Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D A S beste Spiel aller Zeiten? Welches ist euer absoluter Favorit?
jay.gee
2006-09-23, 12:09:46
Dass Deine Beiträge von einigen Leuten so verstanden werden, wie sie verstanden werden, und nicht nur von einem, sollte Dir zu denken geben. ;)
Nein, das gibt mir nicht zu denken. Es ist die Regel, dass ich eine andere Sichtweise als die Masse habe. Ich sehe meine Kernaussagen im übrigen nicht widerlegt, sondern übergangen. *Das zum Thema Tiefgründigkeit und Detailmenschen.* ;)
karx11erx
2006-09-23, 12:12:36
Das ist schade, denn es demonstriert nur, dass Du einen etwas engen Horizont nicht erweitern willst. Vielleicht, weil Du zu sehr von Deiner Meinung eingenommen bist, um zu erkennen oder anzunehmen, wo Du schief liegst. ;)
Mellops
2006-09-23, 12:16:11
Im laufe der zahlreichen Diskussionen ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass hauptsächlich Leute die in einem anderen Genre beheimatet sind, aktuelle Shooter kritisieren. Und hier ist, wenn man einmal hinter die Fassaden guckt, eine Grundproblematik gar nicht zu übersehen. Denn es gibt Leute, die suchen da etwas in einem Shooter, was sie aus ihrem Genre kennen. Vielleicht suchen sie auch eine bestimmte Nische, weil ihr individueller Tiefgang und Geschmack nicht bedient wird. Das ist legitim, aber sollte nicht der Grund sein, für unsachliche Kritik, wie man sie heute oft vorfindet.
Mal ein Vorschlag, wann immer du von Spielen sprichst, ändere das auf Shooter, auch die Links in deiner Signatur, ich bin mir sehr sicher, du erntest wesentlich mehr Zustimmung.
Nun, was ist denn das von dir erwähnte Doom III, jay? Ein Grafikblender uralten Spielprinzips, oder brandneues Gruseln in nie dagewesener Form? Schon Jahre früher konnte man sich mit AvP 2 deutlich besser in die Hosen machen ... und das bot zudem Abwechslung in Form von drei verschiedenen Perspektiven. Doom III lebt von seiner - mittlerweile nur noch "guten" - Grafik und wird in 5 Jahren genauso dastehen wie sein Vor-Vorgänger.
MfG,
Raff
jay.gee
2006-09-23, 12:36:24
Mal ein Vorschlag, wann immer du von Spielen sprichst, ändere das auf Shooter, auch die Links in deiner Signatur, ich bin mir sehr sicher, du erntest wesentlich mehr Zustimmung.
Hmm, mir ist klar, dass es nichts bringt, wenn man ein RPG mit einen Shooter vergleicht. Hier treffen verschiedene Spielertypen aufeinander und es wäre das oft zitierte Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich gestehe ein, dass ich mit meinen Thesen einen bestimmten Spielertyp die spezifischen Faszinationen und einen individuellen Anspruch abspreche. *ohne diesen Anspruch abwerten zu wollen*
Diesen Fehler meiner Diskussionshaltung habe ich erst im laufe der Diskussion - um genau zu sein - erst jetzt entdeckt.
Allerdings zielten meine Aussagen auch nur auf den Vergleich Shooter vs Shooter. Hey, aber dann sind es ja die Shooterkritiker, die Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Wäre gut, wenn diese Meta-Diskussion in einem eigenen Thread behandelt werden könnte.
Ich wollte hier eigentlich das lesen, was der Threadstarter begonnen hat, nämlich den Titel eines Spieles sowie eine Begründung, warum es der "absolute Favorit" ist.
jay.gee
2006-09-23, 13:08:22
Nun, was ist denn das von dir erwähnte Doom III, jay? Ein Grafikblender uralten Spielprinzips, oder brandneues Gruseln in nie dagewesener Form? Schon Jahre früher konnte man sich mit AvP 2 deutlich besser in die Hosen machen ... und das bot zudem Abwechslung in Form von drei verschiedenen Perspektiven. Doom III lebt von seiner - mittlerweile nur noch "guten" - Grafik und wird in 5 Jahren genauso dastehen wie sein Vor-Vorgänger.
MfG,
Raff
Das Gesetz der Verhältnismässigkeit, Raff. :) Es steht ausser Frage, dass mich andere Spiele mehr gefesselt haben, als Doom³. Auch die alten Games ala Unreal und HalfLife haben mich damals sicher mehr fasziniert. Hätte man mir allerdings damals alle drei Spiele gleichzeitig zum Spielen gegeben, dann tippe ich, dass Doom³ wohl den intensivesten Eindruck bei mir hinterlassen hätte. Und genau auf diesem Level bauen meine Thesen auf. Wir beurteilen Momente und nicht das Spiel in sich. HL1 und Unreal hatten streckenweise sehr langweilige und frustrierende Momente. Aber war es nicht auch die Technik, die aus beiden Spielen das gemacht haben, was sie heute sind? Für mich steht das völlig ausser Frage, da eine 3D Welt im Shootergenre zuerst einmal von der Grafik lebt. Die Veteranen belügen sich doch selbst, wenn sie beim Anblick der grossen Outdoors und der visuellen Darstellung damals nicht fasziniert waren. Aber was wäre gewesen, wenn man ihnen zum besagten Zeitpunkt ein Doom³ auf den Monitor gezaubert hätte? Man würde mit Doom³ dann ganz andere Momente verbinden.
Meine persönliche Meinung zu Doom³?
Hmmm, ich war wie jeder andere gespannt auf das Game - finde aber, dass man im Vorfeld wie bei jedem Spiel heutzutage gut erkennen konnte, was einen in etwa erwarten würde. Ich habe nie zu den Leuten gehört, die Doom³ im Vorfeld in den Himmel gelobt haben - oder hinterher draufgehauen haben. Mir hat Doom³ damals sehr gut gefallen, weil ich zum einen die passende Hardware hatte und ich in die Story und dem Flair auch gut eintauchen konnte. Trifft das auf die Masse auch zu Raff? Wieviele Leute haben die Story von Doom³ als UK/US only Version wirklich verstanden? Wieviele Leute haben Doom³ beim Release in Full Details flüssig gespielt?
Was ich damals schon immer lustig fand war der Umstand, wieviele Leute ein FarCry in Doom³ gesucht haben. Für mich steht ausser Frage, dass ein Grossteil der Spieler sich hat hypen lassen und gar nicht wusste, was sie sich da kaufen. Klar, es gab auch für mich Dinge, die ich in Doom³ nicht so prickelnd fand. Auf der anderen Seite liegt mir aber der Look der Engine und ich setze von einem Spiel auch nie vorraus, dass brandneue Elemente bietet oder einen Quantensprung dastellt. Mit anderen Worten - ich behaupte von mir selbst - dass ich eine sehr realistische Erwartungshaltung gegenüber Spiele habe. Daher war Doom³ für mich ein kleiner heftiger Tripp - und kein Flop. Nicht mehr - aber halt auch nicht weniger, Raff.
MGeee
2006-09-23, 13:11:31
Unreal Tournament 2004
Grund:
Ich zocke es seit über 2 Jahren ohne Pause wöchentlich zwischen 10 und 40 Stunden.
Mittlerweile zocke ich auch wieder Custom-Maps, die ich vor 1-2 Jahren gezockt habe. die Maps wirken für mich wie Classic-Maps...ein gutes, altes Gefühl.
Schade, dass die UT2k4 Community immer weiter schrumpft und die Server immer leerer werden.
Mystery
2006-09-23, 14:01:36
OK Mystery, ziemlich krass jetzt auf alles einzugehen, aber ich habe deinen Text gelesen. :)
Freut mich, ich werde versuchen mich etwas kürzer zu fassen ;)
Wenn ich das richtig erlese, ist das halt auch sehr abhängig vom Genre in dem man sich bewegt. Ich habe früher mal alles gespielt, bin dann über Flugsims zum Shootergenre gekommen.
Gut, dann nochmal zur Klarstellung, damit ich weiß woran ich bin *g*
Darf ich also davon ausgehen, auch im Hinblick auf deine Postings nach dem, welches ich gerade quote, dass du aktuell eigentlich nur Shooter (im weitesten Sinne) zockst und deine Argumente und Kritiken auch ausschließlich auf dieses Genre beziehst? Denn das würde sehr viele Unstimmigkeiten beiseite räumen und sehr viele Punkte bei denen ich dir in meinem (langen) Posting nicht zugestimmt habe ändern.
Ich halte dagegen, weil diese Behauptungen schlicht falsch sind! Dabei ist es völlig nebensächlich, ob jemanden diese Details wichtig sind, oder er sie aus Unwissenheit erst gar nicht erkennt. Diese Aussagen sind falsch!
In den von dir angesprochenen Punkten hat sich zweifellos einiges getan, da widerspreche ich dir nicht. Jedoch, wie erwähnt, haben gerade diese Punkte bei mir wenig Priorität. Würde ich exklusiv Shooter zocken, würde das wieder anders, da die von dir angesprochenen Punkte dort einen relativ hohen Stellenwert haben. Die von mir angesprochenen Punkte, welche im Shootergenre oft eher eine geringe Rolle spielen, haben allerdings oft sehr wenig Entwicklung in den letzten Jahren mitgemacht.
Im laufe der zahlreichen Diskussionen ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass hauptsächlich Leute die in einem anderen Genre beheimatet sind, aktuelle Shooter kritisieren. Und hier ist, wenn man einmal hinter die Fassaden guckt, eine Grundproblematik gar nicht zu übersehen. Denn es gibt Leute, die suchen da etwas in einem Shooter, was sie aus ihrem Genre kennen. Vielleicht suchen sie auch eine bestimmte Nische, weil ihr individueller Tiefgang und Geschmack nicht bedient wird. Das ist legitim, aber sollte nicht der Grund sein, für unsachliche Kritik, wie man sie heute oft vorfindet.
Gut möglich.
Ich für meinen Teil zocke so gut wie alle Genres (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und sicher hat jedes Genre in verschiedenen Aspekten völlig andere Prioritäten.
Wenn ich einen Shooter kaufe, erwarte ich auch einen Shooter. Doom3 ist meiner Meinung nach ein ziemlich flaches Game, was mit guter Grafik und einigen (irgendwann vorhersehbaren) Schockmomenten aufwarten konnte. Hauptelement war einfach BALLERN. Das, und nicht mehr, habe ich erwartet und war zufrieden.
Und was hälst du für ein Gerücht? Das Genres miteinander verschmelzen? Hmm, ich finde es technisch schon ziemlich abgedreht, wenn ich im Tiefflug mit meinen Flightstick einen Kampfheli fliege, mein Kumpel unter mir im TV-Mode in der selben virtuellen Maschine als Gunner sitzt - und er einen Spieler bombadiert, der in dem Augenblick in der Egoperspektive einen Shooter spielt. Muss nicht jedermans Geschmack ansprechen, belegt aber, dass ich nicht über Gerüchte spreche.
Ich weiß jetzt nicht welches Spiel du meinst (BF2?) und vor allem nicht wieviele Spiele eine solche, von dir angesprochene Genreverschmelzung beinhalten.
Es hört sich für mich wie eine Verschmelzung von Shooternahen Gameplaystilen an. Im Shooter Genre sicherlich eine sehr feine Sache, aber dort, und auch in anderen Genres, meiner Meinung nach eine sehr große Seltenheit.
Von Genres aus unterschiedlichen Ecken, wie sie in DeusEx zusammengestrickt wurden, ist meiner Meinung nach dennoch wenig zu sehen.
Fahrenheit hatte zarte Ansätze, die etwas weniger zart in die Hose gegangen sind, und auch wenn mir die Action Szenen im Adventure selbst nicht unbedingt zugesagt haben, fand ich die Idee und den Mut so etwas durchzuziehen ausgezeichnet und es steckte durchaus Potential dahinter.
NUR auf Shooter bezogen, stehen deine Aussagen in einem völlig anderen Licht und ich denke, dass ich dir größtenteils zustimmen kann.
Jedoch würde ich nach wie vor ein paar frische Ideen im Shootergenre (aus anderen Genres) wünschen, denn so wirklich angetan bin ich von den verfügbaren Shootern derzeit nicht.
Genreübergreifend, und das wird in der Regel angenommen wenn jemand von "Spielen" redet, sind viele deiner Aussagen wirklich nicht haltbar, ich denke jedoch dass du deine Aussagen nicht auf alle Genres beziehst.
Ganz ehrlich: In der Vergangenheit sind mir viele deiner längeren Beiträge, denen man zweifellos ansieht dass du mit Freude an deinen Spielen sitzt, übel aufgestoßen, da du immer nur, für mich auch nur so ersichtlich, allgemein von "Spielen" gesprochen hast und ich, als genreübergreifender Spieler und bekennender Retro-Gamer, damit nicht klargekommen bin dass du teils völlig oberflächliche (wenn man es genreübergreifend betrachtet) Spielereien über den grünen Klee lobst. Da entsand bei mir, und vielleicht auch bei vielen anderen, der Eindruck dass du Spiele nur aufgrund ihrer audiovisuellen Qualität bewertest. Auf Shooter gemünzt, macht es aber wieder Sinn, da dort die (in vielen Genres überflüssigen) Punkte einen ganz anderen Stellenwert bekommen.
Ach Mist, jetzt hab ich doch wieder soviel gelabert ;)
Bin zwar 'nur' Gast, verfolge dieses Forum aber doch fast täglich.
Zitiere mal Mystery
Ganz ehrlich: In der Vergangenheit sind mir viele deiner längeren Beiträge, denen man zweifellos ansieht dass du mit Freude an deinen Spielen sitzt, übel aufgestoßen, da du immer nur, für mich auch nur so ersichtlich, allgemein von "Spielen" gesprochen hast und ich, als genreübergreifender Spieler und bekennender Retro-Gamer, damit nicht klargekommen bin dass du teils völlig oberflächliche (wenn man es genreübergreifend betrachtet) Spielereien über den grünen Klee lobst. Da entsand bei mir, und vielleicht auch bei vielen anderen, der Eindruck dass du Spiele nur aufgrund ihrer audiovisuellen Qualität bewertest. Auf Shooter gemünzt, macht es aber wieder Sinn, da dort die (in vielen Genres überflüssigen) Punkte einen ganz anderen Stellenwert bekommen.
@Jay|Gee
Habe von dir auch eher den Eindruck, das du eh nur dann andere Meinungen akzeptierst wenn sie mit den deinen übereinstimmen. Das was imo von dir so rüberkommt, hat für mich was von einem Wanderprediger, der unbedingt den Leuten seinen Stempel aufdrücken will.
Aber jetzt auch was On Topic:
Outcast war nicht nur damals für mich der absolute Überflieger. Obwohl nur in relativ niedriger Auflösung spielbar, war das Gefühl, in der Welt Adelpha zu sein, fast greifbar. Klasse Story, prima erzählt, Entscheidungen die man traf, hatten spürbaren Einfluss auf die Umwelt. Habe ewig auf Teil 2 gewartet, und werde auch wohl ewig warten müssen, da eingestellt
ollix
2006-09-23, 14:31:25
Aber was wäre gewesen, wenn man ihnen zum besagten Zeitpunkt ein Doom³ auf den Monitor gezaubert hätte? Man würde mit Doom³ dann ganz andere Momente verbinden. Ja, aber diese Argumentation ist doch nicht zulässig. Mit der gleichen Begründung wäre "van Helsing" vermutlich einer der besten Filme der Geschichte - es hätte ihn nur schon 1930 geben müssen und Bela Lugosi wäre heute wohl völlig unbekannt. Oder ich würde mit meinem simplen Diplom wohl in die Riege der größten Wissenschaftler aufsteigen, hätte ich vor 300 Jahre ganz viele schlaue Sachen gesagt. Die Regel ist immer, daß man sich nur Dingen bedienen darf, die in dieses Raum/Zeitkontinuum gehören :)
Das beste Spiel muß in seinem historischen Kontext gesehen werden - besondere, um nicht zu sagen große :) Spiele (Bücher, Filme,..) sind IMHO mehr als die Summe der Teile. Das besondere macht eben aus, wie diese Komponenten ineinander greifen, wie sie komponiert wurden, um etwas zu schaffen, daß die Leuchte nachhaltig beeindruckt und "ihren Nerv" voll trifft (dabei muß der Künstler sich seiner Werks nicht mal völlig bewußt sein;)); und das Verbessern einer Komponente muß ein Werk nicht besser machen - das kann auch nach hinten losgehen. Es gibt tolle Spiele, wo alles richtig gemacht wurde und die ich mit Spaß bis zum Ende gespielt habe. Aber mit dem drüber flimmern des Abspann und dem Aufstehen vom Schreibtisch war das Spiel vergessen. Und dann gibt es Spiele wo vielleicht nicht mal alles perfekt ist, aber denen es eben gelingt nicht vergessen zu werden (aus der jüngeren Zeit würde ich als erstes KotOR nennen).
Früher war definitiv nicht alles besser - es gab genügend und auch mehr Schrott; es gibt Spiele, die ich ab und an nochmal aus Nostalgie spiele; aber es gibt eben auch diese Spiele, die auch nach 1,5,10, 15 oder 20 Jahren noch wirklich Spaß machen und weiterhin gerne spiele; da sind auch Spiele, wo ich teilweise nicht glaube, daß sowas nochmal besser hinbekommen wird.
Die wesentliche Veränderung im Spiele (und im Mainstream-Film)markt sehe ich eigentlich, daß immer mehr Handwerk das bestimmende Gut ist; mit allem Guten und Schlechten, was das impliziert; und darauf läuft IMHO die Konfrontation in diesem Thread raus.
jay.gee
2006-09-23, 14:37:35
Wir diskutieren zur zeit an zwei Fronten über diese Thematik, wodurch vielleicht nicht alle immer auf dem aktuellen Stand der Diskussion sind. ;) Ich würde vorschlagen, dass es hier weitergeht, da die Thematik dort besser aufgehoben ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223786&page=12
Werde später noch auf deinen Post eingehen, Ollix. :) Bin jetzt etwas unter Zeitdruck. ;)
TheMaxx
2006-09-24, 10:48:02
DAS beste Spiel meiner Gamelaufbahn auszuwählen, fällt auch mir nicht leicht. Wenn ich es von der reinen Spielzeit abhängig machen würde, dann wäre das zweifelsfrei World of Warcraft (grob geschätzte 1500 Spielstunden). Aber natürlich hat man in MMORPGs auch immer mal wieder Durchhänger und Langeweile.
Dann gab es da so Spieleklassiker wie z.B. Wizardry 7, wo es mir sogar riesig Spaß gemacht hat, jedes einzelne Spielfeld auf der Karte aufzudecken und zu erforschen (ja damals sprang man noch von Feld zu Feld, nix mit flüssigen Bewegungen). Und die Rätsel waren einfach genial, wo man so richtig noch mit Zettel und Stift die Taktik aufgeschrieben hat und irgendwann durchgekommen ist.
Civilization 1, Sim City 1, Indiana Jones 4 sowie Monkey Island 1+2 waren auch einfach geniale Spiele, alle mit ihrem eigenen Reiz, der mich damals einfach total fasziniert hat und wo ich rückblickend einen riesen Spaß hatte.
Tja, ich glaube ich kann die Frage nicht beantworten :( Es gab zu viele geniale Spiele, das Beste kann ich nicht benennen, nur die Besten (siehe oben).
msilver
2006-09-24, 11:01:11
für meine freundin ist dungeon keeper 2 das beste spiel ever
und sie (auch ich) hassen es, dass wir es nicht mehr unter xp richtig zocken können, da der sound macken macht.
Mr.Magic
2006-09-24, 13:09:46
für meine freundin ist dungeon keeper 2 das beste spiel ever
und sie (auch ich) hassen es, dass wir es nicht mehr unter xp richtig zocken können, da der sound macken macht.
Kleine Festplatte besorgen und darauf Win98 installieren? Wenn man dann mal Lust auf Dungeon Keeper hat braucht man nur ins Bootmenue des BIOS(normalerweise F11, manchmal auch F8) und die 9x-Platte starten.
AYAlf
2006-09-24, 13:15:53
hab ich hier was missverstanden? :confused: .. ich dachte es kommt hier auf das beste spiel (spielgefuehl) an. :eek:
da sind action, strategie usw. sehr wohl in einen topf zu werfen! :P
genau wie man nach dem besten film (gefuehl), besten sex (gefuehl) fragen darf.
:cool:
Hvoralek
2006-09-24, 15:05:56
Eine ganz schöne Arbeit, sich da für eines zu entscheiden. Mir fehlt noch eine ganze Reihe Klassiker, aber ausgehend von den mir bisher bekannten Spielen:
Für mich liegen die besten drei fast gleichauf, meine Nr.1 ist jedoch Baldur's Gate 2. Eine selbst für ein RPG sehr große Spielwelt aus detailiert und liebevoll gestalteten Hintergründen, in der man weitgehend freie Hand hat, voller NPCs, die das "C" im Namen wirklich verdienen. Ich habe in keinem anderen Spiel so viele so detailliert ausgearbeitete Figuren erlebt, die nicht nur eine eigene Persönlichkeit, sondern auch indivduelle Ziele haben. Auch die großen und gerade die kleinen Schurken sind nicht einfach "böse", sondern handeln meist irgendwie nachvollziehbar. Man kann auch sich selbst mit finsteren Gestalten umgeben und mit denen gemeinsam z.B. auch noch in die Dienste eines Vampirclans treten. Auch manch eine einfache Quest lässt sich auf verschiedene Weisen lösen - und zwar ganz selbstverständlich, ohne dass man damit à la Fable odr KotOR hausieren gehen müsste. Besonders gelungen sind die potentiellen Partymitglieder, vom ewig mürrischen Korgan über die selbsternannte Personifikation der Gerechtigkeit Anomen, den stets geschwätzigen Gnomen- Tüftler Jan und Arsch- mit- Ohren- Edwin bis hin zum herrlich skurrilen Minsk (ähh, will sagen, zu den beiden Vorbilden jedes Edlen Minsk und Boo :wink: ). Das sind wirklich *Gefährten* und nicht einfach tumbe Kanonenfutter- Söldner. Die äußern ihre Meinung, streiten sich mit dem Spielercharakter oder auch miteinander, murren, wenn ihnen etwas gegen den Strich geht und verlassen notfalls auch die Gruppe, wenn jemand endgültig ihren Zorn auf sich gezogen hat - Der Spieler kann da wie selbstverständlich interagieren und etwa versuchen, zu schlichten, zu überzeugen oder aufzustacheln. Stellenweise ist ein Vorankommen kaum möglich, ohne einige Wogen glätten zu müssen, etwa, wenn man mit einer Gruppe voller strahlender Helden vor der Wahl steht, mit der weithin bekannten Diebesgilde oder einem Pack garstiger Vampire zusammenarbeiten zu müssen. Und die NPCs entwickeln sich, worauf der Spielercharakter oft einen erheblichen Einfluss hat. So hängt es maßgeblich von den Ratschlägen und Befehlen des Anführers ab, ob sich etwa der Paladin- Azubi Anomen tatsächlich zu einem Streiter des strahlenden Herzens entwickelt oder zu einem depressiven, labilen Verstoßenen, der sein Scheitern offenbar nicht wahrhaben will. Auch das ist aber stets glaubhaft und nachvollziehbar.
Auch sonst gibt es außer der desolaten Soundkulisse nicht viel zu bemängeln: Die Aufgaben sind abwechslungsreich und nehmen auch schon mal die eine oder andere Wendung. Man hält sich zwar den Großteil des Spiels in derselben Stadt oder im Gebiet darum auf, es gibt aber auch ein paar Ausflüge, etwa in eine Stadt der Meerleute, das Unterreich voller skurriler Kreaturen und zum Ende bis in die Hölle. Dort hat man es übrigens weniger mit irgendwelchen Dämonen zu tun, sondern v.a. mit schwierigen Entscheidungen, auch wenn mir das Spiel sonst etwas zu kampflastig ist. BG2 ist allerdings eines der wenigen Rollenspiele, deren Kämpfe stellenweise taktisch anspruchsvoll genug sind, um nicht bald zu Routineaufgaben zu verkommen, die nur noch noch wirklich Spaß machen, wenn man eine neue Waffe oder Fähigkeit ausprobieren kann. Die Story kommt leider erst im Addon langsam in Fahrt, ich finde aber dennoch das Hauptprogramm wegen der größeren Handlungsfreiheit einen Tick besser, außerdem wurde im Addon das Regelwerk verschlimmbessert.
BG 2 dürfte auch zu den Spielen gehören, mit denen ich die meiste Zeit verbracht habe, neben AoE 2 und SimCity 2000. Ich dürfte es etwa sechs- bis siebenmal durchgespielt haben, dazu einige Male angefangen und dann unterbrochen und dann noch zwei- oder dreimal nach Erscheinen des Addons. Ich warte bisher vergeblich auf ein Spiel, das hier in die Fußstapfen treten könnte. Insbesondere Bioware hat mMn erheblich nachgelssen: NWN war eine Riesenenttäuschung (Die Addons sollen besser sein. Ich habe sie aber nicht gekauft) und KotOR zwar ganz ordentlich, aber für mich doch zumindest eine Klasse schwächer als BG 2.
Die beiden o.g. nächsten Konkurrenten:
Half- Life 2: Für mich eindeutig der beste Shooter. Zunächst einmal kann man es handwerklich nicht mehr viel besser machen, außer der strengen Linearität stört mich eigentlich nur, dass man sich nicht um Ecken lehnen kann. Die KI ist solide und für die Zwecke völlig ausreichend, aus den relativ engen Gebieten könnten auch Far-Cry- Söldner nicht viel mehr machen. Das Glanzstück ist das wahnwitzig abwechslungsreiche Leveldesign: Einen Shooter, der bei gut 20h Spielzeit so selten Wiederholungen bietet, habe ich noch nicht erlebt. Selbst bei Far Cry war ich es irgendwann müde, mal wieder in der Nähe eines Trupps Söldner im Gebüsch herumzukriechen, obwohl das wegen der sehr weiten Außengebiete sehr lange Spaß machte. In HL 2 passierte fast jedesmal spätestens dann, wenn ich gerade das Gefühl hatte, die letzten paar Minuten seien eigentlich immer gleich verlaufen, irgendetwas Neues. So wird etwa eine Serie von Schießereien gegen Combine aufgelockert durch die Flucht vor einem plötzlich auftauchenden Hubschrauber, die langen Fahreinlagen, bei denen sich ohnehin ständig Renn-, Baller- und Ruhephasen abwecheln, immer wieder unterbrochen durch kurze Passagen zu Fuß, zwischendurch gibt es mal kleine Basteleinlagen. Einige Abschnitte (Ravenholm und die Zitadelle) spielen sich gleich völlig anders als der Rest des Spiels, regelmäßige Wechsel zwischen Innen- und Außengebieten sowie actionreichen und ruhigeren Passagen gibt es sowieso. Das ist zwar alles nichts revolutionär Neues, aber ich habe das noch nirgendwo so souverän umgesetzt gesehen wie hier, selbst Far Cry mit seinem schon superben Leveldesign wird in Sachen Abwechslung um Längen geschlagen. HL2 bietet insgesamt nicht viel Neues (i.W. die Gravity Gun und die für einen Shooter ungewöhnliche Präsentation, die es aber ähnlich schon im Vorgänger gab), macht aber aus den bewährten Mitteln fast das Bestmögliche.
Ernüchtert war ich anfangs von der scheinbar kaum vorhandenen Story. Gut, wer HL1 kannte, wird kaum überschwengliche Erläuterungen erwartet haben, aber dieses "Das da sind die Combine die sind böse haben die Erde besetzt und die Menscheit versklavt hier hast Du eine Brechstange und eine Pistole nun mach sie platt viel Glück" fand ich sehr ernüchternd, das weckte ganz böse Erinnerungen an eine meiner persönlichen größten Enttäuschungen (Ein Hack'n'slay, das sich selbst als PRG bezeichnet und zumindest soweit ich mich urchgequält habe (etwa die ersten 25-30%) hört man eigentlich nur: 'In der Höhle, Burg, Kanalisation, usf. dort drüben ist was Böses, mach's platt', ach ja, und den Oberfinstermann kennt man von Beginn an.). Und das wurde bis zum Ende nicht besser. Ein plattes Gut- Böse- Schema ist bei Spielen leider immer noch die Regel (Dabei sind Grauzonen meist viel interessanter), aber das war scheinbar dermaßen platt - eine Riesennttäuschung.
Ich habe das Teil ziemlich bald noch einmal durchgespielt (und hatte immer noch an der keiner Stelle das Gefühl von Leerlauf - für einen Shooter herausragend) und an einigen Stellen (v.a. Kleinigkeiten) gestutzt, nach dem dritten Durchlauf war ich mir ziemlich sicher, dass da mehr drinsteckt, als ich auf den ersten Blick gesehen hatte. Das Spiel liefert Material, aus dem jeder, der etwas anderes als dieses platte Schwarz-Weiß- Schema haben möchte, sich selbst etwas zusammenbasteln kann. Wer ohnehin nur, wie in den meisten Spielen, als Vertreter der Guten gegen die Bösen kämpfen möchte, braucht eigentlich nicht mehr als diese ins absurde überspitzte Klischee- Minimal- "Story". Wer sich ein paar Gedanken macht, findet genügend Grundlagen für Spekulationen, die zu eigenen Ergebnissen führen. Ich z.B. halte die Combine inzwischen nicht mehr für finstere Sklaventreiber,die wehrlose Welten unterjochen, sondern für einen Haufen intoleranter, selbstherrlicher Dickköpfe ohne Einfühlungsvermögen, aber mit möglicherweise durchaus hehren Zielen. In Gordon sehe ich nicht mehr den strahlenden Superman, sondern stattdessen eine tragische Figur, der alles misslingt (Gerade da bin ich gespannt, ob sich das in den kommenden Episoden bestätigt).
Wahrscheinlich sehen das nicht viele so und es ist gut möglich, dass auch die Entwickler sich das völlig anders gedacht haben. Ich grüble gerne über etwas nach und finde solche Baukästen, aus deren Inhalt ich mir selbst etwas zusammensetzen kann, viel reizvoller als fast jede auch noch so spannende und gut erzählte vorgegebene Story. Dieser Punkt ist es letztlich, der für mich HL2 von einem grandiosen Shooter zu einem der wenigen Meisterwerke der Branche gemacht hat und fast zum besten mir bis heute bekannten Spiel.
Gothic 2: Da kann ich mich wohl kürzer fassen, es ist schon oft genannt wurden und die Stärken sind bekannt. Das Herausragende ist natürlich die einfach echt wirkende Welt - erstaunlich, wie ein Haufen Scripts dermaßen lebendig wirken kann. Eines der wenigen Spiele, das in Sachen Glauwürdigkeit der zahlreichen Charaktere halbwegs an BG 2 herankommt. Insgesamt sehe ich letzteres aber doch knapp vorne, dieses Mehr an Komplexität und die gößere Welt kann die Glaubürdigkeit eines G2 nicht ganz kompensieren.
weitere Kandidaten (unsortiert):
Gothic: Gegenüber dem eigenen Nachfolger den Vorteil der düsteren Atmosphäre, die zu dem Spiel besser passt. Damals wohl einzigartig, aber der Nachfolger ist insgesamt dank erheblich größerer Spielwelt und v.a. viel mehr Freiheiten klar besser.
Operation Flashpoint: Dichte Atmosphäre, sehr realistisch, enorme Freiheiten. Interessant und leider selten: Die Geschehnisse werden aus der Sicht verschiedener Akteure betrachtet, die einander sogar beeinflussen. Schade allerdings, dass man nicht auch jemanden von der Gegenseite spielt.
Max Payne 1+2: Düster, grotestk, auf grausige Weise ästhetisch. Rabenschwarz, stellenweise nachdenklich. Herrlich!
Siedler 2: Ideal zum Ausleben eines seit der Lego- Zeit unterdrückten Basteltriebes; im Groben einfach, im Detail aber komplex. Selten hat Zuschauen bei einem Spiel so einen Reiz wie hier. Funktioniert insgesamt einfach besser und runder als die Nachfolger.
Anno 1602: Hier gilt dasselbe wie bei Siedler 2.
Empire Earth: Eines der besten RTS mit einem damals mE einzigartigen Editor, ich habe enorm viel Zeit damit verbracht, Szenarien zu basteln. Die Nachfolger habe ich mir mangels wirklicher Neuerungen gespart.
NOLF2: Quietschbunt, urkomisch, wunderbar grotesk und bei alledem auch noch ein toller Shooter. Ich kenne den ersten Teil nicht, aber der zweite ist klasse.
Freelancer: Langfristig leider zu wenig Abwechslung, aber 40 oder 50 Stunden lang ein erfreulich komplexer 3rd-person- Shooter. Eine Vielzahl kleiner und größerer Parabeln.
Zwei Drittel von Fahrenheit: Ich habe wohl selten bei einem Spiel so geheult, aber ich habe es auch selten erlebt, dass ein eigentlich so geniales noch verhunzt wurde. Ich rätsle immer noch, wer Quantic Dream wohl wieviel gezahlt hat, um ihr Spiel, das als mitreißendes Gebilde irgendwo zwischen Krimi, Romanze und Psycho- Studie beginnt, beim Einbiegen auf die Zielgerade noch so zu ruinieren. Eine im Internet gewachsene KI, die den Spieler von den Toten wiedererweckt, damit der dann in schlechtester Matrix- 2/3- Manier über der Stadt kreisend den Avatar eines alten Maya- Priesters verhauen kann, ein Geheimzirkel, der seit Urzeiten die Geschickte der Welt lenkt, die Antwort auf alle Fragen der Welt finden (Die ist doch ohnehin allgemein bekannt :wink: (http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort))) und nebenbei das Ende der Menschheit verhindern - Geht es eigentlich noch lächerlicher? Die ersten ungefähr 2/3 des Spiels sind allerdings ein bisher einzigartiges Erlebnis. Solch glaubhafte Figuren, so viel Zwischenmenschlichess habe ich noch in keinem Spiel gesehen. Man schlüpft in verschiedene Rollen, z.T. arbeitet ein alter ego gegen ein anderes, während der Spieler versucht, sich einen Reim zu machen - einfach klasse.
Da spielt man einen Mörder, an dessen Geisteszustand man getrost zweifeln darf und hilft ihm dennoch irgendwie nicht ungerne, der Polizei zu entwischen, um vlt. doch eine rationale Erklärung zu finden, nur um gleich darauf als Polizist sowohl den Mörder als auch eine Erklärung für die Tat zu suchen. Das Spiel hätte das Zeug gehabt, eines der ganz großen zu werden, würde es nicht gegen Ende auf so peinlich Weise unnötig zur unfreiwilligen Komödie. Dennoch: Weite Teile sind so beeindruckend, dass sie auf diese Liste gehören. Das ganze Spiel hätte es wohl auch verdient, hätte man eine seiner würdige Auflösung gefunden. Und es könnte womöglich sogar ganz oben in diesem Posting stehen, wäre das Ende weitgehend offen und der Phantasie des Spielers überlassen, mit ein paar Andeutungen als Baumaterial. Schämen Sie sich, Monsieur Cage!
Rise of Nations: Einige brilliate Ideen, andere aus Cossacks aufgegriffen und vernünftig umgesetzt. Ich kenne kein RTS, das sich besser handhaben lässt. Der Nachfolger steht auf meiner Einkaufsliste, wenn ich die Zeit finde, er kann das Niveau wohl halten und bietet ein paar frische Ideen.
Mafia: Wurde schon oft genannt, insoinsofern spare ich mir große Erläuterungen. Ganz großes Kino.
The Cell
2006-09-24, 17:56:45
1: Incubation
2: Starcraft/Broodwar
Beide unerreicht. :)
puntarenas
2006-09-24, 19:45:16
@Hvoralek:
Danke, derartige Beiträge machen solche Threads immer weider lesenswert. Hat Spaß gemacht, mit dir in Erinnerungen zu schwelgen...
Killeralf
2006-09-24, 21:02:05
@Hvoralek:
Danke, derartige Beiträge machen solche Threads immer weider lesenswert. Hat Spaß gemacht, mit dir in Erinnerungen zu schwelgen...
Jo, da häng ich mich gleich mit dran!
Außerdem juckt es mich ganz ordentlich in den fingern, BG2 wieder zu installieren und mich zum gott aufzuschwingen. Kein netter zug von dir, bin ich doch auch mal wieder in der welt von Gothic 2 unterwegs und (frei)zeit mangelware :redface:
Um gleiches mit gleichem zu vergelten, möchte ich dir auf jeden fall noch NOLF 1 ans herz legen - für mich ganz klar der bessere teil der beiden, wenn auch grafisch altbackener. Abgefahrener, skuriller, lustiger und länger, mit NOLF 1 hat Monolith ein meisterwerk hingelegt, das sie mit dem nachfolger nicht toppen konnten. Ein echter meilenstein, imo!
Lionel Hutz
2006-09-24, 21:46:17
Bei BG2 muss ich auch immer an dieses sprechende Schwert denken, welches dauernd so herlich dämliche Kommentare von sich gegeben hat (last uns doch mal schauen wie der da drüben von innen aussieht). Minsk mit diesen Schwert, dass passte einfach wie die Faust aufs Auge. Das Teil habe ich sogar weiterbenutzt, als ich schon +4 Schwerter gefunden hatte.
rookz
2006-09-24, 21:52:59
Half Life 1, weil ich mit dem game und dessen Modds am meisten Zeit verbracht habe!
MonTanA
2006-09-24, 22:43:11
Resident Evil 4 für den Gamecube!
Tommes
2006-09-24, 22:47:04
Deus Ex weil, wer's gespielt hat, weiß weil wegen was.
Hvoralek
2006-09-24, 23:19:10
Außerdem juckt es mich ganz ordentlich in den fingern, BG2 wieder zu installieren und mich zum gott aufzuschwingen. Kein netter zug von dir, bin ich doch auch mal wieder in der welt von Gothic 2 unterwegs und (frei)zeit mangelware :redface:
Um gleiches mit gleichem zu vergelten, möchte ich dir auf jeden fall noch NOLF 1 ans herz legen - für mich ganz klar der bessere teil der beiden, wenn auch grafisch altbackener. Abgefahrener, skuriller, lustiger und länger, mit NOLF 1 hat Monolith ein meisterwerk hingelegt, das sie mit dem nachfolger nicht toppen konnten. Ein echter meilenstein, imo!Moment, Moment mal, noch abgefahrener, skuriller und lustiger? :eek: Dann also noch ein Spiel für die Liste an Klassikern, die ich mir unbedingt noch ansehen möchte (Da gibt es hier ohnehin einiges an Anregungen). Habe seit letzter Woche Fallout 1 durch, Teil 2 und Deus Ex warten schon. Toll, am 13. werde ich wohl erst einmal nach Myrtana verreisen, am 16. fangen die Vorlesungen wieder an und im Moment mache ich Praktikum. Und eigentlich wollte ich demnächst auch mal wieder OFP... Das passt ja niemals. ;(
Tut mir aber leid, was ich da angerichtet habe. Eine BG 2- Installation erzeugt irgendwie eine Art schwarzes Loch für Zeit, und wenn Du davon wenig hast... Ich kenne ja selber, habe es letzten Sommer erst mal wieder durchgespielt. Als ich davon auf den ersten 14 Seiten nichts gesehen habe, hatte ich übrigens schon gedacht, ich sei der einzige Anhänger hier, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Ich überlege gerade, mir mal die engl. Version zu besorgen und das nächstes Mal im Original zu spielen. Da ist aber die Sprachausgabe wahrscheinlich auch nicht vollständiger als in der dt. Fassung, oder?
Bei BG2 muss ich auch immer an dieses sprechende Schwert denken, welches dauernd so herlich dämliche Kommentare von sich gegeben hat (last uns doch mal schauen wie der da drüben von innen aussieht). Minsk mit diesen Schwert, dass passte einfach wie die Faust aufs Auge. Das Teil habe ich sogar weiterbenutzt, als ich schon +4 Schwerter gefunden hatte.Herrje, dieses Schwert - wie hieß das doch gleich? Liliacor oder so ähnlich glaube ich - war auch genial. Die Idee eines sprechenden Schwertes ist ja nicht wirlich neu, aber eines mit einem so losen Mundwerk habe ich noch nicht erlebt, das zählt wohl zu den skurrileren Typen in dem Spiel. Das Teil um Rat zu fragen hilft zwar nie wirklich weiter, ist aber meistens urkomisch. Auch nicht schlecht sind Kampfrufe von dem Schwert und dem Träger kurz hintereinander: Etwa bei Keldorn (hatte ich glaub ich nur einmal dabei, Anomen war mir irgendwie sympathischer) irgendwelche Hymnen auf den gerechten Zorn und den edlen Kampf gegen das Böse und promt darauf diese bissigen, blutrünstigen Kommentare. Oder Minsk (Der trug das Ding bei mir auch meist): "Jawohl, kratz ihnen die Augen aus, Boo - fiep-fiieeep-fiep", und darauf dann einen Kampfschrei dieses Schwertes - Ein tolles Paar, ähm Trio ;D
Ach, das waren noch Zeiten. Damals ging ich in die *rechne* neunte Klasse, hatte dementsprechend richtig viel Zeit und dann solche Spiele :cool:
Kleine Ergänzung zur obigen Liste: Terranigma, das bei weitem beste Spiel für SNES. Dürfte auch das sein, das ich am häufigsten durchgespielt habe, sicher 20 oder 25 Mal - und das bei einem so linearen. Ich seh schon, wenn ich mir wirklich einen Wii besorge (wäre meine erste Konsole seit dem SNES), gäbe es da auch wieder so einen Haufen an Klassikern, die ich mir nochmal antun müsste. Zelda, ResE, Killer7,... Ob das so eine gute Idee wäre :conf:?
Killeralf
2006-09-25, 01:32:13
Als ich davon auf den ersten 14 Seiten nichts gesehen habe, hatte ich übrigens schon gedacht, ich sei der einzige Anhänger hier, aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Nein, BG ist wirklich ein großartiges RPG. Auf ähnlichem niveau wären da noch Planscape: Torment und Wizardry 8 zu nennen, nur für den fall der fälle das dir mal etwas, ähem, zeit übrig bleibt.
Ich überlege gerade, mir mal die engl. Version zu besorgen und das nächstes Mal im Original zu spielen. Da ist aber die Sprachausgabe wahrscheinlich auch nicht vollständiger als in der dt. Fassung, oder?
Dazu kann ich nichts sagen, ich hab nur die englische version gespielt. Die ist mit erstklassigen sprechern besetzt, die ihre sache sehr gut machen.
Oder Minsk (Der trug das Ding bei mir auch meist): "Jawohl, kratz ihnen die Augen aus, Boo - fiep-fiieeep-fiep",
Go for the eyes, Boo, go for the eyes :biggrin:
Syndicate
Turrican
Moonstone
Spec Ops
auf pc : starcraft /broodwar
konsole: ff7
ibo85
2006-09-25, 15:01:23
für mich ist Deus Ex (erster Teil) das beste Spiel aller Zeiten.
http://images.google.at/url?q=http://www.delos.fantascienza.com/delos60/img/interazioni/deus-ex.jpg&sig=__JIdxBW4oxoinIFgDeq1lBq5nbc4=
- absolut geniale Atmosphäre
- eine bis jetzt noch nie zuvor erlebte spielerische FREIHEIT
- sehr abwechslungsreicher Leveldesign
- fast lebendig wirkende Spielcharakter
- eine Super Story!
aber vorallem hat mich Deus Ex wegen der spielerischen Freiheit begeistert. Der Spielverlauf war absolut so begeisternd, dass ich das Spiel tagelang gespielt habe und falls ich mal nicht am PC war, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich im Spiel weitertun könnte, was ich noch ausprobieren könnte..
Technisch gesehen war Sound & Grafik (Unreal 1 Engine) nicht so der Hammer, aber der Spielspaß hat einfach gestimmt. Und das ist es, was einen guten Spiel ausmacht. Ich hoffe noch immer auf einen ähnlichen Titel mit ähnlicher spielerischen Tiefe wie Deus Ex. *Deus Ex Hauptmenü Soundtrack abspiel* :smile:
Nein, BG ist wirklich ein großartiges RPG. Auf ähnlichem niveau wären da noch Planscape: Torment und Wizardry 8 zu nennen, nur für den fall der fälle das dir mal etwas, ähem, zeit übrig bleibt.
Dazu kann ich nichts sagen, ich hab nur die englische version gespielt. Die ist mit erstklassigen sprechern besetzt, die ihre sache sehr gut machen.
Go for the eyes, Boo, go for the eyes :biggrin:BG1 gibt es ganz auf deutsch, BG2 gibt es auch in der deutschen Version nur mit englischen Sprechern. In BG1 und 2 gibt es aber nur ganz selten mal gesprochene Texte, also insofern ist die Sprachausgabe immer sehr unvollständig.
karx11erx
2006-09-25, 16:22:33
Technisch gesehen war Sound & Grafik (Unreal 1 Engine) nicht so der Hammer, aber der Spielspaß hat einfach gestimmt. Und das ist es, was einen guten Spiel ausmacht. Ich hoffe noch immer auf einen ähnlichen Titel mit ähnlicher spielerischen Tiefe wie Deus Ex. *Deus Ex Hauptmenü Soundtrack abspiel* :smile:
100%ige Zustimmung. :)
Was mich an Deus Ex am meisten genervt hat war, dass ich zwischendurch essen, schlafen und vor allem stundenlang zur Arbeit musste, bis ich weiterspielen konnte. :)
Ging mir bei Half-Life und OpFlash genauso.
karx11erx
2006-09-25, 16:29:12
@Jay|Gee
Habe von dir auch eher den Eindruck, das du eh nur dann andere Meinungen akzeptierst wenn sie mit den deinen übereinstimmen. Das was imo von dir so rüberkommt, hat für mich was von einem Wanderprediger, der unbedingt den Leuten seinen Stempel aufdrücken will.
:rolleyes: :biggrin:
/kopfnick
(Rhetorische) Frage am Rande: Ist eine andere Meinung, die mit meiner übereinstimmt, eine andere Meinung?
Hvoralek
2006-09-25, 17:18:00
Auf ähnlichem niveau wären da noch Planscape: Torment und Wizardry 8 zu nennen, nur für den fall der fälle das dir mal etwas, ähem, zeit übrig bleibt.Planescape hatte ich schon mal angedacht, das war/ ist allerdings nur noch schwer zu finden. Vlt. gibt es ja da mal eine Neuauflage, aber so spiel ich eben erstmal Fallout :tongue:
Wizadry 8 ist damals ziemlich an mir vorbeigegangen, die Reihe war ähnlich wie Ultima und Might & Magic bis auf den letzten Teil einfach vor meiner Zeit. Ultima IX wäre auch noch zu überlegen. Läuft das auf heutiger Hardware eigentlich auch ohne 3dfx- Karte?
Dazu kann ich nichts sagen, ich hab nur die englische version gespielt. Die ist mit erstklassigen sprechern besetzt, die ihre sache sehr gut machen.Die Sprecher in der dt. Version (@ Gast: doch, es gibt eine übersetzte Sprachausgabe) sind nicht so die Erleuchtung. Die meisten gehen so, aber wirklich toll finde ich eigentlich nur die von Edwin und Minsk. Aber unabhängig von den Sprechern geht bei der Übersetzung fast immer mehr oder weniger an Wortwitz verloren, insofern lohnt sich das wohl schon.
Turiz
2006-09-26, 14:22:58
Planescape hatte ich schon mal angedacht, das war/ ist allerdings nur noch schwer zu finden. Vlt. gibt es ja da mal eine Neuauflage, aber so spiel ich eben erstmal Fallout :tongue:
Wizadry 8 ist damals ziemlich an mir vorbeigegangen, die Reihe war ähnlich wie Ultima und Might & Magic bis auf den letzten Teil einfach vor meiner Zeit. Ultima IX wäre auch noch zu überlegen. Läuft das auf heutiger Hardware eigentlich auch ohne 3dfx- Karte?
Die Sprecher in der dt. Version (@ Gast: doch, es gibt eine übersetzte Sprachausgabe) sind nicht so die Erleuchtung. Die meisten gehen so, aber wirklich toll finde ich eigentlich nur die von Edwin und Minsk. Aber unabhängig von den Sprechern geht bei der Übersetzung fast immer mehr oder weniger an Wortwitz verloren, insofern lohnt sich das wohl schon.
Planescape Torment ist ein Spitzengame. IMO war das erst vor einigen Wochen als Vollversion auf der Gamestar.
Wizardry 8 solltest du dir ebenfalls nicht entgehen lassen. Schon das Handbuch ist ein besonderes Gustostück.
Lies das: http://www.yiya.de/reviews/w/wiza0801.shtml
Ultima IX habe ich erst vor kurzem wieder installiert. Läuft auf meiner X800XL ohne erkennbare Probleme.
X.Perry_Mental
2006-09-26, 16:27:31
Ohne lange zu überlegen: Elite
Kein anderes Spiel hat mich bisher direkt von Anfang an so gefesselt. Für mich war es ein Meilenstein und wenn ich mich heute bei Freelancer und DS1 umsehe ist zwar alles bunter und lauter, aber das ist IMHO nur noch Kosmetik.
Lionel Hutz
2006-09-26, 19:18:20
Planescape Torment ist ein Spitzengame. IMO war das erst vor einigen Wochen als Vollversion auf der Gamestar.
ja, war in Ausgabe 07/06 dabei
gibt es irgendwo güstig eine deutsche? Version von Deus Ex?
Hvoralek
2006-09-26, 19:54:24
gibt es irgendwo güstig eine deutsche? Version von Deus Ex?afaics am günstigsten bei Spielegrotte.de für €9,99 (http://www.spielegrotte.de/index.php?subkat=51&kat=100058&anr=169&hb=6) + Versand. (€2,50)
/edit: Seh gerade, das ist die PS2- Version, sry (Sowas gibt's? :confused: ).
Signalisiert dieses erste Fragezeichen Interesse auch an der engl.Version?
Die gibt es bei play.com für £4,99 (http://www.play.com/Games/PC/4-/115916/Deus_Ex/Product.html) inkl Versand oder bei amazon.co.uk für £3,99 (http://www.amazon.co.uk/Sold-Out-Software-Deus-PC/dp/B00008RMB1/sr=8-1/qid=1159292722/ref=sr_1_1/026-8292383-9688446?ie=UTF8&s=videogames), dort allerdings mit Mordsversandkosten.
Lionel Hutz
2006-09-26, 20:00:48
? soll nur bedeuten, das ich nicht 100% sicher bin, obs eine dt version gibt
GillianSeed
2006-09-26, 20:05:18
Lionel, es gab höchstes ein Handbuch das auf dt war. Ingame nur English.
Hier kannst du dir aber einen Fanpatch schonmal saugen.
http://www.deusexzone.info/downloads.php?file_id=208
Hvoralek
2006-09-26, 20:06:50
? soll nur bedeuten, das ich nicht 100% sicher bin, obs eine dt version gibtZumindest das auf der PS2 scheint (http://www2.gameware.at/info/space/Deus+Ex) auf Deutsch zu sein.
Es ist allerdings schwer, Deus Ex 1 (PC) überhaupt bei dt. Shops zu finden, es gäbe hier noch einen Amazon- Marketplace- Händler (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00003OPES/ref=olp_tab_new/302-2335047-7928036?ie=UTF8&condition=new) mit €14,99.
Der Türke
2006-09-26, 21:16:39
ahallo ich hatte die dt version. also ingame war die sprache english aber mit deutschen untertiteln!
guck mal spielepyramide, ab und zu gibt es dort noch welche...
mfg
Rebell
2006-09-26, 22:34:37
MaxPayne, 1+2
HL1 + Mods, HL2, CSS, DodS
sehr sehr sehr sehr viel Zeit mit
NHL2002
Duke Nukem Zero Hour uncut @N64 :cool:
Goldeneye @ N64
Lionel Hutz
2006-09-26, 23:04:04
guck mal spielepyramide, ab und zu gibt es dort noch welche...
da sehe ich immer nur die 2
Wenn ich nur eins nennen darf dann ist es bei mir Dark Projekt:Der Meisterdieb,die Stimmung und das Design haben mich damals (1998)umgehaun wie in keinem Spiel anderen zuvor.Allerdings hat mich kein Schleichspiel danach nochmal so begeistert.
Eye of the Beholder I auf dem Amiga500.
Klar, juckt heute keinen mehr, damals habe ich davor aber sogar mal den Unterricht sausen lassen, weils grad so spannend war. Habe dann nochmal Teil 2 probiert, war aber nie wieder so schön wie beim ersten Teil.
jabb0r
2006-09-29, 00:48:22
Ninja Gaiden Black:-)
hm ok, geht wohl um pc-spiele, dann werf ich mal ganz frech nochmal
magic carpet 1
dazu:-)
DavChrFen
2006-10-08, 21:48:53
Die Siedler 1
Wegen SVGA und weil man die Wege viel besser planen mußte als in Siedler2. Und ich bilde mir ein, dass die KI damals auch besser war als in Siedler2 und siedler2-die nächste Generation.
oO_KIWI_Oo
2006-10-09, 12:39:35
Ultima IX @ V5 5500 und 4xAA
MrMostar
2006-10-22, 13:20:54
Deus Ex 1,
hier kann man Entscheidungen treffen, die sich in der Story auch auswirken, sowie (für mich ganz wichtig) der technisch unerreichte Soundtrack, der sich ohne Unterbrechung des Musikflusses von unaufdringlich zu bedrohlich ändern konnte.
Dies war mit dem sozusagen 'prozeduralen' MOD Musikformat möglich. durch springen zu passenden Takten im Track.
offtopic:
Wenn ich in aktuellen Spielen den tausendsten Abbruch der Musik höre, weil wieder ein Gegner auftaucht, dann krieg ich die Kriese.
Aber scheinbar hat sich bei den meisten Spieleherstellern noch nicht rumgeprochen, dass man mehrere parallel laufende MP3s/OGGs auch langsam ineinander überblenden kann.
Performance hin oder her, wer einen langsamen Rechner hat, sollte im Menue dann Sountrack abbrechen/überblenden angeboten bekommen.
Sonyfreak
2006-10-22, 14:04:58
SP: Grandia für Sega Saturn / Playstation, ein rundenbasiertes Rollenspiel
http://666kb.com/i/ail7l1d6dkn2pfmq3.jpg
liebevoll ausgearbeitete Charaktere
die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend
eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich die Emotionen der Charaktere mitfühlen konnte
glaubhafte Spielwelt
annähernd perfektes Kampf bzw. Levelsystem
wunderschöne Musik; es gibt bis heute keine Melodie, die mir so in Erinnerung geblieben ist
MP: Quake3 / Unreal Tournament (Original/UT2003/04)
perfekt ausbalanziertes Gameplay
Fansupport
gute Waffenauswahl
atemberaubendes Spieltempo
wird nie langweilig
mfg.
Sonyfreak
JackBauer
2006-10-22, 14:07:21
1. MAFIA
2. NOLF
3. Deus Ex
4. Max Payne 1
Kakarot
2006-10-22, 14:09:44
Baldur's Gate II
Hvoralek
2006-10-22, 14:20:01
1. MAFIA
2. NOLF
3. Deus Ex
4. Max Payne 1Baldur's Gate IILeute, Begründungen...
Kakarot
2006-10-22, 14:36:28
Hab kein SP Spiel so lange und so gerne gespielt wie BGII, geniale Story und Atmosphäre.
Zephyroth
2006-10-22, 16:20:56
Das Spiel das ich am längsten, mit der meisten Hingabe gespielt habe, wobei ich mich zu spielerischen Glanzleistungen hinreißen ließ:
X-Wing Collectors Edition von '92
Das hat nie, ich betone nie, wieder ein Spiel geschafft....
Und ich würde es begrüßen, wenn so eine Weltraumsim wieder mal kommen würde.....
Grüße,
Zeph
PS.: Was annähernd rankam war "Schleichfahrt"
Nachdem ich's erst vor kurzem kennen gelernt habe, muß ich meine Liste revidieren:
1. Dreamfall
2. The Longest Journey
3. X-Wing Collectors Edition
4. Schleichfahrt
5. Freespace II
Grüße,
Zeph
bEsTraFer
2006-10-22, 16:25:15
öhm da gibts mehrere bei mir
Half Life, Metal Gear Solid, Mafia, Super Mario Kart :P, Wing Commander Reihe und noch viele mehr... glaub eins da jetzt als das beste zu bezeichnen wäre falsch.
.
Sich auf 1 Spiel festzulegen ist gar nicht einfach.
Mal meine Favoriten aufzählen.
Outcast
Grandiose Atmosphäre,Genialer Soundtrack.
Hauptdarsteller mit der Bruce Willis Stimme. Coole Sprüche am Fließband.
Damals die schönsten Landschaftsaufnahmen die je ein Spiel bis dato präsentiert hatte.
Tolle Story ,lebendige Welt.Man fühlte sich jederzeit frei.
Problem ist leider die Voxelgrafik.Damals hervorragend,ist sie leider heute pixelig ohne Ende,da nur 584*312 (oder was die Auflösungsstufe unter der 640er ist :D).
Ich kanns leider nicht mehr Spielen,weil Grafik zu schlecht ist,dabei habe ich keinerlei Probs mit Jedi Knight 1 und gleich alten Spielen.
Half-Life 1
Das Spiel kennt jeder und wird zurecht so oft erwähnt. Ebenfalls geniale Atmosphäre,ein Spiel was einfach Spass machte.
Leider hat auf Half Life 1 einen großen Makel. Das Spiel wird von genial zu irgendwie dumm,wenn man auf den Alienplaneten kommt.Dieser Teil hat mir null Spass gemacht.
Incubation
Rundenbasiertes Strategiespiel.
Atmosphäre pur. Man fiebert mit seinem Tupp mit und wenn die Monster dran sind und man aus der Egosicht der Monster auf "seine Leute zugeht,kommt man teilweise stark ins Schwitzen.
Deus Ex 1
Ein Hammerspiel,Freiheiten ohne Ende,man entdeckt wirklich zu jeder Zeit neues, auch nach dem 5ten mal durchspielen.
Das Spiel wird wirklich nie langweilig.
Ein Klassiker schelchthin.
Leider hat das Spiel für mich einen Makel.Englsiche Sprachausgabe.
In Deutsch wär es wohl mein bestes Spiel aller Zeiten,so geht zuviel Atmosphäre für mich verloren.
Diablo 2
2 jahre gespielt,primär im Hardcore Bereich.
Ein absolutes Suchtspiel,obwohl eigentlich so simpel.
Dark Age of Camelot
War mein erstes MMORPG.Deutlich mehr Zeit mit dem Spiel verbracht als mit Diablo2.
Habe es gespielt bis TOA kam.
Grandiose Schlachten mit 100 gegen 100 gegen 200 Spieler,oder ein zeitgleiches einnehmen von 6 Midgardkeeps in 10 Sekunden (das 7te ging durch Kommunikationsfehler 25 Minuten vorher an uns Hibs).
Danach strömten 416 Middies zum relickeep um es zu verteidigen gegen 178 Hibbis
Das sind Erlebnisse,die ich nie vergessen werde.
System Shock 1
Revolutionär bei erscheinen, in der CD Version hervorragende Deutsche Sprachausgabe. Durch die Soundfiles und Emails ,die man fand, wurde eine grandiose Gruselatmosphäre erschaffen.
Auch genial fand ich die Anfangseinstellung beim Start, wo man zwischen vielen Kämpfen und oder viele Rätsel (oder fordernde )Rätsel wählen konnte.
Wiederspielbarkeit ist leider hier sehr gering weil die Grafik halt auch unterirdisch mittlerweile ist, Mausblick fehlt usw.
The Suffering Teil 1
Völlig unterschätzter 3D Shooter. Komplett Spielbar in Egosicht.Klasse Sprachausgabe, Grusel und Shockeffekte per exellence. 5 Minuten the Suffering sind spannender,gruseliger gewesen als komplett Doom3.
Die Spielwelt ist eine Insel auf der man aus einer Nervenheilanstalt flieht.Morbide Einblendungen aus der Psyche des Hauptdarstellers,der seine Frau und Kind massakriert haben soll.
Hat mich schlichtweg umgehauen, so überrascht war ich von der Atmosphäre des Spiels.
System Shock 2
Dieselben Merkmale wie Teil 1. Ähnlich grandios,ähnlich spannend,geniale Atmosphäre.Gleiche Spielprinzip wie Deus Ex (oder besser gesagt, Deus Ex hat das gleiche Spielprinzip wie System Shock :D).
In den Handlungen ist man nicht so frei wie in Deus Ex. Die Örtlichkeiten sind begrenzter,nichtsdestotrotz wird eine Atmosphäre in dem Spiel aufgebaut, die ihresgleichen sucht.
Das einzige Spiel,wo ich vor Schreck vom Stuhl gefallen bin :D (habe mich im Spiel mit dem Charakter um die Ecke geneugt um nach Feinden ausschau zu halten. Natürlich lehnt man sich vor dem Bildschirm mit ,weil man qausi um den Monitor rumschauen will. Doch da kam direkt ein Zombie und ich fiel vor Schreck vom Stuhl :D
Far Cry
Geniale Grafik,helle freundliche Spielwelt. Glaubhafter Dschungel der einem fast grenzenlose Freiheit versprach.
Far Cry lies sich wie aus einem Guss spielen.
Teilweise hätte man am liebsten am Strand die Sonnenliege mit Cocktails ausgepackt.
Wenn ich mich festlegen muss,dann wähle ich
SYSTEM SHOCK 2 ;)
sTyLe
2006-10-23, 23:17:08
Half-Life
Der erste Ego-Shooter mit einer Spielwelt die einen einfach umhaut. Allein das Intro mit der Bahn in den Black-Mesa Komplex. Die Interaktion mit anderen Charakteren. Die Rätsel/Puzzle-Aufgaben. Diese saucoolen Marines mit einer sehr guten AI. Die lange Spieldauer. Es lief unglaublich sauber. Die Mods. Die Grafik. Die Add-Ons Opposing Force und Blue Shift. Das Leveldesign. Der Soundtrack. Man könnte noch sehr lange so weiter machen.
Wahrscheinlich das beste Spiel aller Zeiten.
Für mich ganz klar: Deus Ex
Allein die Demo hab ich über ein Dutzend Male durchgespielt, bis ich das Game endlich in den Händen halten konnte.
Die Freiheit der Vorgehensweise, die Charakter-Aufrüstung durch Implantate (dabei entweder/oder) und Fertigkeiten, die beeinflussbare Story, überraschende Wendungen, die damals doch stimmige Grafik, Shooter mit Rollenspielelementen, lange Spielzeit, wirklich hoher Wiederspielwert - Meiner Meinung nach in diesem Paket einzigartig und bisher nie erreicht, mit keinem Spiel habe ich mehr Zeit verbracht. Der Jahre später folgende 2.Teil war dann einfach nur eine unglaubliche Enttäuschung.
Aber auch andere Games haben mir bisher viel Spass gemacht. Leider sind mir wohl ein paar vermeintliche "Perlen", wie System Shock, Outcast, WoW oder Baldurs Gate entgangen...
QUAKE 3 Arena
Das einzigste Spiel, was ich sicherlich auch noch in 10 Jahren Spielen werde! Nichts hat mich länger gefesselt und wird es je tun. Es ist simpel, es ist schnell, es ist einfach QUAKE!
Andere Shooter werden durchgespielt, aber Q3a wird gelebt!
Quake3 >> all
Logan
2006-10-24, 09:12:38
QUAKE 3 Arena
Das einzigste Spiel, was ich sicherlich auch noch in 10 Jahren Spielen werde! Nichts hat mich länger gefesselt und wird es je tun. Es ist simpel, es ist schnell, es ist einfach QUAKE!
Andere Shooter werden durchgespielt, aber Q3a wird gelebt!
Quake3 >> all
Sehr schön gesagt :up:
Bandit_SlySnake
2006-10-24, 09:18:57
1. DotT
2. Giana Sisters
3. North & South
Ich weiss alles alte Kamellen, aber da war der Spass noch vor der Grafik. :wink:
-Sly
GexXtaH
2006-10-25, 01:15:28
Halo, Halo 2, Halo 3 und DEAD Rising (XboX360)
(+44)
2006-10-25, 01:20:05
Dito.
Mein Lieblingsspiel ist Halo, gefolgt von Halo2 und evtl bald Halo3.
Wieso? Weil ich kein Game öfter durchgespielt habe und andauernd Online spiele.
Smoke Screen
2006-10-25, 02:07:06
.
Gleiche Spielprinzip wie Deus Ex (oder besser gesagt, Deus Ex hat das gleiche Spielprinzip wie System Shock :D).
Jo. Das erste Game mit dieser Mechanik war Ultima Underworld. (System Shock
basiert auch auf einer weiterentwickelten UU-Soft3D Engine.)
Kosh@: Insgesamt eine für mich gut nachvollziehbare Wahl/Auswahl. :up:
Philizhave
2006-10-25, 02:31:22
Commandos
maaaaan war/ist das ein geiles spiel. jedenfalls waren damals meine 2wochen ferien komplett für das spiel verbraucht :cool:
Privateer
X-com Terror from the deep
Half life
tribes 2
avp 1+2
Giants (falls es jemand kennt)
gta (eigentlich alle teile)
gothic 2
diablo 1+2
Anno 1602 (und n bissel 1703)
Mafia
Rune
Commandos 1+2
Operation Flashpoint
UT 1
Birth of the Federation
Starcraft
Command & Conquer 1
Age of Empires 2 (und n bissel 1)
Mhh, also das da oben ist mein Favorit :p.
Kann mich aber nicht noch mehr festlegen, vielleicht ist mir sogar das ein oder andere spiel entfallen (möge gott mir vergeben).
oh, ein Spiel fällt mir noch ein!
Nexus
dem game wurde viel zu wenig aufmerksamtkeit geschenkt.
Tobe1701
2006-10-25, 03:50:34
Giants (falls es jemand kennt)
Klar, war ein GUTES Spiel. Aber schon allein wegen des Designfehlers mit dem Speichersystem der einen teilweise mit elendem Missionswiederholen quälte hätte ich es von der (langen) Liste gestrichen ;)
Klar, war ein GUTES Spiel. Aber schon allein wegen des Designfehlers mit dem Speichersystem der einen teilweise mit elendem Missionswiederholen quälte hätte ich es von der (langen) Liste gestrichen ;)
Ehm, ist mir da was entfallen?
Kann mich da an keinen Ärger erinnern. Oder sich wiederholende Missionen oO.
Mir ist grad aufgefallen das man zu allem was schreiben soll ^^. Ups sry.
Nu ist aber scho zu spät dafür oder zu früh. gn8
Tobe1701
2006-10-25, 04:56:29
Ehm, ist mir da was entfallen?
Kann mich da an keinen Ärger erinnern. Oder sich wiederholende Missionen oO.
Das "Problem" war das man nur NACH einer Mission saven konnte, nicht jedoch in der Mission selber. So war man gezwungen das "Basisbauen" zu Beginn einer Mission ständig zu wiederholen sobald man später scheiterte. Und die Missionen waren nicht gerade kurz und der Basisbau nicht gerade kreativ ;) Trotzdem, mir hats auch gefallen, war mal was anderes und an die Demos auf einer GF2 Ultra vs. GF3 erinnere ich mich auch noch gerne zurück...
Fallout 1+2 US Versionen (wegen Uncut etc)
DAS beste Rollenspiel ALLER ZEITEN! imho...
Dicht gefolgt von Kotor 1+2 und Gothic2
Sven
pala04
2006-10-25, 11:36:42
Gothik2
Planescape Torment
Kotor 1
Deusex
Quake mit 3dfx :biggrin:
oh ganz vergessen Outcast muss auch noch rein, allein schon wegen der Atmo und "Bruce Willis"
Holundermann
2006-10-25, 13:45:23
Super Smash Brothers Melee
In der ersten Woche als der GC rauskam gekauft und wird heute noch jede woche gespielt, das ist jetzt beinahe 5 jahre her und bedarf wohl keiner erklärung warum das für mich das beste spiel aller zeiten ist...
Dark Age of Camelot
War mein erstes MMORPG.Deutlich mehr Zeit mit dem Spiel verbracht als mit Diablo2.
Habe es gespielt bis TOA kam.
Grandiose Schlachten mit 100 gegen 100 gegen 200 Spieler,oder ein zeitgleiches einnehmen von 6 Midgardkeeps in 10 Sekunden (das 7te ging durch Kommunikationsfehler 25 Minuten vorher an uns Hibs).
Danach strömten 416 Middies zum relickeep um es zu verteidigen gegen 178 Hibbis
Das sind Erlebnisse,die ich nie vergessen werde.
koshs bericht über daoc hat mir auch nen kalten schauer über den rücken gejagt, ist wohl das spiel mit dem ich am meisten zeit verschwendet habe, aber es war eine absolutes erlebnis... und sehr schlecht fürs reale leben!
deekey777
2006-10-25, 13:47:59
Nochmal: schonmal das erste Posting gelesen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4781591&postcount=1
Nur ein Titel und Begründung.
Sich auf einen Titel beschränken zu müssen is schon gemein es gab einige Spiele die mich auf ihre Art begeistert haben aber die absolute Nummer 1 ist für mich...
UNREAL - diese Atmosphäre, diese geniale Stimmung die das Spiel durch seine erstklassige Musik(auch Soundeffekte), die Schauplätze die mal echt was fürs Auge boten(in jedem neuen Level hing mir die Kinnlade tiefer)und nicht zuletzt durch die coolen Waffen(ASMD,Flak,8Ball) und teilweise echt angsteinflössenden Gegner(Titan) aufgebaut hat war meiner Meinung nach seinerzeit der absolute Hammer! Auch die vielen Secrets und kleinen Nettigkeiten die im Spiel so verbaut waren haben damals ihren Teil dazu beigetragen. Ich habe es geliebt. Habs dann im MP auch mehrere Jahre in nem Clan gezoggt bis es irgendwann leider so gut wie tot war.;( Seit Unreal gab es kein Spiel mehr das mich derartig in den Bann gezogen hat, wirklich keins.;( Und ich fürchte leider es wird auch nie wieder ein Spiel erscheinen das es schaffen könnte... man hat irgendwie schon alles gesehen in den letzten Jahren. Ich würde mir glatt wünschen das Epic das Spiel mit ihrer neuen Engine neu aufbaut ohne wirklich grobe Gameplayänderungen halt nur mit neuer Optik, mit an heutigen standart angepasstem Sound und Physik... ich würde es selbst für 50€ sofort wieder kaufen. Leider wird das wohl nie passieren.
Deus Ex
Begründung: Das einzige Spiel, von dem ich Nachts noch geträumt habe. So wie dieses Spiel hat mich nie wieder ein Spiel, Film oder Sonstiges gefesselt. Ich bin so richtig in diese Welt eingetaucht. Vor allem der Level in Hongkong (glaube ich, oder so ähnlich...) war der absolute Hammer! Für mich das beste Spiel aller Zeiten.
(Wobei das bereits genannte North & South auch genial ist. Dazu fallen mir auch gleich noch die Perlen Bomberman und Battle Isle vom Amiga ein.)
Halo, Halo 2, Halo 3 und DEAD Rising (XboX360)
Halo war für mich eine Riesenentäuschung.
Aussenlevels waren sehr gut,keien Frage, aber die Innenlevels waren mit das langweiliste,was man seit 10 Jahren in einem Shooter gesehen hat.
Der Supergau war wirklich der Bereich in der Pyramide (oder was das für ein Gebilde war),wo man eine Stunde durch wirklich dieselbe Architektur,Texturen usw im Kreis laufen musste.
Unglaublich wie armselig das war.
Man hatte das Gefühl,das 1 Jahr an den Aussenlevels gefeilt wurden und dann nur noch 10 Minuten für die Innen levels blieb.
schoppi
2006-10-26, 17:54:54
Der Supergau war wirklich der Bereich in der Pyramide (oder was das für ein Gebilde war),wo man eine Stunde durch wirklich dieselbe Architektur,Texturen usw im Kreis laufen musste.
Unglaublich wie armselig das war.
Man hatte das Gefühl,das 1 Jahr an den Aussenlevels gefeilt wurden und dann nur noch 10 Minuten für die Innen levels blieb.Ich glaub das war die Bibliothek...die hat mir dann auch den REST gegeben. So ein scheiß Leveldesign...und soooo abwechslungsreich.:rolleyes:
JackBauer
2006-10-26, 18:35:46
Leute, Begründungen...
leute, keine lust auf begründungen, wurden hier eh schon 1000x genannt :biggrin:
Ich glaub das war die Bibliothek...die hat mir dann auch den REST gegeben. So ein scheiß Leveldesign...und soooo abwechslungsreich.:rolleyes:
Allerdings. Die Außenareale haben mir (vor allem dank der Fahrzeuge) richtig gut gefallen ... aber durch die Bibliothek und viele Innenlevels lief ich nur vom Gedanken, wieder nach draußen zu kommen, motiviert durch. Was war das doch dann für eine Wohltat. :)
leute, keine lust auf begründungen, wurden hier eh schon 1000x genannt :biggrin:
6, setzen. ;)
MfG,
Raff
eXodia
2006-10-26, 20:04:26
In meinem Fall ganz klar Gothic II!!
Nicht wegen der Grafik, nicht wegen dem Sound, einfach wegen der Atmosphäre und Handlung. Hatte damals deswegen eine 6 auf meine nicht gemachten Hausaufgaben bekommen und den ganzen Tag und Nach nichts weiter getan als Gothic gezockt, einfach nur in der Gothic-Welt gelebt. Und zum jetztigen stand GII 14x durchgezockt :D
Regards
P.S. Schade das GIII so hohe Ansprüche an die HW stellt, sonst hätt ichs schon längst ... ;(
CodeRed
2006-10-26, 22:40:49
ohne frage..
diablo 2
tagelang gezockt, gezockt und gezockt...
mein absoluter favorit
mfg CodeRed
Zikonov
2006-10-26, 23:24:44
jo
diablo 2
Physx
2006-10-27, 11:09:23
Hallo,
für mich ist das beste Spiel aller Zeiten Doom!
Kann aber auch an meinem Alter liegen :) Heute spiele ich am liebsten UT2004Insta CTF im Multiplayer.
Grüsse
Tom
Sk_Antilles
2006-10-27, 14:30:01
Hm, also Diablo 2 hat mich auch jahrelang im Bann gehalten. Besonders zur Anfangszeit ohne Ende Koris gejagt ^^ ;).
Trotzdem, da ich eher ein Simulationsfan bin würde ich micht für XvT entscheiden. Nächtelang Anno 1997 im Internet wie ein Besenkter Weltraumschlachten geschlagen und den Zorn meines Bruder auf mich gezogen weil ich immer so laut ins Mikro geschrien habe. :D
Chronicle
2006-10-27, 14:49:59
Diablo 2
Starcraft
Final Fantasy 7
Neben diversen Konsolenspielen und den TES Spielen die einzigen Spiele die mich wirklich im Bann gehalten haben.
Da gibbet nur eins:
Super Mario World auf dem Super Nintendo.
Warum?
Meiner Meinung nach einer der wenigen zeitlosen Klassiker. Ich hab es damals in meiner frühen Jugend bis zum Abwinken gezockt. Und selbst heute zocke ich es mit meinen Neffen (shit ich bin alt geworden :rolleyes: ) mit Begeisterung. Einschalten und direkt einen Heidenspaß haben. Vor allem die Augen meiner Neffen sind es mir Wert, wenn ich denen als alter Veteran mal zeige, was für Tricks es da so gibt :D
haferflocken
2006-10-27, 17:39:13
STarcraft
Zelda alttp, la und oot
Quantar
2006-10-27, 18:19:34
Tekken 3
Das Game hat meine Jugend mehr geprägt als irgendein anderes. Das waren noch Zeiten wo wir zu zehnt vor meiner 48er Glotze hing und man sich stundenlang gebattled hat :D
Crysis
Die Alpha ist jetzt schon sehr spielenswert :)
Haarmann
2006-10-29, 20:07:55
Beach Head 2 aufm C64 gegen den Bruder ;).
Crysis
Die Alpha ist jetzt schon sehr spielenswert :)
du*** gäste geschwerz , zeit wann gibts ne beta ?
Single-Player:
American McGee's AliceMultiplayer:
Quake
Quake 3 Arena
underlutscher
2006-10-29, 23:10:27
Anachronox + Deutsche Sprachpatch
herrlicher humor worüber wirklich lachen muss ;)
realistische charaktere, die man lieb gewinnt und jeder eine persönliche hintergrundgeschichte besitzt
fantastische athmosphäre
sehr guter gamplay
was will man mehr?
PS: ich weiß nur quake 2(.5) engine, jedoch passt es hevorragend zum Spiel
schande über alle, die es ned gekauft haben!!!!!111111elf usw. :(
(weil sie dafür sorgten, dass es zu einem flop wurde und somit auch keine fortsetzung geben wird!)
Brillenschlange92
2006-10-30, 10:39:42
[gelöscht]
ich nerv auch mal ;)
1. Age of Empires 1
2. Siedler 2 (der Klassiker nicht das neue)
3. Age of Empires 2
Konsole: Zelda: Ocarina of Time
PC: Deux Ex
Stanger
2006-11-01, 15:23:53
PC: Deus Ex
Amiga: Ports of Call (zocke ich heute noch am PC)
C 64: The last ninja
Sega Mega Drive: Landstalker
Sentionline
2007-09-22, 21:22:24
Space Taxi (http://www.youtube.com/watch?v=_OeDCmwzboo) & Schleichfahrt (http://www.youtube.com/watch?v=TpSyARKY2JA)
MrMostar
2007-09-22, 21:23:24
Deus Ex
joehler
2007-09-22, 22:27:22
Mafia
hasufell
2007-09-22, 22:41:35
einfacher gehts nich
Planescape: Torment.
ShadowXX
2007-09-22, 22:57:24
Max Payne 2
Ringwald
2007-09-22, 23:11:27
Sorry aber ich muss in Konsole und PC unterscheiden.
Für mich sind das einfach zwei verschiedene Welten :redface:
http://666kb.com/i/as187ewjzlv51496q.jpg
PC: Giants
http://666kb.com/i/as18b588gb8d2h5ky.jpg
Aus gegebenem Anlass:
Und wie sieht's bei euch aus? Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben! ;)
MfG,
Raff
MfG,
Raff
mapel110
2007-09-22, 23:21:02
Ich würde sagen Doom1. Kein anderes Spiel hat mich so viele Stunden/Jahre gefesselt.
Den Vorgänger hab ich auch gezockt, aber die Weiterentwicklung war doch um einiges besser.
Atmosphäre, Action, Sound und die Grafik einfach top zu der Zeit.
Als MP hab ich nicht viel gespielt. Da gibts für mich nur einen Titel. Mohaa. Leider nehmen da jetzt nach 5 Jahren etwas die Server ab und es wird weniger gespielt. :(
Der MP ist so schlicht und atmosphärisch, dass es genau meinen Geschmack trifft.
Master3
2007-09-22, 23:22:17
Ich spiel gerade Mafia endlich mal durch und das Spiel ist einfach nur göttlich.
Dort stimmt einfach alles.
hmm schwer, aber ich würde einfach mal
Zelda - Links Awakening sagen, ich habe kein Spiel so oft durchgespielt (über 10 mal).
Natürlich gibt es für mich noch sehr viele andere Spiele auf diesem Level, wie z. B. Metal Gear Solid 1-3. Tekken (weil ich es einfach seit Teil 1 mit Freunden spiele. Max Payne, einfach nur perfekt. Half Life 1+2, muss man wohl nicht mehr begründen. Final Fantasy Teile, zwar nicht alle, aber viele Teile durchgezockt und auch das braucht man nicht begründen ;) ALLE, aber auch ALLE C&C Teile, extremes Suchtpotential! :)
ibo85
2007-09-22, 23:31:30
Deus Ex!
aRKeycH
2007-09-22, 23:36:48
SP; Deus Ex (Was will ich dazu sagen, gibt ja fast nix schlimmes über das Game ; )
MP; Quake 3Arena(osp tdm/ca/1vs1/ctf Damit hab ich die meiste freie Freizeit verbracht, für mich hat Q3 einfach perfektes handling.
Ed: habe bewusst kein classic genannt, weil da zuviel Nostalgie reinfliesst. ;) (währe aber privateer)
Neon3D
2007-09-23, 00:26:35
bester egoshooter: counter strike source
tolle grafik bei spitzen frame pro sekunde. strategische und geschickliches gameplay ist gefragt und macht daher viel mehr spaß.
bester 2d beatemup: capcom vs snk 2
spitzengameplay und fantastischer steuereingabe. spannende matches sind garantiert. spielbar mit stick oder pad.
bester 3d beatemup: tekken 5
tolle grafik und gameplay. sehr viele freischaltbare goodies.
bestes sportspiel: pro evolution soccer 5
ultraspaßiges gameplay. viele stunden spaß auch für anfänger.
bestes jump& run: ninja gaiden
tolle grafik und videos. megageile endgegner. mit stick noch mehr fun.
bestes rollenspiel: the bards tale c64
tolle atmosphäre. viele interessante gegner und waffen. spannung steigt je weiter man kommt.
beste autosimulation: gran turismo 4
viele fahrzeuge und tolle strecken. der nürburgring kommt ultraspaßig rüber. klasse physik.
GTA Vice City hatte für mich die geilste Atmo, GTA:SA war auch nicht schlecht :)
Nyrad
2007-09-23, 02:39:56
Nach reiflicher überlegung bin ich auf 3 Spiele (~ Meisterwerke) gestoßen die ich als absolute Favoriten einstufe, die da wären:
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
(Für mich die beste Story kombiniert mit Charakteren die genau meinen Geschmack treffen)
Half-Life 2
(Perfektes Ego Shooter Gameplay in Hollywood Reifer Inszenierung, einfach DER Ego Shooter)
Shadow of the Colossus
(Neuartiges Gameplay sowie unübertroffene Atmosphäre und tollem Soundtrack)
Major J
2007-09-23, 10:33:48
Aus gegebenem Anlass:
....
MfG,
Raff
Du solltest es vielleicht so schreiben: Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben! ;) (sagte der Threadersteller)
was ich nicht verstehe, ich hatte mal nen Metal Gear Solid Thread geöffnet und da waren viele gegen Teil 2 und eher für Teil 1 + 3. Wundert mich, dass dann viele hier doch Teil 2 sagen
dilated
2007-09-23, 11:01:47
Ich als alter Adventure Fan sage Monkey Island 1.
Ich hätte auch 2-4 sagen können, oder die Indiana Jones 3-4 sie sind alles Klassiker der Adventures, aber man muss sich ja für eins endscheiden :(.
Ich liebe den Humor der ganzen Lucas Arts Adventures sehr, kombiniert mit den Rätseln, einfach spitze, Zocker die noch nicht solange dabei sind wie ich, können das sicher nicht verstehen, man muss schon 15-20Jahre dabei sein wie ich.
mfg
Frank
für monkey island 1 brauch man keine 15-20 jahre dabei sein(ich bin 25 und hab alle teile gezockt,auch indy+zakmackracken ;))
half life 1 und 2 (mir egal was andere meinen^^) ich mag cod2 gar nicht z.b.
einfach handling, gameplay, storytelling aber vor allem handling (das geht garnicht bei vielen spielen ...bioshock, stranglehold sind nur 2 neue beispiele)
Ufo: Enemy Unknown
Atmosphärisch und spielerisch für mich bis heute unerreicht. Genialste, wenn auch teilweise zu einfache (Mind Control) Rundentaktik mit Charme. Ausserdem typisch MicroProse: Wiederspielwert hoch 10. Da jedes Spiel individuell ist, kann ich es immer wieder spielen. Ein Urgestein, ein GIGANT. :D Gebt uns MicroProse zurück. ;(
Oft kopiert, aber leider bis heute nie erreicht, deswegen immer noch meine #1.
Intro (http://youtube.com/watch?v=pX0Cm3N_n6k)
Gameplay (http://youtube.com/watch?v=DWSlAPZctqk) (Zeigt auch das Mind Control)
Ok ok, genug des Lobes.
Mr.Magic
2007-09-23, 15:56:59
Du solltest es vielleicht so schreiben: Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben! ;) (sagte der Threadersteller)
Och Menno!
Action-RPG: Deus Ex
Große Areale, wenig Nachladepausen. Viele Freiheiten bei der Aufgabenlösung. Und auch sonst stimmt alles. Da kommen Vampire: Bloodlines, Gothic und System Shock einfach nicht ganz ran.
RPG: The Elder Scrolls: Morrowind
Freiheit, Modbarkeit, Spielsystem. Oblivion ist zwar auch klasse, aber, für meinen Geschmack, dann doch etwas zu sehr für den Massenmarkt (in Richtung Action) "verdummt". Sonst fällt mir, bis auf Wizardry, auf die schnelle gar kein gutes, echtes und modernes Rollenspiel ein.
Shooter: BioShock
Für einen Shooter sind die Level relativ offen. Man kommt sich also nicht vor, als würde man durch einen Trainingsschießstand der Polizei laufen (Schlauchlevel). Da man sein Vorgehen (Methodik) selbst bestimmen kann, ist das Spiel auch nicht so superschnell vorbei, wie z.B. (das sonst hervorragende) Medal of Honor: Airborne. Wobei die Freiheiten und die Modbarkeit von GTA: San Andreas auch nicht zu verachten sind...
Military Sim: Operation Flashpoint
Riesiges Areal, in dem man (innerhalb der Missionsparameter) selbst bestimmen kann, wie es weitergeht. Dazu noch der (fast) gnadenlose Realismus und ich bin im siebten Himmel. Möglicherweise ist Armed Assault sogar noch besser. Habe ich allerdings noch nicht gespielt, da ich Red Hammer und Resistance noch nicht beendet habe. So viele Spiele, so wenig Zeit...
Arcade Racer: Need for Speed: Porsche Unleashed
Da wurde einfach alles richtig gemacht, was richtig gemacht werden muss. Test Drive: Unlimited wäre ein würdiger Thronfolger, dummerweise wurde das Schadensmodell vergessen.
Racing Sim: GT Legends
Da ich mit modernen Rennwagen nichts anfangen kann, oder vielmehr will, da ich die Dinger einfach hässlich finde, die einzig wahre Rennsimulation für mich.
Adventure: The Secret of Monkey Island
Die Stimmung und Gagdichte sind einfach unerreicht. "Benutze gigantisches Ohrstäbchen mit dem gigantischen Ohr des gigantischen Affenkopfes" :biggrin:
Strategy: Full Spectrum Warrior
Moderne, rundenbasierte Strategiespiele sind einfach viel zu selten. Oder fällt einem außer dem betagten Gorky 17, und dem noch betagteren Incubation ein vernünftiger Titel ein?
ps: Das ist eine rhetorische Frage. Die UFO-verliebten müssen jetzt nicht antworten.
Multiplayer-Game: America's Army
Das einzige Spiel, dass ich Online spiele, und das seit über fünf Jahren. Leider in den letzten paar Jahren immer seltener, da es immer mehr Richtung CS verweichlicht wurde.
DAS Spiel davon ist definitiv The Elder Scrolls: Morrowind. In kein anderes Spiel habe ich 1000+ Stunden investiert.
[OT]
@Mr. Magic
Full Spectrum Warrior - Rundenstrategie? Ist das nicht so ein echtzeit-Taktik-Shooter?
aRKeycH
2007-09-23, 16:21:45
Joar iss mehr Taktik-shooter, aber Rundenstrategie? :uup:
Knacki99
2007-09-23, 18:13:50
Baldurs Gate 2 - epischer Umfang, tolle Story, ausgefeilte Charaktere, gutes Balancing, gute Lokalisierung - genial!
SP: R6V. Abgesehen davon, daß es ein schlampiger Konsolenport ist, wahnsinns Straßenschlachten, fantastische Waffen, großartige Locations und Maps, Squad Kommandos genial gelöst, Spannung bis zuletzt.
MP: Fear Combat. Ich bin nachwievor süchtig danach, mit keinem MP hab ich bislang mehr Zeit verbracht. Mit schnellen Settings gespielt, nochwievor nicht zu toppen.
Meat Lover
2007-09-23, 18:30:27
Minesweeper auf Expert. Spannend bis zum letzten Klick. Die Minendichte ist bis heute unerreicht.
Chronicle
2007-09-23, 19:00:38
Auf PC: Diablo 2. Heute nicht mehr so fesselnd wie damals (Cheater etc), aber es machte einfach süchtig bis zum geht nicht mehr.
Dazu noch Starcraft, weils für mich einfach das einzige Strategiespiel ist, welches ich auch heute noch aufgrund des perfekten Balancings im Netz spiele.
Auf Konsole: Final Fantasy 7. Da muss man glaub ich nicht mehr viel zu sagen...
starsnake
2007-09-23, 19:09:37
Hallo,
ja schwierig, vielleicht nach Genres
Strategie: Starcraft
Action RPG Blade of Darkness
RPG Gothic 2
von den etwas Älteren: Privateer I
alles zusammen: Gothic 2
bis denne
Henning
kiwit
2007-09-23, 19:21:36
Rise of Legends: Rise of Nations hat mich ewig am Rechner gefesselt.War halt eine unverbrauchte Idee.
Wings of Fury auf Amiga damals war auch genial.
Nach langem überlegen zwischen Benjo & Kazooie oder Metal Gear Solid 2, nehme ich letzteres.
Hammer Story, alles klasse. :)
(Die Hard Trilogie auf der PSX whab ich auch sehr lange gezockt, immer wieder und immer wieder.)
Da fragt man sich doch, wo ist GTA? Hmm, auch geil, ich fand am besten Vice City der ganzen GTA Reihe.
Aber trotzdem: METAL GEAR SOLID 2 ist mein Favorit.
Unfug
2007-09-23, 19:42:17
MDK (nur teil 1). Shiny war einfach Top.
MorLipf
2007-09-23, 19:46:56
Seit einem Jahr auf Platz 1 meiner persönlichen Hitliste: "The Elder Scrolls IV - Oblivion". Ich find das Spiel insgesamt sehr stimmig. Durch Topgrafik und hochwertiger Soundkulisse entsteht ein Mittendringefühl.
Auf den Plätzen dahinter finden sich "Die Siedler II", "Anno 1602" und "Sacred". Diese Spiele sind grafisch und soundtechnisch nicht perfekt, bieten meiner Meinung nach aber extrem hohen Langzeitspielspaß. Die Nachfolger von Anno 1602 sind eigentlich nicht wirklich schlechter, als der erste Teil der Serie, aber wie so oft ist der erste Teil einfach der Beste.
Bakelit
2007-09-23, 20:18:10
mein persönlicher Liebling war 'Ascendancy'; ein grossartiges Strategiespiel mit sehr vielen Freiheiten, ansprechender Grafik und aussergewöhnlich intuitiver Steuerung, habe ich nach dem Installieren direkt 6h am Stück gespielt
Ascendancy kann man seit einger Zeit schon als abandonware kostenlos herunterladen, es lohnt sich selbst heutzutage noch.
nur sehr knapp dahinter kommen:
GTA:VC habe ich trotz der stellenweise verpfuschten Steuerung sehr gerne gespielt, manchmal einfach nur in ein Fahrzeug gesetzt und die Musik genossen, das Miami Vice-Ambiente war äusserst spassig umgesetzt
Mechwarrior 1+2+Merc haben aufgrund des glaubhaften handlings und der umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der vielen Mechs sehr viel und dauerhaft Spass gebracht, die Grafik iG war aber bei keinem Teil auf Höhe der Zeit, die intros allerdings atemberaubend
DotT: das beste Adventure aller Zeiten, mit unglaublich abgedrehten Ideen, schrillen Charakteren, tolle Sprachausgabe und nebenher konnte man noch einiges über die amerikanische Geschichte lernen
Strike Commander/Wing Commander-Serie/Privateer: tolle Präsentation, sehr umfangreiche dichte Story, wahnsinnig viel Spielspass
Blaire
2007-09-23, 20:23:28
Ich glaub das liest sich jetzt bestimmt etwas seltsam, aber:
Turrican 2 :smile:
Kein Spiel hab ich öfters durchgespielt (C64, AMIGA, PC)
http://www.urbanspeaker.net/get.php?web=urbanspeaker-2006-11-09-13620.mp3
Turrican II ja das waren noch Zeit ^^Wenn man diese Musik hört ,fühlt man sich gleich wieder ins Amiga Zeitalter zurückversetzt. Fakt ist Turrican II war eines der besten Games die es für den Amiga gab. Ich könnte mich jedoch nicht auf einen einzelnen Titel festlegen da gab es einfach zuviele Highlights.
Vanilla
2007-09-23, 22:21:06
Minesweeper auf Expert. Spannend bis zum letzten Klick. Die Minendichte ist bis heute unerreicht.
:| ?
Mein Spiel der Spiele ist Command and Conquer: Der Tiberiumkonflikt. Einfach eine tolle Atmosphäre und innovatives Gameplay. Auch die beiden sehr unterschiedlichen Pateien mit ihren Stärken und Schwächen haben das Spiel so toll gemacht. (Warum hat das vor mir keiner genannt?)
Spiele die mich ansonsten fasziniert haben und auch eine Zeit lang meine Lieblingsspiele waren sind:
HalfLife 1
F.E.A.R.
SHOGO
DeusEx
Operation Flashpoint
BattelZone
HomeWorld 1
Dawn of War
und momentan Supreme Commander
redfalcon
2007-09-23, 22:26:19
Schwer. Rollercoaster Tycoon (+Addons) wahrscheinlich. Kann ich nach ~8 Jahren immernoch mit Begeisterung spielen. Keine Ahnung warum ich das so toll finde, wahrscheinlich weil ich immernoch nicht alle Szenarios durch habe ;) RCT2 und 3 kommen da leider überhaupt nicht ran.
/edit: Auf Konsolen eigentlich Pokemon Silber (GBC), Snowboard Kids (N64) und Zelda OOT (N64/GC).
Danielo
2007-09-23, 22:44:24
Schwer. Rollercoaster Tycoon (+Addons) wahrscheinlich. Kann ich nach ~8 Jahren immernoch mit Begeisterung spielen. Keine Ahnung warum ich das so toll finde, wahrscheinlich weil ich immernoch nicht alle Szenarios durch habe ;) RCT2 und 3 kommen da leider überhaupt nicht ran.
/edit: Auf Konsolen eigentlich Pokemon Silber (GBC), Snowboard Kids (N64) und Zelda OOT (N64/GC).
Der dritte Teil von RollerCoaster Tycoon hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Der war viel zu verspielt.
RCT1 und RCT2 hab ich dagegen förmlich geliebt.
Das beste Spiel? Nun, ich habe viele Favoriten für verschiedene Plattformen...
PC: Alle alten LucasArts-Adventures (MI, DOTT, Indy, MM, ZakMcKracken, Sam & Max)
PSX: Metal Gear Solid (1 & 2), Tomb Raider (1, 2, 3)
GameBoy: Super Mario Land, Kirby's Dream Land (1 & 2)
Amiga: Chaos Engine, B.C. Kid, The Lost Vikings
dead.line
2007-09-23, 22:52:13
Gothic I
100% ack!
Die X-Wing Reihe. Einfach herrliches Star Wars feeling
redfalcon
2007-09-23, 23:36:35
Der dritte Teil von RollerCoaster Tycoon hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Der war viel zu verspielt.
RCT1 und RCT2 hab ich dagegen förmlich geliebt.
RCT2 hat in der Vanilla Version viel zu wenig Szenarios. Und auf Selbstbau steh ich nicht so, und da es kein Random-Szenario-Generator gab => Quasi nur gespielt um Bahnen zu bauen.
Danielo
2007-09-24, 00:10:12
RCT2 hat in der Vanilla Version viel zu wenig Szenarios. Und auf Selbstbau steh ich nicht so, und da es kein Random-Szenario-Generator gab => Quasi nur gespielt um Bahnen zu bauen.
Vanilla Version? Bitte klär mich auf... ;)
Klingone mit Klampfe
2007-09-24, 00:13:55
"Vanilla" bedeutet soviel wie "aus der Packung", sprich der Originalzustand ohne Modifikationen ist gemeint. Der Begriff stammt aus den USA und weil die Deutschen scheinbar ihre eigene Sprache hassen, hört man ihn auch hier immer öfter.
Mr.Magic
2007-09-24, 00:35:30
Vanilla bedeutet einfach nur das blanke Eis, ohne Soße oder Schokostreusel etc.
Das wurde dann einfach in alle Lebenslagen übertragen, und bedeutet soviel wie "ohne Zusätze".
Eine GOTY kann man z.B. immer "Out of the Box" spielen, aber mit einem integrierten Patch ist sie nicht mehr "Vanilla".
Siegfried
2007-09-24, 00:45:04
Star Ocean: The Second Story
finde ich sogar besser als final fantasy vii
ist aber sehr unbekannt
monstar-x
2007-09-24, 01:00:21
Star Ocean: The Second Story
finde ich sogar besser als final fantasy vii
ist aber sehr unbekannt
BESSER als FFVII , davon muss ich mich sofort selbst überzeugen.
Auf dem Super Nintendo
Super Mario World
Sentionline
2007-09-24, 02:05:32
Aliens vs. Predator 2 (http://www.youtube.com/watch?v=p_M3GIvcnAY) & Schleichfahrt (http://www.youtube.com/watch?v=TpSyARKY2JA)
ZU AVP2: Gruselatmosphäre Pur. Wer mit Surroundanlage, nachts im dunkeln spielt...der tut mir leid (so wie ich mir) :smile:
ZU Schleichfahrt: Fast perfekte Atmosphäre, Geniales Gameplay, Super story, die lange motiviert, schöne grafik :smile:
Mein schlechtestes Spiel bisher: GTA Vice City (http://www.youtube.com/watch?v=BeIyHEmy7AA)
JackBauer
2007-09-24, 06:12:54
MAFIA: geniale Grafik, genialer Sound und eine storyerzählung wie ich sie mir immer wünschen würde, wer will schon story ala hl2, ich mein, wo ist da eine story, ist doch lächerlich, oder wollen alle einen auf david fincher machen, wo keiner was checkt:wink:
Half Life2: nagut ich sehe zwar keine story, aber ich sehe eine geile Grafik und die dadurch sehr geil erzeuge atmospähre, auch sehr schöne settings, nicht immer das gleiche wie zB bei FEAR
operaton flashpoint: scheisse war oder ist das spiel genial, ich fand das einfach so beeindurckend so realtistisch wurde krieg noch nie dargestellt
deus ex: omg was für nen game, eine auch bombastische story, sehr geniale rollenspielelemente, und man kann das game durchzocken wie man will, als rambo oder schleichen
kotor1 und vamprie bloodlines: beide mit extrem geiler story und grafisch sehr ansprechend, atmospähre bei beiden sehr gelungen
max payne 1: einfach cool, sowas gabs noch nie
in den weiteren rängen: age of empires 2, prince of persia sands of time, spellforce 1, indinaa jones - kaisergruft, jedi knight reihe,
Cpl. Dwayne Hicks
2007-09-24, 06:43:24
Ich muss mich wohl fuer Silent Hunter 3 (inklusive GWX mod!!!) entscheiden.
Kein Spiel kommt an diese Atmophaere ran! Das Heroin der PC Spiele.... Ich glaube die Verbindung als Deutscher zu dem U-Boot Krieg damals bringt auch noch einen extra ''Flair'.... man lernt richtig zu schaetzen was die Mannschaften damals durchmachen mussten.
Wenn man ab Ende 1942, wenn die Allierten ASW Masnahmen immer staerker werden, nach stundenlanger Wabo verfolgung heil davon kommt.... Gaensehaut pur!
Sozusagen ''Das Boot'' als PC Spiel.
redfalcon
2007-09-24, 10:02:08
Ohne die Addons eben. ;) Die 10 Szenarios die dabei waren, kamen lange nicht an Teil 1 ran.
Argoth
2007-09-24, 10:26:35
- Desert Combat (mod für BF1942) ultimatives multiplayer game wo spielspass einfach an oberster stelle stand, gefolgt von skillbasiertem gameplay mit geiler grafik ;-)
- Deus Ex (sollen ma nen goilen Nachfolger davon machen... wenn der erste schon n flop war) so'n Gameplay und so ne extrem dynamische(!) Story/Geschichte hab ich schon lange nicht mehr erlebt...
- Zelda Ocarina of Time Hammer spiel auch wieder mit geilem Gameplay und Story!
josefYY
2007-09-24, 14:03:13
Doom
Kein Spiel war jemals seiner Zeit so weit voraus wie Doom 1.
Weder technisch noch spielerisch.
Danielo
2007-09-24, 18:02:23
Ohne die Addons eben. ;) Die 10 Szenarios die dabei waren, kamen lange nicht an Teil 1 ran.
"Vanilla" bedeutet soviel wie "aus der Packung", sprich der Originalzustand ohne Modifikationen ist gemeint. Der Begriff stammt aus den USA und weil die Deutschen scheinbar ihre eigene Sprache hassen, hört man ihn auch hier immer öfter.
Danke für die Erklärungen... :)
Hakim
2007-09-25, 01:21:20
Mafia - Die Story und die Motivation bei diesen spiel waren einfach genial.
FFVII - ka ob es damals 60 oder 80 std waren wo ich begeistert das spiel gespielt habe. Heutzutage gebe ich etwa 40€ für ein spiel aus was ich oft in einigen std zu ende spielen kann. :(
Schrotti
2007-09-25, 01:30:19
Noch immer die komplette Wing Commander Serie.
Kein Spiel hat mich jeher wieder so fesseln können wie diese Serie.
Gnafoo
2007-09-25, 02:19:33
Ich kann da definitiv keinen absoluten Favoriten wählen. Ich liebe alle diese Spiele. Von daher sind sie nicht sortiert oder ähnliches.
Diablo 2
Hoher Suchtfaktor. Hat mich Ewigkeiten gefesselt. Aber eben ein ziemlicher Zeitfresser. Trotzdem wird es ab und an immer wieder gerne mit Freunden gezockt.
Starcraft
Ich liebe dieses Spiel. Geniale Story, unglaublich ausgewogen, sehr unterschiedliche Rassen, coole Erweiterungen. Mehrmals durchgespielt und auch ein Spiel, das man immer gerne wieder auspackt.
Siedler 2
Der beste Siedler-Teil, den ich jemals gespielt habe. Das Spiel garantiert mir stundenlangen Spaß, selbst heute noch. Selbst die zahlreichen Bugs hat man irgendwann liebgewonnen.
Jagged Alliance 2
Unglaublich abwechslungsreich, dank der vielen Söldner. Eine schöne Portion Humor und einen fesselnden Rundenmodus, bei dem man nicht mehr aufhören kann.
Baldurs Gate 2
Wunderschönes Spiel mit einer schönen Story und viel Abwechslung. Viele Charakterklasse, viele Möglichkeiten anders zu spielen (Gut, Böse, Magier, Dieb, etc. pp.), unzählige Nebenquests. Kurzum: schöne langanhaltende Unterhaltung.
Neverwinter Nights
Ähnliche Gründe wie bei „Baldurs Gate 2“. Dazu kommen noch schöne Erweiterungen, die einem auch weitere Möglichkeiten zur Charakterentwicklung bieten. Auch hier wieder eine schöne Story. Manchmal sind diese Rollenspiele wie ein gutes Buch für mich. Bloß, dass ich es unzählige Male lesen kann.
Day of the Tentacle
Wunderbar schräg mit schönem Humor, aber dennoch logischen Rätseln. Mein erstes Adventure und es wird mir wohl immer so in Erinnerung bleiben.
Davon abgesehen könnte man noch nennen:
Unreal Tournament / Quake 3 Arena
Eigentlich bin ich nicht so der Ego-Shooter-Fan, aber einer Runde UT oder Quake mit Freunden bin ich eigentlich nie abgeneigt. Von daher auch guter Langzeitspaß, den man auch schön zwischendrin einschieben kann, ohne gleich den halben Tag verwenden zu müssen.
Die Anno-Serie
Schöne Musik und ein schönes (wenn auch schwieriges) Aufbausystem. Tolle Spiele, die ich gerne jederzeit wieder spielen würde.
Privateer
Hat mir damals auch sehr gefallen. Es ist sehr schade, dass diese Spiele so aus der Mode gekommen sind. Vor allem mit der Portion Handel hat mir Privateer gut gefallen.
Schleichfahrt
Geniales Spiel mit einem ausgefallenen Setting. Wenn ich es mehr gezockt hätte, könnte ich es vielleicht auf die obige Liste meiner richtigen Lieblingsspiele setzen. Aber auch so definitiv ein toller Zeitfresser.
Gothic
Tolle Athmosphäre, bei der man in der Spielewelt versinken konnte. Trotzdem kann es für mich persönlich nicht ganz mit den Spielen ganz oben mithalten.
funkflix
2007-09-25, 22:28:28
Hmm Hmm :tongue:
NFS - Porsche oder GTA - San Andreas, mit den beiden Spielen hab ich wohl am meisten Zeit verbracht.
Ringwald
2007-09-26, 00:00:11
Aus gegebenem Anlass:
Und wie sieht's bei euch aus? Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben!
MfG,
Raff
MfG,
Raff
Oh Stimmt, sry :-(
Hier nochmal von neuen:
Sorry aber ich muss in Konsole und PC unterscheiden.
Für mich sind das einfach zwei verschiedene Welten :frown:
http://666kb.com/i/as187ewjzlv51496q.jpg
Ich habe früher immer gerne dieses kostenlose Nintendo Magazin gelesen, und seit dem ersten Bildern war ich fasziniert davon und konnte es kaum abwarten.
Am Release Tag habe ich 20€ mehr bezahlt als normal, weil der letzte Händler, der Zelda noch hatte eine Videothek war und dort alles viel teurer war als in anderen Geschäften :mad:
Egal, schon die Verpackung war genial, Schwarz und Gold, richtig Edel, auch das Spiel war sogar in gold gehalten ... ok ich will euch nicht mit meiner Geschichte langweilen.
Also Zelda: OT war für mich das erste Spiel mit einer weitläufigen Welt in der man auch richtig mit der Umgebung interagieren konnte.
Ich bin richtig in die Welt eingetaucht!
Das Kämpfen ging locker von der Hand und machte auch richtig Spaß, dann die Idee mit dem Tag Nacht wechsel fand ich faszinierend und sah wunderschön aus.
Es war nicht nur ein Gimmick, es hatte richtige Auswirkungen auf das Gameplay.
Dann noch die möglichkeit von finden und sammeln von Gegenständern, die Nebenquest, die Grafik, das geniale Soundtrack und zu guter letzt die spannende Story machen aus Zelda: OT ein Meisterwerk.
Einfach ein All time favorite!
PC: Giants: Citizen Kabuto
http://666kb.com/i/as18b588gb8d2h5ky.jpg
Giants, dass hat mich richtig in die PC Welt gebracht.
Ohne dieses Spiel wäre ich wohl nicht hier im diesen Forum :-)
Mein erstes Spiel wo ich auch witzige Dialoge mit schönen schwarzen Humor erlebt habe ... und dann noch Delphi ;D
Es hat richtig Spaß gemacht mit dem Jet Pack durch die Gegend zu fliegen und die Gegner wegzuballern :biggrin:
Man hat mit der Zeit neue Ausrüstungsgegenstände bekommen und später konnte man komplett andere Charaktere steuern und es fühlte sich dann wie ein komplett neues Spiel an, ja sogar ein Strategie-Aufbau part gab es.
Sehr schön war auch die Musik, der Soundtrack stammte von Jeremy Souls Feder und schon zu der Zeit hat der gute Mann fantastische Werke hingelegt!
Allein die Kampfmusik war schon herrlich :smile:
Aber kommen wir zum wichtigsten Punkt, die Grafik!
Ein Freund von mir hatte sich ein neuen PC gekauft und hatten dann ein paar Demos ausprobiert und bei Giants war ich richtig geflasht :eek:
Hab dann meine Mutter die ganze Zeit angefleht doch sie wollte mir kein neuen PC kaufen, also musste ich mich wohl mit der Thematik Computer auseinandersetzen und so hab ich herausgefunden das man auch PCs aufrüsten kann ... und die hab ich wenigstens von meiner Mutter genehmigt bekommen und seit dem hab ich PCs als mein liebstes Hobby :biggrin:
Wer RS Fehler findet, darf se behalten :ugly:
xL|Sonic
2007-09-26, 00:01:22
Gibs zu, du hast Giants: Citizen Kabuto doch nur gespielt wegen den oben ohne Frauen X-D
drdope
2007-09-26, 00:03:24
Sid Meier’s Civilization...
keine andere Spielserie spiegelt so die "Realität" wieder
--> ohne Öl keine Panzer & Flugzeuge; ohne Panzer & Flugzeuge keine Chance die Weltherschaft zu erringen...
;)
desweitern def. die Wing Commander Reihe (WC1 war der Grund vom Amiga auf PC zu wechseln) und Gran Turismo (man hat das Gefühl ein echtes Fahrzeug im Grenzbereich zu bewegen).
Ringwald
2007-09-26, 00:07:01
Gibs zu, du hast Giants: Citizen Kabuto doch nur gespielt wegen den oben ohne Frauen X-D
Neyn, in der Schule sind schon Pr0ns aufn Schulhof verteilt worden :ufinger:
LordDeath
2007-09-26, 00:11:17
wir hatten damals ne cd im umlauf, die hieß "GW Racing". überleg mal, wer GW war :D
Ringwald
2007-09-26, 00:14:57
Wir haben die immer "Haribos" genannt ;D
Aber GW Racing ist auch nicht schlecht ;)
Gnafoo
2007-09-26, 01:47:09
Yeah bei Giants war ich auch schwer am Überlegen, ob ich es noch nennen soll. Boah hab ich mich damals bei den Zwischensequenzen krank gelacht. Jan der Samurai-Smartie rockt XD.
JaniC
2007-09-26, 01:50:03
Marine Sharpshooter 3
Weil's einfach rockt!11
scnr
Pandur
2007-09-27, 19:08:12
Gothic (1)
Immer noch ungeschlagen im Rollenspielhimmel...
RealHotzenplotZ
2007-09-27, 19:23:07
eindeutig: Conkers Bad fur Day! für N64
hab ich soooo lange gespielt! und liebe es immer noch! ;D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/99/Conkersbfdbox.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/n64/conkersbadfurday/conker_0302_screen013.jpg
msilver
2007-09-27, 19:28:15
Marine Sharpshooter 3
Weil's einfach rockt!11
scnr
witz oder echt so gut?
Unicornbait
2007-09-27, 19:42:21
Dungeon Master auf dem Commodore Amiga.
Das war mal ein Spiel! Das habe ich damals immer wieder gespielt, wegen dem wunderbaren Setting, der sagenhaften 3-D graphik (IN ECHTZEIT!!), und weil es das einzige First Person game ueberhaupt war!
Wenn ich heute zurueckblicke wird mir warm ums Herz: Die Fackeln die man entzuenden konnte und die dann langsahm abbrannten... wow, realismus sag ich nur!
Dann die komplexe Spielwelt: Falltueren, illusorische Waende, und man konnte Fallgatter auf die Koepfe von Monstern knallen lassen, die nahmen dann schaden ! (Welches Spiel bietet heute noch solche interaktionsmoeglichkeiten?)...
Ich vermisse mein DM !
Close Second: Black Crypt am Amiga, von Ravensoft !
Auch ein Hammergame, geniale Story, sehr sehr stimmungsvolle Story, wieder man massig interaktionsmoeglichkeiten und eine Megasahnegraphik.
Wenn man erstmal den Anfang gespielt hatte, wo man durch Tricktueren hindurch in level 3 musste, um dort ein Spezialschwert zu besorgen mit dem man einen Ettin in level 2 der den Eingang zu level 4 bewachte killen konnte, musste man von diesem Game einfach begeistert sein !
Und dann die coolen Ideen: Der Oberfiesling verstreut versteckte und falsche Hinweise die einen ins Verderben locken sollten, so konnte man zum Beispiel in einem (Mit lebensecht aussehenden Steinstatuen gefuellten...) Level eine Schriftrolle finden auf der Sinngemaess stand: " Wenn ihr die Medusa trefft, lauft ihr ganz ganz dicht hinterher"... klar das die Medusa einen Versteinerte wenn man das machte... nun hatte aber der Priester in der Gruppe einen Zauber "Detect Lie" mit dem man die Falschen Scrolls enttarnen konnte... einfach nur genial ! Wieder ein feature was man heute in Spielen vermissen kann - heute machen die einfach nur noch Cookie Cutter Games, bloss nicht den Spieler verwirren, immer schoen einfach halten das Gameplay, bah !
Third: Hexen II fuer PC von Ravensoft, man was fuer ein Spiel ! Muss man gesehen haben und mir blutet das Herz bei dem Gedanken das solche Games heute einfach nicht mehr produziert werden weil die Manager die das sagen haben komplexitaet und innovation aus tiefster Seele ablehnen, ist ja schlecht fuers geschaeft oder so :(
DAS waren games !
9800ProZwerg
2007-09-27, 22:31:14
Für mich waren es diese Games:
Deus Ex
Einfach ein Meilenstein.
Super Genremix mit genialer Story.
Half-Life 1
Ein weiterer Meilenstein.
Kingpin
geniales Gangster Game mit Super Atmo.
Mafia
Episch wie ein Film! Super!
Nolf 1
Genial humorvoll! Super Persiflage auf Bond!
Commandos
Das Game war eine Revolution.
Ich weiß noch wie ich vorm Monitor saß und nachgedacht habe wie ich den nächsten Gegner ausschalten kann!
Wirklich genial und IMO viel zu selten genannt!
Baphomets Fluch 1+2
Wahnsinns Spiele! Atemberaubend!
Gauron Kampeck
2007-09-27, 23:58:16
Unreal, Far Cry
Warcraft 2
Zelda - A Link To The Past, Gothic 2
ASTABOHNE
2007-09-28, 02:16:57
Hi @All
Unreal und Deus Ex!
Alt aber der Hintergrundsound ist fuer mich einfach genial gewesen.
Mit Unreal hab ich angefangen zu spielen.Deus Ex kam danach, wegen meiner Voodoo2 Karten. Einfach Schoen:-)
Bis Dann
Deckel
2007-09-28, 03:14:26
Ich habe mich nach langen Ueberlegen auch entschieden, welches Spiel meine Nummer 1 ist. Unreal Tournament 2004. Angefangen vom Ur UT hat es kein anderes Spiel geschafft mich regelmaessig auf einen regelrechten Trip zu schicken!
Ich habe die Umgebungsgeraeusche im Spiel in der .ini auf den doppten Wert gestellt. Oft sitze ich am spaeten Abend vor dem Spiel und laufe langsam alleine durch die faszinierenden Maps, erlebe dabei die Geraeusche und schaue mir die Umgebung ganz bewusst an. Dabei komme ich mir oft vor wie in einem phantastischen Traum. Das ist auch Entspannung pur. Auch die Kaempfe gegen die Bots machen einen riesen Spass und sind verdammt spannend, wenn ich im Match 1 zu 1 in den Maps nach meinem Gegner suche. Das Spiel laeuft absolut stabil, aergert mich nie mit Abstuerzen. Fuehle ich mich mal mies, dann zocke ich UT2004 und kurze Zeit geht es mir wieder gut. Uebrigens , meine. Nummer 2 ist Oblivion und die 3 ist Deus Ex 2.
The Arbiter
2007-09-28, 09:49:54
Diablo 2 für mich, kein anderes Spiel hat es geschafft mich über Jahre hinweg so zu fesseln. Nun gehts weiter mit Hellgate London :ucrazy3:
iDiot
2007-09-28, 10:01:55
Freespace und Freespace 2... die geilsten Spiele.
Dawn of War: WH 40k rockt ebenfalls komplett.
schM0ggi
2007-09-28, 13:59:30
ich finde, es gibt nicht DAS beste Spiel ... es gibt auch nicht die schönste Frau ... ich finde eher man muss das in Kategorien unterteilen (Shooter, Rollenspiele usw.)
Vollkommen richtig!
Finds deshalb auch ein wenig dumm, DAS beste Spiel von allen anzugeben. Auch solche Listen auf manchen Pages von DEN besten Games überhaupt finde ich total dämlich und lächerlich da man nicht einfach komplett verschiedene Genres miteienander vergleichen kann :crazy2:
Da sollte man schon in den verschriedenen Bereichen DAS beste Game nennen.
Egoshooter : Half-Life 1
Kein besseren Ego Shooter in meinem Leben gespielt. Atmosphäre pur (Hollywoodreife Inszenierung), gute Story (was bei einem Shooter eher selten ist), hat sein eigenes Feeling.
Man merkt einfach den Unterschied zwischen der Half-Life Serie und allen anderen Ego Shootern. Half-Life besitzt einfach ein eigenes feeling, welches unverwechselbar ist! Man, freue ich mich auf Black Mesa Mod .. Half-Life 1 mit geiler Source Engine Grafik .. woah!
Action/Rollenspiel : System Shock 2
Wahnsinns Game! So eine Atmo gibt es nur selten und dazu trägt zum großteil die Erzählweise bei (Logs, Syncro ... herrlich). Story ist auch klasse und die unterschiedlichen Fähigkeiten etc. machen SS2 wirklich genial.
Action Adventure : Hype - The Time Quest
Lacht mich ruhig aus! Wer dieses Game nicht gespielt hat, der hat mMn was großes verpasst. Dieses Spiel hat eine wahnsinns gute Atmosphäre! Die Story mag zwar 08/15 sein, ist aber sehr gut umgesetzt (worauf es letztendlich auch ankommt). Die Charektere sind wirklich klasse (Gustus ;D), Die Playmobil Grafik ist unersetzlich (passt perfekt zum Spiel) und das Zeitreisen ist herrlich.
Action/Strategie : Battlezone 2
Tolles Game! Schöner Mix und gute Action. Schade, dass es keinen kommerziellen Erfolg hatte trotz Sehr guten Wertungen.
Strategie : Starcraft
Bestes Strategie Game ever! So eine Balance gab es bis heute nie wieder. 3 komplett verschiedene Rassen, gute Story, toll inszeniert, einfach klasse!
Racing : NFS 4 High Stakes
Bestes Racing Game ever! Tolle Karriere, Gute Autos, nettes Fahrverhalten, tolle Strecken.
Schade, dass EA die NFS Marke so durch den Dreck zieht, sieht man ja wieder an dem neusten Teil, Pro Street.
Weltraum sim : Freelancer
Tolles Spiel! Atmo pur, Geiler Weltraum, gute STory und tolle inszenierug.
Soo .. dat wars =).
Mr.Magic
2007-09-28, 14:17:58
@$cHm0cK
Nur eine kleine Anmerkung. NFS 4 ist High Stakes. Hot Pursuit ist NFS 3.
schM0ggi
2007-09-28, 14:27:18
@$cHm0cK
Nur eine kleine Anmerkung. NFS 4 ist High Stakes. Hot Pursuit ist NFS 3.
Thx ^^ ...
NFS hat Polizei .. und da denk ich immer an Hot Pursuit :D.
greetz
Mr.Magic
2007-09-28, 14:32:43
Denk Schadensmodell, dann sind sie ganz einfach auseinanderzuhalten. ;)
aRKeycH
2007-09-28, 18:35:52
Hmm, der Threadtitel passt eigentlich nicht ganz.
Es gibt kein "Das beste Spiel aller zeiten", dann wennschon eher "Das beste Spiel bis dato", oder so.
Weil sonst hätte ich ja gar keinen grund mich auf Quake Zero, oder id tech5 quake(zumindest in meinem fall.) zu freuen. Oder warum würde man dann überhaupt auf ein anderes Spiel warten? ;)
ollix
2007-09-28, 19:23:52
Hmm, der Threadtitel passt eigentlich nicht ganz.
Es gibt kein "Das beste Spiel aller zeiten", dann wennschon eher "Das beste Spiel bis dato", oder so. "Das beste Spiel bis dato" gibts genausowenig, da es sowieso subjektiv ist und zweitens auch die Menge bis dato nicht vollständig betrachtet wurde (ist zumindest ganz stark anzunehmen). Wenn man schon in der "bis dato"-Menge einen Teil betrachtet, kann man auch genauso subjektiv einen Titel aus einer nicht vollständigen Menge der Spiele aller Zeiten zur Nummer 1 ernennen.
Ich hoffe das für mich nochmal was besseres als # erscheint, mir fehlt da nur etwas der Glaube.. :)
master_blaster
2007-09-28, 19:37:47
Nur eine kleine Anmerkung. NFS 4 ist High Stakes.
Es gibt NFS4 "High Stakes", aber auch "Brennender Asphalt".
Ich wage mich nicht, ein Bestes Spiel zu küren, aber einen tollen Singleplayer mit Top Hintergrund und Atmosphäre hat Hitman 2. Im Multiplayer finde ich (schlagt mich nicht :tongue:) Doom3 verdammt geil.
für mich:
zelda - ocarina of time (gemessen am damals gefühlten spielspass und der spielzeit)
aRKeycH
2007-09-28, 19:53:31
Es gibt NFS4 "High Stakes", aber auch "Brennender Asphalt".
Ich wage mich nicht, ein Bestes Spiel zu küren, aber einen tollen Singleplayer mit Top Hintergrund und Atmosphäre hat Hitman 2. Im Multiplayer finde ich (schlagt mich nicht :tongue:) Doom3 verdammt geil.
Stell dir vor ich habe D3 sogar komplett 2 x durchgespielt, und finds trotzdem gut.(Mit hl2 hatte ich nie die motivation dazu, aus welchem grund auch immer.)
--------------------------------------
@ollex
Hmm, ich gehe davon aus dass es Subjektiv ist, wie sollte es auch anders sein, und ich gehe davon aus das die Spiele(wer sagt dass es nur eines ist) die man zur "bestes bis jetzt" erkürt hat, auch wirklich gespielt hat.
Denn, bestes Spiel aller Zeiten wirds nie geben, aber ein Spiel das dass beste ist bis jetzt, und höchstens von einem besseren kommenden Spiel getoppt werden kann(was ich erst sagen kann wenn ich es auch gespielt habe), ist wohl weit realistischer als ersteres.
jagger
2007-09-28, 20:53:41
Unreal Tournament (+ Mods, speziell TO)
Freue mich schon tierisch auf UT3 MP... online mit anderen zocken ist eigentlich immer noch das geilste.
ollix
2007-09-28, 20:59:06
Denn, bestes Spiel aller Zeiten wirds nie geben, aber ein Spiel das dass beste ist bis jetzt, und höchstens von einem besseren kommenden Spiel getoppt werden kann(was ich erst sagen kann wenn ich es auch gespielt habe), ist wohl weit realistischer als ersteres. Es könnte auch von einem Spiel getoppt werden, daß bereits existiert aber man einfach nicht kennt. Mir ist das eigentlich total egal, ich wollte mit meinem Posting nur sagen, daß man es bei solchen Sachen besser nicht so genau nimmt. :)
rollin`since83
2007-09-28, 21:06:38
Street Fighter 2 aufm Supernes bwhahahaha Hadoookeeeeen .... U WIN :biggrin:
Gouvernator
2007-09-28, 22:43:16
SKATE!!!
Ist ein Traum. Alles was man sich von einem Spiel verspricht - nämlich eine unterhaltsame Simulation von irgendwas. :) Das simuliert perfekt Skateboardfahren. Also wirklich PERFEKT und das drumherum auch.
Reneval
2007-09-28, 23:18:24
Die Frage ist eigentlich unlösbar, aber das Spiel, mit dem ich wohl am meisten Zeit verbracht habe, war Interceptor (http://de.wikipedia.org/wiki/F/A-18_Interceptor) auf dem Amiga.
jay.gee
2007-09-30, 22:13:17
Die Jahre streifen durch das Lande - immer neue Games erblicken das Licht der Welt. Welches ist denn nun das beste Game aller Zeiten? Ein Spiel welches alle Eigenschaften perfekt umsetzt gibt es wohl nicht. Ich für meinen Teil empfehle jede Sekunde dieses >>>Movies<<< (http://www.youtube.com/watch?v=dT-CJKcRt-k) um einige Fassetten meiner derzeitigen Nummer Eins aufzuzeigen. Enjoy & Greetings an alle Dauerbasher! Feel it....
Successor
2007-10-01, 10:14:32
Wenn ich ehrlich bin: Age of Empires 2. Kein anderes Spiel hat mich so ausdauernd und lange vor dem Monitor gefesselt, inklusive selber Maps bauen und verworrene, alkoholisierte LAN-Matches. Ich habe es seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr gespielt, aber die Erinnerungen sind wach.
Evtl. könnte es in 3-4 Jahren einen Nachfolger/Ablöser geben: TES4 Oblivion. Läuft bei mir nahezu bugfrei (englische Sprache) und auch recht anständig auf meinem System (GeForce 6600GT). Es fesselt mich einfach ungemein und ist eines der wenigen Spiele wo mir die Dungeons manchmal etwas unheimlich sind (vor allem abends wenn ich alleine in der WG bin) und ich mich bei hektischen Kämpfen im Stuhl mitbewege (was ich mir eigentlich schon vor Jahren abgewöhnt habe). Aber es muss sich noch längere Zeit als Dauer-Motivator bewähren, bevor es AoE2 vom Thron stoßen darf ;)
myMind
2007-10-08, 22:41:35
Spiel: Quake2 LMCTF (Loki's Minions Capture the Flag) (http://lmctf.planetquake.gamespy.com/features.html)
Ein CTF-Mod für Quake2, bei dem ein Hook zum Einsatz kommt.
Begründung:
- Es macht Spaß.
- Supergeile und übersichtliche deutsche Community - heute sehr übersichtlich :-)
- Schnelleres Gameplay als Standard Q2. Mehr 3D-Feeling durch die Möglichkeit sich überall hochzuhangeln.
- Exzellente CTF-Maps.
- Man kommt nur als Team zum Ziel.
- (Damals) tolle Clangefechte und Ligen.
Als Ergänzung die unvermeidlichen nächsten Plätze:
- Unreal: Ein spielerischer und technischer Meilenstein. Unreal hat gezeigt, dass ein 3D-Shooter auch seine schönen Seiten haben kann. So wunderbar große Außenareale, hatte man vorher noch nicht gesehen. Die KI war damals das State-Of-The-Art. Unreal war der erste Shooter mit wenigen, dafür aber intelligenten Gegnern. Die 3dfx-Karten wurden sehr gut ausgenutzt. Die Musikuntermalung ist erstklassig. Unreal spiele ich heute noch gerne (siehe "Pimp my Unreal" Thread") und es sieht für sein Alter immer noch verblüffend gut aus.
Was ich bei Unreal damals auch wahnsinnig toll fand war, dass es vergleichsweise wenig Hype um das Spiel gab. Der Boah-Effekt ist einfach viel größer, wenn man nicht damit rechnet das dass Spiel rockt. Bei dem heutigen gelobhudele, kann man ja fast nur noch enttäuscht werden.
- Quake 3 Arena CTF: Auch ohne Hook einigermaßen schnelles Gameplay. Die Maps sind toll und es ist ein schönes Teamspiel mit perfekter Waffenbalance. Hat mir viele schöne Stunden auf LAN-Parties bereitet. Zocke ich heute noch mit Freunden im LAN oder halt mal die DM-Variante im Internet.
- Descent 2: Der Höhepunkt der Descent-Serie. "Wo ist hier eigentlich oben?" beschreibt das einmalige Spielgefühl vielleicht ganz gut. Besonders genial war, das man es im Coop durchspielen konnte. Damals noch mit Novell-Netware (nix TCPIP).
Descent 1 wurde noch als Demo auf drei Disketten verteilt. Heute kaum vorstellbar.
- Command & Conquer: Mit C&C wurde das RTS erwachsen. Das Gesampaket aus Spiel, Geschichte und genialem Soundtrack setzte Maßstäbe. Seitdem ist nicht besonders viel passiert (duck).
Ultima7 :)
ich war jung, hatte einen 486DX-33 und war süchtig, was man da alles machen konnte anno 1992 (Brot backen zb. ;-)). Die Grafik und Detailliebe war grandios.
Leider hab ich es nie durchgespielt. Gab irgendnen Bug im Spiel wo man für nen bestimmten Zauberspruch extrem viele Erfahrungspunkte brauchte. Selbst als ich halb Britania abgeschlachtet hatte, hats nicht gereicht...ach
Ultima8 war da dagegen Dreck, keine Party, dummes rumgehüpfe...na ja
Rogue
2007-10-10, 13:25:27
Final Fantasy 6 auf dem SNES.
Stimmung, Story, Musik etc. einfach ungeschlagen bis heute.
Natürlich muss man ein wenig seine Phantasie benutzen und darf sich nicht von der alten Pixelgrafik vergraulen lassen.
resonatorman
2007-10-10, 17:23:11
Das darf hier ja ganz subjektiv sein...daher das Game, was mich am meisten in Bann geschlagen hat:
RED FACTION
(Ich zocke eh nur Egoshooter)
-spielt zwar in der Zukunft, hat aber eine absolut überzeugende Story
-hat mich von Anfang an ins Spiel gesogen
-überzeugende Atmo, auch durch die passende Musik
-klasse Steuerung, so wie's sein soll
-sehr ansprechende Grafik IMO
-geniale Waffen (Railgun schießt durch Wände)
-diverse Fahrzeuge, das hat Laune gemacht
-fette Zwischen- und Endgegner
-und ganz am Schluß (wenn es eigentlich schon vorbei ist) muß man noch eine Bombe entschärfen, da ist nix mit Ballern, sondern Köpfchen ist gefragt
WhiteVelvet
2007-10-10, 18:09:09
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich es schon hier erwähnt hatte, aber es ist meiner Meinung nach:
http://www.cdaccess.com/jpg/shared/front/large/outcast.jpg
Lutter
2007-10-12, 12:11:32
Hm, das beste Spiel für mich bisher war
Anstoss 2 GOLD,
stundenlang, ja tagelang gezockt, der Rechner ging kaum aus !
Anstoss 3
Fifa 2000
ach so viele tolle Sachen. Ich könnt noch ein paar weitere aufzählen !
QUAKE III bestes Spielegefühl, Atmo und Langzeitspaß den ich je hatte
Heimscheißer
2007-11-12, 21:31:53
Fallout 1 und Fallout 2, aber beides in der US-Version! Damals extra importiert!
Wenn nur DAS BESTE SPIEL, dann Fallout 2.
Sven
majortom
2007-11-12, 22:16:00
Elite auf dem C64 (zumindest damals der Hammer)
http://www.c64-wiki.de/index.php/Elite
..to be continued...
huligan
2007-11-13, 07:27:22
hmm ziemlich schwer zu sagen...da gäbe es einige ...hab einfach zuviel gespielt in meiner jugend..und irgendwie prägten die titel einen mehr als heute mit über 30...
der beste titel muss nicht einmal der sein der am längsten oder öftersten gespielt wurde..
ich sage mal unreal tournament das war auch das erste spiel wo ich ne kopie hatte und dennoch aber unbedingt das original kaufen musste!!!
nie zuvor hat mioc ein spiel so fasziniert wie dieses...ob gegen bots oder wie blöd mit 56k leitung im inet, inklusive verbindungsfehler etc...es war bahnbrechend..es hat ein neues zeitalter des mp gamen eingeläutet.
Skullcleaver
2007-11-13, 07:43:40
Du hast also vorher fleissig unlizensierte Kopien genutzt? Gut zu wissen...
@Topic: Nocturne! Düster, Blutig, Spannend. Ausserdem machts Spaß jemanden mit seinem eigenem Arm zu verprügeln :ugly:
GordonGekko
2007-11-13, 09:13:25
Meine ersten Suchtspiele definitiv (knapp nach den Atari- folgten die Amiga-Zeiten):
http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikelimages/15122002-22.jpg
&
http://obligement.free.fr/gfx/dotc_amiga_animation.gif
:biggrin:
Gespielt bis zur absoluten Erschöpfung, x-mal hintereinander. Die nächsten Spiele, die mich wirklich in ihren Bann gezogen haben, waren Wing Commander (:wink:), Diablo 1 & II (solange, bis die Cheater Überhand gewannen), Counterstrike mit Freunden, (leider, da stupide Sucht - seit einem Jahr befreit ;)) WoW.
Es gab schon einige tolle Spiele, auch viele in der aktuellen Zeit. Seltsamerweise hat mich kaum ein Spiel mehr so gefesselt wie das der alten Tage. Sicherlich, für ein paar Tage vielleicht, aber dauerhaft? Nein. Und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass man zu alt wird... ;)
Cheers
GG
huligan
2007-11-13, 09:25:15
Du hast also vorher fleissig unlizensierte Kopien genutzt? Gut zu wissen...
@Topic: Nocturne! Düster, Blutig, Spannend. Ausserdem machts Spaß jemanden mit seinem eigenem Arm zu verprügeln :ugly:
ich hatte es vorher kopiert gehabt und? schliesslich habe ich es dann gekauft ..unlizensierte kopie..wo haste denn das her? gibs auch lizensierte kopien oder wie?? gut zu wissen...
Mr.Magic
2007-11-13, 09:40:35
ich hatte es vorher kopiert gehabt und? schliesslich habe ich es dann gekauft ..unlizensierte kopie..wo haste denn das her? gibs auch lizensierte kopien oder wie?? gut zu wissen...
Jede Kopie, die man regulär im Handel kauft, ist lizensiert.
Eine illegale Kopie ist nicht lizensiert.
Raubkopien nennt man unlizensierte Kopien, die zum Verkauf erstellt wurden.
Verwirrt?
huligan
2007-11-13, 10:47:00
werden so genannt üblich...der ausdruck verwirrt da es sich bei originlen ja nicht um kopien handelt...die firmen kopieren ja nicht sondern lassen die cds pressen.
und nun wieder weg von offtopic
Mr.Magic
2007-11-13, 11:06:43
werden so genannt üblich...der ausdruck verwirrt da es sich bei originlen ja nicht um kopien handelt...die firmen kopieren ja nicht sondern lassen die cds pressen.
Es handelt sich um Kopien des (Gold)Masters, die vom Presswerk, unter Lizens des Urhebers, erstellt werden -> lizensierte Kopie.
Das Original bekommste höchstens, wenn du beim Entwickler einbrichst.
Viele Raubkopien werden übrigens direkt in Presswerken gefertigt.
Andre
2007-11-13, 13:14:22
Quake 3 Arena. Kann ich selbst nach 8 Jahren nicht von lassen.
SpielKind
2007-11-13, 14:10:21
Das beste spiel aller zeiten für mich kann ich net nennen wer weiß was noch kommt und nur das beste, ein einziges game, nee wäre ja langweilig gewesen..
aber ein paar aus den anfängen was viel und beherzt gedaddelt wurde und mich irgendwie faszinierte..
Monkey Island und Lotus reihe auf dem Amiga
Syndicate 1 wie 2
Wing Commander 4
aber im grunde auch nur ein einblick
YeOldeFerret
2007-11-13, 14:31:56
Die letzten Jahre hätte ich Team Fortress Classic gesagt, weil es mich irgendwie immer wieder vom Schlafen abgehalten hat, und ich zahlreiche Nächte auf 2Fort verbracht habe.
Und jetzt sage ich Team Fortress 2, bin nun wieder hochgradig süchtig, und natürlich wieder nächtelang auf 2Fort zu finden. :eek:
derguru
2007-11-13, 15:35:24
ich trenn das mal in online game und offline game,denn dann wären es bei mir quake 3 arena mit abstand im onlinebereich hmm denke so ca. 7 jahre war ich damit beschäftigt und das täglich:)
im offline bereich war final fantasy 7 auf der psx meine totales suchtgame.ist das einzige rollenspiel wo ich wirklich alles was möglich war gemacht habe.und das war bei teil 7 sehr viel:))
Easystyle
2007-11-13, 17:51:37
seit neustem: call of duty 4 ;)
denjudge
2007-11-13, 18:05:09
Wenn ich mich denn schon entscheiden muss.... argh! Na gut, Gothic2.
Skullcleaver
2007-11-13, 18:56:34
unreal tournament das war auch das erste spiel wo ich ne kopie hatte und dennoch aber unbedingt das original kaufen musste!!!
merkste was? Im übrigen ist unlizensierte Kopie der eigentlich treffende Ausdruck für eine "Raubkopie" welcher gänzlich falsch ist.
huligan
2007-11-13, 19:08:44
merkste was? Im übrigen ist unlizensierte Kopie der eigentlich treffende Ausdruck für eine "Raubkopie" welcher gänzlich falsch ist.
hehe ich bin ein schlimmer finger wa? egal nun oder wie auch immer ...jetzt zählen wieder die besten games.
Skullcleaver
2007-11-13, 19:29:12
Wenn man sieht mit welcher Leichtigkeit du das abtust ja bist du aber da ist wohl auch Hopfen und Malz verloren daher beenden wir das hier.
huligan
2007-11-13, 21:28:30
Wenn man sieht mit welcher Leichtigkeit du das abtust ja bist du aber da ist wohl auch Hopfen und Malz verloren daher beenden wir das hier.
abgesehen davon das man dein satz nur sehr schwer lesen kann..hast du einfach recht wir beenden das hier :)
TeleTubby666
2007-11-14, 14:19:13
http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikelimages/15122002-22.jpg
:massa:
Dazu kommen bei mir noch Zelda - A Link to the Past, Super Mario Bros 3, Bundesliga Manager Professional, Fifa 96 sowie UFO - Enemy Unknown
GordonGekko
2007-11-14, 19:11:41
:massa:
Dazu kommen bei mir noch Zelda - A Link to the Past, Super Mario Bros 3, Bundesliga Manager Professional, Fifa 96 sowie UFO - Enemy Unknown
Du kennst das auch noch? Klasse! :) Ja, das waren noch Zeiten... :D
Dann komme ich mir ja doch noch nicht ganz so alt vor. :tongue:
Awrack
2007-11-23, 09:13:45
Wenn ich mir eins aussuchen müsste dann würde ich das hier nehmen..........
Thief: The Dark Project (1998)
Major J
2007-11-23, 13:24:18
http://www.spieletipps.de/dyn/pub/packshot_img/000/000/001/443/120/1443.jpg
Mein bestes Spiel aller Zeiten.
+ Damals unendliche Freiheit auf nur 6 Disketten
+ tolle Grafik (inkl. der heute nicht mehr üblichen Cockpits bei Weltraumspielen) ... daraus resultierte eine tolle Atmosphäre
derwalde
2007-11-23, 13:26:57
muss wohl ff7 sein.
http://www.c64games.de/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=582
Kaiser II
Saß ich wochenlang dran...
für meinen Bruder:
Anstoss (1) für Amiga ;D
Bumsfalara
2007-11-23, 23:19:58
Baldurs Gate 2
Da geht nichts drüber :)
Stanger
2007-11-24, 00:47:30
C64: Zak Mc Cracken - Schwarzer Humor inkl. einfach genial.
Amiga: Indiana Jones The last Crusade - INDIIIIIIIIIIIII...herrlich.
Sega Mega Drive: Landstalker - unbeschreiblich stimmig sog es mich Stunde um Stunde in die Landschaft rund um Gumi.
PC: Deus Ex - Drei schlaflose Nächte und ich war durch - und nochmal und nochmal....
mfg
Stanger
gnomi
2007-11-24, 09:20:29
Baldurs Gate 2
Da geht nichts drüber :)
Ist zwar in die Jahre gekommen, aber ja, auf PC auch mein All Time Favorite.
JackBauer
2007-11-24, 10:09:34
schwierige entscheidung, sich auf ein spiel festlegen ist unmöglich, ich sag mal
1. half life / Half life 2
einfach unerreicht, was soll man dazu noch sagen
2. MAFIA
die STORY einfach ganz großes KINO in traumhafter grafik, die deutsche synchro ist fantastisch, und so geile Levels
3. NO one lives forever
oh mann, was für ein shooter, so abwechslungsreich, lustig und grafisch so passend, einfach wunderbar zum zockn, scheisse ich glaub das installier ich mir jetz
4. Deus Ex
ja das spiel hat ne schon düstere Spielwelt, immer dunkel, mit faszinierender Story und frei von entscheidungen, die rollenspielelemente machten ihr übriges
5. Operation flashpoint / armed assault
beide games sind absolte kracher, so realistisch war noch nie krieg, einfach geil
Cheesandonion
2007-11-24, 11:27:39
Als Singleplayer: Mafia und Multiplayer: BF 1942.
Bodo-Ffo
2007-11-24, 11:58:12
Kein Spiel hat mich so am Bildschirm gefesselt wie Gothic 1+2 :up:
MfG
Bodo
Kein Spiel hat mich so am Bildschirm gefesselt wie Gothic 1+2 :up:
MfG
Bodo
Dito...
Gothic 3 reizt mich gar nich:confused: habs zwar hier liegen, aber bei weitem nicht so gute atmosphäre wie in g1+g2...
RealHotzenplotZ
2007-11-24, 14:25:19
am längsten hab ich BF2 gespielt,
aber mein FAV:
Conkers: Bad Fur Day!!!! ;D;D
abschlachten FTW
Jules
2007-11-27, 01:34:29
Was PC angeht: Operation Flashpoint
Allgemein, wär ich mir total unschlüssig.
Würde es ein Mass Effect bis zu einem PC Port schaffen mit etwas mehr Rollenspiel Elementen als das was so geboten wird, wäre OFP nicht alleine af dem Siegertreppchen, zumindest, wenn das Game durchgehend das mitbringt was ich mir vorstelle:)
Mein absoluter Favorit ist BF2.
-damals recht gute Grafik
-große Comunity
-cooler Soundtrack
-einfacher Map Editor
-intilligente BOTs
-der König jeder LAN-Party. Ob ohne oder mit BOTs. BF2 ist der Beste Teamplay shooter aller Zeiten
-ein Ego-shooter, der durch die verschiedenen Klassen den Suchteffekt von WOW aufweist;D
-erstmals können Spieler andere wiederbeleben
-Obwohl BF2 keine Story hat und das Spielprinziep immer das gleche ist ist es immer wieder spannend
-Auch Anfänger können hier viel ausrichten indem sie sich einen Panzer schnappen oder andere Spieler wiederbeleben
-Online gibt es ein geiles Ranking-System und freischaltbare Waffen
-Atillerie als Schutz gegen Camper
-verschiedene Fahrzeuge für verschiedene Zwecke
BF2 gilt als Online-Egoshooter. Ich würde es eher als Online&Offline&LAN-Egoshooter-Rollenspiel-Strategiespiel bezeichnen;D
ZapSchlitzer
2007-12-04, 17:35:59
-erstmals können Spieler andere wiederbeleben
Das ging in RTCW:ET auch schon.
Mein zurzeitiger Favorit ist TeamFortress 2, da stimmt einfach alles wie ich finde.
Ansonsten reizt mich noch der Sandbox2 Editor von Crysis :D
Edit:/
Und aller Zeiten würde ich die alten LucasArts Adventures wie DOTT oder MonkeyIsland favorisieren.
looking glass
2007-12-04, 18:05:36
Wollte schon sagen, selbst wen ET nicht ein paar Monate früher kam, so hat das Feature der Wiederbelebung auch Savage schon intus, 2 Jahre bevor Bf2 raus kam und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich sowas auch vor ET schon mal gesehen/bespielt habe.
Und als besten Teamplay Shooter würde ich BF2 niemals bezeichnen wollen, den das auch genannte Ranking und Freischaltsystem läuft dem vernüftigen Teamplay völlig entgegen.
wieso sollte das ranking dem Teamplay entgegenwirken?;D
Es unterstützt das Teamplay eher. Durch Wiederbeleben erhalten Medics Punkte, weshalb sie bestrebt sind das so viel wie möglich zu tun. Und auch bei anderen Sachen bekommtman Team-Hilfepunkte. Das mit dem Wiederbeleben wusste ich nich. ich kenn nur keine andern Spiele wo es das so gibt. Spiele die es nich in die Top 10 schaffen spiel ich meistens garnich erst;D;D
looking glass
2007-12-04, 18:55:30
Dein Problem, dadurch hast Du scheinbar auch keine Ahnung was in anderen Spiel bezüglich Teamplay abgeht und wie beschränkt ein Ranked-BF2-Zock sein kann, statwhore wegen der Scheiss Ranking Punkte macht BF2 zum Flaggen hoppeln mit unnötigen Abuse.
Sorry, tust mir irgendwie leid, wen Du das nicht selbst erkennst.
zw3nk4u
2007-12-04, 19:39:00
MDK
hab selten ein spiel erlebt was mich derart gefesselt hat.
Sir Silence
2007-12-04, 20:29:25
die rpgs von square-enix :D final fantasy, illusion of time, secret of mana, terranigma usw. habe zu viele stunden mit dessen games verbracht, als das ich an irgend welche andren favoriten auch nur denken könnte ^^
senator
2007-12-04, 21:13:50
Am PC die Gothic Reihe, wobei ich Gothic3 nicht so schlecht finde wie es oft gemacht wird.
An der Xbox ist es Herr der Ringe, das dritte Zeitalter.Ein astreines RPG.
Hvoralek
2007-12-05, 00:08:19
Wollte schon sagen, selbst wen ET nicht ein paar Monate früher kam, so hat das Feature der Wiederbelebung auch Savage schon intus, 2 Jahre bevor Bf2 raus kam und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich sowas auch vor ET schon mal gesehen/bespielt habe.Joint Ops ist später erschienen, oder? Allerdings immer noch vor BF 2.
looking glass
2007-12-05, 00:19:30
JO kam 2004, BF2 erst 2005, ET und Savage 2003.
Miles Teg
2007-12-05, 01:19:51
NOLF - eindeutig!
Habe heute daran gedacht, wie geil es wäre ein 1zu1-Remake mit einer aktuellen Engine zu machen ... :upara:
DeutscherHerold
2007-12-05, 01:30:05
NOLF - eindeutig!
Habe heute daran gedacht, wie geil es wäre ein 1zu1-Remake mit einer aktuellen Engine zu machen ... :upara:
Nolf war schon sehr geil! Wobei NOLF eigentlich nur zu dessen Grafik perfekt gepasst hat :-)
Das gute A
2007-12-05, 09:22:20
Starcraft - samt Erweiterung Brood War.
Für mich DAS Kultspiel der letzten mehr als 10 Jahre.
Grüße
Tidus
2007-12-05, 09:48:23
die rpgs von square-enix :D final fantasy, illusion of time, secret of mana, terranigma usw. habe zu viele stunden mit dessen games verbracht, als das ich an irgend welche andren favoriten auch nur denken könnte ^^
:uup: Kann ich nur bestätigen. Wobei es damals noch nicht Square Enix hieß ;)
Square Enix macht meiner Meinung nach einiges schlechter.
JackBauer
2007-12-05, 10:17:00
ICH WILL NOLF 3
nolf ist auch bei mir unter den top5 shootern die ich jemals gezockt habe
einfach eine fantastiscche story,setting hauptdarstellerin total scharf
und so geile levels
Radeonator
2007-12-05, 12:27:53
Für mich gibt es D A S beste Spiel leider nicht.
Dafür hat mir zu vieles richtig bock gebracht :)
Rausstechen würden da aber folgende:
-IK+
-BubbleBobble
-The Last Ninja
-Green Beret
-Secret of Mana
-Ocrania of Time
-DukeNukem 3d
-HL1 (!!!!!!!)
-C&C 1/2
-Fable
-Doom3
-UT 1-3
etc etc...werden doch zu viele...es geht einfach net ;)
Das gute A
2007-12-05, 13:09:31
-Green Beret
Green Beret... herrje, was war das damals geil, da wird man ja in gute alte Zeiten versetzt :D
btw: Zwei Spiele habe ich vergessen, die unbedingt in meine "Best of"-Liste aufgenommen werden müssen:
The Great Giana Sisters
Turrican
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.