Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit 6600 GT ODER CRT-Monitor
Ich habe seit gestern einen lustigen Bug.
Immer wenn ich per Rechtsklick das Kontextmenü von Videodateien öffne, versucht mein Monitor die Grafikeinstellungen zu ändern.
Es gibt das übliche "klick-klack", kurzer schwarzer Screen, aber das System kehrt zur alten Auflösung zurück.
Sehr nervig.
Treiber sind alle aktuell leider.
Relevante Systemdaten:
iiyama s900m1
Geforce 6600GT
Das Problem tritt auf, seitdem mir das Spiel "World of Warcraft" gestern mehrfach per Screenfreeze abgestürzt ist (-> Warmstart), was es noch nie tat.
Irgendetwas hat mein System seit gestern verändert und ich hab keine Ahnung was.
Sonst ist alles stabil.
Kann wer helfen? Das wäre toll.
----------------------------------
Mir wurde gerade gesagt, daß auch meine GraKa dafür verantworlich sein könnte mit dem Hinweis O-Ton:
"guckst du einfach mal ob deine kühlung von der graka noch i.o ist die 6600gt karten sind bekannt für eine ungenügende kühlung bei den freezes tipp ich mal das deine graka abgeschmiert ist.
schau einfach mal nach . Hatte sowas mit meiner alten 6600gt auch bis sie am Hitzetot erlag"
ist da was dran? Es geht dabei vor allen dingen um die Grafikfreezes (währendderen ich aber den Spielsound noch hören konnte). Und wenn ja, wie finde ich raus, ob meine graKa noch ausreichend gekühlt ist?
Vielen dank für eure hilfe!
Das Problem tritt nicht auf, wenn gleichzeitig das Nvidia Control Panel offen ist.
Hoffentlich kann mir wer helfen.
RaumKraehe
2006-09-13, 23:43:19
Ich kann dir leider nicht helfen doch möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen das dein beschriebenes Verhalten bei mir auch auftritt, allerdings immer nur wenn ich im Menü "Eigenschaften von Anzeige" auf "Erweitert" gehe und dann die Graka anklicken will.
Dann klackt der Monitor nen paar Sekunden und ich kann weiter machen.
Das witzige an dem Problem ist eigentlich das ich es unter Win2k + 6600GT und unter WinXP + 6600 GT später 7600 GT habe. :confused:
Es begann als ich irgend einen der 9x.xx Treiber intalliert hatte. Hab auch schon mal nen Thread dazu hier aufgemacht. Aber es gab nicht wirklich eine Antwort. :(
patrese993
2006-09-14, 00:28:15
bei mir ergab sich das Problem, als ich zum ersten mal zwei Monis angeschlossen hatte. Seit ich einen davon getauscht hab, ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten....
Unterschiedliche ForceWareversionen, von 84.xx bis 91.47, und Monitor infs brachten keine Abhilfe....
Seit ich einen der beiden Monitore getauscht habe, ist das Prob lustigerweise verschwunden...
beim rechner meines chefs tritt das auch auf - 7300gs - jedesmal wenn er irgendwas nvidia mäßiges mit der graka anklickt wird der monitor dunkel für 3sek
das ist dermaßen nerfig das er sich darüber bei mir auskotzt - ich hab den rechner gebaut...
er meint weil das mit winMe und ner gf2 nich war, währe das alles schrott...
aber nu mal ehrlich - warum is das der fall? ich hab das zum ersten mal gesehn und mich hat das schon angekotzt als ich 3x was einstelln musste
lässt sich das beheben? also ich meine außer ne ati karte kaufen natürlich :rolleyes:
Amplified
2006-09-14, 14:02:29
Gude,
also wenn ich das Treiber Menü aufrufe, dann wird bei mir der TFT auch für ein paar Sekunden schwarz. Allerdings nur, wenn der TV noch am TV Out hängt. Stört mich allerdings jetzt auch nicht sonderlich.
RaumKraehe
2006-09-14, 15:27:17
beim rechner meines chefs tritt das auch auf - 7300gs - jedesmal wenn er irgendwas nvidia mäßiges mit der graka anklickt wird der monitor dunkel für 3sek
das ist dermaßen nerfig das er sich darüber bei mir auskotzt - ich hab den rechner gebaut...
er meint weil das mit winMe und ner gf2 nich war, währe das alles schrott...
aber nu mal ehrlich - warum is das der fall? ich hab das zum ersten mal gesehn und mich hat das schon angekotzt als ich 3x was einstelln musste
lässt sich das beheben? also ich meine außer ne ati karte kaufen natürlich :rolleyes:
Behoben habe ich es eigentlich mit Hilfe des Rivatuners. So muss ich einfach nicht mehr in das Treiber-Panel schalten und der Monitor bleibt an. Ich mache dann einfach alle Einstellungen im Riva-Tuner.
Thanatos
2006-09-14, 16:07:48
Also dieses Problem hatte ich bei früheren treibern, dass sich der Monitor immer kurz "beugestartet" hat, wenn man ins Treibermenü ging. Nach ein paar Treiberversionen war es dann wieder weg und im Moment hatte ich schon lange nicht mehr das "Problem".
RaumKraehe
2006-09-14, 16:47:06
Merkwürdig war auch:
Beim wechsel meiner Graka, ohne neuinstallation der Treiber, (alte raus neue rein und fertig) trat das Problem nicht mehr auf. Allerdings konnte ich dann nicht mehr die Refreshraten "overriden".
Das funktionierte erst wieder nach Neuinstallation der Treiber. Dann war aber auch wieder das Monitorklackern da.
Wirklich merkwürdig. :cool:
Ich habe grad Windows komplett neu installiert ---> selbes Problem wie immer .>
Klick/Klack -.-
patrese993
2006-09-15, 07:35:24
scheint wie gesagt an Abstimmungsproblemen zwischen FW und Moni Treiber zu liegen.... konnte das Problem wie gesagt auch mit unzähligen Versuchen nicht beheben.....
Workaround bei mir war folgender:
Ich hau die Dateien in die Dateiablage meines SpeedCommanders.... dann gings komischerweise....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.