PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows parallel auf 2 Platten: Was muß ich tun?

Korrom
2006-09-13, 18:25:10
Hallo zusammen!

Wie der Threadtitel schon sagt, will ich mich mal in die Linux-Welt reinfühlen. Dazu ist zunächst mal zu sagen, daß ich von Linux keine Ahnung habe. Ich weiß von der Existenz und ich habe an der Uni schon auf linuxbasierten Systemen gearbeitet. Da hört's auch auf. Also, zur Sache.

Das habe ich:
- ich habe eine Windowsinstallation auf einer Platte. Diese (ganze Platte inkl. Bootsektor) darf nicht angerührt werden.
- ich habe eine ganze leere Platte, auf die Linux soll
- drüber hinaus habe ich noch weitere Platten, die ebenfalls unangetastet bleiben sollen.

Das will ich:
- eine Linuxinstallation auf der leeren Platte
- einen Bootselector, der mir die Wahl gibt, ob ich Win oder Linux starte, ohne Aktivität jedoch standardmäßig Windows startet.

Alle mir bekannten Tutorials beschäftigen sich mit Win und Linux auf der gleichen Platte. Das ist aber nicht das, was ich haben will.

Weitere Überlegungen: ich bin am überlegen, ob ich Ubuntu oder Suse installieren soll. Was würdet ihr für einen Anfänger empfehlen. Ich möchte wenn möglich langsam in die Linuxwelt eintauche, d.h. ich hätte gerne Distribution, bei der ich nicht alles sofort von Hand auf der Konsole machen muß, sprich, vorher schon alles wissen muß. Um alles sofort zu lernen fehlt mir die Zeit.

Also, ich würde mich freuen, wenn ihr mir in dieser Sache ein wenig zu Hand gehen könntet. Wenn ihr für sinnvolle Vorschläge noch was wissen müßt, sagt einfach Bescheid.

Danke im Voraus!

drdope
2006-09-13, 18:43:34
Ich würde zu Ubuntu raten....

der Thread könnte dir helfen
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249330

Korrom
2006-09-15, 13:44:02
Hi nochmal!

Ich habe mich nun für eine Installation von Suse Linx 10.1 entschieden. Nicht weil ich es für besser halte, sondern weil ich mit einem c't spezial (aus dem Mai glaube ich) quasi eine Art gedruckter Mini-Anleitung hatte. Diese hat sich im Nachhinein allerdings sofort als wischi-waschi und unvollständig entpuppt. Zunächst zu dem, was ich gemacht habe:

Ich habe Suse auf die genannte freie Platte installiert. Dabei habe ich meine Windowsplatten abgehängt, um nicht durch eine blöden Klick mein System zu grillen. GRUB sitzt übrigens nun im MBR der Linuxplatte.
Nachdem die Installation abgeschlossen war (mit ein wenig Zusatzsoftware 1:47h) habe ich die anderen Platten wieder rangehängt und sie wurde auch brav erkannt.
Dann habe ich versucht, GRUB beizubringen, wo denn nun das Windows-System ist. Dazu habe ich ihn einfach eine neue Konfiguration vorschlagen lassen, in der auch Win enthalten war. Win auf default gesetzt, fertig.

Ab hier fangen meine Probleme an. Derer gibt es momentan drei:

GRUB startet mein Windows nicht. Nach der Auswahl erscheint auf dem Bildschirm das Wort "Chainloader" und dort bleibt er hängen.
Meine USB-WLAN Lösung funktioniert nicht. Es ist ein WUSB54G von Linksys, d.h. ein absolut gängiges Produkt. Suse sieht ihn am USB, weiß aber nicht, was für ein Gerät das ist ("Klassifikation unbekannt"). Auf der Seite von Suse wird mein WUSB als funktionierend eingeteilt, nur scheine ich das nicht hinzubekommen. Muß ich wirklich über diese schiefe Krücke ndis wrapper gehen oder gibt's dafür auch eine gescheite Lösung?
Zuletzt noch eine Sache, die mir momentan noch eher auf den Geist geht als wirklich zu stören: Meine beiden IDE-Platten laufen nur auf ATA33, sind aber ATA100 respektive 133. Das Umstellen wird mir mit einem kurzen "kann nicht umgestellt werden" quittiert.

Weiß jemand Rat zu diesen Sachen? Es darf auch ruhig der Hinweis auf einen Artikel zur Lösung des Problems sein. Nur bei der Frage nach dem WUSB wäre es nett, wenn ihr was konkretes schreiben würdet, denn da habe ich mich schon eine ganze Weile durch einige Artikel gelesen und komme zu nichts.

puntarenas
2006-09-15, 14:45:08
zu 1)
Die Informationen sind etwas spärlich, aber ich tippe mal einfach, dass die Platte mit Grub und Linux als erste IDE-Platte angeschlossen ist, während die Platte mit Windows als zweite IDE-Platte läuft.

In diesem Fall könnte es sich um ein Problem mit Microsoftbetriebssystemen handeln, zumindest war dies bis Win98 der Fall. Windows erwartet, von der ersten Platte zu starten. Grub kann dies Windows vorgaukeln, etwa so:

map (hd1) (hd0)

War jetzt aus dem Gedächntnis heraus, habe ich schon läönger nicht mehr gebraucht. Ansonsten einfach mal nach Grub und map suchen, dann wirst du geholfen. Ansonsten ist es sicher hilfreich, wenn du deine menu.lst mal postest.

piepre
2006-09-15, 14:56:58
zu 1)
poste bitte mal deine /bot/grub/menu.lst
zu 2)
kein plan
zu 3)
Hardwareinformationen wären nicht schlecht.

HisN
2006-09-15, 16:50:24
e) sich panisch an seinen Windows-MBR klammern ist das problem. Kann man doch mit fdisk /mbr in sekunden wieder herstellen.

Hätteste Grub auf die 1. Platte installiert hätteste keine Probleme :-)

Geschickt wäre noch nen cat /proc/partitions wenn das Linux gebootet ist, damit wir sehen wie das Bios die Plattenreihenfolge handelt und die devicenamen vergibt.

Korrom
2006-09-16, 14:36:53
Zuerst: ich komme bis Dienstag nicht an mein System ran, weil ich dieses WE nicht an meinem Studienort bin. Ich kann deshalb momentan nicht Auszüge aus den angefragten Dateien liefern. Falls jemand noch Ideen hat kann er sie ja posten. Ansonsten müssen wir wohl einen Teil der Probleme auf die nächste Woche verschieben.

GRUB-Problem:
Also, die Reihenfolge und Verteilung meiner Platten ist in sich schon chaotisch. Auf dem fraglichen IDE-Kanal(2) sieht es momentan folgendermaßen aus:

Master: eine große Archivplatte
Slave: die Linuxplatte
dazu: 2x SATA an zusätzlichem Onboard-Controller, von denen eine die Windowsplatte ist.
Die Master/Slave Reihenfolge läßt sich problemlos ändern, falls das tatsächlich eine Rolle spielen sollte. Hätte ich nicht gedacht, daß das heutzutage noch wichtig ist. Grub hat ja auch bei der späteren Prüfung die Windows-Partition auf einer der SATA-Platten gefunden. Nur starten will er Windows nicht.

ATA33-Problem:
Welche Hardwareinfo braucht ihr bez. dieses Problems? Von den Platten wird's wohl nicht abhängen, daher Rate ich mal in Richtung Mainboard/Controller. Das Board ist ein Gigabyte GA7N400 Pro2 v1.0. Das ist ein nForce2 Ultra 400 Chipsatz. Die IDE-Platten hängen am boardeigenen Controller. Der SATA Controller ist ein onboard Silicon Image sil3112A. Die Platten daran werden aber wie es scheint korrekt erkannt.
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Auch mit Windows werden die Platten zuerst mal als ATA33 eingetragen (wenn man Windows den Vorgaben des Bios folgen läßt). Dort läßt sich das aber problemlos einstellen und funktioniert dann zuverlässig.

HisN: e) sich panisch an seinen Windows-MBR klammern ist das problem. Kann man doch mit fdisk /mbr in sekunden wieder herstellen.
Ich kann es mir nicht leisten, daß an meiner Win-Partition irgendwas schief geht, weil ich täglich produktiv damit arbeiten muß. Einen Ausfall von ein oder zwei Tagen weil irgendwie doch was schief gegangen ist, kommt nicht in Frage. Und an den WE komme ich nicht an meine Maschine. Deshalb hänge ich so an meiner Win-Platte.