auch ungerecht.

.

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Ist mir schon klar. ;)

Maki
2006-09-12, 16:05:13
Warum hast du dann so auf dem Flugzeug rumgehackt? Du wirst zugeben müssen, dass sich die beiden Damen sehr bescheiden aufgeführt haben.

evolutionconcept
2006-09-12, 16:24:45
Warum hast du dann so auf dem Flugzeug rumgehackt? Du wirst zugeben müssen, dass sich die beiden Damen sehr bescheiden aufgeführt haben.+

Das habe ich ja auch nicht bestritten oder seine Reaktion angeprangert.
Das sowas echt nervt kann ich mir gut vorstellen.

Für mich kamen seine Äusserungen zu verallgemeinernt rüber, auch wenn er jetzt sagt das es so nicht gemeint war. Und das ärgerte mich.
Ich kann in seinen ersten Posts nämlich nichts davon lesen, dass er dieses Denken bzw diese Meinung wieder verworfen hat. Er hat ja selbst noch geschrieben das es ihm so vorkommt, dass viele Randgruppenmenschen darauf selber rumreiten und es scheint wie ein masche zu sein.

Zitat Das Flugzeug:

Zentriert man das Problem ein wenig im Universum der Emotionen, dann bleibt eigentlich nur ein voller Bus und wei Rollstühle mit Versicherungskennzeichen übrig, die meiner Meinung nach grundsätzlich nichts im Bus verloren haben. Aus der ganzen Nummer wurde aber ein geheule und beschimpfe, sowie die aklive und augenscheinlich (gibt's auch "ohrenscheinlich"?) häufig exerzierte Einnahme der Opferrolle seitens der beiden Behinderten übrig.

Und was ist das Resultat? Mich hat das extreme Verhalten inkl. primitivster Beschimpfungen (Fotze, Hexe, Vergasung usw.) dazu gebracht, dass ich mir wünsche nie wieder behinderte im Bus ertragen zu müssen.

Für mich steht da nichts von "in diesem Moment" oder ähnliches.

Gast
2006-09-12, 16:27:21

Sorry, aber das 68er gebashe ist nicht einmal mehr ansatzweise glaubwürdig. Zuviel Pressemitteilungen der CDU gelesen?

Zoroaster
2006-09-12, 16:35:24
Ein anderes, aber auch interessantes Beispiel war mal ein ehemaliger Abeitskollege von mir. Der Herr war schwarzer Hautfarbe und witterte überalll Rassismus. Wenn man ihn bat Überstunden zu machen: Rassismus. Man nahm ihn nicht mit zum Mittagessen: Rassismus. Kunde beschwert sich am Telefon: Rassismus. Irgendwann mochte ihn wegen seinen Wahnvorstellungen keiner mehr.Kennt ihr sowas auch?Das ist leider ein sehr schlechtes Beispiel.
Denn das sind keine Wahnvorstellungen. Ein Freund einer Bekannten ist schwarz - und was dem unprovoziert immer wieder in U-Bahnen und Co passiert geht auf keine Kuhhaut.

Einmal wurde er sogar von einer "Oma" angemacht, die dann natürlich lauthals um Hilfe schrie...

(im privaten Umfeld wären sowas natürlich schon "Wahnvorstellungen", aber ansonsten...)

Zaffi
2006-09-12, 16:37:29
Das ist leider ein sehr schlechtes Beispiel.
Denn das sind keine Wahnvorstellungen.

Warum ? Wenn sich ein Kunde am Telefon beschwert und womöglich den Typen noch nie gesehen hat, also gar nicht weiss das er farbig ist...das aber als Rassismus ausgelegt wird, dann ist das schon eine Wahnvorstellung

JLXP
2006-09-12, 16:39:32
Das ist leider ein sehr schlechtes Beispiel.
Denn das sind keine Wahnvorstellungen. Ein Freund einer Bekannten ist schwarz - und was dem unprovoziert immer wieder in U-Bahnen und Co passiert geht auf keine Kuhhaut.

Einmal wurde er sogar von einer "Oma" angemacht, die dann natürlich lauthals um Hilfe schrie...

(im privaten Umfeld wären sowas natürlich schon "Wahnvorstellungen", aber ansonsten...)

Ja ich wurde auch schon öfter im Bus mit einem schwarzen Freund dumm angeschaut oder angemacht, allerdings nur von der älteren Generation, oder Nazis, aber die die Masse ist nicht mehr rassistisch, wie ich das einschätze.
@Topic. Ich kann verstehn, dass die Frauen verbittert sind, da sie es im Leben nicht einfach haben, aber sie müssen damit fertig werden. Sonderrechte gibt es nunmal nicht. Wenn von ihnen Beleidigungen ausgehn, ohne, dass etwas zu ihnen gesagt wurde, würde ich sie auf den nächsten Bus warten lassen.

Zoroaster
2006-09-12, 16:40:08
@ Zaffi:

Ja, *das* ist schon eine, aber manche Schwarze sind nicht umsonst so "gepolt".

Das Flugzeug
2006-09-12, 16:42:44
...dann bleibt eigentlich nur ein voller Bus und wei Rollstühle mit Versicherungskennzeichen übrig, die meiner Meinung nach grundsätzlich nichts im Bus verloren haben.
Ja. Ein Mofa hat auch nichts im Bus zu suchen. Aber grostollige Elektrorollstühle in der Dimension eines Smart mit Versicherungskennzeichen, die locker ein paar hundert Kilo auf die Wage bringen, haben meiner Meinung nach nichts in einem Stadtbus verloren.
Und was ist das Resultat? Mich hat das extreme Verhalten inkl. primitivster Beschimpfungen (Fotze, Hexe, Vergasung usw.) dazu gebracht, dass ich mir wünsche nie wieder behinderte im Bus ertragen zu müssen.

Für mich steht da nichts von "in diesem Moment" oder ähnliches.
Mein Fehler, in wünsche fehlte ein t, hab's korrigiert, Danke.

evolutionconcept
2006-09-12, 16:56:22
Ja. Ein Mofa hat auch nichts im Bus zu suchen. Aber grostollige Elektrorollstühle in der Dimension eines Smart mit Versicherungskennzeichen, die locker ein paar hundert Kilo auf die Wage bringen, haben meiner Meinung nach nichts in einem Stadtbus verloren.
Mein Fehler, in wünsche fehlte ein t, hab's korrigiert, Danke.

Und wie sollen sie dann von a nach b kommen? Wenn man so einen großes Rollstuhl braucht, kann man das nicht ändern.

Das Flugzeug
2006-09-12, 17:20:54
Und wie sollen sie dann von a nach b kommen? Wenn man so einen großes Rollstuhl braucht, kann man das nicht ändern.
Mit dem Rollstuhl? Wozu hat das Ding denn einen Motor, gigantische Akkus und macht 15 Km/h?

Gouvernator
2006-09-12, 17:35:31
so hart es klingt: Wenn der Bus voll ist, ist er eben voll.

wenn der bus voll ist dann gehen ein paar Leute raus und warten auf den nächsten. daran hat wohl keiner gedacht?

Marbleearth
2006-09-12, 17:43:31
wenn der bus voll ist dann gehen ein paar Leute raus und warten auf den nächsten. daran hat wohl keiner gedacht?

da bringt aber nix, wenn ich den Stellplatz nur ein großer Rollstuhl passt, du Schlaumeier.

Das Flugzeug
2006-09-12, 17:45:51
wenn der bus voll ist dann gehen ein paar Leute raus und warten auf den nächsten. daran hat wohl keiner gedacht?:eek: Warum sollten die Rollstuhlfahrer nicht auf den nächsten Bus warten?

evolutionconcept
2006-09-12, 17:46:41
Mit dem Rollstuhl? Wozu hat das Ding denn einen Motor, gigantische Akkus und macht 15 Km/h?

Gigantische Akkus : wohl kaum.
Tempo: Es gibt viele, sehr viele verschiedene.

Und ein Bus fährt mehr als nur 3 Stationen und man hat auch nicht alle Zeit der Welt. Zumal man selbst bei einem Rollstuhl der theoretische in hohes Tempo hat , dieses kaum nutzen kann.

aths
2006-09-12, 17:46:47
Die Verbitterung kann ich verstehen. Im ach so überlegenen Westen begegnet man behinderten Menschen auch in 1000 Jahren nicht mit der unglaublichen Herzlichkeit, die ich in anderen Ländern beobachtet habe. Da fehlt die Gruppen-Identität die hier einst noch vorherrschend war. Ein jeder nur für sich..."Im Westen" gilt es als Makel, alt oder gebrechlich zu sein. Du musst 20 sein und 10 Jahre Berufserfahrung haben inkl. 5 Auslandssemester in Oxford, oder minstestens in Yale. Als Frau musst du perfekt aussehen, mollig sein gilt als Makel. Dass die Menschen von Gott nicht umsonst so bunt gemacht wurden, ist egal. Dass neben Tod auch körperlicher Verschleiß zum Leben gehört, wird ausgeblendet. Wenn sich ein wehrloser Opa eine Treppe hochquält, wird er von Jugendlichen angemacht anstatt dass sie ihm helfen.

Gouvernator
2006-09-12, 17:50:08
Warum sollten die Rollstuhlfahrer nicht auf den nächsten Bus warten?
Nun, er ist ein behinderter Mensch. Ich habe als ich noch in einem Land lebte das nicht Deutschland hieß, einige male ausgestiegen damit Leute die nicht mal behindert sondern nur alt waren mitfahren konnten.

AtTheDriveIn
2006-09-12, 18:08:42
Nun, er ist ein behinderter Mensch. Ich habe als ich noch in einem Land lebte das nicht Deutschland hieß, einige male ausgestiegen damit Leute die nicht mal behindert sondern nur alt waren mitfahren konnten.

Soll die alte Frau mit Gehhilfe aussteigen und warten? Darum gehts doch hier. Es hätte nichts gebracht wenn irgendjemand sonst aufgestanden wäre. Wenn der Bus voll ist, ist er eben voll, auch für Gehbehinderte.

Gouvernator
2006-09-12, 18:13:52
War der Bus etwa mit alten Frauen voll oder was ? Es spricht nix dagegen wenn ein paar junge Menschen aussteigen. So schwer zu verstehen ? Aber aller vorraussicht nach ist das undenkbar bei euch...

Das Flugzeug
2006-09-12, 18:30:07
War der Bus etwa mit alten Frauen voll oder was ? Es spricht nix dagegen wenn ein paar junge Menschen aussteigen. So schwer zu verstehen ? Aber aller vorraussicht nach ist das undenkbar bei euch...
...und die Rollstühle hätten wir dann mit 15 Mann auf die freien Sitzplätze gewuchtet oder wie?

rotkäppchen
2006-09-12, 18:41:05
was ich nicht ganz verstehe: wollten die rolli-damen gleichzeitig in den bus? oder hintereinander?
normalerweise passt doch nur ein rollstuhl pro bus rein. außer es sind diese extra großen.
ansonsten hätte ich als busfaherer einfach klipp und klar gesagt, dass eben "der und der" bus größer ist und auch die strecke fährt und die dann da rein sollen.

bei uns in einer 55k einwohnerstadt, fahren mittlerweile die stundenbusse alle 15 minuten wobei jeder zweite so nen extra großer ist,... also mehr "ladefläche" für kinderwagen und rollis hat, als nen anderer.

und die anderen passagiere hätten ja auch der omi mit gehwägelchen helfen können beim kurzen aussteigen, damit die rolli-damen reinkönnen und dann hätte der gehwägelchen-omi wieder reingeholfen werden können....

ich weiß ja nun nicht, ob es an meinem beruf liegt oder ob es mittlerweile nicht mehr normal ist, den omis mit wägelchen und auch den rollis zu helfen....

auch wenn manche rollis vielleicht keine hilfe wollen,... mir bisher noch nicht begegnet,... aber ich denke mal, dass wenn man denen auch nur bei was kurzem hilft, dass die doch froh sind, dass geholfen wird...

hatte dass auch mal , da ist einer mit seinem rolli nicht an einem abgesenktem bordstein hochgekommen und die ganzen füßgänger sind an dem vorbei und haben nur doof geguckt,... ich bin auch in die richtung und hab dann einfach gefragt, ob ich ihm denn helfen könne, und er meinte nur freundlich ja dass es lieb wäre und er heute einfach nen schlechten tag hat und da einfach nicht hochkomme. ;)

Das Flugzeug
2006-09-12, 18:52:03
Die beiden Rollstühle hätten reingepasst, vermutlich auf den Zentimter genau. Allerdings wäre dann der komplette Mittelteil des Busses blockiert gewesen.

Hier mal der Bus von innen, Stellfläche habe ich rot umrandet:

http://img84.imageshack.us/img84/7876/rollstuhlga1.jpg

Die Rollstühle hatten etwa diese Größe:

http://handynet-oesterreich.bmsg.gv.at/002/Images/p06891n00000.jpg

AtTheDriveIn
2006-09-12, 19:11:41

Ich quote dir nochmal die Stelle, die du anscheinend überlesen hast:

Tatsächlich hätte es auf den Zentimeter gepasst, wenn eine alte Oma nicht mir ihrer Gehhilfe, auf welcher sie saß, einen Teil des Platzes beansprucht hätte.

Und dannn gin es los: "Sie müssen weg da!" - "ich kann nicht" - "Sie müssen weg da *kreisch*" - "ich kann nicht".

Und tatsächlich, die einzige Möglichkeit Platz zu machen wäre der Ausstieg gewesen.

Sony
2006-09-12, 19:30:24
Das wäre nicht das Problem gewesen, aber ihre Gehhilfe war halt im Weg. Die ist zu sperrig, um sie zwischen den Sitzen einklemmen zu können.

http://www.senioren-fachhandel.de/images/Rollator.jpgAch Quark! Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg.
Das ganze ist doch eher ein typisch deutsches Problem. Niemand ergreift die Initiative, alle starren Löcher in die Luft oder geben als einzigen Kommentar ein desinteressiertes "Tse!" von sich.
Es hätte nur einen kräftigeren Herrn gebraucht, um diese Gehhilfe auf einen Doppelsitzplatz zu wuchten. Die vier die dort saßen, hätten andere Fahrgäste auf den Schoß nehmen können...

Marbleearth
2006-09-12, 19:35:23
Die vier die dort saßen, hätten andere Fahrgäste auf den Schoß nehmen können...

hm ich hab auch immer fremde Leute auf dem Schoß...

Fakt ist nunmal, dass die 2 Rollstühle und die Gehhilfe nicht zusammen reinpassen. Dann muss ein Rollstuhl eben warten. Einige spielen sich hier wieder auf, aber wenn sie selbst im Bus säßen hätten sie auch nix gemacht... :(

Binaermensch
2006-09-12, 21:47:50
Ach Quark! Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg.
Das ganze ist doch eher ein typisch deutsches Problem. Niemand ergreift die Initiative, alle starren Löcher in die Luft oder geben als einzigen Kommentar ein desinteressiertes "Tse!" von sich.
Es hätte nur einen kräftigeren Herrn gebraucht, um diese Gehhilfe auf einen Doppelsitzplatz zu wuchten. Die vier die dort saßen, hätten andere Fahrgäste auf den Schoß nehmen können...Hier musste ich echt spontan laut loslachen.

(Das meine ich ernst.)

War der Bus etwa mit alten Frauen voll oder was ? Es spricht nix dagegen wenn ein paar junge Menschen aussteigen. So schwer zu verstehen ? Aber aller vorraussicht nach ist das undenkbar bei euch...Das ist es wirklich für mich. Und ich fühle mich nichtmal schlecht dabei.

Es ist für mich selbstverständlich behinderte Menschen nicht zu benachteiligen, aber ich sehe absolut keine Veranlassung sie einzig und allein aufgrund ihrer Behindererung anderen gegenüber zu bevorzugen.

Jeder wird gleich behandelt. Auch behinderte.

Gouvernator
2006-09-12, 21:55:36
Solang man selbst nicht behindert ist kann man auch jeden Scheiß verbreiten...
Jeder wird gleich behandelt. Auch behinderte.
Weisst du, ich wunsche dir ein Unfall ... und das niemand anhält um dich zu bergen, bis du merkst das ein Behinderter immer ein besondere Behandlung verdient.

rotkäppchen
2006-09-12, 22:06:39
naja ok, die hätten da gepasst, aber es ist nicht sinn dass dann der weg blockiert ist,... der muss ja frei bleiben, für notfälle.

Das Flugzeug
2006-09-12, 22:17:40
Weisst du, ich wunsche dir ein Unfall ... und das niemand anhält um dich zu bergen, bis du merkst das ein Behinderter immer ein besondere Behandlung verdient.
Zusammenhang anywhere?!

Zaffi
2006-09-12, 22:18:35
fein wie sich hier manche lächerlich machen in ihrem Bemühen mit Gewalt soziale Kompetenz darzustellen....

Man kann auch von einem Rollstuhlfahrer erwarten 10 Minuten auf den nächsten Bus zu warten wenn partout nichts geht, davon wird keiner sterben....

Das Flugzeug
2006-09-12, 22:22:27
fein wie sich hier manche lächerlich machen in ihrem Bemühen mit Gewalt soziale Kompetenz darzustellen....

Man kann auch von einem Rollstuhlfahrer erwarten 10 Minuten auf den nächsten Bus zu warten wenn partout nichts geht, davon wird keiner sterben....
Ist schon irre, da geht es darum, einen Bus abzuwarten, welcher im 3 Minuten Takt fährt und jemand vergleich dies mit einem Unfall, wo das Opfer im Graben liegt und vergeblich auf Hilfe warten muss...

Gouvernator
2006-09-12, 22:24:30
Es geht hier um grundsätzliches Verständniss , was man so den Beiträgen entnehmen kann, er fehlt manchen komplett.

Ist schon irre, da geht es darum, einen Bus abzuwarten, welcher im 3 Minuten Takt fährt und jemand vergleich dies mit einem Unfall, wo das Opfer im Graben liegt und vergeblich auf Hilfe warten muss...
Wenn die Busse die fahren immer voll sind und keiner sich bereit erklärt einem Behinderten zu helfen, dann steht der den ganzen Tag an dieser Haltestelle ... ist das nicht klar ? Und wenn die Busse im 3 Minuten Takt fahren ist das eher ein Grund selbst auszusteigen, statt den Menschen der es nötiger hat warten zu lassen.
PS:genau die , denen das Verständniss dafür fehlt erfinden alles mögliche um sich zu rechtfertigen.

Undertaker
2006-09-12, 22:27:22
Ich hatte vor wenigen Tagen im Stadtbus ein Schlüsselerlebnis und wollte mal von Euch wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln konntet.

*sehrvieltext*

Kennt ihr sowas auch?

weist du woher ich das 1 zu 1 kenne? beim thema juden/israel bzw antisemitismus... zuallererst möchte ich ganz klar sagen, das ich keinesfalls antisemit bin, allerdings mit der politik israels absolut nicht übereinstimme... wenn nun ein politiker in der öffentlichkeit ebenfalls eine solche meinung äußert, wird er sofort als "nazi" beschimpft, er würde das existenzrecht israels in frage stellen (was dieser wiederum keinesfalls tut, nur anderen menschen dieses recht ebenfalls zugesteht)...

atlantic
2006-09-12, 22:46:36
@Gouvernator: du bist sehr emotional bei der Sache. Hast du eventuell eigene Erfahrungen oder in der Familie jemanden, der Erfahrungen aus Sichtweise des Behinderten machen musste?

Im Großen und Ganzen hast du ja recht. Es sollte ein wenig Rücksicht auf die schwächeren Glieder genommen werden, und ich bin sicher, das sich hier kaum jemand findet, der dies nicht auch so lebt.

Aber die Situation hier war eine andere. Da gab es im Grunde 3 schwache Glieder, und nur der Grad der Behinderung unterschied sie voneinander. Was um alles in der Welt veranlasst die einen, den anderen aufzufordern (anzupöbeln), sich zu verdrücken? Genau das ist doch hier eigentlich geschehen. Die unbeteiligten Nicht-Behinderten waren nur Zeuge und zunächst unbeteiligt. Es geht hier meiner Meinung nach nicht darum, wie man sich als Gesunder zu verhalten hätte in so einer Situation. Erschreckend finde ich die Tatsache, das ein Glied ein anderes schwaches zu nötigen versucht.

Das Flugzeug
2006-09-12, 23:16:18
Es geht hier um grundsätzliches Verständniss , was man so den Beiträgen entnehmen kann, er fehlt manchen komplett.

Wenn die Busse die fahren immer voll sind und keiner sich bereit erklärt einem Behinderten zu helfen, dann steht der den ganzen Tag an dieser Haltestelle ... ist das nicht klar ? Und wenn die Busse im 3 Minuten Takt fahren ist das eher ein Grund selbst auszusteigen, statt den Menschen der es nötiger hat warten zu lassen.
PS:genau die , denen das Verständniss dafür fehlt erfinden alles mögliche um sich zu rechtfertigen.
OK, dann sag mir doch mal, was wir im Bus hätten tun sollen:

Zwei Sitzreihen demontieren? Die alte Dame -welche zuerst im Bus war- rauswerfen? Es ist überhaupt kein Problem, einen Rollstuhlfahrer im Bus mitzunehmen, aber wenn der Bus voll ist, dann gehen einfach keine zwei große Elektrorollstühle rein. Es geht physikalisch nicht, sowas scheitert nicht am guten Willen (welcher allerdings eh nach 15 Sekunden weg war, nachdem zum ersten mal "sie alte Fotze" gefallen ist).

Mylene
2006-09-13, 00:34:07
Offensichtlich lesen hier manche nicht richtig mit. Es ging nicht darum, dass man Behinderten (oder sonstig physisch schwachen Menschen) nicht helfen will. Sondern darum, dass physische Beeinträchtigungen dazu missbraucht werden, sich das Recht herausnehmen zu "dürfen", andere Menschen als "schlecht" und "vorurteilsbehaftet" zu beleidigen.

Mylene
2006-09-13, 00:56:39
Langsam wird's lächerlich mit der Pseudomoral... ;(

Marbleearth
2006-09-13, 01:23:07

Abgesehen, dass deine Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt, sei dir (nochmals) gesagt: Wenn der Bus voll ist, ist er eben voll. Ein Bus hat nur ein begrenztes Platzangebot, das sollte auch jedem klar sein. Dieses Platzangebot gliedert sich auf in Sitzplätze, Stehplätze und Sonderstellflächen. Jeder der die Sonderstellflächen aus einem Grund benutzt, für den sie der Bus bereithält, kann unmöglich auf eine der beiden anderen Möglichkeiten ausweichen. Das liegt daran, dass er sperrige Objekte mit sich führt. Ist nun der Sonderstellplatz mit Sonderstellplatzberechtigten voll, muss der nächste Bus genommen werden. So einfach ist das. Da können noch soviele fidele, junge Männer aussteigen. Dann wird maximal weniger Sauerstoff im Bus verbraucht.

Aber schönen Tag noch.

bluestyler

Anárion
2006-09-13, 01:23:45
Langsam wird's lächerlich mit der Pseudomoral... ;(

Verhält sich nicht unähnlich mit den Sensibelchen, die sich beim kleinsten "Rempler" tief in der Ehre verletzt fühlen und gedanklich auf Gewaltphantasien umschwenken. Da hat man( n ) drüberzustehen, schließlich genießt man immernoch und weiterhin die körperliche (eventuell geistige) Überlegenheit. Was gäbe es denn sonst zu gewinnen? Ach ja, das arme Ego...

Sony
2006-09-13, 01:39:47
Hier musste ich echt spontan laut loslachen.

(Das meine ich ernst.)Ist doch toll, wenn ich die Leute zum Lachen bringe...
Ich habe das übrigens auf den Bahamas genauso erlebt, dass völlig fremde Menschen einander auf den Schoß nahmen, damit mehr Leute in dem klimatisierten Bus mitfahren konnten. Allerdings fuhren die Busse dort auch nicht alle 3 Minuten, sondern etwa alle drei Stunden.
Und auch in meiner Region fahren Linienbusse minimalst im 30 Minuten-Rhythmus.
Wenn eh alle drei Minuten ein Bus dort fährt, müsste der nachfolgende ja schon dort gewesen sein, während die Damen noch stritten... :redface:

Ansonsten können auch dreißig Minuten bei Regen unzumutbar werden oder wenn man wirklich dringend wo hin muss...
Wenn der Bus voll ist, ist er eben voll. Ein Bus hat nur ein begrenztes Platzangebot, das sollte auch jedem klar sein. Dieses Platzangebot gliedert sich auf in Sitzplätze, Stehplätze und Sonderstellflächen. Jeder der die Sonderstellflächen aus einem Grund benutzt, für den sie der Bus bereithält, kann unmöglich auf eine der beiden anderen Möglichkeiten ausweichen. Das liegt daran, dass er sperrige Objekte mit sich führt. Ist nun der Sonderstellplatz mit Sonderstellplatzberechtigten voll, muss der nächste Bus genommen werden. So einfach ist das. Da können noch soviele fidele junge Männer aussteigen. Dann wird maximal weniger Sauerstoff im Bus verbraucht.

Aber schönen Tag noch.

bluestylerErklär das mal den Busbenutzern in Bangladesch...

In jedem Fall ist die allgemeine Hilfsbereitschaft in diesem Land beklagenswert gering.
In den USA konnte ich erleben, wie für eine geistig und körperlich behinderte junge Frau ein komplettes Fahrgeschäft mit mehreren Hundert Mitfahrern angehalten wurde, damit sie zusteigen konnte (alle anderen konnten während der Fahrt ein- und aussteigen). Ich hätte bei ihrem Zustand nicht mal entscheiden können, ob sie von all dem etwas mitbekommt, aber die Mitarbeiter haben alles in Bewegung gesetzt, die ganze Bahn anzuhalten…
Auch sonst fand ich dort überall Einrichtungen für Rollstuhlfahrer und die Behinderten wurden überall zuvorkommend und ganz natürlich behandelt.
Hier in Deutschland läuft das leider alles etwas anders…

Marbleearth
2006-09-13, 01:45:37
Erklär das mal den Busbenutzern in Bangladesch...

Die Leute in Bangladesch können doch den Bus in Bangladesch benutzen. Was hat das mit dem deutschen Bus zu tun? Was ist das überhaupt für ein Argument? Auch Ausländer müssen den Bus so akzeptieren wie er ist. Was du schreibst ist so lächerlich!

Edit: Ich glaube du bist ein echter Experte. (siehe deine Signatur)

mfg,

bluestyler

kiX
2006-09-13, 02:00:54
Boah, wie mich diese Scheinheiligkeit und Hinterfo**igkeit ankotzt... :mad:
Und nebenbei die Realität der Pisastudie... "Lesen und Verstehen"...

Nicht alle Behinderten sind so, ganz und garnicht. Auch wenn vielleicht die Empfindlichkeits-["Mimosen"-]quote ein wenig höher ist, genauso wie möglicherweise der Wunsch nach Mitleid und übertriebene Rücksichtnahme ausgeprägter ist (bevor eine gewisse Göttin wiedermal Worte im Mund umdrehen mag: WOMÖGLICH!).

Aber Behinderte sind ihren Möglichkeiten nach gleich zu behandeln.
Das umfasst Unterhaltungen, aber auch solche Behandlungen.
Wenn etwas nicht möglich ist, dann geht es nunmal nicht.

Und die ganzen Drecksheuchler, die jammern à la 'aber da wäre sicherlich IMMER Platz gewesen, soll die Oma doch flach aufm Boden liegen, ihr Gehwagen untern Reifen zerschrottet werden -hauptsache die zwei pöbelnden Frauen können ihre Panzer parken, die sind viel wichtiger als eine Oma!!' -merkt ihr überhaupt noch irgendwas?

Behinderte, die sich -ihren Möglichkeiten nach- normal verhalten, würden so ein Verhalten nie an den Tag legen.
Wenn sie so ein Verhalten an den Tag legen, dann haben sie das zu ertragen, was nicht-Behinderte mit so einem Verhalten auch ertragen müssten: verdammt nochmal draussen bleiben! und da scheiss ich auf die Nazikeule.

Ich habe ein Jahr in der Behindertenbetreuung (inkl. Fahrdienst) gearbeitet, es gibt nicht viele Behinderte solcher Art, aber die, die es gibt, kriegen regelmäßig von Betreuern und anderen Behinderten auf den Sack für ihr Verhalten.
Und von mir werden alle gleich behandelt. Man kann auch nett fragen, wenn man etwas möchte, das geht nur manchen Menschen (jeglicher Art) schwer in den Kopf.
Behinderte Menschen SOLLEN und WOLLEN (die meisten jedenfalls...) normal behandelt werden. Kein großes Mitleid (man KANN ihre Situation nämlich nicht nach"leiden"/-fühlen), keine Bevormundung.

Diejenigen, die hier einen auf Moralapostel machen, haben wahrscheinlich noch nie mit Behinderten gearbeitet.

Behinderte sind auch (nur?) Menschen, aber extra Samthandschuhe kriegen sie von mir nicht. Es gibt Menschen, da muss man etwas nachsichtiger sein (geistige Behinderungen), aber wenn jemand etwas ABSICHTLICH gemacht hat, wofür jemand anders die Konsequenzen hätte ziehen müssen, dann kriegt auch der beh. Mensch das ab.

und @gast (der sich so nett mit Mylene unterhielt): Geh bitte zurück in den Kindergarten. Da kriegt man ja Ausschlag bei dem, was du schreibst...

Monkey
2006-09-13, 02:02:06
Man merkt immer deutlicher warum du dich nicht traust als registrierter User zu posten.

was hast mit trauen zu tun?

zum theman: hab nich alles gelesen, aber laut beschreibung find ich es viel schlimmer das niemand dazwischen gegangen ist. so eine lächerliche situtation läßt sich wohl in 20 sekunden regeln. aber wenn keiner das " ruder " in die hand nimmt bricht panik auf dem schiff aus

Gast
2006-09-13, 02:06:15
In den USA konnte ich erleben, wie für eine geistig und körperlich behinderte junge Frau ein komplettes Fahrgeschäft mit mehreren Hundert Mitfahrern angehalten wurde, damit sie zusteigen konnte (alle anderen konnten während der Fahrt ein- und aussteigen). Ich hätte bei ihrem Zustand nicht mal entscheiden können, ob sie von all dem etwas mitbekommt, aber die Mitarbeiter haben alles in Bewegung gesetzt, die ganze Bahn anzuhalten…

und hätte er nicht angehalten, wäre er der böse rassist gewesen? :|
(das geschreibsel ist echt schwierig zu verstehen :()

Marbleearth
2006-09-13, 02:07:14
was hast mit trauen zu tun?

findest du es nicht auch viel leichter jemandem als Gast etwas zu unterstellen, wo es niemals geahndet werden kann? Die Gäste sind in letzter Zeit zumeist einfach nur noch unverschämt, lästig und nutzlos. Dafür wurde die anonyme Postfunktion nicht geschaffen! Es ist schon das letzte wie einem hier in letzter Zeit das Wort in Mund umgedreht wird, aber dies als Gast zu tun, ist das allerletzte!

Sony
2006-09-13, 02:27:35
Die Leute in Bangladesch können doch den Bus in Bangladesch benutzen. Was hat das mit dem deutschen Bus zu tun? Was ist das überhaupt für ein Argument? Auch Ausländer müssen den Bus so akzeptieren wie er ist. Was du schreibst ist so lächerlich!

Edit: Ich glaube du bist ein echter Experte. (siehe deine Signatur)

mfg,

bluestylerMhm, meine Worte verstehst Du also nicht.
Versuchen wir es mal mit Bildern. Hier mal ein typischer Bus in der Gegend von Bangladesch, einer der bevölkerungsreichsten Regionen der Erde:
http://www.theblisspages.com/travel/bangladesh/bus.jpg

Wie Du siehst, gibt’s da auch eine detaillierte Regelung für die jeweilige Art der Platznutzung:
Alles was irgendwie draufpasst und sich aus eigener Kraft halten oder von den anderen Fahrgästen festgehalten werden kann, wird mitgenommen…

Du wärst auch sicher erstaunt, was man so alles mit einfachen Mitteln transportieren kann: http://www.sciencetoymaker.org/bangladesh/images/rickshaw.JPG

Weißt Du was ich lächerlich finde? Wenn in einem Land jeder glaubt, alles müsse irgendwelchen Regeln gemäß ablaufen, anstatt einfach das Notwendige zu tun!

In diesem Fall hätte sich von den vielen erwachsenen Menschen in dem Bus doch nur einer erheben müssen, um das Problem zu lösen, aber man hält sich lieber zurück, weil man Angst vor persönlichen Angriffen hat, die ja so beliebt sind und wohl deshalb auch hier so gerne praktiziert werden...
Bloß keine Verantwortung übernehmen, immer tarnen, täuschen und unauffällig verpissen, aber jeder Zeit bereit sein, sich lautstark über die unzumutbaren Zustände zu beklagen...

Marbleearth
2006-09-13, 02:31:45
Mhm, meine Worte verstehst Du also nicht.
Versuchen wir es mal mit Bildern. Hier mal ein typischer Bus in der Gegend von Bangladesch, einer der bevölkerungsreichsten Regionen der Erde:
http://www.theblisspages.com/travel/bangladesh/bus.jpg

Wie Du siehst, gibt’s da auch eine detailliert Regelung für die jeweilige Art der Platznutzung:
Alles was irgendwie draufpasst und sich aus eigener Kraft halten oder von den anderen Fahrgästen festgehalten werden kann, wird mitgenommen…

Du wärst auch sicher erstaunt, was man so alles mit einfachen Mitteln transportieren kann: http://www.sciencetoymaker.org/bangladesh/images/rickshaw.JPG

Weißt Du was ich lächerlich finde? Wenn in einem Land jeder glaubt, alles müsse irgendwelchen Regeln gemäß ablaufen, anstatt einfach das Notwendige zu tun!

In diesem Fall hätte sich von den vielen erwachsenen Menschen in dem Bus doch nur einer erheben müssen, um das Problem zu lösen, aber man hält sich lieber zurück, weil man Angst vor persönlichen Angriffen hat, die ja so beliebt sind und wohl deshalb auch hier so gerne praktiziert werden...
Bloß keine Verantwortung übernehmen, immer tarnen, täuschen und unauffällig verpissen, aber jeder Zeit bereit sein, sich lautstark über die unzumutbaren Zustände zu beklagen...

was willst du eigentlich? Deine Beispiele sind an den Haaren herbeigezogen. HALLO EXTRA AN SONY: DAS PLATZANGEBOT FÜR ROLLSTÜHLE IST AUFGEBRAUCHT. Da kann der ganze Bus aufstehen und sich nach draußen begeben. Die großen Rollstühle passen nur in die Mitte.
Und was soll dein Bild verdeutlichen? Denkst du die Leute in Bangladesch schnallen sich die Rollstühle aufs Dach? Deine Weltfremdheit ist schlimm.

Edit:

Wenn dir hier zuviele Regeln sind, dann wandere doch aus. In anderen Ländern gibt es bestimmt noch mehr Unheil und Unrecht was du bekämpfen kannst...

Das Problem ohne Regeln ist nämlich auch, dass niemand haftet, falls etwas passiert. Aber soweit denkst du natürlich nicht.

Sony
2006-09-13, 02:44:11
und hätte er nicht angehalten, wäre er der böse rassist gewesen? :|
(das geschreibsel ist echt schwierig zu verstehen :()Nein! Es waren alle Bediensteten sehr freundlich bemüht.
Es gab auch keine Atmosphäre in der irgendein Zwang oder ähnliches hätte entstehen müssen.

Das Mädchen war in Begleitung der Eltern da und konnte durch ihre starke Behinderung einfach ihre Bewegungen nicht so koordinieren, das ihr ein Einsteigen in die fahrenden Gondeln möglich gewesen wäre. Bevor die Familie jedoch resigniert davontrotten konnte, wurde einer der überall anwesenden freundlichen Mitarbeiter aufmerksam und hat seine Kollegen mobil gemacht. Nach einigem Herumlaufen hatten die das dann geklärt und ein Techniker erschien, der den Notfallschalter betätigt und das ganze Ding damit gestoppt hat. Nachdem der Einstieg in einer fast zehnminütigen Prozedur dann doch geglückt war, wurde die Anlage wieder angeworfen und alle konnten weiterfahren.

Niemand hat irgendwas gefordert. Niemand hat sich aufgeregt. Weder die Eltern der Mädchens, noch die Besucher der Bahn (das waren in der Warteschlange, auf der Zustiegsrampe und in der Bahn schon einige Hundert); und auch die Mitarbeiter waren bei all dem guter Dinge und fröhlich.
Bei uns, könnte so etwas nicht passieren. Die Mitfahrer würden sich garantiert über die Einschränkung ihres Vergnügens beklagen, aber schon allein der Verdienstausfall würde es wohl verbieten ein solches Fahrgeschäft aus so einem lächerlichen Grund anzuhalten. Man würde garantiert Sicherheitsbestimmungen vorschützen, um einen Grund zu haben, solche Aktionen abzulehnen und einem schwerstbehinderten Menschen die Mitfahrt zu verwehren...

Was ist eigentlich an meinen Worten schwer zu verstehen?

Sony
2006-09-13, 02:57:32
was willst du eigentlich? Deine Beispiele sind an den Haaren herbeigezogen. HALLO EXTRA AN SONY: DAS PLATZANGEBOT FÜR ROLLSTÜHLE IST AUFGEBRAUCHT. Da kann der ganze Bus aufstehen und sich nach draußen begeben. Die großen Rollstühle passen nur in die Mitte.
Und was soll dein Bild verdeutlichen? Denkst du die Leute in Bangladesch schnallen sich die Rollstühle aufs Dach? Deine Weltfremdheit ist schlimm.

Edit:

Wenn dir hier zuviele Regeln sind, dann wandere doch aus. In anderen Ländern gibt es bestimmt noch mehr Unheil und Unrecht was du bekämpfen kannst...

Das Problem ohne Regeln ist nämlich auch, dass niemand haftet, falls etwas passiert. Aber soweit denkst du natürlich nicht.Schon interessant, wie schnell Du glaubst beurteilen zu können, wie oder gar wie weit ich denke...
Was Du sagst, bestätigt genau meine Sicht auf die deutsche Mentalität.
Es muss immer jemand haften! Nach Möglichkeit jemand anders für meine Probleme, Unzulänglichkeiten oder selbst verschuldeten Schäden. Schließlich kann das ja wohl nicht sein, das 'meine Sachen' hier in diesem Bus Schaden nehmen, weil da keine genauen Vorschriften existieren...

Was ist das Ende des Ganzen? Es ist genau der Zustand in dem dieses Land gerade steckt! Eigentlich ist hier nichts mehr möglich. Jedes Unternehmen steht mit einem Bein in der Illegalität, weil fast alles irgendwelchen Regeln widerspricht oder wenigstens als Verstoß gegen sie gewertet werden könnte.
Niemand geht auch nur die geringsten Risiken ein, weil er dann ja für ’alles haften’ muss. Dieser Sicherheitswahn ist inzwischen ins völlige Gegenteil umgekippt. Wer sich heute hier selbstständig macht, begibt sich dank all der Vorschriften in die totale Unsicherheit, weil ihm jederzeit irgendeine Behörde, ein Interessenverband, ein 'Rechteinhaber' oder sonst wer aufs Dach steigen kann und das Geschäft ruiniert.

In solchen Situationen – wie in dem Bus - zeigt sich doch die Unfähigkeit der Menschen mit solchen Regeln klarzukommen. Offenbar haben die Beteiligten an dieser Angelegenheit doch nie gelernt eigenverantwortlich Probleme zu lösen oder einfach pragmatisch zu handeln. Jeder besteht auf der Durchsetzung seiner Interessen und im Endeffekt, erreicht keiner mehr ein Ziel, "weil der Bus gar nicht mehr fahren kann"...

Marbleearth
2006-09-13, 03:05:47
Schon interessant, wie schnell Du glaubst beurteilen zu können, wie oder gar wie weit ich denke...
Was Du sagst, bestätigt genau meine Sicht auf die deutsche Mentalität.
Es muss immer jemand haften! Nach Möglichkeit jemand anders für meine Probleme, Unzulänglichkeiten oder selbst verschuldeten Schäden. Schließlich kann das ja wohl nicht sein, das 'meine Sachen' hier in diesem Bus Schaden nehmen, weil da keine genauen Vorschriften existieren...

Was ist das Ende des Ganzen? Es ist genau der Zustand in dem dieses Land gerade steckt! Eigentlich ist hier nichts mehr möglich. Jedes Unternehmen steht mit einem Bein in der Illegalität, weil fast alles irgendwelchen Regeln widerspricht oder wenigstens als Verstoß gegen sie gewertet werden könnte.
Niemand geht auch nur die geringsten Risiken ein, weil er dann ja für ’alles haften’ muss. Dieser Sicherheitswahn ist inzwischen ins völlige Gegenteil umgekippt. Wer sich heute hier selbstständig macht, begibt sich dank all der Vorschriften in die totale Unsicherheit, weil ihm jederzeit irgendeine Behörde, ein Interessenverband, ein 'Rechteinhaber' oder sonst wer aufs Dach steigen kann und das Geschäft ruiniert.

In solchen Situationen – wie in dem Bus - zeigt sich doch die Unfähigkeit der Menschen mit solchen Regeln klarzukommen. Offenbar haben die Beteiligten an dieser Angelegenheit doch nie gelernt eigenverantwortlich Probleme zu lösen oder einfach pragmatisch zu handeln. Jeder besteht auf der Durchsetzung seiner Interessen und im Endeffekt, erreicht keiner mehr ein Ziel, "weil der Bus gar nicht mehr fahren kann"...

und was haben die armen Behinderten davon, wenn sie sich schlimm verletzen, weil eigentlich kein Platz mehr im Bus war? Ok wenn keiner haften muss, dann brauchen wir ja auch keine modernen Krankenhäuser mehr?! Wandeln wir doch alles in Sumpf um. Statt Busse nehmen wir Pferde. Hm ach nee die armen Pferde. Die sind ja auch nur Lebewesen ;( Mein Gott bist du ignorant!

Sony
2006-09-13, 03:18:56
und was haben die armen Behinderten davon, wenn sie sich schlimm verletzen, weil eigentlich kein Platz mehr im Bus war? Ok wenn keiner haften muss, dann brauchen wir ja auch keine modernen Krankenhäuser mehr?! Wandeln wir doch alles in Sumpf um. Statt Busse nehmen wir Pferde. Hm ach nee die armen Pferde. Die sind ja auch nur Lebewesen ;( Mein Gott bist du ignorant!Tut mir leid, aber ich kann absolut nicht mehr nachvollziehen, was Deine Antworten mit meinen Postings zu tun haben.
Ich habe nicht gefordert die Zivilisation abzuschaffen. Es würde schon völlig genügen, wenn wir uns auf unsere Vernunft verlassen würden und nicht ausschließlich nach festgeschriebenen Regeln handelten, die uns suggerieren wollen, alles was noch in der Zukunft liegt, sei darin bereits berücksichtigt.
So etwas geht nämlich gar nicht :eek:

In diesem Fall hätte es verschiedene verträglichere Lösungen geben können, die die Eskalation verhindert hätten, wenn nur jemand bereit gewesen wäre, Entscheidungen zu treffen...

Und kannst Du mir bitte mal erklären, woher Du mir gegenüber den Vorwurf der Ignoranz beziehst?

Marbleearth
2006-09-13, 03:26:03
Dummköpfchen....du hast es wohl immer noch nicht geschnallt......ich bin auf Lebzeiten gebannt von hier ;) Ich kann mich gar nicht reggen ;) .....sie haben schon 4 Accounts von mir gelöscht, und jedes Mal bloss, weil gewisse Leute nicht gut mit unliebsamen Wahrheiten und kontruktiver Kritik umgehen können, und dann wieder irgendwo einen Heulthread aufmachen.
Eins wird mir auf jeden Fall immer klarer....selbst wenn ich deine Nazi-Prägung falsch eingeschätzt haben sollte, deinen IQ zumindest , habe ich wunderbar richtig eingeschätzt :D

Nazi-Prägung? Du und IQs einschätzen? 4 mal gebannt spricht Bände (gegen dich). Woher soll ich das wissen, dass du 4 mal gelöscht wurdest? Es gibt genug User die sich absichtlich ausloggen. Der Dummkopf bist eher du. Geoutet hast du dich ja jetzt, denkst du das macht dich glaubwürdiger?

@ Sony:

Moderne Zivilisation funktioniert nicht ohne Regeln. Wenn was passiert wäre weil der Bus überladen ist, ist das Geschrei noch größer als vorher, verstehst du das denn nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass der Bus in Bangladesch nichtmal einen der Behinderten samt großem Rollstuhl sicher transportieren könnte.

Sony
2006-09-13, 03:41:01
Moderne Zivilisation funktioniert nicht ohne Regeln. Wenn was passiert wäre weil der Bus überladen ist, ist das Geschrei noch größer als vorher, verstehst du das denn nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass der Bus in Bangladesch nichtmal einen der Behinderten samt großem Rollstuhl sicher transportieren könnte.Warum ist die Logik der meisten Menschen nur so gestrickt, dass sie nur in Extremen denken können?
Wenn ich kritisiere, dass in diesem Land alles geregelt ist, bedeutet das doch in keinster Weise, dass ich mich dafür ausspreche nun nichts mehr zu regeln!
Was ich sagen will, ist doch, dass Regeln zwar notwendig sind, aber doch für die Menschen gemacht sind und nicht nur zu ihrer Befolgung. Sie dienen zur Orientierung und müssen laufend an die sich ändernde Wirklichkeit angepasst werden.
Nur kann sich kein Mensch in dieser Welt straffrei darauf ausruhen, dass für ihn bereits alles mit Vorschriften so geregelt ist, dass er weder nachdenken noch Entscheidungen treffen muss.
Um auf die Busgeschichte zurückzukommen, hätte dort doch nur festgestellt werden brauchen welche Möglichkeiten bestehen und dann eine Entscheidung getroffen werden müssen.
Dabei kann man die Regeln berücksichtigen, aber in welcher Weise man das tut und wo man die Prioritäten setzt, sollten die betroffenen Menschen vereinbaren und dann auch die Verantwortung übernehmen.
Wir halten uns für so wahnsinnig intelligent und bezeugen in solche Situationen nur immer wieder unsere Unfähigkeit. Was nutzt eine Vorschrift, wenn sie zu keinem positiven Ergebnis führt?
Was wäre so problematisch gewesen den Gang mit zwei Rollstühlen zu blockieren. Dann hätte bei jeder Haltestelle der Gang halt wieder freigemacht werden müssen. Das Ganze kann doch für zivilisierte Menschen kein wirkliches Problem sein, aber Regeln und Vorschriften allein machen eben keine Zivilisation aus...

Nochmal: Wo siehst Du bei mir Ignoranz?

Marbleearth
2006-09-13, 03:47:59
Deine Ignoranz besteht darin, dass du glaubst in einer modernen Gesellschaft wäre alles so einfach lösbar, wie in einer primitiveren Kultur. Wann da was passiert, passiert es halt. Hier kostet Leben viel Geld, wer sich nicht absichert hat verloren. Und Regeln sichern nunmal die Menschen auch ab. Aber diskutiere doch bitte zunächst mit unserem four-bann-Gast weiter, ich gehe nämlich schlafen. Ich hoffe heute räumt mal noch einer in diesem Thread auf.

Sony
2006-09-13, 04:14:20
[Deine Ignoranz besteht darin, dass du glaubst in einer modernen Gesellschaft wäre alles so einfach lösbar, wie in einer primitiveren Kultur. Wann da was passiert, passiert es halt. Hier kostet Leben viel Geld, wer sich nicht absichert hat verloren. Und Regeln sichern nunmal die Menschen auch ab. Aber diskutiere doch bitte zunächst mit unserem four-bann-Gast weiter, ich gehe nämlich schlafen. Ich hoffe heute räumt mal noch einer in diesem Thread auf.Ich glaube Du solltest Deine Vorstellung vom Begriff Ignoranz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz) mal mit der Wirklichkeit abgleichen...

Bist es nicht Du, der hier meine Aussagen größtenteils ignoriert. Ich dachte ich hätte bereits deutlich gemacht, dass ich mich nicht gegen die Abschaffung aller Regeln ausspreche und unterstreiche das auch gern noch damit, dass ich stolz auf die Errungenschaften unserer Demokratie bin.

Aber was Du mir da zu glauben unterstellst, sehe ich ganz und gar nicht so!
Allerdings halte ich die Menschen in Bangladesch auch sicher nicht für Angehörige einer 'primitiven Kultur'.
Wenn ich die lächelnden Menschen in den dortigen Bussen sehe und ihre Fürsorge für ihre Mitreisenden beobachte und das mit den verkniffenen Gesichtern in deutschen Bussen vergleiche, die den Blicken der anderen ausweichen, weiß ich wer die Primitiven sind...

Hilfsbereitschaft und Achtung der Mitmenschen hältst Du also für Privilegien primitiver Kulturen, die in einer modernen Zivilisation nicht mehr möglich sind, weil da ja alles 'nicht so einfach' und alles besonders teuer ist?!

Wenn es passiert, passiert es halt? Hier kostet Leben viel Geld?
Wenn in einem armen überbevölkerten Land etwas passiert, kostet das viele Leben...

Wo kommt eigentlich Dein Zynismus her?

Thowe
2006-09-13, 07:46:13
Das "geistreiche" Geschwafel habe ich mir erlaubt zu entfernen

Das Flugzeug
2006-09-13, 08:51:32
@ Sony:

Sind Deine Postings eigentlich ernst gemeint, oder ist das alles blanke Ironie? Letzters halte ich für wahrscheinlicher. Ich habe die ganze "Bussituation" erst bemerkt, als eine alte Dame agressiv von ihrem Platz verscheucht werden sollte. Sekunden später ging es dann mit "Sie alte Fotze" weiter, "ich fahre ihnen die Beine ab" und lautes, kindliches geheule. Würdest Du solche Leute aus ihrem Mobil wuchten (viel Spaß, aufgrund fehlender Bewegung hatten die Damen ein "paar" Kilo mehr auf den Hüften), den Rollstuhl auf das Busdach wuchten (am besten einhändig), weil man das aus Bangladesch ja auch so kennt, um dann die zappelnde "Du Fotze" Frustziege auf Deinen Schoß zu nehmen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Postings in diesem Thread auch nur ansatzweise ernst gemeint sind.

Gouvernator
2006-09-13, 08:57:08
bluestyler & Das Flugzeug

hört doch auf. so wie ihr bereits jetzt heult über "ungerechte" Behinderte , wie werdet ihr heulen wenn ihr mal selbst in solcher Situation seid und euch dann niemand wahrnimmt.

Das Flugzeug
2006-09-13, 09:04:30

hört doch auf. so wie ihr bereits jetzt heult über "ungerechte" Behinderte , wie werdet ihr heulen wenn ihr mal selbst in solcher Situation seid und euch dann niemand wahrnimmt.
Komisch, wie dieser Thread verdreht wird. Wo bitte heule ich? Wo behaupte ich, dass Behinderte ungerecht seien?

Ich habe von verbitterten Menschen erzählt, die durch ihre agressiven Vorwürfe genau dfas erreichen, was sie einem vorab vorwerfen und ich habe gefragt, wer von Euch ähnliches erlebt hat. Auf diese Frage haben gerade mal 3 oder 4 Leute geantwortet.

Maki
2006-09-13, 09:41:44
@ Sony: Erklär mir jetzt mal bitte, weshalb die schweren Zug und Busunglücke ind Ländern, wie Bangladesch häufiger vorkommen, als in Deutschland.

radi
2006-09-13, 09:47:40
@ Sony: Erklär mir jetzt mal bitte, weshalb die schweren Zug und Busunglücke ind Ländern, wie Bangladesch häufiger vorkommen, als in Deutschland.

weil die Busse teilweise gnadenlos überfüllt sind, die technik nicht so weit ist, kaum die Fahrzeuge gewartet werden, Straßen schlechter sind, Fahrer keine Regeln haben wie lang sie fahren dürfen, da würd mir schon was einfallen...

roadfragger
2006-09-13, 09:51:57

Ich habe den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen und ich muss echt sagen, du und Sony habt in meinen Augen null Blick für die Realität.
Wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht, dann könnt ihr einen Aufstand machen dass sich die Balken biegen, es wird alles nichts bringen.

Und gegen Mitleidgeheuchel(so kommts mir bei euch vor) hab ich auch was.

Ausserdem bringst du auch ständig die selben Argumente: "Warte bis du in der Situation bist" ...."Wen du mal im Graben liegst"...blablabla.

Sind das deine Totschlagargumente?

Desweiteren finde ich den wichtigsten Punkt in dieser Geschichte, dass eine der Behinderten gleich mit der verbalen Keule ausgeholt hat. Ich meine, wenn mich jemand mit "Du Fotze" beleidigt würde ich ihm bestimmt nicht gleich ein paar aus Maul hauen aber mit Sicherheit würde ich ihm mit Sicherheit in einer Situation wie dieser NICHT mehr helfen WOLLEN.
Da wäre es mir ehrlich gesagt egal ob derjenige behindert ist oder nicht, aber meine Hilfsbereitschaft hätte er definitv verspielt.

Aber ihr wollt ja eh nur lesen was ihr wollt.

Und ach ja, Sony: Hör bitte endlich mit diesem "So ist es halt in Deutschland" auf oder wander einfach aus. Danke.

roadfragger
2006-09-13, 09:54:56
Komisch, wie dieser Thread verdreht wird. Wo bitte heule ich? Wo behaupte ich, dass Behinderte ungerecht seien?

Ich habe von verbitterten Menschen erzählt, die durch ihre agressiven Vorwürfe genau dfas erreichen, was sie einem vorab vorwerfen und ich habe gefragt, wer von Euch ähnliches erlebt hat. Auf diese Frage haben gerade mal 3 oder 4 Leute geantwortet.

Naja, dir sollte eigentlich klar gewesen sein, dass du wieder alle Weltverbesserer aus ihr Löchern lockst mit so einem Thread. ;)

Und nein, so etwas hab ich noch nie erlebt.

Ich habe in meinem Leben aber bisher viel Hilfsbereitschaft gesehn, sowohl von anderen als auch von mir wenn ich sah, dass jemand Hilfe benötigt.

radi
2006-09-13, 10:00:40
Ein guter Kumpel sitzt seit nem Motorradunfall an meinem Geburtstag im Rollstuhl und der will auch nicht extra behandelt werden!

der Gouvernator benimmt sich hier wie Mutter Theresa aber in Wirklichkeit kriegt er wahrscheinlich selber den Hintern nicht hoch, aber hier einen auf extrasozial machen :uclap:

Wenn der Bus voll ist isser halt voll, da kann man nix machen. Und wenn se im Rollstuhl sitzen ist das Warten ja nur halb so schlimm wie das Warten der Oma mit gehhilfe. Frag ich mich echt wie manche auf die Idee kommen, die könnte ja aussteigen...

Wenn Leute sich schon so anstellen und bei solchen Sachen meinen sie müssen rumschreien und beleidigen, weil sie als Minderheit ja krass benachteiligt werde, wobei es einfach nur nen Platzproblem ist, das ihr aber bewusst ist und sie einfach nur rumpöbelt weil sie ne frustrierte Alte ist, dann braucht sie sich nicht wundern, dass ihr keiner Platz macht!
(Ein Satz so lang wie einer von Thomas Mann :) Leider nicht so schön ;))

Banshee
2006-09-13, 10:16:32
Ich finds faszinierend wie man aneinander vorbeireden kann :eek:

Der Threadsteller schildert eine Situation und gewisse Leute, die den Text allerhöchstens flüchtig überflogen haben, fassen ein völlig falsches Thema auf.

Seit drei Seiten versucht Flugzeug allen klarzumachen, dass eben nur ein Rollstuhl in den Bus passt, worauf er als behindertenfeindlich beschimpft wird und wie toll das alles in Bangladesch (wtf?!) funktioniert....:rolleyes:

Das ist ja genauso wie wenn ich anfange zumzuflamen, warum mein Benziner nicht mit Diesel läuft, weil der ja so viel billiger ist :|

Gut manche bezogen sich ja auf die Aussage, was ihm in dem Moment durch den Kopf ging, das meine ich jetzt nicht.

@Sony,Gouvernator: Ich schlage vor ihr geht nochmal ganz zum Anfang des threads und fangt von vorne an...

Gouvernator
2006-09-13, 10:47:49
Die Leute die hier angesprochen wurde haben allen Grund verbittert zu sein, und wenn diese Verbitterkeit hochkommt ist es nichts ungewöhnliches weil verständlich. Und dem Threadstarter war bis jetzt nicht klar das man denen kein Vorwurf dafür machen kann. Der hat sich von ANFANG an disqualifiziert und das er villeicht ein paar gleichgesinnte gefunden hat die genauso zur Kategorie soziale-Sau gehören heisst das noch lange nicht das er und seine gleichgesinnte Recht haben.

Mylene
2006-09-13, 10:58:48
soziale-Sau
Erst einmal: Danke für das Kompliment. Nachdem ich ja "ins gleiche Horn blase" wie der Threadersteller, gehöre ich also zu dieser von dir so liebevoll bezeichneten Kategorie.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, was hier wirklich ein saumäßiges Sozialverhalten ist. Anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, um was es dem Threadersteller eigentlich ging? Nicht darum, nicht zu helfen, sondern darum, dass manche behinderte Menschen in ihrer Verbitterung über ihre Krankheit meinen, sich das Recht herausnehmen zu dürfen, ihren Mitmenschen das Leben schwer zu machen.

Ist das denn wirklich so unverständlich?!

Gouvernator
2006-09-13, 11:03:45
sondern darum, dass manche behinderte Menschen in ihrer Verbitterung über ihre Krankheit meinen, sich das Recht herausnehmen zu dürfen, ihren Mitmenschen das Leben schwer zu machen.
Nun, dieses Recht steht innen in meinen Augen zu. Die ganze Zeit versuche ich von euch sich in denen Lage zu versetzen damit euch das auch klar wird. Das es offensichtlich nicht klappt , müssen halt klarere Worte her - wie ich mir zu Anfang gleich gedacht habe.

PS: das es manchen nicht klar ist das jedem Behindertem ein gewisses Maß an Toleranz zusteht, halte ich für verkehrt,.

AnarchX
2006-09-13, 11:06:10
Die Leute die hier angesprochen wurde haben allen Grund verbittert zu sein, und wenn diese Verbitterkeit hochkommt ist es nichts ungewöhnliches weil verständlich. Und dem Threadstarter war bis jetzt nicht klar das man denen kein Vorwurf dafür machen kann.

Behinderung rechtfertig also deiner Sicht nach eine assoziale Verhaltensweise?

Die Behinderten an sich können doch wirklich froh darüber sein, dass sich soviel in Richtung Integration und Gleichstellung von ihnen getan, wo es in einer gar nicht so weiten Vergangenheit noch weit anders aussah.
Wenn man es doch nüchtern und kalkulativ betrachtet, kosten Menschen mit Behinderungen der Gesellschaft mehr, als sie dieser entgegenbringen, auch wenn es grausam klingt.
Gerade deshalb sollten sie doch darüber froh sein, dass der Mensch sich zu einem solch sozialen Wesen entwickelt hat, der sich auch verantwortlich für die schwächsten Glieder der Gesellschaft fühlt und nicht dieses Mitgefühl noch auf die Probe stellen mit solch einem Verhalten.

Nunnochmal zu deinem in die Lage eines Behinderten versetzen:
So mancher nicht-körperlich-Behinderter hat weit schlimmere Probleme, als z.B. zwei nicht funktionierende Beine, gibt es ihm das den Freifahrtschein für ein ungebrachtes Verhalten in der Gesellschaft?

Vertigo
2006-09-13, 11:08:14
Nun, dieses Recht steht innen in meinen Augen zu. Die ganze Zeit versuche ich von euch sich in denen Lage zu versetzen damit euch das auch klar wird. Das es offensichtlich nicht klappt , müssen halt klarere Worte her - wie ich mir zu Anfang gleich gedacht habe.
So ein Schwachsinn! Wieso sollten alle im Leben zu kurz gekommenen Menschen einen Persilschein bekommen? Behinderte sollen das Recht haben andere zu belästigen, nur weil sie behindert sind? Dann hat wohl auch jeder Arme das Recht zu stehlen und jeder einsame Mann das Recht zu vergewaltigen? :|

Mylene
2006-09-13, 11:14:40
Nun, dieses Recht steht innen in meinen Augen zu.
Ach ja? Wenn das so ist, dann werde ich mir zukünftig das Recht heraus nehmen, behinderte Menschen - wie in guten, alten Zeiten - vor den Stadttoren auszusetzen...

Sicherheitshinweis für zart besaitete: Es könnte bissige Ironie sein...

Banshee
2006-09-13, 11:19:09
Sorry Gouv aber bei dir fehlen mir echt die Worte.

Du weißt schon, dass die Rollstuhlfahrerin eine Tat begangen hat für die man sie sogar gerichtlich belangen könnte? (Nämlich schwere Beleidigung)
Nun vielleicht wusste Flugzeug es nicht und es gibt neben der körperlichen Behinderung noch eine geistige, die bei ihr die Hemmschwelle absenkt, aber alles andere kann keine Entschuldigung für ein derartiges Verhalten sein.

Wer sich so verhält braucht sich nicht zu wundern, wenn er/sie isoliert werden... dann ist es natürlich um so leichter alles auf die körperliche Behinderung zu schieben.

Das Flugzeug
2006-09-13, 11:20:52

PS: das es manchen nicht klar ist das jedem Behindertem ein gewisses Maß an Toleranz zusteht, halte ich für verkehrt,.
Als Kind wurde ich häufg geärgert, habe ich jetzt das Recht fremde Leute im Bus zu schlagen?

Gouvernator
2006-09-13, 11:21:41
Ach ja? Wenn das so ist, dann werde ich mir zukünftig das Recht heraus nehmen, behinderte Menschen - wie in guten, alten Zeiten - vor den Stadttoren auszusetzen...
Wo hast du das aufgeschnappt ? Wo bitte schön wurden Behinderte ausgesetzt? Die saßen früher immer an belebten Strassen, um zu betteln. höchstens aussätzige wurden ausgesetzt

Gouvernator
2006-09-13, 11:27:06
Als Kind wurde ich häufg geärgert, habe ich jetzt das Recht fremde Leute im Bus zu schlagen?
Mit dieser Bemerkung drängt sich die Frage auf bist du immer noch ein Kind oder wie alt bist du ? Was hat eine gekränkte Persönlichkeit mit echter körperlicher Behinderung zu tun ???

Vertigo
2006-09-13, 11:32:00
Was hat eine gekränkte Persönlichkeit mit echter körperlicher Behinderung zu tun ???
Das weißt Du doch selbst! Aber Du stellst in den Raum, dass Behinderte ein Recht auf das im Eingangspost dargestellte Verhalten haben. Auf welcher Grundlage?

Das Flugzeug
2006-09-13, 11:33:27
Wo hast du das aufgeschnappt ? Wo bitte schön wurden Behinderte ausgesetzt? Die saßen früher immer an belebten Strassen, um zu betteln. höchstens aussätzige wurden ausgesetzt
Du hast da aber ein peinliches Geschichtsdefizit. In den meisten Teilen der Erde werden Behinderte heute noch missachtet und isoliert. In früheren Zeiten war das ganze jedoch noch wesentlich schlimmer. Man möge nur einfach mal 65 Jahre in die Vergangenheit wandern und sich anschauen, was mit Behinderten im Dritten Reich so alles angestellt wurde. Ich denke eine Verbannung wäre den Behinderten damals ser recht gewesen.

In Deutschland sieht es mit der Gleichstellung schon sehr gut aus. Ich arbeite in einer großen Firma mit über 50.000 Mitarbeitern, von denen viele, sehr viele behindert sind. Das reicht von Menschen mit nur einem Bein bis zu Menschen, die weder laufen, noch sprechen können, dafür aber hervorragend schnell tippen können.

Alle Stadtbusse in meinem Bundesland wurden vor 15 Jahren gegen Niederflurbuss ausgetauscht, deren Einstiegstür pneumatisch bis auf den Kantstein abgesengt werden kann. Allerdings sind diese Buss für EINEN Rollstuhl zugelassen, respektive für EINEN Kinderwagen. Natürlich kümmert das keinen Busfahrer, wir haben auch schon (leere) Kinderwagen zusammengequetscht und 4 Stück davon mitgenommen. Und auch Rollstuhlpärchen werden natürlich immer mitgenommen, wenn es technisch möglich ist.

Zusätzlich wurden alle Bahnhöhfe in meinem Bundesland, auch U- und S-Bahnhöhfe mit Fahrstühlen ausgestatet. Barrierefreiheit gilt in allen öffentlichen Gebäuden und ich habe noch nie erlebt, dass einem Behinderten oder einem Hilfsbedürftigen nicht geholfen wurde. Ich hoffe das ist jetzt allen klar, denn:

um all das geht es in diesem Thread nicht! Es geht um das maßlos unverschämte Verhalten zweier Frauen, die anscheinend extremst verbittert sind, warum auch immer. Diese Frauen haben eine alte Oma übelst beschimpft, weil diese auf Ihrer Gehhilfe sitzend und fest am Gestänge klammernd ihren Platz in einem überfüllten Bus nicht räumen konnte und vor allen um weiter 80 Fahrgäste, die pauschal als Behindertenhasser angeschrien wurden und so genau die Reaktionen hervorgerufen haben, die sie zuvor noch grundlos vorgehalten haben. Um diese perfide Masche geht es mir und um die Frage, wer von Euch schon ähnliches erlebt hat.

Marbleearth
2006-09-13, 11:50:48
Behinderung rechtfertig also deiner Sicht nach eine assoziale Verhaltensweise?

So mancher nicht-körperlich-Behinderter hat weit schlimmere Probleme, als z.B. zwei nicht funktionierende Beine, gibt es ihm das den Freifahrtschein für ein ungebrachtes Verhalten in der Gesellschaft?

Das habe ich auch die ganze Zeit gedacht! Aber manche müssen ja immernoch ihre lächerliche, verlorene Position verteidigen. Wenn Gouvernator mal behindert sein wird, verhält er dich dann auch so asozial? Na dann Prost Mahlzeit.

Crazy_Bon
2006-09-13, 11:55:35
Als Busfahrer hätte ich für ein solches Benehmen der beiden Frauen im Rollstuhl sie nicht befördert. Von einer einer gehbehinderten Person zu verlangen in einem schon vollen Bus den Platz zu räumen, damit man sich selbst dahin stellen kann, ist schlichtweg unverschämt. Man kann höflich bitten sofern es Platz gibt, aber ich glaube kaum, daß es einen Vorrang abhängig von der Höhe des Behinderungsgrades gibt. Hätten sich die zwei Frauen geweigert den Bus zu verlassen bzw. den Eingang nicht mehr zu blockieren und den Bus weiter aufzuhalten, hätten herbeigerufene Polizeikräfte weitergeholfen, die schon alleine wegen Erregnis eines öffentlichen Ärgernis ratsam gewesen wäre.

Zaffi
2006-09-13, 12:02:35
Als Busfahrer hätte ich für ein solches Benehmen der beiden Frauen im Rollstuhl sie nicht befördert.

und hättest dir dafür heute einen neuen Job suchen dürfen, du siehst doch wie irrsinnig hier einige argumentieren obwohl die Fakten klar sind...

In Punkto Behinderte haben viele Deutsche die gleiche Einstellung wie zum dritten Reich, bloss nix falsches sagen und nach Möglichkeit alles tun um die political correctness zu wahren

Marbleearth
2006-09-13, 12:09:04
Wenn es passiert, passiert es halt? Hier kostet Leben viel Geld?
Wenn in einem armen überbevölkerten Land etwas passiert, kostet das viele Leben...

Das hast du also verstanden und hälst trotzdem an deiner Position fest? ;D sry aber das ist sowas von IGNORANT (= du willst die Fakten nicht sehen --> Fakt ist, dass es bei dieser unsicheren Fahrweise viel schneller Tote gibt. Und das willst du in Kauf nehmen, nur damit eine Person mal nicht auf den nächten Bus, welcher ja in Deutschland sehr häufig fährt, fahren muss.)

radi
2006-09-13, 12:46:44
Das hast du also verstanden und hälst trotzdem an deiner Position fest? ;D sry aber das ist sowas von IGNORANT (= du willst die Fakten nicht sehen --> Fakt ist, dass es bei dieser unsicheren Fahrweise viel schneller Tote gibt. Und das willst du in Kauf nehmen, nur damit eine Person mal nicht auf den nächten Bus, welcher ja in Deutschland sehr häufig fährt, fahren muss.)

Da muss man halt Prioritäten setzen! :D

Zaffi
2006-09-13, 13:18:26
hmmm irgendwie habe ich hier laufend ein Déjà vu nach dem anderen.. oder sollte ich mal meinen Browsercache leeren ?

ShadowXX
2006-09-13, 13:23:58
und hättest dir dafür heute einen neuen Job suchen dürfen, du siehst doch wie irrsinnig hier einige argumentieren obwohl die Fakten klar sind...

Wohl nicht, da der Bus nachweißlich schon voll war.

Wie schon erwähnt. Eine Behinderung steht nicht über einer anderen. Davon abgesehen reicht schon das verhalten der beiden Rollstuhl-Damen aus, um Ihnen die Mitfahrt zu verweigern: Behindert hin, Behindert her.

Hier in HH ist es gang und gäbe, das die Busfahrer Kinderwagen und/oder Rollstühle nicht mitnehmen wenn der Bus schon voll ist (also schon Kinderwagen bzw. Rollstühle drinnestehen). Und das ganze ist auch rechtlich für die Busfahrer abgesichert.

@Gouvernator
ich hoffe du glaubst nicht selber was du da so verzapfst.

--------------------------------------------------------------------------------

ich kann einfach nicht glauben wie das hier ausartet.......die Mods löschen und löschen und übrig bleiben nur noch so Idioten wie Zaffi , das Flugzeug oder bluestyler, der wohl eh nicht grad der hellste ist.

HAAAALLLLOOOOOOOOO????????? ist hier hier eigentlich noch einer normal?

Weiss hier überhaupt noch jemand, um was es ging?
Es ging um eine alte Frau die ein bisschen hätte Platz machen müssen, damit beide Rollstuhlfahrerinnen hätten einsteigen können.....warum sollte man sowas von einer alten Frau nicht erwarten können, in den Scheissbus ist sie ja schliesslich auch alleine rein gekommen!!!!!

Ihr habt sie also echt nicht mehr alle!!!!!
Lies noch mal das Eingangsposting und das Poste nochmal........Das Problem was die Gehhilfe der alten und gebrechlichen Dame, die man nunmal nicht irgendwo noch hätte unterbringen können. Diese hätte also aussteigen müssen. Das kann doch auch nicht wirklich das sein was du willst.
Davon abgesehen handelte es sich um einem Bus, der alle 3 minuten fährt......da hätten die Damen im Rollstuhl dann wirklich noch mal kurz warten können.

radi
2006-09-13, 13:31:52
Mäßige deinen Ton.
Es ging nicht darum, dass die Frau Platz macht, sondern, dass sie hätte aussteigen sollen/müssen.

Eigentlich nicht, sondern dass der Bus einfach voll war! -> kein Platz, keiner kann mehr mitfahren!

Banshee
2006-09-13, 13:38:37
[...]
Plötzlich jedoch rumorte es und ich sah zwei Frauen in ihren schweren Elektrorollstühlen, die gemeinsam den Bus "besteigen" wollten. Natürlich fragte ich mich sofort, wie zwei schätzungsweise 250 Kg Rollstühle + jeweils min. 100 Kg Lebendgewicht in die Schmale Lücke für Kinderwagen / Rollstühle passen sollten. Tatsächlich hätte es auf den Zentimeter gepasst, wenn eine alte Oma nicht mir ihrer Gehhilfe, auf welcher sie saß, einen Teil des Platzes beansprucht hätte.

[...]

Und tatsächlich, die einzige Möglichkeit Platz zu machen wäre der Ausstieg gewesen. [...]

Es ging um zwei Rollstuhlfahrer oder eine alte Dame mit Gehhilfe... beides ging nicht, da nicht genug freie Stellfläche vorhanden war. (Bauartbeding!!!)

Crazy_Bon
2006-09-13, 13:58:23

In Punkto Behinderte haben viele Deutsche die gleiche Einstellung wie zum dritten Reich, bloss nix falsches sagen und nach Möglichkeit alles tun um die political correctness zu wahrenMir ging es gar nicht um die Behinderung, sondern um ihr Benehmen. Ob nun im Rollstuhl, mit Krückstock oder kerngesund, da mache ich keinen Unterschied. Ein Busfahrer trägt die Verantwortung über seine Passagiere, wenn welche gegen andere verbal zu beleidigen und sogar drohen gewalttätig werden, dann hat man einzuschreiten. Wenn schlichten nicht weiter hilft und solche extreme verbale Beleidigungen fallen, dann kann dieser sehr wohl unangenehme Personen in Schranken weisen, die Polizei zu rufen und die Mitnahme zu verweigern.

Banshee
2006-09-13, 14:17:38
Ja aber das Problem ist halt, dass du dann der böse fiese gemeine behindetenhassende Busfahrer bist, der die Dame rausgeworfen hat, weil er keine Rollstühle mag und sowieso alle diskriminieren muss.

Und wenns hart auf hart kommt ist ne Behinderung nen Glaubhaftigkeitsbonus...

PHuV
2006-09-13, 16:17:04

Früher dachte ich auch mal so, aber heute sehe ich das anders. Schicksal hin oder her, kein Mensch hat das Recht, anderen auf die Nerven zu fallen. Eine gewissen Höflichkeitsform ist immer angebracht. Und mir ist egal, ob ein Mensch behindert, schwarz, weiß, Mann, Frau, Kind oder sonst eine Minderheit, wenn er meint, sein scheiß Leben auf mich in irgendeiner Form projezieren zu müssen, ist Schluß mit lustig!

:confused: Ich verstehe diesen Satz nicht. Und tolerant muß ich gegenüber Ausfällen nicht sein, warum muß ich das dulden geschweige den hinnehmen?

Behindert oder nicht, bei den ersten Ausfällen, wie hier beschrieben, hätte ich die Rollstuhlfahrer rausgeschmissen! Auf diese Mitleidstour reiten leider viele Menschen nach der Parole: "Ach der arme arme Behinderte", und diese gebrachten diesen Mitleidsbonus als Waffe. Genauso scheisse ist es, wenn man unhöfliche Ausländer entsprechend behandelt, man gleich als ausländerfeindlich und Nazi tutiliert wird.

Niemand etwas für das Leid des anderen, und ich bin auch nicht bereit, dessen Frust, Leid, Launen oder Probleme zu tragen, hab selbst genug davon. Also, mit welchem Recht sollte ich also das von anderen mir fremden Menschen freiwillig (!!) ertragen? Wenn jemand unberechtigt ausfällig wird, dann ist bei mir aus! Unsere Gesellschaft ist heute leider überfüllt mit Menschen, die ihre Psychosen und Probleme auf Kosten anderer ausleben.

Behinderte haben bei mir keine Bonuspunkte mehr als Gesunde, ich behandle alle gleich. Natürlich bin ich hilfsbereit und helfe gerne auf Anfrage, aber mehr auch nicht. Normale Behinderte wollen als normale Menschen behandelt werden, nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr fordert und will, hat noch eine Behinderung woanders. Asoziales Verhalten mit Beschimpfungen ist nicht tolerierbar, egal ob behindert oder nicht!

Das Flugzeug
2006-09-13, 16:19:26
@wdragon: :massa: Amen. Beim lesen Deines Postings fielen mir noch die älteren Herren ein, die keuchend in den Bus klettern und den jungen Mann, der sitzend eingenickt am Fenster lehnt mit den Worten "Weg da!!" geweckt wird und als erstes nach dem öffnen der Augen den gezückten Behindertenausweis sieht. Ist mir auch schon mehrmals passiert und empfinde ich ebenfalls als Ungehörigkeit.

Gouvernator
2006-09-13, 16:24:14
wdragon
Darauf möchte ich lieber nicht antworten, es war traurig genug durchzulesen. Mein Mitleid mit dir.

Vertigo
2006-09-13, 17:18:18
wdragon, full ACK! :up:

Dem kann ich mich nur anschließen. Was andere hier im Thread nicht zu löffeln scheinen: Die persönliche Freiheit eines Menschen endet genau dort, wo selbige eines anderen eingeschränkt wird.

PHuV
2006-09-13, 17:59:09
wdragon
Darauf möchte ich lieber nicht antworten, es war traurig genug durchzulesen. Mein Mitleid mit dir.

Was soll daran traurig sein? Und Dein falsches Mitleid brauche ich nicht, es gibt keinen Grund dafür.

In der Psychotherpieausbildung hat mein Mentor damals gesagt:

"Wenn ein Mensch auf den Boden liegt, soll man ihn ja nicht aufhelfen, sondern immer die Frage stellen, warum er da unten liegt! Man soll ihn dann dazu verhelfen, daß er von selbst wieder aufstehen kann. Die Entscheidung, ob er aufstehen will oder nicht, und das Aufstehen selbst, daß muß der Mensch schon selbst machen!"

Du scheinst noch recht jung zu sein, das Leben wird Dich schon weiteres lehren.

@wdragon: :massa: Amen. Beim lesen Deines Postings fielen mir noch die älteren Herren ein, die keuchend in den Bus klettern und den jungen Mann, der sitzend eingenickt am Fenster lehnt mit den Worten "Weg da!!" geweckt wird und als erstes nach dem öffnen der Augen den gezückten Behindertenausweis sieht. Ist mir auch schon mehrmals passiert und empfinde ich ebenfalls als Ungehörigkeit.

Und das zurecht! Wir leben in einer Gesellschaft, wo sich jeder soweit zurücknehmen sollte, so daß alle friedlich miteinander leben können. Eine Behinderung rechtfertig nicht, sich wie ein Arschloch zu benehmen und sich selbst das Recht zu geben, alle anderen Menschen zu schickanieren. Wir können doch nichts für deren Behinderung, es ist ALLEIN ihr Problem, ihr Schicksal, ihr Anteil am Leben.

Mit der Argumentation könnte ich mich auch als sexuell krank und behindert einstufen lassen und mir quasi die Berechtigung erteilen, sofort jede Frau anzufallen und Sex von ihr zu fordern. Wenn sie nicht einwilligt, schreie ich sofort "Behindertendiskiminierung"! :| Hier an dem Beispiel erkennt doch jeder, das so etwas absurd ist.

Ich habe kein Problem damit, meine Bedürfnisse temporär für Behinderte zurückzustellen, wenn ich es ohne große Probleme einrichten kann, sprich Platz zu machen oder sonstwas. Wogegen ich mich aber wehre, ist dieser pauschale Anspruch und die Arroganz von Behinderten, daß sie sich gleich einen Anspruch daraus ableiten, den haben sie nicht!

wdragon, full ACK! :up:

Dem kann ich mich nur anschließen. Was andere hier im Thread nicht zu löffeln scheinen: Die persönliche Freiheit eines Menschen endet genau dort, wo selbige eines anderen eingeschränkt wird.

Genau, das hast Du schön gesagt. Und jeder von uns hier hat doch bestimmt keine Probleme, wenn er mal einem Behinderten Platz macht oder ihm hilft. Aber wenn ich beispielsweise mit meinem Kleinen im Kinderwagen unterwegs zu einem dringenden Termin bin, warum soll ich dann Platz machen? Da hat sich ein Behinderter genauso hinten anzustellen wie ich. Meine Bedürfnisse stufe ich in dem Moment hier zurecht als höher ein als seine, und ich war zuerst da, punkt! Shit happens! Wer das nicht verstehen will oder kann, hat echt ein Problem, was ich hier nicht diskutieren möchte.

Aber das gilt ja nicht nur für Behinderte. Wenn Eltern beispielsweise ihr Blag nicht im Griff haben und es andere terrorisiert, warum muß ich das hinnehmen? Ich rede hier nicht davon, wenn mal ein Kind weint oder quengelt, Ihr wißt schon, was ich meine! Oder warum muß sich eine Frau mit Kind zur Rush-Hour in einen überfüllten Bus zwängen und andere als "kinderfeindlich" anpampen, das ist mit der Nummer des Threadstarter durchaus vereinbar.

Nur weil man in einer bedürftigen Situation ist, leitet sich noch lange kein berechtigter Anspruch daraus ab! Wenn ich bedürftig bin, dann frage ich höflich, und damit breche ich mir keinen ab. Und jeder, der einigermaßen normal ist, wird dann mir auch helfen, so einfach ist das, genauso mache ich es umgekehrt. Wenn ich mir dabei keinen abbrechen muß oder mir große Nachteile dadurch entstehen, verzichte ich gerne, weiche ich gerne aus, alles kein Problem. Der zuerst kommt oder zuerst da ist, hat die das größere Recht, ob mir das paßt oder nicht, und man darf sich nicht, egal warum, einen größeren Anspruch auf dieses Recht ableiten.

Aber wenn jemand mich aggressiv anpampt und wirsch was einfordert, dann sage ich einfach nur: "Nö", und ich darf das auch, so wie jeder hier! :wink:
An der Stelle ist mir dann auch wirklich scheißegal, was die anderen Leute über mich reden. :biggrin:

radi
2006-09-13, 18:40:32
Genau, das hast Du schön gesagt.

Ums genau zu sein, es hat Kant gesagt :)

Thowe
2006-09-13, 19:40:37
Ums genau zu sein, es hat Kant gesagt :)

Der Mann war auch nicht dumm, nebenbei erwähnt.

Es gibt einen einfachen Faktor der Gültigkeit in jeder Situation hat und das ist eine Gerechtigkeitsschuld in der jeder Mensch steht, in diesem Sinne ist jeder gleich und niemand hat das Recht die Rechte anderer beschneiden zu wollen. Es sei denn, diese Person hat seine Rechte verwirkt weil er diese missbraucht hat. Behinderte erhalten nicht automatisch einen Gerechtigkeitsbonus, auch keinen Malus - sie haben einen absoluten Wertgleichstand. Alles andere würde automatisch ungerecht sein.

Sicherlich ist vieles schwieriger für sie, aber das impliziert nicht, das sie sich benehmen dürfen wie die Axt im Wald. Es impliziert auch nicht, das sie Hilfe zu erwarten haben oder das besondere Rücksicht auf sie genommen wird. Selbstredent haben sie einen Mitleidsbonus, diesen aber selbstgerecht ausnutzen zu wollen, einfach aus egoistischen Motiven, das ist die eigentliche Ungerechtigkeit in dieser beschriebene Situation.

Wenn eine Person nun mit einem Rollator im Bus sitzt, dann ist dieser nur an den geeigneten Stellen plazierbar und in diesem Fall hat diese Person einfach ein "Erstrecht", da sie schon im Bus sitzt. Alles andere ist eine Sache des möglichen, unmögliches zu verlangen oder andere Menschen zu verjagen ist freundlich ausgedrückt sehr unhöflich.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen und deswegen:

*close*