PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI SLI-D erkennt die GraKa nicht im ersten PCI-E Slot

Akira20
2006-09-14, 18:04:16
Hallo,

mein DFI SLI-D ist heute angekommen. Habe das Board natürlich sofort installiert.

Habe meine GraKa (x1900XT) im ersten PCI-E Port installiert und das Sys gestartet. Leider kommt kein Bild und der PC bootet nicht(bei den LEDs hängt der PC bei GraKa).
Hab dann die GraKa in den Pci-E Steckplatz 3 gesteckt und siehe da: Er bootet, nur leider läuft meine GraKa jetzt mit 1x und nicht mit 16x.

Was kann ich machen?

Mfg
AKira20

dexus
2006-09-14, 18:25:01
Mein erster Gedanke war: Board am A....

1. Hast Du die Karte nochmal in Slot 1 gesteckt ? Vielleicht ein Kontaktproblem.
2. Hast Du den zusätzlich Stromstecker Floppy oder HDD auf dem Board neben der Karte bestückt ? Ist ein Versuch wert.
3. Steht das Bios richtig ? erste Karte = PCie und SLI Modus aus
4. Oder steckt der SLI Kodierungsstecker nicht richtig drin ?

Grüße
dexus

kokett
2006-09-14, 18:54:00
Hi,

Ich hab zwar das SLI DR Expert, aber gibts bei dir nicht im BIOS ne option wo du beide PCI-E Steckplätze auf 8x laufen lassen kannst? Bei mir ist sie unter "Genie BIOS" zu finden. Ansonsten versuch es nochmal im ersten Slot und stell sicher, dass alle 4(!!) Stromstecker mit dem Board verbunden sind.

Akira20
2006-09-14, 19:31:51
Hi,

hab alle Stromkabel dran, aber es funzt trotzdem nicht :frown: .
Hab jetzt den Sli Modus ausprobiert und dort geht der erste PCI-E Slot (natürlich nur mit 8x), ist echt müll...

MfG
Akira20

dexus
2006-09-14, 19:46:17
Hi,
Hab jetzt den Sli Modus ausprobiert und dort geht der erste PCI-E Slot (natürlich nur mit 8x), ist echt müll...

Dann ist es möglicherweise ein Problem mit dem Kodierungsstecker oder mit den Kontakten desselben.

kokett
2006-09-14, 20:11:26
Kopf hoch, wenn die Graka im 1. Slot nun geht, dann lass es einfach so. Du merkst keinen Unterschied zwischen PCIE 8x und 16x.

Akira20
2006-09-14, 20:48:47
Hi,

mir ist jetzt aufgefallen, dass neben den RAM-Bänken ein oranges Lämpchen leuchtet...ist das normal?

@kokett: Natürlich kann ich froh sein, dass es überhaupt klappt, aber trotzdem bleibt das fade Gefühl, dass das Board wahrscheinlich kaputt ist...

Mal gucken, ob ich das Teil züruck bringe...

MfG
Akira20

kokett
2006-09-14, 22:15:49
Die LED beim RAM ist normal, die zeigt nur an, dass Strom auf den Bänken ist und man die Module nicht rausnehmen darf (wenns leuchtet). Teste doch erstmal alles auf Stabilität, dass das Board futsch ist glaub ich weniger, dann dürfte der Slot gar nicht funktionieren. Versuch halt mal eine Graka von nem Freund, ob es mit der auf 16x geht.

Akira20
2006-09-14, 22:30:08
Die LED beim RAM ist normal, die zeigt nur an, dass Strom auf den Bänken ist und man die Module nicht rausnehmen darf (wenns leuchtet). Teste doch erstmal alles auf Stabilität, dass das Board futsch ist glaub ich weniger, dann dürfte der Slot gar nicht funktionieren. Versuch halt mal eine Graka von nem Freund, ob es mit der auf 16x geht.

Würde ich ja gerne, aber meine Freunde habe alle nur AGP...sind denn irgendwelche Probleme mit X1900XT Karten und dem DFI Sli-D bekannt?

MfG
Akira20

kokett
2006-09-14, 23:18:48
Eigentlich nicht. Ich hab dieselbe Karte im Expert. Hast du's mal mit einem langen CMOS Clear versucht? Also Batterie raus und Jumper auf clear setzen und einfach mal ne Nacht lang so lassen. Hat mir schon oft geholfen.

Akira20
2006-09-15, 02:17:05
Eigentlich nicht. Ich hab dieselbe Karte im Expert. Hast du's mal mit einem langen CMOS Clear versucht? Also Batterie raus und Jumper auf clear setzen und einfach mal ne Nacht lang so lassen. Hat mir schon oft geholfen.
Nö, hab das Board ja erst seit heute bzw. gestern :redface: ...
Der Pc läuft imo im SLI Modus und GraKa im ersten PCI-E SLot auf 8x.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den PC resete oder neustarte, erstmal die HDD-LED leuchtet (am Gehäuse), die Lüfter voll aufdrehen (nur nicht der der GraKa) und irgendein ein Teil "rattert"(nicht kontinuierlich sondern 2-3 mal). Das dauert ca. 3-5 Sekunden. Dann geht die HDD-LED aus und die Power LED geht an (hat davor nicht geleuchtet). Danach läuft alles ganz normal ab...

So jetzt mache ich erstmal den langen CMOS Clear ;-)

MfG
Akira20

kokett
2006-09-15, 02:28:21
yo die DFI Boards sind recht schwer einzurichten am anfang, aber wenn man mal gute Settings hat läuft es sehr sehr stabil (und schnell).

Akira20
2006-09-15, 11:23:04
Gibt es denn irgendwo ein "Bios-Ratgeber" (etwas, was nicht schon im HWLuxx Forum steht)?

MFG
Akira20

dexus
2006-09-15, 18:27:17
Schau Dich mal auf http://www.dfi-street.com um.

Alles in englisch aber das ist das offizielle Supportforum.
Sowohl in Tutorials, in NF4 Motherboards und in Overclocking findet man viele Infos.

Grüße
dexus

G!ZMo
2006-09-15, 19:24:48
afaik gibts für das board doch ein bios, was probleme mit ati x1x00-karten beheben soll ;)

edit: klick (http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=3469&STATUS_FLAG=A&SITE=US)

8 . Fix ATI X1000 series logo error.

hmm hat wohl doch nich so wirklich was damit zu tun... ;(

Akira20
2006-09-15, 19:39:46
afaik gibts für das board doch ein bios, was probleme mit ati x1x00-karten beheben soll ;)

edit: klick (http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=3469&STATUS_FLAG=A&SITE=US)

hmm hat wohl doch nich so wirklich was damit zu tun... ;(

Naja, hab das Bios eh schon drauf...

Edit: Kann es sein, dass mein NT zu schwach auf der Brust ist, um 16x PCI-E zu betreiben?

MfG
Akira20

dexus
2006-09-15, 19:50:33
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Verbrauch der Karte und der 8x/1 6x Einstellung.
Daran wirds nicht liegen.

Schon mal den Support vom Händler angemailt ?

Akira20
2006-09-16, 10:57:24
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Verbrauch der Karte und der 8x/1 6x Einstellung.
Daran wirds nicht liegen.

Schon mal den Support vom Händler angemailt ?
Hab bis jetzt nur den nur den Support von DFI angeschrieben und im DFI-Forum wurde mir gesagt, dass bei meinem System ein 470W NT nicht reicht => deswegen die GraKa nicht mit 16x PCI-E startet...

MfG
Akira20

nino
2006-09-16, 16:44:16
Hab bis jetzt nur den nur den Support von DFI angeschrieben und im DFI-Forum wurde mir gesagt, dass bei meinem System ein 470W NT nicht reicht => deswegen die GraKa nicht mit 16x PCI-E startet...

MfG
Akira20

achja, das kenn ich auch... ich hatte damals arge probleme mit speicher und pci karten, aber im dfi-forum kam keine einzige sinnvolle antwort, nur gelaber von wegen "dein nt is zu schwach". ab dem nächsten bios lief auf einmal alles problemlos.
das dfi forum ist keine hilfe...

ne idee woran es liegt hab ich allerdings auch nicht. ich würde auch nochmal alle jumper für den sli mode testen, vielleicht sitzt da was nicht richtig...

dexus
2006-09-16, 18:14:47

MfG
Akira20

Stimmt bei DFI Street haben die einen Grundsatz dass Support nur geleistet wird wenn man ein min. 480W NT hat. :| Da hatte ich bei meiner Empfehlung nicht dran gedacht.

Da kommen die Aushilfssheriffs dann und faseln was von NT zu schwach wenns nur 10W unter den 480W sind.

Nvidia zertifiziert 400W NTs für SLI Konfigs, aber 480W sind bei DFI nötig um eine einzelne Karte zu starten. JaNee is klar.

Zugegeben gibt es bei einigen knapp ausreichend dimensionierten NTs schon mal Probleme und damit wollen die Herren sich nicht rumschlagen.
Aber bei 10W ...

Ich würde den Support vom Händler in Anspruch nehmen und wenn das nix nützt Board tauschen.