PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL: unregelmäßige Disconncects, danach geht nix mehr, reboot nötig

Dr Zappel
2006-09-15, 14:30:06
Tachchen,
ich bin sonst per WLAN unterwegs, bin aber grade bei meinen Eltern, die keinen Router und kein WLAN haben. Ich geh also direkt von der Gigabit-LAN-Karte im Laptop über ne DFÜ-Verbindung ins Netz. Die Karte ist direkt ans DSL-Modem angeschlossen, danach gehts direkt an den Splitter ran, also nix mit ISDN oder so :redface: . Alles funzt super, ohne einschränkungen, nur in Abständen zwischen 2 Minuten und 4 Stunden habe ich einen disconnect, der mir nichtmal gemeldet wird, ich stelle es nur fest, indem einfach keine Internetanwendung mehr ins Netz kommt. Die Statussymbole in der Taskleiste oder im Explorer unter "Netzwerkverknüpfungen" aktualisieren sich nur wenn man F5 drückt, sonst nicht.
Will ich mich einwählen, scheint am Wahlvorgang alles zu klappen, nur dass zum Schluss keine Sprechblase aufploppt die mir sagt "Verbunden mit T-offline".
Führe ich ipconfig/all aus, hab ich für die "PPP-Adapter T-offline:" auf einmal ZWEI Einträge mit identischer Überschrieft, eben "PPP-Adapter T-offline:".
Der eine zeigt die IP an, die ich hatte, als noch alles funktionerte, der andere zeigt jedoch als IP "0.0.0.0" an.
Erst nach einem reboot komme ich wieder ins Netz, bis zum nächsten disconnect :eek: .
Ich wollte schon T-Online verdächtigen, dass die nicht mehr genügend IPs haben, um ihre Kunden zu versorgen, aber diese Symptome lassen eher auf ein Rechner- als auf ein Providerproblem schließen. Ob das nen "böser Code" is oder ich mir irgende Konfiguration zerschossen hab, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich mal wieder kurz davor, alles platt zu machen.

Wer http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310889 gelesen hat, wird verstehen, warum ich nicht wieder Hals über Kopf den format c:\-alleslöser benutzen will.:ulol5:

Irgendwelche ideen? Antivir sagt, alles sei clean...

Btw: bisher hat das immer geklappt hier mit inet über Kabel-LAN, und an der config hab ich afaik nix verändert....

Kurgan
2006-09-15, 14:33:45
welches modem? kann es sein das es recht warm wird?
wenn du nen venti hast lass den da mal draufpusten. würde ich fast drauf wetten das es dann länger dauert bis zum disconnect ;)

ps: die 2. verbindung ist der versuch sich wieder einzuwählen, der aber floppt, weil die leitung ja noch dicht ist .. zwar nicht funktioniert, aber eben auch nicht frei.

Dr Zappel
2006-09-15, 14:40:52
welches modem? kann es sein das es recht warm wird?
wenn du nen venti hast lass den da mal draufpusten. würde ich fast drauf wetten das es dann länger dauert bis zum disconnect ;)

mhhh, kommt mir seeehr gewagt vor die These. Das is nen Teledat 331 LAN, was wir shcon seit 4 Jahren haben, und immer hat es seinen Zweick erfüllt. Es wird zwar im An-Zustand etwas wärmer, aber dass es wegen überhitzunge nen funktionsdefekt hat... nay das geht nichtm sonst wär ja auch das Problem "behoben" wenn ich das Moden aus und wieder an mache (was ich probiert habe, aber nichts gebracht hat).

Kurgan
2006-09-15, 14:47:18
mhhh, kommt mir seeehr gewagt vor die These. Das is nen Teledat 331 LAN, was wir shcon seit 4 Jahren haben, und immer hat es seinen Zweick erfüllt. Es wird zwar im An-Zustand etwas wärmer, aber dass es wegen überhitzunge nen funktionsdefekt hat... nay das geht nichtm sonst wär ja auch das Problem "behoben" wenn ich das Moden aus und wieder an mache (was ich probiert habe, aber nichts gebracht hat).
ja, die werden auch nicht sooo warm wie die ersten teldumm-dinger. :uponder:

was behebt denn das problem? rechnerneustart?

edit: so gwagt ist das nicht, es gibt säckeweise router die diese problematik aufweisen und auch einige dsl-modems ;)

Dr Zappel
2006-09-15, 14:55:39
ja, die werden auch nicht sooo warm wie die ersten teldumm-dinger. :uponder:

was behebt denn das problem? rechnerneustart?

edit: so gwagt ist das nicht, es gibt säckeweise router die diese problematik aufweisen und auch einige dsl-modems ;)

also nach vier jahren treuen Diensten kann ich mir das echt nur schwer vorstelln... möglich isses, aber dann dürfte doch eigentlich nicht sämtliche LAN config so abspacken, oder? wenn das Modem schrott is, dürfte das doch den Recner nich kratzen, oder doch? Ich mein, alles was mit LAN zu tun hat, kackt völlig ab nach dem disco, ob ich nun Verbindung "ordnungsgemäß" trenne (obwohl der disco ja schon eingetreten ist) und danach das Modem ausmache und das LAN-Kabel rauszieh, es spackt trotzdem ab....

Kurgan
2006-09-15, 15:16:20
also nach vier jahren treuen Diensten kann ich mir das echt nur schwer vorstelln... möglich isses, aber dann dürfte doch eigentlich nicht sämtliche LAN config so abspacken, oder? wenn das Modem schrott is, dürfte das doch den Recner nich kratzen, oder doch? Ich mein, alles was mit LAN zu tun hat, kackt völlig ab nach dem disco, ob ich nun Verbindung "ordnungsgemäß" trenne (obwohl der disco ja schon eingetreten ist) und danach das Modem ausmache und das LAN-Kabel rauszieh, es spackt trotzdem ab....

jaja, ok, aber wie behebst du das problem? irgendwann geht das internet doch wieder irgendwie? was musst du dafür tun?

Dr Zappel
2006-09-15, 15:36:45
ups.. mit dem zurückknopf bin ich mal lieber etwas vorsichtig in zukunft... lieber den ändern-button... sorry :((

Dr Zappel
2006-09-15, 15:38:33
Erst nach einem reboot komme ich wieder ins Netz, bis zum nächsten disconnect
;( das und nichts anderes hilft :(.

dzp-Viper at work
2006-09-15, 15:48:14
Tachchen,
ich bin sonst per WLAN unterwegs, bin aber grade bei meinen Eltern, die keinen Router und kein WLAN haben. Ich geh also direkt von der Gigabit-LAN-Karte im Laptop über ne DFÜ-Verbindung ins Netz. Die Karte ist direkt ans DSL-Modem angeschlossen, danach gehts direkt an den Splitter ran, also nix mit ISDN oder so :redface: . Alles funzt super, ohne einschränkungen, nur in Abständen zwischen 2 Minuten und 4 Stunden habe ich einen disconnect, der mir nichtmal gemeldet wird, ich stelle es nur fest, indem einfach keine Internetanwendung mehr ins Netz kommt. Die Statussymbole in der Taskleiste oder im Explorer unter "Netzwerkverknüpfungen" aktualisieren sich nur wenn man F5 drückt, sonst nicht.

Hatte ich auch vor kurzem. Das liegt daran, dass du nicht alle wichtigen MS-Sicherheitspatches drauf hast. Irgendeiner der letzten Patche schließt eine Sicherheitslücke wodurch dies nicht mehr passiert.

MfG Falk

Dr Zappel
2006-09-15, 17:05:52
Hatte ich auch vor kurzem. Das liegt daran, dass du nicht alle wichtigen MS-Sicherheitspatches drauf hast. Irgendeiner der letzten Patche schließt eine Sicherheitslücke wodurch dies nicht mehr passiert.

MfG Falk
hui kthx, gut zu wissen, dann muss ich meine abneigung gegen autoupdates wohl gezwungenermaßen ablegen....
ich bin befürworter von schlanken systemen, die nicht zugebombt sind mit irgendwelchen updates für den inet explorer, die doch nur dazu gut sein zu scheinen, besser nach hause telefoniern zu können :( (hab wirklich bis zu 20% leistungsunterschied festgestellt beim dienst-deaktivierten minimalistischen system und den M$-hörigen 24/7-updatemaschinen; naja inet is wichtiger als 20% performance..:usad:)
cya und thx 4 tip :redface:

[dzp]Viper
2006-09-16, 02:05:51
hui kthx, gut zu wissen, dann muss ich meine abneigung gegen autoupdates wohl gezwungenermaßen ablegen....
ich bin befürworter von schlanken systemen, die nicht zugebombt sind mit irgendwelchen updates für den inet explorer, die doch nur dazu gut sein zu scheinen, besser nach hause telefoniern zu können :( (hab wirklich bis zu 20% leistungsunterschied festgestellt beim dienst-deaktivierten minimalistischen system und den M$-hörigen 24/7-updatemaschinen; naja inet is wichtiger als 20% performance..:usad:)
cya und thx 4 tip :redface:

ähm es gibt einen Unterschied zwischen "Sinnlosen" und "wichtigen" Updates. Die wichtigen Updates solltest du IMMER installieren solange du keine Hardwarefirewall oder ähnliches hast.

Featureupdates und co. fallen nicht unter die wichtigen Updates ;)

/edit: Und das mit den 20% Performanceunterschied ist absoluter humbug... Da hat dir irgendwas anderes deine Performance beeinflusst und mit Sicherheit nicht diese kleinen Miniprogramme ;)

Dr Zappel
2006-09-16, 13:45:12
Viper']
/edit: Und das mit den 20% Performanceunterschied ist absoluter humbug... Da hat dir irgendwas anderes deine Performance beeinflusst und mit Sicherheit nicht diese kleinen Miniprogramme ;)
weisich nich, kann echt sein dass es Zufall war, will ich aber nun nich drüber streiten, is ya offtopic :tongue:.