PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie betreibt ihr eure SATA-Platten: IDE- oder AHCI-Mode?


Dr.Dirt
2006-09-16, 01:47:54
Da ich jetzt auf ein C2D System umgestiegen bin, würde mich mal interessieren, wie die Wahl bei euch aussieht (RAID Systeme lasse ich mal außen vor).
Also: Wie betreibt ihr eure SATA Platten, im IDE oder im AHCI Modus?

StefanV
2006-09-16, 01:54:24
IDE, AHCI bringt mir nix, mangels Platte.

Dr.Dirt
2006-09-16, 03:04:37
IDE, AHCI bringt mir nix, mangels Platte.
Und warum antwortest du dann hier? :rolleyes:

Gast
2006-09-16, 11:16:50
was ist ahci?

dargo
2006-09-16, 11:38:57
Native Mode [enabled] und IDE.

StefanV
2006-09-16, 11:53:45
was ist ahci?
Advanced Host Controller Interface.

Kurzfassung:
S-ATA II Mode des Controllers.

Goines
2006-09-16, 11:56:14
mal ganz dumm gefragt welche vorteile bringt AHCI ? NCQ geht nur damit oder, aber sonst ?
und wenn ich XP mit AHCI aktiv installen will brauch ich die f6 disk oder ? (wäre ne install CD mit integriertem SP2

HOT
2006-09-16, 12:59:13
Wieso soll der Thread nur Leute mit Intel Prozessor betreffen? Alle SATA-II Controller ausser NV Controller nutzen AHCI. Ich habs auch aktiv auf meiner ULI M1575 ;).

Ladyzhave
2006-09-16, 13:04:52
Nutze meine im IDE-Modus. Läuft aus unerfindlichen Gründen einfach stabiler.

Tomislav
2006-09-16, 14:17:55
Kurzfassung:
S-ATA II Mode des Controllers.
Hallo
Das ist nicht richtig der AHCI Modus ist der native SATA Modus das hat nichts mit SATA 1 oder 2 zu tun, ich habe nur einen SATA 1 Controller OnBoard und der hat auch einen AHCI Modus. Ich weiß das du gerne Beitragspunkte sammelst aber wenn du keine Ahnung von der Sache hast solltest du dich evtl. zurück halten, ständig deine sinnlosen/falschen Beiträge lesen wird langsam langweilig.
Grüße Tomi

3d
2006-09-16, 14:45:07
das ist bei intel echt scheiße gelöst mit dem ahci.

ich hab ein nforce chipsatz und meine beiden samsung platten laufen im sata2 modus samt ncq.
ncq bringt sehr viel, wer das nicht glaubt, sollte einfach testen.

Dr.Dirt
2006-09-16, 14:55:48
das ist bei intel echt scheiße gelöst mit dem ahci.
Was genau ist daran scheiße gelöst? :hammer:

ich hab ein nforce chipsatz und meine beiden samsung platten laufen im sata2 modus samt ncq.
ncq bringt sehr viel, wer das nicht glaubt, sollte einfach testen.
Hmm, am Single System bringt NCQ gar nix.

3d
2006-09-16, 14:59:09
Was genau ist daran scheiße gelöst?
die aktivierung bzw. installation.
Hmm, am Single System bringt NCQ gar nix.
was ist ein single system?

Swp2000
2006-09-16, 15:06:24
[x] IDE.

Was anderes geht nicht.

Wolfram
2006-09-16, 15:14:45
Hmm, am Single System bringt NCQ gar nix.
Doch: Leistungseinbußen :biggrin:

EDIT: Ehe mir jemand Spamming vorwirft: Siehe beliebiger Bechmark auf www.storagereview.com

Super Grobi
2006-09-16, 15:24:43
[x] Nix verstehen!


Zig Beiträge und eine Umfrage, die nur Informatiker verstehen, aber keine Erklärung was das bringt oder gar ist.

SG

3d
2006-09-16, 15:29:51
Doch: Leistungseinbußen :biggrin:

EDIT: Ehe mir jemand Spamming vorwirft: Siehe beliebiger Bechmark auf www.storagereview.com
bei mir bringt ncq 20-50% und ich glaube meinen eigenen benchmarks und augen.

und was zum geier ist ein single system?

StefanV
2006-09-16, 15:43:46
die aktivierung bzw. installation.
Ist bei allen anderen nicht anders...

3d
2006-09-16, 15:45:51
doch, beim nforce.
da braucht man nur den chipsatztreiber zu installieren.

dargo
2006-09-16, 15:56:53
und was zum geier ist ein single system?
Er meint damit wohl eine Festplatte.

Dr.Dirt
2006-09-16, 16:25:45
bei mir bringt ncq 20-50% und ich glaube meinen eigenen benchmarks und augen.

und was zum geier ist ein single system?

Single System = Einzel Rechner mit Platte(n) drin.
Hier bringt NCQ nichts, an einem Server, auf den mehrere Clients zugreifen wird es eher etwas bringen.

AHCI:
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46502

HOT
2006-09-16, 16:45:59
Single System = Einzel Rechner mit Platte(n) drin.
Hier bringt NCQ nichts, an einem Server, auf den mehrere Clients zugreifen wird es eher etwas bringen.

AHCI:
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46502

NCQ geht auch mit einer Platte. Das funktioniert im RAID genauso wie ohne, es optimiert Festplattenzugriffe vor allem dann, wenn mehrere Applikationen gleichzeitig die Platte nutzen. Das kann schon zu einer deutlichen Leistungssteigerung kommen, wenn man sich in einer Situation befindet, die die Platten mit verschiedenen Prozessen unter Last setzen.

HOT
2006-09-16, 16:48:56
doch, beim nforce.
da braucht man nur den chipsatztreiber zu installieren.

Das ist eine andere Philosophie. Dafür braucht der NForce unter Vista Treiber um vollständig zu laufen, alle anderen SATA II Controller jedoch nicht.

3d
2006-09-16, 16:53:40
Single System = Einzel Rechner mit Platte drin.
Hier bringt NCQ nichts, an einem Server, auf den mehrere Clients zugreifen wird es eher etwas bringen.

quark mit soße.
nur weil man auf seinem heimrechner nicht so viele gleichzeitige plattenzugriffe produziert, heißt es nicht, daß es nix bringt.
es bringt genauso viel wie auf einem server. es kommt nur drauf an was man macht.
aber alleine beim daten kopieren bringt es eine menge, beim mir zumindest.
ich weiß ja nicht wie ihr getestet habt.

Goines
2006-09-16, 18:10:12
und wenn ich XP mit AHCI aktiv installen will brauch ich die f6 disk oder ? (wäre ne install CD mit integriertem SP2)

BUMP, wäre nett wenn das mal einer beantworten könnte

MarioK
2006-09-16, 18:15:51
und wenn ich XP mit AHCI aktiv installen will brauch ich die f6 disk oder ? (wäre ne install CD mit integriertem SP2)
BUMP, wäre nett wenn das mal einer beantworten könnte


ja.

Goines
2006-09-16, 18:18:42
oh wie toll das ich kein disklaufwerk mehr habe :rolleyes:

gibts ne möglichkeit das via usb stick zu emulieren ?

dargo
2006-09-16, 19:14:45
oh wie toll das ich kein disklaufwerk mehr habe :rolleyes:

gibts ne möglichkeit das via usb stick zu emulieren ?
Du kannst auch im IDE Modus Windows installieren und später AHCI aktivieren.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Dr.Dirt
2006-09-17, 03:36:54
quark mit soße.
Hmm
http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_8.html

Wie gesagt, auf Single User Systemen bringt es nix, im Gegenteil sogar.

we recommend disabling NCQ in non-server settings to obtain the best possible performance

yardi
2006-09-17, 10:52:57
Ich habe gerade erfolgreich mit dem P5W DH Deluxe von Standard IDE auf den AHCI gewechselt, ohne Windos neu installieren zu müssen oder ein Kabel umstecken zu müssen. Und zwar nach dieser Anleitung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4209014&postcount=921

Edit: Sehe gerade das die von Dargo verlinkte Anleitung ähnliches erklärt, bei mir isses evtl.etwas einfacher gehalten. Sollte aber beides zum Erfolg führen.

Wolfram
2006-09-17, 11:58:03
bei mir bringt ncq 20-50% und ich glaube meinen eigenen benchmarks und augen.
Hier mal Raptor 150GB, Hitachi 7k500 und Samsung P120 jeweils mit und ohne NCQ (http://www.storagereview.com/php/benchmark/suite_v4.php?typeID=10&testbedID=4&osID=6&raidconfigID=1&numDrives=1&devID_0=309&devID_1=308&devID_2=297&devID_3=296&devID_4=299&devID_5=298&devCnt=6)
Alle Platten schneiden in sämtlichen Benchmarks mit eingeschaltetem NCQ schlechter ab als ohne (bis auf die P120 im Sims2-Benchmark). Nur in Mehrbenutzer/Serverszenarien bringt NCQ Vorteile- bei SR fallen sie ziemlich gering aus, aber das mag an deren Benchmarks liegen.

In Einbenutzersystemen treten offensichtlich, wenn überhaupt, nur ganz selten mal Warteschlangenlängen auf, bei denen der Vorteil des NCQ dessen Kommando-Overhead überwiegt. Mit dem Windows-Systemmonitor kann man das ja auch für sich prüfen: Systemsteuerung/Verwaltung/Leistung (nicht übersehen, daß vor den einzelnen Indikatoren ein Faktor steht!).

Und das wird auch so sein, wenn Ihr gleichzeitig zockt, über vier P2P-Clients downloaded, acht RSS-Feeds und ICQ im Hintergrund laufen habt. Jedenfalls sind meine Versuche, als Einzelnutzer nennenswerte Warteschlangenlängen zu produzieren, sämtlich fehlgeschlagen.

und was zum geier ist ein single system?
Er meint: Ein-Benutzer-System

T86
2006-09-17, 12:28:27
[x] weis net

wo kann ich das nachgucken?

Scoff
2006-09-17, 12:38:04
Im Bios. Im Gerätemanager sollte sich das auch rausfinden lassen.

[X] IDE

Hatte das ganze auch schonmal mit AHCI am laufen. Da ich aber keinen Unterschied festgestellt habe und ich es gern bequem mag, läuft es nun im IDE Modus.

Edit: Huch, ich hab ja ein AMD System. Naja egal. Ändert nichts an der Sache.

3d
2006-09-17, 12:54:48
Jedenfalls sind meine Versuche, als Einzelnutzer nennenswerte Warteschlangenlängen zu produzieren, sämtlich fehlgeschlagen
1-2 GB mit paar hundert dateien von a nach b kopieren - bringt bei mir etwa 20-30%
das selbe mit gleichzeitigem virusscan bringt bis zu 50%.

und je mehr die platte fragmentiert ist, desto besser :biggrin:

Swp2000
2006-09-17, 15:17:05
Stellt man das im BIOS um?

Wolfram
2006-09-17, 16:09:02
1-2 GB mit paar hundert dateien von a nach b kopieren - bringt bei mir etwa 20-30%
das selbe mit gleichzeitigem virusscan bringt bis zu 50%.

und je mehr die platte fragmentiert ist, desto besser :biggrin:
Und was sollen dabei für Warteschlangenlängen auftreten? Welche Platte an welchem Board?

Ich werd's selbst mal ausprobieren, aber glauben kann ich das, ehrlich gesagt, kaum.

3d
2006-09-17, 21:21:04
ich hätte am anfang auch nicht gedacht, daß es so viel ausmacht.

samsung sp2504c an gigabyte K8N-ultra 9.


kopier einfach ein spielordner oder ähnliches mit vielen dateien und nimm eine stoppuhr zur hand.
Und was sollen dabei für Warteschlangenlängen auftreten
ncq lässt die platte einfach intelligenter arbeiten.
da müssen nicht unbedingt große warteschlangen auftreten.

und wenn du ganz sicher gehen willst, lass gleichzeitig noch ein virenscan laufen.


hitachi liefert ihre platten aber im ide modus aus, hab ich gehört. die muss man erst "aktivieren", damit sata2 und ncq funktioniert.
soll mit dem komischen feature tool gehen. http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#FeatureTool
steht auch hier etwas zu http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227993 (post 4 und 5)

Stellt man das im BIOS um?
kommt wohl aufs board und chipsatz drauf an.
bei mir musste ich nur die nforce chipsatztreiber installieren.

Swp2000
2006-09-17, 21:58:40
ich hätte am anfang auch nicht gedacht, daß es so viel ausmacht.

samsung sp2504c an gigabyte K8N-ultra 9.


kopier einfach ein spielordner oder ähnliches mit vielen dateien und nimm eine stoppuhr zur hand.

ncq lässt die platte einfach intelligenter arbeiten.
da müssen nicht unbedingt große warteschlangen auftreten.

und wenn du ganz sicher gehen willst, lass gleichzeitig noch ein virenscan laufen.


hitachi liefert ihre platten aber im ide modus aus, hab ich gehört. die muss man erst "aktivieren", damit sata2 und ncq funktioniert.
soll mit dem komischen feature tool gehen. http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#FeatureTool
steht auch hier etwas zu http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227993 (post 4 und 5)


kommt wohl aufs board und chipsatz drauf an.
bei mir musste ich nur die nforce chipsatztreiber installieren.Und wie ist das dann wenn du im IDE Mode fahren willst? Treiber deinstallieren?

Swp2000
2006-09-17, 22:00:20
Bei mir steht weder was von IDE noch von AHCI, ist doch unter IDE Geräte oder?

3d
2006-09-17, 22:06:06
beim nforce gibts kein ahci.
hast du die nforce chipsatztreiber installiert?
es sollte dann so aussehen.

wie ich IDE modus aktiviere?
hmm, keine ahnung. entwerder umstecken auf anderen port oder windows treiber benutzen.
weiß nicht mehr genau. schon etwas her mit der installation.
da ich keinen grunde sehe den ide modus zu benutzen, interessiert mich das nicht besonders.

Swp2000
2006-09-17, 22:14:38
beim nforce gibts kein ahci.
hast du die nforce chipsatztreiber installiert?
es sollte dann so aussehen.

wie ich IDE modus aktiviere?
hmm, keine ahnung. entwerder umstecken auf anderen port oder windows treiber benutzen.
weiß nicht mehr genau. schon etwas her mit der installation.
da ich keinen grunde sehe den ide modus zu benutzen, interessiert mich das nicht besonders.Wo steht da was von AHCI?So sieht das bei mir auch aus. Außer der letzte Haken den habe ich nicht, liegt denk ich mal daran weil ich nur SATA1 Platten habe und diese ja kein NCQ haben.

Swp2000
2006-09-17, 22:18:51
NCQ geht auch mit einer Platte. Das funktioniert im RAID genauso wie ohne, es optimiert Festplattenzugriffe vor allem dann, wenn mehrere Applikationen gleichzeitig die Platte nutzen. Das kann schon zu einer deutlichen Leistungssteigerung kommen, wenn man sich in einer Situation befindet, die die Platten mit verschiedenen Prozessen unter Last setzen.Daraus wird man aber auch nicht richtig schlau, was AHCI genau bewirken soll. Es wird zwar beschrieben was es ist aber nicht für was es gut ist.
Wieso soll das beim NForce4 Chipsatz nicht funken?

3d
2006-09-17, 22:45:34
Wo steht da was von AHCI?
willst du mich verarschen?
ich hau dich gleich :ubash2:
Daraus wird man aber auch nicht richtig schlau, was AHCI genau bewirken soll. Es wird zwar beschrieben was es ist aber nicht für was es gut ist.
Wieso soll das beim NForce4 Chipsatz nicht funken?
lies dir das einfach durch und denk nicht weiter drüber nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI
der nforce braucht eben kein ahci, der kann das auch so.
bzw. der ahci ist schon im chipsatztreiber drin.
jetzt alles klar?

Swp2000
2006-09-17, 22:48:44
willst du mich verarschen?
ich hau dich gleich :ubash2:

jetzt alles klar?Bis auf das schon :biggrin: Aber sag mir mal wo in dem Bild was von AHCI steht!

3d
2006-09-17, 23:01:31
was steht da ganz oben unter "zitat von 3d"?
der erste satz.

Swp2000
2006-09-17, 23:04:50
was steht das ganz oben unter "zitat von 3d"?
der erste satz.Ob ich dich verarschen will! Nein, will ich nicht.

3d
2006-09-17, 23:26:02
ich meinte ganz oben das zitat. dein erster post auf der seite.

Swp2000
2006-09-17, 23:27:39
ich meinte ganz oben das zitat. dein erster post auf der seite.Wie von dir erwähnt ist es aktiviert durch den Treiber.

3d
2006-09-17, 23:38:05
nein, das ist nicht der erste satz des zitats.

stickedy
2006-09-18, 01:27:44
lies dir das einfach durch und denk nicht weiter drüber nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI
der nforce braucht eben kein ahci, der kann das auch so.
bzw. der ahci ist schon im chipsatztreiber drin.
jetzt alles klar?
Das ist schlicht falsch! AHCI ist einfach eine offene Schnittstelle für SATA-Controller so dass man mit einem Treiber alle Controller aller Hersteller ansprechen kann. Das ist besonders für OpenSource-Betriebssysteme und exotischerere Vertreter (z.B. BeOS/Zeta u.ä.) wichtig, da die Spezifikation offen liegt und im Prinzip jeder nen Treiber programmieren kann, ohne auf den Hersteller angewiesen zu sein. Auch Windows und Linux etc. ist das hilfreich, weil ein Universal-Treiber reicht. Also ne sehr feine Sache an sich.
So, beim nForce ist eben nicht so, dass er "das das auch so kann", sondern diese Funktionalität fehlt ihm schlicht und ergreifend. Und es ist auch kein AHCI im Chipsatz-Treiber drin... :rolleyes:
Und AHCI hat auch nichts mit SATA2, NCQ oder sonst was zu tun. Beides geht natürlich auch im IDE-Modus bzw. mit den entsprechenden RAID-Treibern. Allerdings ist es so, dass die Spezifikationen zu AHCI eben erst 2004 veröffentlich wurden und deswegen sind eben meistens erst die jeweiligen SATA2-Controller AHCI-kompatibel.

Vergleichbar ist AHCI übriegens in etwa mit EHCI bei USB-Controllern.

StefanV
2006-09-18, 04:27:55
hitachi liefert ihre platten aber im ide modus aus, hab ich gehört. die muss man erst "aktivieren", damit sata2 und ncq funktioniert.
*autsch*
Das ist nich gut, was du hier sagst, denn SATA2 muss nicht aktiviert werden, 'nur' der S-ATA/300 Modus, der eh scheißegal ist, NCQ ist immer aktiv...
willst du mich verarschen?
ich hau dich gleich :ubash2:

lies dir das einfach durch und denk nicht weiter drüber nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI
der nforce braucht eben kein ahci, der kann das auch so.
bzw. der ahci ist schon im chipsatztreiber drin.
jetzt alles klar?
Nein, das ist ganz anders...

Wenn man ganz böse ist, würd man behaupten, das nVidia auf die Specs 'nen feuchten gibt und lieber eigene Suppen kocht :rolleyes:

Andre
2006-09-18, 11:08:35
Hab alles im IDE-Modus und das reicht mir locker.

Gast
2006-09-18, 11:32:35
Bevor ich dumm sterbe:

Wir reden hier von SATA I/II Platten? Ich dachte immer, dass SATA IDE ablöst? Eben weil SATA den höheren Durchsatz bietet?! Nun gibt es ja bei neuen Boards so gut wie keinen IDE Support mehr?! Wieso zu Kuckuck lasst ihr dann SATA Platten im IDE Modus laufen? Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber mir kommt das was seltsam vor? Oder ist dsa alles wieder so eine merkwürdige Geburt wie AGP4x -> AGP8x?!?! Scheint ja zumindest bei SATA150 -> SATA300 wieder so zu sein?! Ist das so hirnlos wie ich es verstanden habe?

Besten Dank für eure Aufklärung!

RaumKraehe
2006-09-18, 12:08:00
[x] IDE - Hauptsächlich da ich so keine Treiber extra für SATA installieren muss.

Swp2000
2006-09-18, 12:10:15
Das ist schlicht falsch! AHCI ist einfach eine offene Schnittstelle für SATA-Controller so dass man mit einem Treiber alle Controller aller Hersteller ansprechen kann. Das ist besonders für OpenSource-Betriebssysteme und exotischerere Vertreter (z.B. BeOS/Zeta u.ä.) wichtig, da die Spezifikation offen liegt und im Prinzip jeder nen Treiber programmieren kann, ohne auf den Hersteller angewiesen zu sein. Auch Windows und Linux etc. ist das hilfreich, weil ein Universal-Treiber reicht. Also ne sehr feine Sache an sich.
So, beim nForce ist eben nicht so, dass er "das das auch so kann", sondern diese Funktionalität fehlt ihm schlicht und ergreifend. Und es ist auch kein AHCI im Chipsatz-Treiber drin... :rolleyes:
Und AHCI hat auch nichts mit SATA2, NCQ oder sonst was zu tun. Beides geht natürlich auch im IDE-Modus bzw. mit den entsprechenden RAID-Treibern. Allerdings ist es so, dass die Spezifikationen zu AHCI eben erst 2004 veröffentlich wurden und deswegen sind eben meistens erst die jeweiligen SATA2-Controller AHCI-kompatibel.

Vergleichbar ist AHCI übriegens in etwa mit EHCI bei USB-Controllern.Meine mich aber zu erinnern das ich bei meinem alten nF2 Board mal AHCI stehen hatte. Dann muß es ja möglich sein.

Die_Allianz
2006-09-18, 12:23:17
meine laufen gezwungendermaßen im AHCI-Mode!

denn:
brauche die Hot-plug-fähigkeit der Sata-Anschlüsse, weil meine externe HDD über eSATA dran hängt

leider muss ich wegen verbuggten nV-Treiber nun NCQ ausschalten, sonst brauch Win 10 min zum starten! schnöne neue schnittstellen-Welt!

Ronny G.
2006-09-18, 12:40:14
ich verstehe die frage auch irgendwie nicht, wie soll man eine Sataplatte als IDE nutzen:crazy2: Oder gehen AGP-Karten neuerdings auch über PCI-E?

Ich habe meine IDE 120GB Windowsplatte am IDE 1 anschluss, und meine SataII 250Gb platte am SataII anschluss meines Boards, wer hätte das gedacht;D

StefanV
2006-09-18, 12:56:48
ich verstehe die frage auch irgendwie nicht, wie soll man eine Sataplatte als IDE nutzen:crazy2: Oder gehen AGP-Karten neuerdings auch über PCI-E?

Ich habe meine IDE 120GB Windowsplatte am IDE 1 anschluss, und meine SataII 250Gb platte am SataII anschluss meines Boards, wer hätte das gedacht;D
@Ronny G.

Schau doch mal ins BIOS, unter Integrated Peripherials, da gibts bei neueren Brettern und S-ATA normal die Option 'IDE/native, RAID', mancehsmal auch AHCI.

Und eben genau das ist gemeint!
Der Modus, in dem sich der S-ATA Controller befindet.

PS: bei alten Brettern gings nicht, da wars fest auf RAID, z.B. den alten KT600 und SIS655 Brettern.

RaumKraehe
2006-09-18, 12:57:46
ich verstehe die frage auch irgendwie nicht, wie soll man eine Sataplatte als IDE nutzen:crazy2: Oder gehen AGP-Karten neuerdings auch über PCI-E?


Dann informier dich doch einfach. In der Regel kann der SATA-Anschluß im BIOS jedes modernen Rechners auf "IDE-Kompatibilität" gestellt werden. Dann werden keine Treiber mehr benötigt da das SATA-Interace so tut als ob es ne IDE-Schnittstelle wäre.

stickedy
2006-09-18, 13:10:51
Bevor ich dumm sterbe:

Wir reden hier von SATA I/II Platten? Ich dachte immer, dass SATA IDE ablöst? Eben weil SATA den höheren Durchsatz bietet?! Nun gibt es ja bei neuen Boards so gut wie keinen IDE Support mehr?! Wieso zu Kuckuck lasst ihr dann SATA Platten im IDE Modus laufen? Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber mir kommt das was seltsam vor? Oder ist dsa alles wieder so eine merkwürdige Geburt wie AGP4x -> AGP8x?!?! Scheint ja zumindest bei SATA150 -> SATA300 wieder so zu sein?! Ist das so hirnlos wie ich es verstanden habe?

Besten Dank für eure Aufklärung!
Also erstmal sollte man das Begriffswirrwar entwirren! SATA ist natürlich ebenfalls IDE bzw. Enahnced IDE (E-IDE) - genauer: ATA - und das bezeichnet nur die Art der Ansteuerung der Festplatte, also die Steuerkommandos. Optische Laufwerke werden z.B. nach einem erweiterten ATA-Standard, dem ATAPI-Standard angesteuert.
Was du meinst, ist Parallel ATA (PATA) im Gegensatz zu Serial ATA (SATA). Allerdings hat sich da im Prinzip nur die Schnittstelle zwischen Festplatte und Controller geändert. Die Steuerkommandos selber sind afaik identisch.

Und deswegen hat das eine nicht zwangsläufig was mit dem anderen zu tun. Der IDE-Modus bedeudet nur, dass sich der SATA-Controller wie ein IDE-Controller ansprechen lässt, sprich es lässt sich der Treiber für Standard-IDE-Controller benutzen, was besonders bei der Installation von Betriebssysteme von Vorteil ist. Wenn dann später (oder gleich während der Installation) ein entsprechender Treiber installiert wird, dann arbeitet der SATA-Controller trotz IDE-Modus mit allen SATA-Features (sofern der Hersteller dass per Treiber anbietet, was aber afaik alle machen).
AHCI bietet im Prinzip für neue Betriebssysteme das gleiche Feature wie der IDE-Modus (ein Treiber für alle Controller), allerdings wird der Controller im AHCI-Modus gleich mit den entsprechenden ihm möglichen SATA-Funktionen angesteuert. Ein extra Treiber ist also nicht mehr nötig.

Es ist aber für diverse SATA-Features wie NCQ, SATA-300 (was im übrigen keine Voraussetzung für SATA-2 ist!) oder Hot-Plug unerheblich, ob der Controller im IDE- oder AHCI-Modus läuft, da die Funktionalität generell über den entsprechenden Treiber erreicht wird. AHCI machts nur einfacher...

Meine mich aber zu erinnern das ich bei meinem alten nF2 Board mal AHCI stehen hatte. Dann muß es ja möglich sein.
Also das wäre was ganz neues und es ist allgemein bekannt, dass nVidia keine AHCI-kompatiblen SATA-Controller anbietet. Vor allem wäre der nForce2 dafür auch schon zu alt...

meine laufen gezwungendermaßen im AHCI-Mode!

denn:
brauche die Hot-plug-fähigkeit der Sata-Anschlüsse, weil meine externe HDD über eSATA dran hängt

leider muss ich wegen verbuggten nV-Treiber nun NCQ ausschalten, sonst brauch Win 10 min zum starten! schnöne neue schnittstellen-Welt!
Da hast du was komplett falsch verstanden. AHCI hat nichts mit Hot-Plug etc. zu tun und da du anscheinend einen nForce-Chipsatz hast, wird deine SATA-Controller mit Sicherheit nicht im AHCI-Modus laufen (da der Controller das gar nicht kann).

Die_Allianz
2006-09-18, 13:38:30
Da hast du was komplett falsch verstanden. AHCI hat nichts mit Hot-Plug etc. zu tun und da du anscheinend einen nForce-Chipsatz hast, wird deine SATA-Controller mit Sicherheit nicht im AHCI-Modus laufen (da der Controller das gar nicht kann).
woot?:eek:

achso. hab ich so verstanden:
ohne treiber: platte läuft im IDE-Mode, keine NCQ, kein hot-pluggen

mit treiber: platte läuft im AHCI (was sonst?), NCQ verfügbar (aber nicht brauchbar:eek: ), hot-pluggen möglich

das ist falsch?
wie ist es denn in wirklichkeit?

€dit:ich muss sagen selbst für mich als technikbegeisterten, der sich auch mal gerne in themen einließt, ist die ganze sache seit der umstellung auf sata doch schwierig zu verstehen!
treiber, nicht treiber, IDE,AHCI was weiß ich?
gibts das zeug irgendwo gebündelt erklärt?

Andre
2006-09-18, 13:44:27
Wenn dann später (oder gleich während der Installation) ein entsprechender Treiber installiert wird, dann arbeitet der SATA-Controller trotz IDE-Modus mit allen SATA-Features (sofern der Hersteller dass per Treiber anbietet, was aber afaik alle machen).


Ich hab den Controller im IDE-Modus, aber musste auch unter Windows keinen Treiber installieren, um SATAII zu bekommen.

StefanV
2006-09-18, 14:33:42
Ich hab den Controller im IDE-Modus, aber musste auch unter Windows keinen Treiber installieren, um SATAII zu bekommen.
Doch, musst du, außer du nutzt Vista.

4711
2006-09-18, 14:39:52
wenn er nen nForce hat nicht.

Dr.Dirt
2006-09-18, 15:03:42
...und da du anscheinend einen nForce-Chipsatz hast, wird deine SATA-Controller mit Sicherheit nicht im AHCI-Modus laufen (da der Controller das gar nicht kann).

Hmm, heise behauptet da was anderes:
Wer allerdings die AHCI-Funktion von SATA-Festplatten nutzen möchte - was die Nvidia-Chipsätze der nForce4-Familie unter Windows unterstützen -, ist auf die erwähnten Treiber angewiesen.
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=%2Fct%2Ffaq%2Fhotline%2F06%2F05%2F05.shtml&words=AHCI

Die_Allianz
2006-09-18, 15:13:42
meine verwirrung steigt direkt mit der beitragsanzahl in diesem thread an!
warum heißt der treiber bei nV eigentlich IDE, wenn ich den für bestimmte SATA-funktionen benötige??

darum nochmal die frage:
kenn jemand einen link, wo die geschichte im ganzen betrachtet halbwegs verständlich und richtig erklärt ist? darf auch gern englisch sein

Andre
2006-09-18, 15:19:21
Doch, musst du, außer du nutzt Vista.

XP + Sp2 P965 (ICH8).
Mir wird SATAI angezeigt (durch Jumper an der Festplatzte limitiert) und ich habe Burst Read 133 MB/Sec.

Andre
2006-09-18, 15:20:56
Doch, musst du, außer du nutzt Vista.

Du meinst aber nicht das INF-Update von Intel, oder?
Nicht das wir hier aneinander vorbeireden. Auf meiner ASUS CD gibts gar keine ICH8-Treiber, sondern nur die JMicron und den nutze ich nur für den IDe DVD-Brenner - brauche sie also nicht.

Dr.Dirt
2006-09-18, 15:21:18
darum nochmal die frage:
kenn jemand einen link, wo die geschichte im ganzen betrachtet halbwegs verständlich und richtig erklärt ist? darf auch gern englisch sein

Bin noch am suchen, aber vielleichtt hilft dir das schon weiter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4165256&postcount=12

Gast
2006-09-18, 15:50:33
darum nochmal die frage:
kenn jemand einen link, wo die geschichte im ganzen betrachtet halbwegs verständlich und richtig erklärt ist? darf auch gern englisch seinHmm, lies mal das Posting von stickedy. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, stell sie einfach hier. Einen Link habe ich leider nicht.

StefanV
2006-09-18, 16:54:19
Du meinst aber nicht das INF-Update von Intel, oder?
Nicht das wir hier aneinander vorbeireden. Auf meiner ASUS CD gibts gar keine ICH8-Treiber, sondern nur die JMicron und den nutze ich nur für den IDe DVD-Brenner - brauche sie also nicht.
Nein, du musst die S-ATA Ports im AHCI Modus laufen lassen, tust das nicht, hast weder NCQ noch den 300er Mode...

HOT
2006-09-18, 16:56:45
Soweit ich das beurteilen kann, kann man bei ULi Chipsätzen sogar AHCI im BIOS aktivieren, einfach nachdem man in Windows den Treiber installiert hat.
Bei der Hotpluggingfähigkeit wäre ich übrigens vorsichtig. Es ist zwar technisch möglich, dass das auch im IDE Modus des Herstellertreibers funktioniert, jedoch weiss ich nicht, ob nicht doch viele Hersteller in ihren Treiber Hotlugging nur dann zulassen, wenn AHCI aktiv ist.
Bei NV ist das kein Problem, weil der Controller immer im IDE oder RAID Modus läuft.

Swp2000
2006-09-18, 17:06:17
Sagen wir es mal so ob mit oder ohne AHCI ein Nachteil besteht ja nicht. Soll ja nur die Kompatibilität zu den Herstellern steigern, aber an der Performance wird ja nichts verändert.

StefanV
2006-09-18, 17:11:01
Doch, es gibt einen Nachteil!

AHCI geht ohne alles unter Vista, non AHCI nicht.

Gast
2006-09-18, 18:25:02
Nein, du musst die S-ATA Ports im AHCI Modus laufen lassen, tust das nicht, hast weder NCQ noch den 300er Mode...

Ehrlich gesagt reichen mir 130 MB/sec locker aus. Ich höre nur Probleme mit AHCI und lass es daher besser sein.

Swp2000
2006-09-18, 18:36:53
Doch, es gibt einen Nachteil!

AHCI geht ohne alles unter Vista, non AHCI nicht.Dann sag mir mal wieso er meinen Chipsatz nicht erkennt?

HOT
2006-09-18, 18:58:16
Doch, es gibt einen Nachteil!

AHCI geht ohne alles unter Vista, non AHCI nicht.

IDE geht auch ;). Der native AHCI kommt da hinzu. Herstellertreiber wird es meiner Meinung nach aber trotz AHCI weiterhin geben.

stickedy
2006-09-18, 19:33:42
woot?:eek:

achso. hab ich so verstanden:
ohne treiber: platte läuft im IDE-Mode, keine NCQ, kein hot-pluggen

mit treiber: platte läuft im AHCI (was sonst?), NCQ verfügbar (aber nicht brauchbar:eek: ), hot-pluggen möglich

das ist falsch?
wie ist es denn in wirklichkeit?

Also im Prinzip hab ich das ja in meinem letzten Beitrag schon erklärt... Aber jetzt halt nochmal mehr stichpunktartig :)
Es gibt an sich sogar vier Betriebsarten für SATA-Controller. Ich vereinfach das ganze mal für Windows, sonst wirds noch komplizierter :)

1. IDE-Modus
SATA-Controller wird als Standard-IDE-Controller angesprochen. Prinzipiell kein weiterer Treiber nötig, allerdings gehen so alle SATA-Features (NCQ etc.) verlorern. Um volle SATA-Funktionalität zu erhalten, ist ein Treiber des Herstellers nötig.
Wird eigentlich von allen SATA-Controllern unterstützt. Ausnahme sind reine RAID-Controller und SATA-Controller/Mainboards der ersten Generationen (siehe dazu 4.)

2. AHCI-Modus
SATA-Controller wird als AHCI-Controller angesprochen. Entsprechende Betriebssysteme benötigen keinen Hersteller-spezifischen Treiber um volle SATA-Funktionalität zu liefern.
Wird von fast allen SATA2-Controllern unterstützt, eine Ausnahme sind z.B. die nForce-Controller und afaik die JMicron-Controller

3. RAID-Modus
Der SATA-Controller wird für ein RAID-System verwendet. Dazu sind spezielle RAID-Treiber nötig.

4. "SATA"-Modus
Dieser proprietäre Modus stammt noch aus der Anfangszeit der Controller und es ist zwingend ein Treiber der Herstellers erforderlich, auch wenn kein RAID benutzt wird. Der SATA-Controller wird dabei als SCSI-Controller eingebunden.

Also ein SATA-Controller kann sehr wohl im IDE-Modus betrieben werden und bietet trotzdem dank Hersteller-Treiber volle SATA-Funktionalität.

Für den Betrieb ist es eigentlich unerheblich, ob der Controller AHCI beherrscht oder nicht. So lange es Hersteller-Treiber für das jeweilige Betriebssystem gibt, ist es egal, ob IDE- oder AHCI-Modus.

Noch Fragen? Oder sins alle Klarheiten beseitigt? ;)

Hmm, heise behauptet da was anderes:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=%2Fct%2Ffaq%2Fhotline%2F06%2F05%2F05.shtml&words=AHCI
Das ist einfach Schmarrn. Der Autor hat da wohl einfach NCQ mit AHCI verwechselt. Was man schon daran erkennt, dass eine SATA-Festplatte gar kein AHCI beherschen kann (weils technisch unmöglich ist).

Dann sag mir mal wieso er meinen Chipsatz nicht erkennt?
Weil dein Chipsatz bzw. dessen SATA-Controller kein ACHI berherrscht. Im IDE-Modus sollte er als Standard-IDE-Controller erkannt werden...

turboschlumpf
2006-09-18, 19:49:52
Mal ne blöde Frage: Kann ich an der ICH8R prinzipiell auch zwei SATA-Platten im Raid 1, sowie zusätzlich ein optisches SATA-Laufwerk anschließen?

Ich habe beim Intel DG965WH nämlich das Problem, dass mein Übergangs-Laufwerk (Yamaha CRW3200E an einem IDE-zu-SATA-Adapter, bis der neue Asus SATA-DVD-Brenner lieferbar ist) nicht erkannt wird, wenn ich im BIOS AHCI oder RAID einstelle; im IDE-Modus geht es aber.

Glücklicherweise hat das Booten über den IDE-Anschluss ohne Probleme funktioniert. Sonst wäre die Windows-Installation auf ein RAID-Volume etwas kompliziert geworden. :D

stickedy
2006-09-18, 20:08:10
Hmm, wenn der Controller im RAID-Modus ist, dürfte das nicht möglich sein, genauso wie halt bei den PATA-RAID-Controllern.
Wennst AHCI einstellt und weiterhin ein RAID nutzt, dann dürfte das wohl aufs gleiche rauslaufen. Das könnte aber auch nur eine Unzulänglichkeit des BIOS sein (oder gar Bug)...

dilated
2006-09-18, 20:14:39
das ist bei intel echt scheiße gelöst mit dem ahci.

ich hab ein nforce chipsatz und meine beiden samsung platten laufen im sata2 modus samt ncq.
ncq bringt sehr viel, wer das nicht glaubt, sollte einfach testen.

hab ich mehrmals und nix kommt bei raus eher langsamer (siehe storage review.com ;))

es sei denn du willst 100 sachen gleichzeitig von deiner platte

evtl sehen benchmarks nen vorteil DU aber bestimmt nicht

turboschlumpf
2006-09-18, 20:25:59
Hmm, wenn der Controller im RAID-Modus ist, dürfte das nicht möglich sein, genauso wie halt bei den PATA-RAID-Controllern.
Wennst AHCI einstellt und weiterhin ein RAID nutzt, dann dürfte das wohl aufs gleiche rauslaufen. Das könnte aber auch nur eine Unzulänglichkeit des BIOS sein (oder gar Bug)...
Ich vermute/hoffe ja, dass es irgendwie an diesem IDE-zu-SATA-Adapter liegt.

Es wäre ja reichlich dämlich, wenn bei der Nutzung der RAID-Funktion alle weiteren SATA-Anschlüsse unbrauchbar wären.

StefanV
2006-09-18, 20:26:44
2. AHCI-Modus
SATA-Controller wird als AHCI-Controller angesprochen. Entsprechende Betriebssysteme benötigen keinen Hersteller-spezifischen Treiber um volle SATA-Funktionalität zu liefern.
Wird von fast allen SATA2-Controllern unterstützt, eine Ausnahme sind z.B. die nForce-Controller und afaik die JMicron-Controller
JMicron ist AHCI, zumindest hab ich letztens 'nen entsprechenden Screenshot oder so gesehen.

Black-Scorpion
2006-09-18, 20:48:19
Der JMB360 auf dem Dual ist es jedenfalls.
Die anderen (JMB 361, 363 und 366 (http://www.jmicron.com/Products.html)) auch.

JMB360

PCI Express to SATA II Host Controller

JMB360 is a single chip, one-lane PCI Express to one-port Serial ATA II Host Controller. The JMB360 is designed to provide one-port SATA II connectivity. The JMB360 supports both AHCI and Legacy IDE controller to increase system feasibility, including Native Command Queuing (NCQ), Hot Plugging, ATAPI Device Supporting, Port Multiplier with Command-based Switching Supporting, Programmable Output Swing Control to fit SATA II Gen1m and Gen2m (External SATA Connection, eSATA). It features PCI Express bus and Serial ATA II interface to express high performance storage devices.

Quelle: http://www.jmicron.com/JMB360.html oder http://www.jmicron.com/PDF/JMB360/JMB360.PDF

Gast
2006-09-19, 00:39:15
Also im Prinzip hab ich das ja in meinem letzten Beitrag schon erklärt... Aber jetzt halt nochmal mehr stichpunktartig :)
Es gibt an sich sogar vier Betriebsarten für SATA-Controller. Ich vereinfach das ganze mal für Windows, sonst wirds noch komplizierter :)

1. IDE-Modus
SATA-Controller wird als Standard-IDE-Controller angesprochen. Prinzipiell kein weiterer Treiber nötig, allerdings gehen so alle SATA-Features (NCQ etc.) verlorern. Um volle SATA-Funktionalität zu erhalten, ist ein Treiber des Herstellers nötig.
Wird eigentlich von allen SATA-Controllern unterstützt. Ausnahme sind reine RAID-Controller und SATA-Controller/Mainboards der ersten Generationen (siehe dazu 4.)

2. AHCI-Modus
SATA-Controller wird als AHCI-Controller angesprochen. Entsprechende Betriebssysteme benötigen keinen Hersteller-spezifischen Treiber um volle SATA-Funktionalität zu liefern.
Wird von fast allen SATA2-Controllern unterstützt, eine Ausnahme sind z.B. die nForce-Controller und afaik die JMicron-Controller

3. RAID-Modus
Der SATA-Controller wird für ein RAID-System verwendet. Dazu sind spezielle RAID-Treiber nötig.

4. "SATA"-Modus
Dieser proprietäre Modus stammt noch aus der Anfangszeit der Controller und es ist zwingend ein Treiber der Herstellers erforderlich, auch wenn kein RAID benutzt wird. Der SATA-Controller wird dabei als SCSI-Controller eingebunden.

Also ein SATA-Controller kann sehr wohl im IDE-Modus betrieben werden und bietet trotzdem dank Hersteller-Treiber volle SATA-Funktionalität.

Für den Betrieb ist es eigentlich unerheblich, ob der Controller AHCI beherrscht oder nicht. So lange es Hersteller-Treiber für das jeweilige Betriebssystem gibt, ist es egal, ob IDE- oder AHCI-Modus.

Noch Fragen? Oder sins alle Klarheiten beseitigt? ;)

Ich werde wohl immernoch dumm sterben...

Also ist SATA eine "Eierlegende Wollmilch Sau". Man hätte es also auch IDERAIDSCSI(jenachdemobundwelchentreiberdubenutztachmachdochwasduwillst )nennen können?! Hmm ich hatte mir das spektakulärer vorgestellt. Aber AGP -> PCI Express ist ja auch keine Revolution,sondern eher Tuning...

stickedy
2006-09-19, 11:22:51
Der Vergleich passt in gewisser Hinsicht:
PCI-Express ist wie SATA eine serielle Schnittstelle mit einzelnen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (wobei sich bei PCIe mehrere Lanes zusammenschalten lassen), aber die Steuerkommandos bzw. das Busprotokoll ist im Prinzip genauso wie beim Vorgänger. Deswegen sind die AGP/PCIe-BridgeChips auch so unproblematisch (AGP ist ja auch nur ein aufgebohrter PCI-Bus)

HOT
2006-09-19, 11:50:01
hab ich mehrmals und nix kommt bei raus eher langsamer (siehe storage review.com ;))

es sei denn du willst 100 sachen gleichzeitig von deiner platte

evtl sehen benchmarks nen vorteil DU aber bestimmt nicht

Vergiss mal die Review, dort wurde nur eine Applikation zur gleichen Zeit getestet. lädst du da mehrere sieht das ganz anders aus. Was auch immer, hat alles seine Vor- und Nachteile. NCQ hat definitiv mehr Vorteile, da Lastsituationen nicht mit einer Applikation auftreten werden, sondern eher dann, wenn mehrere gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen. Und da genau hilft NCQ.
Hinzu kommt noch, dass es eine Implementationssache ist, wie effizient sowas läuft.

HOT
2006-09-19, 11:52:17
Hmm, wenn der Controller im RAID-Modus ist, dürfte das nicht möglich sein, genauso wie halt bei den PATA-RAID-Controllern.
Wennst AHCI einstellt und weiterhin ein RAID nutzt, dann dürfte das wohl aufs gleiche rauslaufen. Das könnte aber auch nur eine Unzulänglichkeit des BIOS sein (oder gar Bug)...

Ich glaube nicht, dass ATAPI Geräte vom RAID Modus betroffen sind. Die werden hoffentlich bei Intel auch dann mit dem Controller laufen, wenn der auf RAID gestellt ist. Sonst hat da NV gigantische Vorteile, dort ist das definitiv möglich. Bei NV sind sogar mehrere RAIDs gleichzeitig auf dem Controller machbar. Wahrscheinlich ist diese Flexibilität mit ein Grund, warum man sich gegen AHCI entschieden hat, das hätte kompliziert werden können.

HOT
2006-09-19, 11:55:05
Der JMB360 auf dem Dual ist es jedenfalls.
Die anderen (JMB 361, 363 und 366 (http://www.jmicron.com/Products.html)) auch.


Quelle: http://www.jmicron.com/JMB360.html oder http://www.jmicron.com/PDF/JMB360/JMB360.PDF

Sogar die PCIe/SATAII BridgeChips (ASrock 939 Dual) von JMircon unterstützen AHCI. Bei dem 360er kann sogar der IDE Port über AHCI laufen.

Black-Scorpion
2006-09-19, 12:32:37
Sogar die PCIe/SATAII BridgeChips (ASrock 939 Dual) von JMircon unterstützen AHCI. Bei dem 360er kann sogar der IDE Port über AHCI laufen.
Deswegen habe ich ja nur Dual geschrieben.
Der JMB 360 wird ja auf beiden verbaut.
Nur fehlt bei Dual-SataII ein Hinweis auf der ASRock Seite.
Der findet sich aber beim Dual-VSTA auf der Seite.

stickedy
2006-09-19, 13:20:43
Ich glaube nicht, dass ATAPI Geräte vom RAID Modus betroffen sind. Die werden hoffentlich bei Intel auch dann mit dem Controller laufen, wenn der auf RAID gestellt ist. Sonst hat da NV gigantische Vorteile, dort ist das definitiv möglich. Bei NV sind sogar mehrere RAIDs gleichzeitig auf dem Controller machbar. Wahrscheinlich ist diese Flexibilität mit ein Grund, warum man sich gegen AHCI entschieden hat, das hätte kompliziert werden können.
Ich glaub das auch nicht, und würde da mehr auf einen Bug im BIOS bzw. eine fehlende Option in diesem tippen. Denn es macht ja eigentlich keinen Sinn, v.a. unter der Hintergrund, dass der Controller ja an sich kein IDE mehr bieten würde, dann wäre RAID ja nicht nutzbar, wenn man optische LW nutzen möchte (oder umgekehrt). Wobei natürlich ein Fehler des Konverters auch möglich wäre, was ich aber auch nicht glaube. Man sollte da mal beim Hersteller nachhaken imho.
Und warum sollten nicht mehrere RAIDs mit einem Controller möglich sein? Das geht auch der VT8251 und beim ICH7R und ICH8R... Das ist nun wirklich nichts besonderes.

Ich vermute/hoffe ja, dass es irgendwie an diesem IDE-zu-SATA-Adapter liegt.

Es wäre ja reichlich dämlich, wenn bei der Nutzung der RAID-Funktion alle weiteren SATA-Anschlüsse unbrauchbar wären.
Ja, das wäre sogar sehr dämlich und auch unsinnig. Du solltest da mal beim Hersteller nachfragen. Weil am Konverter kann es eigentlich auch net liegen, denn die Ansteuerung der SATA-Geräte wird nicht vom Modus des Controllers verändert.

Wegen dem JMicron: Ja, der scheint doch AHCI zu beherrschen. War mir da nimmer sicher, wohl auch, weil es im BIOS vom Asrock-Board denke ich keine Option dafür gab (kann mich aber auch da irren)

StefanV
2006-09-19, 17:52:22
Vergiss mal die Review, dort wurde nur eine Applikation zur gleichen Zeit getestet. lädst du da mehrere sieht das ganz anders aus. Was auch immer, hat alles seine Vor- und Nachteile. NCQ hat definitiv mehr Vorteile, da Lastsituationen nicht mit einer Applikation auftreten werden, sondern eher dann, wenn mehrere gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen. Und da genau hilft NCQ.
Hinzu kommt noch, dass es eine Implementationssache ist, wie effizient sowas läuft.
NCQ soll doch eigentlich helfen die Zugriffszeit zu verbessern ergo sollte es auch schon bei normalem Random Zugriff was bringen, theoretisch...

StefanV
2006-09-19, 17:53:51
Ich glaube nicht, dass ATAPI Geräte vom RAID Modus betroffen sind. Die werden hoffentlich bei Intel auch dann mit dem Controller laufen, wenn der auf RAID gestellt ist. Sonst hat da NV gigantische Vorteile, dort ist das definitiv möglich. Bei NV sind sogar mehrere RAIDs gleichzeitig auf dem Controller machbar. Wahrscheinlich ist diese Flexibilität mit ein Grund, warum man sich gegen AHCI entschieden hat, das hätte kompliziert werden können.

Es kommt drauf an, was beim Bau des Controllers bzw des BIOSses vorgesehen und implementiert wurde.

Manchesmal ist es tatsächlich so, das etwas im 'IDE Mode' ATAPI Geräte akzeptiert, im RAID Modus aber nicht.

Ich glaub bei Promise Controllern ist das der Fall...

turboschlumpf
2006-09-19, 21:48:24
Wie gesagt, es geht um die ICH8R. In Anbetracht des einen, nicht mal mehr nativen IDE-Anschlusses wäre es schon ziemlicher Mist, wenn ATAPI-Geräte nur im IDE-Modus unterstützt würden. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen und vermute das Problem somit beim IDE-zu-SATA-Adapter von Conrad.

Sven77
2006-09-19, 23:33:57
interessant.. ich kann bei mir (ULI1697) trotz IDE einstellung im bios, NCQ im gerätemanager aktivieren und auch wird mir SATAII mit 3GB/s bei meiner samsung angezeigt. die ältere seagate wird korrekt mit SATA 1,5Gb/s erkannt und NCQ ist ausgegraut..

stickedy
2006-09-20, 00:53:35
interessant.. ich kann bei mir (ULI1697) trotz IDE einstellung im bios, NCQ im gerätemanager aktivieren und auch wird mir SATAII mit 3GB/s bei meiner samsung angezeigt. die ältere seagate wird korrekt mit SATA 1,5Gb/s erkannt und NCQ ist ausgegraut..
Ich nehme aber mal stark an, dass du den Treiber von ULi installiert hast und bei dir im Gerätemanager nicht "Standard-IDE-Controller" sondern irgendwas mit ULi SATA-Controller steht, oder?

Sven77
2006-09-20, 10:37:17
natürlich

http://www.sven.gmxhome.de/pics/gmanager.jpg

was mich jetzt verwirrt, muss ich im Bios noch den AHCI-mode aktivieren, um NCQ zu nutzen? anscheinend nicht, oder?

StefanV
2006-09-20, 14:17:00
Der Controller hat aber keinen IDE Treiber sondern einen SCSI, wie du siehst ;)

Thunder99
2006-09-20, 15:24:33
Im BIOS hab ich es auf Auto stehen.

Meine SATAII Platte, Seagate wird dennoch mit "IDE" angesteuert
Wie kann ich das umstellen? :confused:

3d
2006-09-20, 15:51:10
Hmm, wenn der Controller im RAID-Modus ist, dürfte das nicht möglich sein, genauso wie halt bei den PATA-RAID-Controllern.
platte 1 und 2 als raid1 array konfigurieren und das laufwerk als jbod.
müsste doch so gehen oder nicht?
hab ich mehrmals und nix kommt bei raus eher langsamer (siehe storage review.com )

es sei denn du willst 100 sachen gleichzeitig von deiner platte

evtl sehen benchmarks nen vorteil DU aber bestimmt nicht
das hatten wir doch schon.

1. die benchmarks sind fürn arsch
2. es müssen nicht immer 100 sachen gleichzeitig stattfinden um einen nutzen aus ncq zu ziehen.
3. ich glaube eher meinen augen und meiner stoppuhr als komischen benchmarks.
NCQ soll doch eigentlich helfen die Zugriffszeit zu verbessern ergo sollte es auch schon bei normalem Random Zugriff was bringen, theoretisch...das tut es auch. vorallem, wenn die dateien fragmentiert sind. und das ist glaube ich oft der fall. oder defragmentiert hier jemand seine 200Gb platte mehrmals die woche?
ich konnte bereits beim normalen kopieren deutliche performance verbesserung beobachten.
da werden mich also keine anderen benchmarks vom gegenteil überzeugen können.

Sven77
2006-09-20, 15:55:57
Der Controller hat aber keinen IDE Treiber sondern einen SCSI, wie du siehst ;)

jetzt bin ich total verwirrt :D

3d
2006-09-20, 16:13:18
scsi wird von windows am anfang immer standardmäßig installiert.
weiß jetzt nicht mehr wie das genau war aber
hat was mit geschichte und kompatibilität zu tun.

StefanV
2006-09-20, 16:28:45
jetzt bin ich total verwirrt :D
Schau mal, unter welchem Punkt der Conti steht ;)

HOT
2006-09-21, 09:50:35
Schau mal, unter welchem Punkt der Conti steht ;)

WindowsXP unterstützt doch offiziell garkein AHCI, oder? Irgendwo im Gerätemanager muss der Controller doch stehen, und wenn der Controller auf AHCI läuft, steht er ganz sicher net unter IDE sondern muss unter SCSI aufgeführt werden. Das ist ne Frage der Implementation. FÜr XP ist AHCI doch nur anbindbar, wenn es eine Art AHCI/SCSI oder AHCI/IDE Bridge für XP gibt, damit WinXP AHCI auch versteht. Und dieses geschieht im Treiber, deshalb ist für AHCI genau wie für SCSI eine F6 Installation nötig bzw. möglich.

StefanV
2006-09-21, 13:26:18
Richtig, vermutlich gibts auch deswegen so viele Probleme mit den nForce Treibern weil das ganze als IDE LW angeboten wird....

Aber du hast natürlich recht, sofern irgendwas anders als Standard IDE ist, wird der Controller als SCSI angesprochen, ist auch die Regel bei Zusatzchips...

stickedy
2006-09-21, 15:05:46
Im BIOS hab ich es auf Auto stehen.

Meine SATAII Platte, Seagate wird dennoch mit "IDE" angesteuert
Wie kann ich das umstellen? :confused:
Wie kommst du drauf, dass die Als "IDE" angesteuert wird? Die läuft ganz normal im SATA-150 Modus ohne NCQ ganz einfach aus dem Grund, weil sie keine SATA-II HDD ist:
http://www.seagate.com/support/disc/specs/sata/st380013as.html
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/festplatten/104988/

Wenn du im BIOS auf "Auto" stehen hast, wird deine SATA-Controller vermutlich im AHCI-Modus angesteuert, so wie StefanV das schon schrieb, deswegen ist der Controller auch unter SCSI eingetragen (XP kann noch kein AHCI). Wärs der IDE-Modus müsste er beim IDE ATA/ATAPI-Controller mit stehen.

Um es nochmal zu veredeutlichen (da es da anscheinend immer noch Mißverständnisse gibt): Der verwendete Betriebsmodus (IDE,AHCI,SATA,RAID) hat keinen Einfluss auf die Nutzung der SATA-Features und der Geschwindigkeit wenn ein Treiber des Herstellers installiert wird!!

Dr.Dirt
2006-09-22, 08:11:41
Wenn du im BIOS auf "Auto" stehen hast, wird deine SATA-Controller vermutlich im AHCI-Modus angesteuert, so wie StefanV das schon schrieb, deswegen ist der Controller auch unter SCSI eingetragen (XP kann noch kein AHCI). Wärs der IDE-Modus müsste er beim IDE ATA/ATAPI-Controller mit stehen.

Das ist aber nicht generell so, bei meinem 975x Chipsatz steht der AHCI Controller unter IDE Controller im Gerätemanager.

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/AHCI_Intel.JPG

HOT
2006-09-22, 09:22:53
Das ist aber nicht generell so, bei meinem 975x Chipsatz steht der AHCI Controller unter IDE Controller im Gerätemanager.

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/AHCI_Intel.JPG

Was auch der Grund dafür sein dürfte, dass bei Intel die nächträgliche AHCI Installation recht schwer fällt. Würde dieser Treiber eine AHCI/SCSI Bridge sein und keine AHCI/IDE Bridge, wäre er auch deutlich leichter nachträglich einzubinden (Siehe ULi, Silicon Image oder JMicron). Wie ist das eigentlich bei ATI, läuft der AHCI Treiber auch über SCSI?
NV macht im IDE Modus auch den Umweg über den IDE Treiber, hält sich aber nicht an AHCI. Wie ist das wenn NForce mit RAID eingesetzt wird, wechselt der Treiber dann plötzlich auf SCSI?

Dr.Dirt
2006-09-22, 13:24:51
Was auch der Grund dafür sein dürfte, dass bei Intel die nächträgliche AHCI Installation recht schwer fällt.

Nein, ist es nicht, wenn man weiß, wie man es zu machen hat. :D

http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=%2Fct%2Fftp%2F05%2F23%2F210%2Fdefault.shtml&words=AHCI

Ronin2k
2006-09-22, 14:04:11
öhm was bringt mir denn das ganze hier worüber ihr sprecht :). bei mir schaut das ganze so aus...

http://img75.imageshack.us/img75/3619/unbenanntsz7.png (http://imageshack.us)

biostar 945p v2.0 board. kann ich das auch installieren wie beschrieben? hab halt meinen brenner master ide und die sata2 pladde von samsung drin. im bios glaube kombiniert unter den einstellungen für sata und co.

stickedy
2006-09-22, 14:08:05
Es bringt dir nichts. Laß es so, wie es ist

StefanV
2006-09-22, 15:26:20
Wie ist das eigentlich bei ATI, läuft der AHCI Treiber auch über SCSI?
SB600?
Ja, läuft über SCSI and RAID Controllers.

PS: Platten werden dann nicht mehr im Klartext erkannt sonder nur als RAID Array.
Wie ists eigentlcih bei Intel, werden die Platten dann auch als RAID Array erkannt??

Gast
2006-09-22, 15:30:44
SB600?
Ja, läuft über SCSI and RAID Controllers.Basieren die SATA-Controller in den ATI-Chipsätzen nicht auf SiliconImage-IP?

StefanV
2006-09-22, 15:39:25
Nur das Zeugs in der SB4x0, bei den neueren scheints nicht mehr der Fall zu sein.

Gast
2006-09-22, 15:40:10
Nur das Zeugs in der SB4x0, bei den neueren scheints nicht mehr der Fall zu sein.Ah, ok.

HOT
2006-09-24, 14:09:18
Nein, ist es nicht, wenn man weiß, wie man es zu machen hat. :D

http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=%2Fct%2Fftp%2F05%2F23%2F210%2Fdefault.shtml&words=AHCI

dass es geht weiss ich auch, aber es ist nunmal nicht mit Treiber installieren -> AHCI einschalten -> Starten getan, wie bei den anderen Herstellern. Ist aber auch egal, es ist bei allen Herstellern nachträglich machbar.

HOT
2006-09-24, 14:10:13
öhm was bringt mir denn das ganze hier worüber ihr sprecht :). bei mir schaut das ganze so aus...

http://img75.imageshack.us/img75/3619/unbenanntsz7.png (http://imageshack.us)

biostar 945p v2.0 board. kann ich das auch installieren wie beschrieben? hab halt meinen brenner master ide und die sata2 pladde von samsung drin. im bios glaube kombiniert unter den einstellungen für sata und co.

Läuft halt im IDE Mode. Das ist doch ok.