PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KN9 SLI, X² --->instabil

Madkiller
2006-09-15, 20:55:09
Hallo.

Habe:
Abit KN9 SLI (neuestes Bios)
X² 4600+ (Temps natürlich völlig ok, bei max 45°)
RAM: http://www.geizhals.at/eu/a212116.html
X1900XT Cat 6.8
NT Tagan 480 Watt (Spannungswerte sind schlicht optimal, habe alles angesteckt, incl Aux-Power, etc.)

Software:
WinXP SP2 aktuelle Updates
nForce Treiber habe ich die neuesten installiert. IDE Treiber habe ich aber weggelassen (Sind die immer noch so Problematisch, wie zu nForce2-Zeiten?).
CnQ ist aus.
Dual Optimizer ist installiert.

Folgende Probleme:
Ich habe davor mal die CPU und den RAM gestestet, wie weit die gehen.
Habe den 1. Tortoure Test bei Prime (Dual natürlich) genommen. Bin mit dem bis zu einer Taktrate von 2590MHz stabil gekommen.
Habe auch ein wenig rumprobiert und auch bei nur 2000MHz (200x10, HT-Multi/Takt ists nicht, habe ich gecheckt) schmieren mir 3D-Anwendungen nach einer gewissen Zeit ab ( CTD - für gewöhnlich, gelegentlich auch BSoD). Auf 2400MHz (default) auch.
RAM kann ich auch ausschließen. Egal bei welchem Takt/Timings, selbes Resultat.
Dann hatte ich noch weiter probiert bei Default-Takt/Core ...
Habe den 2. Tortoure Test genommen. Und jetzt habe ich auf Default-CPU-Takt und V-Core nach 30min nen Fehler. Aber nur beim 2. Test. Wenn ich den V-Core erhöhe, wird es besser (langzeittest stehe noch aus).
Die Probleme bei Titan Quest (aktueller Patch) mit CTD bleiben aber. Gelegentlich schmiert mir auch alles mögliche (ABIT-Tool, AtiTrayTool, etc.) mit dem "Windoof schwerer Fehler Fenster" ab.
Jetzt gerade wurde es wirklich interessant (bei nur 2000MHz default V-Core).
Als ich ne größere Datei von HDD installieren wollte, kam auch ein CRC-Fehler.
Habe Prey installiert (nicht, daß es nur Titan Quest bei 3D) ist.
Hatte Dual-Prime erfolgreich im Hintergrund laufen, und konnte das erste Level garnicht laden. Brach einfach immer wieder ab und kehrte ins Spielhauptmenü zurück. Habe Dual-Prime ausgemacht, dann konnte ich das Level laden. Dann habe ich Prime wieder angemacht, und beim 2. konnte ich das Level auch mit Prime laden. Ich blieb dann in dem Level (Stresstest bzgl 3D), ging für 15min aus dem Zimmer, als ich zurückkam, hat sich der PC ausgeschaltet! Er hat aber problemlos wieder gebootet.
Temps sind alle im grünen Bereich.

Hat jemand ne Ahnung?
Schaut für mich nach CPU aus. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, warum die CPU rumspinnt... Board? Treiber? CPU kaputt?

StefanV2
2006-09-15, 21:02:00
Wieviel Spannung hast du der CPU _UND_ dem Speicher gegeben??
Wie groß war die Differenz zwischen CPU und RAM SPeicher maximal??

Madkiller
2006-09-15, 21:06:02
CPU schrieb ich, RAM ist bei 2,3V

Dementsprechend ne Differenz von knapp 1,0V
CnQ lief nur kurz da war die Differenz dann bei 1,2V.

Oberon
2006-09-15, 23:16:53
Mache doch mal Memtest 86+, es ist ja nicht auszuschließen, dass der RAM hier der Übeltäter ist.

dargo
2006-09-15, 23:21:15
RAM kann ich auch ausschließen. Egal bei welchem Takt/Timings, selbes Resultat.

Was macht dich so sicher?
Bei den Problemen, die du geschildert hast würde ich klar von einer Inkompatibilität RAM/Board ausgehen. Eventuell hilft eine neuere Biosversion. Oder ein Riegel ist einfach defekt.

PS: ich würde es aber auch erstmal mit dem NV IDE Treiber probieren. Ich kann mich noch an die NF4 Zeit erinnern. Ich hatte es auch einmal ohne den NV IDE Treiber probiert und nur Probleme gehabt.

Madkiller
2006-09-16, 09:23:34
Naja, ich war mir sicher, weil das Problem völlig unabhängig vom RAM-Takt/Timings auftrat.
Inzwischen glaube ich auch, daß es der RAM ist, oder genauer, daß das Board/CPU die 2,3V nicht schmecken. Ich teste das gerade aus.

btw
Beschreib doch bitte genau, welche Probleme du ohne die IDE-Treiber hattest.

dargo
2006-09-16, 10:44:28
btw
Beschreib doch bitte genau, welche Probleme du ohne die IDE-Treiber hattest.
Ach du Schreck. :eek:
Das ist schon länger her. AFAIK konnte ich den 3DMark05 nicht installieren. Hat sich mit irgend einem Fehler bei der Installation verabschiedet. Windows ist aber nicht abgestürzt.

Gast
2006-09-16, 12:32:33
Dsa klingt nach 1T Problemen, damit schon rumgespielt?

Madkiller
2006-09-16, 15:28:39
Also gut, es war die hohe RAM-Spannung.
Finde es zwar komisch, daß es daran lag, gerade weil der 3. RAM-Test bei Prime fehlerfrei lief, aber ich glaube, ich bin übern Berg.

Habe jetzt mal bei CPU Default Takt/Spannung den 2. Tortoure-Test bei Prime 5h und nebenzu Prey laufen lassen. Stabil bei 2,0V-Dimm.
Ich werde erstmal meine Hauptstation switchen (;)) und dann schauen, bis zu welcher Spannung es stabil läuft.
Ich hoffe mal, die Langzeittests die dann folgen, belehren mich nicht eines besseren. :)

Danke noch.

Madkiller
2006-09-18, 16:59:42
Also jetzt ist es 100%ig.
Liegt am V-Dimm.
Bei 2,2 wars leider immer noch nicht stabil (Restart nach ~10min) aber mit 2,1V habe ich heute den ganzen Tag gezockt.

Beim aufbauen gestern das nächste witzige:
Habe alles angesteckt, und gerade wenn Windoof fertig gebootet hatt (also beim initialisieren der Geräte) gibts sofort nen Restart. Jedes Mal.
Da er aber beim Bios-Post bei Erkennung der Laufwerke aber schon immer ziemlich lang gebraucht hat, bin ich recht schnell drauf gekommen, warum.
Ich habe ein IDE DVD-RAM und nen Brenner. Beide Geräte machten für sich allein keine Probleme. Ich hatte aber den Brenner auf Master und das ROM auf Slave. Das mochte das ROM garnicht. Jetzt habe ich das ROM auf Master und den Brenner auf Slave, und alles geht. :ugly:

dargo
2006-09-18, 17:05:27
Unausgereiftes Bios würde ich mal sagen.

Madkiller
2006-09-18, 17:09:48
Hoffe ich mal.
Wäre schade, wenn ich meinen RAM die 2,3v nicht geben könnte :usad:

Bakunin3
2006-09-18, 23:25:17
Ich denke auch, daß es am unausgereiften BIOS liegt.
Ich habe das gleiche Board und nachdem ich eine Weile damit herm experimentiert hatte, habe ich es zur Seite gelegt und fahre nun mit einem Sockel 939 board.
Es war zwar bei Standardtakt und auch bei leichter übertaktung ok.
Aber die Speichergeschichte war unerträglich.
Mit dem ersten BIOS noch schlimmer, aber auch mit dem aktuellen, läuft der Speicher nur bei extremer untertaktung rund.
Speicher ist übrigens MDT PC667. Und auf anderen Boards lief der problemlos als PC800. Auf dem Abit schafft er 333MHz nur, wenn ich die Timings weit unter der Spezifikation wähle.
Ich hoffe auf ein ausgereiftes BIOS und nehme das Gerät dann wieder in Betrieb.

Gruß,
B3

Madkiller
2006-09-19, 09:12:20
Ok, sobald es ein Bios gibt, bei dem ich dem RAM 2,3v geben kann, halte ich dich auf dem laufenden. :)

Madkiller
2006-09-30, 15:11:17
Also, kleines Update.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob's am Board liegt.
Ich habe den RAM auch mal bei nem P5W DH Deluxe ausprobiert.
Wenn ich da dem RAM 2,4V gebe, bringt er mir bei 400MHz und 4-4-4-12 gleich nen Fehler. Geh ich auf 2,2V runter, geht der bis 440MHz stabil.
Ich schätze also mal, daß es am RAM liegt.
Außer natürlich beide Boards haben den selben Bug. ;)

Ist aber schon ein wenig mysteriös, da es sich hier schließlich um OC RAM von OCZ handelt, der @default schon mit 2,1-2,2V laufen sollte.

Madkiller
2006-10-09, 18:10:18
@Bakunin3

Jetzt gibts das 16er Bios.
http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=KN9+SLI&fMTYPE=Socket%20AM2&pPRODINFO=BIOS
Bei mir hat es schon mal zumindest das gebracht, daß ich jetzt auch mit den Settings nen Kaltstart hinbekomme (davor konnte ich nur mit Settings booten, die der RAM auch bei 1,8v schaffte), die der RAM bei 2,1V stabil packt.

Evtl. bringts dir ja was. :)