PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualCore - Was bringt's wo und wann?!

XtraLarge
2006-09-15, 19:59:04
Moin zusammen!

Da ich mich immernoch nicht dazu durchringen konnte eine neue CPU zu kaufen, dachte ich mir, dass jeder hier mal seine Erfahrungen mit DC-CPU´s posten könnte. Mein Athlon XP2600+ hat es zwar schon längst verdient in Rente geschickt zu werden, aber momentan bin ich echt am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre einen AMD SC zu kaufen, welcher die Hälfte eines E6300 kostet. Und da ich nicht der "juhu..ein neuer Hype-Typ" bin, sondern gerne sinnvolle Entscheidungen treffe, dachte ich es könnte jeder mal seine persönlichen Erfahrungen mit diversen Spielen, Programmen und natürlich auch Windows bzw. Linux posten. Natürlich am besten mit Angeabe des restlichen Systems.

Also? Welches Spiel, Programm, OS...profitiert von DualCore?

P.S. Vielleicht könnte man das Ganze dann pinnen, damit sich die Leute auf den ersten Blick vernünftig informieren können. Ich habe hier ja schon die haarsträubensten Dinge gelesen...Natürlich vorrausgesetzt der Thread entwickelt sich brauchbar ;)

Gast
2006-09-15, 20:23:11
Spiele profitieren noch fast überhaupt nicht von dual-core, am ehesten noch doom3-basierende spiele, oblivion profitiert auch ein wenig, das alles aber in sehr geringem rahmen.

die DC-optimierungen im grafiktreiber bringen auch maximal 10% mehrleistung, in OGL eher etwas mehr.

im endeffekt zahlt sich dual-core für spiele noch nicht aus.

programme wie rendering-anwendungen und audio/video-en/decoding profitieren großteils sehr stark von dual-core-prozessoren.

wenn du sehr viel multitasking betreibst zahlt sich dual-core natürlich aus.

XtraLarge
2006-09-15, 20:46:14
Eigentlich wollte ich genaue Fakten sehen. Was Du geschrieben hast ist mir soweit bekannt, aber das kann ich auch in jeder Ecke im Internet nachlesen.

Wie wäre es mit Nennung der Programme inkl. Version und dem Vergleich zum vorherigen System? So würde sich früher oder später auch das ein oder andere heraus kristalisieren. Alles andere sind bekannte, allgemein gültige Aussagen und bringen nicht wirklich viel...So könnte man davon zB nicht nur die Wahl der CPU, sondern auch die Wahl der Software abhängig machen. Wenn ich mir schon eine DC-CPU kaufe, dann will ich natürlich auch, dass das Prog diesen auch bestmöglich ausnutzt!

AnarchX
2006-09-15, 20:53:34
Wie wäre es mal die SuFu anzuschmeissen...;)
Zu dem Topic gab es schon dutzende von Threads mit wertvollen Infos.

aylano
2006-09-15, 21:04:44
Wennst du für langfristig planst, dann ist es am besten du wartest bis Windows Vista kommt und dann kaufst die den neuen Computer zwischen März und Mitte 2007. Die sollten AFAIK die Preise im Schnitt etwas niedriger liegen als üblich da in dieser Zeit nicht so viel gekauft wird.
(Auch in Hinblick auf die jetzigen Speicher-Preis-Erhöhung)

Denn Zwischen Windows Vista und Mitte 2007 kannst du sehen, um wieviel Vistad Dual-core und 64bit nutzen kannst.

Dazu kannst du besser abschätzen, wie viel Speicher zu benötigst a la 64bit.

Und mein Favorit ist sovieso Mitte 2007 a la K8L gegen Conroe FSB400Mhz.
Bis dahin sind die 2GB DDR2-800 CL5 wahrscheinlich auch zum Spottpreis zu haben.

Na ja, und nicht zu vergessen, dass Mitte 2007 wahrscheinlich (meiner Vermutung oder Hintergrundwissen bzw. Gerüchten) der erste Refresh vom Grafik-Chip Refresh a la 65nm von R600 und G80 kommt.

Hvoralek
2006-09-16, 19:00:27
Spiele profitieren noch fast überhaupt nicht von dual-core, am ehesten noch doom3-basierende spiele, oblivion profitiert auch ein wenig, das alles aber in sehr geringem rahmen.Quake 4 ist mE das bisher einzige "wichtigere" Spiel, das nennenswert profitiert. Potenzial gibt es aber schon, z.B. City of Villains (http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2828) mit rund 85%. Das liegt wohl hpts. an der Novodex- Engine, neben Havok mE die meist verwendete.

im endeffekt zahlt sich dual-core für spiele noch nicht aus.Mit starker Betonung von "noch". In vier Wochen erscheint Gothic III, zu dem Michael Paeck vor kurzer Zeit erwähnte (http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21902&seite=2), es werde nur auf Doppelkernern ohne Laderuckler laufen. Legt man Äußerungen von Epic zu Grunde, ist auch bei UE3- Spielen ein erheblicher Leistungszuwachs zu erwarten, Crysis soll ach schon vier Kerne sinnvoll nutzen können.

Wenn Du die CPU nicht kurzfristig wieder austauschen möchtest, solltest Du einen Doppelkerner auch für Spiele in Erwägung ziehen.

programme wie rendering-anwendungen und audio/video-en/decoding profitieren großteils sehr stark von dual-core-prozessoren.

wenn du sehr viel multitasking betreibst zahlt sich dual-core natürlich aus.Das sowieso.

Gast
2006-09-17, 11:25:20
Mit starker Betonung von "noch". In vier Wochen erscheint Gothic III, zu dem Michael Paeck vor kurzer Zeit erwähnte (http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21902&seite=2), es werde nur auf Doppelkernern ohne Laderuckler laufen. Naja, auch bei Oblivion wurde vorher groß verkündet wie stark es von Dualcore profitieren würde. Als es dann erschien, war die Ernüchterung groß.

Hvoralek
2006-09-17, 11:52:58
Naja, auch bei Oblivion wurde vorher groß verkündet wie stark es von Dualcore profitieren würde. Als es dann erschien, war die Ernüchterung groß.Das stimmt. Das war ja auch nicht die einzige Ankündigung, bei der Bethesda den Mund erheblich zu voll genommen hatte.

Gast
2006-09-17, 11:53:38
Mit starker Betonung von "noch". In vier Wochen erscheint Gothic III, zu dem Michael Paeck vor kurzer Zeit erwähnte (http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21902&seite=2), es werde nur auf Doppelkernern ohne Laderuckler laufen.
...
Wenn Du die CPU nicht kurzfristig wieder austauschen möchtest, solltest Du einen Doppelkerner auch für Spiele in Erwägung ziehen.

die gothic devs wissen doch nicht was sie schreiben.
johann ertl spielt gothic 3 angeblich schon auf ein.
- Prozessor: Athlon 2800+
- RAM: 1GB DDR 333
- Grafikkarte: Asus Geforce 6600GT mit 128MB RAM
... mit "exzellente performance".

und dieser michael paeck meint das es nur auf ein dual core ohne nachladeruckler laufen wird?
wen soll man denn nun glauben?

Hvoralek
2006-09-17, 11:58:09

und dieser michael paeck meint das es nur auf ein dual core ohne nachladeruckler laufen wird?
wen soll man denn nun glauben?Ertl spricht schon von gelegentlichen, aber kaum störenden Laderucklern. Wobei Publisher bzgl. Systemanforderungen meist nicht gerade pessimistisch sind :wink:. Da hilft aber wohl nur abwarten und Tee trinken.

tombman
2006-09-17, 12:06:52
Wenn man volles Detail haben will ohne Ruckler nimmt man das empfohlene Setup mal 2 ;)

dargo
2006-09-17, 12:59:10
Wenn man volles Detail haben will ohne Ruckler nimmt man das empfohlene Setup mal 2 ;)
Nicht unbedingt bei 1024x768. :devil:
Die Grafikkarte meine ich damit natürlich.

saddevil
2006-09-17, 13:21:40

wenn das os wäre ,.. sieht es vieleicht auch optisch aus wie von gestern
... deswegen wüde ich da schonmal abwarten

ich werte die anforderrungen da mal als "minimal"

Palpatin
2006-09-17, 13:59:59
Profitiert TQ nicht von DC? dacht das wär auch noch so ein wichtigeres Game welches von DC gut profitiert bei Q4 ist es ja im Singelplayer zummindest absolut wurscht ob DC oder SC.

Hvoralek
2006-09-17, 14:01:40
Profitiert TQ nicht von DC? dacht das wär auch noch so ein wichtigeres Game welches von DC gut profitiert bei Q4 ist es ja im Singelplayer zummindest absolut wurscht ob DC oder SC.TQ? :confused:

reallord
2006-09-17, 14:40:18
Titan Quest?

Nerothos
2006-09-17, 14:43:59
TQ? :confused:
Er meint sicher Titan Quest. Aber ob das von Dualcore profitiert vermag ich nicht einzuschätzen...

edit: Zu langsam ich war ;(

Hvoralek
2006-09-17, 14:46:45
Ich habe nur einen einzigen Benchmark mit Titan Quest gesehen. Davon ist mit nur in Erinnerung geblieben, dass es auf der höchsten Detailstufe anscheinend 512MB VRAM braucht.

klumy
2006-09-17, 14:57:51
gibt es mit dualcore eigentlich Vorteile bei Image Anwendungen wie Acronis TrueImage?

dargo
2006-09-17, 16:29:28
gibt es mit dualcore eigentlich Vorteile bei Image Anwendungen wie Acronis TrueImage?
Ist dir Acronis True Image 9.0 immer noch zu langsam? :|
Ich würde eher vermuten, dass die Festplatte bei einer halbwegs schnellen SC CPU der limitierende Faktor ist.

trollkopf
2006-09-17, 18:45:44
ich warte ja dringend auf gnu backgammon mit dual core unterstützung, aber scheinbar ist da nichts in arbeit :(
schade, das neural network würde sich sehr dafür anbieten

Gast
2006-09-22, 16:54:39
AOE soll besser laufen und das kommende CoH soll auch von DualCore profitieren.

Mr.Soapdown
2006-09-22, 21:24:23

Womit wir wieder bei deiner Einstellung sind:

Klotzen und nicht kleckern :biggrin:

STIMMT

Wenn ich so zurück denke und mir mal einige optimal Systemanforderungen durch den Kopf gehen lasse, wurden die meisten games wirklich 1 bis 1,5 Jahre später ruckelfrei und mit allen details flüssig wiedergegeben.

Gast
2006-09-23, 01:56:22
Wie ist das mit normalen Sachen zum beispiel es lauf das Betriebssytem und man arbeitet (Büro,Bild,Grafik) was und der Virenscanner u.s.w. im hintergrund wird bei grösserer Leistungsanforderung alles so eingeteilt auf die Dualcore das man immer fülssig arbeiten kann ?

saddevil
2006-09-23, 09:40:42
bei einem DC ist flüssiges arbeiten dann noch möglich ,...
man darf natürlich dann nicht mit HDD aktiven programmen arbeiten
der virenscanner rödelt ja auf der platte rum ...

aber ansonst in das arbeiten mit einem DC viel viel angenehmer
das system hat immernoch ein paar reserven über

beim zocken letztens hab ich net bemerkt das AVG im hintergrund losgelegt hatte
der war beim beenden des games einfach schon fertig ... :-)

=Floi=
2006-09-23, 10:32:32
dual core do more

Wolfram
2006-09-23, 13:10:30
Tendenziell stimmt es natürlich, daß man mit einem Dualcore oder zwei Prozessoren besser Sachen im Hintergrund laufen lassen kann. Deswegen hatte ich auch jahrelang ein SMP-System als Arbeitsrechner, obwohl ich darauf vor allem Office-Anwendungen laufen hatte.

Aber: Es gibt immer wieder Software, die es schafft, das System dennoch hängen zu lassen. Jedenfalls unter Windows. Bottlenecks sind da wohl vor allem Ressourcen des Betriebssystems selbst, aber auch der PCI-Bus oder die Festplatte(n) können die Kiste lahmen lassen.

Man sollte also nicht erwarten, daß man immer und zu jeder Zeit flüssig arbeiten kann. Man kann erwarten, daß man im Schnitt flüssiger arbeiten kann.

Gast
2006-09-23, 15:34:53
Was läuft den in der Praxis besser die Pentium D 8xx/9xx oder Core 2 Duo E6xxx ?

:)

Hvoralek
2006-09-23, 15:59:52
Was läuft den in der Praxis besser die Pentium D 8xx/9xx oder Core 2 Duo E6xxx ?Meinst Du mit "läuft in der Praxis besser" "was ist schneller"? In dem Fall sollte das hier weiterhelfen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2795

Wenn man die bloßen "DC- Eigenschaften" unabhängig von der allemeinen Architektur vergleicht, gibt es i.W. einen Unterschied: Conroe verfügt über einen gemeinsamen L2- Cahce für beide Kerne. Bei Smithfield/ Presler müssen Daten, die von Core0 nach Core1 sollen, erst über den Systembus komplett raus aus der CPU, wieder hinein und dann in den anderen Kern geleitet werden. Die Conroe- Kerne hingegen können Daten direkt über den L2- Cache austauschen, was schneller geht und den FSB entlastet. Zudem verfügt bei einem Pentium D jeder Kern über einen festen L2-Cache, wohingegen der beim Conroe flexibel zwischen den beiden Kernen aufgeteilt werden kann.

Kurz: Conroe hat durch diese Konstruktion Vorteile, wenn beide Kerne häufig Daten vom jeweils anderen benötigen oder wenn ein Kern einen Cache- lastigen Thread ausführt und der andere nicht.

saddevil
2006-09-23, 20:17:45
Kurz: Conroe hat durch diese Konstruktion Vorteile, wenn beide Kerne häufig Daten vom jeweils anderen benötigen oder wenn ein Kern einen Cache- lastigen Thread ausführt und der andere nicht.

sagen wir es lieber so :

da windows von sich aus die laufenden threads beendet ...
und auch mal auf die kerne hin und herschiebt
ist es so technisch sehr gut gelöst

das liegt aber nicht an den CPUs selbst

ein betriebssystem was das nicht tut ..
da wäre der vorteil DEUTLICH geringer

The_Invisible
2006-09-23, 23:21:32
sagen wir es lieber so :

da windows von sich aus die laufenden threads beendet ...
und auch mal auf die kerne hin und herschiebt
ist es so technisch sehr gut gelöst

das liegt aber nicht an den CPUs selbst

ein betriebssystem was das nicht tut ..
da wäre der vorteil DEUTLICH geringer

gibts da vielleicht benchmarks unter einem linux-kernel wo das nicht passiert? würde mich doch wundern wenn es da gegen den a64 anders aussehen würde

mfg

hmx
2006-09-24, 01:11:59
Tendenziell stimmt es natürlich, daß man mit einem Dualcore oder zwei Prozessoren besser Sachen im Hintergrund laufen lassen kann. Deswegen hatte ich auch jahrelang ein SMP-System als Arbeitsrechner, obwohl ich darauf vor allem Office-Anwendungen laufen hatte.

Aber: Es gibt immer wieder Software, die es schafft, das System dennoch hängen zu lassen. Jedenfalls unter Windows. Bottlenecks sind da wohl vor allem Ressourcen des Betriebssystems selbst, aber auch der PCI-Bus oder die Festplatte(n) können die Kiste lahmen lassen.

Man sollte also nicht erwarten, daß man immer und zu jeder Zeit flüssig arbeiten kann. Man kann erwarten, daß man im Schnitt flüssiger arbeiten kann.

Unter Windows its der Explorer eine echte Fehlkonstruktion. Hängt der mal wegen irgendwas, dann hängt das ganze System egal ob DC oder nicht.

gammelsess
2006-09-24, 15:21:37
krass

gammelsess
2006-09-24, 15:23:16
ich find das mit dc prozessoren und so alles eh coll unübersichtlich
habe mir jetzt einen 4200+ DC AM2 gekauft und versteh gar nix mehr, der zeigt mir nur eine Prozessorgeschwindigkeit von 2200. Ich hab schon wieder bock den zu verkaufen und einen 2200 zu kaufen, wenns eh dasselbe ist :-)
was is da los??

erwingage
2006-09-24, 15:32:46
habe mir jetzt einen 4200+ DC AM2 gekauft und versteh gar nix mehr, der zeigt mir nur eine Prozessorgeschwindigkeit von 2200. Ich hab schon wieder bock den zu verkaufen und einen 2200 zu kaufen, wenns eh dasselbe ist :-)
was is da los??

2x2200mhz hat der x2 4200+

gguru
2006-09-24, 15:35:06
was is da los??

lol
4200+ heißt nicht, dass er 4200Mhz hat. ^^
Das schreiben die AMD Leute nur so hin.

Hvoralek
2006-09-24, 16:05:35
was is da los??Die Zahlen bei AMD entsprechen seit dem ersten Athlon XP nicht mehr der realen Taktfrquenz. Dass ein 4200+ nur mit 2200 MHz taktet, stimmt schon.

saddevil
2006-09-24, 16:19:47
was is da los??

das wäre dann ein singlecore .. der A64 3500+
der hat 512kb und 2200MHz
der Athlon XP 2200+ hat auch nur einen REALEN takt von 1800MHz

das hatte AMD deswegen gemacht .. weil die leute nur auf hohe zahlen stehen

Hvoralek
2006-09-24, 16:33:34
das hatte AMD deswegen gemacht .. weil die leute nur auf hohe zahlen stehenManchmal habe ich den Eindruck, dass Intel die komplette Netburst- Architektur hpts. deswegen entworfen hat, weil die Leute nur auf hohe Zahlen stehen...

WEGA
2006-09-24, 16:45:57
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Intel die komplette Netburst- Architektur hpts. deswegen entworfen hat, weil die Leute nur auf hohe Zahlen stehen...
ist ja auch so, das geben sie auch zu.

3200+, 4000+, 4600+ usw sind nur modellnummern wie E6600 und stehen mit nichts in verbindung.

Spasstiger
2006-09-24, 17:14:19
was is da los??
Wenn du willst, dann können wir tauschen. Mein Pentium 4 mit 2530 MHz gegen deinen Athlon 64 X2 4400+ mit 2200 MHz. :biggrin:

BigKid
2006-09-25, 10:13:17
Also ich geniesse nun schon ein paar Wochen meinen Core 2 Duo...

Vorteile der CPU :
Sehr gute Übertacktbarkeit... Selbst mit Luftkühlung konnte ich den ohne an der Spannung drehen zu müssen von 2.4 Ghz auf 3.0 Ghz anheben...
Das ist schonmal nicht zu verachten...

Was die Doppelkerne insgesammt betrifft:
Das ReCoden einer DVD lief in etwa 30 Minuten über die Bühne... Trotz nebenher mit dem Rechner WOW-Spielens !
Gut ... Ist nicht alltäglicher Anwendungsfall aber kommt schon hin und wieder vor, dass die Kiste im Hintergrund was machen soll und ich mich trotzdem nicht langweilen will solange :-)

Nero-Recode scheint Übrigens von den 2 kernen zu profitieren, denn ohne WOW gings in etwa 15 (höchste Qualität 2pass :biggrin: )!

Wer so'n Ressourcen-Fresser wie die Norton InternetSecurity Suite laufen hat, wirds ebenfalls positiv spüren...

Alles in allem hat mich jedenfalls schon lange keine CPU mehr so ins schwärmen gebracht wie der Core (egal ob Duo oder Net)...

Auch die Zukunftssicherheit ist hier ja schon angesprochen worden... Ich denke, dass die Spiele des nächsten Jahres bereits von 2 Kernen profitieren werden... Es gibt genug Dinge, die ein 2ter Kern erledigen kann... Phsyik, AI/KI, Nachladen im Hintergrund etc... Himmel... Sogar die Bedienung der Graka und des Sounds liessen sich in einen eigenen Thread und auf den anderen Kern auslagern...
Es gibt ja schon dieses Jahr die ersten Spiele, die damit "experimentieren" und dank Pentium D, Athlon X2 und sogar HT dürften mittlerweile wirklich viele davon profitieren, so daß es für die Spiele Hersteller nu langsam interessant sein dürfte...
Wäre doch wirklich schön (und ich denke auch machbar) wenn die Programmierer es schaffen in etwa einem Jahr den 2ten Kern Sinnvoll zu nutzen und der nächste Leistungsschub dann ganz umsonst kommt...

saddevil
2006-09-25, 11:05:08
hi
das OC lassen wir jetzt mal weg .. das hat nix zu sagen
es geht generell um den nutzen von dualcore

und da ist es so das selbst die dümmsten halbwegs aktuellen programme von DC nutzen ziehen

trollkopf
2007-04-26, 18:48:53
ich warte ja dringend auf gnu backgammon mit dual core unterstützung, aber scheinbar ist da nichts in arbeit :(
schade, das neural network würde sich sehr dafür anbieten

mein wunsch wurde erfüllt,

GnuBG Win executables with multi-thread support

http://www.gnubg.org/

bestes freeeware programm der welt :) , dem kommerziellen, 380 US$ teuren programm snowie backgammon mindestens gleichwertig !

Raff
2007-04-26, 19:54:28
Der Thread ist zwar alt und überholt, aber wir können ihn ja weiternutzen, um Fälle zu nennen, wo Multicore etwas bringt. Ich hocke gerade vor so einem Fall.

Das Setup von Herr der Ringe Online (mal sehen, ob ich den mal persönlich online treffe ;)) ist bereits Dual-Core-optimiert. Sicher sogar mehr als das eigentliche Spiel. Warum? Beim Setup wird mal wieder entpackt. Mein Dothan ist dann zu 100% ausgelastet.

MfG,
Raff