Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes bei HDD Aktivität (939 DUAL VSTA)
guestorized
2006-09-14, 18:47:31
Sers,
wenn ich meine SATA HDDs defragmentiere oder generell hohe Festplattenaktivität erzeuge, friert mein System einfach ein und ich muss per Reset neustarten.
Das Problem tritt nur auf, wenn die Festplatten am SATA Controller angeschlossen sind. Wenn ich z.B eine Festplatte an den SATAII Controller anschliesse und die andere Festplatte an den SATA1 Controller, dann friert das System nur bei hoher Plattenaktivität der SATA1 Platte ein. Welche meiner beiden Platten am SATAII Controller hängt, ändert an dem Problem nichts.
Folgendes hab ich versucht, brachte aber nichts:
- Festplatte auf SATA1 Modus gejumpered.
- restliche Hardware getestet (RAM im speziellen -> ist okay).
- alle unnötigen erweiterungskarten rausgenommen.
- SATA Controller im BIOS von non-RAID auf RAID gesetzt (und wieder zurück).
- PCI Latency Timer auf 64 und 128 hochgesetzt (von 32).
Es ist selbstverständlich nichts übertaktet. System besteht aus x1900xt, 2gb OCZ Platinum RAM und nem x2 3800+.
neustes Bios, Mainboardtreiber usw hast du ja bestimmt drauf.
sry für die scheiss Antwort, aber ich würde das Board in die Ecke schmeissen und mir was anständiges kaufen...
guestorized
2006-09-14, 23:15:25
Treiber und BIOS (1.20) sind drauf, ja.
Ich hatte ein DFI SLI DR EXPERT, das mir kaputtging und das ASRock soll als Ersatz dienen, bis ich das DFI aus der RMA bekomme. Das dauert mit sicherheit nen Monat :> .
Hi!
Welche Treiber hast Du denn genau drauf?Das Integrated 2.20 Packet?Ich laboriere im Moment an genau dem selben Problem wie Du. Siehe auch hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281937
Habe bisher auf USB Probleme getippt. Dein Thread hier bestärkt mich allerdings in der Annahme das es sich um ein SATA Problem handelt. Hinzu komm das ich heute früh gegen 7 die Version 5.08f des Sata Treiber installiert hab, nachdem ich hier:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=58
gelesen habe das dieser neuer sein soll als der im Treiberpaket. Im Gerätemanager steht zwar nach wie vor Version 5.08, jedoch habe ich seit der Installation trotz heftigster Auslastung des PCs keine Absturz provozieren können. Ist zumindest vielversprechend und Du solltest es versuchen. :-)
imk82
Sorry für den Doppelpost,aber ich kann nicht editieren:
Zum Thema Scheiß Board:
Ich bin da auch bisher extrem skeptisch gewesenund die bisherigen Probleme haben mich beinahe dazu gebracht es wieder auszubauen. Doch wenn dies funktioniert, gibt es nichts relevantes an diesem Board auszusetzen. Und es ist allemal besser als sich einen Nforce4 ins System zu bauen.:-(
guestorized
2006-09-15, 19:38:25
Hi,
ich versuche es grade mal. Melde mich in einer Stunde mit Ergebnissen, thx auf jedenfall für diesen ersten sinnvollen Beitrag!
guestorized
2006-09-15, 20:06:53
So, ich hab den Treiber grad mal installiert. Leider ging das Problem dadurch nicht weg, ich werd aber noch ein wenig weiter testen und paar Sachen im BIOS ändern.
Zu deiner Frage, ja ich hab den integrated 2.20 drauf, sowie das neueste BIOS (1.20). An Treibern hab ich nur den LAN treiber sowie den SATA Treiber drauf. AGP Karte hab ich keine und als Soundkarte nehme ich eine X-FI Music. Bevor du fragst, die Freezes treten auch auf, wenn die X-FI ausgebaut ist.
An den USB Ansatz hatte ich auch schon gedacht, und alle Geräte abgesteckt sowie meine Maus an den PS2 gehangen -> brachte nichts.
Ansonsten hab ich mal alle Onboard Komponenten deaktivert, inkl. LAN. brachte auch nichts.
Im BIOS FSB Spread Spectrum disabled -> brachte nix.
Bei der Festplatte am SATA1 Controller mal LBA Mode usw alles auf disabled gesetzt -> brachte nix.
Ich hab auch Windows schon 2 mal frisch installiert, die Fehler bleiben. Das Board absolviert auch 12h Prime auf beiden Cores ohne Fehler, wie bei dir.
Ist definitiv ein SATA Problem.
Das schmerzt mich halt, weil das Board und der Chipsatz wirklich gelungen sind, von meinem Problem abgesehen. Naja, ich kann mir immer noch nen PCIE SATA Controller kaufen, dann kostet das Board umgerechnet halt 30€ mehr :> .
Ich denke aber mal nicht, dass es ein Hardware Defekt ist, weil der SATA controller die Platten ohne probleme erkennt und er produziert auch keine Lese oder Schreibfehler. Ich kann z.B Dateien entpacken oder CRC checks durchführen, das geht ohne weiteres. Vielleicht wird es mal durch ein neues BIOS behoben, keine Ahnung.
guestorized
2006-09-15, 20:26:54
noch ein kleiner Nachtrag:
kannst du bitte bei dir nachsehen was für ein Treiberdatum in den Eigenschaften des Gerätemanagers steht? Bei dem Beta Treiber wird mir der 23.12.2005 angezeigt :>. Evtl. hat er mir den neuen Treiber nicht korrekt installiert. Falls du icq hast, kannst du mich auch unter 64674629 adden, ist vielleicht besser als hier zu spammen.
StefanV
2006-09-15, 20:37:13
Netzteil?
saddevil
2006-09-15, 20:53:25
sry für die scheiss Antwort, aber ich würde das Board in die Ecke schmeissen und mir was anständiges kaufen...
...und solche leute die so eine meinung haben sollte man ignorieren
zum thema
...
ichh ab heute von einem gigabyte nForce 430 / gf6100 umgebaut auf mein ASbrett
selbige probleme plagten mich kurz ...
zuerst win auf standardtreiber setzen ...
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip
dann .. ALLE IDE oder treiber für platten deinstallieren
wenn der SIL des DFI genutzt wurde den auch entfernen --- den treiber
dann die nforce-treiber über sytemsteuerung -> software ----> da die treiber von nV raushauen
wenn er so nicht zu deinstallieren geht einfach das setup nochmal ausführen
meist kommt eine abfrage ( reparieren / entfernen)
dann die ULI SATA treiber drauf
dann die SATA II jmicron treiber rauf
dann sollte es gehen
guestorized
2006-09-16, 00:28:16
mein Netzteil ist ein 750W Silverstone Zeus, Stefan.
@saddevil:
wird probiert, treiberreste vom nforce sind nicht drauf, ich hab mehrmals neuinstalliert als ich das Problem lösen wollte.
Zum Board: ich bin trotz des Problems immer noch recht begeistert. Meine X-FI lief auf dem nforce4 zwar auch, aber mit erheblich mehr Aufwand (sie lief nur in einem bestimmten PCI slot und nur wenn bestimmte onboard sachen deaktiviert waren).
Ich denke mal, wenn DFI oder ein anderer Hersteller ein höherwertiges (und teureres) Board auf Basis des ULI chipsets rausbringen würden, wäre das von den Features und der Benutzerfreundlichkeit wahrscheinlich besser als ein nforce4 basiertes brett. Und ich sage das nicht, weil ich nen groll gegen nvidia habe, ich hatte ja ein nforce4 brett, welches auch tadellos lief.
guestorized
2006-09-16, 05:32:42
Hat leider auch nicht funktioniert :/.
Hier mal ein Bild meines Gerätemanagers:
http://img213.imageshack.us/img213/1775/satakuttcq4.jpg
Das sollte so passen, nehme ich mal an. Das Problem hab ich wie gesagt nur bei den 2 schwarzen SATA Ports (die vom ALI/ULI Controller). Der eine rote (JMicron) funktioniert tadellos.
Der Witz ist halt, dass ich bei meiner ersten Windowsinstallation die 2 Platten an den schwarzen SATA Ports hatte und es einwandfrei durchlief. Würdet ihr sagen, ich liege mit meiner Einschätzung, dass die Hardware OK ist, richtig ?
Bin für weiter Vorschläge und Korrekturen (sehr) offen. Ich kann auch mal meine BIOS Settings photographieren, falls gewünscht.
saddevil
2006-09-16, 13:24:11
hi
hmm ist schon komisch
habe meine auch zum test an die 2 ports gehängt
ich kann dann sogar die eine defraggen mit winXP tool
die ander mit einem anderen tool gleichzeitig
also funzt das...
auch mit treiber 1058f
guck im BIOS mal bei "IDE .... "
da sind doch die laufwerke dann aufgelistet
wenn man da draufgeht kann man einstellen welche verbindung (PIO/DMA..)
und smart und 32bit transfer ...
guck mal was da eingestellt ist
bei mir zB ist da alles erste auf AUTO ,
dann smart auf AUTO
32bit enabled
dann... betreibst du die im RAID ??
wenn nicht dann sollte im BIOS auch non-RAID sein
sind die SATA controller auf AUTO oder Enabled ??
ich hab gehört das wenn die auf AUTO stehen .. gibt bei manchen auch probleme mit den platten
dann .. WAS für platten sind da dran?
ich habe eine samsung , und eine maxtor ... beides problemfrei
acrowley23
2006-09-16, 13:55:15
Hast du den AMD DualCoreOptimizer drauf ? Wenn ja mal runter damit
Übrigens ,ich habe mit dem Board, nun im neuen System Null Probleme mit den HDDs.
Ich habe insgesamt 730Gb am laufen auf 4 HDDs, Der IDE ,SATA1 und SATA2 Controller laufen zusammen völlig problemlos
saddevil
2006-09-16, 14:28:56
ich habe zB alles drauf
WinXP patch ( inkl aktivierung)
AMD treiber 1.3.2
AMD dc optimizer
alles läuft problemlos
guestorized
2006-09-16, 18:00:49
guck im BIOS mal bei "IDE .... "
da sind doch die laufwerke dann aufgelistet
wenn man da draufgeht kann man einstellen welche verbindung (PIO/DMA..)
und smart und 32bit transfer ...
guck mal was da eingestellt ist
bei mir zB ist da alles erste auf AUTO ,
dann smart auf AUTO
32bit enabled
mit den optionen hab ich schon rumgespielt. Momentan sieht es so aus:
Die beiden Sata Controller stehen auf Enabled (nicht auf AUTO). Der
Problemcontroller steht auf NON-Raid, wenn ich ihn auf RAID setze, hab
ich die Freezes genauso. Bei den Eigenschaften der Festplatte stehen
LBA und Block Transfer sowie 32bit auf Auto bzw enabled. Ich hab aber
auch schon einzelne Optionen Disabled und dann getestet, stürzt auch ab.
Mit allen Sachen auf Disabled ebenso.
dann... betreibst du die im RAID ??
wenn nicht dann sollte im BIOS auch non-RAID sein
Ich betreibe im System folgendes (nicht im RAID):
1x WD Raptor 74GB am SATAII Controller
1x WD Caviar 200GB 8MB Cache am SATA1 Problemcontroller
1x Samsung 400GB am PATA Controller
Der SATA läuft auf non raid wie gesagt.
Installiert ist der CPU Driver von AMD, der Dual Core Optimizer und der XP Patch.
StefanV
2006-09-16, 19:26:20
Hau mal die Treiber runter und geh mal auf IDE Mode.
Wenns dann geht, hast den Übeltäter gefunden ;)
saddevil
2006-09-16, 19:29:10
hast den XP patch auch aktiviert ?
man muss da in der REG etwas fummeln
hmm
wird die SB unter dem kleinen kühler SEHR warm bei dir ?
bzw hast du einen lüfter den du da draufpusten lassen kannst ?
und drück mal leicht auf den kühlkörper und wackel um eventuell die WLP plattzudrücken
hast du eine KNOPPIX CD da ?
vieleicht mal die starten .. und ein video oder so rumkopieren
ich hatte bisher mit keiner treiberversion probleme
ansonst ... alle treiber mal raushauen ....
und den WIN standardtreiber drauflassen
funzt ja auch so ...
btw
der IDE/SATA mode ist nur für den SATA II controller ...
guestorized
2006-09-16, 20:33:06
Hi nochmal,
ich glaube es geht nun. Ich habe aus Wut heute mittag nLite installiert und
damit ne WinXP install CD gebastelt. Mit dem Tool hab ich alle IDE Treiber die mit Windows mitkommen von der CD gelöscht und nur die ULI/Jmicron Treiber integriert. Dann halt ein ISO erstellt und gebrannt. Ich kann mit der CD jetzt zwar nur den Rechner hier installieren, aber es geht anscheinend und ich bin glücklich.
Das Einzige was nun anders ist, ist dass mir der M5229 IDE Controller (wo meine PATA Geräte dranhängen) "fehlt", da ich halt die ALI Treiber von MS entfernt habe. Ich kann die PATA Geräte aber trotzdem nutzen und sie laufen auch im UDMA Modus, von daher ist mir das jetzt Wurscht.
Vielen dank an alle die mir hilfreiche antworten gepostet haben, das hat mich in der Annahme dass es ein reines Software Prob ist bestärkt.
Falls was sein sollte meld ich mich, aber es scheint alles zu gehen.
LG
Stef
So ich hatte genau das selbe Problem mit dem AsRock 939 Dual SATAII..
Erstmal was zur Config :
AMD Athlon X2 4200+
AMD Dual Core Optimizer drauf
AMD CPU Treiber installiert
Cool n' Quiet aktiviert
Bios 2.20,
SATA : 1X WD Raptor WD740GD, 1 X WD Caviar WD800JD
PATA : 1X Seagate Baracuda 380011A, 1X Samsung SV1604N
Hatte meine beiden SATA Platten an den ULI SATA Ports.
Freeze war leicht reproduzierbar (Kopieren einer großen Datei von der Caviar auf die Raptor mit gleichzeitigem starten eines Programmes von der Raptor)
ULI Driver Pack 2.20 war installiert. Nun habe ich die Raptor an den JMicron SATAII Controller angeschlossen und die ULI SATA Treiber deinstalliert. Somit läuft meine Caviar als IDE Platte, und es ist auch kein ULI Sata Controller mehr vorhanden.
Nun stimmt die Geschwindigkeit der Raptor und das System hängt sich nicht mehr.
Hi!
Ich habe jetzt nach unmengen an Tests auch definitv den Uli Sata-Controller als Fehlerquelle ausgemacht. Es reicht im übrigen wenn man die Platten die an diesem Controller hängen im Gerätemanager deaktiviert, dann treten schon keine Freezes mehr auf. Es scheint ja offensichtlich auch kein Bios Problem zu sein, da die Freezes auch beim Sata2 auftreten, bei dem das Bios ja schon etwas ausgereifter sein sollte. Bleibt also nur die Hoffnung auf einen neuen Sata Treiber.
imk82
saddevil
2006-09-21, 17:13:32
testet mal die treiber die im ULI treiber mit dabei sind
die 1058 und 1058F sind ganz schön bäh ...
die 5029 treiber von uli selbst sind allerdings bis jetzt bei mir stabil
dozoo2003
2006-09-25, 15:55:46
Hallo zusammen,
habe ein ASROCK 939 Dual SATA II in gebrauch und mit diesem das selbe Problem! Freeze bei Defrag auf HDD an SATA Port, zusätzlich tauchte das problem in schlimmerer Form ( öfter und sogar beim installieren von Programmen ) auch am SATA2 Port auf.
Nun habe ich den neuesten JMicron Treiber für den SATA 2 Port auf gespielt und meine Samsung SP2504C wieder an den SATA 2 Port angestöpselt, siehe da Defrags laufen jetzt durch!!!
Vorher war der Pc spätestens bei 25% des Defrags eingefroren und nur durch einen Reset wieder zu beleben.
Es scheint tatsächlich am ULI Chipsatz bzw. Treiber zu liegen. Werde jetzt noch testen ob Defrags auf der IDE Platte auch funktionieren.
Gruß Dozoo
Edit: Habe nun auch die IDE Platte auf Herz und Nieren getstet, läuft alles fehlerfrei!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.