PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taskmanager in Windows 2000 nicht mehr aufrufbar

Koreanfreak
2006-09-12, 21:10:32
Hi,

weiß nciht was los ist, aber beim Drücken von ALT+STRG+ENT taucht die Übersicht auf und beim Klicken auf "Task Manager" passiert nichts mehr.
Keine Auflistung der aktiven Prozesse. Es taucht einfach kein Fester auf.
Weiß einer Rat?

MfG

Absorber
2006-09-13, 07:36:19
Versuch mal Windowstaste+R und dann "taskmgr" eingeben (ohne Anführungszeichen). Dann weisst du zumindest ob er noch da ist.

Bandit666
2006-09-13, 08:01:11
Und dann poste mal dein Hijackthislog!

mfg

Koreanfreak
2006-09-13, 09:30:21
Versuch mal Windowstaste+R und dann "taskmgr" eingeben (ohne Anführungszeichen). Dann weisst du zumindest ob er noch da ist.

Hi,

oha. Da kommt die Meldung: taskgr ist not a valid win32 application.

An Bandit666: Was ist HijackThis?

MfG

Bandit666
2006-09-13, 09:35:38
Hi,

oha. Da kommt die Meldung: taskgr ist not a valid win32 application.
Du must "taskmgr" eingeben......nicht "taskgr"! :biggrin:

An Bandit666: Was ist HijackThis?

MfG
http://www.hijackthis.de/

Programm saugen......installieren....Programm starten....scannen und als Log abspeichern......Log dann auf der Page auswerten lassen!

mfg

Xanthomryr
2006-09-13, 09:36:16
http://www.hijackthis.de/

Koreanfreak
2006-09-13, 09:43:02
Du must "taskmgr" eingeben......nicht "taskgr"! :biggrin:

Grrr... Das war natürlich ein Tippfehler ;D

Absorber
2006-09-13, 10:06:07
Hast du es mit der richtigen Schreibweise ausprobiert? Was passiert?

Koreanfreak
2006-09-13, 10:38:20
Hi,

dachte ich mir doch, dass es so rüberkommt... Das eben war wirklich ein Tippfehler im Beitrag.

Bei Eingabe von "taskmgr" kommt die eben genannte Meldung!

Wegen HijackThis:

interessantes Programm... Mein Resultat:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:30:24 AM, on 13/09/2006
Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\Explorer.exe
C:\WINNT\SOUNDMAN.EXE
C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINNT\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
D:\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
C:\Program Files\Common Files\Logitech\KhalShared\KHALMNPR.EXE
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\MSN Messenger\msnmsgr.exe
D:\Winamp\winamp.exe
D:\HijackThis\HijackThis.exe

F2 - REG:system.ini: Shell=Explorer.exe winsys.exe
F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINNT\system32\userinit.exe,winsys.exe
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1033,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SetupX.exe] F:\Setupx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Kernel System Service] winsys.exe
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKCU\..\RunServices: [Windows Kernel System Service] winsys.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = D:\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1157695184859
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Logical Disk Manager Administrative Service (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe

Folgende Einträge sind mir rätselhaft:

- F:\SetupX.exe, weil F: mein DVD-Laufwerk ist...

- Alle 3 "winsys.exe"-Einträge

- als "nicht gefährlich, aber unnötig" eingestuft:
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
>>> Ist der Microsoft Synchronization Manager überflüssig. Was macht der eigentlich?

Danke für die ganzen Tipps!

Xanthomryr
2006-09-13, 12:08:15
Der Sync Manager synchronisiert die offline verfügbar gemachten Dateien.

Bandit666
2006-09-13, 12:54:33
Hi,

dachte ich mir doch, dass es so rüberkommt... Das eben war wirklich ein Tippfehler im Beitrag.

Bei Eingabe von "taskmgr" kommt die eben genannte Meldung!

Wegen HijackThis:

interessantes Programm... Mein Resultat:

Dein Log sieht gut aus.

Folgende Einträge sind mir rätselhaft:

- F:\SetupX.exe, weil F: mein DVD-Laufwerk ist...

- Alle 3 "winsys.exe"-Einträge

Keine Ahnung was Setup.exe bei dir sein soll. Lösche es einfach.
Die winysys-Einträge kannste auch löschen.

Hast du alle Windowsupdates drauf? Poste mal was du als Sicherheitskonzept fährst und welche Dienste du deaktiviert hast!

mfg

captainsangria
2006-09-13, 12:57:24
Der Taskmanager kann über die Registry gesperrt oder entsperrt werden.

In der Registry (Start -> Ausführen -> Regedit) unter
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
im rechten Fenster einen neuen DWORD-Wert erstellen mit dem Namen DisableTaskMgr.
Sollte der Unterschlüssel "System" nicht existieren, muss er erst angelegt werden - über "Neu - Schlüssel"

Der Wert 1 sperrt den Taskmanager.
Der Wert 0 oder ein Löschen des Eintrags DisableTaskMgr gibt den Taskmanager wieder frei.

--
Für die Windows Prof.-Version geht das einfacher über die Gruppenrichtlinie:
Start - Ausführen - gpedit.msc
Benutzerkonfiguration -> Administative Vorlagen -> System -> Strg+Alt+Entf-Optionen -> Taskmanager entfernen aktivieren/deaktivieren.

captainsangria
2006-09-13, 13:02:36
Dein Log sieht gut aus.

Keine Ahnung was Setup.exe bei dir sein soll. Lösche es einfach.
Die winysys-Einträge kannste auch löschen.

Hast du alle Windowsupdates drauf? Poste mal was du als Sicherheitskonzept fährst und welche Dienste du deaktiviert hast!

mfg

dazu würde ich mal spybot im abgesicherten modus drüberlaufen lassen. manche von den lustigen schädlingen habe die angewohnheit, dass sie sich im normalen win nicht löschen lassen.

Rooter @ Work
2006-09-13, 13:04:55
winsys.exe löschen würde ich lassen, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320336&highlight=winsys.exe

Besser mal bei www.virustotal.com oder http://virusscan.jotti.org/de hochladen.

MfG
Rooter

Koreanfreak
2006-09-13, 13:05:17

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
im rechten Fenster einen neuen DWORD-Wert erstellen mit dem Namen DisableTaskMgr.
Sollte der Unterschlüssel "System" nicht existieren, muss er erst angelegt werden - über "Neu - Schlüssel"

Der Wert 0 oder ein Löschen des Eintrags DisableTaskMgr gibt den Taskmanager wieder frei.

Habe nachgeschaut und festgestellt, dass der Eintrag "System" bei mir gar nicht vorhanden ist. Was soll ich jetzt machen? Einen Key namens "System" erstellen und darin einen neuen DWORD-Wert erstellen?

Benutzerkonfiguration -> Administative Vorlagen -> System -> Strg+Alt+Entf-Optionen -> Taskmanager entfernen aktivieren/deaktivieren.

Hier sehe ich den Eintrag "disable task manager", der nicht konfiguriert ist und von daher nicht funktionieren sollte.

>>> Ich finde das seltsam, weil es einfach von heute auf morgen passiert ist... In den Einträgen habe ich nichts verändert...

MfG

captainsangria
2006-09-13, 13:07:02
Habe nachgeschaut und festgestellt, dass der Eintrag "System" bei mir gar nicht vorhanden ist. Was soll ich jetzt machen? Einen Key namens "System" erstellen und darin einen neuen DWORD-Wert erstellen?

MfG

genau

Koreanfreak
2006-09-13, 13:10:31
Ich habe gerade die Datei gesucht und 2 gefunden, die auf den Namen "taskmgr" hören.

Die eine Datei liefert die Meldung: "is not a valid win32 application" und die andere funktioniert und ruft den Taskmanager auf.

Das Problem ist weiterhin, dass beim Drücken von ALT+STRG+ENT der Wechsel zwischen dem Fester "Windows Security" zu dem Eintrag "Task Manager" nicht klappt.

"Windows Security" hat die Einträge "Lock Computer", "Log off...", "Shut Down...", "Change Password...", "Task Manager" & "Cancel"

Hilfeeeee! ;(

Koreanfreak
2006-09-13, 13:12:19
Ich probiere das mal mit dem Anlegen der entprechenden Einträge...
Erstmal was bruzzeln :-D

SgtTynis
2006-09-13, 17:16:08
Guck mal was bei dir in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\taskmgr.exe

in der Registry steht; wenn dort ein Debugger erwaehnt ist, einfach mal diesen eintrag loeschen.

Koreanfreak
2006-09-13, 17:35:58
Hi,

es gibt dort gar keinen Eintrag mit dem Namen "taskmgr.exe", aber lauter anderer exe's....

MfG

SgtTynis
2006-09-13, 20:43:21
es gibt dort gar keinen Eintrag mit dem Namen "taskmgr.exe", aber lauter anderer exe's....
MfG

Ich komm halt nur drauf, weil sich scheinbar der ProcessExplorer (nen Ersatz fuer den doch recht rudimentaeren normalen Windows Taskmanager) ueber diesen Punkt in die Registry zu schreiben scheint.

Koreanfreak
2006-09-13, 23:28:36
Heißt für mich? ;)

Koreanfreak
2006-09-13, 23:39:08
mfg

Hi,

habe den SP4 drauf. Wo kann ich die ganzen Infos einsehen?

Koreanfreak
2006-09-13, 23:39:52

--

So habe das ganze befolgt ohne Erfolg. Weitere Vorschläge?

MfG

Bandit666
2006-09-13, 23:44:10
Hi,

habe den SP4 drauf. Wo kann ich die ganzen Infos einsehen?

Hehehe. Das kannste nicht einsehen. Das müsstest du wissen.:biggrin: :biggrin:

Hast du alle nachfolgenden Updates die NACH dem SP4 kamen, drauf?
Hast du ein Antivirusprogramm?
Hast du einen Router?
Sind mehrere Benutzer am System mit eigenem Konto?
Wenn ja, sind es Benutzer oder Admins?
Bist du Admin?
Welchen Browser und welches Mailproggi nutzt du?
Hast du Dienste abgeschaltet?

mfg

Koreanfreak
2006-09-13, 23:54:26
Hehehe. Das kannste nicht einsehen. Das müsstest du wissen.:biggrin: :biggrin:

Hast du alle nachfolgenden Updates die NACH dem SP4 kamen, drauf?
Hast du ein Antivirusprogramm?
Hast du einen Router?
Sind mehrere Benutzer am System mit eigenem Konto?
Wenn ja, sind es Benutzer oder Admins?
Bist du Admin?
Welchen Browser und welches Mailproggi nutzt du?
Hast du Dienste abgeschaltet?

mfg

Hi,

bin gerade dabei die nachfolgenden Windows Updates zu installieren.

- Ich habe ein Avira AntiVir Personal Edition Classic
- Ich sitze hinter einem Router
- Es ist nur ein Benutzer drauf, der Administrator
- Benutze Mozilla Firefox als Standardbrowser, muss aber immer ab und zu den Explorer wegen dem MSN-Messenger anschalten.
- Habe keine Dienste abgeschaltet, weil ich nicht weiß wie das unter win2k geht

Hoffe, dass du damit was anfangen kannst...

Bandit666
2006-09-14, 00:03:07
Hi,

bin gerade dabei die nachfolgenden Windows Updates zu installieren.
Siehste....dein erster Fehler! :biggrin: :biggrin:
Die Updates sollten immer gleich nach Win-Install rauf.

- Ich habe ein Avira AntiVir Personal Edition Classic
Hmmm....naja...das ist gratis, aber die Scan- und Heuristikleistung ist nunmal nicht die beste. Ist ja auch klar---->gratis! Aber lieber Antivir statt Norton!! *g*

- Ich sitze hinter einem Router
- Es ist nur ein Benutzer drauf, der Administrator
- Benutze Mozilla Firefox als Standardbrowser, muss aber immer ab und zu den Explorer wegen dem MSN-Messenger anschalten.
- Habe keine Dienste abgeschaltet, weil ich nicht weiß wie das unter win2k geht

Hoffe, dass du damit was anfangen kannst...
Jo...der Rest ist ok. Haste mal einen Viren-Scann und einen Spybot-Scann gemacht?

mfg

Koreanfreak
2006-09-14, 00:07:42
- Windows Update hat mir gesagt, dass alles soweit okay ist ;)
- Virenscan habe ich gerade gemacht, werde aber erst morgen weiterschreiben können.

Gehe schlafen. Gute Nacht und danke für deine Mühe :)

Bandit666
2006-09-14, 00:11:29
Kein Problem!:biggrin:
Melde dich morgen wieder!

Nachti!

mfg

Koreanfreak
2006-09-14, 15:13:08
Hi,

habe gerade einen Scan mit Antivir durchlaufen lassen und das Programm hat nichts gefunden. Davor haben ich mit dem Programm "CleanUP" einiges an temporären Dateien gelöscht.

Es bleibt immer noch beim alten mit dem fehlende Taskmanager und der Winsys.exe-fehlt-Meldung am Anfang...

Ich sehe gerade in der Registry einen Eintrag unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices" mit dem Namen "Windows Kernel System Service" und dem Wert "winsys.exe"

hmmpf... was jetzt?

MfG

captainsangria
2006-09-14, 15:25:10
dazu würde ich mal spybot im abgesicherten modus drüberlaufen lassen. manche von den lustigen schädlingen habe die angewohnheit, dass sie sich im normalen win nicht löschen lassen.

wenn da auch nichts kommt, mach eine rep.installation von deinem windows

Koreanfreak
2006-09-14, 15:48:59
Bleiben meine Programme und Spiele dabei erhalten? Mach ich das mittels F8 beim Booten?

MfG

captainsangria
2006-09-14, 15:50:14
für die rep.installation startest du von deiner win-cd.

aber lass vorher noch den spybot im abgesicherten durchlaufen (hier musst du F8 vorher drücken)

Bandit666
2006-09-14, 23:40:55
@Koreanfreak

Hi!

Was passiert wenn du STRG+SHIFT+ESC drückst?

fmg

Koreanfreak
2006-09-15, 00:22:06
für die rep.installation startest du von deiner win-cd.

aber lass vorher noch den spybot im abgesicherten durchlaufen (hier musst du F8 vorher drücken)

Hi,

Spybot habe ich nicht, da das Programm bei mir zu gravierenden Freezes geführt hat...

Nächste Frage: Bleiben meine installierten Programme bei der Reparatur unberührt?

MfG

Koreanfreak
2006-09-15, 00:22:35
@Koreanfreak

Hi!

Was passiert wenn du STRG+SHIFT+ESC drückst?

fmg

Es passiert nichts. Was sollte denn passieren?

MfG

Bandit666
2006-09-15, 01:45:48
Hi,

Spybot habe ich nicht, da das Programm bei mir zu gravierenden Freezes geführt hat...

Nächste Frage: Bleiben meine installierten Programme bei der Reparatur unberührt?

MfG

Dann ist dein System fertig! Spybot verursacht keine Freezes! Checke mal deinen Ram (Memtest86+ für 45min) und deine CPU (Prime95 6h lang mit "inplace-large-ftts) ob diese Fehler produzieren!

Es passiert nichts. Was sollte denn passieren?

MfG
Der Taskmanager "sollte" kommen.

mfg

Koreanfreak
2006-09-15, 09:03:03
Hi,

ich weiß, dass Prime 24h bei mir ohne Fehler läuft, aber im Torture Test ohne Modis. Ich kann das mal nach Memtest ausprobieren *such nach Memtest*

MfG

Koreanfreak
2006-09-15, 09:10:28
Hah! Ich habe das mit dem "Taskmgr" hingekriegt und zwar waren da 2 Dateien als "Taskmgr" im Ordner "System32" vorhanden. Habe die nicht funktionierenden Datei einfach herausgeschnitten...

Bleibt noch die Frage wie ich diese Fehlermeldung am Anfang wengkriege...

Zu Memtest86: Gibt es auch ein anderes Tool? Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht mehr...

MfG

captainsangria
2006-09-15, 09:14:57
Hi,

MfG

ich glaube, dass dein windows ziemlich fertig ist.
mach lieber eine komplette neuinstallation.
vorteil ist, dass du viren/..... komplett los wirst.

Bandit666
2006-09-15, 11:40:49
Hah! Ich habe das mit dem "Taskmgr" hingekriegt und zwar waren da 2 Dateien als "Taskmgr" im Ordner "System32" vorhanden. Habe die nicht funktionierenden Datei einfach herausgeschnitten...

cool......aber auch ich denke es ist Zeit für ne Neuinstall!

Zu Memtest86: Gibt es auch ein anderes Tool? Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht mehr...

MfG

http://www.memtest.org/download/1.55.1/memtest86+-1.55.1.iso.zip

Also wenn ich "Memtest86+" in Google eingebe, findet er die Herstellerpage.....dort gibbet ein ISO für CDs! :biggrin: :biggrin:

mfg

Koreanfreak
2006-09-15, 13:23:23
Endlich habe ich das Problem lösen können.

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Mein System ist alles andere als fällig ;) Und Spybot war, meiner Erfahrung nach, ein Reinfall.

Die Tools "CleanUp" & "HijackThis" waren eine große Hilfe und sind sehr zu empfehlen.

Xanthomryr
2006-09-15, 13:57:46
Und was war des Rätsels Lösung?

Koreanfreak
2006-09-15, 15:33:59
Habe 3 Einträge gelöscht, die mittels HijackThis gefunden wurden und voilà! Alles wunderbar :)

Das mti dem Taskmgr habe ich ein paar Beiträge vorher erwähnt. Ich kann mir keinen Reim darauf machen wie es dazu kam, aber mir soll's recht sein.

Bandit666
2006-09-15, 23:19:22
Welche Einträge waren es?

mfg

Koreanfreak
2006-09-16, 08:44:16
Hi,

das waren die 2 Einträge F4 und 1x O4. Sieh dazu die angegeben Log-Datei von HijackThis.

MfG

Gast
2006-09-16, 13:11:17
Zu Memtest86: Gibt es auch ein anderes Tool? Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht mehr...Memtest86 gibt es auch als CD-Image. Außerdem ist es noch auf der Ultimate-Boot-CD drauf, welche manchmal sehr nützlich sein kann.

- Es ist nur ein Benutzer drauf, der AdministratorJo...der Rest ist ok.Öhm, das ist alles andere als "ok". ;)

Rooter
2006-09-16, 17:34:46
Hi,

das waren die 2 Einträge F4 und 1x O4. Sieh dazu die angegeben Log-Datei von HijackThis.

MfGWelche beiden Einträge F4 ? :confused:
In dem Log das Du oben gepostet hast kommt nur 2x F2 vor aber kein F4.

MfG
Rooter

Koreanfreak
2006-09-16, 21:08:10
Natürlich 2xF2... Kleiner Tippfehler :)