PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren unter Ubuntu 6.06? Tipps?

matzekahl
2006-09-16, 00:14:22
Moin...

da ich mich im Anfangsstadium der Materie befinde, hätte ich gern ein Tipps welche Programme zum Programmieren (C) nützlich sind. Natürlich weiss ich dass man einfach nur im Editor einfach anfängt und fertig.
Aber es gibt doch bestimmt irgendwelche Editoren die beim Programmieren ein wenig helfen es leichter zu machen. Dann bräuchte ich noch einen Debugger um mein Programm mal testen zu können. Da hätte ich gern einen der sehr leicht zu bedienen oder eine sehr gute Dokumentation aufweist.
Seit so nett und helft mir da ein wenig...

Danke

gentoo
2006-09-16, 13:55:56
Naja kommt drauf an - was willste denn proggen:
c,c++, python, perl, java .....

Marscel
2006-09-16, 14:02:04
Eclipse, wenns um Java, C++ oder PHP geht (mit Plugins), sitze ich gerade vor, unter Linux eine wirklich bequeme IDE. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit dem GDB aussieht.

matzekahl
2006-09-16, 17:15:22
Bei Eclipse gibt er mir immer eine Fehlermeldung, dass irgendwelche Javapakete fehlen würden. Dabei habe ich aber Java installiert.
Na ja wie gesagt C und C++ ist mein Interesse...
Weitere Tipps büdde...:biggrin:

MadMan2k
2006-09-16, 18:28:48
anjuta2 wär noch ne möglichkeit - gibts aber nur in edgy...

BananaJoe
2006-09-17, 16:42:49
Also bei mir in der arbeit programmieren sie mit kdevelop

UliBär
2006-09-17, 17:11:42
Ich benutze unter Windows ganz gerne das MinGWStudio.
Gibts sowohl für Windows als auch Linux. Erinnert ein wenig an die alten Microsoft Developer Studios 5+6.
http://www.parinyasoft.com/mingwstudio.html
http://www.parinyasoft.com/

gentoo
2006-09-18, 09:20:23
Verwenden in der Firma Eclipse - braucht zwar mindestens 768MB Ram,
wenn man größere Projekt am Laufen hat, dafür ist es aber auch sehr stabiel
und die einfache Möglichkeit es zu aktualisieren und Plugins hinzuzufügen
macht es für mich zur Entwicklungsumgebung numero uno.

HellHorse
2006-09-18, 12:17:24
Lass einfach die Finger von C/C++. Du wirst es nie lernen und die Programme, die du schreibst, werden eine Bedrohung alle User sein, die sie einsetzten. Du glaubst mir nicht? Schau dir einfach Mozilla, Internet Explorer und Safari an. Immer wieder werden wir daran erinnert, dass die von Leuten geschieben werden, die keine Ahnung von C/C++ haben (memory management nicht hinbekommen, nicht schnallen was ein String ist). Glaubst du echt, du bist besser als die?

Kennst du all die Schutztechniken unter Linux um das Einschleusen und Ausführen von Code zu erschweren? Kennst du NX-Bit? Kennst du all die statischen Analysetools die nach Sicherheislücken im Code suchen? Die wären alle nicht nötig, wenn der durchschnittlichen C/C++ Programmierer die Grundlagen (memory management, strings) geschnallt hätte.

Wie viele C/C++ Programme/Libraries für kennst du, die noch nie eine Bufferoverflow Lücke hatten?

gentoo
2006-09-18, 12:58:43
Lass einfach die Finger von C/C++. Du wirst es nie lernen und die Programme, die du schreibst, werden eine Bedrohung alle User sein, die sie einsetzten. Du glaubst mir nicht? Schau dir einfach Mozilla, Internet Explorer und Safari an. Immer wieder werden wir daran erinnert, dass die von Leuten geschieben werden, die keine Ahnung von C/C++ haben (memory management nicht hinbekommen, nicht schnallen was ein String ist). Glaubst du echt, du bist besser als die?

Kennst du all die Schutztechniken unter Linux um das Einschleusen und Ausführen von Code zu erschweren? Kennst du NX-Bit? Kennst du all die statischen Analysetools die nach Sicherheislücken im Code suchen? Die wären alle nicht nötig, wenn der durchschnittlichen C/C++ Programmierer die Grundlagen (memory management, strings) geschnallt hätte.

Wie viele C/C++ Programme/Libraries für kennst du, die noch nie eine Bufferoverflow Lücke hatten?

a.) Was hat das mit der Frage nach einer Enwtwicklungsumgebung zu tun ??
b.) Mit so einer Einstellung hätte ich als Kind nie laufen gelernt, nach dem Motto: Es sind schon so viele Leute beim gehen gestürzt, dass ist mir einfach zu gefährlich. ;)

muhkuh_rs
2006-09-18, 15:02:30

Äh, genau. Es gäbe keine Fehler, wenn einfach alle alles richtig machen.

Zum Thema:
Für mich ist Eclipse mit dem CDT-Plugin die brauchbarste IDE. KDevelop finde ich einfach schrecklich, vor allem da es bei mir sehr instabil war. Anjuta war auch benutzbar, das habe ich aber nur kurz getestet.

Wuzel
2006-09-18, 15:02:59
Naja, ich wurschtel seit der 12'er nur noch mit Monodevelop umher, davor (wo man MD wirklich nichteinmal ansatzweise produktiv nutzen konnte) mit X-Develop (Nen weng träge, braucht viel Ram - ist aber Klasse für C#).

In Gnome 2.16 ist dann eh standardmässig die Mono Runtime bei jeder Dist an Board, für verbreitung der Mono-Runtime ist also gesorgt. Man kann also hervorragend mit C# frickeln und HellHorse braucht keine Pank mehr haben ;)

Ganon
2006-09-18, 15:49:13
Joahr, nur ist Mono, bzw. MonoDevelop auch noch fern von "ausgereift". Zumindest rotzt MonoDevelop regelmäßig ab. ;)

Ich such zur Zeit auch ne gute C++ IDE. Aber leider find ich einfach nichts, auch für Windows nicht. Zumindest nicht das was ich erwarte. ;) Einfach >etwas< Hilfestellung wie man sie in Eclipse/Java hat, aber leider findet man da für C++ nur ein Bruchteil der Möglichkeiten...

Gast
2006-09-18, 15:57:59
KDevelop ?

Gast
2006-09-18, 16:39:00
Aber leider find ich einfach nichts, auch für Windows nicht.

Err. Visual C++? Das ist nun wirklich die bei weitem beste C++-IDE die es gibt.

Ganon
2006-09-18, 16:40:13
Err. Visual C++? Das ist nun wirklich die bei weitem beste C++-IDE die es gibt.

Ich kenn jetzt nur Visual C++ .NET Express. Und die ist nun wirklich nicht berauschend. Zumindest was Code-Hilfen / Fehleranzeigen usw. angeht. Aber Visual C# .NET Express ist da schon besser.

dye
2006-09-18, 16:44:47
Also ich persoenlich benutze Anjuta...
Unter Windows hab ich immer Bloodshed Dev C++ genutzt.

Fuer kleinere Projekte sind beide IDE's super, groeszere Sachen hab ich bisher nicht programmiert, aber da du im Anfangsstadium bist werden dir diese IDE's deinen Anspruechen genuegen, schaetz ich.

HellHorse
2006-09-18, 16:51:08
Äh, genau. Es gäbe keine Fehler, wenn einfach alle alles richtig machen.
Genau diese schwerwiegenden Fehler, die in so gut wie in jeder C/C++ Applikation/Library vorhanden sind (daher der Ganze Aufwand), sind mit einer high-level Programmiersprache nicht möglich.

Stell dir mal vor Intel and AMD würden eine Hardwarelösung in ihre Prozessoren einbauen, um Sicherheitslücken in PHP zu unterbinden. Unvorstellbar? Schlud von PHP? Schlud des Entwicklers? Tatsache bei C/C++!

Gast
2006-09-18, 17:12:16
Ich kenn jetzt nur Visual C++ .NET Express. Und die ist nun wirklich nicht berauschend. Zumindest was Code-Hilfen / Fehleranzeigen usw. angeht. Aber Visual C# .NET Express ist da schon besser.

Welche ist da denn besser? XCode? C++ ist halt unheimlich schwer zu parsen, da ist sowas nicht so einfach drin.

Es gibt ja auch noch Visual Assist für Visual Studio was die Sache nochmal etwas schöner macht.

Wuzel
2006-09-18, 17:22:49
Joahr, nur ist Mono, bzw. MonoDevelop auch noch fern von "ausgereift". Zumindest rotzt MonoDevelop regelmäßig ab. ;)

Ich such zur Zeit auch ne gute C++ IDE. Aber leider find ich einfach nichts, auch für Windows nicht. Zumindest nicht das was ich erwarte. ;) Einfach >etwas< Hilfestellung wie man sie in Eclipse/Java hat, aber leider findet man da für C++ nur ein Bruchteil der Möglichkeiten...

Mono nicht stable? <- bitte erst Informieren, Mono ist definitiv stable und glaub mir, wenn dem nicht so währe, hätte es nie einzug in das jetzige Gnome Release erhalten ...

GNOME 2.16 bietet nun Sprachanbindungen von GTK+ und GNOME-Bibliotheken für Freunde der Programmiersprache C# (C-Sharp). Dies bedeutet außerdem, dass das Entwickler-Framework Mono eine Voraussetzung dieser GNOME-Anbindungen ist.

Außerdem kann nun Software die in C# geschrieben ist, für die Aufnahme in spätere GNOME-Releases vorgeschlagen werden. Zu beachten ist auch, dass bereits existierende GNOME-Module erneut den Aufnahmeprozess durchlaufen müssen, falls sie zukünftig in Abhängigkeit zu GTK# oder Mono stehen.

Was Monodevelop anbelangt kann man sagen, das es 'endlich' mit 0.12 aufwärts geht - alles davor konnte man praktisch kaum verwenden. Ich habe jetzt 0.12 im Einsatz und bin positiv überrascht, soweit keine grösseren Probleme. Allerdings würde ich für 'vorsichtige' Naturen noch immer X-Develop empfehlen ;)

PS: Habe in einem CC eine CRM Applikation auf Basis von Mono/Gtk#/Firebird seit ca. einem dreiviertel Jahr im produktiv Einsatz unter Argus Augen - anfangs war mir ganz ehrlich gesagt auch etwas flau im Magen, aber da biss dato keinerlei grössere Probleme aufgetreten sind, kann ich ruhigen Gewissens sagen, das Mono auch in der praxis absolut stable ist ;)

Ganon
2006-09-18, 17:28:56
Welche ist da denn besser? XCode? C++ ist halt unheimlich schwer zu parsen, da ist sowas nicht so einfach drin.

Ich hab doch gerade gesagt das ich nichts finde. Eclipse/Java ist cool. Hat nur nix mit C++ zu tun.

Ganon
2006-09-18, 18:52:46
Mono nicht stable? <- bitte erst Informieren, Mono ist definitiv stable und glaub mir, wenn dem nicht so währe, hätte es nie einzug in das jetzige Gnome Release erhalten ...

Ich sagte nicht das es instabil ist. Es ist nur imo unausgereift. Sei es die Config-Anpassung für Windows.Forms, generell Windows.Forms und die ganzen Abhängigkeiten um die einzig brauchbare GUI zu benutzen -> GTK#.

muhkuh_rs
2006-09-18, 19:03:23
Genau diese schwerwiegenden Fehler, die in so gut wie in jeder C/C++ Applikation/Library vorhanden sind (daher der Ganze Aufwand), sind mit einer high-level Programmiersprache nicht möglich.

Stell dir mal vor Intel and AMD würden eine Hardwarelösung in ihre Prozessoren einbauen, um Sicherheitslücken in PHP zu unterbinden. Unvorstellbar? Schlud von PHP? Schlud des Entwicklers? Tatsache bei C/C++!

Mein Punkt war eher, dass es meist nicht daran liegt, dass die Programmierer nicht verstehen, wie Speicherverwaltung funktioniert, sondern dass sie einfach Fehler machen. Weiterhin stimme ich nun in folgenden Punkten nicht mir Dir überein:
C++ ist eine Hochsprache.
Die Techniken in Prozessoren wie NX-bit sind nicht allein dafür gedacht, Programmierfehler in C/C++ abzufangen. Es werden auch absichtliche Übergriffe in andere Speicherbereiche verhindert.

Jede Sprache hat ihren Einsatzzweck. Bei C++ sind das Applikationen, bei denen es auf hohe Performance und Effektivität ankommt. Außerdem sind Applikationen in C++ geschrieben, weil es als die Projekte begannen keine andere Sprache gab, die performant genug und portabel war.

Wo ich allerdings zustimmen muss ist, dass ich mir überlegen würde, wie tief ich mich mit C++ beschäftige, obwohl mit C++/CLI in VC2005 wirklich einiges neues in die Sprache gekommen ist.

Wuzel
2006-09-18, 23:58:55
Ich sagte nicht das es instabil ist. Es ist nur imo unausgereift. Sei es die Config-Anpassung für Windows.Forms, generell Windows.Forms und die ganzen Abhängigkeiten um die einzig brauchbare GUI zu benutzen -> GTK#.

Also das Windows Forms in der jetzigen 'beta' Version nicht alzu ausgereift sind liegt ja klar auf der Hand.

Was den für abhängigkeiten? Was für Probleme?
Ich hatte biss dato einzig mit Gladehier und da ein wenig trouble, da meist etwas ältere Versionen bei den Distris eingepflegt werden und man mit den 2.8'er bindings da dann so ziemlich dumm da stand, aber ansonsten ist GTK# absolut unproblematisch - ok habe erst in den 1 1/2 Jahren so ca. 30 Apps geschrieben/geported, vieleicht stosse ich ja noch auf Trouble ... biss jetzt lief alles biss auf diese Glade Quengeleien
'Out of the Box'.

Gast
2006-09-19, 20:07:26
Code Blocks gibt's auch für Linux. Ich fand die IDE persönlich recht schlank und absolut ausreichend, allerdings habe ich die bisher nur hobby-mäßig verwendet.