PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben der Leitungen beim GTX-kühler und ihre (Volt)entsprechung

J0ph33
2006-09-15, 16:45:05
hab hier einen 7900GTX-kühler dessen lüfterkabel 4 leitungen hat:

von oben, von links nach rechts:
blau - grün - gelb - schwarz

gut für mich wäre es zu wissen, wie sich das bei dem kühler der X1800XT-Serie verhält (dem fön), hier gibt es nur:
rot - schwarz - weiß

kann jmd sagen, was jedes kabel zu tun hat, wieviel volt es hat usw usf.

danke für anrworten...

anddill
2006-09-15, 22:49:42
In Sachen ATI kann ich Dir weiterhelfen. Und zwar ist da rot der Pluspol, schwarz der Minuspol und weiß ist das Tachosignal.
Wobei Minus hier nicht Masse heißt, ATI baut die Lüfterregelung zwischen Lüfter-Minuspol und Masse. Ob das Tachosignal bei der X1x00-Serie ausgewertet wird weiß ich allerdings nicht, würde aber auf nein tippen.

Über die NV-Lüftersteuerung weiß ich mangels einer NV-Karte gar nichts, aber ich kann ja mal raten:
Blau und grün könnten das PWM-Steuersignal und Tacho sein, gelb könnte Plus sein und schwarz minus.

10 min mit so einer Karte, einem PC und meinem Scopemeter, und ich könnte es genau sagen, aber da ich 100%iger FanATIker bin, siehts da schlecht aus ;)

J0ph33
2006-09-16, 14:28:05
gut, das hilft mir schon mal weiter

warum aber hat der nV-lüfter 2 kabel für die steuerung, wenn er die gleichen funktionen hat, bzw. was ist der tacho? die upm?