Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe:connect 3d x800xt läuft zu heiß (97 grad)
Hackschmatz
2006-09-13, 17:24:31
Servus an alle ich hab ne x800xt vivo agp 256 mb von connect 3d. Diese karte läuft bei 3d anwendungen bis zu 97 grad heiß und schaltet trotz vpu recover und ati overdrive nicht ab. an was könnte es liegen und was für eine lösung schlagt ihr mir vor. bin verzweifelt hab schon alles versucht. gilt die garantieleistung auch bei zu hohen temperaturen
Black-Scorpion
2006-09-13, 18:39:28
Warum sollte sich die Karte abschalten wenn es keine Probleme gibt?
Auch kommt es vorher zu Fehlern wenn die GPU zu heiß wird.
Banshee18
2006-09-13, 20:12:36
Overdrive hat damit garnichts zu tun, das übertaktet nur die Grafikkarte unter Last leicht.
Reagiert VPU-Recover überhaupt auf eine überhitzte GPU?
Anonym, 97°C sind schon sehr viel für so eine Karte.
Du hast folgende Möglichkeiten:
- schauen, ob der Kühler richtig sitzt/WLP erneuern
- einen besseren Kühler draufsetzen
- beim Händler Terror machen, dass du sie vielleicht getauscht bekommst
captainsangria
2006-09-13, 20:16:42
Servus an alle ich hab ne x800xt vivo agp 256 mb von connect 3d. Diese karte läuft bei 3d anwendungen bis zu 97 grad heiß und schaltet trotz vpu recover und ati overdrive nicht ab. an was könnte es liegen und was für eine lösung schlagt ihr mir vor. bin verzweifelt hab schon alles versucht. gilt die garantieleistung auch bei zu hohen temperaturen
Läuft dein Kühler überhaupt richtig, oder hast du ihn gedrosselt?
Didi Bouzul
2006-09-13, 21:20:31
Dazu eine Bemerkung: Seitdem ich den Kühler meiner x800pro @16p ausgetauscht habe (--> Polarfreezer:biggrin:), schafft die Karte locker 500/500, was sie vorher nicht geschafft hatte. Außerdem wird sie unter Last weniger heiß, max.75° nach einer halben Stunde Fear combat (vorher 83°) Ich denke, dass der Kühler nicht optimal montiert war.
Schönen Gruß, didi
F5.Nuh
2006-09-13, 21:26:42
welchen kühler/lüfter du auf der karte hast wäre sehr interesseant..
Ich würde dir sonst ein ATI Silencer empfehlen, ist ein TOP teil. Leise und sehr zuverlässig.
Hab meine Karte seit 2 jahren mit dem ATI silencer 4 auch gedrosselt und meine karte ist schon Cool und auch leise.
P.S. ist eine x800pro @ vollwärtige XT PE
Banshee18
2006-09-13, 22:53:01
welchen kühler/lüfter du auf der karte hast wäre sehr interesseant..
Ich würde dir sonst ein ATI Silencer empfehlen, ist ein TOP teil. Leise und sehr zuverlässig.
Hab meine Karte seit 2 jahren mit dem ATI silencer 4 auch gedrosselt und meine karte ist schon Cool und auch leise.
P.S. ist eine x800pro @ vollwärtige XT PE
Den Standardkühler hat er (wir kennen uns persönlich).
Passt der Zalman VF900? Der wäre meine Empfehlung, da er auch noch auf neuere Karten wie z.B. die X1x00-Serie passt. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Hackschmatz einen anderen Kühler will.
F5.Nuh
2006-09-13, 23:03:19
Den Standardkühler hat er (wir kennen uns persönlich).
Passt der Zalman VF900? Der wäre meine Empfehlung, da er auch noch auf neuere Karten wie z.B. die X1x00-Serie passt. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Hackschmatz einen anderen Kühler will.
ja das umbauen von kühlern ist eine total nervige sache.. hab mein silencer auch von einem freund montieren lassen der sich damit auskennt ist mir zu riskant. Also soviel ich gehört habe soll der VF 700 besser sein.
Banshee18
2006-09-14, 14:43:54
ja das umbauen von kühlern ist eine total nervige sache.. hab mein silencer auch von einem freund montieren lassen der sich damit auskennt ist mir zu riskant. Also soviel ich gehört habe soll der VF 700 besser sein.
Nein, der VF900 ist besser, ist ja auch der Nachfolger. Sein großer Vorteil sind die Heatpipes.
Hackschmatz
2006-09-18, 09:37:02
hey leuts danke für eure feedbacks zum thema kühlerwechsel: davon bin ich sehr abgeneigt ich hab eigentlich gedacht dass der originallüfter ausreichend dimensioniert ist. vor allem weil die karte die ganze zeit auf originaltakt gelaufen ist und läuft. ich hab mal versucht bei con3d direkt hilfe anzufordern aber ist nicht der typ an der strippe war sehr unfreundlich und hat behauptet das es durch die abwärme von meinem system kommt. daraufhin habe ich die karte beinem freund (banshee) eingebaut doch same shit different system.
nun folgte noch ein anruf bei con3d doch diesmal behauptete der unfreundliche besserwisser dass wenn ich vpu recover und overdrive aktiviert hätte dass das system die temperatur automatisch regelt imdem es bei gefährlichen temp. die karte 30% runtertaktet. hab ich auch ausprobiert ging nich beim nächsten anruf war der sowas von gestört drauf das er gleich aufgelegt hat. geholfen hat er mir nicht und einen schaden an der karte wollte er nicht wahrhaben ergo null garantieleistung beim hersteller frechheit
Hackschmatz
2006-09-18, 09:39:38
Läuft dein Kühler überhaupt richtig, oder hast du ihn gedrosselt?
der kühler läuft immer auf vollast das heißt ich hab die fansteuerung ständig auf 100% gestellt und ja bringt nichts
captainsangria
2006-09-18, 09:43:00
mit 100% sollte die aber nicht so heiß werden :eek:
wie sieht der rest des gehäuse aus? irgendwelche lüfter?
Hackschmatz
2006-09-18, 10:09:23
ja ich hab zwei 120 lüfter einen vorne einen unterm netzteil und ich hab einen 90 im deckel von dem gehäuse und eine raumthemperatur von 23 C naja davon abesehen läuft der cpu immer zwischen 43- 45 C
BigKahuna
2006-09-18, 14:15:18
Zur Orientierung: Meine X800 XT PE wurde mit dem Standard-Luftkühler unter Volllast gerne mal 110 °C heiss, und es gab 2 Jahre lang keine Probleme. Mach dir keine Sorgen.
Hackschmatz
2006-09-20, 15:09:10
Zur Orientierung: Meine X800 XT PE wurde mit dem Standard-Luftkühler unter Volllast gerne mal 110 °C heiss, und es gab 2 Jahre lang keine Probleme. Mach dir keine Sorgen.
ich habe keine sorge wegen dem system sondern eher wegen der lebenszeit der graka. wenn man den referenzdaten glauben schenken darf, dürfte die karte nicht heißer wie 80 - 85 °C werden. ich habe die karte im glauben gekauft dass sie diese referenzdaten erfüllt. aber ich besitze nun ein produkt das dies nicht tut. meine frage wäre ob jemand bescheid weiß wie es mit der garantieleistung im fall vom kühler aussieht? wie schon im oberen post erwähnt konnte mir der service-port nicht weiterhelfen :(
Didi Bouzul
2006-09-27, 19:17:03
Darf ich fragen, welches Tool du zum auslesen der Temperatur benutzt?
kühler sauber machen und gucken ob der lüfter dreht....
Ati karten dürfen bis 125°c nur mal so nebenbei ;)
meine x800xt kommt auch im sommer gerne mal an die 110°c marke - die is allerdings auch nur passiv gekühlt...
solange alles läuft würd ich mir da keine sorgen machen... 97°c ist zwar viel aber nicht schlimm solange es keine abstürtze oder ähnliches gibt
Hackschmatz
2006-09-28, 16:00:50
Darf ich fragen, welches Tool du zum auslesen der Temperatur benutzt?
rıvatuner
kühler sauber machen und gucken ob der lüfter dreht....
Ati karten dürfen bis 125°c nur mal so nebenbei ;)
meine x800xt kommt auch im sommer gerne mal an die 110°c marke - die is allerdings auch nur passiv gekühlt...
solange alles läuft würd ich mir da keine sorgen machen... 97°c ist zwar viel aber nicht schlimm solange es keine abstürtze oder ähnliches gibt
thx
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.