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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welcher API basiert KREED ? Direct3D oder OpenGL ?


King Rollo
2002-09-10, 11:47:52
Salem alaikum !

Hm, die Frage steht ja schon im Topic.

MfG
KKR

Silent Hunter
2002-09-10, 11:49:03
wenn ich mit nicht irre, ist es OpenGL

camouflage
2002-09-10, 11:49:38
Die Techdemo lief mit Direct3D 8.1 .

Silent Hunter
2002-09-10, 11:50:35
hmm, ok, ich hab mich geirrt :D

King Rollo
2002-09-10, 11:52:30
Dankeschön !

MfG
KKR

camouflage
2002-09-10, 11:54:45
Schau mal da. http://www.burut.ru/htmldeu/kreed.php

Joe
2002-09-10, 14:44:46
Hmm wiso gehen so viele Entwickler auf die M$ Schnittstelle?
Gibt es keinen Supprot von M$ wenn man Open GL programmiert oder wie oder is das so viel einfacher?!
Ich mein jeder Gewinndenkende Mensch geht auf OpenGL oder?!
Damit lief Q3 praktisch OHNE modifikation mit der WinCD auf Linux, wenn ich mcih recht erinnere auserdem kann man auf MAC Portieren...

Irgentwie versteh ich das nciht!
Oder machne sie es wegen der (Wi)XBox? Ist es so der Hammer OpenGL auf das Teil zu portieren? Hab mal aufgeschnappt das man dann praktisch seinen Eigenen Treiber schreiben muss oder so...

Exxtreme
2002-09-10, 15:34:24
@ NixWisser
Direct3D hat z.Zt. einige Vorteile ggü. OpenGL. Bei OpenGL ist man z.Zt. auf die Extensions der Grafikchip-Hersteller angewiesen um die fortschrittlicheren Effekte zu nutzen. Und da darf man für jeden Hersteller einen Extra-Codepath einbauen. Das wird sich hoffentlich mit OpenGL2.0 ändern, welches AFAIK eine Shader-Sprache enthalten wird. Bei D3D hat man solche Problemchen nicht. Dort programmiert man den Rendercode einmal, und es funktioniert (theoretisch) auf allen Grafikkarten, welche die entsprechenden Funktionen und dazugehörige Treiber haben.

Gruß
Alex

Demirug
2002-09-10, 16:23:36
ja Exxtreme das beschreibt die Lage sehr gut.

OpenGL 2.0 wird eine Shaderhochsprache bekommen über die im Moment gerade entschieden wird. Das macht OpenGL natürlich wieder interessanter für die Spieleentwicklung. Das Problem dabei ist nur das es noch fraglich ist in wie weit man für die DX8 Kartengeneration vollwertige OpenGL 2.0 Treiber schreiben kann. Und solange nicht alle Karten der gewüschten Zielplatform OpenGL 2.0 unterstützen bestehen die OpenGL 1.x probleme weiterhin.

Eine weitere "Gefahr" im OpenGL 2.0 draft ist das jeder Hersteller seinen Shadercompiler selbst schreiben soll. Dadurch ist es zwar möglich optimale Performance zu ereichen aber gerade für die kleineren Hersteller wird es so schwerer "gute" OpenGL 2.0 Treiber zu entwickeln. Das könnte durchaus dazu führen das ein Shader auf einer Karte läuft und auf einer anderen nicht weil der OpenGL 2.0 Treiber damit nicht klarkommt.

Und so leid mir das auch tut. OpenGL 2.0 wird wenn die Spec fertig ist schon wieder technisch nicht mehr auf den neusten stand sein und das Extensionspiel beginnt von neuem.

NixWisser:

Gerade weil die Entwickler heute an den Gewinn denken müssen nehmen sie eher D3D. Der Linux und Mac Spielemarkt ist sehr klein und finaziel kaum interesant. Eine OpenGL Entwicklung ist aber im Vergleich zu einer D3D Entwicklung wesentlich teurer und geraden gegenüber den Besitzer von Karten die nicht von den "grossen" Herstellern kommen ungerecht da man die Extension dieser Karten aus Zeit und Kostengründen meist nicht richtig nutzen kann.

Exxtreme
2002-09-10, 16:56:32
Originally posted by Demirug

NixWisser:

Gerade weil die Entwickler heute an den Gewinn denken müssen nehmen sie eher D3D. Der Linux und Mac Spielemarkt ist sehr klein und finaziel kaum interesant.
Und da beisst sich die Katze in den Schwanz. Hier haben wir das typische Henne-Ei-Problem.

Gruß
Alex

geforce
2002-09-10, 17:33:53
AFIAK benutzt die Techdemo nur Direct3D - mal sehen ob sie das auch beibehalten. Aber um die Schatten so gut aussehen zu lassen werden Sie nicht darumkommen! ;)

Demirug
2002-09-10, 17:46:12
geforce: was hat den der schatten damit zu tun welche api dort benutzt wird? Sowas geht mit OpenGL und D3D

Wobei ich es für unwahrscheinlich halte das man dort einfach mal schnell die API wechselt

geforce
2002-09-10, 18:00:56
Originally posted by Demirug
geforce: was hat den der schatten damit zu tun welche api dort benutzt wird? Sowas geht mit OpenGL und D3D

Wobei ich es für unwahrscheinlich halte das man dort einfach mal schnell die API wechselt

Ist schon klar, aber ich kenne nur wenige Spiele wo unter OpenGL richtig schöne Schatten benutzt werden. Aber Doom3 wird mich sicher eines besseren belehren! ;)

Kai
2002-09-10, 18:57:29
Hat mit der API ja gar nichts zu tun. Wenn Du nur wenige Games unter GL mit guten Schatten kennst, liegt das daran das die Macher es wohl verseilt haben.

Joe
2002-09-10, 19:01:07
hm
Also ich finde Quake III hat doch Ziemlich gute Schatten!

Die schönsteten Statischen schatten hat aber UT2k3 die werdne ja nach dme "Perwoll-Prinzip" erzeugt.
Aquanox hat auch geniale Schatten die kommen aber allerdings auc aus D3D ;)

Kai
2002-09-10, 19:09:45
Die Stencilschatten der Q3A Engine sind IMO unter aller Sau. Die hängen an den Poly's wie hingeklebt - ausserdem gibt's Z-Fighting. Ich bevorzuge in Q3A diesen statischen, schwarzen Schatten - aber das ist Geschmackssache.

Joe
2002-09-10, 19:18:49
Ich bevorzuge keine Schattne und Picmip 5 ;)

Kai
2002-09-10, 19:25:09
Originally posted by NixWisser
Ich bevorzuge keine Schattne und Picmip 5 ;)

:kotz:

Und trotzdem mach ich Dich alle ;D

Joe
2002-09-10, 20:00:02
Willst maln Match am WE
in DM bin ich ncih so der Hit ich bevorzuge RA :)

Kai
2002-09-10, 23:45:00
Können wir mal tun. DM ist eigentlich eher meine Domäne ... konnte mich nie so für RA3 begeistern.

Joe
2002-09-10, 23:53:44
Von mir aus können wir auch DM Spielen, dann aber bitte DM6, da hab ich wenigstens ein einigermasenes Timing und Movement, erwarte aber keine Heldentaten

Kai
2002-09-11, 00:20:43
DM6 - und Rematch auf DM13 ;)

Joe
2002-09-11, 11:48:40
Ma schaun ob ich überhaupt auf Dm6 einen fus auf dne Boden Bekomme :)

Wir könnten auch sage nDM13 und Rematch auf RA3 Map1 Arena1 ;)

Schnitzl
2002-09-11, 13:32:57
Originally posted by NixWisser
hm
Also ich finde Quake III hat doch Ziemlich gute Schatten!

Die schönsteten Statischen schatten hat aber UT2k3 die werdne ja nach dme "Perwoll-Prinzip" erzeugt.
Aquanox hat auch geniale Schatten die kommen aber allerdings auc aus D3D ;)
Hallo,

ihr habt NWN vergessen :)
Bessere Schatten hab ich noch in keinem Spiel gesehen...

MfG

King Rollo
2002-09-11, 13:38:09
Originally posted by Schnitzl

Hallo,

ihr habt NWN vergessen :)
Bessere Schatten hab ich noch in keinem Spiel gesehen...

MfG

Was ist mit Severance - Blade of Darkness ? Das war echt genial !

MfG
KKR