Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlehrgang neben der Berufsausbildung?
Schwarzfreak007
2006-09-12, 14:07:01
Hallo allerseits,
ich habe am 01.09.06 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft begonnen.
Da ich ein nicht gerade überragendes Mittlere Reife Zeugnis habe, wollte ich dieses durch einen Fernlehrgang wiedergutmachen, in welchem ich erneut den Realschulabschluß sowie Abitur machen könnte.
Von der Kostenfrage her ist es kein wirkliches Thema, da dies schon abgeklärt wurde mit dem Institut.
Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich meinen Schulabschluß überhaupt noch so dringend benötige, wenn die Ausbildung zu Ende ist, oder ob er mir sehr wohl hilft bei der zukünftigen Job-Suche gute Karten zu haben.
Das das Zeugnis der Berufsschule sowie das Zeugnis des Ausbildungsbetriebes enorm wichtig sind ist mir bewußt.
Im Voraus Danke für die Antworten
cessy000
2006-09-12, 14:15:18
das abi nachzumachen lohnt sich meiner Meinung nur wenn du dann auch studieren willst;
Schwarzfreak007
2006-09-12, 14:28:10
Studieren werde ich nicht, das habe ich mir schon überlegt.
Ich bin jetzt 23, werde mit 25 meine Ausbildung beendet haben, u habe kein Interesse daran bis 30 oder länger jeden Tag noch sehr viel zu Lernen u nebenbei noch meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Insofern möchte ich nach meiner Ausbildung einfach nur gute Chancen auf einen Job haben, wo ich gut genug verdiene um mein Leben leben zu können.
GBWolf
2006-09-12, 14:35:15
Ich bin jetzt 23, werde mit 25 meine Ausbildung beendet haben, u habe kein Interesse daran bis 30 oder länger jeden Tag noch sehr viel zu Lernen u nebenbei noch meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Insofern möchte ich nach meiner Ausbildung einfach nur gute Chancen auf einen Job haben, wo ich gut genug verdiene um mein Leben leben zu können.
abi bringt heutzutage dann leider garnix mehr, hab ich leider selber feststellen müssen...
Schwarzfreak007
2006-09-12, 14:40:23
In Ordnung, damit scheidet das Abitur schonmal aus. Wie siehts aus, wenn ich meinen Mittlere Reife Abschluß wiederhole und mich diesmal ins Zeug lege?
GBWolf
2006-09-12, 14:42:55
In Ordnung, damit scheidet das Abitur schonmal aus. Wie siehts aus, wenn ich meinen Mittlere Reife Abschluß wiederhole und mich diesmal ins Zeug lege?
kann halt wie gesagt nur für meine ERfahrung sprechen, wenn du noch auf der Suche nach einer Ausbildung wärest, dann wäre ein höherer Abschluss sicher hilfreich, da du aber schon eine Ausbildung hast werden die schulischen Abschlüsse danach ziemlich in den Hintergrund geraten, denn dein Ausbildungszeugnis bzw. Ergebnis interessiert dann eigentlich mehr. Allerdings sieht es sicher immer gut im Lebenslauf aus, wenn man zusätzlich etwas mehr tut als nötig ist.
lG
Du kannst Deine Mittlere Reife nicht mehr nachholen, Du hast die Mittlere Reife und die bleibt! Die Zweitschule bringt Dir hier rein gar nichts. Abitur bringt Dir nur etwas, wenn Du auch studieren willst, oder wenn Du allgemein weiter lernen willst, das wird aber ein harter Brocken.
Für eine guten Beruf hilft nur eines, Qualifizieren, Spezialwissen und eine Berufsnische suchen, und immer flexibel bleiben.
Schwarzfreak007
2006-09-12, 16:02:46
Also bringt es mir nichts, wenn ich meinen schlechten Wirtschaftsschulabschluß mit einem guten Realschulabschluß aufzuwerten versuche?
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gäbe es jetzt speziell für meinen Ausbildungsberuf?
Also bringt es mir nichts, wenn ich meinen schlechten Wirtschaftsschulabschluß mit einem guten Realschulabschluß aufzuwerten versuche?
Korrekt.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gäbe es jetzt speziell für meinen Ausbildungsberuf?
Weiß ich nicht. Aber allgemein Abitur zu machen und dann etwas studieren ist schon günstiger.
cessy000
2006-09-14, 15:07:04
die frage ist doch, was kannst du und was willst du ?
ich hab auch nach der realschule 2 mal die lehre abgebrochen,
die 3 ( schrott ) lehre dann fertig gemacht ( damit ich wenigstens etwas habe )
und dann abi gemacht ( ziemlich gut ), danach studiert ( auch ganz gut )
und jetzt hab ich nen ziemlich guten job.
wenn du dir das auch zutraust mach es, wenn nicht, mach deine ausbildung zuende und versuche dich in der richtung die dich interessiert weiter zu qualifizieren.
Schiller
2006-09-14, 19:00:50
Mit deiner Ausbildung (Fachkraft für Lagerlogistik) erwirbst du sozusagen den Realabschluss zum zweiten Mal. Das ist für Auszubildende mit Hauptschulabschluss gabz praktisch. Als Realschüler erreichst du danach die Fachhochschulreife und kannst dann Ausbildungsorientiert weiter Schule machen bzw. Abi nachmachen.
Und wenn man eh Abi hat, dann verkürzt sich die Ausbildung auf zwei statt drei Jahre.
Schwarzfreak007
2006-09-14, 21:25:29
Hallo,
ja die Ausbildung ist automatisch auf 2 Jahre verkürzt worden, und lautet jetzt Fachlagerist.
In der Berufsschule wurde mir heute mitgeteilt, das, bei einem Notendurchschnitt von unter 2,0 die Mittlere Reife erreicht wurde, und mir der Weg für die 3 Jährige Ausbildung als Fachkraft für Lagerwirtschaft offensteht.
Von daher nutze ich jetzt mal das Angebot der Berufsschule, das Endergebnis wäre dasselbe und das muß ich dann so oder so machen, und kann mir die Kosten für einen seperaten Fernlehrgang ersparen.
Migrator
2006-09-14, 22:49:03
nicht ganz korrekt, wenn du davon ausgehst mit 25 fertig zu sein und dich ins zeug legst u nd einen verünftigen abischnitt machst, dann kannst du studieren und bist mi 28 jahren fertig...Der Bachelor geht ja nur 3 jahre ;)
Hier in Schleswig-Holstein bringt das Abitur auch etwas, wenn man nicht studieren will, aber wohl eher bei der Ausbildungssuche.
Wenn ich sehe, für welche Ausbildungen alles Abi verlangt wird hier oben, dreht sich mir der Magen um. Bestes Beispiel: Friedhofsgärtner, ich meine, wozu dort Abi (klärt mich auf, wenn es doch Sinn macht)?
Selbst ein nicht kleiner Teil von Ausbildungsplätzen in den Bereichen Zerspanungsmechaniker/Mechatroniker und sogar "normaler" Mechaniker setzen ein Abitur vorraus. Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht im Geringsten sagen, dass diese Berufe für Idioten sind, aber meiner Meinung nach sind da doch noch eher Sachen gefordert, als ein Abitur (handwerkliches Verständnis, Geschicklichkeit etc.).
Wie es mit Jobsuche aussieht, weiss ich allerdings nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.