Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M2N-E: Verwirrende Volt-Angaben
INDEX75
2006-09-13, 12:45:34
Aus meinem M2N-E werde ich irgendwie nicht schlau…
V-Core (Einstellung und Anzeige):
Beim V-Core kann ich im Bios von 0,8000 - 1,5625 V gehen. Das liest sich gut, denn es bleiben „Reserven“.
Die angezeigten Werte verwirren mich allerdings. Sämtliche Programme, wie z.B. Everest, CPU-Z oder SpeedFan, zeigen mir die gleichen V-Core Werte - jedoch ca. 0,15 V unter dem was ich eigentlich eingestellt habe.
Welche Werte sind nun die Richtigen? Sind diese Unterschiede normal?
DDR2 Volt (Einstellung):
Bei den V-Einstellungen für den DDR2 RAM kann ich von „Reserven“ nur träumen, denn der Spielraum reicht nur von 1,80 - 1,95 V. Was für mich allerdings völlig unverständlich ist, denn die meisten DDR2-800er Riegel arbeiten mit 2,00 - 2,20 Volt (will man was Vernünftiges haben). Gut, momentan habe ich zwar nur 667er Riegel die mit 1,90 V laufen, jedoch kann ich ein eventuelles Upgrade dann wohl vergessen. :|
Muss ich bei diesen V-Angaben auch damit rechnen das sie niedriger laufen als eingestellt?
MfG
i75
Thunder99
2006-09-19, 14:30:01
Ich vermute mal eher das die verschiedenen Programme die Temps falsch auslesen.
Allein PC-Probe II zeigt mir fast den richtigen Wert, RMClock laut PC Probe liegt 0,025V hinten (1,225V im RM Clock sind 1,250V PC-Probe II)
Wegen der niedrigen max. RAM Spannung hab ich gelesen, dass ein BIOS Update das irgendwann lösen soll. Man kann aber (das Programm geht aber bei mir irgendwie net) mit AI Booster die Spannung über den 1,95V einstellen
Müssen leider noch auf ein besseres BIOS warten :(
Swp2000
2006-09-22, 12:03:13
Wie ist das eigentlich bei den AM2 Board muss man da beim ocen auch darauf achten das man sich zwischen nem HTT von 800-1000 bewegt oder ist das hier wieder anders?
Prescott
2006-09-25, 00:19:38
so ist es,alles beim alten geblieben.-)
Thunder99
2006-10-05, 10:34:52
Welche Volte-Angaben stimmen jetzt nun?
CPU-Z und Everest 3.x sagen das Gleiche, ASUS Probe II aber mehr :confused:
Hab nun das 0402 Beta BIOS drauf, DDR2 Voltage kann man immer noch nicht über 1,95V stellen, und AI Booster geht nicht (meckert wegen C&Q rum )
INDEX75
2006-10-05, 13:22:57
Welche Volte-Angaben stimmen jetzt nun?
CPU-Z und Everest 3.x sagen das Gleiche, ASUS Probe II aber mehr :confused:
Hab nun das 0402 Beta BIOS drauf, DDR2 Voltage kann man immer noch nicht über 1,95V stellen, und AI Booster geht nicht (meckert wegen C&Q rum )Ich hab jetzt mal eine Support-Anfrage an ASUS selbst gestellt. Vielleicht erhalte ich ja eine brauchbare Antwort und lasse es Dich dann wissen ;)
MfG
i75
INDEX75
2006-10-05, 16:23:36
Die Antwort von ASUS kam ziemlich schnell... :smile:
• Auf die Frage welche Volt-Angaben die Richtigen sind, bekam ich als Antwort das nur die Angaben im BIOS korrekt sind.
• Auf die Frage ob es künftig auch ein BIOS geben wird mit dem man mehr als 1.95V beim Speicher einstellen kann, kam die Antwort das ich das aktuellste BIOS 0402 installieren soll: BIOS 0402 (ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/0402.zip)
Keine Ahnung ob das neue BIOS nun etwas ändert od. nicht, aber mit der BIOS-Installation warte ich noch, da ich wegen der letzten Aktualisierung meines BIOS' Windows XP telefonisch neu aktivieren musste :|
MfG
i75
Thunder99
2006-10-05, 23:24:53
Die Antwort von ASUS kam ziemlich schnell... :smile:
• Auf die Frage welche Volt-Angaben die Richtigen sind, bekam ich als Antwort das nur die Angaben im BIOS korrekt sind.
• Auf die Frage ob es künftig auch ein BIOS geben wird mit dem man mehr als 1.95V beim Speicher einstellen kann, kam die Antwort das ich das aktuellste BIOS 0402 installieren soll: BIOS 0402 (ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/0402.zip)
Keine Ahnung ob das neue BIOS nun etwas ändert od. nicht, aber mit der BIOS-Installation warte ich noch, da ich wegen der letzten Aktualisierung meines BIOS' Windows XP telefonisch neu aktivieren musste :|
MfG
i75
Das neue BIOS kann noch keine VDimm über 1,95V , hab es ja bei mir drauf.
Und nur die BIOS Werte stimmen, kann ich im Windows die direkten BIOS Werte sehen? Welches Tool kann dies auslesen? :confused:
Sowas bin ich von ASUS nicht gewohnt :mad:
INDEX75
2006-10-05, 23:54:52
Laut ASUS sind die Werte die man eigestellt hat auch genau die Werte die an die CPU/RAM gehen. Was Du eigestellt hast wirst Du doch bestimmt wissen ;)
Was ich von der Sache aber halten soll weiß ich auch nicht so recht :|
MfG
i75
Super Grobi
2006-10-06, 00:03:09
Vergiss die Antwort von Asus! Wenn ich 1,35V im Bios einstelle, bekomme ich 1,4V REAL. (soll ich mal ne Mail schreiben, was richtig ist? Die Antwort hast du schon bekommen...)
Stell den rotz nach deinem Gefühl ein und übertreibe nicht! ;)
Ich hab im Bios auch nur 1,275V eingestellt und alle Progis spucken 1,29 aus.
SG
INDEX75
2006-10-06, 00:08:05
Jo, diese verdammten (falschen) Spannungsangaben kenne ich bereits von meinem alten Abit. Möchte nur wissen weshalb die wenigsten Hersteller in der Lage sind richtig mit korrekt zu verbinden ;D
MfG
i75
Super Grobi
2006-10-06, 00:15:28
Jo, diese verdammten (falschen) Spannungsangaben kenne ich bereits von meinem alten Abit. Möchte nur wissen weshalb die wenigsten Hersteller in der Lage sind richtig mit korrekt zu verbinden ;D
MfG
i75
Weil man sich so eine besseres OCing ercheaten kann. Die ersten DFI Boards für S939 sind ein Muster dafür. Gelten ja allgemein als das beste vom besten. Nur das diese Boards immer mehr Saft geben, als eingestellt und als Höhepunkt noch das "mehr" auch beim Ablesen abziehen. (1,35V eingestellt, 1,35V ausgelesen, 1,40V REAL)
So kommt es dann, daß die CPU XY auf DFI 2,8ghz @ 1,35V packt und auf jeden "normalen" Board 1,40V braucht.
Also du siehst schon wie der Hase läuft --> ... alles scheisse, deine Eli! *ggg*
SG
Thunder99
2006-10-06, 09:54:57
Laut ASUS sind die Werte die man eigestellt hat auch genau die Werte die an die CPU/RAM gehen. Was Du eigestellt hast wirst Du doch bestimmt wissen ;)
Was ich von der Sache aber halten soll weiß ich auch nicht so recht :|
MfG
i75
Naja, im BIOS hab ich alles auf "Auto". Die Werte hab ich im RM Clock verstellt bzw eingestellt wie ich oben schon geschrieben hab.
Klar, Hauptsache stabil, aber irgendwann will ich halt doch mal wissen welche Werte richtig sind.
Das ASUS Tool zeigt wenn ich 1,225V in RM Clock einstelle 1,25V an, also 0,025V mehr :|
Und das eigentliche Problem ist ja, ich muss die Werte verändern, da ich ein "EE" hab und im BIOS wird der als normale CPU erkannt, also mit 1,3V wobei meiner max 1,25V nur braucht
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.