Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Problem mit Firmennetzwerk - IT guy weiss nicht weiter
Kinehs
2006-09-15, 21:20:15
Hallo zusammen,
mein PC hat momentan ein grosses Problem mit dem Firmennetzwerk und der IT Guy hat keine Ahnung, was er machen soll.
Folgendes:
Der PC connected ueber Intranet zum Microsoft Exchangeserver fuer Outlook und meine Server-Laufwerke. Manchmal bricht genau diese Verbindung ab, Outlook kann keine Verbindung mehr herstellen und ich komme nicht mehr auf meine Serverlaufwerke. Manchmal haengt deswegen der PC fuer einige Zeit, was am meisten nervt.
Internet (laeuft ueber dasselbe Ethernetkabel) funktioniert die ganze Zeit anstandslos.
Gehe ich dann auf Network Connections->Local Area Connection->Repair , funktioniert das Intranet wieder problemlos fuer einige Zeit.
Der Ethernettreiber wurde geupdated sowie zusaetzliche Viren & Spywarescans gemacht.
jorge42
2006-09-15, 21:32:40
die sache ist ganz einfach, wenn die reparatur / problemlösung länger dauert als die neuinstallation wird neu installiert. ist ne einfache kosten nutzung rechnung :biggrin:
Kinehs
2006-09-15, 21:34:37
logisch, ich wollte hier aber eine andere Loesung, es kann sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit handel. ;D Neuer PC oder neue Installation ist schon klar. :)
Berni
2006-09-15, 21:55:53
Alle Patches drauf? Statische IP oder DHCP? Welche Netzwerkprotokolle sind installiert?
Razor
2006-09-15, 22:02:21
Schmeißt den "IT guy" raus.
Rechner mit neuem Image 'flach' machen und sich 100%'iger Funktionalität freuen.
Ist das Problem noch da, fliegt der Rechner...
Mehr ist dazu einfach nicht zu sagen.
Alleine schon für den Versuch, das Problem mit "Treiber-Updates" in den Griff zu bekommen, gehört Euer "IT guy" gefeuert.
Wenn jemand aus Hobby-Ambitionen heraus zu hause mit seinem Rechner 'spielt' ist nichts dagegen zu sagen... kostet ja seine Zeit.
In der Firma wird man für das, was man tut, bezahlt... und da hat 'Spielen' nix zu suchen!
Gilt im übrigen auch für Sacharbeiter, die der Meinung sind, den Job der IT machen zu müssen ;-)
Razor
Haarmann
2006-09-15, 23:44:58
Kinehs
3Com LAN Karte oder Cisco Equipment?
Lokadamus
2006-09-16, 00:29:32
logisch, ich wollte hier aber eine andere Loesung, es kann sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit handel. ;D Neuer PC oder neue Installation ist schon klar. :)mmm...
Nicht unbedingt, da "wir" auch nicht wissen, was für ein Netzwerk ihr habt. Wenn das komplette Netzwerk nur in einem Gebäude ist, ist es etwas anderes, als wenn es kleine Standorte sind, die vernetzt sind. Dadurch können gewisse Timingprobs auftreten, die sich nur unregelmässig zeigen. Das kann wiederum ein Problem von Windows sein oder ein Problem vom Provider der Standleitung.
Ebenso ist die Frage, ob bei dir andere Software installiert wurde. Ein Problem mit anderer Software durfte ich diese Woche lösen. Speicherprobleme wurden dauernd gemeldet, anschliessend wurde die Software durchgeguckt, die mal installiert wurde und alles, was nicht wirklich benötigt wird, wurde rausgeworfen. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
jorge42
2006-09-16, 19:52:41
ich sehe das ganz pragmatisch: hat ein einzelner von 1000 arbeitsplätzen ein problem dann investiere ich nicht meine knappe zeit mit einer suche nach der lösung eines problems, welches nur einen pc betrifft. ein pc ist ersetzbar und austauschbar, der aufwand einen pc zu installieren sollte sich bei gut organisierten umgebungen auf ein minimum beschränken und für den user maximal ne auszeit von ein paar minuten bedeuten. das ist effinzientes arbeiten anstatt stunden zu vergeuden.
wie gesagt ich rede von einem pc unter 1000. ganz anders sieht es aus, wenn z.B. ein zentrales serversystem von einem "komischen" problem betroffen ist.
das funktionstüchtige image herstellen.
10-20 minuten, dann sollte alles wieder funktionieren.
wenn der IT guy länger braucht , machts auch nichts. schliesslich bekommt er garnicht so viel bezahlt das er sich "anstrengen" sollte / müsste.
if you pay peanuts you feat monkeys.
mit einem wort ist der betrieb selber schuld... wenn sie mehr und bessere leistung haben wollen müssen sie dem it guy mehr zahlen.
da aber sowieso die meisten unterbezahlt sind ... wär mir als it guy die edv/it anlage auch relativ sch... egal.
beim zivi dienst hab ich sowas mal gemacht .. war mir sowas von "sch..." egal.
für den zivi gehalt sollen sie froh sein das ich überhaupt irgendwas auf dem gebiet machte.
zum glück bin ich auf dem gebiet nicht mehr unterwegs bzw. wenn dann nur in eigenregie. und für eine assemblierung sowie installation eines arbeitsplatzes/workstation/home-internet-family-pc verlang ich je nach aufwand zw. 200€ und 300€.
mach ich aber nur hobbymässig nebenbei.
die kisten funken aber einwandfrei, schliesslich lernt man stetig dazu und wird besser.
bei paar freunden (die zum teil knapp 30 angestelte haben) mach ich die EDV / IT und es funktioniert ganz gut.
beschwert hat sich bis heute noch niemand... waren eigentlich alle zufrieden mit dem was sie bekommen haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.