Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Nvidia Beta Treiber 92.91
Auf dem FTP Server von Nvidia ist ein neuer Treiber aufgetaucht. Ist für Windows 2000, XP, XP64!
ftp://anonymous:user%40host.com@download.nvidia.com/Windows/92.91
MDG
sarge
2006-09-14, 13:31:10
ich werde den testen, höffentlich ist overlay bug gefixt.
Tut auf jeden Fall nicht weh, das Teil.
Etwas merkwürdig mutet er schon an...
- Basistreiber ist vom 24.8. (und damit der aktuellste Treiber, der verfügbar ist)
- Installationsroutine (INF) ist vom 12.9.
- Setup besteht aus einem 'Mix' von Daten: 16.8., 17.8. und gar 2 Dateien aus 2003!
Aber installieren konnte man ihn problemlos und auch das Rückstellen auf das alte ControlPanel klappte (was ich nach Installation immer als erstes mache ;-). Treiber-Optionen wie gewohnt und die englische Version ist tatsächlich rein englisch, enthält also keine deutschen Resourcen für das neue ControlPanel... was somit mit 'schlanken' 52MB für den ausgepackten Treiber einher geht.
Der einzige Unterschied in der Installationsroutine zum 91.47 WHQL ist die Unterstützung der neuen 7950GT... was wohl auch der Grund dafür sein dürfte, warum die INF vom 12.9. ist.
Bei den Profilen gibt es allerdings Neuerungen (Grestorn aufgepaßt!)... so ist offenbar ein Parameter dazu gekommen (oder er ist mir vorher noch nicht aufgefallen), welcher mit "ws_app_support_bits" bezeichnet ist. Dieser findet dann bei den schon länger vorhandenen Profilen für Quake3 und JediKnights2 anwendung. Ob dieser allerdings SLI-relevant ist, kann ich (woher auch?) nicht sagen... vermutlich aber nicht. Meine mich auch zu erinnern, dass dieser schon mal Anwendung fand (dürfte aber schon ewig her sein), um bestimmte Probleme bei Anwendungen zu 'fixen'. Kann natürlich sein, dass es sich hier ähnlich verhält (muss aber nicht ;-).
Änderungen an vorhandenen SLI-Profilen hat es auch gegeben:
- City of Heroes
- TimeShift
und ein neues SLI-Profil ist hinzu gekommen:
- City Life
Und das war es dann auch schon.
Das Overlay für's TV sah' heut' morgen schon mal 'gut' aus. Könnte jetzt (vom Büro aus ;-) nicht sagen, ob in Richtiung 91.37 (super gut) oder 91.47 (fast super gut ;-)... über die 3D-Quali vermag ich bis jetzt nichts zu sagen.
Tjo... dann mal happy testing!
Bei einem solchen Treiber-'Sprung' werde ich mir das Teil ganz sicher mal näher anschaun'...
Razor
Warte schon gespannt auf deinen Bericht Razor.
MDG
Zocker_28
2006-09-14, 17:42:00
Der Treiber hat schon mal 100 Pukte im 3D Mark 06 gebracht :biggrin:
Sind jetzt 10200
TheBrother
2006-09-14, 18:08:10
uiuiui:
- PureVideo HD Beta driver with support for the following features:
- Hardware acceleration of H.264, VC-1 and MPEG-2 HD movie formats.
- Video post-processing image enhancements.
Gleich mal testen :)
The_Invisible
2006-09-14, 18:22:47
hier offiziell auf nzone: http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_purevideo_32bit_92.91.html
schaut sehr interessant aus
mfg
Johnny Rico
2006-09-14, 18:32:22
hey thx invisible
sau schneller dl
rundll32.exe nvcpl.dll,LaunchMultiGpuApplet
Release Highlights:
* PureVideo HD Beta driver with support for the following features:
o Hardware acceleration of H.264, VC-1 and MPEG-2 HD movie formats.
o Video post-processing image enhancements.
o Built-in support for HDCP content protection protocol via DVI or HDMI connectors.
o Integration with movie player software.
o PureVideo HD features have been tested with the following GPUs:
+ GeForce 7950 GX2
+ GeForce 7950 GT
+ GeForce 7900 GT
+ GeForce 7900 GS
+ GeForce 7600 GT
o Please visit the NVIDIA PureVideo website for more information on building a PureVideo HD system.
* Includes the new NVIDIA Control Panel. Please visit the NVIDIA Control Panel website for more information.
* Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 2.0 support
Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1158243091
MDG
Ich weiß... leidige Fragen aber ist der Pinkstich bei Movies gucken wieder weg? Sind im alten CP nun endlich alle Profile vorhanden? Gibt es vielleicht ein übersichtliches neues CP? :D
DevilX
2006-09-14, 18:45:07
Hmm hab Pure Video mal installiert also h 264 scheint damit nicht zu gehen
Hmm hab Pure Video mal installiert also h 264 scheint damit nicht zu gehen
Hast du eine der oben aufgelisteten Grafikkarten?
MDG
DevilX
2006-09-14, 19:10:32
hab ne 7800gtx..
Da steht ja nur das die das mit denen getestet wurde.
das muß mit meiner ja gehen.
hab ne 7800gtx..
Da steht ja nur das die das mit denen getestet wurde.
das muß mit meiner ja gehen.
Ich kenn mich nicht so gut mit den Chipgenerationen bei NV aus, evtl. können das nur die G72, G73? Habe aber keinen Plan, was die 7800GTX für ein Chip hat...
Ist also nur Spekulation. Bei der 7600GT weiß ich, dass es G73 ist.
MDG
James Ryan
2006-09-14, 19:35:15
Die Gf 7800 GTX hat einen G70.
Komisch dass die Gf 7900 GT aufgeführt wurde, die GTX aber nicht, obwohl beide den gleichen Core (G71) besitzen.
MfG :cool:
Ich kenn mich nicht so gut mit den Chipgenerationen bei NV aus, evtl. können das nur die G72, G73? Habe aber keinen Plan, was die 7800GTX für ein Chip hat...
alle grafikchips außer dem NV40/NV45 sollte purevideo voll unterstützen, wobei es afaik bei den lowcost-chips (7300/6200) ein paar einschränkungen gibt.
Ich weiß... leidige Fragen aber ist der Pinkstich bei Movies gucken wieder weg? Sind im alten CP nun endlich alle Profile vorhanden? Gibt es vielleicht ein übersichtliches neues CP? :D
Du mit deinem Pinkstich...das liegt an irgendeinem Codec... :rolleyes: :tongue:
hau mal ffdshow drüber da isser garantiert weg..
Und nein die Profile sind auch nicht vollständig..vergiß es einfach und nimm das neue...echt jetzt aber auch,sturer Hund :D das mach ich im Monat 3x auf...so ein Quatsch,das könnte meinetwegen sonst wie aussehen.... :wink:
Johnny Rico
2006-09-14, 21:29:59
Ich kotze gleich. Wenn ich was im Control Panel einstelle, dann ist die Änderung beim nächsten Start weg. Profile werden garnicht erstellt. >_<
Das Ding läuft doch auch ohne .Net, da kann so ein Fehler doch nicht herkommen. Im safe mode mit dem Drivercleaner den alten Treiber sogar noch extra entfernt(vorher im Windows über die Systemsteuerung). I weis es einfach net :/
Raver
2006-09-14, 22:06:31
bei mir greift z.B. Aquamark Profile nicht.
Irgendwie ist der Treiber seltsam. Zuerst verzögert er alles, die Bildschirmsteuerung zeigt mir am Anfang 2 flimmrige Teilbilder bei der Neuistallation, und in Paraworld konnte ich per Maus keine Menüs mehr anwählen. :confused:
Bubba2k3
2006-09-14, 23:15:18
Ist bei diesem Treiber nur die Unterstützung für NVIDIAs PureVideo HD Technology neu oder gibt es andere größere Veränderungen zu vorherigen ForceWare Treibern?
The_Invisible
2006-09-14, 23:22:11
also ich habe bis jetzt damit überhaupt keine probleme, videos und zeugs laufen garnz normal, cp einstellungen werden gespeichert und auch spiele laufen ganz normal (größtenteils G1 derzeit da mit meiner radeon die inventareinträge fehlen)
mfg
Benedikt
2006-09-14, 23:31:23
Funktioniert Transparent Anti-Aliasing auf der GF6-Serie mit diesem Treiber?
gibt es weiterhin den fullscreenoverlay-stretch-bug?
MarioK
2006-09-14, 23:55:58
Release Highlights:
* PureVideo HD Beta driver with support for the following features:
o Hardware acceleration of H.264, VC-1 and MPEG-2 HD movie formats.
o Video post-processing image enhancements.
o Built-in support for HDCP content protection protocol via DVI or HDMI connectors.
o Integration with movie player software.
o PureVideo HD features have been tested with the following GPUs:
+ GeForce 7950 GX2
+ GeForce 7950 GT
+ GeForce 7900 GT
+ GeForce 7900 GS
+ GeForce 7600 GT
o Please visit the NVIDIA PureVideo website for more information on building a PureVideo HD system.
* Includes the new NVIDIA Control Panel. Please visit the NVIDIA Control Panel website for more information.
* Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 2.0 support
Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1158243091
MDG
hab mich auch gefragt ob die beim cyberlink seit wochen spinnen mit vorgabe für HD-DVD readynes von 92.92 treiber ...
jetzt gibts ein rote punkt weniger ...
mfg Mario
Sephiroth
2006-09-15, 01:26:11
Funktioniert Transparent Anti-Aliasing auf der GF6-Serie mit diesem Treiber?
Aufgrund von
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
gehe ich davon mal aus.
Benedikt
2006-09-15, 02:28:54
Aufgrund von
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
gehe ich davon mal aus.
Danke. Gleich mal ausprobieren, das Teil! :)
Razor
2006-09-15, 07:06:05
hab mich auch gefragt ob die beim cyberlink seit wochen spinnen mit vorgabe für HD-DVD readynes von 92.92 treiber ...
jetzt gibts ein rote punkt weniger ...
Und noch einen weiteren würde es geben, wenn Du mal PowerDVD7 (Build 1813) installieren würdest!
(nicht wirklich... diese 'Lampe' wird nur grün, wenn auch Hardware dazu existiert ;-)
Ist übrigens ein 'tolles' Tool...
- kennt keinen Opteron
- meint, dass eine 7900GT/GTO zu 'schwach' ist (ohne den Takt zu prüfen ;-), eine 7900GTX ist aber OK
-> ist ABSOLUTER Schrott!
@all
Wie auch immer...
- FullScreen DVD (MPEG2) mit aktivierter Hardware-Beschleunigung funzt noch immer nicht (WMP10/PDVD7).
- HD-Video-Beschleunigung funzt prächtig im WMP10 (WMV-HD) und PowerDVD7 (H.264, MPEG2-HD, WMV-HD)
- Overlay 'perfekt' (Video/TV)!
Bisher auch keine Probleme in Spielen, Anwendungen oder unter Windows.
(schon gar nicht mit 'pink' Video ;-)
Alles gut!
Treiber bleibt erst mal drauf...
Razor
FullScreen DVD (MPEG2) mit aktivierter Hardware-Beschleunigung funzt noch immer nicht (WMP10/PDVD7).
Intervideo geht
*4711*
Auch auf einem FullScreen-Device?
:confused:
Auch bitte mal checken, ob die DXVA-Beschleunigung bei WinDVD überhaupt aktiv ist...
Razor
DevilX
2006-09-15, 09:07:28
LOL
Chris Lux
2006-09-15, 09:31:42
@DevilX:
ist das xp64?
ich habe das auch drauf. was mir mit purevideo aufgefallen ist,unter xp hat man bei der deinterlace control nach 'smart' noch 'smarter' under xp64 gibt es letzteres nicht.
DevilX
2006-09-15, 09:48:36
Ja ist es..
und das ist mir auch aufgefallen..
Chris Lux
2006-09-15, 10:15:29
es kann also sein, dass machne features unter xp64 nicht verfügbar sind (vielleicht auch das h264?)
Das Auge
2006-09-15, 11:57:30
Der Treiber hat schon mal 100 Pukte im 3D Mark 06 gebracht :biggrin:
Sind jetzt 10200
Toll :uclap:
- Overlay 'perfekt' (Video/TV)!
also der erster 9x.xxer der 16:9 und 4:3 videos nicht verzerrt auf dem fernseher ausgibt wenn der fernseher analog angestöpselt und als fullscreen-video angegeben ist?
hmmm @GX²er wenn ich die Coolbits inst.habe ich im altem CP nur SLIAA zur Auswahl..:confused:
Alles sehr eigenartig....deinst.ich den Treiber und inst.neu ist weit und breit nichts von SLI AA zu sehen...hau ich den Treiber nochmal drüber...ist wieder nur SLI AA auzuwählen...und Gamma AA ist nicht auswählbar....
wenn ich "2x" inst.habe>mit 8x SLI AA + 16x aniso + vsyng + SS rennt Oblivion zb. wie von der Tarantel gestochen...??????????????
beim "normalen 1x inst" ruckelt das schon wenn ich 8x aa einstelle von SS und vsyng. ganz zu schweigen?????????????????
Razor
2006-09-15, 21:37:06
also der erster 9x.xxer der 16:9 und 4:3 videos nicht verzerrt auf dem fernseher ausgibt wenn der fernseher analog angestöpselt und als fullscreen-video angegeben ist?
Nein.
Schrieb ich aber auch schon...
Mit 'perfekt' beschreibe ich beim Overlay eher die Darstellungsqualität... wie ich es immer tue.
Und noch etwas: man kann das Problem umgehen, indem man den analogen TV nicht als "FullScreenDevice" deklariert, sondern als 'normales' secodary Device. Scheibt man den Player zu >50% auf den TV, bleibt er bedienbar und stellt das Video - wenn auf FullScreen geschaltet - ganz normal dar... kein Gequetsche oder Gestauche. Habe mich schon fast daran gewöhnt...
Hoffentlich korrigiert das nVidia mal bald!
Razor
Kann hier irgendeiner SLI AA auswählen?
Im neuen oder im alten?
Wenn ichs über nHancer mache gehts im alten,im neuen wird garnix angezeigt...
@Grestorn
mit den Valve Profilen stimmt was nicht....
ich habs!!!!!! ;D sauber.
[WEISSBIER]Moff
2006-09-15, 23:49:42
@Razor
ich machs mittlerweile auch so wie Du beschrieben hast, aber leider zwingt mich diese Methode dazu im Zoom-Player VMR9 zu verwenden. Overlay bleibt auf dem secondary display schwarz... und den Fernseher zum Primary zu machen ist auch keine Lösung. Verwendest Du auch VMR9 oder hast Du einen anderen Trick auf Lager. Kann sein, daß ich da was verwechsle, aber Hardware-Overlay ist doch die Darstellung (unabhängig von der Decodierung)per Graka beschleunigt und VMR9 ist Software -> Hardware Overlay müsste schneller und besser sein.
Graka ist 'ne Gainward 7800GS+ mit G71 24/8 auf AGP, Player ist der Zoom-Player, dazu der nVidia PureVideo Decoder.
Moff'] Hardware Overlay müsste schneller und besser sein.
hardware-overlay ist auch schneller, besser kann man sich streiten, ich würde sagen ja, hat aber gewisse limitierungen, wie z.b. dass man es nicht auf 2 monitoren gleichzeitig darstellen kann (außnahme 1 monitor fenster, ein 2. fullscreen)
Grestorn
2006-09-16, 09:13:29
@Grestorn
mit den Valve Profilen stimmt was nicht....
Was stimmt nicht?
Razor
2006-09-16, 09:16:58
(außnahme 1 monitor fenster, ein 2. fullscreen)
Und selbst das ist keine wirkliche Ausnahme... denn nur der FullScreen wird mit Hardware-Overlay bedacht... das Fester ist dann automatisch VMR. Wird endlich mal Zeit, dass die Grafikakrten auch auf mehreren Displays (analog der verfügbaren RAMDACs) Hardware-Overlay erzeugen.
@Moff
Bei (Hardware-)Overlay ist es möglich, dass der Treiber hard- und softwarebasierende, unterstützende und/oder bildverbessernde (mache sagen auch 'verschlimmbessernde' ;-) Maßnahmen anwenden kann. VMR ist reine Software-Lösung, dafür aber auch sehr viel kompatibler, als Overlay-Geschichten. Die Darstellung auf 2 Monitoren gleichzeitig (z.Bsp. streched Video über beide Bildschirme etc.) ist überhaupt kein Problem, nur wird der DPU die ganze 'Arbeit' aufgebürdet und die Grafikkarte stellt lediglich den Video-Speicher zur Verfügung.
Unter Vista z.Bsp. habe ich überhaupt noch keine Overlay-Anwendung zum laufen gebracht. DScaler meckert rum, das keines da wäre und auch andere Applikationen wollen nicht wirklich... andererseit ermöglich VMR hier aber einen erheblichen Sprung an multimedialer Vielfalt. So wird das MediaCenter (von mir maßgeblich für TV benutzt) auf dem 2. Monitor dargestellt, während die Tumbnail-Ansichten in der Taskleiste und z.Bsp. dem 3D-/non3D-TaskSwitch munter die Live-Ansichten bringen...
Mal schaun', wie sich das entwickelt.
Und nein, ich benutze kein VMR...
Einfach nur DualView (nicht 'Clone'!) und den TFT als primäres Anzeige-Gerät. Dann noch PowerDVD(7), welches ich - wie gesagt - zu >50% auf den (für mich nicht sichtbaren, weil im WoZi stehenden ;-) TV schiebe, das Video starte und es dann mit einem Doppel-Klick zum FullScreen-Modus überrede... das Video wird jetzt absolut korrekt auf dem TV dargestellt und das in ausgezeichneter Qualität. Um aus der FullSceen-Ansicht des (für mich ja nun 'unsichtbaren' ;-) Players zurück zu kehren, reicht ein DoppelKlick in einen Bereich oben rechts, ein wenig 'ausserhalb' des TFT-Sichtbereiches.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Und wichtig - wenn PowerDVD7 verwendet: NICHT die Hardware-Beschleunigung verwenden!
WMV-HD, MPEG2-HD und auch H.264 wird trotzdem beschleunigt, aber wenn aktiviert, funzt die FullScreen-Ansicht überhaupt nicht... egal in welcher Konstellation. Gild zumindest die von mir derzeit benutzte Version 7b1813 (vom eigenen Tool als 7b1815 angezeigt ;-).
Razor
Chris Lux
2006-09-16, 09:25:05
für vista wird es nie overlay geben. schau mal in die release notes zu den vista treibern.
was mich persönlich an den VMR sachen stört ist, dass keine helligkeits und kontrastanpassung gemacht wird. so sehen VMR bilder immer blass und kontrastarm aus. jegliches (mpegbasierte) video speichert die bilder nicht im bereich 0-255 ab sondern 16-238. overlay nimmt die nötige korrektur automatisch vor, VMR nicht. so ist VMR für mich generell nutzlos.
btw. im coreAVC kann man diese korrektur für VMR zuschalten, wenn das andere codecs (wie xvid usw) noch machen würden wäre es halb so schlimm...
DevilX
2006-09-16, 09:42:56
Hmm Ich habe mal den TV angeschlossen (svideo) und Fullscreen Device angemacht geht 1a.. jetzt läuft Powerdvd minimiert auf dem Hauptmoni, und auf dem TV hab ich nen Fullscreen Bild.
Aber die Bildqualität ist ziemlich mies, wenn ich das Bild mit meiner DBOX2 vergleiche autsch...
Razor
2006-09-16, 09:46:16
Jo... das mit Vista und noOverlay ist klar.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, gell?
:D
Kann mich über die VMR-Qualität unter Vista nicht beschweren.
Allerdings habe ich mir noch keine Videos angeschaut, denn das System ist sozusagen noch 'pure'.
Meine Phillips-TV Karte (7134, analog mit Hardware-MPEG2-Encoder) erzeugt aber einen MPEG-Stream, der einfach nur 'perfekt' dargestellt wird. Da ist nichts zu dunkel oder zu hell, auch der Kontrast ist genau richtig gewählt. Was selbstredend auch an dem wirklich guten Phillips-Encoder liegen kann...
Das ist im übrigen eines der Dinge, die mich bei Vista (RC1) echt verwundert haben.
(auch, dass es einen Treiber für die Phillips-Karte mit brachte, welcher unter MCE2005 nicht verfügbar war ;-)
Razor
Razor
2006-09-16, 09:53:40
Hmm Ich habe mal den TV angeschlossen (svideo) und Fullscreen Device angemacht geht 1a.. jetzt läuft Powerdvd minimiert auf dem Hauptmoni, und auf dem TV hab ich nen Fullscreen Bild.
Aber die Bildqualität ist ziemlich mies, wenn ich das Bild mit meiner DBOX2 vergleiche autsch...
Nö.
16:9-Material wird noch immer auf 4:3 'aufgezogen', während 4:3-Material auf 16:9 'gequetscht' wird.
Und die Quali ist sehr gut... bei mir zumindest.
TV-Bild von DBox2 und über TV-Out (via VLC von der DBox2 ;-) sind identisch.
Razor
DevilX
2006-09-16, 10:06:52
Hmm also 4/3 und 16/9 Beides wird richtig dargestellt..
Ich finde das Bild der Dbox besser.. villeicht liegt es auch an Svideo / RGB
Ich habs bei mir jetzt auch hinbekommem (7950),abgesicherter Modus und alle was mit nv..anfängt gelöscht,inclu.Powerdvd-Intervideo-Purevideo den ganzen Kram,den Treiber neu inst.und jetzt läuft es auch mit Overlay ohne das ich die Karte umschalten muß,auch im DVBViewer kann ich jetzt endlich bei Video und Audio auf Nero greifen.
Spiele laufen nun auch so wie es sein soll bei meiner Config.>Sliprof.werden sofort beim ersten mal aktiv.usw.und sofort.
Jetzt würd ich noch gerne von Nero6 auf 7 gehen aber ob es dann noch läuft..
Was stimmt nicht?
Schau mal in dein Forum unter Beta...oder besser noch vergiß es einfach...auf deine Antworten in Hinsicht auf nHancer kann ich mittlerweile verzichten.
DevilX
2006-09-16, 10:40:20
Hmm hab gerade festgestellt das bei Powerdvd 16/9 gestaucht ist, bei anderen Playern aber nicht (beim Fullscreen device)
Grestorn
2006-09-16, 10:59:46
Schau mal in dein Forum unter Beta...oder besser noch vergiß es einfach...auf deine Antworten in Hinsicht auf nHancer kann ich mittlerweile verzichten.
Meinst Du, dass bei HL Profilen in der Liste hinter SLI: nix angezeigt wird? Da habe ich doch unmittelbar drauf geantwortet... In meinem Forum:
Using Beta 9, some games have blank SLI info fields. For example:
http://www.hypersyllogistic.com/images/screenshots/blanksliprofiles.jpg
Should those profiles be blank?
Ah, yes... Thanks for bringing that up. It's that new compat. bit they used for Half Life 2. I forgot to update the code that creates the short summary text, so it's not shown correctly there.
It has no other consequences though. I'll fix that in the next version.
Thanks!
Du bist im übrigen der einzige, der mit meinen Antworten Probleme hat. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit, denn so viel ich versuche, Dir zu helfen, so wenig verstehe ich Deine Probleme. Das geht nicht nur mir so. Irgendwie bringst Du Deine Probleme nicht so rüber, dass andere sie verstehen können, tut mir leid.
DevilX
2006-09-16, 11:32:21
Hmm..
Also habe mal auch alles Runtergeschmissen und nur das allernötigste wieder Drauf..
Unter anderem habe ich die ganze nero Multimedia scheiße deinstalliert.
Und jetzt geht es bei manchen 16/9 Filmen bei manchen nicht.
Wenn Ich z.b. VideoLan nehme geht es auch bei den Anderen.
c4rD1g4n
2006-09-16, 13:43:02
@Razor
was ist mit "unserer" stereo-kompatibilität? ;D
funktioniert stereo noch in verbindung mit stereo-treiber/cp 91.31?
wer bekommt noch ne fehler meldung wenn er auf "Video Farbeinstellungen ändern" drückt????
Razor
2006-09-16, 14:38:31
Hmm hab gerade festgestellt das bei Powerdvd 16/9 gestaucht ist, bei anderen Playern aber nicht (beim Fullscreen device)
Ja, weil dort das Overlay aktiv ist.
Wenn Du es nicht benutzt (sodern auf VMR gehst), gibts auch kein Problem... ist aber allgemein bekannt bei den 9x'ern.
(egal bei welchem Player)
PowerDVD hat zusätzlich ein Problem mit aktivierter Hardware-Beschleunigung...
...aber das steht auf einem anderen Blatt.
Welche anderen Play meinst Du denn?
Und es ist ganz sicher der Overlay-Modus bei diesen aktiv?
Razor
DevilX
2006-09-16, 14:50:52
MPC oder VLC
also HW beschleunigung habe ich an..
die beiden 16/9 Videos sind MP2 HD..
Bei dem einen ist es auf dem Fullscreen Gerät (4/3) auf den gesammten Moni gestreckt bei dem anderen sind oben und unten die schwarzen balken wie es sich gehört.
Mit VLC oder MPC sind beide auf dem Fusscreen Gerät mit dem Schwarzen Balken wie es sich gehört.
MPC und VLC sind auf den Gerundeinstellungen.
Razor
2006-09-16, 15:22:07
MPC und VLC unterstützen BEIDE keine Hardware-Beschleunigung.
Ausserdem benutzen sie per Default kein Overlay...
Razor
Chris Lux
2006-09-16, 15:54:16
MPC und VLC unterstützen BEIDE keine Hardware-Beschleunigung.
Ausserdem benutzen sie per Default kein Overlay...
mpc per default nutzt overlay. hardware unterstützung nutzt er auch, wenn der codec die hardware nutzt. bspw purevideo als mpeg2 decoder nutzt dxva. wmv soweit ich weiss nutzt auch dxva, denn der mpc nutzt die ms decoder zum decodieren...
Razor
2006-09-16, 19:02:53
Der MPC nutzt fast ausschließlich eigene Filter (AVI würde sich zusätzlich aktivieren lassen). Externe Filter sind per Default überhaupt nicht eingebunden, lassen sich aber einbinden, wenn man es wünscht...
Und da ja gesagt wurde, dass der MPC im Default läuft, hat die Feststellung also schlicht NICHTS mit Hardware-Beschleunigung, PureVideo DVD-Decoder oder Hardware-Beschleunigung zu tun.
Razor
P.S.: 1) Default interne Filter, 2) Default externe Filter
DevilX
2006-09-16, 19:14:23
hmm vorhinn hatte ich auf dem tv mit powerdvd und dem film der nicht ging ein passendes Bild..
Allerdings hat das nur ein mal geklappt.. beim zweiten versuch ging es nimmer.. bis jetzt hab ichs net reproduziert bekommen.
Chris Lux
2006-09-16, 20:18:11
@razor:
erzähl mir bitte nicht, wie der mpc funktioniert!
divx, xvid usw kann der nicht von haus aus. man muss bei externe filter kein _gar nichts_ eintragen. der mpc nutzt alle von direct show verfügbaren decoder. wenn er da einen nicht findet schaltet er (sofern es möglich ist) interne dazu. die internen kannst du dir aber sowie du lustig bist auch so runterladen und als ganz normale ds filter registrieren.
mit default meint DevilX sicher die Overlay einstellungen. und da nutzt der mpc nunmal per _default_ overlay!
p.s. avi ist ein container, und source filter heisst hier auch nur welche container der mpc abkann. auf der anderen seite sind die video decoder zu finden (transform filter). wenn du bitte hier deinen senf dazu geben willst und nichts falsches erzählen möchtest setz dich ein wenig mit der funktionsweise des ds filtergraphen auseinander!
Ralf02
2006-09-17, 00:00:50
Da hier einige "Gurus" sich rumtreiben ;):
Wie lautet gleich wieder der Pfad (C:\...) wo man die Profile des Treibers löschen kann ?
wer bekommt noch ne fehler meldung wenn er auf "Video Farbeinstellungen ändern" drückt???? bitte um antwort
Ralf02
2006-09-17, 01:10:49
OK. Habe es gefunden (NVS..).
Aber: Mit dem Treiber geht nun auch wieder kein SLi im 3DMark2006. Genau wie mit dem 91.47.
Wann kommt denn mal ein Patch zum 3DMark2006. Glaube langsam es liegt am Benchmark selbst. Mit älteren Treibern habe ich ca. 8400 Points. Mit den neuen ca. 5400. Da stimmt doch was nicht.
Ich gehe ja immer gleich vor. Und in Games funzt SLi ja. Liegt wohl echt mal 3DMark2006.
Habe alle Profile im Treiber-Menü gelöscht und über nHancer neu erstellt. Egal was ich unter SLI auch einstelle (normalerweise läuft AFR am besten), SLi ist im 2006er nicht aktiv. Der Balken ist zwar da, aber die fps gehen dermaßen in den Keller.
Werde wohl nen extra Threat dazu aufmachen, falls hier keiner liest, oder kein "Experte" hier ist.
Liszca
2006-09-17, 05:28:20
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1481
Da gibts ngo treiber, was hat es damit auf sich? habe bisher noch nichts auf der seite dazu gefunden!
Razor
2006-09-17, 07:54:07
divx, xvid usw kann der nicht von haus aus. man muss bei externe filter kein _gar nichts_ eintragen. der mpc nutzt alle von direct show verfügbaren decoder. wenn er da einen nicht findet schaltet er (sofern es möglich ist) interne dazu. die internen kannst du dir aber sowie du lustig bist auch so runterladen und als ganz normale ds filter registrieren.
Erst werden die internen benutzt, dann externe.
Hast Du Dir wenigstens die Bildchen angeschaut, die ich angehängt habe?
"If you would like to use the standalone-version [i.e. externe Codecs!] from these filters or a some other replacement, diable them here."
Dürfte ja wohl alles sagen, oder?
Nur, wenn Du die internen Filter deaktivierst (was vor allem für die DVD/MPEG2-Codecs gilt!), werden die externen benutzt. Das ist ja auch der Grund, warum diese Codec-Packs eigentlich illegal sind, wie auch der MPC schon von haus aus...
mit default meint DevilX sicher die Overlay einstellungen. und da nutzt der mpc nunmal per _default_ overlay!
Da sollte DevilX wohl für sich selber sprechen, oder nicht?
Wäre nett, wenn er - wo er doch ganz exclusiv andere Verhaltensweisen des Treibers beobachten durfte - zum besten gibt, wie das zustande gekommen ist. Oder kennst Du etwa seine genaue Systemumgebung mit allen Parametern? Wenn ja... Hut ab!
p.s. avi ist ein container, und source filter heisst hier auch nur welche container der mpc abkann. auf der anderen seite sind die video decoder zu finden (transform filter). wenn du bitte hier deinen senf dazu geben willst und nichts falsches erzählen möchtest setz dich ein wenig mit der funktionsweise des ds filtergraphen auseinander!
Selbiges darf ich dann wohl Dir raten, oder?
Oder wie ist es zu erklären, dass MPEG2-Video per default von einem MPC-eigenen Codec transformiert wird?
Wie gesagt, AVI's werden per Default über externe Codecs abgespult. Man kann sie aber auch einbinden, um "Zufalls-Auswahlen" im externen PlayBack-System zu unterbinden und die Codecs - soweit möglich - entsprechend zu konfigurieren.
Du kannst es aber auch selbst ausprobieren: deinstalliere die 'externen' DVD/MPEG2-Codecs, überprüfe das mit GraphManager (ein sehr nützliches Tool... und bitte nicht nur die 'Standard-Oberfläche' bestaunen ;-) und entferne nicht sichtbaren 'Rest' manuell... i.d.R. reicht es, einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, um solcherart Änderungen rückgängig zu machen... ergo: kein Risiko (es sei denn, Du löscht Dateien ;-).
Und siehe da... der MPC spult MPEG2-Filmchen noch immer ab!
(das in der gleichein Quali/Funktionalität... ist ja die gleiche Methode, der gleiche Codec ;-)
Razor
Razor
2006-09-17, 07:56:50
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1481
Da gibts ngo treiber, was hat es damit auf sich? habe bisher noch nichts auf der seite dazu gefunden!
Bitte ganz schnell vergessen, wenn man wert auf ein "sauberes" System legt!
Diese "Mod-Treiber" sind nur was für Leute mit dem Mut zur Lücke und "dem Willen zum Grillen" (des eigenen Systems ;-).
Razor
Chris Lux
2006-09-17, 08:13:46
Nur, wenn Du die internen Filter deaktivierst (was vor allem für die DVD/MPEG2-Codecs gilt!), werden die externen benutzt. Das ist ja auch der Grund, warum diese Codec-Packs eigentlich illegal sind, wie auch der MPC schon von haus aus...
oh mann, illegal.... muss ich das kommentieren? ;)
nagut;) der mpc ist kein codec pack! für was bringt er denn decoder mit? für ein paar audio sachen und mpeg1/2. diese basieren allerdings auf libmpeg... avis wieder.... SIND EIN CONTAINER. schalt doch mal bei den __default__ einstellungen (weil du es so gern betonst) avi dazu und versuch einen xvid oder divx film anzusehen. was da ist ist der avi splitter und der da verwendet wird ist einer der besten avi splitter, die es gibt (neben dem haali splitter für mp4 usw...). source filter sind nur solche splitter, da wird nix decoded, die bringen nur die kompatibilität des players mit vielen verschiedenen container formaten.
Selbiges darf ich dann wohl Dir raten, oder?
hmm, wart.... halt, ich weiss schon wie das geht und ich versuche dir nur klar zu machen, dass du hier falsche sachen erzählst und andere nutzer somit verwirrst oder irreführst. nimm doch einfach mal ein wenig was an... genauso wie du immer von overlayqualität redest und den unterschied zum vmr nicht kennst (ausser hw, sw...)
Oder wie ist es zu erklären, dass MPEG2-Video per default von einem MPC-eigenen Codec transformiert wird?
jesus... du sagst der mpc kann keine hw unterstützung, was schlicht falsch ist. nutzt man einen decoder (purevideo in meinem fall), der die hw nutzt wird diese genutzt __unabhängig vom player__. genauso mit avc, kommt ein decoder, der die hw nutzt wird das auch im mpc genutzt (hab den powerdvd decoder nicht zum testen).
Wie gesagt, AVI's werden per Default über externe Codecs abgespult. Man kann sie aber auch einbinden, um "Zufalls-Auswahlen" im externen PlayBack-System zu unterbinden und die Codecs - soweit möglich - entsprechend zu konfigurieren.
der INHALT von avis wird _immer_ über externe decoder abgewickelt. der windows eigene avi splitter kann leider gar nichts und macht nur probleme mit opendml 2.0 avis... aber das weisst du sicher alles...
Und siehe da... der MPC spult MPEG2-Filmchen noch immer ab!
(das in der gleichein Quali/Funktionalität... ist ja die gleiche Methode, der gleiche Codec ;-)
LOL... du unterstellst hier erfahrenen nutzern, dass sie nicht wissen welcher decoder für welche formate zuständig ist in ihrem system. wow hut ab ... LOL
p.s. was ist so schlecht daran, dass der mpc von haus aus einen guten mpeg1/2 decoder mitbringt? unerfahrene nutzer freuen sich, dass sie dvds ansehen können ohne viel text. erfahrene nutzer freuen sich einen besseren decoder nutzen zu können ohne viel text (ja der mpc kann auch den powerdvd decoder nutzen).
Meinst Du, dass bei HL Profilen in der Liste hinter SLI: nix angezeigt wird? Da habe ich doch unmittelbar drauf geantwortet... In meinem Forum:
Du bist im übrigen der einzige, der mit meinen Antworten Probleme hat. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit, denn so viel ich versuche, Dir zu helfen, so wenig verstehe ich Deine Probleme. Das geht nicht nur mir so. Irgendwie bringst Du Deine Probleme nicht so rüber, dass andere sie verstehen können, tut mir leid.
Dann bin ich wahrscheinlich wirklich zu blöde für Dein Tool...
Die Fragen zu den Häckchen an den Games wenn man die "für manuell Starten" ausgewählt hat>wieso da zb.bei Oblivion auch gleichzeitig ein Haken bei TRLegends gesetzt wird und die Haken nach einem Neustart da immer noch an beiden Games gesetzt sind hast du allerdings immer noch nicht beantwortet...und ich wüßte auch nicht wie ich die Frage sonst stellen sollte.
oh mann, illegal.... muss ich das kommentieren? ;)
nagut;) der mpc ist kein codec pack! für was bringt er denn decoder mit? für ein paar audio sachen und mpeg1/2. diese basieren allerdings auf libmpeg... avis wieder.... SIND EIN CONTAINER. schalt doch mal bei den __default__ einstellungen (weil du es so gern betonst) avi dazu und versuch einen xvid oder divx film anzusehen. was da ist ist der avi splitter und der da verwendet wird ist einer der besten avi splitter, die es gibt (neben dem haali splitter für mp4 usw...). source filter sind nur solche splitter, da wird nix decoded, die bringen nur die kompatibilität des players mit vielen verschiedenen container formaten.
hmm, wart.... halt, ich weiss schon wie das geht und ich versuche dir nur klar zu machen, dass du hier falsche sachen erzählst und andere nutzer somit verwirrst oder irreführst. nimm doch einfach mal ein wenig was an... genauso wie du immer von overlayqualität redest und den unterschied zum vmr nicht kennst (ausser hw, sw...)
jesus... du sagst der mpc kann keine hw unterstützung, was schlicht falsch ist. nutzt man einen decoder (purevideo in meinem fall), der die hw nutzt wird diese genutzt __unabhängig vom player__. genauso mit avc, kommt ein decoder, der die hw nutzt wird das auch im mpc genutzt (hab den powerdvd decoder nicht zum testen).
der INHALT von avis wird _immer_ über externe decoder abgewickelt. der windows eigene avi splitter kann leider gar nichts und macht nur probleme mit opendml 2.0 avis... aber das weisst du sicher alles...
LOL... du unterstellst hier erfahrenen nutzern, dass sie nicht wissen welcher decoder für welche formate zuständig ist in ihrem system. wow hut ab ... LOL
p.s. was ist so schlecht daran, dass der mpc von haus aus einen guten mpeg1/2 decoder mitbringt? unerfahrene nutzer freuen sich, dass sie dvds ansehen können ohne viel text. erfahrene nutzer freuen sich einen besseren decoder nutzen zu können ohne viel text (ja der mpc kann auch den powerdvd decoder nutzen).
Hast Du mal den Nero7 versucht?
Habe jetzt bei mir nur noch den Nero6 (ShowTime)und bin sehr zufrieden.
Und mit dem Treiber kann ich auch wieder (7950)overlay nutzen (DVB-T)ohne die Karte auf Multi-Display umzuschalten.
Ansonsten versuch ich sowieso alles über den CoreAVC laufen zulassen zumal der die Haali Splitter mitbringt und erst mit diesen kann der MPC so einige Container überhaupt erst abspielen.
Sorry, aber Du redest vollkommen an mir vorbei.
Und die Art und Weise (der Stil ;-) Deiner Postings gefällt mir ebenso wenig.
Deswegen zu Dir (und nur zu Dir! Anderen mögen mit mir weiter diskutieren ;-): EOD.
Für die anderen:
- wo habe ich geschrieben, dass AVI's keine Container sind?
- was hat zuvor genanntes mit der Sache (i.e. dem Abspielen von MPEG2) zu tun?
- der Unterschied zwischen VMR und Overlay ist mir bekannt... wo soll ich 'Unsinn' erzählt haben?
- wie soll bitte ein externer DVD/MPEG2-Decoder beim MPC zum Einsatz kommen, wenn der interne MPEG2-Codec aktiviert ist?
- wie soll beim letztgenannten dann Hardware-Unterstützung erfolgen?
Und @CL... für Dich ist bei mir EOD, es sei denn, Du gewöhnst Dir einen anderen Ton an.
Mache Dir gerne die Mühle, zu antworten... ich werde NICHT reagieren!
Alle anderen User sind natürlich herzlich eingealden, mit mir weiter zu diskutieren!
Razor
Rente
2006-09-17, 09:40:53
@Razor
Darf man fragen ob noch ein Performancevergleich von dir kommt?
Ich hätte ja gerne selber auch Werte gepostet nur streikt mein Windows (Treiber nach jedem Neustart wieder inaktiv, RAS-Dienste funktionieren nicht mehr, usw.). :(
DevilX
2006-09-17, 10:05:32
Also der Interne Encoder ist beim mpc standartmaxig aktive wenn er powerdvd oä nutzen soll muß man das einstellen.
Ansonsten steht der auf System Default.. (ka was das ist) ich habe jetzt auf Overlay gestellt und nen paar screens gemacht..
MPC einstellungen
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/video/1.jpg
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/video/2.jpg
MPC (overlay) Fullscreen Video auf Moni2(4/3) (fullscreen device) 16/9 Video Passt:
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/video/3.jpg
PowerDVD 4/3 TV Fullscreen Device 16/9 Video Passt:
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/video/4.jpg
wenns jemanden interessiert :D
DVB Viewer kann mit Nero7 nix anfangen...kein Bild...zurück zu Nero6 alles in Butter.
Also der Interne Encoder ist beim mpc standartmaxig aktive wenn er powerdvd oä nutzen soll muß man das einstellen.
Ansonsten steht der auf System Default.. (ka was das ist) ich habe jetzt auf Overlay gestellt und nen paar screens gemacht..
Sowie nen Screen mit PowerDVD und nem Passenden Video auf meinem TV
deinst.doch mal den CodecPack vom "normalem MP" was der MPC dann noch abspielt...
DevilX
2006-09-17, 10:31:12
der kann von sich aus mp2(intern) im gegensatz zum normalen media Player.
der kann von haus aus nur mp1.
Nero 7 hab ich alles deinstalliert was ging bis auf die reine Brenn anwendung..
und die Codecs die noch da waren hab ich Deregistriert.
Der kann von sich aus garnix.
Der setzt nur auf vorhandenem auf.
Razor
2006-09-17, 10:36:06
Der kann von sich aus garnix.
Der setzt nur auf vorhandenem auf.
Wer?
Razor
mp2 und co ist hier enthalten....
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324290
im neuen ist der nicht mehr enthalten KA warum.Lizensen?
Und ohne Haali Splitter wie gesagt kann der MPC eigendlich reichlich wenig an speziellen Containern abspielen
und Nero6->Audio und Video Codec sind um Welten besser als der ganze WinDvD und Pdvd murks.
Wer?
Razor
MPC oder ? Zumindest bei mir>auf einem frischem XP ohne CodecsPacks die mal "aus Versehen" inst.wurden.. :D wie bei den meisten.. :smile: dazu zähl ich auch "VLC".
Razor
2006-09-17, 10:42:57
MPC einstellungen
Die Einstellungen der internen Filter würden mich noch interessieren...
Ansonsten: Full Ack!
Vermutlich nutzt Du den internen DVD-Decoder und der ist nicht Hardware-Beschleunigt (keine DXVA-Unterstützung). Deswegen gibt es bei Dir auchkeine Probs mit der Falsch-Darstellung von 4:3/16:9-Inhalten (stauching/stretching ;-).
Und wenn Du das "FullSceenDevice" nutzt, dann wird das Fenster 'eh nur via VMR dargestellt, während der FullScreen Overlay nutzt...
Razor
DevilX
2006-09-17, 10:48:19
LOL ich installier keine Codec Packs ausversehen..
das Letzte mal als ich nen Codec Pack installiert habe da hab ich noch Windeln getragen^^
Der Nero mist sollte komplett unten sein (mann was für ein grottiges Bild)
Dann ist MPC und VLC drauf.. im WMP ist Codec Download aus.. ansonsten ist nur PowerDVD und DivX drauf.
wenn nötig Kommt noch Real und Quicktime Alternative drauf.
Wenn du sagst was du an einstellungen wissen willst mach ich noch screens, aber jetzt bin ich erstmal weg auf nem Geburtstag.
Razor
2006-09-17, 10:50:44
mp2 und co ist hier enthalten....
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324290
im neuen ist der nicht mehr enthalten KA warum.Lizensen?
Der MPC in der jetzigen Form kommt schon laaaange nicht mehr von Microsoft!
Die MPEG2-Unterstützung wurde ihm spendiert, seit dem der MPC von anderen 'weiter' entwickelt wurde...
...neben dem einen oder anderen weiteren 'netten' Features.
Insgesamt kann man den MPC sehr gut mit dem VLC vergleichen.
Der wiederum bringt Server/Client Streaming Funktionalitäten mit und keine (eigene) MPEG2-Unterstützung...
Und nein, der VLC installiert KEINE Codecs!
Sehr einfach mit dem GraphManager nachzuprüfen...
Sicherlich bringt er selbst so einige Codecs mit, nur werden die nicht systemweit installiert, sondern stehen ausschließlich VLC zur Verfügung und können so gar nicht von anderen Anwendungen genutzt werden.
Und ohne Haali Splitter wie gesagt kann der MPC eigendlich reichlich wenig an speziellen Containern abspielen
und Nero6->Audio und Video Codec sind um Welten besser als der ganze WinDvD und Pdvd murks.
Das wiederum kann ich nicht bestätigen...
PowerDVD + PureVideo-Features = genial!
Vor allem aber wesentlich kompatibler... und die BQ ist besser.
Als ich mal gesehen habe, was NeroShowTime(2) alles an Codecs installiert, habe ich den gleich wieder von der Platte gesemmelt... nachdem PowerDVD ja nun in der Version7 auch generische H.264-Unterstützung mitbringt (PDVD6 unterstützte seinerzeit ja nur das 'eigene', wenig erfreuliche H.264-Format ;-).
Razor
Razor
2006-09-17, 10:56:44
@DevilX
So ists richtig!
Bei mir kommt noch XVid (1.0.3) hinzu...
:up:
Razor
PowerDVD + PureVideo-Features = genial!..........irgendwie versteh ichs nett...das MPC nicht von MS kommt ist klar :D wo hab ich das Gegenteil geschrieben....nur ohne vorhandene Codecs im Rechner kann der gar nix.
Dann hast Du PDvD + Pure Video inst..??
Qualli...ich seh da keinen Unterschied egal ob x oder y und nein ich hab keine schlechte Augen.
Nero ist für mich die einfachste Art "Videos" in allen Version zuerstellen und zu Brennen um das ohne zuerreichen müßt ich 10 einzel Progs inst...
@DedvilX
jajaja schon klar...und sich selbst feiern und dann hier stunden und tagelang nach einer Lösung suchen....
XVid ist der größte humbug aller Zeiten>ich sach nur "Rosa" bei bestimmten Voraussetzungen...
*4711"
Razor
2006-09-17, 11:41:25
Darf man fragen ob noch ein Performancevergleich von dir kommt?
Gemach... ;)
Um mal wieder auf den Treiber selbst zurück zu kommen...
Habe mir das Teilchen mal näher angeschaut und auch ein bissel Zeit gehabt, ein wenig damit zu experimentieren.
Und vorweg: dieser Treiber bleibt vorerst auf meinem System!
Mittlerer weile ist der Treiber ja bei nZone unter den Beta-Treibern aufgetaucht:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_purevideo_32bit_92.91.html
Und wie dort beschrieben ist, ist dies ein sog. Combo-Treiber für WinXP und WinXP MCE.
Obwohl die MCE-spezifischen Erweiterungen eigentlich fehlen... vielleicht sind sie ja nun UDA-seitig integriert.
Wie dem auch sei, hier die Angaben auf der Website:
PureVideo HD Beta driver with support for the following features:
Hardware acceleration of H.264, VC-1 and MPEG-2 HD movie formats.
Video post-processing image enhancements.
Built-in support for HDCP content protection protocol via DVI or HDMI connectors.
Integration with movie player software.
PureVideo HD features have been tested with the following GPUs:
GeForce 7950 GX2
GeForce 7950 GT
GeForce 7900 GT
GeForce 7900 GS
GeForce 7600 GTSoll also der erste Treiber sein, der auf diversen GF7-GPUs offiziell "PureVideo HD" unterstützt.
Offenbar ist dies ebenso der erste Treiber, der (wenn vorhanden) HDCP-geschützten Content abspielen kann...
Zu der angebenen Hardware-Unterstützung der HD-Standards kann ich nur sagen: es funktioniert!
PowerDVD7 (Build 1813) ist bei mir erste Wahl, um dieses zu verifizieren:
- "Click" (H.264, 1080p, fullRes) OK
- "Euro 1080" (MPEG2-HD, 1080i) OK
und das alles sogar ohne Probleme im DualMonitor (DualView) Betrieb!
Man kann mit dem RivaTuner-Monitoring sehr schön beobachten, dass die Karte (bei mir eine 7900GT/PCIe) beim Abspielen solcher Contents sofort in den 3D-Modus wechselt... wird aber kaum wärmer (44° zu 43° Idle2D), insofern man davon ausgehen darf, dass der ShaderCore dafür nicht benutzt wird, sondern dies wohl eine Voraussetzung dafür ist, den OnChip-VideoProzessor zu 'aktivieren'.
Ausnahme sind hier WMV-HD.
Offenbar wird der VP hierfür nicht genutzt.
Oder der 3DModus wird hier nicht benötigt...
(...was meiner obigen Vermutung wiedersprechen würde ;-)
Als Beispiel dient mir hier - wie immer - "StepIntoLiquid (WMV-HD, 1080i), welches aus irgendeinem Grund fordernder ist, als alle anderen WMV-HDs, die mir bis dato unter gekommen sind. Interessant ist aber zumindest, dass das Abspielen im WMP10 mit weniger CPU-Last einher geht, als das Abspielen im PowerDVD7... und... dass der Rechner (reproduzierbar!) mit einem BSOD abstürzt, wenn man zuerst ein WMV im PDVD und dann im WMP abspielt. Umgekehrt ist das kein Problem... allerdings nutze ich den WMP10 eigentlich NIE, insofern das ein 'nonIssue' für mich ist... zumal dies vermutlich eher mit den Playern zusammen hängt, denn mit den Treibern (obwohl die Ursache des BSOD auf die nv4_disp.dll zurück geführt wird, welche den Treiber-Kern darstellt).
Hier mal diesbezügliche 'Messungen':
Video Format Typ Player 3D CPU min max avg
StepIntoLiquid WMV-HD 1080i WMP10 off 2GHz 40 70 50
StepIntoLiquid WMV-HD 1080i PDVD7 off 2GHz 65 90 80
Click H.264 1080p PDVD7 on 2GHz 30 75 45
Euro1080 PDVD7 1080i PDVD7 on 2GHz 5 30 20
Euro1080 PDVD7 1080i PDVD7 on 1GHz 40 60 50'Nett' auf jeden Fall...
Aber kein KO-Kriterium, wie es hier einige gerne hätten.
Schließlich ist HD-Content (inkl. diesbezüglicher 'Standards' ;-) noch weit, weit weg.
Und solange die Grafikkarten keine HDCP/HDMI1.3-fähige Infrastruktur besitzen, ist das Ganze 'eh obligatorisch.
Aber immerhin etwas, mit dem man ein bissel 'spielen' kann, gell?
So... nun aber zu dem eigentlichen Treiber!
Zu der Bildqualität sagte ich ja schon: Perfekt!
(oder auch: "Gamma guuuuuuuut!" ;-)
Dies gilt sowohl für den 2D/Overlay/TVOut-Bereich, wie auch für den 3D-beschleunigten Spiele-bereich.
Endlich hat sich damit ein würdiger Nachfolger des modifizierten 91.37 gefunden!
Zum TVOut sei gesagt, dass ich eine SVideo-Verbindung zu meinem AV-Receiver nutze, welche das Video-Signal via SVideo/SCART an meine 16:9-Röhre (82cm) weiter gibt. Audio-seitig kommt eine coaxiales Digital-Verbindung (X-Mystique, DDL sei dank! ;-) zu besagtem AV-Receiver zum Einsatz. Die Aufösung für den TVOut wurde auf 720x576@50Hz eingestellt.
Wer bei der, mit diesem Treiber gegebenen, Ausgabe-Quailtät noch irgend etwas auszusetzen hat (denn die ist identisch zu der meiner DBox2 ;-), muss entweder was an den Augen haben, oder aber es stimmt irgend etwas nicht an der Einstellung im Treiber oder der Verbindung zum Ausgabegerät.
Bei mir sind diesbezügliche Treiber-Einstellungen alle auf Default:
(von der Auflösung mal abgesehen ;-)
- TV-Format: B/PAL, Auto (SVideo)
- Color-Correction: keine
- Device-Adjustment: keine
- Deivce-Resolution: 720x576@50Hz
Nirgendwo ist an Frab- und/oder Gamma-Einstellungen "herum gefummelt"... alles auf Default.
Und für unsere Zahlenfreunde hier dann mal ein paar davon:
Als 'Referenz' nehme ich den offiziellen 91.47 WHQL und zusätzlich meinen bisherigen Favoriten in Sachen BQ und Performance, den modifizierten 91.37 (der ja ursächlich nur die GX2'er unterstützte ;-).
Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 1.60
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 560/760 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (102) 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
3DMarks 5.455 5.467 0,22% 5.446 - 0,16%
-SM2 Score 2.599 2.600 0,04% 2.596 - 0,12%
-SM3 Score (HDR) 2.724 2.737 0,48% 2.719 - 0,18%
-CPU Score 1.080 1.081 0,09% 1.077 - 0,28%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 21,00 21,02 0,10% 20,98 - 0,10%
Game2 (SM2) 22,32 22,31 - 0,02% 22,30 - 0,09%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 0,09% 0,34 - 0,28%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,21% 0,55 - 0,15%
Game3 (HDR) 24,30 24,48 0,72% 24,22 - 0,35%
Game4 (HDR) 30,18 30,26 0,28% 30,17 - 0,04%
Fillrate(Single) 5968,57 5971,38 0,05% 5964,86 - 0,06%
Fillrate(Multi) 13099,91 13099,91 0,00% 13226,37 0,97%
Pixel Shader 374,33 374,23 - 0,03% 373,49 - 0,22%
Vertex-S. simple 139,95 140,16 0,15% 139,54 - 0,29%
Vertex-S. complex 57,27 57,25 - 0,02% 57,23 - 0,07%
Shader Particles 19,06 19,06 - 0,01% 19,06 - 0,02%
Perlin Niose 89,34 89,32 - 0,02% 87,24 - 2,34%
Triangles - 8 3,21 3,22 0,35% 3,22 0,37%
Triangles - 32 10,01 10,02 0,11% 10,00 - 0,07%
Triangles - 128 32,71 32,72 0,02% 32,69 - 0,07%
Triangles - 512 80,61 80,60 - 0,01% 80,56 - 0,07%
Triangles - 2048 119,66 119,66 0,00% 119,63 - 0,02%
Triangles - 32768 141,00 141,02 0,01% 141,07 0,04%
3DMark2005 (110) 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
3DMarks 9.275 9.271 - 0,04% 9.274 - 0,01%
-Game1 39,48 39,42 - 0,15% 39,36 - 0,31%
-Game2 28,26 28,28 0,10% 28,36 0,38%
-Game3 45,78 45,74 - 0,08% 45,73 - 0,09%
CPUMarks 5.246 5.208 - 0,72% 5.204 - 0,80%
-CPU1 2,47 2,44 - 1,07% 2,44 - 1,16%
-CPU2 4,95 4,93 - 0,37% 4,93 - 0,44%
Fillrate(Single) 6043,22 6042,01 - 0,02% 6060,90 0,29%
Fillrate(Multi) 13092,16 13102,22 0,08% 13226,64 1,03%
Pixel Shader 364,05 364,15 0,03% 366,75 0,74%
Vertex-S. simple 72,80 72,83 0,04% 72,79 - 0,01%
Vertex-S. complex 57,27 57,21 - 0,11% 57,23 - 0,07%
Triangles - 8 3,12 3,12 0,02% 3,12 - 0,01%
Triangles - 32 10,01 10,01 - 0,02% 10,00 - 0,09%
Triangles - 128 32,74 32,69 - 0,17% 32,72 - 0,05%
Triangles - 512 81,65 81,65 0,00% 81,60 - 0,07%
Triangles - 2048 121,28 121,33 0,04% 121,17 - 0,09%
Triangles - 32768 142,96 143,06 0,07% 143,22 0,18%
3DMark2003 (350) 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
3DMarks 19.046 19.087 0,22% 19.048 0,01%
-Game1 390,91 391,65 0,19% 387,22 - 0,94%
-Game2 158,71 159,44 0,46% 159,28 0,36%
-Game3 127,33 127,50 0,13% 127,40 0,06%
-Game4 111,73 111,74 0,00% 111,87 0,12%
CPUMarks 1.177 1.178 0,08% 1.174 - 0,25%
-CPU1 141,05 141,59 0,39% 140,91 - 0,10%
-CPU2 19,26 19,17 - 0,45% 19,13 - 0,65%
Fillrate(Single) 5159,38 5159,90 0,01% 5150,36 - 0,17%
Fillrate(Multi) 12790,47 12784,16 - 0,05% 12896,13 0,83%
Vertex Shader 54,86 54,88 0,02% 54,74 - 0,23%
Pixel Shader 2.0 388,02 388,36 0,09% 388,13 0,03%
Ragtroll 82,02 80,70 - 1,61% 81,90 - 0,14%
no sounds 73,61 73,69 0,12% 73,71 0,14%
24 sounds 63,62 63,75 0,21% 59,75 - 6,08%
60 sounds 57,10 57,94 1,48% 54,20 - 5,07%
-diff 24 s. - 13,57% - 13,50% - 18,94%
-diff 60 s. - 22,43% - 21,37% - 26,46%
Aquamark 3 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
Aquamarks 89.626 90.672 1,17% 89.948 0,36%
-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -
Avg. FPS 89,63 90,67 89,95
Avg. TriCnt (mio) 26,98 27,30 27,08
Details
-Chapter 1 111,81 113,25 1,29% 112,19 0,34%
-Chapter 2 86,68 87,78 1,26% 87,03 0,40%
-Chapter 3 94,16 95,11 1,01% 94,56 0,42%
-Chapter 4 74,23 74,31 0,10% 74,32 0,12%
-Chapter 5 87,40 88,79 1,60% 87,32 - 0,09%
-Chapter 6 98,55 99,81 1,28% 99,00 0,46%
-Chapter 7 98,02 99,42 1,43% 98,96 0,96%
-Chapter 8 82,96 84,36 1,69% 83,46 0,60%
-Chapter 9 73,75 74,45 0,94% 73,97 0,29%
Shadermark 2.1 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.681 1.681 0,00% 1.652 - 1,73%
-Shader 3 1.500 1.500 0,00% 1.500 0,00%
-Shader 4 1.500 1.500 0,00% 1.500 0,00%
-Shader 5 1.200 1.200 0,00% 1.238 3,17%
-Shader 6 1.440 1.460 1,39% 1.500 4,17%
-Shader 7 1.320 1.321 0,08% 1.350 2,27%
-Shader 8 901 901 0,00% 936 3,88%
-Shader 9 1.680 1.680 0,00% 1.650 - 1,79%
-Shader 10 1.500 1.501 0,07% 1.500 0,00%
-Shader 11 1.320 1.320 0,00% 1.350 2,27%
-Shader 12 841 841 0,00% 826 - 1,78%
-Shader 13 840 840 0,00% 844 0,48%
-Shader 14 900 900 0,00% 938 4,22%
-Shader 15 661 660 - 0,15% 676 2,27%
-Shader 16 700 700 0,00% 713 1,86%
-Shader 17 900 900 0,00% 937 4,11%
-Shader 18 106 107 0,94% 106 0,00%
-Shader 19 373 373 0,00% 373 0,00%
-Shader 20 131 131 0,00% 131 0,00%
-Shader 21 194 194 0,00% 191 - 1,55%
-Shader 22 300 300 0,00% 300 0,00%
-Shader 23 330 330 0,00% 332 0,61%
-Shader 24 223 223 0,00% 225 0,90%
-Shader 25 210 210 0,00% 211 0,48%
-Shader 26 203 203 0,00% 204 0,49%
91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
Codecreatures 115,3 115,5 0,17% 109,5 - 5,03%
-max 192 190 - 1,04% 182 - 5,21%
GLMark 193,4 193,2 - 0,10% 186,4 - 3,62%
-min 101 96 - 4,95% 108 6,93%
-max 426 417 - 2,11% 414 - 2,82%
ImgTech
-VillageMarkD3D 463 463 0,00% 461 - 0,43%
-VillageMarkOGL 462 461 - 0,22% 462 0,00%
TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 179,2 179,2 - 0,01% 178,9 - 0,16%
- 1280x1024 Q 118,4 118,8 0,36% 118,1 - 0,19%
Doom3 (demo1)
- 1280x1024 111,2 110,7 - 0,45% 110,3 - 0,81%
- 1280x1024 Q 80,0 80,0 0,00% 79,4 - 0,75%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 94,8 96,4 1,65% 93,5 - 1,39%
- 1280x1024 Q 85,6 86,3 0,83% 85,8 0,21%
- 1280x1024 HDR 67,9 68,9 1,52% 69,4 2,16%
- 1280x1024 HDR Q 66,9 67,2 0,39% 67,0 0,10%
HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 86,2 83,4 - 3,29% 85,9 - 0,43%
- 1280x1024 HDR Q 86,2 84,0 - 2,51% 86,1 - 0,08%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 91 91 0,00% 92 1,10%
- 1280x1024 min 52 48 - 7,69% 50 - 3,85%
- 1280x1024 max 199 199 0,00% 200 0,50%
- 1280x1024 Q 57 57 0,00% 58 1,75%
- 1280x1024 min Q 31 30 - 3,23% 31 0,00%
- 1280x1024 max Q 123 125 1,63% 123 0,00%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 93,9 92,9 - 1,06% 93,3 - 0,64%
- 1280x1024 min 23 21 - 8,70% 20 - 13,04%
- 1280x1024 max 207 188 - 9,18% 203 - 1,93%
- 1280x1024 Q 76,7 76,9 0,26% 78,3 2,09%
- 1280x1024 min Q 21 20 - 4,76% 19 - 9,52%
- 1280x1024 max Q 198 189 - 4,55% 203 2,53%
CoD II (dargo)
- 1280x1024 41,6 41,8 0,48% 41,6 0,00%
- 1280x1024 Q 35,2 35,1 - 0,28% 35,2 0,00%
Quake IV (guru5)
- 1280x1024 131,6 125,7 - 4,48% 126,0 - 4,26%
- 1280x1024 Q 103,4 100,8 - 2,51% 101,7 - 1,64%
Prey (guru3D)
- 1280x1024 114,5 112,7 - 1,57% 114,0 - 0,44%
- 1280x1024 Q 79,4 79,5 0,13% 79,1 - 0,38%
--------------------------------------------------------------------Alles in allem recht unspektakulär, oder?
Zu den synthetischen Tests sage ich mal lieber nichts (sind ja eigentlich nicht relevant ;-), aber eine Auffälligkeit, die heraus sticht, gibt es doch: den ShaderMark 2.1. Jener, der sich sonst überhaupt nicht 'rührt', zeigt hier doch deutliche Veränderungen. Ein Hinweis darauf, dass sich hier in der Ansteuerung des Shader-Cores etwas geändert hat? Who knows?
Bei den Spielen ist eigentlich auch nichts aufregendes zu beobachten... ausser vielleicht bei den HDR-Vertretern FEAR und SS2... insgesamt gibt es hier eine minimal verbesserte Performance... die nicht unbedingt mit Messungenauigkeiten abzutun ist. Allerdings zeigt hier VST von HL2-LostCoast keine Veränderung.
Hinsichtlich der OGL-Performance sei hier auf Quake4 verwiesen. Hier zeigt sich eine deutliche Verwandschaft zum 91.37 welcher dort ebenfalls schon eine sichtbare Performance-Verschlechterung zeigte. Dies läßt vermuten, dass der OGL-Teil des Treibers dem 91.37 wesentlich näher legt, als den derzeit offiziellen 91.47 WHQL... was auch immer das bedeuten mag.
-
Tjo... das war es dann auch erst einmal wieder.
Die BQ, die Kompatibilität, wie auch die Stabilität ist für mich - wie immer - ausschlaggebend und hier gibt es NICHTS am offiziellen 92.91 beta zu bemängeln. Für mich werden sich zukünftige Treiber an diesem messen müssen und das dürfte schwierig werden.
Alles, was ich an Apps, Demos und Games mit diesem Treiber ausprobierte (und das war eine Menge ;-) lief anstandslos und ohne jegliche Fehler... absolut stabil.
So gibt es von mir ein: :up::up::up:
Obwohl es eigentlich nur 2 3/4 'Punkte' sind, die ich geben möchte.
Sollte nVidia es noch hinbekommen, die DXVA-beschleunigte MPEG2-Wiedergabe via Overlay zu 'fixen', gibt es NICHTS mehr auszusetzen.
Weiter so!
Razor
P.S.: ich geh' jetzt erst mal mit meiner Freundin frühstücken... ;)
Chris Lux
2006-09-17, 11:45:24
der mpc wurde from scratch neu geschrieben, orientiert sich an der oberfläche des wmp 6.4. ms hat nie die sourcen frei gegeben...
@razor:
mein ton? du veruchst hier die leute dumm zu reden und siehst eigene fehler nicht ein. warum versuch ich deine fehler zu korrigieren? weil ich denke, dass den anderen mehr geholfen ist als mit einen halbweisheiten.
wo ist das problem den internen mpeg decoder auszuschalten und den installierten zu nutzen (den mit dem höchsten merit). man kann sogar in den overrides definieren, welcher das sein soll.
und mpc und vlc kann man nicht vergleichen. denn der vlc setzt nicht auf dem ds filtergraphen auf und kann nur spielen, was er selbst unterstützt. der mpc kann halt alles abspielen, so lange die richtigen filter am system registriert sind.
Und wenn du angst hat vorgeführt zu werden, sag es bitte, aber schreib wenigstens dazu wenn du bei bestimmten gebieten nicht so den durchblick hast. deine treiber reviews scheinen was benchmarks angeht ganz ok zu sein, aber bitte lass sachen daraus, wovon du nicht genug ahnung hast. deine aussagen zum mpc und vlc belegen das leider! graphedit zu bedienen reicht da leider nicht aus...
@DevilX
System Default ist der Overlay Mixer (zumindest unter XP, unter Vista ist das noch eine andere Frage).
Ralf02
2006-09-17, 11:57:26
Kann denn keiner mir da weiter helfen? 3DMark2006 nimmt das SLi nicht richtig. Habe das System frisch aufgesetzt.
Mit dem 92.91 geht nun auch wieder kein SLi im 3DMark2006. Genau wie mit dem 91.47.
Wann kommt denn mal ein Patch zum 3DMark2006. Glaube langsam es liegt am Benchmark selbst. Mit älteren Treibern habe ich ca. 8400 Points. Mit den neuen ca. 5400. Da stimmt doch was nicht.
Ich gehe ja immer gleich vor. Und in Games funzt SLi ja. Liegt wohl echt mal 3DMark2006.
Habe alle Profile im Treiber-Menü gelöscht und über nHancer neu erstellt. Egal was ich unter SLI auch einstelle (normalerweise läuft AFR am besten), SLi ist im 2006er nicht aktiv. Der Balken ist zwar da, aber die fps gehen dermaßen in den Keller.
Werde wohl nen extra Threat dazu aufmachen, falls hier keiner liest, oder kein "Experte" hier ist.
Grestorn
2006-09-17, 12:26:08
Dann bin ich wahrscheinlich wirklich zu blöde für Dein Tool...
Die Fragen zu den Häckchen an den Games wenn man die "für manuell Starten" ausgewählt hat>wieso da zb.bei Oblivion auch gleichzeitig ein Haken bei TRLegends gesetzt wird und die Haken nach einem Neustart da immer noch an beiden Games gesetzt sind hast du allerdings immer noch nicht beantwortet...und ich wüßte auch nicht wie ich die Frage sonst stellen sollte.
Das passiert ganz einfach dann, wenn beide Profile inhaltlich völlig identisch sind.
Im Fall von Tomb Raider: Legend und Oblivion wird in beiden Profilen jeweils nur der SLI Modus gesetzt, und zwar in beiden Fällen auf exakt den selben Wert (hex 2000001).
Um festzustellen, welches Profil gerade aktiv ist, schaut nHancer nur nach den aktuell gültigen Einstellungen und vergleicht sie mit allen Profilen. Bei allen Profilen, die zu den aktuellen Einstellungen passen, wird ein Haken gesetzt. Das kann auch mehr als ein Profil sein, wenn sie identische Werte verwenden.
Gemach... ;)
Um mal wieder auf den Treiber selbst zurück zu kommen...
Habe mir das Teilchen mal näher angeschaut und auch ein bissel Zeit gehabt, ein wenig damit zu experimentieren.
Und vorweg: dieser Treiber bleibt vorerst auf meinem System!
Mittlerer weile ist der Treiber ja bei nZone unter den Beta-Treibern aufgetaucht:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_purevideo_32bit_92.91.html
Und wie dort beschrieben ist, ist dies ein sog. Combo-Treiber für WinXP und WinXP MCE.
Obwohl die MCE-spezifischen Erweiterungen eigentlich fehlen... vielleicht sind sie ja nun UDA-seitig integriert.
Wie dem auch sei, hier die Angaben auf der Website:
PureVideo HD Beta driver with support for the following features:
Hardware acceleration of H.264, VC-1 and MPEG-2 HD movie formats.
Video post-processing image enhancements.
Built-in support for HDCP content protection protocol via DVI or HDMI connectors.
Integration with movie player software.
PureVideo HD features have been tested with the following GPUs:
GeForce 7950 GX2
GeForce 7950 GT
GeForce 7900 GT
GeForce 7900 GS
GeForce 7600 GTSoll also der erste Treiber sein, der auf diversen GF7-GPUs offiziell "PureVideo HD" unterstützt.
Offenbar ist dies ebenso der erste Treiber, der (wenn vorhanden) HDCP-geschützten Content abspielen kann...
Zu der angebenen Hardware-Unterstützung der HD-Standards kann ich nur sagen: es funktioniert!
PowerDVD7 (Build 1813) ist bei mir erste Wahl, um dieses zu verifizieren:
- "Click" (H.264, 1080p, fullRes) OK
- "Euro 1080" (MPEG2-HD, 1080i) OK
und das alles sogar ohne Probleme im DualMonitor (DualView) Betrieb!
Man kann mit dem RivaTuner-Monitoring sehr schön beobachten, dass die Karte (bei mir eine 7900GT/PCIe) beim Abspielen solcher Contents sofort in den 3D-Modus wechselt... wird aber kaum wärmer (44° zu 43° Idle2D), insofern man davon ausgehen darf, dass der ShaderCore dafür nicht benutzt wird, sondern dies wohl eine Voraussetzung dafür ist, den OnChip-VideoProzessor zu 'aktivieren'.
Ausnahme sind hier WMV-HD.
Offenbar wird der VP hierfür nicht genutzt.
Oder der 3DModus wird hier nicht benötigt...
(...was meiner obigen Vermutung wiedersprechen würde ;-)
Als Beispiel dient mir hier - wie immer - "StepIntoLiquid (WMV-HD, 1080i), welches aus irgendeinem Grund fordernder ist, als alle anderen WMV-HDs, die mir bis dato unter gekommen sind. Interessant ist aber zumindest, dass das Abspielen im WMP10 mit weniger CPU-Last einher geht, als das Abspielen im PowerDVD7... und... dass der Rechner (reproduzierbar!) mit einem BSOD abstürzt, wenn man zuerst ein WMV im PDVD und dann im WMP abspielt. Umgekehrt ist das kein Problem... allerdings nutze ich den WMP10 eigentlich NIE, insofern das ein 'nonIssue' für mich ist... zumal dies vermutlich eher mit den Playern zusammen hängt, denn mit den Treibern (obwohl die Ursache des BSOD auf die nv4_disp.dll zurück geführt wird, welche den Treiber-Kern darstellt).
Hier mal diesbezügliche 'Messungen':
Video Format Typ Player 3D CPU min max avg
StepIntoLiquid WMV-HD 1080i WMP10 off 2GHz 40 70 50
StepIntoLiquid WMV-HD 1080i PDVD7 off 2GHz 65 90 80
Click H.264 1080p PDVD7 on 2GHz 30 75 45
Euro1080 PDVD7 1080i PDVD7 on 2GHz 5 30 20
Euro1080 PDVD7 1080i PDVD7 on 1GHz 40 60 50'Nett' auf jeden Fall...
Aber kein KO-Kriterium, wie es hier einige gerne hätten.
Schließlich ist HD-Content (inkl. diesbezüglicher 'Standards' ;-) noch weit, weit weg.
Und solange die Grafikkarten keine HDCP/HDMI1.3-fähige Infrastruktur besitzen, ist das Ganze 'eh obligatorisch.
Aber immerhin etwas, mit dem man ein bissel 'spielen' kann, gell?
So... nun aber zu dem eigentlichen Treiber!
Dies gilt sowohl für den 2D/Overlay/TVOut-Bereich, wie auch für den 3D-beschleunigten Spiele-bereich.
Endlich hat sich damit ein würdiger Nachfolger des modifizierten 91.37 gefunden!
Zum TVOut sei gesagt, dass ich eine SVideo-Verbindung zu meinem AV-Receiver nutze, welche das Video-Signal via SVideo/SCART an meine 16:9-Röhre (82cm) weiter gibt. Audio-seitig kommt eine coaxiales Digital-Verbindung (X-Mystique, DDL sei dank! ;-) zu besagtem AV-Receiver zum Einsatz. Die Aufösung für den TVOut wurde auf 720x576@50Hz eingestellt.
Wer bei der, mit diesem Treiber gegebenen, Ausgabe-Quailtät noch irgend etwas auszusetzen hat (denn die ist identisch zu der meiner DBox2 ;-), muss entweder was an den Augen haben, oder aber es stimmt irgend etwas nicht an der Einstellung im Treiber oder der Verbindung zum Ausgabegerät.
Bei mir sind diesbezügliche Treiber-Einstellungen alle auf Default:
(von der Auflösung mal abgesehen ;-)
- TV-Format: B/PAL, Auto (SVideo)
- Color-Correction: keine
- Device-Adjustment: keine
- Deivce-Resolution: 720x576@50Hz
Nirgendwo ist an Frab- und/oder Gamma-Einstellungen "herum gefummelt"... alles auf Default.
Und für unsere Zahlenfreunde hier dann mal ein paar davon:
Als 'Referenz' nehme ich den offiziellen 91.47 WHQL und zusätzlich meinen bisherigen Favoriten in Sachen BQ und Performance, den modifizierten 91.37 (der ja ursächlich nur die GX2'er unterstützte ;-).
Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 1.60
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 560/760 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
3DMark2006 (102) 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
3DMarks 5.455 5.467 0,22% 5.446 - 0,16%
-SM2 Score 2.599 2.600 0,04% 2.596 - 0,12%
-SM3 Score (HDR) 2.724 2.737 0,48% 2.719 - 0,18%
-CPU Score 1.080 1.081 0,09% 1.077 - 0,28%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 21,00 21,02 0,10% 20,98 - 0,10%
Game2 (SM2) 22,32 22,31 - 0,02% 22,30 - 0,09%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 0,09% 0,34 - 0,28%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,21% 0,55 - 0,15%
Game3 (HDR) 24,30 24,48 0,72% 24,22 - 0,35%
Game4 (HDR) 30,18 30,26 0,28% 30,17 - 0,04%
Fillrate(Single) 5968,57 5971,38 0,05% 5964,86 - 0,06%
Fillrate(Multi) 13099,91 13099,91 0,00% 13226,37 0,97%
Pixel Shader 374,33 374,23 - 0,03% 373,49 - 0,22%
Vertex-S. simple 139,95 140,16 0,15% 139,54 - 0,29%
Vertex-S. complex 57,27 57,25 - 0,02% 57,23 - 0,07%
Shader Particles 19,06 19,06 - 0,01% 19,06 - 0,02%
Perlin Niose 89,34 89,32 - 0,02% 87,24 - 2,34%
Triangles - 8 3,21 3,22 0,35% 3,22 0,37%
Triangles - 32 10,01 10,02 0,11% 10,00 - 0,07%
Triangles - 128 32,71 32,72 0,02% 32,69 - 0,07%
Triangles - 512 80,61 80,60 - 0,01% 80,56 - 0,07%
Triangles - 2048 119,66 119,66 0,00% 119,63 - 0,02%
Triangles - 32768 141,00 141,02 0,01% 141,07 0,04%
3DMark2005 (110) 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
3DMarks 9.275 9.271 - 0,04% 9.274 - 0,01%
-Game1 39,48 39,42 - 0,15% 39,36 - 0,31%
-Game2 28,26 28,28 0,10% 28,36 0,38%
-Game3 45,78 45,74 - 0,08% 45,73 - 0,09%
CPUMarks 5.246 5.208 - 0,72% 5.204 - 0,80%
-CPU1 2,47 2,44 - 1,07% 2,44 - 1,16%
-CPU2 4,95 4,93 - 0,37% 4,93 - 0,44%
Fillrate(Single) 6043,22 6042,01 - 0,02% 6060,90 0,29%
Fillrate(Multi) 13092,16 13102,22 0,08% 13226,64 1,03%
Pixel Shader 364,05 364,15 0,03% 366,75 0,74%
Vertex-S. simple 72,80 72,83 0,04% 72,79 - 0,01%
Vertex-S. complex 57,27 57,21 - 0,11% 57,23 - 0,07%
Triangles - 8 3,12 3,12 0,02% 3,12 - 0,01%
Triangles - 32 10,01 10,01 - 0,02% 10,00 - 0,09%
Triangles - 128 32,74 32,69 - 0,17% 32,72 - 0,05%
Triangles - 512 81,65 81,65 0,00% 81,60 - 0,07%
Triangles - 2048 121,28 121,33 0,04% 121,17 - 0,09%
Triangles - 32768 142,96 143,06 0,07% 143,22 0,18%
3DMark2003 (350) 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
3DMarks 19.046 19.087 0,22% 19.048 0,01%
-Game1 390,91 391,65 0,19% 387,22 - 0,94%
-Game2 158,71 159,44 0,46% 159,28 0,36%
-Game3 127,33 127,50 0,13% 127,40 0,06%
-Game4 111,73 111,74 0,00% 111,87 0,12%
CPUMarks 1.177 1.178 0,08% 1.174 - 0,25%
-CPU1 141,05 141,59 0,39% 140,91 - 0,10%
-CPU2 19,26 19,17 - 0,45% 19,13 - 0,65%
Fillrate(Single) 5159,38 5159,90 0,01% 5150,36 - 0,17%
Fillrate(Multi) 12790,47 12784,16 - 0,05% 12896,13 0,83%
Vertex Shader 54,86 54,88 0,02% 54,74 - 0,23%
Pixel Shader 2.0 388,02 388,36 0,09% 388,13 0,03%
Ragtroll 82,02 80,70 - 1,61% 81,90 - 0,14%
no sounds 73,61 73,69 0,12% 73,71 0,14%
24 sounds 63,62 63,75 0,21% 59,75 - 6,08%
60 sounds 57,10 57,94 1,48% 54,20 - 5,07%
-diff 24 s. - 13,57% - 13,50% - 18,94%
-diff 60 s. - 22,43% - 21,37% - 26,46%
Aquamark 3 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
Aquamarks 89.626 90.672 1,17% 89.948 0,36%
-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -
Avg. FPS 89,63 90,67 89,95
Avg. TriCnt (mio) 26,98 27,30 27,08
Details
-Chapter 1 111,81 113,25 1,29% 112,19 0,34%
-Chapter 2 86,68 87,78 1,26% 87,03 0,40%
-Chapter 3 94,16 95,11 1,01% 94,56 0,42%
-Chapter 4 74,23 74,31 0,10% 74,32 0,12%
-Chapter 5 87,40 88,79 1,60% 87,32 - 0,09%
-Chapter 6 98,55 99,81 1,28% 99,00 0,46%
-Chapter 7 98,02 99,42 1,43% 98,96 0,96%
-Chapter 8 82,96 84,36 1,69% 83,46 0,60%
-Chapter 9 73,75 74,45 0,94% 73,97 0,29%
Shadermark 2.1 91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.681 1.681 0,00% 1.652 - 1,73%
-Shader 3 1.500 1.500 0,00% 1.500 0,00%
-Shader 4 1.500 1.500 0,00% 1.500 0,00%
-Shader 5 1.200 1.200 0,00% 1.238 3,17%
-Shader 6 1.440 1.460 1,39% 1.500 4,17%
-Shader 7 1.320 1.321 0,08% 1.350 2,27%
-Shader 8 901 901 0,00% 936 3,88%
-Shader 9 1.680 1.680 0,00% 1.650 - 1,79%
-Shader 10 1.500 1.501 0,07% 1.500 0,00%
-Shader 11 1.320 1.320 0,00% 1.350 2,27%
-Shader 12 841 841 0,00% 826 - 1,78%
-Shader 13 840 840 0,00% 844 0,48%
-Shader 14 900 900 0,00% 938 4,22%
-Shader 15 661 660 - 0,15% 676 2,27%
-Shader 16 700 700 0,00% 713 1,86%
-Shader 17 900 900 0,00% 937 4,11%
-Shader 18 106 107 0,94% 106 0,00%
-Shader 19 373 373 0,00% 373 0,00%
-Shader 20 131 131 0,00% 131 0,00%
-Shader 21 194 194 0,00% 191 - 1,55%
-Shader 22 300 300 0,00% 300 0,00%
-Shader 23 330 330 0,00% 332 0,61%
-Shader 24 223 223 0,00% 225 0,90%
-Shader 25 210 210 0,00% 211 0,48%
-Shader 26 203 203 0,00% 204 0,49%
91.47 91.37 Diff 92.91 Diff
WHQL beta beta
Codecreatures 115,3 115,5 0,17% 109,5 - 5,03%
-max 192 190 - 1,04% 182 - 5,21%
GLMark 193,4 193,2 - 0,10% 186,4 - 3,62%
-min 101 96 - 4,95% 108 6,93%
-max 426 417 - 2,11% 414 - 2,82%
ImgTech
-VillageMarkD3D 463 463 0,00% 461 - 0,43%
-VillageMarkOGL 462 461 - 0,22% 462 0,00%
TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 179,2 179,2 - 0,01% 178,9 - 0,16%
- 1280x1024 Q 118,4 118,8 0,36% 118,1 - 0,19%
Doom3 (demo1)
- 1280x1024 111,2 110,7 - 0,45% 110,3 - 0,81%
- 1280x1024 Q 80,0 80,0 0,00% 79,4 - 0,75%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 94,8 96,4 1,65% 93,5 - 1,39%
- 1280x1024 Q 85,6 86,3 0,83% 85,8 0,21%
- 1280x1024 HDR 67,9 68,9 1,52% 69,4 2,16%
- 1280x1024 HDR Q 66,9 67,2 0,39% 67,0 0,10%
HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 86,2 83,4 - 3,29% 85,9 - 0,43%
- 1280x1024 HDR Q 86,2 84,0 - 2,51% 86,1 - 0,08%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 91 91 0,00% 92 1,10%
- 1280x1024 min 52 48 - 7,69% 50 - 3,85%
- 1280x1024 max 199 199 0,00% 200 0,50%
- 1280x1024 Q 57 57 0,00% 58 1,75%
- 1280x1024 min Q 31 30 - 3,23% 31 0,00%
- 1280x1024 max Q 123 125 1,63% 123 0,00%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 93,9 92,9 - 1,06% 93,3 - 0,64%
- 1280x1024 min 23 21 - 8,70% 20 - 13,04%
- 1280x1024 max 207 188 - 9,18% 203 - 1,93%
- 1280x1024 Q 76,7 76,9 0,26% 78,3 2,09%
- 1280x1024 min Q 21 20 - 4,76% 19 - 9,52%
- 1280x1024 max Q 198 189 - 4,55% 203 2,53%
CoD II (dargo)
- 1280x1024 41,6 41,8 0,48% 41,6 0,00%
- 1280x1024 Q 35,2 35,1 - 0,28% 35,2 0,00%
Quake IV (guru5)
- 1280x1024 131,6 125,7 - 4,48% 126,0 - 4,26%
- 1280x1024 Q 103,4 100,8 - 2,51% 101,7 - 1,64%
Prey (guru3D)
- 1280x1024 114,5 112,7 - 1,57% 114,0 - 0,44%
- 1280x1024 Q 79,4 79,5 0,13% 79,1 - 0,38%
--------------------------------------------------------------------Alles in allem recht unspektakulär, oder?
Zu den synthetischen Tests sage ich mal lieber nichts (sind ja eigentlich nicht relevant ;-), aber eine Auffälligkeit, die heraus sticht, gibt es doch: den ShaderMark 2.1. Jener, der sich sonst überhaupt nicht 'rührt', zeigt hier doch deutliche Veränderungen. Ein Hinweis darauf, dass sich hier in der Ansteuerung des Shader-Cores etwas geändert hat? Who knows?
Bei den Spielen ist eigentlich auch nichts aufregendes zu beobachten... ausser vielleicht bei den HDR-Vertretern FEAR und SS2... insgesamt gibt es hier eine minimal verbesserte Performance... die nicht unbedingt mit Messungenauigkeiten abzutun ist. Allerdings zeigt hier VST von HL2-LostCoast keine Veränderung.
Hinsichtlich der OGL-Performance sei hier auf Quake4 verwiesen. Hier zeigt sich eine deutliche Verwandschaft zum 91.37 welcher dort ebenfalls schon eine sichtbare Performance-Verschlechterung zeigte. Dies läßt vermuten, dass der OGL-Teil des Treibers dem 91.37 wesentlich näher legt, als den derzeit offiziellen 91.47 WHQL... was auch immer das bedeuten mag.
-
Tjo... das war es dann auch erst einmal wieder.
Die BQ, die Kompatibilität, wie auch die Stabilität ist für mich - wie immer - ausschlaggebend und hier gibt es NICHTS am offiziellen 92.91 beta zu bemängeln. Für mich werden sich zukünftige Treiber an diesem messen müssen und das dürfte schwierig werden.
Alles, was ich an Apps, Demos und Games mit diesem Treiber ausprobierte (und das war eine Menge ;-) lief anstandslos und ohne jegliche Fehler... absolut stabil.
So gibt es von mir ein: :up::up::up:
Obwohl es eigentlich nur 2 3/4 'Punkte' sind, die ich geben möchte.
Sollte nVidia es noch hinbekommen, die DXVA-beschleunigte MPEG2-Wiedergabe via Overlay zu 'fixen', gibt es NICHTS mehr auszusetzen.
Weiter so!
Razor
P.S.: ich geh' jetzt erst mal mit meiner Freundin frühstücken... ;)
Razor!!!!!!!!!! Komm mal wierder runter!
Dein ach so göttliches Power DvD hat nur ne Hartwarebeschleunigung wenn Du den NV Pure Decoder installierst!
Alles andere ist Humbug da kannste in den Einstellungen (PDvD) Häckchen setzen (NV Unterstützung) biste schwarz wirst!
Das kann man unteranderem schön im DvB Viewer sehen Stichwort "Postprozessor".
Chris Lux
2006-09-17, 12:58:04
Razor!!!!!!!!!! Komm mal wierder runter!
Dein ach so göttliches Power DvD hat nur ne Hartwarebeschleunigung wenn Du den NV Pure Decoder installierst!
Alles andere ist Humbug da kannste in den Einstellungen (PDvD) Häckchen setzen (NV Unterstützung) biste schwarz wirst!
Das kann man unteranderem schön im DvB Viewer sehen Stichwort "Postprozessor".
auch, wenn das jetzt wie salz in die wunde klingt... da kannst du reden bis du schwarz wirst. razor ist nicht offen für konstruktive kritik...
Das passiert ganz einfach dann, wenn beide Profile inhaltlich völlig identisch sind.
Im Fall von Tomb Raider: Legend und Oblivion wird in beiden Profilen jeweils nur der SLI Modus gesetzt, und zwar in beiden Fällen auf exakt den selben Wert (hex 2000001).
Um festzustellen, welches Profil gerade aktiv ist, schaut nHancer nur nach den aktuell gültigen Einstellungen und vergleicht sie mit allen Profilen. Bei allen Profilen, die zu den aktuellen Einstellungen passen, wird ein Haken gesetzt. Das kann auch mehr als ein Profil sein, wenn sie identische Werte verwenden.
Das dachte ich mir schon fast.. :D
Nur wieso sind die Häckchen nach nem Neustart immer noch da?
Und bring den HL² in Ordnung das macht mich wuschig.. :tongue:
Grestorn
2006-09-17, 13:04:30
Das dachte ich mir schon fast.. :D
Nur wieso sind die Häckchen nach nem Neustart immer noch da?
Weil sich die Treibereinstellungen durch einen Neustart nicht ändern.
Um wieder die Standardeinstellungen zu aktivieren, musst Du schon "Standardwerte des Treibers" aktivieren (oder alternativ "Beste Qualität" wenn Du keine Treiberoptimierungen willst, die bei den Standardwerten sonst wieder mit aktiviert werden).
Und bring den HL² in Ordnung das macht mich wuschig.. :tongue:
Gemach gemach...
Dann sind aber jedes mal meine eigenen Einstellungen futsch..aber egal..das heist dann auf gut deutsch wenn ich zb. Oblivion spielen möchte,muß ich das Häckchen bei Oblivion setzen,wenn ich vorher auf beste Qualli gesetzt habe?
Razor
2006-09-17, 13:18:26
Das Häkchen für die Hardware-Beschleunigung unter PowerDVD 'sagt' diesem Programm, dass es die DXVA-Unterstützung für PureVideo (das sind die diesbezüglichen Funktionen im Treiber) aktivieren soll.
PowerDVD würde seinen eigenen Codec sogar dann benutzen, wenn er unter Windows nicht einmal registriert ist (was dann andere Anwendungen natürlich ausschließt ;-). Wenn Du mir also bitte erklärst, wie Du PowerDVD dazu bringen willst, den PureVideo DVD-Decoder zu nutzen, wäre ich Dir sehr verbunden. Obwohl... nein... eigentlich möchte so etwas lieber nicht hören... sonst färbt das noch ab.
Mann, mann, mann... wird hier ein Unsinn verzapft.
Razor
Du redest Müll!!
Meine Herrn bist Du ein....vergiß es,verzapf deinen Schwachsinn weiter und werd glücklich damit.
SHALALA. So das musste mal sein, ist ja unerträglich mit euch!
MDG
Grestorn
2006-09-17, 15:00:14
Dann sind aber jedes mal meine eigenen Einstellungen futsch..
Dann mach ein eigenes Profil, nenn es "4711-Standard" oder so. Bei dem Profil musst du dann bei allen Optionen den Haken oben links setzen, und entweder deine bevorzugten Einstellungen wählen oder eben die Treiberdefaults. Also bei SLI dann auf "Auto", denn das ist der Treiber-Default!
Dieses Profil stellst Du auf manuell aktivierbar. Um den Treiber wieder auf Deine Standardwerte zurückzusetzen, brauchst Du dann nur dieses eigene "Standard"-Profil aktivieren. Et voilà!
aber egal..das heist dann auf gut deutsch wenn ich zb. Oblivion spielen möchte,muß ich das Häckchen bei Oblivion setzen,wenn ich vorher auf beste Qualli gesetzt habe?
Nun ja, oder Du verlässt Dich auf die automatische Profilaktivierung, dann musst Du gar nix machen.
DevilX
2006-09-17, 16:17:03
ähm sorry aber ich habe in Powerdvd bei MP2 und MP4 HD HW beschleunigung..
und ich habe kein Pure Video Drauf.
Razor
2006-09-17, 19:30:50
ähm sorry aber ich habe in Powerdvd bei MP2 und MP4 HD HW beschleunigung..
und ich habe kein Pure Video Drauf.
Klar.
Geht mir genauso...
Aber einigen ist hier offensichtlich nicht klar, dass es bei den "PureVideo Treiber-Features" (http://www.nvidia.com/page/purevideo.html) und dem "PureVideo Decoder" (http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder.html) eigentlich keine Gemeinsamkeiten gibt, ausser, dass beides von nVidia kommt und der "PureVideo Decoder" die "PureVideo Treiber-Features" natürlich nutzen kann, weil dieser die entsprechenden DXVA-Extensions unterstützt... wie auch z.Bsp. PowerDVD und andere kompatible Decoder (http://www.nzone.com/object/nzone_purevideo_requirements.html).
Die auf der Seite genannten
Cyberlink PowerDVD
Intervideo WinDVD
Nero ShowTime
haben die Unterstützung für nVidia's Treiber-Feature "H.264 Hardware Decode Acceleration" via DXVA bereits implementiert (bzw. im Falle von Intervideo zumindest angekündigt ;-).
Der Unterschied zwischen dem "PureVideo Decoder" und PowerDVD z.Bsp. ist lediglich, dass es sich beim ersteren um einen reinen von nVidia kommenden Codec handelt (also einen Player, wie z.Bsp. den WMP10 'braucht', um genutzt werden zu können) und es sich beim letzteren um einen von Cybverlink kommenden, generischen Codec und einen Player in einem All-In-One Paket handelt (wie bei Intervideo und Nero auch). Allen 'All-In-One' Playern aber gemein ist, dass sie ausschließlich die eigenen Codecs benutzen und nur dann auf externe Codecs zurück greifen, wenn die eigenen etwas nicht unterstützen.
ALLE Decoder (der von nVidia, wie die 'Anderen') nutzen die "PureVideo Treiber-Features".
Aber für diejenigen, die nicht einmal in der Lage sind, die entsprechende Passage auf der Seite (http://www.nzone.com/object/nzone_purevideo_requirements.html) zu finden, hier nochmal in Klarschrift:
PureVideo’s MPEG-2 decode acceleration and post-processing effects are available through the Microsoft DirectX VA application programming interface (API). It can be experienced with DirextX VA compatible video applications such as InterVideo WinDVD, and CyberLink PowerDVD.
NVIDIA also offers an MPEG-2 decoder that is optimized for PureVideo technology. NVIDIA® PureVideo™ Decoder combines the industry’s highest quality DVD and MPEG-2 playback with rich surround sound and is capable of supporting any Microsoft DirectX 9 compatible graphics product.
Offensichtlich ist es für einige hier zu kompliziert, Dinge, die mit gleichem Präfix eingeläutet werden, auseinander zu halten.
Aber vielleicht ist ja auch einfach die englische Sprache eine unüberwindbare Hürde... was ich nicht einschätzen kann.
Razor
wenn Du meinst in DVBViewer zb. wird es nur unterstützt wenn der NV Decoder inst.allein ist der Powerdvd noch nicht mal in der Lage überhaupt ein Bild zubringen.
Aber lassen wir es du hast Recht und ich meine Ruhe.
Ist der Treiber empfehlenswert fuer die GX2?
Danke
Chris Lux
2006-09-17, 20:28:17
Die auf der Seite genannten
nVidia PureVideo Decoder
[...]
haben die Unterstützung für nVidia's Treiber-Feature "H.264 Hardware Decode Acceleration" via DXVA bereits implementiert (bzw. im Falle von Intervideo zumindest angekündigt ;-).
purevideo ist nur ein mpeg2 decoder, kein avc.
Ist der Treiber empfehlenswert fuer die GX2?
Danke
jo ist gut kannste installieren.
@Razor
Lass dich nicht provozieren! Manche merken es eben nicht wenn sie im Unrecht sind ;)
ENI
@Razor
Lass dich nicht provozieren! Manche merken es eben nicht wenn sie im Unrecht sind ;)
ENI
Geht da was? :love2: :biggrin:
MDG
jo ist gut kannste installieren.So ist drauf und bis jetzt auch keine Probleme mit :) kann mir noch einer sagen wieso ich im neuen CP keine Profile auswählen kann? das ist alles was er mir anzeigt.
http://img238.imageshack.us/img238/2926/unbenanntdl6.jpg (http://imageshack.us)
Tamro
2006-09-17, 22:10:09
So ist drauf und bis jetzt auch keine Probleme mit :) kann mir noch einer sagen wieso ich im neuen CP keine Profile auswählen kann? das ist alles was er mir anzeigt.
http://img238.imageshack.us/img238/2926/unbenanntdl6.jpg (http://imageshack.us)
Anzeigen --> Erweiterte Funktionen ( so oder ähnlich)
Anzeigen --> Erweiterte Funktionen ( so oder ähnlich)Da ist nichts, hab überall nachgeschaut und irgend wie nicht gefunden hmmm
http://img234.imageshack.us/img234/8936/unbenanntzc6.jpg (http://imageshack.us)
DevilX
2006-09-17, 22:23:24
Oben das driite Menü von Rechts "Anzeigen"
schau dich da ma an die kannst du die klassische Navigation anmchen und Benutzerdefiniert einstellen was er anzeigen soll (experten funktion und so)
Geht da was? :love2: :biggrin:
MDG
Eifersüchtig? ;) Keine Angst ich bleib dir treu.
Oben das driite Menü von Rechts "Anzeigen"
schau dich da ma an die kannst du die klassische Navigation anmchen und Benutzerdefiniert einstellen was er anzeigen soll (experten funktion und so)Ich glaub ich werd alt und blind auch noch dazu :D
DANKE
Eifersüchtig? ;) Keine Angst ich bleib dir treu.
Find ich gut! :wink:
MDG
wenns jemanden interessiert :D
DVB Viewer kann mit Nero7 nix anfangen...kein Bild...zurück zu Nero6 alles in Butter.
Läuft auch mit inst. NV Decoder!
Warum allerdings der 6er es ohne schafft...?
Razor
2006-09-18, 22:21:46
Läuft auch mit inst. NV Decoder!
Warum allerdings der 6er es ohne schafft...?
Wer "Läuft auch mit inst. NV Decoder"?
Und was soll "der 6er es ohne schaff"en?
Ich fürchte, dass Du da eine ganze Menge durcheinander bringst...
Razor
jaja schon klar...
aber schön das du wenigstens gemerkt hast das die nwiz fehlt was sollten die Armen wohl ohne dich tun :D
perforierer
2006-09-19, 11:26:48
Auch hier tritt das Problem auf, das ich hier beschrieben habe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4762572&postcount=143
Mit der GF 7600 GS AGP lässt sich das CP nicht aktivieren. Insgesamt gab es nur einen Treiber, bei dem das anstandslos gefunzt hat (ein von Sparkle für die GF 7600GS gemachter Treiber).
Ob die .inf Dateien von nVidia fehlerhaft sind? Sehr mysteriös.
Chris Lux
2006-09-19, 11:47:23
das problem hatte ich auch mit dem 91.31 unter xp64. warte mal ne ganze zeit. dann kommt das panel, dann so schnell wie möglich das classic aktivieren und das neue beenden. bei mir war das irgendwie wie ein speicherleck im neuen panel, denn die speicherauslastung stieg gewaltig an bis ich das neue panel endlich beenden konnte.
perforierer
2006-09-19, 11:50:48
Naja, ich hab die Radikalmethode gemacht: nvcpui beendet im Taskmanager, dann halt das alte CP aktiviert. Das funzt auch.
Es ist halt verdächtig, dass ausgerechnet ein von Sparkle für die 7600 GS gemoddeter Treiber das problem nicht hat...
Ich hatte das mal mit irgend einem frühen "Alpha"-Treiber... einer der 8x'er Serie mit dem neuen Control-Panel.
Weiß auch gar nicht mehr, wie ich damals hinbekommen hab'...
(vermutlich einfach wieder deinstalliert, das Teil ;-)
Seither ist dieses Problem nie wieder in meinem Erfahrungskreis aufgetreten.
Razor
perforierer
2006-09-19, 13:56:48
Jetzt ist es wieder da! :)
Kann Dich ja mal auf dem laufenden halten. Der treiber, mit dem es funzt ist leider nicht mehr auf der Sparkle Homepage verlinkt...
Grestorn
2006-09-19, 15:12:55
Hast Du schon mal versucht den Treiber sauber über "Software" zu deinstallieren (kein DriverCleaner oder anderen Scheiß) und nach einem Reboot in ein Windows mit Standard-VGA, den aktuellen Treiber komplett neu zu installieren?
perforierer
2006-09-19, 16:10:58
Hast Du schon mal versucht den Treiber sauber über "Software" zu deinstallieren (kein DriverCleaner oder anderen Scheiß) und nach einem Reboot in ein Windows mit Standard-VGA, den aktuellen Treiber komplett neu zu installieren?
Ja, das ist sogar meine Standard-Vorgehensweise. Bin bei treibern sehr sorgfältig.
Es ist auch nicht vom Zufall abhängig: Nur ein Treiber funzt bisher. Habe ihn jedesmal wieder drauf gemacht, nachdem ich die anderen getestet habe.
Deshalb denke ich, es hängt mit dem Treiber selbst zusammen. Leider bin ich nicht dre Typ, der .inf Files analysiert... :)
Paul Brain
2006-09-19, 21:34:13
Kann mir jemand erklären (oder hat jemand dasselbe Problem), warum ich beim 92.91er sehr wenige Profile habe, wenn ich auf das alte Control Panel umschalte? In dem furchtbaren neuen ist sogar eins für "Die Siedler II - DNG" drin, aber im alten Control Panel find ich nichtmal BF2... :confused:
SgtTynis
2006-09-20, 09:53:47
Die Profilgeschichte scheint sowieso noch alles andere als ausgereift, egal was ich bei einem Profil als Ueberschreibung von der globalen Einstellung konfiguriere, es ist nach einem Neuanzeigen des Panels rein anzeigetechnisch immer wieder zurueckgesetzt (es steht wieder da, er wuerde die Einstellung von der globalen Einstellung uebernehmen); stimmt aber nicht, im Spiel selbst ist alles so wie ich es zuvor eingestellt habe.
Die Profilgeschichte scheint sowieso noch alles andere als ausgereift, egal was ich bei einem Profil als Ueberschreibung von der globalen Einstellung konfiguriere, es ist nach einem Neuanzeigen des Panels rein anzeigetechnisch immer wieder zurueckgesetzt (es steht wieder da, er wuerde die Einstellung von der globalen Einstellung uebernehmen); stimmt aber nicht, im Spiel selbst ist alles so wie ich es zuvor eingestellt habe.
Genau das habe ich auch beobachtet.
Grestorn
2006-09-20, 12:38:24
Es sieht so aus, als hätte das Standard-Panel einige Bugs im Zusammenhang mit Profilen.
Da bleibt derzeit wohl keine andere Wahl, als auf nHancer auszuweichen (siehe Signatur). Zumindest bis die Bugs behoben sind...
Ich schau mir das heute abend mal an, vielleicht kann ich einen Weg finden, wie man das Verhalten im Standard-Panel umgehen kann.
Danke für den Downloadlink der nH 2.0 beta9 Version! :up:
Ralf02
2006-09-20, 15:50:28
Habe zwar diesen Treiber (noch) nicht probiert, aber mit nHancer komme ich einfach nicht klar, bzw. meine 78GTXen nicht. Sobald ich nHancer installiere und konfiguriere, läuft 3DMark2006 nur noch als Dia-Show ab. Egal welche Version von nHancer, Treiber und was ich auch alles einstelle. nHancer kommt mir jedenfall nicht mehr auf die Platte. Sorry, aber das Tool scheint Probleme mit gewissen Systemkonfigs oder mir zu haben. Seit über einem Jahr immer das gleiche mit diesem Tool. SLi funzt einfach nicht mehr richtig. Und ja, ich habe wirklich alles nHancer gelesen und ausprobiert. Vielleicht funzt es ja irgendwann auf meinem C2D-System besser, falls ich überhaupt wechsle.
ich hab auch schon zig mal versucht...und mich totgefragt... :D aber irgendwas klappt es bei mir auch nicht..zb.Oblivion mit nHancer geht nur 2xAA(Multi)und ohne 4xAA :confused:
Gibt es eine Möglichkeit 4xS im Treiber einzubauen (ohne nHancer) würd ich gerne mal vergleichen.
S@uDepp
2006-09-20, 18:17:09
nVidia - Oblivion - AA ??
Wie denn?
Greets & Neugier
S@uDepp
S@uDepp
2006-09-20, 18:21:44
...nur wissen wie Du mit ner nV lt. Sig AA bei Oblivion aktivierst - mehr nicht!
in dem ich HDR aushabe...
S@uDepp
2006-09-20, 18:30:18
ahso :D geht doch
Greets & wech
S@uDepp
P.S. ... was AF und evtl. auch Optimeirungen angeht funzt der nHancer mit TES IV prima
ich könnt jetzt dazu noch was sagen aber da bekomm ich hier ne Lebenslange Sperre..du Kleingeist.
Öhm...... back to topic!
Bei mir verursacht der 92.91 ein black screen bei der Treiberinstallation.
System hängt dann.
Der alte Treiber wurde vorher über Software ordnungsgemäß deinstallt.
Grafikkarte: XFX 7900GX2/7950GX2
Also, 91.47 wieder druff und löppt.
Grestorn
2006-09-20, 19:17:11
Habe zwar diesen Treiber (noch) nicht probiert, aber mit nHancer komme ich einfach nicht klar, bzw. meine 78GTXen nicht. Sobald ich nHancer installiere und konfiguriere, läuft 3DMark2006 nur noch als Dia-Show ab. Egal welche Version von nHancer, Treiber und was ich auch alles einstelle. nHancer kommt mir jedenfall nicht mehr auf die Platte. Sorry, aber das Tool scheint Probleme mit gewissen Systemkonfigs oder mir zu haben. Seit über einem Jahr immer das gleiche mit diesem Tool. SLi funzt einfach nicht mehr richtig. Und ja, ich habe wirklich alles nHancer gelesen und ausprobiert. Vielleicht funzt es ja irgendwann auf meinem C2D-System besser, falls ich überhaupt wechsle.
Das Problem ist, dass solche Aussagen den Ruf eines Tools zerstören können, ohne dass es etwas dafür kann.
Ich kann von hier aus nicht sagen, was bei Dir falsch gelaufen ist, aber ich tippe schon kräftig auf ein Bedienungsfehler. nHancer ist prinzipbedingt gar nicht in der Lage einfach so die Performance negativ zu beeinflussen.
Kannst Du beschreiben, was genau Du in nHancer gemacht hast? Wenn Du es installiert und startest, dürfte sich erst mal überhaupt nichts an Deinem System ändern. nHancer tut von sich aus ja gar nix... natürlich kann man dafür sorgen, dass 3DMark06 extrem langsam läuft, z.B. indem man in nHancer einen extremen AA Modus erzwingt, aber das ist dann kaum Schuld des Tools...
Grestorn
2006-09-20, 19:18:54
ich hab auch schon zig mal versucht...und mich totgefragt... :D aber irgendwas klappt es bei mir auch nicht..zb.Oblivion mit nHancer geht nur 2xAA(Multi)und ohne 4xAA :confused:
Wie kommst Du darauf, dass man ausgerechnet 4xAA in Oblivion nicht über nHancer erzwingen können sollte?!
hab ich ja garnett gesacht..du bist wie meine Freundin die versteht mich auch nett :D
Bei 4x mit nHancer unspielbar...
Bei 4X mit dem CP flüssig.........
okidoki? :D
Ralf02
2006-09-20, 19:40:20
Ich habe im nHancer neues Profil erstellt -> Name "3DMArk2006" -> Exe gesucht -> SLI AFR /AUTO ...alles probiert -> Alles anderen Einstellungen alle durchprobiert. Da gibt ja nicht viel zu erklären.
Also sobald nHancer installiert ist, wird zwar im 3DM06 der SLi Balken richtig angezeigt, ist aber nicht allzu stark ausgelastet und die fps sind etwa halb so hoch wie ohne nHancer.
Ist leider bei meinem System so. Ansonsten ist das Tool ja super und ich würde es ja gerne benutzen, nur mir hilft es leider nichts. Ist schon schade drum.
Grestorn
2006-09-20, 20:14:44
Ich habe im nHancer neues Profil erstellt -> Name "3DMArk2006" -> Exe gesucht -> SLI AFR /AUTO ...alles probiert -> Alles anderen Einstellungen alle durchprobiert. Da gibt ja nicht viel zu erklären.
Warum zum Geier hast Du ein neues Profil in nHancer erstellt und nicht einfach das Standard-Profil für 3DM06 von nVidia benutzt?
Man soll eigentlich nur dann neue Profile machen, wenn keines von nV geliefert wird. Wenn es Profile von nV gibt, kann man die modifizieren (z.B. irgendwelche AA Modi ergänzen), aber an den SLI Einstellungen sollte man eigentlich besser nix ändern.
Grestorn
2006-09-20, 20:38:46
hab ich ja garnett gesacht..du bist wie meine Freundin die versteht mich auch nett :D
Bei 4x mit nHancer unspielbar...
Bei 4X mit dem CP flüssig.........
okidoki? :D
Weil Du Dich nicht klar ausdrückst, deshalb. Du schreibst "Oblivion mit nHancer geht nur 2xAA(Multi)und ohne 4xAA ". Ich verstehe aus dem Satz, dass in Oblivion kein 4xAA gehen würde.
Das Control Panel macht exakt das selbe wie nHancer um 4xAA zu aktivieren. Außerdem macht es null komma gar keinen Sinn bei Oblivion das AA über den Treiber zu erzwingen, wenn man 4xAA will. Das kann das Spiel nämlich selbst (Oblivion Optionsdialog).
Und witzigerweise scheint Oblivion sich überhaupt nicht durch das im Treiber eingestellte AA beeindrucken zu lassen. Und zwar ganz egal, ob ich das im Control Panel oder in nHancer mache. Ja, HDR ist aus. Wenn ich AA im Spiel einstelle, geht's auch, aber nur dann.
Ferengie
2006-09-20, 21:05:24
92.91 vs. 91.47
Gibts da grössere Unterschiede in der Bildqualität bei Videos (auch interlanced) und HD Sachen?
Am besten mit PDVD7...bitte.
(Kann nicht selber testen...)
Weil Du Dich nicht klar ausdrückst, deshalb. Du schreibst "Oblivion mit nHancer geht nur 2xAA(Multi)und ohne 4xAA ". Ich verstehe aus dem Satz, dass in Oblivion kein 4xAA gehen würde.
Das Control Panel macht exakt das selbe wie nHancer um 4xAA zu aktivieren. Außerdem macht es null komma gar keinen Sinn bei Oblivion das AA über den Treiber zu erzwingen, wenn man 4xAA will. Das kann das Spiel nämlich selbst (Oblivion Optionsdialog).
Und witzigerweise scheint Oblivion sich überhaupt nicht durch das im Treiber eingestellte AA beeindrucken zu lassen. Und zwar ganz egal, ob ich das im Control Panel oder in nHancer mache. Ja, HDR ist aus. Wenn ich AA im Spiel einstelle, geht's auch, aber nur dann.
und du scheinst nicht lesen zu können!
ich schreibe mit nHancer 4xaa ruckelt es
mit 4xaa ohne nhancer übers CP ruckelt nix
ob dir das nun in kram paßt oder nicht PUNKT!
und bei mir wird alles übernommen was ich einstelle event.solltest du in deiner "ini" mal den schreibschutz rausholen wenn du was änderst.
Grestorn
2006-09-20, 21:46:16
und du scheinst nicht lesen zu können!
ich schreibe mit nHancer 4xaa ruckelt es
mit 4xaa ohne nhancer übers CP ruckelt nix
ob dir das nun in kram paßt oder nicht PUNKT!
und bei mir wird alles übernommen was ich einstelle event.solltest du in deiner "ini" mal den schreibschutz rausholen wenn du was änderst.
Geht's noch?
Dein Geschreibsel ist ohne Sinn und Verstand. Keine Ahnung, was eine .ini Datei mit der AA-Einstellung über das Panel(!!!) zu tun hat... Wenn ich's im Spiel ändere, also über dessen .ini Datei, DANN GEHT ES JA. Und Du erzählst mir was, von nicht lesen können. Du bist einfach unglaublich.
Und hör auf, Unwahrheiten über nHancer zu verbreiten.
Zocker_28
2006-09-20, 21:48:10
Ich find das auch net so toll das Tool, wenn ich was im nhamcer verstellen tue rennt es im 3D Amrk 06 bei Shader Model 2 tests wie sau, aber komm ich dann zu HDR und SM3 tests denk ich ich hab ne Geforce 6600GT drin 15 FPS MAX.
Lass ich dagegen nur die letzen 2 tests laufen rennt das auch wie Sau, bloss alles auf einmal kackt dann nhancer voll ab.
Mach ich das Tool aus rennt sehr gut. vom Treiber alles Standard "gut".
Geht's noch?
Dein Geschreibsel ist ohne Sinn und Verstand. Keine Ahnung, was eine .ini Datei mit der AA-Einstellung über das Panel(!!!) zu tun hat... Wenn ich's im Spiel ändere, also über dessen .ini Datei, DANN GEHT ES JA. Und Du erzählst mir was, von nicht lesen können. Du bist einfach unglaublich.
Und hör auf, Unwahrheiten über nHancer zu verbreiten.
Weist Du was Du mich samt deinem Tool mal kannst...genau das!
perforierer
2006-09-20, 23:53:41
Leute, beruhigt euch. Alles wird gut! :)
Ist ja vielleicht alles nur ein Mißverständnis. :ulove4:
Weist Du was Du mich samt deinem Tool mal kannst...genau das!
Er hat aber nunmal recht.
Ich find das auch net so toll das Tool, wenn ich was im nhamcer verstellen tue rennt es im 3D Amrk 06 bei Shader Model 2 tests wie sau, aber komm ich dann zu HDR und SM3 tests denk ich ich hab ne Geforce 6600GT drin 15 FPS MAX.
Lass ich dagegen nur die letzen 2 tests laufen rennt das auch wie Sau, bloss alles auf einmal kackt dann nhancer voll ab.
Mach ich das Tool aus rennt sehr gut. vom Treiber alles Standard "gut".
Also sobald nHancer installiert ist, wird zwar im 3DM06 der SLi Balken richtig angezeigt, ist aber nicht allzu stark ausgelastet und die fps sind etwa halb so hoch wie ohne nHancer.
Klar hat er recht und wir sind alle unfähig....das könnt ich jetzt noch ellenlang weiter führen..aber wozu......geht doch einwandfrei ohne.
Ja hat er. Das Problem liegt mit 100% Sicherheit zwischen Stuhl und Monitor.
ja mag sein,ich mag aber keinen nHancer Lehrgang machen ;D zumal man damit ja nichts falsch machen kann..oder doch...oder wie jetzt....er macht ja das selbe wie das CP..oder doch nicht...keine Ahnung..da nutze ich doch lieber meinem IQ entsprechend das NV CP und bin rundrum zufrieden.
Dann werd glücklich damit und verbreite hier nich son Bullshit.
Die bloße Installation von nHancer ändert rein gar nichts an der Registry, also must du irgendwas anklicken was du nicht sollst (SLI-Profile gelöscht?)
92.91 vs. 91.47
Gibts da grössere Unterschiede in der Bildqualität bei Videos (auch interlanced) und HD Sachen?
Am besten mit PDVD7...bitte.
(Kann nicht selber testen...)
Aber doch wohl hoffentlich lesen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4782857#post4782857
Nix für ungut...
Razor
Und was mir hier derade so bei den "Diskussionen" aufgefallen ist...
... dieses "SLI-Gequatsche" nervt tierisch!
Es zerhaut JEDEN Thread und Diskussionen über irgendwelche Tools gehören eindeutig in ein anderes Forum:
3DCenter Tools: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=10
Oder wozu soll das sonst 'gut' sein?
Vielleicht sollte man also dazu übergehen, bei neuen Treibern einfach zwei Threads zu eröffnen:
- einen für den Treiber selbst (Installation, Features, Bildqualität, Performance etc.)
- einen für SLI und alles was sich um das Thema dreht (Profile und "mehr")
Ich versuche mir grad' mal vorzustellen, was sich ein "aussen stehender" so denkt, wenn er diesen ganzen Müll hier liest...
Razor
Chris Lux
2006-09-21, 08:30:52
Ich versuche mir grad' mal vorzustellen, was sich ein "aussen stehender" so denkt, wenn er diesen ganzen Müll hier liest...
sorry aber LOL
das denke ich mir bei jedem deiner pseudo profi postings. du schreibst bildqualität perfekt, wie kannst du dir dann sowas erklären, wenn sich deine ansicht nicht nur auf overlay beschränken würde:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4793310#post4793310
das SLI zeug gehört hier genauso rein, wie deine codec bashing und powerdvd ansichten...
War ja klar...
Und wieder ein sinnloses Posting Deinerseits mehr.
Razor
Und wenn man Deinem Link folgt... solche Dinge wie "seit NV40 kagge" helfen nicht wirklich weiter.
Falls Du es noch nicht wissen solltest: die Beurteilung von Treibern beziehen sich IMMER auf andere Treiber und vergleichbare Hardware. Wenn Du also gerne Hardware generell 'kritisieren' möchtest, dann kannst Du das gerne in einem eigens dafür erstellten Tread tun... wenn es dort nicht schon hunderte zu diesem Thema geben würde.
Falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest:
Grafikchips: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=43
Oder findest Du es angebracht, solche - Treiber unabhängigen - Dinge in einem Thread zu einem Treiber zu bringen?
Einfach nur überflüssig wie ein Kropf... und im Prinzip nur rumgespamme.
Razor
Chris Lux
2006-09-21, 09:21:24
jetzt mach dich nicht lächerlich.
deine beurteilungen sehen so aus:
du hast null ahnung wie directshow filter funktionieren, bashst sinnlos codecs, weil du eine andere präferenz hast. du machst aussagen über qualitätsunterschiede bei avc decodern, obwohl es da null gibt. machst player runter, weil du wieder keine anung hast wie sie funktionieren. du machst aussagen zu overlay und sieht nichtmal die kontrast unterschiede zu vmr. was sagt das über dein wissen aus?
deine performance vergleiche sind das einzige, was an deine treiber vergleichen nützlich ist. der rest verwirrt andere nutzer, die sich mit den themen noch nicht auseinandergesetzt haben. die nutzer, die dies getan haben versuchen dir deine fehler zu zeigen und... naja den rest kennst du.
Ist das auch so Deine Art, Zitate aus dem Kontext zu reißen?
Ansonsten scheinst Du leider vollkommen wirres Zeug zu reden...
Keine Ahnung, was Dich da jetzt wieder geritten hat.
Offenbar scheinst Du so jemand zu sein, der sich schon angepis.. fühlt, wenn ein anderer nur einen Post absetzt.
Deine Beurteilungen diverser Codecs und ihrer Hintergründe sind oft vollkommen falsch und Du hast es offenbar auch nicht nötig, auf konkrete Fragen/Anmerkungen zu reagieren. Du versuchst mit Fachsimpeleien Deinen Posts eine 'professionellen' Ansruch zu geben (was ich NIE tue), obwohl diese mit Halbwahrheiten und regelrechten Falschaussagen gespickt sind.
Hinzu kommt Deine unerträgliche Überheblichkeit gegenüber anderen, die das Thema Grafikkarten und deren Anwendung nur als Hobby und nicht als Passion betrachten.
Sorry... aber wieder schaffst Du es, durch Dein "OT-Gequatsche", Threads abdriften zu lassen.
Und deswegen: EOD!
Razor
Chris Lux
2006-09-21, 09:43:11
Hinzu kommt Deine unerträgliche Überheblichkeit gegenüber anderen, die das Thema Grafikkarten und deren Anwendung nur als Hobby und nicht als Passion betrachten.
Sorry... aber wieder schaffst Du es, durch Dein "OT-Gequatsche", Threads abdriften zu lassen.
Und deswegen: EOD!
DITO, das hätte von mir zu dir sein können ;)
du meinst meine aussagen seien falsch, weil du es nicht besser weisst... auch hier EOD!
Raver
2006-09-21, 10:51:52
@Chris Wenn du es besser kannst dann mach es selber!
@Razor habe dich im ATI Lager vermisst :D
Ferengie
2006-09-21, 12:52:39
Razor ich hab das gelsen, nur unter Zu der Bildqualität sagte ich ja schon: Perfekt! ist sehr aufschlussreich und vielaussagend und zeigt auch alle Aspekte, die sich geändert haben..solche Pauschalaussagen bringen mir wenig...bitte ins Detail gehen oder Bsp. Bilder bringen.
DevilX
2006-09-21, 14:08:07
Das hat er doch schon oft genug erklärt..
Ferengie
2006-09-21, 14:12:26
Zitiere bitte die Unterschiede...
DITO, das hätte von mir zu dir sein können ;)
du meinst meine aussagen seien falsch, weil du es nicht besser weisst... auch hier EOD!
Vergiß es einfach..wenn man hier einigen Herren an die heißgeliebte Software geht oder einfach nur anderer Meinung ist wird es laut..die Leute die hier nicht mehr schreiben wissen warum und keiner von denen nutzt nHancer oder PowerDvD......in diesem Sinne :wink:
Ich kann die Performanceverluste mit nHancer bestätigen. Die Framedrops hatte ich sowohl mit meiner 6800 GT(AGP) als auch mit meiner neuen 7900 GS. Mit dem aTuner hatte ich noch nie ein Problem - außer, dass er meine neue Karte nicht unterstützt.
Bis es eine neue Version des aTuners gibt erleidige alle Einstellungen im Treibermenü. NHancer kommt mir nicht mehr aufs System.
Grestorn
2006-09-21, 15:48:29
Ich kann die Performanceverluste mit nHancer bestätigen. Die Framedrops hatte ich sowohl mit meiner 6800 GT(AGP) als auch mit meiner neuen 7900 GS. Mit dem aTuner hatte ich noch nie ein Problem - außer, dass er meine neue Karte nicht unterstützt.
Bis es eine neue Version des aTuners gibt erleidige alle Einstellungen im Treibermenü. NHancer kommt mir nicht mehr aufs System.
Langsam reichts. Wenn es Probleme mit nHancer gibt, dann wäre es toll, wenn man mir das direkt schreibt oder ins nHancer Forum. Dafür ist es nämlich da.
Ich kann einen Bug - sofern es denn einer ist - nicht beheben, wenn ich nichts davon weiß. Bei mir läuft nHancer ständig, Probleme habe ich keine. Aber ausschließen kann man irgendeinen Seiteneffekt natürlich nie.
Den Downloadzahlen kann man entnehmen, dass es einige zig tausend Anwender von nHancer gibt. Wenn es denn in der Tat ernsthafte Probleme gibt, dann könnte doch wenigstens einer von denen einen klaren Report ins nHancer Forum schreiben. Das Beta-Board gibt's ja nicht umsonst...
So lese ich hier nur ewiges Bashing, das mir langsam die Lust verdirbt. Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Teil auch nur einen Euro verdiene, im Gegenteil.
Also, entweder ihr bringt mal einen konkreten Bugreport mit dem man auch etwas anfangen kann, oder ich werde die Moderation hier bitten, die Postings zu entfernen. So ist es einfach nur Rufmord.
Und wie soll so ein Bugreport bitteschön aussehen? Wenn es mich nicht allzuviel Zeit kostet, kann ich dir gerne eins erstellen. Sag mir einfach wie ich vorgehen muss.
Dass dir dein Tool am Herzen liegt, kann ich ja verstehen. Aber für die "zig tausend Anwender" ist es ein einfach nur ein Tool wie jedes andere - entweder es funktioniert oder fliegt vom System. Wer macht macht sich schon die Mühe und meldet sich in deinem Forum an um über irgendwelche Bugs zu berichten?
Grestorn
2006-09-21, 16:14:26
Und wie soll so ein Bugreport bitteschön aussehen? Wenn es mich nicht allzuviel Zeit kostet, kann ich dir gerne eins erstellen. Sag mir einfach wie ich vorgehen muss.
Dass dir dein Tool am Herzen liegt, kann ich ja verstehen. Aber für die "zig tausend Anwender" ist es ein einfach nur ein Tool wie jedes andere - entweder es funktioniert oder fliegt vom System. Wer macht macht sich schon die Mühe und meldet sich in deinem Forum an um über irgendwelche Bugs zu berichten?
Schreib mir einfach - am besten im nHancer Forum, unter Beta, oder auch als PM an grestorn at gmx dot net - was genau auf Deinem System passiert, und was Du genau gemacht hast.
Ggf. werd ich Dir dann ein paar Rückfragen stellen... Dinge, die ich Dich dann bitten würde, auszuprobieren.
Das Ziel ist, herauszufinden, was an Deinem System anders ist, bzw. in welchen Situationen der Fehler - wenn denn einer vorhanden ist - auftritt.
Ok, werd ich machen.
PS Ich muss aber zugeben, dass ich mich vorher nie mit Profilen beschäftigt habe und auch nicht die Anleitung des nHancers gelesen habe - so nach dem Prinzip "trial and error". Sobald ich mich mit dem Tool beschäftigt habe, werde ich mich melden.
Grestorn
2006-09-21, 16:28:12
Ok, werd ich machen.
PS Ich muss aber zugeben, dass ich mich vorher nie mit Profilen beschäftigt habe und auch nicht die Anleitung des nHancers gelesen habe - so nach dem Prinzip "trial and error". Sobald ich mich mit dem Tool beschäftigt habe, werde ich mich melden.
Danke. Ich weiß das zu schätzen!
Mal eine Frage, hat jemand hier auch Paraworld? Ich bekomme mit diesem Treiber ständig Darstellungsfehler? Heute werde ich mal auf den 91.47 zurückgehen, ob die Probleme am Treiber oder doch am Programm liegen.
Raver
2006-09-22, 16:28:58
Ich habe mit der Demo auch die Fehler. Gestern waren Sie nicht da.
g-string 3
2006-09-22, 16:41:54
Mal eine Frage, hat jemand hier auch Paraworld? Ich bekomme mit diesem Treiber ständig Darstellungsfehler? Heute werde ich mal auf den 91.47 zurückgehen, ob die Probleme am Treiber oder doch am Programm liegen.
Ich hatte keinerlei Probleme mit dieser Kombination
Huskie
2006-09-22, 19:16:37
Hi kurze Frage,
wollte ein Profil für WoW anlegen bekomme es aber absolut nicht hin.
Liegt das jetzt an dem neuem Treiber weil mit dem alten 91.47 hatte ich damit keine Probleme.
Wobei ich nicht wirklich wusste ob er das Profil aleine lädt wenn ich nur das Game starte.
Aber jetzt kann ich es gar nicht mehr anlegen und abspeichern.
Gruß
Mike
Razor
2006-09-23, 05:06:59
Razor ich hab das gelsen, nur unter ist sehr aufschlussreich und vielaussagend und zeigt auch alle Aspekte, die sich geändert haben..solche Pauschalaussagen bringen mir wenig...bitte ins Detail gehen oder Bsp. Bilder bringen.
Dann schau' Dir den Treiber selber an... und lass Dir nicht alles 'vorkauen'.
Sorry, aber Leuten, die nicht einmal des Lesens mächtig sind (muss ja wohl so sein), denen ist nicht zu helfen...
Razor
P.S.: ...neuer Name, neues Glück? :D
DevilX
2006-09-23, 09:36:38
Hab nen Problem in Riddick ev hat ja Jemand ne Idee:
Ich habe die Nachtsicht an, sehe etwas nach Rechts oder Links ist es auf einmal dunkel, drehe ich mich zürück oder weidter wird es irgendwann wieder hell..
HisAirness@23
2006-10-04, 16:54:53
Hi, der Treiber scheint ein Problem mit FIFA 06 zu haben :wink:
Das Spiel hat beim Einlaufen der Mannschaften und ab und zu während des Spiels mächtigen Schluckauf. :rolleyes:
Das war beim 91.32 nicht der Fall. Scheint wieder mal was in die Hose gegangen zu sein... :|
Mfg
Blackland
2006-10-04, 17:20:52
Hi, der Treiber scheint ein Problem mit FIFA 06 zu haben :wink:
Das Spiel hat beim Einlaufen der Mannschaften und ab und zu während des Spiels mächtigen Schluckauf. :rolleyes:
Das war beim 91.32 nicht der Fall. Scheint wieder mal was in die Hose gegangen zu sein... :|
Mfg
Mach halt das AA aus...
HisAirness@23
2006-10-04, 17:34:47
Mach halt das AA aus...
Nö, hilft nicht. Stockt immer noch.
Zocker_28
2006-10-04, 17:43:20
Der Treiber will auch nicht im Aquamark 3 laufen zusammen mit ner GX2.
G!ZMo
2006-10-04, 17:49:21
Der Treiber will auch nicht im Aquamark 3 laufen zusammen mit ner GX2.
davon geht die welt nich unter...
hautpsache der rest läuft... ;D
Razor
2006-10-31, 02:35:34
*den Thread wieder hervorkram*
Wollte nur vermelden, dass bei nVidia ein aktualisierter Treiber zu laden ist.
ftp://download.nvidia.com/Windows/92.91/
Ist nun vom 17.10. (der Download, nicht der Treiber ;-) und enthält eine Profil-Datei, die genau um 2 SLI-Profile erweitert wurde:
- MS Flight Simulator X
- Battlefield 2142
sonst änderte sich nüscht...
Gilt im übrigen für die englischen Treiber... die internationalen haben sich am 9.10. 'verändert'.
(hier mag jemand anders schaun', was genau ;-)
Razor
P.S.: nach dem 96.89 nun wieder glücklich back@92.91... ;)
Blackland
2006-11-01, 22:03:21
*den Thread wieder hervorkram*
Wollte nur vermelden, dass bei nVidia ein aktualisierter Treiber zu laden ist.
ftp://download.nvidia.com/Windows/92.91/
Ist nun vom 17.10. (der Download, nicht der Treiber ;-) und enthält eine Profil-Datei, die genau um 2 SLI-Profile erweitert wurde:
- MS Flight Simulator X
- Battlefield 2142
sonst änderte sich nüscht...
Gilt im übrigen für die englischen Treiber... die internationalen haben sich am 9.10. 'verändert'.
(hier mag jemand anders schaun', was genau ;-)
Razor
P.S.: nach dem 96.89 nun wieder glücklich back@92.91... ;)
Dank Dir, Meister der verzwickten FW. Bin auch (dank Deines Hinweises zum 96.89 back to 92.91)! ;)
Kann man den Treiber auch für Dark Messiah of Might and Magic nehmen oder ist eher davon abzuraten?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.