PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung: Staatl. gepr. Informatiker / Fernstudium / etc.?!


GanjaBob
2006-09-12, 11:40:46
Hi Leute,

folgendes: Ich bin zur Zeit PC Administrator (betreue 400 clients) und würde mich gerne nebenbei weiterbilden. Am liebsten per Fernstudium. Das Problem ist einerseits dass ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht habe und daher nur "Quereinsteiger" bin. D.h. ich habe noch nicht einmal eine technische Ausbildung. Dazu kommt noch dass ich auch nur einen Realschulabschluss gemacht habe. Primär möchte ich eigentlich mehr theoretische Grundlagen der Informatik erlernen, da mir davon noch einiges fehlt.

Nun war meine Idee mich evtl. erst einmal für meinen derzeitigen Beruf zu "qualifizieren", also konkret ein DAA-Technikum zum Staatl. gepr. Informatiker (http://www.daa-technikum.de/lehrgaenge/index.php3). Was haltet ihr davon? Preislich ist das ja ok und die Dauer ist auch angemessen, zumal ich bestimmt nur 3 Jahre machen könnte wegen guter Vorkenntnisse. Ob das schon was bringt um evtl. später einmal nicht ganz so doof auf dem Arbeitsmarkt dazustehen?! Oder ist das so eine ungeschützte Berufsbezeichnung wo sich jeder Dödel mit schmücken kann?

Alternativ wäre ja auch noch ein Fernstudium, aber Nachteile dabei sind die lange Dauer und die teils horrenden Gebühren. Da gibt es z.bsp. die Fernuni Hagen (http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/dez21/studienangebote/BS_Informatik.html).

Was meint ihr / Was gibt es evtl. noch für Alternativen? Bin für jeden Tip dankbar :)

Monger
2006-09-12, 11:42:42
Was sagt denn dein aktueller Arbeitgeber dazu?
Wenn du Interesse an Fortbildung zeigst, sollte der ja eigentlich ein Interesse daran haben, dich zu unterstützen.

GanjaBob
2006-09-12, 12:43:51
jup, habe mich schon an meinen chef gewendet und unterstützung wäre denkbar. allerdings nicht voll, da es nur einen bestimmten Betrag pro MA für weiterbildung/Jahr gibt. naja, und außerdem muss ich ihm natürlich auch erstmal etwas konkretes vorlegen was ich machen möchte, aber genau dass kann ich ja noch nicht ;)

Monger
2006-09-12, 14:04:45
Ich dachte jetzt eher daran, wo dein Chef dich vielleicht hin haben möchte. Will der, dass du bis in alle Ewigkeit deinen Administrator Job machst? Der wird doch nicht etwa einfach so ungenutzte Arbeitskraft brach liegen lassen...


Worauf in meiner Firma die Leute alle ganz wild sind, sind diese Zertifikate. Wie sinnvoll die wirklich sind, sei mal dahin gestellt, aber Geschätskunden fordern offenbar öfters mal, dass Service-Leute z.B. ein MCSE Zertifikat haben.

Ich persönlich glaube halt, dass eine Ausbildung herzlich wenig interessiert, wenn man erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung hat. Quereinsteiger gibt es gerade im IT Bereich jede Menge, das ist keine Schande.

Eine zusätzliche Ausbildung ist immer gut, aber ich würde es an deiner Stelle nicht wegen des Titels tun, sondern um eben zusätzliche Berufsqualifikation vorweisen zu können.

GanjaBob
2006-09-12, 15:48:49
auf lang gesehen dann schon irgendwann mal (Win)Server-Admin

aber mir geht's ja hauptsächlich auch darum dass ich mir noch mehr tiefgründiges Informatik-Wissen aneigne um mir ggf. noch mehr Türen auf dem Jobmarkt offen zu halten. wer weiß wielange diese firma noch besteht? was ist wenn massiv stellen abgebaut werden (jagut, mein job ist relativ sicher), was ist wenn ich in ein paar jahren keinen bock mehr auf Windows habe..... es kann eben halt vieles passieren und ich will dann nicht als Depp auf'm markt vor verschlossenen türen stehen, wo's 1000 leute gibt die dann zumindest vom papier her höher qualifiziert sind als ich.

Monger
2006-09-12, 15:56:12
Du hast immer Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, und das ist nicht unwichtig. Als Arbeitgebe nehme ich doch lieber jemanden, der sofort kann was ich von ihm brauche, als irgendein Greenhorn von der Uni den man erstmal mühsam ins Arbeitsleben einschulen muss...

OssiMitHerz
2006-09-13, 07:26:04
Ich empfehle die FernUni in Hagen, die dortigen Angebote sind überall akzeptiert und akkreditiert. Bei kleineren Anbietern wäre ich mir da nicht so sicher, außerdem sind die Studienangebote sehr gut

Radeonator
2006-09-13, 10:07:11
Ich empfehle die FernUni in Hagen, die dortigen Angebote sind überall akzeptiert und akkreditiert. Bei kleineren Anbietern wäre ich mir da nicht so sicher, außerdem sind die Studienangebote sehr gut

:up: Zudem ist der Bachelor einiges Wert und eine offizielle Bezeichnung. Jedoch sind informatiker eigentlich eher die Programmierer bzw Clients.

Netzwerkadmins haben eher eine CNE, MCSE, MCDBA,MCSA, Cisco usw. Certifizierung. Das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe, da die Thematik in der IT riesig ist. Wenn du dich also auf Administration festlegen willst, mach die aktuellen MS, Novell und Linux/Unix Scheine, sowie eine fundierte Netzwerk Ausbildung.